Lügen im Doppelpack: Bei der ARD ist man immun gegen die Wahrheit
8,1 Milliarden Euro sammelte die Gebühreneinzugszentrale, die jetzt Beitragsservice heißt, allein 2018 an Gebühren ein. Was als Gegenleistung geboten wird, darüber kann sich jeder ein eigenes Bild machen, wenn er nach ARD und ZDF auf ScienceFiles sucht.
Schon heute Morgen war klar, wenn Boris Johnson der nächste Prime Minister des Vereinigten Königreichs wird, dann wird in der ARD der Geifer laufen und der Chef-Hater „Jens-Peter Marquardt” aufgefahren, um gegen Johnson Stimmung zu machen. Schon heute Morgen war uns klar, dass wir heute einen Beitrag schreiben werden, in dem wir die neuesten Lügen von Jens-Peter Marquardt richtigstellen.
Was uns nicht klar war: Wir schreiben hier einen Beitrag, in dem wir die alten Lügen, die wir Marquardt schon vor eineinhalb Monaten um die Ohren gehauen haben, richtigstellen. Der Mann ist entweder vollständig immun gegenüber der Wahrheit oder er lügt absichtlich. Was schlimmer ist, das kann jeder für sich selbst entscheiden. So wie jeder für sich selbst entscheiden kann, was er davon hält, dass Marquardt im Abstand von rund eineinhalb Monaten, einmal am 7. Juni und einmal am 21. Juli einen identischen Text veröffentlicht, indem er die identischen Lügen verbreitet.
Beginnen wir mit den Lügen:
Text, den Marquardt am 7. Juni 2019 geschrieben hat
Text, den Marquardt am 23 Juli 2019 geschrieben hat
Wie man schnell sieht, hat es Jens-Peter Marquardt weder für notwendig befunden, seine Lügen aus dem Juni 2019 richtig zu stellen, noch hat er es notwendig gefunden, für die Leser der ARD einen neuen Text zu produzieren. Er scheißt also auf die Wahrheit und die Konsumenten der ARD in gleicher Weise.
Wie im Juni 2019 so stellen wir Marquardts Lügen auch im Juli 2019 richtig:+
„Johnson hat es mit der Wahrheit nie so genau genommen. Als junger Korrespondent der “Times” in Brüssel schüttete er regelmäßig Gift und Galle über der EU-Bürokratie aus. Die Zeitung schmiss ihn dann allerdings raus, weil viele Zitate, mit denen er seine Artikel aufpeppte, frei erfunden waren.“
Das ist falsch. Es ist entweder von Marquardt, der es ganz offenkundig mit der Wahrheit nicht so ernst nimmt, frei erfunden, oder eine absichtliche Lüge.
Denn:
Boris Johnson war nie Korrespondent der TIMES in Brüssel.
Er war Korrespondent für den Daily Telegraph in Brüssel.
Die Times hat Johnson tatsächlich entlassen. Aber nicht, weil er “viele Zitate”, in denen er “Gift und Galle über die EU-Bürokratie” ausgegossen hat, wie Marquardt behauptet, gefälscht hat, sondern weil er in einem Beitrag, den er als Volontär (graduate trainee) für die Times geschrieben hat, und in dem es um die Entdeckung des Palastes von Eduard II ging, ein Zitat erfunden und seinem Patenonkel, dem Historiker Colin Lukas, in den Mund gelegt hat.
Die Times-Episode stammt aus den Jahren 1987/88.
Als politischer Korrespondent für den Daily Telegraph war Boris Johnson von 1989 bis 1994 in Brüssel tätig.
Marquardt verbreitet – wohl im Bemühen, Johnson zu schädigen, – Fake News.
„Vor dem Referendum versprach die Aufschrift auf dem roten Bus, mit dem Johnson durchs Land fuhr, man könne 350 Millionen Pfund pro Woche durch den Austritt aus der EU sparen und stattdessen in britische Krankenhäuser investieren. Die Zahl stimmte nicht.“
„Der im Elite-Internat Eton erzogene Sohn eines früheren konservativen Abgeordneten des EU-Parlaments und Weltbank-Mitarbeiters war bereits auf der Universität in Oxford als Großmaul aufgefallen.“
Nach dem, was wir hier belegt haben, trifft die Bezeichnung „Großmaul“ wohl eher auf Marquardt zu. Indes verharmlost die Bezeichnung, dass Marquardt seine Position nicht nur dazu missbraucht, um seine Antipathie gegen Johnson auszuleben, sondern auch dazu, Fake News zu verbreiten. Ob er absichtlich lügt oder aus Inkompetenz ist dabei unerheblich. Er ist in keinem Fall tragbar und sollte schleunigst entfernt werden, schon weil ihm jedes journalistische Ausdrucksmittel fehlt.
Denn: Ein Kommentar ist ein Format, in dem ein Journalist die Freiheit hat, seine eigene Meinung zu einem Sachverhalten zu argumentieren, während er in anderen Formaten bemüht sein muss, einen Sachverhalt so neutral wie nur möglich, zu berichten.
Soweit, was wir bereits im Juni 2019 zu Jens-Peter Marquardts Versuch, die ARD zur Absonderanstalt für seinen Hass zu machen, geschrieben haben. Damit hat diese Episode aber kein Ende, denn Marquardt hat die identischen Lügen im Juli 2019 wortwörtlich wiederholt. Er ist vollkommen lernunfähig und damit das Material, auf das man in totalitären Regimen die eigene Herrschaft baut.
Dass Marquardt hier seine ganze Verachtung für die Konsumenten der ARD in einer unglaublich offenen Weise zum Ausdruck bringt, sei nur noch angemerkt.
Wir dokumentieren im Folgenden seinen beiden Texte aus dem Juni und dem Juli, die sich zu rund 99% entsprechen. Er, der von Gebühren Finanzierte, der für sich in Anspruch nimmt, über andere zu richten, konnte sich nur dazu durchringen, ein paar kosmetische und der zeitlichen Entwicklung geschuldete Minimalveränderungen anzubringen. Ansonsten mutet er den Lesern der ARD ein Plagiat seines eigenen Textes zu. Deutlicher kann man seine Verachtung für diejenigen, die die ARD immer noch für einen Informationskanal und nicht für eine drittklassige Klitsche, die entsprechend drittklassige Schmierfinken beschäftigt, halten, nicht mehr machen.
Aber vermutlich hat auch das neuerliche Lügen von Marquardt und seine offen zur Schau gestellte Verachtung für die Konsumenten der ARD keine Konsequenzen für ihn. Offenkundig ist er zu andienlich und nützlich, als dass man ihn wegen vollkommener Inkompetenz entlassen wollte.
Angesichts wiederholter Lügen ist es wohl angebracht, von Lügenpresse zu schreiben, denn dass hier aus Versehen etwas Falsches verbreitet wird oder ein Fehler der Falschmeldung zugrunde liegt, ist ausgeschlossen. Es handelt sich vielmehr um ein Muster, ein Lügenmuster.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:
Vielleicht hat er ja nur “Hilfe” sagen wollen /sarc. Wenn man die kleinen Veränderungen vergleicht ensteht vielleicht das Steganogramm “muß mich intellektuell prostuieren”. Hab aber keine Lust danach zu suchen.
Ach? DER ist das?!? Dessen Stimme habe ich wohl erst heute wieder im “Interview” auf NDR-info hören “dürfen”, wo er sich sogar noch ausführlicher zu B.J. “auskotzen” durfte…
Seit Merkel-Deutschland gibt es 2 Wahrheiten. Eine Wahrheit der Links-Grünen Merkel-Medien der angeblichen Gutmenschen (auch Staatspropaganda genannt) und die wirkliche Wahrheit (die Realität). Klingt nicht logisch, ist es auch nicht.
Es kann immer nur EINE Wahrheit geben.
Oh doch, es gibt Zahlen, Fakten, Daten die der Realität und der Wahrheit entsprechen.
So wie auf den Herbst der Winter folgt, das es nachts dunkel wird und das 1+1 2 ist.
Das Problem dabei, sind die Menschen/Medien (gerade die GEZ finanzierte Staatspropaganda, aber auch andere sind dabei nicht ausgeschlossen) die Fakten verschweigen, bewusst falsch interpretieren oder nur einseitig beschreiben oder sogar wirklich lügen.
So wie es aussieht, ist das seit einigen Jahren der Normalzustand in Deutschland.
Das spaltet die Gesellschaft. Wer glaubt wem?
Ich hab letztens im erweiterten Familienkreis eine Diskussion mit Leuten jenseits der 70 Jahre geführt und muss sagen, die glauben tatsächlich sämtlichen Scheiß, den die Öffentlich-Rechtlichen verbreiten. ARD und ZDF würden doch niemals Lügen verbreiten. So die einhellige Meinung. Und obwohl alle in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind, haben sie jedes Gespür für Lügen und Betrügen bereits verloren. Und eines eint diese Leute alle: sie haben weder Internet noch andere Informationskanäle. Und genau das ist die Zielgruppe der Marquardt’schen Lügenbande.
Ich bin 73, habe Internet, alternative Medien und eine Menge Bekannte in meinem Alter, die ebenfalls den Durchblick haben. Also such die ein anderes Umfeld, denn daran wird´s wohl liegen!
Ich bin 74 und glaube den Scheiß NICHT.
Seit “Ukraine” seh und hör ich mir bewusst keine Nachrichten des Staatsfunk mehr an und (als ehemaliger Abonnent) les keine SZ, Tagesspiegel, Spiegel, etc. mehr; ur noch, wenn sie verlinkt werden, von z.B. Danisch, Klonovsky, Jürgen Fritz, Publico, oder von hier.
Kommen im Kulturradio Nachrichten, schalte ich aus. Und leg’ ‘ne CD auf mit Dowland, Monteverdi, Mozart, Bach oder Mahler…
Respekt Klaus, trotz Deiner 74 Jahre hast Du Dir immer noch den Durchblick bewahrt und weißt genau, wenn Dich jemand manipulieren will.
Leider sind nicht alle Mitbürger geistig so fit wie Du.
Auch nicht die viel Jüngeren unter uns.
Ich wünsche Dir viel Gesundheit und ein langes Leben!
Johnson hat es geschafft! Was interessiert es den neuen Prime Minister was ein verlogener Propagandist, ein armseliger Handlanger des Staatsfunks für Lügengeschichten über ihn in Deutschland verbreitet? Sein eigenes Lügenregister ist jetzt bereits schon ungleich größer wie jenes, das er Johnson böswillig unterstellt. Armer Tropf.
Ich glaube den Briten wird wieder mal klar, dass das bevölkerungsreichte Bundesland immer
noch britisch ist. Dann wirds richtig lustig. Und vor allem die Unternehmen wie Vodafone die sich
von der EU haben kaufen lassen.
Es ist ja nicht nur eine Figur in der ARD, welche mit angeblichen Fakten und Geschichten bewußt manipuliert.
Das gesamte Programm ist unter Berücksichtigung des Programmauftrags eine einzige Täuschung.
Sendungen finden nicht mehr statt, Wiederholung reiht sich an Wiederholung, der klägliche Rest ist Füllmasse aus Kabarett und schwachsinnigen Spielshows.
Eine Kamera, ein Beleuchter und das war´s.
Dafür reicht ein Pförtner und ein Elektriker als Personalstamm völlig aus.
Wofür die in solchen Zeiten den vollen Zwangsbeitrag kassieren, ich weiß es nicht.
Bei der ARD und ZDF ist man nicht nur immun gegen die Wahrheit, man ist auch multiresistent gegen jede bezahlte Leistungserbringung.
Auf dem Bus stand: “We send the EU (GBP) 350 Million a week.” Das ist richtig. Marquardt wird hier zitiert mit:”… versprach die Aufschrift auf dem roten Bus, mit dem Johnson durchs Land fuhr, man könne 350 Millionen Pfund pro Woche durch den Austritt aus der EU sparen …”. Das ist eine Frage der Interpretation. Der zweite Satz auf dem Bus “Let’s found our NHS instead” hört sich so an, als könne man die gesamten 350 Millionen in das Gesundheitssystem stecken. Und das stimmt ja nun nicht.
Der zweite Satz macht keinerlei Angabe über die Höhe des beabsichtigten Fundings für den NHS und es ändert nichts daran, dass die Zahl von 250 Millionen pro Woche richtig und nicht erfunden ist.
was geht das die Deutschen an, wen die Briten als Premier haben, welche Merkmale der Mann hat, was er wann wie wem weshalb gesagt hat – oder auch nicht, wer ihn warum gut oder nicht gut findet etc. etc. etc.?
Die Deutschen haben schlichtweg zu akzeptieren, dass BJ der Premier der Briten ist – like it or not, und sie werden sich mit ihm arrangieren müssen – like it or not.
Wer kein diplomatischer Volltrottel ist, wird sicherlich nicht alle Brücken hinter sich abbrennen, bloß, weil ihm jemand persönlich oder politisch sympathisch ist oder nicht. Wer es tut, agiert fahrlässig mit Bezug auf das Wohlergehen der eigenen Bevölkerung,
Deshalb sollte die deutsche Presse sich mit der zunehmenden Isolation Deutschlands in der Weltpolitik beschäftigen, ganz zu schweigen von seinen ökonomischen und sozialen Problemen, statt damit, wer der Permier der Briten ist – und vor allem: WIE er ist – böse, böse, böse …. – na, und? Was würde das ändern?.
re.: Dr. habil. Heike Diefenbach
… und anyway –
Es geht doch um das “Zumüllen”. Des ohnehin nicht unendlichen Aufnahmevermögens.
Dabei ist die weitverbreitete Unfähigkeit, Wesentliches von Unwesentlichen zu unterscheiden, eine Voraussetzung.
Eine nette Analyse, wie das gemacht wird:
LIVE aus der Trickkiste des ZDF https://www.youtube.com/watch?v=fTTc_0G3YMQ
“Die “heute”-Sendung am Sonntag war ein klassisches Beispiel dafür, wie das GEZ-Fernsehen uns manipulieren will. Zwei kurze Meldungen, zwei Berichte, der Sport und das Wetter. So sah die Sendung auf der Timeline aus. Inhaltlich war sie schon viel diffiziler und ein Ausbund an Propaganda.”
Vielen Dank, dass Sie ScienceFiles unterstützen! Ausblenden
Wir sehen, dass du dich in Vereinigtes Königreich befindest. Wir haben unsere Preise entsprechend auf Pfund Sterling aktualisiert, um dir ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Stattdessen Euro verwenden.Ausblenden
Liebe Leser,
seit 2011 sind wir als zentrale Stelle zur Prüfung von nicht nur wissenschaftlichen Informationen für Sie da -
Unentgeltlich in all den Jahren.
Bislang sind wir in der Lage, unseren Aufwand über Spenden zu decken.
Damit das auch weiterhin so bleibt, benötigen wir Ihre Hilfe:
Im Newsletter des Cicero wird heute Johnson als “Pausenclown” bezeichnet.
Einfach nur schlimm.
Vielleicht hat er ja nur “Hilfe” sagen wollen /sarc. Wenn man die kleinen Veränderungen vergleicht ensteht vielleicht das Steganogramm “muß mich intellektuell prostuieren”. Hab aber keine Lust danach zu suchen.
Ach? DER ist das?!? Dessen Stimme habe ich wohl erst heute wieder im “Interview” auf NDR-info hören “dürfen”, wo er sich sogar noch ausführlicher zu B.J. “auskotzen” durfte…
Seit Merkel-Deutschland gibt es 2 Wahrheiten. Eine Wahrheit der Links-Grünen Merkel-Medien der angeblichen Gutmenschen (auch Staatspropaganda genannt) und die wirkliche Wahrheit (die Realität). Klingt nicht logisch, ist es auch nicht.
Es kann immer nur EINE Wahrheit geben.
Es gibt letztlich gar keine “Wahrheit” – lediglich Versuche solche anderen vorzugaukeln / zu beanspruchen.
LOL. Doch. Natürlich gibt es Wahrheit.
Oh doch, es gibt Zahlen, Fakten, Daten die der Realität und der Wahrheit entsprechen.
So wie auf den Herbst der Winter folgt, das es nachts dunkel wird und das 1+1 2 ist.
Das Problem dabei, sind die Menschen/Medien (gerade die GEZ finanzierte Staatspropaganda, aber auch andere sind dabei nicht ausgeschlossen) die Fakten verschweigen, bewusst falsch interpretieren oder nur einseitig beschreiben oder sogar wirklich lügen.
So wie es aussieht, ist das seit einigen Jahren der Normalzustand in Deutschland.
Das spaltet die Gesellschaft. Wer glaubt wem?
Ich hab letztens im erweiterten Familienkreis eine Diskussion mit Leuten jenseits der 70 Jahre geführt und muss sagen, die glauben tatsächlich sämtlichen Scheiß, den die Öffentlich-Rechtlichen verbreiten. ARD und ZDF würden doch niemals Lügen verbreiten. So die einhellige Meinung. Und obwohl alle in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind, haben sie jedes Gespür für Lügen und Betrügen bereits verloren. Und eines eint diese Leute alle: sie haben weder Internet noch andere Informationskanäle. Und genau das ist die Zielgruppe der Marquardt’schen Lügenbande.
Ich bin 73, habe Internet, alternative Medien und eine Menge Bekannte in meinem Alter, die ebenfalls den Durchblick haben. Also such die ein anderes Umfeld, denn daran wird´s wohl liegen!
Ich bin 74 und glaube den Scheiß NICHT.
Seit “Ukraine” seh und hör ich mir bewusst keine Nachrichten des Staatsfunk mehr an und (als ehemaliger Abonnent) les keine SZ, Tagesspiegel, Spiegel, etc. mehr; ur noch, wenn sie verlinkt werden, von z.B. Danisch, Klonovsky, Jürgen Fritz, Publico, oder von hier.
Kommen im Kulturradio Nachrichten, schalte ich aus. Und leg’ ‘ne CD auf mit Dowland, Monteverdi, Mozart, Bach oder Mahler…
Es ist keine Altersfrage.
Respekt Klaus, trotz Deiner 74 Jahre hast Du Dir immer noch den Durchblick bewahrt und weißt genau, wenn Dich jemand manipulieren will.
Leider sind nicht alle Mitbürger geistig so fit wie Du.
Auch nicht die viel Jüngeren unter uns.
Ich wünsche Dir viel Gesundheit und ein langes Leben!
Johnson hat es geschafft! Was interessiert es den neuen Prime Minister was ein verlogener Propagandist, ein armseliger Handlanger des Staatsfunks für Lügengeschichten über ihn in Deutschland verbreitet? Sein eigenes Lügenregister ist jetzt bereits schon ungleich größer wie jenes, das er Johnson böswillig unterstellt. Armer Tropf.
Ich glaube den Briten wird wieder mal klar, dass das bevölkerungsreichte Bundesland immer
noch britisch ist. Dann wirds richtig lustig. Und vor allem die Unternehmen wie Vodafone die sich
von der EU haben kaufen lassen.
Es ist ja nicht nur eine Figur in der ARD, welche mit angeblichen Fakten und Geschichten bewußt manipuliert.
Das gesamte Programm ist unter Berücksichtigung des Programmauftrags eine einzige Täuschung.
Sendungen finden nicht mehr statt, Wiederholung reiht sich an Wiederholung, der klägliche Rest ist Füllmasse aus Kabarett und schwachsinnigen Spielshows.
Eine Kamera, ein Beleuchter und das war´s.
Dafür reicht ein Pförtner und ein Elektriker als Personalstamm völlig aus.
Wofür die in solchen Zeiten den vollen Zwangsbeitrag kassieren, ich weiß es nicht.
Bei der ARD und ZDF ist man nicht nur immun gegen die Wahrheit, man ist auch multiresistent gegen jede bezahlte Leistungserbringung.
Nachschlag im NDR info heute: Thema “Ist Boris J. ein Lügner, ist er ein Schwindler…” mit David McAllister (CDU), “der ihn kennt”…
Übel…
Auf dem Bus stand: “We send the EU (GBP) 350 Million a week.” Das ist richtig. Marquardt wird hier zitiert mit:”… versprach die Aufschrift auf dem roten Bus, mit dem Johnson durchs Land fuhr, man könne 350 Millionen Pfund pro Woche durch den Austritt aus der EU sparen …”. Das ist eine Frage der Interpretation. Der zweite Satz auf dem Bus “Let’s found our NHS instead” hört sich so an, als könne man die gesamten 350 Millionen in das Gesundheitssystem stecken. Und das stimmt ja nun nicht.
Der zweite Satz macht keinerlei Angabe über die Höhe des beabsichtigten Fundings für den NHS und es ändert nichts daran, dass die Zahl von 250 Millionen pro Woche richtig und nicht erfunden ist.
Doch, natürlich kann man, wenn man will.
Das mit den 350 Mio und den Lügen in Brüssel wurde gestern auch von Yacin Hehrlein im Heute-Journal erwähnt. Da schreibt wohl einer vom anderen ab…
Klar, die Isomorphie der phantasielosen Gesinnungstäter.
… und anyway –
was geht das die Deutschen an, wen die Briten als Premier haben, welche Merkmale der Mann hat, was er wann wie wem weshalb gesagt hat – oder auch nicht, wer ihn warum gut oder nicht gut findet etc. etc. etc.?
Die Deutschen haben schlichtweg zu akzeptieren, dass BJ der Premier der Briten ist – like it or not, und sie werden sich mit ihm arrangieren müssen – like it or not.
Wer kein diplomatischer Volltrottel ist, wird sicherlich nicht alle Brücken hinter sich abbrennen, bloß, weil ihm jemand persönlich oder politisch sympathisch ist oder nicht. Wer es tut, agiert fahrlässig mit Bezug auf das Wohlergehen der eigenen Bevölkerung,
Deshalb sollte die deutsche Presse sich mit der zunehmenden Isolation Deutschlands in der Weltpolitik beschäftigen, ganz zu schweigen von seinen ökonomischen und sozialen Problemen, statt damit, wer der Permier der Briten ist – und vor allem: WIE er ist – böse, böse, böse …. – na, und? Was würde das ändern?.
re.: Dr. habil. Heike Diefenbach
… und anyway –
Es geht doch um das “Zumüllen”. Des ohnehin nicht unendlichen Aufnahmevermögens.
Dabei ist die weitverbreitete Unfähigkeit, Wesentliches von Unwesentlichen zu unterscheiden, eine Voraussetzung.
Eine nette Analyse, wie das gemacht wird:
LIVE aus der Trickkiste des ZDF
https://www.youtube.com/watch?v=fTTc_0G3YMQ
“Die “heute”-Sendung am Sonntag war ein klassisches Beispiel dafür, wie das GEZ-Fernsehen uns manipulieren will. Zwei kurze Meldungen, zwei Berichte, der Sport und das Wetter. So sah die Sendung auf der Timeline aus. Inhaltlich war sie schon viel diffiziler und ein Ausbund an Propaganda.”
wird aber auch zeit. freu mich , dann hört dass schmarotzertum auf wenn die arbeitslosen das ruder übernehmen. hau rein.