SARS-CoV-2: “AfD ist schuld”, Sterberate höher als gedacht, und Pandemie wird Monate dauern
ScienceFiles-Coronavirus Update
Deutschland ist gut gerüstet! Die Anzahl der Polit-Schwätzperten ist riesig. Da kann nichts schiefgehen – oder?
Nun, wenn man zusammenstellt, was Polit-Schwätzperten und Verwaltungen derzeit von sich geben, dann muss man schaudern, heftig schaudern.
Im Landkreis Neu-Ulm wurde, nachdem wir darüber berichtet haben, der Hinweis entfernt, dass man sich mit SARS-CoV-2 nur dann infizieren könne, wenn man mindestens 15 Minuten von Angesicht zu Angesicht mit einem Infizierten konfrontiert sei. Derart gefährlicher Blödsinn ist nicht die Ausnahme. Er ist die Regel.
SARS-CoV-2 kann sehr leicht übertragen werden, und zwar über Tröpfen, die nicht ausgehustet werden müssen, es reicht, sie auszuatmen, denn SARS-CoV-2 beherrscht die Kunst, selbst kleinste Tröpfen zu nutzen, um sich über größere Distanzen einen neuen Wirt zu suchen. Sie können sich über eine normale Oberflächen infizieren. A niest auf die Oberfläche. Sie wissen nichts davon, fassen auf die Oberfläche, fassen anschließend mit Ihrer Hand ins Gesicht: Bingo! So einfach ist es, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren.
Julia Klöckner tut sich damit hervor zu behaupten, dass SARS-CoV-2 in der Umwelt nicht stabil sei. Tatsächlich ist SARS-CoV-2 in der Umwelt erstaunlich stabil. Das macht das Virus so gefährlich. Deshalb desinfizieren Südkoreaner, Chinesen, Briten u.a. Flächen und Plätze, um zu verhindern, dass das Virus über Türgriffe, Handläufe oder Aufzugsknöpfe übertragen werden kann.
Heute nun hat Olaf Scholz, der begnadete Mensch, der sich nachdem er den G20 in Hamburg so erfolgreich gesteuert hat, nunmehr als Finanzminister versuchen darf, Folgendes von sich gegeben:
“Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) sieht ausreichend Mittel vorhanden, um negativen Folgen der Ausbreitung des Virus für die Wirtschaft entgegenzusteuern. “Wenn die Lage es erforderte, dass ein solcher Impuls nötig wird, haben wir auch die Mittel, ein Konjunkturprogramm aufzulegen”, sagte Scholz der “Welt am Sonntag”.
Deutschland sei für den Kampf gegen den Erreger Sars-CoV-2 gewappnet, sagte der Minister. Medizinische Nothilfe könne aus dem laufenden Etat bestritten werden. “Sollte es darüber hinaus zu schweren Verwerfungen in der Weltwirtschaft kommen, etwa weil weltweit Märkte und Produktionsstätten beeinträchtigt werden, haben wir alle Kraft, um darauf schnell, entschieden und stark zu reagieren”, sagte Scholz.”
Ein Journalist der etwas auf sich hält, hätte natürlich nachgefragt, wie man sich die schnelle und entschiedene Reaktion in der Praxis vorzustellen hat. Aber wo gibt es in Deutschland noch Journalisten? Sicher nicht beim Staatsfunk und auch nicht bei der Welt am Sonntag. Das Ganze Scholz-Geschwätz basiert auf der Prämisse, dass es für Deutschland nicht so schlimm kommen werde, dass es möglich sein werde, eine Epidemie zu verhindern. Wie, das steht in den Sternen, da, wo sich auch die Wolkenkuckucksheime finden, die Olaf Scholz baut.
Um der Realität einmal die Möglichkeit zu verschaffen, Eindruck zu machen, hier die letzten sieben Tage aus Italien (und die Werte aus Deutschland gleich dazu). Das Datum fehlt deshalb, weil wir einen Vergleich zwischen den ersten Stadien in Italien und Deutschland vornehmen.
Wie man sieht, gibt es derzeit keinen Grund anzunehmen, dass Deutschland in irgend einer Weise besser davon kommen wird als Italien. Deshalb muss man die Frage stellen, wie man mit einem Konjunkturprogramm, den Folgen einer Epidemie im eigenen Land, die Teil einer Pandemie ist, begegnen kann? Herr Scholz denkt vielleicht, man könne SARS-CoV-2 in irgendeiner Weise dafür bezahlen, dass es dem St. Florians-Prinzip folgt: Lieber SARS-CoV-2, verschon’ Deutschland, leb’ Dich in Italien aus.
Wer denkt, das sei übertrieben, dem wollen wir die Frage in Erinnerung rufen, die unser Leser user0815 wohl eher halb im Ernst gestellt hat:
Lieber user0815, die Frage ist beantwortet. Boris Reitschuster hat heute über dieses herausragende Beispiel politischer Schwätzpertokratie geschrieben:
Name: Kordula Schulz-Asche;
Fraktion: Bündnis90/Die Grünen
Tatort: Aktuelle Stunde “Bundestag”, 12.Februar 2020.
Im Originalton:
“Sachgerechte Informationen sind bei Infektionskrankheiten zentral; denn mit ihnen sind immer Verunsicherung und Angst verbunden. Die Kompetenzen sind hier in Deutschland im Robert-Koch-Institut gebündelt, und ich kann nur immer wieder empfehlen, wenn es zu Infektionskrankheiten Fragen gibt: Informieren Sie sich in Deutschland auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts! Hier ist die wissenschaftliche Kompetenz gebündelt. Machen Sie das bitte, bevor Sie allen möglichen Leuten glauben – die mir nämlich auch Sorgen machen -, die Fake News und Verschwörungstheorien verbreiten und mit Rassismus vorgehen. Auch hier die Empfehlung, meine Damen und Herren: Halten Sie sich an das, was das Robert-Koch-Institut empfiehlt, und glauben Sie nicht irgendwelchen falschen Botschaften!
(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und bei der SPD sowie bei Abgeordneten der CDU/CSU und der LINKEN)
Viren machen nicht vor vernagelten Türen oder Grenzen halt. Verschwörungstheorien und Rassismus fördern die Verbreitung von Viren, und zwar nicht nur in China, sondern auch hier bei uns.
(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der SPD – Zuruf von der AfD: So ein Blödsinn!)
– Ja, Herr Spangenberg, zu Ihnen komme ich noch.
Der WHO-Chef rief dieser Tage zur globalen Solidarität auf. Genau das ist die richtige Antwort zur Vermeidung einer Pandemie,
(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der CDU/CSU und der SPD)
und nicht, meine Damen und Herren von der AfD, Hass und Hetze; die sind genau das Gegenteil von einer vernünftigen Antwort.
Die Highlights aus dieser “Rede”:
- Solidarität ist das Mittel, um eine Pandemie zu verhindern.
- Verschwörungstheorien und Rassismus fördern die Verbreitung von Viren, und zwar nicht nur in China, sondern auch hier bei uns.
- Viren machen nicht vor vernagelten Türen oder Grenzen halt.
Was soll man zu derartigem BS sagen? BS!
Die gesammelte Kompetenz eines Studiums der Kommunikationswissenschaften, Geschichte und Politologie an der FU-Berlin spricht aus diesen Worten. Die FU-Berlin scheint so etwas wie Ground Zero einer antirationalen Epidemie zu sein, in deren Gefolge Behauptungen wie die obigen getroffen werden. Solidarität ist natürlich kein Mittel, eine Pandemie zu verhindern. Wenn Solidarität, wie dies bei Linken häufig der Fall ist, mit Bruderkuss und übertriebener körperlicher Nähe einhergeht, ist es ein Mittel, eine Pandemie zu befördern. Dass man durch Verschwörungstheorien und Rassismus, die Verbreitung von Viren fördert, das ist ein Aussage, die man nicht mehr in den Korpus intelligenter oder gar geistig klarer Aussagen einordnen kann. Sie gehört in das Reich des Wahnsinns. Und Viren machen NATÜRLICH an vernagelten Türen und geschlossenen Grenzen halt. Denn Viren benötigen einen Träger, einen Wirt, der sie transportiert, wo sie von alleine nie hingekommen wären.
Kordula Asche-Schulz oder Schulz-Asche, wie herum auch immer, repräsentiert Wähler im Hessischen Main-Taunus Kreis. Peinlich – für den Main-Taunus Kreis.
Neue Forschungsergebnisse, die uns auf den Tisch gekommen sind, und die nach soviel BS, der in Mengen aus Politiker-Mäulern zu fallen scheint, wohltuend sind, kommen aus Japan und aus dem Vereinigten Königreich.
Sung-mok Jung und acht Ko-Autoren haben sich die Frage gestellt, wie hoch die Case Fatality Rate außerhalb von China ist, d.h. wie hoch der Anteil derjenigen ist, die an COVID-19 nicht nur erkranken, sondern sterben. Die Ergebnisse, mit denen sie aufwarten, sind mehr oder minder erschreckend, denn die CFR, die Sterberate außerhalb von China, die sie berechnen, beträgt zwischen 5,3% und 8,4%. Bisherige Schätzungen gingen von 2,6% aus. Die Ergebnisse, von Jung et al. könnten eine Erklärung für die erschreckenden Berichte und Bilder, die aus dem Iran nach draußen dringen, sein.
Coronavirus epidemy in Iran has past the crisis level. The country is imploding – law and order to disappear in the next days. A number of officials already died and mass infection among hospital staff and police forces reported.
— Ali (@aliostad) February 29, 2020
Jung, Sung-mog et al. (2020). Real-Time Estimation of the Risk of Death from Novel Coronavirus (COVID-19) Infection: Inference Using Exported Cases. Journal of Clinical Medicin doi:10.3390 /jvm9020523
Unsere zweite Studie stammt von Leon Dannon, Ellen Brooks-Pollock, Mick Bailey und Matt Keeling, die dankenswerter Weise, man wird ja immer gerne beunruhig, ausgerechnet haben, wie lange eine von SARS-CoV-2 ausgelöste Epidemie in England und Wales anhalten würde. Die Zahlen können für Deutschland als unterster Richtwert genommen werden, denn in Deutschland gibt es mehr Einwohner als in England und Wales. Das einigermaßen erschreckende Ergebnis der Berechnungen der vier Autoren lautet: Der Höhepunkt einer Epidemie wird nach 126 bis 147 Tagen erreicht. Das wäre dann im Juni. Diese Berechnung basiert auf der Annahme, dass es nicht mehr möglich ist, die Quelle der Ansteckung von Patienten mit COVID-19 festzustellen. Das ist bei einem Mann in Surrey und bei etlichen Infizierten in Deutschland bereits der Fall. Eine weitere Annahme lautet, dass es keine Versuche gibt, den Virus an einer Ausbreitung zu hindern. Diese Versuche gibt es in Britannien in erheblichem Ausmaß, von Deutschland wissen wir nur, dass die Inkubationszeit behördlich verkürzt wurde (Wissenschaftler sind der Ansicht, die Inkubationszeit betrage zwischen 5 und 27 Tagen), wie die Tatsache belegt, dass alle Personen, die im Kreis Heinsberg in Quarantäne gesteckt wurden, aus derselben morgen entlassen werden bzw. schon wurden (nach gut einer Woche).
Maßnahmen, um das Virus einzudämmen, führen, wie wir das in China sehen, nicht dazu, dass das Virus verschwindet, sondern dazu, dass Zeit gekauft wird, denn diese Maßnahmen eliminieren nicht das Virus, sie dehnen die Infektionszeit aus. Gibt es Kontrollmaßnahmen und kommt ein warmer Sommer dazu, dann schätzen die vier Autoren, dass der Höhepunkt des Virus bis zum Winter 2020/21 gedehnt werden könne. Das ist wichtig. Denn die meisten Länder, sei es Deutschland oder Italien oder das Vereinigte Königreich sind mit z.B. 1000 COVID-19 Infizierten, die schwer erkrankt sind und beatmet werden müssen, überfordert, wenn die 1000 Patienten alle mehr oder minder auf einmal oder in einem kurzen Zeitraum versorgt werden müssen. Gelingt es, die 1000 schwer erkrankten Patienten durch eine Reduzierung der Infektionsgeschwindigkeit über Monate zu verteilen, dann ist die Überlebenschance für alle Patienten eine höhere.
Danon, Leon, Brooks-Pollock, Ellen, Bailey, Mick & Keeling, Matt (2020). A Spatial Model of COVID-19 Transmission in England and Wales: Early Spread and Peak Timing. medRxiv
Aber das ist natürlich Wissenschaft und Forschung, und Wissenschaft und Forschung treten natürlich in den Hintergrund, wenn Polit-Schwätzperten ihre gesammeltes Unverständnis in Worte packen und ihre eigene Bevölkerung gefährden.
Ständig aktualisierte Informationen zu Forschung zu SARS-CoV-2 und zu aktuellen Ereignissen, findet sich u.a. hier:
- Landratsamt Neu-Ulm: Fahrlässigkeit an der Grenze zu vorsätzlicher Körperverletzung – 27. Februar 2020
- SARS-CoV-2: Viel ansteckender als gedacht – 27. Februar 2020
- Tagesschau verbreitet gefährliche FakeNews – 26. Februar 2020
- SARS-CoV-2-Pandemie: Bereiten Sie sich besser vor! – 24. Februar 2020
- Massenstudie bringt neue Erkenntnisse – 20. Februar 2020
- Labor Ursprung von SARS-CoV-2? – 17. Februar 2020
- Rasanter Anstieg bei Toten und Infizierten – 13. Februar 2020
- Cover-up: Mehr Tote als offiziell verlautbart – 10. Februar 2020
- Neueste Daten und Fakten – 7. Februar 2020
- Ruhe vor dem Sturm: Warum Ihnen das chinesische Coronairus gefährlich werden kann – 6. Februar 2020
- Designe Virus?– 1. Februar 2020
- Wuhan Virus ist neues Coronavirus – 28. Januar 2020
- Erste Daten zum Coronavirus– 26. Januar 2020
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Herrliche und vermutlich zutreffende Formulierung “FU-Berlin scheint so etwas wie Ground Zero einer antirationalen Epidemie” zu sein. Ich kann mir den grassierenden Stuss auch nur noch durch eine irrationale Pandemie erklären.
Und wie schützt sich Herr Klein? Läuft er den ganzen Tag mit Mundschutz und Desinfektionsmitteln herum? Hat er schon Lebensmittel und Klopapier gebunkert? Bei all der Unkerei hiet würde mich das brennend interessieren.
Da Sie das Ganze für Unkerei halten, kann es Sie überhaupt nicht interessieren (rein logisch). Warum also fragen Sie?
Im Übrigen ist es doch wohl so, dass jeder auf Grundlage der Informationen, die er zur Verfügung hat, selbst entscheidet, wie er sich verhalten will. Wenn Sie sich also entscheiden, SARS-CoV-2 zu ignorieren, nur zu, das ist Ihre Entscheidung, aber warum wollen Sie Informationen, die wir anderen Leuten zur Verfügung stellen, als Unkerei disqualifizieren? Bin auf die Begründung gespannt.
Und nein, an all diejenigen, die denken SARS-CoV-2 wäre weniger schlimm als eine Grippe. Wer sich eine Grippe fängt hat ein Todesrisiko von 0,1%. Wer sich SARS-CoV-2 fängt, hat nach den Berechnungen, die wir hier zusammentragen haben, zwischen 4% und 8% Todesrisiko, d.h. an SARS-CoV-2 sterben zwischen 40 bis 80 Mal mehr derer, die daran erkranken. Damit sollte auch dem Letzten klar sein, dass eine Pandemie (und wir haben eine mit dem Potential rund 30% der Weltbevölkerung zu infizieren) ziemlich übel ausgehen kann.
Aber es wird niemand gezwungen, einen Mundschutz oder Desinfektionsmittel zu kaufen. Jeder tut, was er für richtig hält, und die Evolution erledigt den Rest.
Das ist jetzt nicht gerade eine Antwort auf meine Frage, die im übrigen durchaus ernst gemeint war. Ich habe eher den Eindruck, sie denken, ich würde ihre Arbeit nicht entsprechend würdigen. Dieser Eindruck täuscht. Als Taxifahrer in einer westdeutschen Großstadt und Partner einer Person mit chronischer Krankheit mit Beteiligung der Atemwege bin ich mir des Risikos bewusst und versuche mein möglichstes, eine Infektion zu vermeiden. Die Flasche mit dem Desinfektionsmittel ist seit einiger Zeit mein täglicher Begleiter. Es regt mich auch maßlos auf, dass unsere Politikdarsteller trotz eines seit Jahren vorliegenden Pandemieszenarios und der Ereignisse seit Anfang des Jahres keinerlei Vorbereitungen getroffen haben. Aber welche Konsequenzen soll der Normalbürger jetzt ziehen? Panik ist in gewisser Weise jetzt schon vorhanden. Man bekommt keine Atemschutzmasken mehr, Desinfektionsmittel sind kaum noch erhältlich, selbst die Lebensmittelregale in den Supermärkten sehen zur Zeit eher aus wie früher in der DDR. Ich kann nachvollziehen, dass die Behörden und ihre Mitarbeiter an der “Front” keine Worst-Case-Szenarios herausgeben, da sie befürchten, dass dann das totale Chaos ausbricht. Also was tun?
Hallo Eloman,
nichts für ungut…
Es gibt auf ScienceFiles einen Text, in dem wir zusammengestellt haben, was man tun kann. Es macht natürlich Sinn, der alten Maxime zu folgen, dass “the response must be equal to the threat”. So lange man eine Regierung hat, die ihr möglichstes tut, um eine Verbreitung von SARS-CoV-2 zu behindern und entsprechend nicht mit Fällen in der direkten Umgebung konfrontiert ist, kann man die eigene Reaktion im unteren Bereich ansiedeln.
https://sciencefiles.org/2020/02/25/wie-man-sich-vor-einer-infektion-mit-sars-cov-2-schutzen-kann/?highlight=SARS-CoV-2
Da Sie jemand sind, der viel Umgang mit Menschen hat, sollten Sie vielleicht doch versuchen, einer Maske habhaft zu werden (N95). In jedem Fall ist regelmäßiges und ausgiebiges Händewaschen ein gutes Mittel, die Infektionsgefahr zu minimieren und, nunja, ansonsten haben die meisten britischen Taxis den unschätzbaren Vorteil, eine Scheibe zwischen Fahrer und Fahrgast zu haben und abgesehen davon sitzt der Fahrgast immer hinten. …
Ist bei uns leider nicht Usus mit der Trennscheibe. Da ja nicht klar ist, wie lange die ganze Geschichte dauert, ist es mir auch nicht möglich, einfach Urlaub zu nehmen und es zu Hause auszusitzen. Da würde nur helfen, wenn die Behörden unseren Betrieb schließen. Wenigstens sind für März drei große Messen abgesagt worden. Soviel Verstand hat man hier dann doch. Und so oft wie momentan habe ich mir noch nie die Hände gewaschen oder desinfiziert. Atemschutzmasken, die was taugen, gibt es auch schon seit über einer Woche nicht mehr zu kaufen. Mal schauen:-((
“trotz eines seit Jahren vorliegenden Pandemieszenarios” — Das sollte Ihnen seit 2015 schon klar sein, als deutsche Politiker ohne medizinische Voruntersuchung erwachsene Männer mit Tuberkulose und anderen Krankheiten in Grundschulen entweder komplett einquartierten, oder ohne Prüfung als angeblich minderjährige unbegleitete Flüchtlinge in die Klassen setzten, die sich dann später in Unterkünften ansteckten. Die Gesundheit der Bevölkerung interessiert die nicht die Bohne. Frau Baerbock möchte jetzt die durchgewunkenen aus der Türkei abholen und das selbe Spiel noch einmal machen. Leute, die großteils NICHT aus syrischen Kriegsgebieten kommen, aber wenn, logischerweise mit Islamisten koorperiert haben. Dabei wurden nicht einmal bis heute die 300 Personen aus Gangelt von der Karnevals-Veranstaltung auf Corona getestet, wie sich herausgestellt hat. Nicht einmal auf ausdrücklichen Wunsch.
Das mit der höheren Infektionsrate könnte auch an der anfänglichen Vertuschung in Wuhan liegen. Dort sind mit Sicherheit mehr Menschen am Virus gestorben als offiziell zugegeben, was wohl auch die nachfolgenden harschen Quarantänemaßnahmen erklärt. Dennoch wäre es nicht allzu beruhigend, falls die Mortalität wirklich in der Größenordnung “Familienverbund” läge, also statistisch gesehen jede Familie ein Mitglied verlieren könnte. Davon abgesehen vermute ich, dass auch bei uns schon erheblich mehr Menschen angesteckt sind. Ich selbst habe schon seit ~3 Wochen eine kaum wahrnehmbare Erkältung wie ich sie noch nie hatte und konnte gestern, als ich draußen war, hören, wie immer wieder Menschen gehustet haben, ansonsten aber keinen kränklichen Eindruck machten. Negativ fiel dabei auf, dass die wenigsten dabei die Hand vor den Mund nahmen. Manieren gehen anders. Vielleicht wäre eine frühe Mundschutzpflicht eine gute Maßnahme gewesen, aber wahrscheinlich hatten sie nicht genug davon auf Vorrat für eine effektive Durchsetzung der Maßnahme. So ist das eben in Merkeldeutschland.
Da höre ich doch vor Tagen in der Aktuellen Kamera und an anderen hotspots der gefühlten Realität, daß dies und jenes notwendig wäre und daß sogar so etwas wie Eigenverantwortung gut sei und daß Quarantäne und Isolierung aufgrund bestehender und auch zitierter Gesetze angeordnet werden kann.
Von wem das wohl breitflächig durchgeführt wird? Keine Ahnung.
Nun haben wir A.& M.s.D ja Millionen an Leuten, die hier die Sprache nicht sprechen, die oft Analphabeten sind, die das alles meist sowieso nicht juckt und bei denen auch ein regelmäßiger Besuch bei “diversen” Ämtern, Kliniken und Praxen angesagt ist und sonst nichts.
Und dann haben wir noch ca. 1 Million an Illegalen oder auch deutlich mehr (Pass, Adresse, Gesundheitsstatus?) und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ohne diese hochqualifizierten Gäste eine wirksame Pandemie / Virus-Ausbreitung (z.B. des Corona-Virus) überhaupt verhindert werden könnte.
Für Grüne, insbesondere Grüne Poli-ticker dürfte das alles kein besonderes Problem sein, denn sie sind ja ein Teil des Gesamt-Problems.
Und wenn´s ernst kommt, dann sind die gewiß mit ihrer Klientel im BW-Krankenhaus zur Behandlung? Und sitzen mit dem Ersten und Zweiten in der Ersten Reihe?
Also gewissermaßen mal wieder in der Senator-Lounch.
Ein Virus, das einfach so schutzlose Flüchtlinge angreift, würde von den Grünninen und Grünen sofort als rassistisch eingestuft und zur Abschreckung mit vollständiger Nichtbeachtung gestraft werden. Bei der Partei, deren Namen man nicht mehr nennen darf, hat diese Strategie ja auch bestens funktioniert.
Der Corona-Berichterstatter der WHO ist der Kaandische Arzt Alyward. Er sagt, China habe es geschafft den Ausbruch eine Pandemie zu verhindern. Er schildert die krassen Maßnahmen, die die Chinesen ergriffen haben nach einer mehr als einwöchigen Rundreise durch die chinesischen Krisengebiete. Er sagt, die WHO-Delegation sei in China super aufgenommen und informiert worden.
Experte Dr. Aylward von der WHO über seine Erkundungen in China – das ist überaus empfehlenswert, man muss aber englisch können – zuerst eine kurze schriftliche Zusammenfassung der wichtigsten Punkte durch den Blogger iSteve und ienen seinerLeser, dann das Video mit dem Kanadischen Experten:
https://www.unz.com/isteve/dr-aylward-on-the-epidemic/
Der Originalton dieser Grünen zu Ausbreitungsgründen eines Virus ist schon grotesk.
Viel grotesker jedoch ist es, daß solche geistigen Absonderungen im BT auch noch beklatscht werden. Und diese Dame empfiehlt nun auf die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zu hören.
Decken sich denn dann dessen Empfehlungen mit den Begründungen dieser Grünen?
Ich finde, eine schlechtere Werbung für das RBK – eingebettet in diese abstruse Rede – kann man sich beim besten Willen nicht vorstellen.
Man kann sich leicht ausmalen, daß die Wählerstimmen für alle dieser Klatscher-Parteien im BT – so sie das Geschwurbel denn beherzigen – zu einigen Prozent früher in der Urne landen könnten, als es für eine Abwahl (wegen diverser Wahnvorstellungen) erforderlich ist.
https://www.krzbb.de/krz_59_111851323-13-_Corona-Virus-Vier-Bewerber-um-CDU-Landtagskandidatur-betroffen.html
vertippt !
es muß natürlich RKI = Robert-Koch-Institut heißen!
Was soll ich als Medizinlaie dazu sagen? Nichts!!!
Vielleicht aber doch die Anmerkung, dass dieser omnipräsente Vorsprecher des RKI alles ziemlich herunterspielt und der Virologe Kekulé davon überhaupt nichts hält!
Wir werden sehen!
Ich fühle mich hier in Katalonien jedenfalls wesentlich sicherer aufgehoben als in der BRD, ständig an allen Aussengrenzen überflutet von Pendlern jeglicher Sorte, mit offenen Flughäfen, Durchreisenden, Turis, Berufsflottilanten. Also so richtig der Kulminationspunkt im Wespennest, Gasthaus des europäischen Globalisierungswettlaufs.
Jecke, seid froh, wenn ihr auch dieses Fest heile überstanden habt. Aber noch sind wir ja nicht an Schmitz Backes vorbei!
Lassen Sie sich nicht den eigenen Verstand und den Mund verbieten. Auch Mediziner unterscheiden sich in Sachen Intelligenz nicht wesentlich von anderen Leuten mit gesundem Halbwissen. Informationen gibt es aus zahlreichen anderen Ländern, wo Fachleute auf dem aktuellen Stand sind. Das ist hier weder vor Ort der Fall, weil Patienten gar nicht in großer Zahl getestet werden – wahrscheinlich in Deutschland nicht einmal in der Größenordnung, dass Umfrage-Institute bei einer Umfrage “Repräsentatitivität” behaupten würden – noch generell. Mehrfach konnte man in Talkrunden – da nehme ich die zwei Virologen aus – Ärzten zuhören, die längst widerlegte Thesen behaupteten. Ich selbst habe es nicht nur einmal erlebt, dass Fach-Ärzte erstmal googlen mussten für eine Diagnose. Kein Wunder, bei den deutschen Bildungsstandards. Das Abstraktionsvermögen und die Transferleistung reicht in Deutschland generell nur eine Armlänge weit. Ein Beispiel: Jeder weiß, dass Antibiotika-Resistenzen weltweit und auch in Deutschland wesentlich darauf zurück zu führen sind, dass die Einnahme sehr oft abgebrochen wird, sobald die Patienten sich gesund fühlen. Aus zwei Gründen: 1. Die Krankheit scheint überwunden, 2. unangenehme Nebenwirkungen und Einschränkungen nerven und 3. nach mir die Sintflut. Wenn man Isolation und Quarantäne auf freiwilliger Basis einführt, kann man alle Erfahrungen von Antibiotika direkt übertragen. Würde man das tun, wäre die Isolation nicht auf freiwilliger Basis. Folglich sind Politik und Mediziner zu blöd zu raffen, dass zu viele Menschen sich nicht vernünftig verhalten.
Also, in D ist die AfD schuld. Hat sie die Corona-Virus erfunden oder zuerst hergestellt? Im Nahen Osten sind die Erfinder des Corona-Virus die Juden. Kein Spaß, bei heplev von heute nachzulesen. Was ist die Wahrheit? möchte ich wissen.
lg
caruso
Gerade bei heplev.wordpress.com gelesen:
“Trump muss für alles herhalten. Der Coronavirus mag noch so sehr in China ausgebrochen sein, im Iran wird jetzt verbreitet, Trump sei dafür verantwortlich, vor allem für die Ansteckungen im Iran.”
lg
caruso
Ich habe gehört, Trump hat das Coronavirus gezüchtet und es jetzt in die verschiedensten Ländern verteilt.
Danisch hat einen Beitrag auf Elsevier zugesteckt bekommen, daß das Virus womöglich durch Antikörper erst richtig “wild” wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
https://www.danisch.de/blog/2020/02/28/infektionsverstaerkende-antikoerper/
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0006291X14013321
Hallo Herr Klein,
erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Frage 🙂
So in etwa wie dargestellt hatte ich mir den “Zusammenhang” zw. AFD und Coronavirus vorgestellt – auch so ein Virus hat schließlich politisch korrekt zu sein (immerhin macht er es schon “richtig”, dass ältere Männer am stärkten betroffen sind)
Und ich weiß jetzt nicht, ob die Türen von Quarantänestationen vernagelt sind, aber zumindest im übertragenden Sinne ist Quarantäne genau das was angeblich nicht hilft…
Eine Frage zur Sterberate habe ich jedoch. Das Thema spielt natürlich auch in den Wirtschaftsnachrichten eine wichtige Rolle, und so gibt es diese Meldung aus Südkorea, dass ja doch recht glaubwürdig scheint:
https://wertpapiere.ing.de/DE/Showpage.aspx?pageID=62#BHP
” Bisher wurden 3526 Menschen positiv auf das Virus getestet – so viele wir nirgendwo sonst außerhalb Chinas. Mit dem Virus werden in Südkorea bislang 17 Todesfälle in Verbindung gebracht.”
Das ergibt eine Sterberate von 0,48% (!), also deutlich weniger als Sie schreiben.
Ich glaube, dass Problem besteht darin, die Gesamtmenge zu bestimmen – nimmt man nur die, die klinische Symptome zeigen oder alle (festgestellten) infizierten?
Im Unterschied zu Ihnen gehe ich, nach Auswertung aller Infos und nach Gesprächen mit div. Ärzten) von einer doppelt so hohen Letalität aus wie bei der (echten) Grippe.
Südkorea mit Europa zu vergleichen, das ist derzeit wie Professionelles Rugby mit Jugend-Rugby ohne Tackles zu vergleichen. Dazu bringen wir heute noch etwas. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Südkoreaner sehr aggressiv testen, während Europäer warten, dass etwas passiert, ehe sie testen.
Der WHO-Berichterstatter Dr. Bruce Aylward – oben von mir verlinkt – sagt, es handle sich um eine Epidemie, nicht um eine Pandemie. Warum verwenden Sie dennoch den Ausdruck Pandemie?
Weil der WHO-Berichterstatter falsch liegt. Wenn mehr als 60 Länder betroffen sind, ist es Zeit, dass auch die WHO die Augen öffnet und die Pandemie, die seit Wochen vorhanden ist, sieht.
Wenn Sie eine Sterberate berechnen, indem Sie die Zahl der Todesfälle durch die Zahl der Infizierten dividieren, gehen Sie davon aus, dass keiner der Infizierten mehr stirbt. Optimistischer geht es nicht.
Berechnet man die Sterberate nur aus der Zahl, derer die die Krankheit hinter sich haben (also Tote und Genesene) ergibt sich für Südkorea derzeit eine Todesrate von 50 % (26 Tote, 26 Recovered), weltweit derzeit etwa 7%.
Stell Dir vor, das Nachbarshaus brennt. Was würden die Grünen sagen? Kommt, lasst uns solidarisch sein und unser Haus auch anzünden!
…..und unser begnadeter Finanzminster kann sogar die Deutsche Bank retten !
Der folgende Finanztsunami könnte weit verheerender werden, als diese Pamdemie.
Danach sieht es in ganz Deutschland aus, wie in Hamburg unter Scholz nach den Verwüstungen.
Nach diversen Meldungen hilft ein Atemschutz dem Träger wenig, da Viren mühelos passieren.
Nun habe ich den Verdacht, dass diese Viren “Tröpchenreisende” sind, also doch durch Atemmasken eingefangen werden können.
Was ist nun richtig ?
so wie ich das verstehe, stimmt beides – die Masken nützen weniger dem Träger als den Leuten drumrum, mit denen er in Kontakt kommt, und die er so nicht “betröpfeln” kann. Was ja in der Phase, wenn man keine Symptome hat und das Virus im Rachen sitzt, also sehr “reisefreudig” ist, durchaus zur Ausbreitungsverringerung beitragen könnte.
So wie ich das derzeit wahrnehme, sind die statistischen Schätzer für die Letalität im Trend zu hoch angesetzt, nachdem einerseits bei multimorbiden SARS-CoV-2-positiven Verstorbenen stur das Virus als Todesursache unterstellt wird und andererseits nur die PCR als Nachweis zur Verfügung steht, die erst gegen Ende der Inkubationszeit positiv wird und zumindest bei Entnahme per Rachenabstrich nach Einsetzen der klinischen Symptomatik wieder negativ ausfällt – trotz Infektion. Wie gut der Nachweis aus bronchoskopischer Lavage / aus dem Blut gelingt, konnte ich bisher noch nicht eruieren.
Alles in allem wird es mich aber nicht überraschen, wenn mit der Einführung zuverlässiger Antikörpertests die Zahl der gesichert Infizierten mit IgM-Antikörpern gegen SARS-CoV-2 um wenigstens eine Größenordnung höher liegt.Die Letalität entsprechend um eine Größenordnung kleiner.