Pseudo-Klima-Autoritäten: Kinder und Jugendliche können (noch) nicht richtig denken [Psychologie für Anfänger]
Erschreckend, dass man in einer Zeit, die sich für aufgeklärt hält, die mehrere Jahrhunderte nach der Aufklärung und der Renaissance angesiedelt ist, darauf hinweisen muss, dass Kinder und Jugendliche nicht über das gleiche Denkvermögen verfügen wie Erwachsene.
Aber in einer Zeit, in der Klimahysteriker Kinder zu Autoritäten in Sachen Klima und allen Konsequenzen für das gesellschaftliche Leben, die daraus folgen, erklären, ist es notwendig, das Offenkundige noch einmal hervorzuheben.
Neurologen sprechen von Neuroplastizität, wenn sie die Fähigkeit des menschlichen Gehirns beschreiben wollen, sich zu verändern. Veränderung geht bekanntlich in mehrere Richtungen. Die des Gehirns kann positiv, adaptiv sein, in der Ausbildung neuer Kompetenzen und Fähigkeiten resultieren, sie kann auch negativ und dysfunktional sein, und im Verlust von Kompetenzen und Fähigkeiten bestehen.
Letzteres wird gewöhnlich mit dem Alter in Verbindung gebracht, aber dem falschen, dem hohen Alter. Indes sind die formativen Jahre viel wichtiger für die Frage, wie sich ein Gehirn entwickelt. In diesen ersten fünf Jahren eines menschlichen Lebens werden die Grundlagen für die Gehirnentwicklung gelegt. Kinder sind in diesem Alter mit einer unglaublichen Fähigkeit zu lernen ausgestattet. Sie lernen durch Beobachtung, Imitation, Einfühlen und auf zig anderen Wegen. Diese Blitz-Lernphase ist für das spätere Leben von entscheidender Bedeutung.
Wer aufgrund einer Krankheit oder aufgrund seines Aufwachsens in einer an Stimuli armen Umgebung (man denke an Kaspar Hauser) in diesen ersten Jahren dabei scheitert, die Grundlagen zu legen, hat geringe Aussicht, im weiteren Leben die fortgeschrittenen Kompetenzen und Fähigkeiten, die einen erwachsenen Menschen auszeichnen (sollen) zu erlernen.
Im Verlauf der ersten fünf Lebensjahre sinkt die Neuroplastizität, also die Fähigkeit zu lernen, sehr schnell, in den nachfolgenden Jahren stetig. Das schlägt sich in der Menge neuronaler Verbindungen, die geknüpft werden, nieder. Für die gesamte Phase der Gehirn-Entwicklung gilt: Wer neuronale Verbindungen nicht nutzt, geht deren verlustig. Neuronale Verbindungen, die genutzt werden, überleben, ungenutzte werden ausgemerzt. Das Mittel, um neuronale Verbindungen zu etablieren, ergibt sich konsequent: Es lautet: Wiederholung, Übung, Lernen.
Für die höheren kognitiven Fähigkeiten, die Menschen auszeichnen, das Problemlösen, das Denken in Alternativen, das zielorientierte Verhalten, die Verhaltensplanung, das Aufschieben von Belohnungen, das Beherrschen von Gefühlen, die Kontrolle von Emotionen sind die frühkindliche Phase von 1 bis 5 Jahren, vor allem aber die Jugendphase von besonderer Bedeutung. Die benannten Fähigkeiten bilden sich also bei den Kindern und Jugendlichen, die von Grünen und anderen Öko-Profiteuren hofiert werden, erst aus. Mit anderen Worten, Jugendliche sind nur im Ausnahmefall in der Lage, Probleme in ihrer Gänze zu erkennen, Problemlösungen in systematischer Weise zu erarbeiten und die Tragweite von Lösungen, die sie für Probleme gefunden zu haben glauben, überhaupt zu überblicken.
Sich in seinem Verhalten an Kindern und Jugendlichen mit (noch) nicht entwickelter Denkfähigkeit zu orientieren, das mag für Grüne und LINKE und all die Gutmenschen, die sich im Kampf gegen den angeblich von Menschen verursachten Klimawandel sonnen und ihre Tugend, ihre moralische Überlegenheit zur Schau stellen wollen, befriedigend sein und dem eigenen Niveau entsprechen, für eine Gesellschaft, die an rationalen Lösungen, rationalen Beschreibungen gesellschaftlicher Probleme und nicht daran interessiert ist, neue Mechanismen zur Bereicherung von Lobbyisten zu finden, ist es unvorstellbar.
Nicht umsonst werden Weise, also intelligente, erfahrene, mit Kompetenz ausgestattete Menschen immer als alte Menschen mit Lebenserfahrung, die gelernt und Eindrücke gesammelt und Eindrücke verarbeitet haben, dargestellt, nicht umsonst als alte weise Männer.
Aber in der Zeit, die modern sein will, und bestenfalls das Prädikat „retardiert“ verdient, ist das anders. Hier stellen öffentlich-rechtliche Medien ein Kind, das offenkundig die beschriebenen kognitiven Lebensleistungen noch nicht erbracht hat, zur Schau, nutzen es für ihre Zwecke und machen es mit Darbietungen wie der folgenden zum Gespött.
Wer seine Bildung geopfert hat, ist zwangsläufig ungebildet.
Wer ungebildet ist, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, die oben genannten höheren kognitiven Fähigkeiten nicht ausgebildet zu haben und auch nicht ausbilden zu können.
Die Perversion der Moderne will somit nicht nur Kinder und Jugendliche, die wichtige kognitive Fähigkeiten (noch) nicht besitzen, zu Autoritäten aufbauen, sie will auch Kinder, die von sich sagen, sie hätten deren Entwicklung bewusst geopfert (und damit belegen, dass sie die Konsequenzen ihrer Aussagen nicht überblicken, dass ihnen höhere kognitive Fähigkeiten fehlen), als solche Autoritäten präsentieren.
Man fragt sich, wer hier weiter in seiner kognitiven Entwicklung zurückgeblieben ist, das zitierte Kind oder der zitierende Redakteur.
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Schlimm, dass die jungen Menschen nicht mal merken, dass man sie nur benutzt.
Bei der hochgelobten KLIMA-GRETEL spielt die Familie Rentzhog eine große Rolle.
Wenn die Jugendlichen gelernt hätten, mit Informationen umzugehen, sich selbst unabhängig zu informieren und sich eine eigene Meinung zu bilden, würden sie nicht auf die Klimahysterie hereinfallen.
Aber sie schwänzen lieber die Schule, wobei man in den Schulen heutzutage nicht mehr zu einem mündigen, kritischen Bürger herangezogen wird.
Das war früher mal so!
Und die LinksGrünen Sozialisten “fliegen” von einem Klimagipfel zum anderen.
Weil sie eben noch nicht “fertig” entwickelt sind, können die Kids gar nicht merken, dass sie benutzt werden. Sie fühlen sich groß und stark und wichtig und erscheinen in den Medien. Mehr an Selbstbestätigung geht fast nicht. Das eigentliche Problem ist, dass sich die kognitiven Fähigkeiten der Eltern (und Großeltern) der Kids nach der Pubertät nicht weiterentwickelt haben. Oder dass sie nur den schnöden Mammon im Kopf und Währungssymbole in der Pupille haben.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals selbst als jwK* so blöd und manipulierbar gewesen zu sein, was insbesondere einer SPD-nahen LehrerIN (!) am Gymnasium gar nicht gefallen hatte.
*) junges weißes Kind (*1945)
Ja mei, es gibt natürlich auch von Natur aus kluge (widerspenstige!) Kinder. Und damals sowieso! Ich bin selber nur wenig jünger als Sie.
Seit eh und je weiß jeder Reklamefuzzy: Kinder und Tiere… die bringen’s.
Kann mir jemand mal erklären, dass wenn man von etwas überzeugt ist, man an einem Freitag zum demonstrieren gehen muss?
Warum nicht an Sams- oder Sonntagen, so wie es die arbeitetende Bevölkerung auch machen muss.
Man stelle sich vor alle Arbeiter und Angestellten gehen geschlossen Freitags zum demonstrieren.
Wie viele von den indoktrinierten und manipulierten Hirnis wollen nur die Schule schwänzen?
PS: Ich würde gerne immer Montags auf eine Demo gegen diese desaströse Migrationspolitik gehen.
Was wohl mein Arbeitgeber dazu sagen würde?
Ziemlich sicher: Abmahnung! Kündigung!
In dieser Gesellschaft wächst eine Generation der Verlierer von morgen heran. Oder besser gesagt, die Politik züchtet sich eine Generation zukünftiger Verlierer. Eine Generation höriger, nichtdenkender, widerspruchsloser und bildungsarmer Individuen. Wenn die erwachsen sind, werden die nichts mehr von der Freiheit und dem Wohlstand von heute spüren. Alles teuer, alles rationiert und Massenarbeitslosigkeit. Der “Sozialstaat” wird nur noch Almosen zum Nichtverhungern zahlen können. Dafür MUSS dann aber im Gegensatz zum einfachen Hartz4 beziehen gearbeitet werden. Dann erst werden die richtig begreifen, dass sie von der politischen Kaste nur verarscht, hintergangen und benutzt wurden. Und das wird alle treffen, nicht nur die Greta-Kids. Auch alle, die heuten den Grünen und Linken nachrennen, wird es voll treffen. Leider aber auch viele Unschuldige, die immer davor gewarnt haben. Doch dann werden keine alten, weißen Männer und Frauen mehr da sein, die ihnen den Arsch retten und noch Steuern an diesen Staat zahlen. Mit der jetzigen Generation der Noch-Arbeitenden und Gutverdiener wird dem Staat das letzte finanzielle Rückgrat verloren gehen. Dann müssen sich die heutigen demonstrationsfreudigen Kinder und Jugendlichen gegen eine bis dahin übergroße Migrantenbevölkerung behaupten. Und die sind nicht zimperlich, wenn es um das eigene Ego und das Überleben geht. Das wird dieses Land entgültig zerreißen. — Ich liege bis dahin hoffentlich zwei Meter unter der Erde und muss mir die Live-Bilder über den blutigen Kampf der Gesellschaft im Fernsehen nicht antun. Bis zum Erdmöbel habe ich bzw. haben wir finanziell ausgesorgt. Und bis dahin leben wir weiter wie bisher. Nach uns die Sintflut.
Hallo Tobi, wir sehen das auch so.
Wir sind Dank Jahrzehnte langer Arbeit finanziell sehr gut abgesichert.
Da können diese Linken Klimahysteriker und die Politikhyänen die CO²-Steuer noch so hoch ansetzen.
Wir werden genauso weiterleben wie bisher und ABSOLUT gar nichts daran ändern.
Wir denken was wir wollen, wir essen, trinken und werden uns fortbewegen wir wollen und alles machen was uns Spaß macht, bevor wir uns von der Welt verabschieden.
Wenn wir in wenigen Jahren in Rente sind, werden wir mehrmals im Jahr in den Urlaub fliegen und wenn die Flüge doppelt so viel kosten sollten.
Wir werden dann für längere Zeit in den Urlaubsländern verbleiben, so ca. 2-3 Monate, können wir dem dämlichen linken Staat zumindest die MWST entziehen und sparen nebenbei noch Strom und Heizung.
Ich habe kein Mitleid für diese dummen naiven Vollidioten, von manchen auch “Gutmenschen” genannt, wenn alles den Bach herunter geht.
Selbst schuld!
Zugegeben, dass ich den komplexen Argumentationsketten, mit denen Greta Thunberg ihre Zuhörer überzeugt, wenig Beachtung schenke; das, was ich bis jetzt gelesen habe, ist sowieso nur halbgares Selbstbekenntnis mit dem Anschein, dass sie für eine ganze Generation spricht. Es werden auch nicht alle Kinder und Jugendlichen ihre Bildung geopfert haben, FFF gibt’s noch nicht so lange, und findet nur an Freitagen statt, die anderen vier Tage sind die Kinder und Jugendlichen in der Schule, aber vielleicht irre ich mich, und die Hirne dieser Kinder und Jugendlichen sind schon so auf Klimahysterie getrimmt, dass die gar nichts anderes mehr denken können als an ihre Angst vor der Klimakatastrophe. So oder so, ist es kein Akt der Selbstaufopferung, sondern die Wirkung des medialen Dauerfeuers, und eine Rollenzuweisung, die von Erwachsenen im Hintergrund (z. B. die Initiatoren von FFF) und Erwachsenen im Vordergrund (alle, die diese Kinder und Jugendlichen unterstützen) vorgenommen wurde und immer wieder bestätigt wird. Für Greta sieht es ein wenig anders aus, denn sie wirft tatsächlich ihre Bildung weg, bzw. wird mittels positiver Verstärkung in dieser Situation gehalten.
Gretchen Thunfisch hat jetzt schon ausgesorgt! Die Aktien ihrer Eltern, die sie mit Sicherheit einmal erben wird, sind schon jetzt etliche Mio. €€€ wert, Tendenz steigend. Die “Bedürfnisse” eines verzogenen und schwererziehbaren Teenagers – denn genau das ist sie, das Asperger ist nur ein, nicht beweisbarer, Propaganda-Fake – werden ihr bedingungslos erfüllt, um sie bei Laune zu halten. Ihr Gesichtsausdruck hingegen spiegelt eine tiefe, böse Verschlagenheit wieder, wie sie bei Schwerverbrechern zu beobachten ist. Sie schaut drein, als würde sie permanent neue Schlechtigkeiten aushecken wollen.
Sprechen Sie da gerade von der Sancta Angela? Ach so, ich hatte nur den letzten Satz gelesen, nichts für Ungut!
Würde mich nicht wundern, wenn Gretchen’s Asperger nur ein Propaganda-Fake ist. Der Wiki-Eintrag ihres Werdeganges passt dazu, schließlich sind es die Klimaleugner und all die Erwachsenen, die nur reden und nichts für die Kinder tun, die sie haben krank werden lassen. Schon den Felix Finkbeiner haben sie das sagen lassen, und das ihm zugeschriebene Buch “Baum um Baum – Jetzt retten wir Kinder die Welt” haut in die gleiche Kerbe. ‘Die Erwachsenen sind nicht an unserer Zukunft interessiert, daher müssen wir selbst ran.’ Den Finkbeiner würde ich nicht als Kriminellen bezeichnen, seine Baumpflanz-Initiative scheint wenigstens einen konstruktiven Lösungsweg zu gehen. Bei Gretchen bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, würde aber noch für mildernde Umstände sprechen, weil ich davon ausgehe, dass sie nach allen Regeln der Kunst in die Rolle der Rebellion anstiftenden Medienfigur erzogen worden ist. Irgendjemand erwähnte doch mal MK Ultra in diesem Zusammenhang, aber davon weiß ich zu wenig, um auch nur annähernd beurteilen zu können, ob Greta gehirngewaschen sein könnte.
Mal nach Zusammenhänge der Familie Rentzhog und der Klima-Gretel recherchieren.
Auch über Gretas Vater, bzw. seine Geschäftsführerpositionen kann man einiges erfahren.
Einiges habe ich gelernt. In der Politik gibt es keine Zufälle, oder zumindest äußerst selten.
Das gute Gretchen ist das, was man in Wien “a muadstrumm G´frast” nennt und es wurde in ihrer frühen Jugend und kindheit leider verabsäumt, sie für ihre “Blödheiten” mit einer ordentiichen Tracht Prügel zu massregeln! “Wäu G´frasta nua auf Soiza katholisch wean!”
Jetzt ist es zu spät dafür und wir alle müssen eine Massenpsychose über uns und die ganze Welt, ergehen lassen!
Wären sie so nett und würden die Sätze einer mir unbekannten Fremdsprache ins deutsche übersetzen ? Ich habe wirklich alles versucht, aber ich komm’ einfach nicht drauf …
tochter kommt stock sauer von der klima-demo, warum:
sie konnte nicht klimaschonend abgeholt werden – musste also 2 stunden in bus und bahn abhängen.
nach
dem sojakuchen morgens darf sie jetzt immer mit dem bus zur schule…ist
etwas blöd weil er nur alle stund fährt: entweder eine zu früh oder eine
zu spät. die schule ist nicht geheizt weil ads leider immer noch mit öl
passiert.
mit dem fahrrad will sie auch nicht wegen dem wetter und den steigungen und zudem ist bald winter.
jetzt sitz sie in ihrem zimmer bei 8 grad wärme , wir haben aus ökoklogischen gründen die heizung abgeschaltet.
wahrscheinlich tippt sie sich die finger heiß über ihre scheiß eltern die.
wir haben ihr angekündigt dass sie ihr iphone um 18.00 uhr los ist weil es unverantwortlich ist weiter strom zu verschwenden.
wir verkaufen es nach afrika an hungernde kindern.
richtig
lustig wird es montag, da tauschen wir ihre kleidung gegen jute , wolle
und habffaser aus. alle schuhe noch gegen holländische holztreter.
wenn sie immer noch rumkreischt gibt es 1 möglichkeit: zu erkennen welchen öko klimadeppen sie da aufsitzt
Wunderbare Idee!
Kinder und Jugendliche können noch nicht richtig denken – Erwachsene auch nicht, wenn man sieht wieviel Tagesschau noch geguckt wird und wieviel Zeitung noch gelesen wird. Genau so wie wir als junge Menschen von Medien und Staat im Verbund eingeseift und blöd gehalten wurden geschieht es nun mit der jungen Generation. Das ist ein propagandistischer Generationenwechsel, sonst nichts. Was den 68ern ihr “Hoh-Tschi-Minh” Geplärre war ist der heutigen Jugend ihr Schwachsinnsgehopse fürs Klima. Vorsorglich werden medial die Jungen gegen die Alten und umgekehrt aufgehetzt, damit da nicht flächendeckend Aufklärungsarbeit stattfinden kann und die Propagandisten das Heft in der Hand behalten. Alt UND Jung müßten sich von den Medien emanzipieren, erst das würde die Voraussetzung für eine echte, nichtgelenkte Protestbewegung schaffen.
propagandistischer Generationenwechsel, sonst nichts
So ähnlich sehe ich das auch. Was 68 SDS war, ist heute Extinction Rebellion und wie sie alle heißen. Was mich aber immer sehr interessiert, worüber man aber nur sporadisch was findet, sind die Vernetzungen und Finanziers und überhaupt die Steuerer dieser Kampagnen.
Irgendwer hat mal gemeint, “wenn Kinder ins Bild kommen, wirds verlogen”. Ich denke, das ist eine Daumenregel, die man sich merken und allzeit beherzigen sollte. –
Ansonsten hat Grönemeyer mit “Kinder an die Macht” ja vor Jahren schon solchem Blödsinn vorgearbeitet.
Also ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich kenne diesen Satz learning by doing. Das wird wohl heutzutage bei den meisten Familien nicht mehr present sein. Früher hat die Schule evtl. Erziehungsfehler versucht auszugleichen, die Lehrer waren kompetent, heutzutage sind sie nur mehr links oder geben sich links. Wenn Erwachsene sich an Kindern orientieren, wie weit ist es dann mit diesem Haufen her. Nur traurig, daß wir von so einem Haufen regiert werden und keiner macht was dagegen.
Früher wurden die Lehrer in den Schulen auch noch weitestgehend respektiert. Das Wort des Lehrers oder der Lehrerin zählte etwas. Heute sind unsere Schulen doch nur noch politisch-korrekte Aufbewahrungsanstalten mit automatisierter Bildungsvermittlung. Wenn früher meine Klassenlehrerin zu uns nach Hause kam und meinen Eltern sagte, “Ihr Sohn ist nicht dumm, der ist nur faul.”, dann gab es daran nichts zu rütteln. Abgesehen davon wussten meine Eltern das. Erlaube dir das heute mal als Lehrer bei den Eltern wohlstandsverwahrloster Kinder oder besser gesagt, bei den berüchtigten Helikoptereltern. Im günstigsten Fall kommt nur der Anschiss von der Schulleitung, im ungünstigsten Fall bekommst du Post von deren Anwalt. Ich kenne aus bestimmten Gründen viele Lehrer(innen) von jung bis alt. Die Alten haben ihren pädagogischen Teil schlicht als hoffnungslos aufgegeben. Die vermitteln nur noch Lernstoff, rasseln den runter und wer nicht mitkommt, hat Pech. Die Jungen, die Abgänger der Hochschulen, sind meist schon nach wenigen Wochen mit Migration, Inklusion und den ADHS-Kids dermaßen überlastet und ausgebrannt, dass die quasi Komplettausfälle sind. Längere Krankschreibungen sind an der Tagesordnung. Da ist es doch kein Wunder, dass heute kaum noch Lehrkräfte zu finden sind. Wer will sich das auch antun? Die Alten spulen ihren Kram bis zur Rente runter und die Jungen haben schon am Anfang kein Bock mehr. Und dann kommen eben solche Kinder raus, wie wir sie heute vorfinden. Eine konsumverwahrloste Generation Doof ohne jegliche Perspektive. Aber Hauptsache das Bildungsniveau immer weiter senken, damit auch möglichst viele der Dummen an die Gymnasien kommen und später in den Hochschulen Geisteswissenschaften oder Gender-Gaga studieren können.
In Japan galt der Spruch: tritt nicht auf den Schatten deines Lehrers. Heute kriegt der Lehrer bei uns noch Haue und die Eltern befehden ihn. Kaum ein Berufstand wird heute derart verheizt. Das ist die Folge rot-grüner Politik. Die GEW frisst ihre Kinder.
Die Aufhetzung von Kindern gegen die ältere Generation besteht mindestens seit Mitte der 70iger Jahre, als im hessischen Schulbuch stand: “Wenn sie (die Eltern) um die Ecke glotzen, sollst du ihnen in die Fresse rotzen!” Die kleinen Maos in der Landesregierung zündelten.
Zumindest vor 50 Jahren galt der Spruch auch nicht mehr so ganz uneingeschränkt …
https://www.flickr.com/photos/palmeir/albums/72157632141461510
Wächst hier nicht einfach nur zusammen, was zusammen gehört? “Noch nicht Denkende” skizzieren ein Wolkenkuckucksheim und lassen es von “nicht mehr Denkenden” bauen. Die Angeschmierten sind sind die von der Anzahl her immer weniger werdenden Nettosteuerzahler. Die dürfen diesen Unsinn nämlich bezahlen.
So ungefähr. Mao-Methode Kulturrevolution: doofe fanatische Jugendliche alles kaputthauen lassen, um selbst der große Verteiler des kläglichen Rests zu sein, bei dem alle um ihr Leben betteln müssen. Genau so läuft diese Rot-Grün-Kampagne ab.
Als die Eckdaten für den Strom im Netz festgelegt wurden, wählte man eine Frequenz von 25 Hz. Das erwies sich als wenig glücklich, denn auf diese Frequenz reagieren Mensch und Tier besonders empfindlich. Aber die Sache war durch.
Jetzt geht es voll und in aller Hast auf die Elektroautos mit der dazu gehörigen Infrastruktur. In der Schweiz wurde ein Auto entwickelt, das Salzwasser tanken müsste und nach Angaben der Elektrobatterie weit überlegen sei. Vermutlich ergäben sich in Bälde noch bessere Alternativen, aber die galoppierende Rinderherde ist nicht mehr zu stoppen.
Für die 25 Hz möchte ich mich entschuldigen. Es war spät. Höfliche Leute hier …
“haben unser Bildung geopfert”
Dann sollte man die Veranstaltungen umbenennen in “Verblödung for Future”!
besser passt “ferblödung for future”
“vor” future
Wie mein alter Physiklehrer immer meinte: “Kinder….werden ja nur aus Schaden klug” 😁
Aber Scherz beiseite: ich denke schon, dass Kinder und Jugendliche “richtig” denken können, auch wenn das auf völlig anderem Niveau abläuft. Aber nur, weil da Grundlagen gelegt werden, macht das deren denken ja nicht “falsch” und es würde mich wundern, wenn ihr es so gemeint hättet. Denn was mit zunehmendem Wissen und steigender Fähigkeit, größere Informationsmengen zu verarbeiten, wächst, ist ja nicht das Denk- sondern das Urteilsvermögen!
Dass Kinder nicht so informiert urteilen können, sollte sogar Kindern einleuchten. Das hat aber nichts damit zu tun ob sie richtig oder falsch denken (wobei “falsch denken” auch noch mal erklärungsbedürftig wäre). Jemand das Denkvermögen abzusprechen, lässt denjenigen also eher rot sehen, als sich fur Argumente zu öffnen. Daher empfehle ich mal ganz keck eine Anpassung des Titels 🤔🤗
Die vielen ahnungslosen Erwachsenen passen da aber trotzdem rein: die sogenannten “Berufsjugendlichen”. Die zeichnen sich vor allem durch den Unwillen zu weiterem Denken aus, kommen der Jugend damit aber trotzdem nicht wieder näher
mädchen mit zopf sind in deutschland nazi und rechts…
lies das:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article184677152/Rechtsradikalismus-Empoerung-ueber-Kita-Broschuere-zu-voelkischen-Familien.html