Die folgende Tabelle stellt alle Universitäten zusammen, an denen es den Gender Studies gelungen ist, sich als Haupt- oder Nebenfach in der Weise zu etablieren, dass diejenigen, die sie belegen, tatsächlich einen Abschluss mit Gender Studies erreichen. Wie die Liste zeigt, gibt es bereits Universitäten, die eine Promotion in „Kulturwissenschaftlichen Gender Studies“ oder als Anhängsel im Wirtsfach „Soziologie“ anbieten.
Einen Magister in Gender Studies oder Gender und Diversity Kompetenz (!sic) kann man an 7 deutschen Universitäten bekommen. Was man mit einem solchen Abschluss auf dem Arbeitsmarkt soll, ist eine Frage, die wir nicht beantworten können.
Soziologie mit dem Schwerpunkt Gender und Technik (Tanja Paulitz) Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften (Carmen Leicht-Scholten)
Freie Universität Berlin
Master of Arts
Gender- und Diversity Kompetenz
Allgemeine Soziologie unter bes. Berücksichtigung der Geschlechterverhältnisse (Helgard Kramer) Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Gender und Vielfalt (Gülay Çağlar) Philosophie, Arbeitsbereich Ethik und interdisziplinäre Geschlechterforschung (Hilge Landweer)
Humboldt-Universität Berlin
Bachelor of Arts Master of Arts
Geschlechterstudien/Gender Studies
Kulturtheorie mit dem Schwerpunkt Geschlecht und Geschichte (Christina von Braun) Öffentliches Recht und Geschlechterstudien (Susanne Baer) Gender und Globalisierung (Christine Bauhardt) Geschlechterstudien und Europäische Ethnologie (Beate Binder) Gender and Science/Naturwissenschafts- und Geschlechterforschung (Kerstin Palm)
Universität Bielefeld
Master of Arts
Gender Studies – Interdisziplinäre Forschung und Anwendung
Geschlechtersoziologie (Tomke König) Allg. Geschichte mit bes. Berücksichtigung der Geschlechtergeschichte (Martina Kessel) Sozialwissenschaften – Schwerpunkt Berufsorientierung u. Arbeitswelt unter bes. Berücksichtigung der Geschlechterverhältnisse (Mechthild Oechsle-Grauvogel) Pädagogische Diagnose und Beratung unter bes. Berücksichtigung der gesellschaftlichen Geschlechterverhältnisse (Katharina Gröning)
Ruhr-Universität Bochum
Master of Arts
Gender Studies – Kultur, Kommunikation und Gesellschaft
Geschichte der Frühen Neuzeit & Geschlechtergeschichte (Marina Lorenz) Film- und Fernsehwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der medialen Konstruktion von Gender (Eva Warth) Medienöffentlichkeit und Medienakteure unter besonderer Berücksichtigung von Gender (Astrid Deuber-Mankowski)
Universität Bremen
Bachelor of Arts
Gender Studies
Gender Law (Ursula Rust) Frauenforschung und Technik (Susanne Maaß) Soziologie der Geschlechterverhältnisse (Karin Gottschall) Nachhaltiger Konsum und Produktionsmuster, Nachhaltigkeit und Gender (Ines Weller)
Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität Frankfurt
Bachelor of Arts Master of Arts
Soziologie
Frauen- und Geschlechterforschung (Helma Lutz) Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt empirisch-pädagogische Geschlechterforschung (Barbara Friebertshäuser) Amerikanistik mit Schwerpunkt Gender und Ethnics (Susanne Opfermann)
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Master of Arts
Gender Studies
Soziologie und empirische Geschlechterforschung (Nina Degele) Kognitionswissenschaft und Genderforschung (Evelyn Ferstl)
Justus-Liebig Universität Gießen
Bachelor of Arts Master of Arts
Social Science (BA) Demokratie und Kooperation (MA)
Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Frauenforschung (Barbara Holland-Cunz)
Georg-August-Universität Göttingen
Bachelor of Arts Master of Arts
Geschlechterforschung (BA) Soziologie (BA, MA)
Soziologie der Diversität (Andrea D. Bührmann)
Universität Koblenz-Landau
Bachelor of Arts Master of Arts
Pädagogik (BA) Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen (MA)
Genderforschung mit dem Schwerpunkt Weiterbildung (Nicole Hoffmann)
Universität Kassel
Bachelor of Arts Master of Arts
Soziologie (der Diversität)
Soziologie der Diversität (Elisabeth Tuider)
Philipps-Universität Marburg
Bachelor of Arts Master of Arts Lehramt
Politikwissenschaft (BA, MA) Politik und Wirtschaft (Lehramt)
Politische Wissenschaft mit dem Schwerpunkt Politik und Geschlecht (Ingrid Kurz-Scherf) Politik und Geschlechterverhältnisse mit Schwerpunkt Sozial- und Arbeitspolitik (Annette Henninger)
Folgen Sie uns auf Telegram.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:
ScienceFiles Spendenkonto:HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
BIC: HLFXGB21B24
Related
About The Author
Michael Klein
... concerned with and about science
Vielen Dank, dass Sie ScienceFiles unterstützen! Ausblenden
Wir sehen, dass du dich in Vereinigtes Königreich befindest. Wir haben unsere Preise entsprechend auf Pfund Sterling aktualisiert, um dir ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Stattdessen Euro verwenden.Ausblenden
Liebe Leser,
gerade haben Sie uns dabei geholfen, eine Finanzierungslücke für das Jahr 2023 zu schließen, da ist das Jahr auch schon fast zuende.
Weihnachten naht.
Und mit Weihnachten das jährlich wiederkehrende Problem: Ein Weihnachtsmann, der im Kamin stecken bleibt, weil er zu viel anliefern muss.
Vermeiden Sie dieses Jahr diese Kalamität. Diversifizieren Sie Ihr Geschenkportfolio.
Z.B. indem Sie unsere Sorgen um die Finanzierung des nächsten Jahres mindern.
Unser Dank ist Ihnen gewiss! Und Sie können sicher sein, dass Sie auch im nächsten Jahr ScienceFiles in gewohntem Umfang lesen können.