Die Steigerung von Scheinheiligkeit und Bigotterie heißt Amadeu-Antonio-Stiftung

Doppelte Standards: Standards werden so variiert, dass man selbst immer das bessere Ende für sich hat.

Ein Heuchler, so heißt es, sei ein Autor, der ein Buch über Atheismus schreibt und dann dafür betet, dass es ein Bestseller wird. Heuchelei, die Heuchelei, ist weiblich (im grammatikalischen Geschlecht) und bei dem zu finden, der A predigt und B tut.

Bigotterie, abermals: Die Bigotterie, ist ein übertriebener Glaubenseifer, bei dem die Scheinheiligkeit zur Normalität erklärt wurde.

Von doppelten Standards zur Bigotterie steigern sich Unanständigkeit und Unaufrichtigkeit. Und dann kommen wir bei der Amadeu-Antonio-Stiftung an, die sich über ein Portal der AfD erregt, das als „Blick nach Links“ benannt ist. Dort heißt es:

„Autos werden angezündet, Menschen zusammengeschlagen, ganze Straßenzüge zerstört; es kommt zu Morddrohungen gegen Politiker.

Seit Jahren terrorisieren Linke fast ungehindert die deutsche Öffentlichkeit. Auf der Straße treibt die sogenannte „Antifa“ ihr Unwesen, in den Parlamenten sitzen linke Mehrheiten und bestimmen das Schicksal der Menschen in der Bundesrepublik.

Der „Blick nach Links“ informiert über die linke Ideologie, über Akteure und die Folgen ihres Tuns, über die Netzwerke und Geldgeber.“





Unter dem, was hier beschrieben wird, kann man bei der Amadeu-Antonio-Stiftung nur ein “Hetzportal”, einen Pranger für „kritische Journalisten“ sehen, die eingeschüchtert werden sollen, ein Aufruf zur „Denunziation von Journalisten“ wie der DJV zitiert wird.

Das ist dieselbe Amadeu-Antonio-Stiftung, die noch vor kurzer Zeit einen Pranger eingerichtet hatte, als Neue Rechte Wiki benannt, dessen Ziel darin bestand, Akteure der Neuen Rechte und deren Netzwerke aufzuzeigen. Im Gegensatz zum Projekt der AfD fehlte bei der Amadeu-Antonio-Stiftung jedes Einschlusskriterium, das die Aufnahme in das Wiki anleiten könnte, oder wie wir damals geschrieben haben:

„Dass das Neue-Rechte-Wiki der Amadeu-Antonio-Stiftung allein der Denunziation von Menschen dient, die aus Sicht der Amadeu-Antonianer nicht die richtige Gesinnung mitbringen, zeigt sich schon daran, dass es keinerlei Kriterien gibt, nach denen ein Eintrag in das Wiki erfolgt. Warum zum Beispiel “Akif Pirinçci, Alexander Gauland, André F. Lichtschlag, André Poggenburg, Andreas Lichert, Armin Mohler, Beatrix von Storch, Bernhard Grabert, Birgit Kelle, Björn Höcke, Carlo Clemens, Caspar von Schrenck-Notzing, Christine Dietrich, Conny Axel Meier, Dieter Stein, Dirk Jährling, Ellen Kositza, Erik Lehnert, Ernst Nolte, Felix Krautkrämer, Felix Menzel, Gabriele Kuby, Götz Kubitschek, Günter Scholdt, Hans-Thomas Tillschneider, Jean Raspail, Johannes Schüller, Julius Evola, Jürgen Elsässer, Karl Albrecht Schachtschneider u.a.” als Neue Rechte geführt werden und damit in die Nähe von Mördern und Attentätern gerückt werden, niemand weiß es. Vermutlich hat einem der jungen Menschen von 16 bis 25 Jahren, die sich von der Amadeu-Antonio-Stiftung missbrauchen lassen, nicht gefallen, was Karl Albrecht Schachtschneider über die EU zu sagen weiß, vielleicht mögen sie die Katzenkrimis von Akif Pirinçci nicht oder das Blog von Jürgen Elsässer. Vielleicht ist ihnen beim Lesen von Eigentümlich Frei etwas aufgestoßen oder sie mögen Ernst Nolte nicht. Wie dem auch sei, die Gründe dafür, dass eine der genannten Personen in das Neue Rechte Wiki aufgenommen wurde und suggeriert wird, die entsprechende Person befürworte Morde und Attentate, wenn sie nicht gar daran beteiligt ist, sie werden nicht genannt.“

Aber die Assoziation mit Mord und Pogrom wird in der Beschreibung des Neue Rechte Wiki nahegelegt, damit auch kein Zweifel aufkommt, was man von den Genannten zu halten hat.

„Der Begriff »Neue Rechte« wird erstmalig ab dem Ende der 1960er Jahre von Rechtsextremen genutzt. Sie beschrieben damit vordergründig intellektuelle und parteipolitische Gruppierungen. Mit der Wiedervereinigung erhielt die »Neue Rechte« verstärkt Zulauf. In den 90ern entwickelte sich eine schlagkräftige Neonazi-Szene, aus der heraus rassistische Morde, Angriffe auf Asylbewerberheime und Pogrome begangen und organisiert wurden”.

Es gibt eben solche und solche Projekte. Die der Linken sind grundsätzlich gut, die der Rechten grundsätzlich schlecht. Und weil dem so ist, im Weltbild der Amadeu-Antonio-Stiftung, deshalb reichen Heuchelei, Bigotterie, Scheinheiligkeit zur Beschreibung nicht mehr aus. Vielleicht ist es besser in Zukunft von AASen zu sprechen, wenn eine Steigerung in Scheinheiligkeit gemeint ist, die begrifflich nicht mehr zu fassen ist.


Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Dann unterstützen Sie bitte das private Blog ScienceFiles!


[wpedon id=66988]
ScienceFiles-Spendenkonto

Sponsern Sie ScienceFiles oder Artikel von ScienceFiles

Anregungen? Hinweise? Kontaktieren Sie ScienceFiles
©ScienceFiles


Folgen Sie uns auf Telegram.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen. ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden. Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.
Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:

Donorbox

Unterstützen Sie ScienceFiles


Unsere eigene ScienceFiles-Spendenfunktion

Zum Spenden einfach klicken

Unser Spendenkonto bei Halifax:

ScienceFiles Spendenkonto: HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
  • IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
  • BIC: HLFXGB21B24

Print Friendly, PDF & Email
7 Comments

Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von SciFi

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von SciFi

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen