Diplomaten Ranking: Washington stuft EU-Diplomaten auf Junk Status herunter

Moody‘s, Fitch oder Standard & Poors erstellen regelmäßig Bewertungen über die Kreditwürdigkeit von Unternehmen oder Staaten. Das berühmte triple-A, das im Kontext der Finanzkrise eine so große Rolle gespielt hat, ist zwischenzeitlich den meisten ein Begriff. Mit diesem Ranking soll die Kreditwürdigkeit, das Risiko, dass ein Geldgeber sein Geld beim Geben zum letzten Mal gesehen hat, bewertet werden.

Experian oder die SchuFa bewerten mit ihrem jeweiligen Rankings die Kreditwürdigkeit von Privatpersonen und geben Unternehmen oder Investoren einen Hinweis darauf, ob es viel ökonomischen Sinn hat, sich mit der jeweiligen Person abzugeben.

Was wenige wissen: Auch unter Diplomaten gibt es ein solches Ranking. Es wird im Rahmen des diplomatischen Protokolls geführt und regelt z.B. die Reihenfolge, mit der Diplomaten Zugang zu wichtigen Personen der Regierung eines Landes erhalten.

Die EU-Vertretung in Washington wurde 2016 noch unter Barack Obama in den Kreis derer aufgenommen, die das diplomatische Pendant zum triple-A haben: Zu allen Anlässen, zu denen sich Diplomaten einstellen, vom Staats-Begräbnis bis zum kalten Buffet, vom Empfang beim Regierungschef bis zum kalten Buffet, regelt das Protokoll mehr oder weniger die Reihenfolge, mit der die Diplomaten vorgelassen werden. Solche, die in einem Land, von der dortigen Regierung für wichtig gehalten werden, haben ein hohes Ranking, Diplomaten, die man für verzichtbar hält und unter ferner liefen halten will, erhalten das diplomatische Pendant zum Junk Status, dem Caa3 oder Caa1 bei Moody’s.

Bislang war David O’Sullivan, der Botschafter der EU in den USA, immer unter den 10 ersten Botschaftern, die am kalten Buffet angekommen, nein, die z.B. bei Trauerfeierlichkeiten kondolieren konnten. Seit Ende 2018 ist das nicht mehr der Fall. Das US-State-Department hat die diplomatische Mission der EU auf Junk Status herunter gestuft. Die Bedeutung die die Brüsseler, die mit so großen Träumen einer eigenen Armee, eigener Steuereinnahmen, einer eigenen Regierung, eines eigenen EU-Staates unterwegs sind, in den USA genießen, ist damit hinlänglich klar geworden.

Wie Guido Fawkes und die Deutsche Welle schreiben, hat sich das US-State Department nicht einmal die Mühe gemacht, die Europäische Botschaft in den USA davon zu unterrichten, dass sie in den Junk Status herunter gestuft wurden. Auch dafür sind die Europäer offensichtlich nicht wichtig genug. Statt dessen hat man es den Mannen in der Botschaft der EU überlassen, ihre Abstufung selbst herauszufinden. Nach rund zwei Monaten ist es den Europäern tatsächlich gelungen herauszufinden, woran es liegt, dass Einladungen zu Veranstaltungen der US-Regierung und ihrer Ministerien nicht mehr bei der Europäischen Botschaft in Washington ankommen und der EU-Botschafter beim Staatsbegräbnis von George H. W. Bush mehr als 150 Diplomaten den Vortritt lassen musste, ehe er als einer der letzten zum Sarg vorgelassen wurde.

Die Zeiten ändern sich.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Dann unterstützen Sie bitte das private Blog ScienceFiles!
[wpedon id=66988]
ScienceFiles-Spendenkonto

Weitere Möglichkeiten, ScienceFiles zu unterstützen

Anregungen? Hinweise? Kontaktieren Sie ScienceFiles
©ScienceFiles

Folgen Sie uns auf Telegram.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen. ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden. Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.
Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:

Donorbox

Unterstützen Sie ScienceFiles


Unsere eigene ScienceFiles-Spendenfunktion

Zum Spenden einfach klicken

Unser Spendenkonto bei Halifax:

ScienceFiles Spendenkonto: HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
  • IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
  • BIC: HLFXGB21B24

Print Friendly, PDF & Email
6 Comments

Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von SciFi

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von SciFi

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen