Senior-Files: Forum

Forum Navigation
You need to log in to create posts and topics.

Wind- und Sonnenergie sind Parasiten der Gesellschaft

Deutliche Worte, die dieses Mal nicht von uns stammen, sondern von Patrick Moore:

https://platform.twitter.com/widgets.js

Sind Wind- und Solarenergie Parasiten der Gesellschaft, die der Gesellschaft mehr Kosten verursachen als sie Nutzen bereitstellen?

Sind Wind- und Solarenergie von den entsprechenden Lobbyisten perfekt eingefädelte Maschinen des Rent seeking, die Wenigen zugutekommt und Vielen hohe Kosten verursachen?

Sind Wind- und Solarenergie eine Art institutionalisiertes „virtue signalling“, mit dem sich Politiker und diejenigen in der Bevölkerung, die dieses Bedürfnis teilen, als gute Menschen inszenieren können, als welche, die dem Wahn anhängen, sie würden mit Wind- und Solarenergie nicht etwa zu einer Dezimierung des Vogel-, Fledermaus- und Insektenbestands beitragen, sondern im Gegenteil, den Planeten retten?

Für Patrick Moore ist die Antwort ein klares JA.

Wir haben in der Vergangenheit eine Reihe von Beiträgen zu Wind- und Solarenergie veröffentlich, die die Ansicht von Moore unterstützten.

Die ausgefeilte gesetzliche Schröpfmaschine, die es Wind- und Solarenergieproduzenten erlaubt, von deutschen Stromkunden und Bürgern Preise zu verlangen, die so weit über dem Marktpreis für Strom liegen, dass man normalerweise von Wucher sprechen müsste, haben wir hier und hier beschrieben.

Dass die Erzeugung von Windenergie noch aus weiteren Gründen umweltschädlich ist, haben wir hier dargestellt.

Schließlich haben wir gezeigt, dass die Frage der Entsorgung von Windturbinen, wenn sie die 25 Lebensjahre, die ihnen vorhergesagt werden, erreicht haben, vollkommen ungeklärt ist.

Auch die Solarenergie ist nicht das, als was sie verkauft werden soll. Sie ist wohl eine der schmutzigsten und sozial ungerechtesten Arten der Stromerzeugung, wie wir hier gezeigt haben.


https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});


Vor diesem Hintergrund ist die Aussage von Patrick Moore zutreffend. Aber wir wollen uns damit nicht begnügen und deshalb die Kosten zusammentragen, die sich mit Wind- und Solarenergie verbinden. Viele unserer Leser sind mit dieser Materie vertraut, haben Kenntnisse in ihrem Bereich, die wir erst recherchieren müssen, deshalb wollen wir dieses Projekt als ein gemeinsames Projekt betreiben und alle unsere Leser, die Daten zu Kosten kennen und haben, die mit Wind- oder Solarenergie verbunden sind, bitten, uns die entsprechenden Informationen zukommen zu lassen (bitte mit Link auf die Quelle, sofern vorhanden). Wir stellen die Daten dann zusammen und bemühen uns, eine umfassende Übersicht über die Kosten, die mit Wind- und Solarenergie verbunden sind, zu erstellen.

Damit das Ganze strukturiert von Statten geht, haben wir hier schon einmal eine Liste von Kostenarten zusammengestellt, für die wir Daten benötigen (wenn wir etwas vergessen haben, bitte als Kommentar oder als eMail mitteilen).

Kosten der Herstellung von Windturbinen oder Solarzellen:

  • Materialkosten
  • Beschaffungskosten
  • Arbeitskosten
  • Transportkosten

Kosten, die am Ort des Wind- oder Solarparks anfallen:

  • Flächenverbrauch
  • Kosten für Zuwegung
  • Kosten für Anbindung an das Stromnetz
  • Arbeitskosten
  • Materialkosten

Betriebs- und Unterhaltskosten

Kosten für Steuerzahler

  • Kosten der Preisgarantie
  • Bau- und sonstige Subventionen

Kosten für den Abbau von Windturbinen bzw. Solarparks

Entsorgungskosten

Nutzen:

  • Erträge aus dem Verkauf von Strom


Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
[email-subscribers-form id="1"]



Print Friendly, PDF & Email
Translate »

Liegt Ihnen ScienceFiles am Herzen?

Ein Tag ScienceFiles-Betrieb kostet uns 150 Euro bis 250 Euro.


Eine Spende von 5, 10, 20, 50 Euro oder vielleicht sogar mehr, trägt dazu bei, dass wir ScienceFiles weiter betreiben können.
Liegt Ihnen ScienceFiles am Herzen? Dann bitte unterstützen Sie uns!

Vielen Dank!


ScienceFiles-Spendenkonto

Holler Box