Selbstmitgefühl: Wenn Du Dich magst

Aus der Reihe, Forschung, ohne die Sie den nächsten Tag nicht erlebt hätten, präsentieren wir heute: DAS SELBSTMITGEFÜHL.

“Selbstmitgefühl hat einen positiven Effekt auf die Beziehungsqualität. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie von Psychologinnen und Psychologen der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), die jetzt im Journal Personal Relationships erschienen ist. „Selbstmitgefühl bedeutet, dass Personen sich selbst gegenüber eine fürsorgliche, freundliche und achtsame Einstellung haben – insbesondere in Hinblick auf eigene Unzulänglichkeiten“, erläutert Dr. Robert Körner, Erstautor der Studie und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Universität Bamberg. „Zwei Menschen profitieren davon, wenn sie in der Lage sind, sich selbst gegenüber bei Unzulänglichkeiten, Leid und Schmerz in der Beziehung mitfühlend zu reagieren. Auf diese Weise kann nicht nur das eigene Liebesleben aufblühen, sondern auch das des Partners oder der Partnerin“, fasst er die Studienergebnisse zusammen.”
Quelle

Sie sehen die wissenschaftliche Revolution die hier vollführt wurde.
Herkömmliche Forschung ist noch der Ansicht, Mitgefühl sei ein Gefühlt, das man MIT anderen hat, nicht mit sich selbst, weshalb das Mitgefühlt, das man nicht MIT anderen, sondern mit sich selbst hat, gemeinhin im Bereich von Selbstverliebtheit oder Narzissmus angesiedelt wird.
Aber das war gestern.

Wenn Sie Zeit haben, schauen Sie doch einmal bei unserem ScienceFiles Shop vorbei.

Gestern haben Sie sich, wenn Sie etwas versemmelt haben, bei demjenigen entschuldigt, der Opfer Ihres Fehlers geworden ist, sofern Ihr Fehler ein Opfer nach sich gezogen hat. Heute sind wir einen Schritt weiter. Heute entschuldigen Sie sich bei sich selbst, üben Nachsicht ob ihrer Unzulänglichkeit gegenüber sich selbst und erklären demjenigen, den sie gerade überfahren haben, er solle sich nicht so haben, schließlich litten Sie viel mehr unter dem Missgeschick als er mit seinen gebrochenen Knochen.

Und das Beste an diesem Selbstmitleid so erklärt uns Dr. Robert Körner, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg: Beide, Sie und ihr Opfer profitierten von Selbstmitgefühl. Denn natürlich hat derjenige, der gerade von Ihnen angefahren wurde, auch Selbstmitgefühl, tut sich leid, ob der gebrochenen Knochen und reflektiert, wie Sie das tun, über seinen Fehler, der ihn auf dem Geweg vor vor ihr Auto geführt hat. Und während beide mit ihrem Selbstmitgefühl beschäftigt sind, erübrigt sich jeder zwischenmenschliche Austausch, jede soziale Interaktion, mit der Problemsituationen früher gelöst wurden, mit dem Effekt, dass es keine sozialen Probleme mehr gibt. Der Verunfallte ist sein eigenes Problem und der Verunfaller auch.
Super Sache.

Und das allerbeste: Ihr Liebesleben blüht auf.
Und, wer hätte es gedacht, das ihres Partners auch.

Ja.
Selbstmitgefühl als Aphrodisiakum … Wer hätte es gedacht.
Niemand.
Das ist das Revolutionäre an dieser Forschung.
Und der Grat zwischen revolutionärer Forschung und Bullshit ist abermals ein sehr schmaler …


 

Folgen Sie uns auf Telegram.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen. ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden. Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.
Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:

Donorbox

Unterstützen Sie ScienceFiles


Unsere eigene ScienceFiles-Spendenfunktion

Zum Spenden einfach klicken

Unser Spendenkonto bei Halifax:

ScienceFiles Spendenkonto: HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
  • IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
  • BIC: HLFXGB21B24

Print Friendly, PDF & Email
7 Comments

Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von SciFi

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von SciFi

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen