Demokratie HUB – Neues Angebot von ScienceFiles

Liebe Leser,

wir sind stolz ein neues Angebot auf ScienceFiles präsentieren zu können:

Unser Demokratie Hub!

Mit diesem neuen Angebot wollen wir einen Gegenpunkt zu dem setzen, was gemeinhin als „Meinungsumfragen“ in Systemmedien veröffentlicht wird. Indes, die meisten Meinungsumfragen, die es zum politischen System in Deutschland und denen, die politische Akteure sein wollen, gibt, dienen nicht dazu, Meinungen zu erfragen, sondern in der Regel dazu, Legitimation für das politische System und seine Akteure zu beschaffen.

Man kann dies sehr leicht daran erkennen, dass fast alle Befragungen einen positiven Bias haben. Es wird generell danach gefragt, welche Polit-Darsteller man sympathisch findet, so als wäre es eine Frage von Nuancen, die zwischen all den Polit-Darstellern, die man symapthisch findet, unterscheiden. Darüber hinaus weisen die meisten Befragungen zum politischen System in Deutschland einen weiteren affirmativen Bias auf, einfach dadurch, dass generell vorausgesetzt wird, was eigentlich zu zeigen wäre – abermals leicht daran zu erkennen, dass Fragen grundsätzlich einen positiven Wert für politische Organisationen oder Demokratie als Ganzes als Prämisse setzen und zum Hintergrund der Fragen, die gestellt werden, machen.

Auch das wollen wir ändern, um einen realen Eindruck der Meinungen zu erhalten, die deutsche Bürger ihrem politischen System gegenüber haben.

Unser Demokratie Hub ist eine laufende Angelegenheit, d.h.:

  • es werden ständig neue Fragen ergänzt;
  • die bereits vorhandenen Fragen bilden einen aktuellen Stand ab, der sich im Zeitverlauf verändern kann;
  • Wir wollen das Hub interaktiv gestalten. Sie werden eine Reihe von Fragen finden, die es Ihnen ermöglichen, eigene Antwortvorschläge zu machen, die wir, je nach ihrer Häufigkeit, ergänzen werden;
  • Sie haben zudem jederzeit die Gelegenheit per Kommentar neue Fragen vorzuschlagen;
  • Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen!

Damit das Ganze ein Erfolg wird, sind wir auf Ihre Mithilfe, nicht nur beim Beantworten der Fragen angewiesen, sondern auch wenn es darum geht, unser Demokratie Hub bekannt zu machen. Es würde uns daher freuen, wenn Sie den Link zur Seite teilen, teilen und nochmals teilen.

Sie finden das Demokratie HUB im Menu, das sich in der Desktop-Version am Seitenanfang rechts befindet und in der Version für mobile Endgeräte am Seitenanfang links.

Derzeit gibt es bereits vier Fragen, die wir Sie zu beantworten bitten, entweder in diesem Post oder direkt im ScienceFiles Demokratie HUB.

Aktuelle Fragen und Ergebnisse im ScienceFiles Demokratie HUB:

Welche der folgenden Personen ist Ihnen am unsympathischsten?
1371 votes
×

Ist eine Demokratie das beste politische System?
1518 votes
×

Werden deutsche Politiker, insgesamt gesehen, dem Anspruch, den ein demokratisches System an sie stellt, gerecht?
1238 votes
×

Wenn der Bundeskanzler direkt gewählt würde, wem würden Sie ihre Stimme geben?
1259 votes
×
Falls Sie unsere Arbeit unterstützen, und dafür sorgen wollen, dass bei ScienceFiles auch weiterhin das Rad rund läuft, dann kaufen Sie uns doch einen Kaffee: Oder unterstützen Sie uns auf einem der folgenden Wege Unser herzlicher Dank ist Ihnen sicher! DENN: ScienceFiles lebt von Spenden. Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen, damit Sie uns auch morgen noch lesen können!
Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:

Donorbox

Unterstützen Sie ScienceFiles


Unsere eigene ScienceFiles-Spendenfunktion

Zum Spenden einfach klicken

Unser Spendenkonto bei Halifax:

ScienceFiles Spendenkonto: HALIFAX (Bitte angeben: Zahlungsempfänger: Michael Klein, Zahlungszweck: ScienceFiles-Spende / Schenkung):
  • IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
  • BIC: HLFXGB21B24

Folgen Sie uns auf Telegram.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org

8Comments

Add yours
  1. 1
    ERINNERUNG

    Irgendwo im Weltall mag es Wesen geben, die bewußt und im Vollbesitz ihrer Geiteskräfte sind, und wo es keine Regierungen gibt, die den unseren gleichen.
    .
    „Lorsque Dieu a créé les cervelles, il ne s’est pas obligé des les garantir.“
    -Montesquieu

    • 2
      Elisa

      Irgendwo im Welt all gibt es Wesen, die klug genug sind, keinen Kontakt zu Erdbewohnern zu wollen oder auf zunehmen, da es ihnen reicht, dass Erdenchaos aus der Ferne zu beobachten.
      (Irgendwo gelesen)

      • 3
        ERINNERUNG

        Otto Waalkes sagte es so:
        Frage 1: „Gibt es intelligentes Leben im All?“
        Antwort: „Ja“
        Frage 2: „Warum kommen sie nicht zu uns?“
        Antwort: „Weil sie intelligent sind.“
        .
        „Ich glaube, daß, wenn der Tod unsere Augen schließt, wir in einem Licht stehen, von welchem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist.“ ―Arthur Schopenhauer
        .
        Dann ist die „Maya“, der „Schleier des Truges“, weg.

  2. 4
    healinghelp926706815

    Die Wesen im Weltall dürfen nicht eingreifen, weil das kosmische Gesetz des freien Willens es verbietet. Erst wenn die Menschheit darum bittet, dürfen sie unser Shithole ausmisten. Also los, betet ohn Unterlass: kommt jetzt, kommt jetzt, kommt jetzt ihr Lichtwesen des Kosmos!!! Zu futurisch? Wer hat eine bessere Lösung?

    • 5
      Nyctea Scandiaca

      Ja – Eigenverantwortung wahrnehmen. Das würde schon reichen (mit allen impliziten Kosequenzen).

      Der freie Wille und Gott / außerdirdische; Das mag schon so sein, daher wird es eher sinnlos sein, darum zu betteln, daß uns von außen geholfen wird… Wir müssen den Stall schon selbst ausmisten. Ich weigere mich zu denken, daß wir wie kleine unselbstständige Kinder (die wir im Grunde sind) unsere Eltern bitten sollen, unser Zimmer aufzuräumen.

  3. 7
    Ingres

    Also das mit dem Tielen ist sehr optinistisch. Glaubt man denn hier, man hat noch (ehemalige) Freunde, die man aufklären könnte, wenn man sciencefiles-ähnlche Ansichten vertritt? Eine Peson kenne ich, aber die ist völli autark und erklärt sich alles selbst. Da muß auch kein sciencefiles verlinkt werden. Man könnte es ja auf offener Starße versuchen, Da könnte ich eher weiter kommen als bei Ehemaligen. Aber das ist nicht mein Fall. Und ein wenig will ich die letzen Tage noch genießen. Es ist freilich aufregend wie nie.

  4. 8
    susanne funke

    Als ehemalige FDP Wählerin habe ich mich eben fast vom Stuhl gelacht – niemand hat auch nur noch ein Fitzelchen emotionaler Energie übrig für Lindner – gründlicher könnte ein Abstieg ins Vergessen nicht sein.

Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.