Habeck ist Wirtschaftskrise: Negativer Effekt von Habeck auf Wirtschaft größer als der der Finanzkrise von 2008
0 ist das Ende der Produktion, 100 eine Verdoppelung der Produktion. Alles, was über 50 liegt, zeigt eine wachsende industrielle Produktion. Alles, was darunter liegt, eine schrumpfende. Alles zusammen ergibt den HCOB Germany Manufacturing PMI, Purchasing Manager’s Index. Für Deutschland wird der HCOB Manufacturing PMI auf Basis von Fragebogen errechnet, die monatlich an Chef-Einkäufern in 420 Produktionsunternehmen verschickt werden. Der Index ergibt sich dann aus der Anzahl neuer Aufträge (30%), erledigter Aufträge (25%), der Entwicklung der Beschäftigten (20%), der Lieferzeiten von Lieferanten (15%) und den Lagerbeständen (10%).
Als solcher ist der PMI die Grundlage nicht nur für Investitionsentscheidungen von Investoren, er liegt der Einschätzung von Bonitäten durch Rating-Agenturen wie Fitch zugrunde, die wiederum zur Bestimmung eines Investitionsrisikos in bestimmte Unternehmen an bestimmten Standorten genutzt werden: je höher das Risiko, desto höher die Zinsen, die ein Unternehmen z.B. auf Unternehmensanleihen zahlen muss. Schließlich ist der HCOB Maunfacturing PMI ein Maß, das einen guten Überblick über die wirtschaftliche Situation eines Landes ermöglicht, einfach aufgrund seiner Zusammensetzung aus neuen Aufträgen, alten Aufträgen, die erledigt wurden, Entwicklung der Zahl der Belegschaft und Produktion auf Halde.
Vor diesem Hintergrund sieht es für die deutsche Produktionswirtschaft düster aus. In nur sehr kurzer Zeit ist es dem grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck gelungen, der deutschen produzierende Industrie einen Schlag zu verpassen, der sich in dem Maße auf deren wirtschaftliche Situation auswirkt, wie sich die Finanzkrise des Jahres 2008 ausgewirkt hat. Habeck belegt, dass man keine globale Krise benötigt, um einen Bereich der eigenen Wirtschaft in die Knie zu zwingen. Es reichen absurde und schädliche politische Maßnahmen.
Habeck ist die Krise, beschleunigte Krise, denn die letzten Daten des PMI, die gerade veröffentlicht wurden, zeigen eine Beschleunigung des Niedergangs der deutschen Produktionswirtschaft, die, man muss es am Rande erwähnen, der zentrale Bestandteil der deutschen Wirtschaft ist. Es geht derzeit so steil bergab, wie es in Lockdown-Zeiten, also in Teilen ohne industriellen Output bergab gegangen ist. Die Exportnation Deutschland hinkt derzeit mit einem Wert von 38.8, der eine kontrahierende Produktion angibt, deutlich hinter dem Markt-Durchschnitt von 41.0 her. Deutsche Produktions-Unternehmen verzeichneten nicht nur einen weiteren Rückgang der Aufträge, der Produktions-Output ging so stark zurück, wie seit Beginn der inszenierten Pandemie im Mai 2020 nicht mehr. Habeck wirkt wie ein Lockdown, aber schlimmer: Denn nicht nur Auftragslage und Produktion gehen zurück, die Unternehmen haben auch damit begonnen, ihre Belegschaft zu reduzieren. Erstmals seit drei Jahren ist die Anzahl der in Produktionsunternehmen Beschäftigten rückläufig:
Der Rückgang der industriellen Produktion war im Juli so groß, wie zu keinem Zeitpunkt im Verlauf der letzten drei Jahre. Und der Rückgang betrifft nicht nur den Produktionsoutput, sondern auch die Laufzeit der Fabriken.
Jeder normale Wirtschaftsminister würde solche Zeichen zum Anlass nehmen, um im Verlauf seiner schlaflosen Nächte darüber nachzudenken, wie er die deutsche Wirtschaft ankurbeln und vor dem Absturz bewahren kann.
Ist Robert Habeck ein normaler Wirtschaftsminister?
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:
Habeck ist ein ideologiegetriebener Inkompetenzling , der an maßloser Selbstüberschätzung leidet. Angeblich fühlt er sich (nach eigenen Angaben) ja als Däne und findet Deutschland zum Kotzen. Da ist es ja nur konsequent, wenn er die deutsche statt der dänischen Wortschaft mit dem Alptraum der „Klimaneutralität“, durch Energiemangel, ruiniert.
Er hat vier Soehne, die in Daenemark zur Schule gehen bzw. studieren.
Seine Soehne werden dann wohl nicht eingezogen werden, wenn er wieder eine Wehrpflicht gibt,
„Der Übergang zu DDR-Zeiten ist entweder fließend oder schon längst vollzogen. Es ist erschütternd, wie gering der Freiheitswille der Deutschen ist, denn flächendeckender Widerspruch ist nicht zu erkennen“, schreibt das Portal „Report24″.
Man will den Auftraggebern zeigen, dass die einstige Auto- und Exportnation filetiert und verramscht werden kann. Die Nutznießer scharren schon mit den Hufen und schnauben erregt.
die wähler sind die größten politversager… da hilft nur noch alle regierungsparteien boykotieren bei der nächsten wahl ..
also: cdu csu spd links und grün und sonstige schwätzer……
… die können und dürften sie nicht mehr wählen wollen… keine kriegstreiber parteien bitte…
suchen sie eine aus die alles für deutschland tut… es lebe die demokratie wieder auf…
Für die Schäden, die dieser Kinderbuchautor in diesem Land mit seiner grünen NGO-Mafia im Hintergrund angerichtet hat ( natürlich nicht allein, aber die Inkompetenz-Gehilfen sind ja bekannt und verteilen, was Robert nicht verdient, doppelt und dreifach in alle Welt), müsste er vom Verfassungsschutz beobachtet und von den Medien täglich filetiert werden.
In einem normal funktionierende demokratischen Gebilde wären solche Gestalten schon längst aus dem Amt gefegt worden; heute hofiert man sie in öffentlichen und privaten Medien. Nur darum funktioniert diese ganze Betrug.
Der Begriff Lügenmedien ist berechtigt und ich erweitere auf Lügenpolitik; die Realität zeigt jetzt nach und nach auf, dass alles nur auf Lug und Betrug ausgerichtet ist.
Eine Minderheit erwartet diese furchtbare Entwicklung seit einiger Zeit, jetzt wird sie auch immer mehr für die Menschen sichtbar, die nicht jeden Tag Zeit damit verbringen, sich die Wahrheit zusammenzusuchen. Auch wenn es nur Umfragen sind, kann man diese Entwicklung an der Zustimmung zur AFD ablesen, die im Westen des Landes genauso stattfindet wie im Osten.
Eine ungebildete Versagerkaste mit ideologischer Indoktrination kann auf Dauer nicht funktionieren; irgendwann gibt es nichts mehr zum Verteilen, da die Vorräte verbraucht sind und es nichts mehr zum Verteilen gibt. Diese Ideologen zerstören sich praktisch selbst und merken es noch nicht einmal, sondern klammern sich an etwas, was einfach nicht funktionieren kann.
“Ist Robert Habeck ein normaler Wirtschaftsminister?”
In eben dem Maße, wie Karl Lauterbach Gesundheitsminister ist,
und so viele Koryphä’Inn’en gleichen Ranges.
Erstaunlich, dass ein ungepflegter Typ ohne Format einen solchen Schaden anrichten kann. Erstaunlicher noch, dass die deutschen Wirtschaftsführer und Wirtschaftsverbände diese grau(sig)e Maus derartig unwidersprochen gewähren lassen.
Herr Habeck ist meiner Meinung nach in keiner Weise normal. Weder als Wirtschaftsminister, noch als Mensch. Seine Äußerungen zu Deutschland und seine Handlungen gegen Deutschland sprechen doch Bände.
Aber solche Leute wie Habeck wurden gewählt. Das ist für mich Ausdruck der Verdummung der deutschen Gesellschaft. Er hat doch klar kommuniziert, was er vorhat. Und jetzt zerstört er soviel wie möglich, genau wie angekündigt.
Das Problem ist doch auch, dass es in Deutschland keine Demokratie mehr gibt, eine aufstrebende Partei, die nicht ins grün-rote Weltbild der Zerstörung Deutschlands passt, ist Hass und Hetze ausgesetzt.
Für solche Unmenschen, wie Habeck habe ich nur Verachtung übrig. Und für uns alle Deutschen auch ein bisschen, weil wir es zulassen. Wir sind daher mitverantwortlicch am Untergang Deutschlands. Ich auch, weil ich auch sehe, dass ich meine Schäfchen ins Trockene bringe. Es ist zum Schämen, was wir uns gefallen lassen und passiv mitmachen. Sehr traurig, aber leider wahr.
@Negativer Effekt von Habeck auf Wirtschaft
aber nein – das muß heißen : Minuswachstum !
Und wie wir von dem tollen Minister der Superregierung wissen, macht es ja keinen Unterschied, wenn sie mal nicht produzieren oder verkaufen – sie sind dann ja nicht Pleite !
Der Effekt dieses Regimes und seinen tollen Ministern ist super – sie müssen nur das Vorzeichen ändern – aber was macht das schon für Leute, denen MINT ein Fremdwort ist !
Mitnichten, geehrter zdago, die weltlaeufigen Politiker wissen genau worum es geht, sofort kommen schoene Erinnerungen auf, dieser koestliche Cocktail in Mexiko, diese herrlichen und fraulichen gefuellten Schokoladeplaezchen die man nur essen darf wenn man mindestens 8 Jahre alt ist, und erst dieser grandiose Tee neulich in Marocko, oder wie hies das noch.
Erschreckenderweise sind selbst Leute die in der Realwirtschaft arbeiten der Ansicht, dass Reduzierung der CO2-Freisetzung und regelmäßige Urlaube mit Jet/Auto zusammengehen.
Aber dann im Zusammenhang mit Buß-Riten (Virtue-Signalling), also z.B. Zustimmung zu LG- oder FFF-Aktionen oder für Grün abstimmen.
Wie im Mittelalter, die Leute haben gesoffen, gefressen und gepimpert was das Zeug hielt. Und sind dann zur Beichte gegangen und das Gewissen war wieder rein.
Ist eigentlich zu erwarten. Seit dem Mittelalter hat sich ja auch unser Genom nicht wesentlich geändert. Warum dann unser Verhalten.
Habeck macht einen hervorragenden Job: Ganz im Sinne seiner wahren Herren, den superreichen Superschurken (US-Oligarchen, ‘Philatrophen’) betrreibt er die Deindustrialisierung Deutschlands, die gezielte Vernichtung von Wohlstand, die Enteignung des Volkes und letztendlich die Reduktion der einheimischen Bevölkerung. Ohne Industrie und industrielle Landwirtschaft bricht die Versorgung der Bevölkerung über kurz oder lang zusammen.
Bald schon starten die Verteilungskämpfe, die wir schon an den Tafeln beobachten können. Die Wilderei nimmt bereits wieder zu, Horden von Menschen, die noch nicht so lange hier leben, plündern Obstplantagen und Kartoffelfelder.
Nach dem großen Bürgerkrieg können dann die Oligarchen ihre Alleinherrschaft etablieren während die übrig gebliebenen Menschen in 15-Minuten-Ghettos eingepfercht werden, sich von Insekten-Brei ernähren müssen und gefälligst recht- und besitzlos glücklich zu sein haben.
Schöne Neue WEF-Welt!
Die negative Steigung der Kurve ist zwar so groß wie 2008, aber im 25Jahres-Diagramm sieht man, daß wir noch nicht ganz so tief sind wie in der Finanzkrise. Aber kommt bestimmt noch, hab gestern was zur forcierten Wasserstoffwirtschaft in den Tagesthemen gesehen….
Es muß schlimmer werden, bevor es besser werden kann!
Vielen Dank, dass Sie ScienceFiles unterstützen! Ausblenden
Wir sehen, dass du dich in Vereinigtes Königreich befindest. Wir haben unsere Preise entsprechend auf Pfund Sterling aktualisiert, um dir ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Stattdessen Euro verwenden.Ausblenden
Liebe Leser,
seit 2011 sind wir als zentrale Stelle zur Prüfung von nicht nur wissenschaftlichen Informationen für Sie da -
Unentgeltlich in all den Jahren.
Bislang sind wir in der Lage, unseren Aufwand über Spenden zu decken.
Damit das auch weiterhin so bleibt, benötigen wir Ihre Hilfe:
Habeck ist ein ideologiegetriebener Inkompetenzling , der an maßloser Selbstüberschätzung leidet. Angeblich fühlt er sich (nach eigenen Angaben) ja als Däne und findet Deutschland zum Kotzen. Da ist es ja nur konsequent, wenn er die deutsche statt der dänischen Wortschaft mit dem Alptraum der „Klimaneutralität“, durch Energiemangel, ruiniert.
Er hat vier Soehne, die in Daenemark zur Schule gehen bzw. studieren.
Seine Soehne werden dann wohl nicht eingezogen werden, wenn er wieder eine Wehrpflicht gibt,
„Der Übergang zu DDR-Zeiten ist entweder fließend oder schon längst vollzogen. Es ist erschütternd, wie gering der Freiheitswille der Deutschen ist, denn flächendeckender Widerspruch ist nicht zu erkennen“, schreibt das Portal „Report24″.
Man will den Auftraggebern zeigen, dass die einstige Auto- und Exportnation filetiert und verramscht werden kann. Die Nutznießer scharren schon mit den Hufen und schnauben erregt.
Hebeck würde sein Asyl bei den Angelsachsen suchen.
die wähler sind die größten politversager… da hilft nur noch alle regierungsparteien boykotieren bei der nächsten wahl ..
also: cdu csu spd links und grün und sonstige schwätzer……
… die können und dürften sie nicht mehr wählen wollen… keine kriegstreiber parteien bitte…
suchen sie eine aus die alles für deutschland tut… es lebe die demokratie wieder auf…
Für die Schäden, die dieser Kinderbuchautor in diesem Land mit seiner grünen NGO-Mafia im Hintergrund angerichtet hat ( natürlich nicht allein, aber die Inkompetenz-Gehilfen sind ja bekannt und verteilen, was Robert nicht verdient, doppelt und dreifach in alle Welt), müsste er vom Verfassungsschutz beobachtet und von den Medien täglich filetiert werden.
In einem normal funktionierende demokratischen Gebilde wären solche Gestalten schon längst aus dem Amt gefegt worden; heute hofiert man sie in öffentlichen und privaten Medien. Nur darum funktioniert diese ganze Betrug.
Der Begriff Lügenmedien ist berechtigt und ich erweitere auf Lügenpolitik; die Realität zeigt jetzt nach und nach auf, dass alles nur auf Lug und Betrug ausgerichtet ist.
Eine Minderheit erwartet diese furchtbare Entwicklung seit einiger Zeit, jetzt wird sie auch immer mehr für die Menschen sichtbar, die nicht jeden Tag Zeit damit verbringen, sich die Wahrheit zusammenzusuchen. Auch wenn es nur Umfragen sind, kann man diese Entwicklung an der Zustimmung zur AFD ablesen, die im Westen des Landes genauso stattfindet wie im Osten.
Eine ungebildete Versagerkaste mit ideologischer Indoktrination kann auf Dauer nicht funktionieren; irgendwann gibt es nichts mehr zum Verteilen, da die Vorräte verbraucht sind und es nichts mehr zum Verteilen gibt. Diese Ideologen zerstören sich praktisch selbst und merken es noch nicht einmal, sondern klammern sich an etwas, was einfach nicht funktionieren kann.
“Ist Robert Habeck ein normaler Wirtschaftsminister?”
In eben dem Maße, wie Karl Lauterbach Gesundheitsminister ist,
und so viele Koryphä’Inn’en gleichen Ranges.
Erstaunlich, dass ein ungepflegter Typ ohne Format einen solchen Schaden anrichten kann. Erstaunlicher noch, dass die deutschen Wirtschaftsführer und Wirtschaftsverbände diese grau(sig)e Maus derartig unwidersprochen gewähren lassen.
Er agiert ja nicht alleine. Er ist nur der vermeindliche Chef der Bande.
Herr Habeck ist meiner Meinung nach in keiner Weise normal. Weder als Wirtschaftsminister, noch als Mensch. Seine Äußerungen zu Deutschland und seine Handlungen gegen Deutschland sprechen doch Bände.
Aber solche Leute wie Habeck wurden gewählt. Das ist für mich Ausdruck der Verdummung der deutschen Gesellschaft. Er hat doch klar kommuniziert, was er vorhat. Und jetzt zerstört er soviel wie möglich, genau wie angekündigt.
Das Problem ist doch auch, dass es in Deutschland keine Demokratie mehr gibt, eine aufstrebende Partei, die nicht ins grün-rote Weltbild der Zerstörung Deutschlands passt, ist Hass und Hetze ausgesetzt.
Für solche Unmenschen, wie Habeck habe ich nur Verachtung übrig. Und für uns alle Deutschen auch ein bisschen, weil wir es zulassen. Wir sind daher mitverantwortlicch am Untergang Deutschlands. Ich auch, weil ich auch sehe, dass ich meine Schäfchen ins Trockene bringe. Es ist zum Schämen, was wir uns gefallen lassen und passiv mitmachen. Sehr traurig, aber leider wahr.
ein depp weiss nicht dass er ein depp ist… das hat die evolution gut vorbereitet…
8 Atomkraftwerke wieder ans Netz
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/brisante-studie-besagt-acht-deutsche-akw-koennten-zurueck-ans-netz-84791268.bild.html
https://www.cicero.de/wirtschaft/kernkraftwerke-retten-akw-atomkraft-studie-mark-nelson
Hier die Studie zu den Atomkraftwerken, die man wieder anfahren könnte:
https://www.radiantenergygroup.com/reports/restart-of-germany-reactors-can-it-be-done
@Negativer Effekt von Habeck auf Wirtschaft
aber nein – das muß heißen : Minuswachstum !
Und wie wir von dem tollen Minister der Superregierung wissen, macht es ja keinen Unterschied, wenn sie mal nicht produzieren oder verkaufen – sie sind dann ja nicht Pleite !
Der Effekt dieses Regimes und seinen tollen Ministern ist super – sie müssen nur das Vorzeichen ändern – aber was macht das schon für Leute, denen MINT ein Fremdwort ist !
Mitnichten, geehrter zdago, die weltlaeufigen Politiker wissen genau worum es geht, sofort kommen schoene Erinnerungen auf, dieser koestliche Cocktail in Mexiko, diese herrlichen und fraulichen gefuellten Schokoladeplaezchen die man nur essen darf wenn man mindestens 8 Jahre alt ist, und erst dieser grandiose Tee neulich in Marocko, oder wie hies das noch.
Erschreckenderweise sind selbst Leute die in der Realwirtschaft arbeiten der Ansicht, dass Reduzierung der CO2-Freisetzung und regelmäßige Urlaube mit Jet/Auto zusammengehen.
Aber dann im Zusammenhang mit Buß-Riten (Virtue-Signalling), also z.B. Zustimmung zu LG- oder FFF-Aktionen oder für Grün abstimmen.
Wie im Mittelalter, die Leute haben gesoffen, gefressen und gepimpert was das Zeug hielt. Und sind dann zur Beichte gegangen und das Gewissen war wieder rein.
Ist eigentlich zu erwarten. Seit dem Mittelalter hat sich ja auch unser Genom nicht wesentlich geändert. Warum dann unser Verhalten.
Glueckwunsch, Herr Huehnerzuechter, Auftrag erfolgreich erfuellt.
Ironie aus
Habeck macht einen hervorragenden Job: Ganz im Sinne seiner wahren Herren, den superreichen Superschurken (US-Oligarchen, ‘Philatrophen’) betrreibt er die Deindustrialisierung Deutschlands, die gezielte Vernichtung von Wohlstand, die Enteignung des Volkes und letztendlich die Reduktion der einheimischen Bevölkerung. Ohne Industrie und industrielle Landwirtschaft bricht die Versorgung der Bevölkerung über kurz oder lang zusammen.
Bald schon starten die Verteilungskämpfe, die wir schon an den Tafeln beobachten können. Die Wilderei nimmt bereits wieder zu, Horden von Menschen, die noch nicht so lange hier leben, plündern Obstplantagen und Kartoffelfelder.
Nach dem großen Bürgerkrieg können dann die Oligarchen ihre Alleinherrschaft etablieren während die übrig gebliebenen Menschen in 15-Minuten-Ghettos eingepfercht werden, sich von Insekten-Brei ernähren müssen und gefälligst recht- und besitzlos glücklich zu sein haben.
Schöne Neue WEF-Welt!
Die negative Steigung der Kurve ist zwar so groß wie 2008, aber im 25Jahres-Diagramm sieht man, daß wir noch nicht ganz so tief sind wie in der Finanzkrise. Aber kommt bestimmt noch, hab gestern was zur forcierten Wasserstoffwirtschaft in den Tagesthemen gesehen….
Es muß schlimmer werden, bevor es besser werden kann!