“Jetzt sind sie halt’ mal da”: die Altlastenlawine der Windkraft
Die Magdeburger Volksstimme macht in einem gerade erschienenen Artikel “Viel Wind um alte Windradflügel“, nein, nicht wirklich. Gudrun Billowie, die den Text wohl verbrochen hat, will – im Gegenteil – suggerieren, dass Anwohner viel zu viel Lärm um ein paar alte Windradflügel gemacht haben. Die Anwohner leben in Wolmirstedt und blicken seit Jahren auf einen vor sich hin verfallenden Rewe-Markt und eine stattliche Anzahl von Rotorblättern. Die wurden kurzerhand auf dem Parkplatz des ehemaligen Rewe-Markts gelagert.
Wohin auch sonst damit?
Die Frage der Entsorgung von ausgedienten Windrädern, vor allem die Frage, was mit den Rotorblättern geschehen soll, ist weitgehend unbeantwortet. Der Rush, der es der Windenergiebranche ermöglicht hat, von willfährigen Politikern getragen, schnell das große Geld zu verdienen, hat verhindert, dass die Frage, was mit den Verbundstoffen, die Rotorblatt geworden sind, am Ende ihrer Lebenszeit geschehen soll, beantwortet wird.
Die schöne Welt der Windkraft, sie liest sich im Blog der Energieagentur NRW wie folgt:
Rotorflügel “werden aus glasfaserverstärkten Verbundwerkstoffen hergestellt, meistens Epoxidharz mit eingebetteten Glasfasern (GFK). Teils wird auch kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (CFK) verwendet. Weil sich die Hybridwerkstoffe durch den Materialmix als Verbund besonders gut an die jeweiligen Anforderungen anpassen lassen, werden sie in den letzten Jahren immer häufiger genutzt. Aufgrund ihrer Eigenschaften wie hohe Festigkeit, Flexibilität und leichte Verarbeitung in der Produktion sind solche faserverstärkten Verbundwerkstoffe vielseitig einsetzbar. Vor allem im Schiffsbau, aber auch in der Automobilindustrie und auch bei der Rotorblattherstellung kommen sie zum Einsatz. Bei älteren Baureihen ist ein einzelner Rotorflügel bis zu 45 Meter lang und wiegt 9 bis 12 Tonnen. Bei jüngeren Anlagen sind die Flügel noch länger und schwerer. Um sie leichter und widerstandsfähiger zu machen, werden im Rotorblattbau auch Füllstoffe wie Holz oder Kunststoffschaum in Sandwichbauweise verbaut.
Was sie stabil macht, begrenzt jedoch ihre Wiederverwertungsmöglichkeiten. Denn die einzelnen Stoffe lassen sich, durch das Harz fest verklebt, nur mit viel Energieeinsatz wieder trennen.
[…]
Weil seit 2005 die Deponierung von GFK-Abfällen gesetzlich verboten ist, kommt eine Lagerung des Materials nicht in Frage. Rotorblätter werden deshalb geschreddert und darin enthaltene Metallreste abgeschieden. Die übrigen Abfälle werden bislang als Brennstoff und Sandsubstitut in der Zementindustrie thermisch eingesetzt oder in konventionellen Müllverbrennungsanlagen verbrannt. Allerdings geht das wegen der Struktur der Glasfaser und der komplexen chemischen Reaktionen im Verbrennungsprozess, die die Filter und Verbrennungslinien belasten, nur in kleinen Mengen.”
Mit anderen Worten, die Entsorgung von Rotorblättern ist vollkommen ungeklärt, wenngleich Hoffnung besteht, das Fraunhofer Institut ist dabei, eine Entsorgungsmethode zu entwickeln. Die Realität, die es in Deutschland zu bewundern gibt, sieht dann wohl eher so aus, wie in Wolmirstedt.
Dort lagern seit Jahren Rotorflügel ausgedienter Windräder, obwohl oder weil die Deponierung der GFK-Abfälle, die die Rotorblätter darstellen, verboten ist. Niemand weiß, wem die Rotorflügel gehören. Eine Firma in Spanien, so wird gemunkelt, sei Eigentümer. Indes: Die Firma ist nicht zu erreichen (vermutlich gibt es sie längst nicht mehr). Der Eigentümer des Geländes, auf dem die Rotorflügel seit Jahren abgelegt sind, weiß nichts von Rotorflügeln. Er hat die Fläche vermietet, wusste nicht, was darauf gelagert werden soll.
Und nun sind sie eben da, die Rotorblätter/-flügel.
Deshalb hat eine Firma aus der Nähe von Dresden die Gelegenheit genutzt, um ein wenig zu experimentieren, damit, die Rotorblätter, die auf dem Gelände in Wolmirstedt, das vermietet wurde, ohne dass sich der Vermieter um die Nutzung Gedanken gemacht hätte, von denen niemand weiß, wem sie gehören, zu zerlegen. Viel Lärm, viel Staub, sei dabei entstanden, so berichten die Anwohner, die “den Vorfall an das Rathaus” gemeldet haben. Mitarbeiter des Umweltamtes des Landkreises, an die die Angelegenheit weitergegeben wurde, seien dann vor Ort aufgetaucht und hätten dem Zersägen-Experiment, das die Dresdner Firma an den Rotorblättern unbekannter Eigentümer vorgenommen hat, ohne Genehmigung und vollkommen ohne Beachtung irgendwelcher Auflagen, von Emissionsschutz gar nicht erst zu reden, ein Ende bereitet.
Außer Lärm und Staub, sei nichts entstanden, zumindest sei kein “größerer Schaden für die Umwelt” bekannt. Das ist ein sehr glücklicher Umstand, denn beim Zersägen von Rotorblättern entstehen in der Regel giftige Dämpfe. Gut, dass die Rotorblätter, die in Wolmirstedt Unbekannten gehören und von Dresdener Unternehmen ohne Genehmigung und eben einmal so in einem Experiment zersägt werden, offenbar keine giftigen Dämpfe freigesetzt haben, beim Zersägen.
Wenn sie den Eindruck haben, dass wir die Geschichte aus Wolmirstedt als Realsatire ansehen, dann haben Sie den richtigen Eindruck. Es gibt einen alten Film über einen Journalisten, der eigentlich kein Journalist ist und seinen Chef vom Dienst dadurch zum Verzweifeln bringt, dass er eine gute Geschichte nicht einmal dann erkennt, wenn ihm ein Ermordeter quasi vor die Füße fällt. Billowie von der Magdeburger Volksstimme scheint in die Fußstapfen des im Film persiflierten Journalisten treten zu wollen. Sie berichtet die Geschichte aus Wolmirstedt, als sei nichts geschehen, so, als sei es nicht weiter erwähnenswert, dass Rotorflügel von Windrädern ohne Genehmigung gelagert werden, über Jahre, dass eine Firma aus der Nähe von Dresden, die Gunst der Stunde nutzt, um ein wenig an dem fremden Eigentum herum zu sägen, weil man eine Methode entwickeln wolle, um Rotorblätter von Windrädern zu zerlegen, auch die Dresdener Firma hat keine Genehmigung, aber sei’s drum, das bißchen Lärm, der Staub und die toxischen Dämpfe, die beim Zersägen der Rotorblätter normalerweise entstehen, sie sind kein Problem, für den Journalismus-Darsteller von der Volksstimme.
Man muss nicht wirklich lange nach der Erklärung für eine solche Berichterstattung suchen: Billowie hat Sympathie für Windkraft, befürwortet alternative Energien, glaubt vermutlich, an die menschengemachte Klimakrise, die gerade zum Klimazid entwickelt wird. Über diesen Glaubensakten geht verloren, dass Journalismus aus der Recherche und Verbreitung von Informationen besteht.
Mehr als 28.000 Windräder gibt es in Deutschland.
Allein 2018 wurden in Deutschland Windräder mit einer Kapazität von 249 MW vollständig abgebaut oder durch neue ersetzt. Die Entsorgung der Rotorflügel, sofern sie nicht nach Bremen transportiert werden, dort findet sich die einzige Firma in Deutschland, die auf die Verwertung von Rotorflügel spezialisiert ist, ist weitgehend ungeklärt. Ihr Transport als Ganzes in der Regel zu teuer und oft schlicht nicht möglich. Also enden sie, wie die Rotorblätter in Wolmirstedt, auf einem ehemaligen Parkplatz eines ehemaligen Supermarkts, der zur wilden Deponie, ohne Genehmigung versteht sich, umfunktioniert wird.
Die Kosten, die mit der Entsorgung eines Windparks einhergehen, sind immens. In Minnesota haben Windparkbetreiber die Kosten der Entsorgung in einem der Öffentlichkeit zugänglichen Dokument zusammengestellt, ein Vorgang, auf den man in Deutschland noch wartet:
“According to utility documents filed by Xcel Energy for it’s Nobles Wind facility, it will cost approximately $445,000 (in 2009 dollars) per turbine to decommission the wind facility. This means it would cost $532,000 per turbine (in 2019 dollars) for each of the 134 turbines in operation at this facility, bringing the total cost of decommissioning the Nobles project to $71 million. However, Xcel also stated these estimates were conservative …
Other wind turbines have six-figure decommissioning costs, as well. According to utility documents for the Palmer’s Creek Wind facility in Chippewa County, Minnesota, it would cost $7,385,822 to decommission the 18 wind turbines operating at that site, a cost of $410,000 per turbine.”
In den Entsorgungskosten ist nicht vorgesehen, das Fundament aus Beton und Stahl einer Windturbine zu entsorgen. Es soll im Boden belassen werden, denselben auf ewig versiegeln. Es sei denn, eine Firma aus der Nähe von Dresden kommt demnächst auf die Idee, Probesprengungen vorzunehmen, um eine Möglichkeit zu finden, die die bislang vollkommen ungeklärte Frage der Entsorgung der Fundamente von Windrädern, die das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben, zu beantworten. Wenn sie dann in der Volksstimme lesen, dass die Firma zwar fremde Fundamente ohne Genehmigung gesprengt habe, dann wissen, sie, alles ist in Ordnung, denn außer Lärm und Staub ist nichts dabei entstanden.
Die Episode aus Wolmirstedt legt die deutsche Misere in einer Weise offen, die man kaum steigern kann. Ein Journalist, der kein Interesse an Journalismus hat, ein Unternehmen, das sich herren-, aber nicht eigentümerlose Rotorblätter aneignet, um eine Technologie zu entwickeln, die es ermöglichen soll, die Probleme zu lösen, an die damals, als Politdarsteller und Hersteller und Nutznießer und Profiteure alternativer Energien von der Euphorie und dem vor allem Gewinn des Augenblicks davongetragen wurden, niemand denken wollte. Warum soll man sich die Freude über den eigenen Gewinn mit Entsorgungskosten trüben, wenn es sonst niemand tut?
Deutschland 2019.
Ein Blick von oben auf das Altlast-Problem von Wolmirstedt (Danke für den Hinweis an Willi).
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Das wirklich gravierende Problem ist die Entsorgung von CFK Verbindungen, die in fast allen modernen Rotortypen verwendet werden. Selbst das haltungskonstante Umweltbundesamt vermutet in einer Studie “„dass Carbonfasern unter Sauerstoffeinfluss ab einer Temperatur von 650 Grad Celsius lungengängige Teilchen bilden, die nach Einatmung – ähnlich wie bei Asbestfasern – das Lungenkrebsrisiko erhöhen“.
Sie sind zwar brennbar. Jedoch die elektrische Leitfähigkeit von CFK-Stäuben kann innerhalb von Verbrennungsanlagen zu Kurzschlüssen, Stromausfällen oder Bränden führen führen. Aber der kompetenzfreie Haltungsjournalmus hat, Gott sei gedankt, schon einen sicheren Entsorgungsweg in der Mache: Einfach ignorieren.
Schon komisch. Jeder Autohersteller, jeder Hersteller von Elektrogroßgeräten usw. muss darlegen, wie die Produkte am Ende zu entsorgen sind. Aber 28.000 Windanlagen mit einer absehbaren Lebensdauer werden in die Landschaft gepflanzt, ohne dass sich jemand Gedanken machen muss, wie man die Dinger zum Schluss wieder los wird.
“Jetzt sind sie halt’ mal da”!
Da ist mir sofort die Aussage dieser unsäglichen Merkel eingefallen.
Gemeint hat Sie die Millionen Bereicherer, für naive Gutmenschen auch manchmal als “Fachkräfte” bezeichnet.
Da sind mir die Windräder 1000x lieber und billiger sie loszubekommen sind sie allemal.
Die Blätter sind auch auf Google Maps sichtbar. Am südlichenOrtseingang von Wolmirstedt.
Ganz versteh ich die Sache nicht! Wenn sich nun einer daran macht, wenn auch nicht genehmigt, heraus zu finden, wie sich die Turbinenflügel praktikabel und umweltschonend entsorgen lassen, auch keine staatlichen Förderungen dafür lukriert, was ist daran verwerflich?
Warum sollen die Fundamente gesprengt werden? Da kann man ja wieder ein Windrad draufstellen, die Netzanschlüsse sind ja auch noch vorhanden.
Oder haben die alten, abgebauten Windräder den ganzen Wind auf Jhzte hinaus abgesaugt und in Wolmirstedt weht erst wieder 2034 ein nennenswertes Lüfterl, das kräftig genug ist, einen Kinderdrachen in der Luft zu halten?
Wie gesagt, seit 20 Jahren gibt es bei uns, rund um den Ort, 33 Windräder. Bei Baubeginn wurden wir von der Gemeinde eingeladen, an einer Bürgerversammlung teil zu nehmen. Da wurden wir über die Materialen, die Laufzeit und besonders über die Fundamente aufgeklärt. dabei erfuhren wir, dass das Teuerste an der Sache eben die Fundamente und die Netzanschlüsse seien, diese aber sofort nach Abbau eines nicht mehr funktionstüchtigen Rades für ein neues genutzt würden, was die Kosten erheblich reduziere.
Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass in A die Hunde mit dem Schwanz bellen, in D bellen sie anscheinend mit dem Blinddarm!
Das passt doch alles, logisch betrachtet, gar nicht zusammen, was da in Wolmirstedt abläuft!
Zum einen scheitert das absehbar an der Logik der Fördermittel. Zum anderen sind vor Jahren für bestimmte Anlagentypen berechnete Fundamente nicht unbedingt in der Lage, Lasten, Kräfte und Momente der größeren aktuellen WEA Typen aufzunehmen.
Übrigens! Die EBS (EntsorgungsBetriebeSimmering), einer der modernsten Entsorgungsbetriebe der Welt (Verbrennungstemp. 3.800°, anschliessend eine ca 4Km lange Filterstrasse, aus der nur noch Veilchenduft entweicht) würden sich sicher über einen Auftrag freuen!
Ende der Werbeeinschaltung in österr. Sache, he, he!
Ich glaube aber kaum, dass die Betreiber groß Lust verspüren, noch Millionen Euro für die Entsorgung auszugeben. Ich vermute mal eher und das müsste man mal checken, dass diese Dinger irgendwohin verschifft werden. Aus dem Auge, aus dem Sinn. Hat doch jahrzehntelang auch mit dem gewerblichen Plastik- und Elektromüll gut funktioniert.
Die Bezahlung der Entsorgung ist natürlich eine andere Geschichte. Möglich ist es auf alle Fälle!
In diesem Zusammenhang möchte ich auf eine Broschüre des Umweltbundesamts hinweisen. Ich habe sie in einem Blogbeitrag verlinkt, der ihr zur Einleitung und Empfehlung dienen möge: https://sternkekandidatkreistagvg.wordpress.com/2019/11/02/uba-herausforderungen-debakel-beim-windradabbau-und-recycling/
Aber kaum hat das UBA festgestellt, dass es nicht weiß, wie es den demnächst massenhaft anfallenden kanzerogenen Windradschrott recyceln bzw. downcyceln soll, hat es schon eine neue Studie aus dem Ärmel gezogen, in der es massenhaft neue Windräder fordert, die uns in die ressourcenschonende Treibhausgasneutralität führen werden. Vgl. dazu https://sternkekandidatkreistagvg.wordpress.com/2019/11/20/uba-gegen-mindestabstande-und-fur-gigantischen-windkraftausbau-an-land/
Zu den “fiesen Fasern” habe ich auf meinem Blog zwei Beiträge mit erstmals publizierten Recherchen von Horst Arlt:
https://sternkekandidatkreistagvg.wordpress.com/2019/11/10/fiese-fasern-und-verantwortungslose-politiker/
https://sternkekandidatkreistagvg.wordpress.com/2019/11/12/wka-unfalle-mit-verdacht-auf-freisetzung-von-fiesen-fasern/
Marianengraben! Ausserhalb von Gebiets- und Herrschaftsansprüchen nennenswert profilierter Staaten! Ab und zu prüfen, was die dortigen Feldhamster und die äußerst seltenen Tiefseeschwalben davon halten.
Alternativ käme auch der deutsche Marianengraben in Betracht: Der Flughafen BER bietet auf seinen Landebahnen neben den Autohalden noch genügend Platz für eine sinnvolle (?) Nutzung.
Richtig! Aber ich als kritisch denkender Anhänger erneuerbarer Energien frage mich immer, warum diese obsessive Investigation nach Herkunft und Verbleib der Rohstoffe stets nur bei Solar, Windkraft und Emobilität kommt, wohingegen es bei Straßenbau, Küchentischen und WC-Keramik (und noch so ein paar Sachen mehr) sich keine alte S… für dergleichen interessiert? Tragt es mit Fassung Leute. Als Exportweltmeister und Industriestandort muss man halt regelmäßig ein paar Megatonnen an Material durch den Wolf drehen. Das schöne an Atom und Braunkohle ist ja, dass man den Dreck nicht so doll sieht, von der Brache mal abgesehen. Aus der Nummer kommen wir jedenfalls nicht mehr mit weißer Weste heraus. Schon gleich nicht, solange “Investoren ” und “Märkte ” ein immer schneller drehendes Hamsterrad erzwingen… that’s all folks…
Ich habe mir erlaubt, den Beitrag zu verlinken: https://sternkekandidatkreistagvg.wordpress.com/2019/11/02/uba-herausforderungen-debakel-beim-windradabbau-und-recycling/
Das RP Darmstadt, das die Vernichtung des Odenwaldes durch Windmonster genehmigt, schwärzt in den Bescheiden die Zahlen für die Rückstellungen zum “Rückbau”. Am Ende gehen die GmbH und Co Kg der Profiteure Pleite und die befallenen Gemeinden werden auf den Kosten sitzen bleiben.
Hier in Rödermark und Umgebung stehen soweit mir bekannt keine Windräder, aber mir ist beim Lesen des Artikels aufgefallen, dass es eine politische Abneigung gegen die Flächenversieglung hier im Kaff gibt. Genauer gesagt: Flächenversieglung durch den Bau neuer Häuser, das wird abgelehnt. Ich würde jede Wette eingehen, dass eine Flächenversieglung für das noblere Ansinnen, Windräder aufzustellen, begrüßt werden würde. Aber hier wird ja auch das schwachsinnige “Stadtradeln” und das Dekarbonisieren auf CO2-Emissions-Level von 1993 begrüßt.
wie wärs denn mit einer breit angelegten Petition, dass die Eigentümer gleich bei Inbetriebnshme der Fahrraddynamos an den langen Stangen das Geld für den Rückbau und Recycling in Form einer Bankbürgschaft oder in Bar, verzinst, hinterlegen müssen? Ich würde mitzeichnen!
Moderne Brücken sind nach ca. 40 Jahren kaputt.
Alte Brücken halten im Jahrhundertbereich.
Die Steinerne Brücke steht immer noch !
Gewollte Obsoleszenz ?
Alte Windmühlen stehen immer noch, sind aus Holz, kein Entsorgungsproblem und ihre Kosten haben sie eingespielt.
Moderne Windmühlen können ihre Kosten nicht einspielen, die abgegeben Leistung kann nur teilweise verwendet werden, die Verschrottung zahlt der Verbraucher, zu recht, denn das hat er gewählt.
Made in green Germany !
Die grossen Windentwickler lagern die Windparks auch gerne in kleine GmbHs aus, die nach Laufzeitende kommod in Konkurs gehen können.
wer bezahlt den Sch…..? Ich hoffe der Produzent und oder Betreiber!!
Im übrigen gibt es nicht die Vorgabe, bei Einatz neuer Techniken deren Folgen abzuschätzen, nennt sich Technikfolgenabschätzung! Bei dem die Umwelt zerstörenden EAuto macht man das gerade auch nicht. Keiner von den “Wissenschaftlern” oder Fachverbänden traut sich z. B. die Frage zu stellen, wo der Saft herkommt. Bei 20 Mio PKW und einer, fiktiv angenommenen Ladeleistung von 10 kW, komme ich auf 200 Gigawatt, 200 KErnkrsftwerke der in Deutschland verbauten KWU Klasse. Das ist doch ein zu vernachlässigendes Hausnümmerli, oder? Nun, man muss dann natürlich noch einen Gleichzeitigkeitsfaktor für die zeitgleich zu ladenden Vehikel anstzen, damit kommt man von den 200 KKW runter.
Noch was zum Lithium : Speditionen haben mit Lithium Akkus Zusatzaufwand, da Li als Gefahrgut eingestuft ist, einfach mal nach Gefahrgutverordnung suchen. Die Berichte über Feuerwehreinsätze bei abgefackelten Tesla Modellen untermauern das nur.