Marxismus ist auf Sklavenarbeit von Schwarzen gegründet: Engels und Marx waren Profiteure von Sklaverei

Friedrich Engels, Senior, geboren 1796 und gestorben 1860 war das, was man im 19. Jahrhundert einen Industriellen genannt hat. Friedrich Engels Sr., der Vater von Friedrich Engels Jr., der gemeinsam mit Karl Marx das Kommunistische Manifest schreiben wird, wohl eines der frühesten Dokumente für Virtue Signalling, hat sein Vermögen mit Baumwolle verdient. Engels Senior betrieb zwei Baumwollspinnereien, beide unter der Firmenbezeichnung Erman und Engels: Die eine Baumwollspinnerei, in

Statue von Friedrich Engels in Manchester.

Engelskirchen, 1837 gegründet, heute ein Museum, in dem man sich über die Textilfabrik, die eine Baumwollspinnerei war, informieren kann, die andere in Weaste, heute einem Teil von Salford in Lancashire, England, Erman und Engels war die Firmenbezeichnung, Victoria Mill der Name, unter dem die Spinnerei bekannt war. Friedrich Engels Junior, hat zu mehreren Zeitpunkten in der Victoria Mill gearbeitet, von 1842 bis 1844, im Jahre 1845 und ab 1850 bis zum Tod seines Vaters im Jahre 1860. Ab diesem Zeitpunkt war Friedrich Engels Junior Besitzer der für die damalige Zeit immensen Summe von 10.000 Pfund Sterling, zuvor hatte er für ein Jahressalär von 100 Pfund Sterling in der Victoria Mill gearbeitet. Nach dem Tod seines Vaters gingen 20% der Profite, die die Baumwollspinnerei in Weaste, Salford abwarf, an Engels. In Engelskirchen dürfte es nicht anders gewesen sein, aber wie gewöhnlich finden sich entsprechende Informationen in Deutschland nicht außerhalb von Archiven – ganz im Gegensatz zum Vereinigten Königreich.



Erman & Engels Baumwollspinnerei, Engelskirchen; Quelle

Gehen wir also davon aus, dass Friedrich Engels, Junior, nach dem Tod seines Vaters, Friedrich Engels, Senior, sowohl an den Gewinnen der Baumwollspinnerei in Engelskirchen als auch denen, der Baumwollspinnerei in Weaste, Salford, England beteiligt war. Der Vater von Friedrich Engels ist im Jahre 1860 gestorben. Gleich mit dem Jahr 1861 beginnt in der Geschichte der Baumwollspinnerei ein Kapitel, das man am besten mit Rezession und wirtschaftlichen Schwierigkeiten beschreibt. Die Phase wird bis 1865 andauern und ist im Vereinigten Königreich als Lancashire Cotton Famine bekannt. Die Not, die viele der Arbeiter ereilte, die in den 1.920 Baumwollspinnereien von Lancashire beschäftigt waren, war nicht wirklich eine Hungersnot, denn die meisten Eigentümer von Baumwollspinnereien unternahmen eine Vielzahl von Aktivitäten, von der Suppenküche bis zu Funds, die arbeitslosen Arbeitern das Überleben zumindest zeitweise sicherten. Die Lancashire Cotton Famine war das Ergebnis zweier sich gegenseitig verstärkender Prozesse: Einer Überproduktion zu Beginn und einer darauf folgenden Rohstoffknappheit, die die Produktion in vielen Spinnereien vollständig zum Erliegen gebracht hat.



Sir Arthur Arnold (1864). The history of the cotton famine, from the fall of Sumter to the passing of the Public Works Act.

Um die Ursache der Rohstoffknappheit, die nicht nur die englischen Spinnereien, sondern auch die Baumwollspinnerei Erman und Engels in Engelskirchen getroffen hat, zu finden, ist es sinnvoll, die Frage zu beantworten, wo die Baumwolle, die in Lancashire und im Oberbergischen Kreis verarbeitet wurde, hergekommen ist. Ein Blick auf die Importe nach England hilft hier weiter: 80% der Baumwolle, die in England verarbeitet wurde, kam aus Amerika, den Südstaaten von Amerika: 1.115.890.608 lb (1 lb = 0,45 Kg)waren es im Jahr 1860, dem letzten Jahr, in dem die Lieferantenkette funktionierte, denn am 12. April 1861 begann in den USA der Sezessionskrieg (Der größte Teil der restlichen 20% der Baumwolle, die in England oder im Oberbergischen Kreis verarbeitet wurde, kam von den westindischen Inseln und wurde dort von Sklaven gepflückt). Einer der Gründe für den US-amerikanischen Bürgerkrieg war ein Gleichgewicht, das im sogenannten Missouri Kompromiss hergestellt wurde: Im Missouri Kompromiss wurde festgelegt, dass südlich von Missouri, inklusive Missouri, Sklaverei erlaubt war, nördlich davon nicht.

Von MarzenaJani – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0,

Alles, was östlich des Mississippi liegt, war schon zuvor durch die Mason-Dixon-Linie in südliche Staaten mit erlaubter Sklavenarbeit, und nördliche Staaten mit dem Verbot von Sklavenarbeit geteilt worden. Nun sind die USA zu diesem Zeitpunkt durch ein wachsendes Staatsgebiet ausgezeichnet, so kam Kalifornien im Jahr 1850 hinzu, zuvor hatte der amerikanisch-mexikanische Krieg bereits große Gebiete, das heutige Arkansas und New Mexico zur Union hinzugefügt. Als Folge ist der Missouri-Kompromiss aus den Fugen geraten, schon dadurch, dass Kalifornien sich zum sklavenfreien Staat erklärt hat und deshalb die sklavenfreien Staaten eine Mehrheit von 32 zu 30 Stimmen im US-Senat hatten. In der Folge hat der Konflikt zwischen Nord- und Südstaaten eine Reihe von Befriedungsversuchen gesehen, zuletzt den von Henry Clay u.a. im Fugitive Slave Act gemachten, aber letztlich hat alles nichts genutzt und im April 1861 hat der Bürgerkrieg begonnen, der bis nach Lancashire und in den Oberbergischen Kreis, bis in die Baumwollspinnereien von Ermler und Engels, von deren Profit nicht nur Friedrich Engels Junior, sondern auch Karl Marx gelebt haben, zu spüren war: Die Rohstofflieferungen, z.B. Baumwolle mit dem Namen “Orleans Middling” wurden knapp, blieben ganz aus, musste ersetzt werden, z.B. durch geringerwertige indische Baumwolle, die Steinchen enthielt und entsprechend nicht von jedem Baumwollspinnerei-Eigentümer eingesetzt werden konnte. Als Ergebnis hat sich die bereits oben erwähnte Cotton Famine eingestellt.

Bringen wir nun die einzelnen Fragmente zusammen: (1) Die Tatsache, dass die meiste Baumwolle, die in den Spinnereien von Erman und Engels verarbeitet wurde, aus Amerika kam, (2) die Tatsache, dass das Ausbleiben der Rohstoffe zu wirtschaftlichen Problemen in beiden Spinnereien und der gesamten Baumwollindustrie geführt hat, (3) die Tatsache, dass Friedrich Engels Jr. in den Spinnereien seines Vaters zu dessen Lebzeiten gearbeitet und nach dessen Tod, 20% vom Profit der Baumwollspinnereien erhalten hat, (4) die Tatsache, dass 50% der Bevölkerung in den meisten Südstaaten der USA Schwarze waren, die zum überwiegenden Teil als Sklaven auf Baumwollplantagen eingesetzt wurden, (5) die Tatsache, dass der vergleichsweise geringe Preis von US-Baumwolle, der Baumwollspinnereien sehr rentabel gemacht hat, durch Sklavenarbeit ermöglicht wurde, und (6) die Tatsache, dass Friedrich Engels den notorischen Hungerleider Karl Marx regelmäßig finanziell unterstützt hat, dann muss man konstatieren, dass Friedrich Engels und Karl Marx Profiteure von Sklavenarbeit waren, dass sie von Sklavenarbeit gelebt haben, dass Marxismus ohne die Sklavenarbeit im Süden der USA nicht möglich gewesen wäre, dass das ganze Marxistische Gewäsch von der Befreiung der “Produktivkräfte” durch die Versklavung von Schwarzen im Süden der USA erst ermöglicht wurde.

Nun sind gerade die heutigen Linken sehr versessen auf moralische Reinheit. Deshalb holen sie die Statue von Edward Colston in Bristol vom Sockel, der als Vice-Governor der Royal Africa Company an einem Unternehmen beteiligt war, dessen Schiffe Sklaven von Afrika auf die Westindischen Inseln gebracht haben, deshalb benennt die Universität Liverpool, die nach William Gladstone, Prime Minister von 1868 bis 1894, benannte Gladstone Hall um, denn sein Vater hat als Eigentümer einer Plantage auf den Westindischen Inseln Sklaven beschäftigt.

Angesichts der moralischen Bedeutung, die Linke der Purifikation von allem, was irgendwie mit Sklavenarbeit in Verbindung gebracht werden kann, beimessen, kann sicher kein Buch von Friedrich Engels, keines, an dem er beteiligt war und keines, das Karl Marx unter dem Einfluss des Sklavengeldes, das Friedrich Engels ihm gezahlt hat, geschrieben hat, weiterhin in Bibliotheken überdauern. Statuen der beiden Profiteure der Sklavenarbeit von Schwarzen in den USA müssen entfernt werden. Die Anhänger des Marxismus, die Sozialisten und Kommunisten, sie alle müssen ihre Vergangenheit als Profiteure der Sklavenarbeit aufarbeiten und alles, was an Karl Marx und Friedrich Engels erinnert, tilgen. So will es die Logik der Linken, die es nicht ertragen können, an einer Statue, von der sie bis gestern nicht wussten, wen sie darstellt, heute, da sie wissen, es war einer, der Sklaverei befördert hat, vorbeizugehen. Wie wenig können es diese moralisch Reinen wohl ertragen, Bücher, Büsten, Statuen, Lehren von zwei WEISSEN Männern zu sehen, zu befolgen, die an der Sklavenarbeit direkt profitiert haben. Die Linken sind es der Welt schuldig, jede Verbindung zu Marx und Engels zu kappen und deren Lehre zu verdammen.

Denn: Black Lives Matter!



Hintergründe, die der Mainstream lieber verschweigen würde. ScienceFiles recherchiert sie!

Mit einer Spende können Sie uns helfen, ScienceFiles zu finanzieren.

Unterstützen Sie unseren Fortbestand als freies Medium.
Vielen Dank!

[wpedon id=66988]



Folgen Sie uns auf TELEGRAM


Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.

ScienceFiles-Abo
Loading



ScienceFiles-Shop


Folgen Sie uns auf Telegram.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen. ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden. Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.
Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:

Donorbox

Unterstützen Sie ScienceFiles


Unsere eigene ScienceFiles-Spendenfunktion

Zum Spenden einfach klicken

Unser Spendenkonto bei Halifax:

ScienceFiles Spendenkonto: HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
  • IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
  • BIC: HLFXGB21B24

Print Friendly, PDF & Email
19 Comments

Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von SciFi

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von SciFi

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen