Wenn Sie sich für Wirtschaftsnachrichten interessieren, dann erfahren Sie heute beim Presseamt der Bundesregierung, der ARD-tagesschau, dass die Tschechen und die Slowaken unter Rezessionsdruck stehen. Grund dafür: Die Wirtschaft beider Länder lebt vom Export [kommt einem irgendwie bekannt vor], der Export sei davon abhängig, dass es der deutschen Automobilwirtschaft gut gehe, und weil es letzterer zwar nicht schlecht, aber auch nicht so gut gehe, deshalb gehe in beiden Ländern die Angst vor einer Rezession um.
Aber natürlich sind Tschechien und die Slowakei in der Redaktionskategorisierung der ARD-tagesschau kürzlich von „gut“ in „böse“ umgeschichtet worden. Tschechien will Kernkraftwerke, also Stromgeneratoren des Teufels bauen und in der Slowakei hat man einen kleinen Teufel zum Premierminister gewählt, einen, der seiner Bevölkerung unter anderem die Wahrheit über die COVID-Inszenierung erzählen will: Robert Fico.
Ebenfalls vom heutigen Tag ist eine Pressemeldung, die man bereits bei ausländischen Medien finden kann, nicht aber bei der ARD, bei der man erst noch den Boden bereiten muss, gemäß der Strategie des kleinen Penälers: „Papa, andere Kinder haben auch eine sechs!“.
Wiesbaden, Statistisches Bundesamt, 7. Februar 2024:
Mehr als zwei Jahre Ampelregierung und die Deutsche Wirtschaft ist im freien Fall. Seit sieben Monaten geht die Produktion zurück, und zwar erheblich:
Gäbe es nicht das kleine Plateau der Monate März, April, Mai 2023, in denen der Output des produzierenden Gewerbes mit 97,7%, 97,9% und 97,9% unter dem Niveau des Jahres 2015 lag, Deutschland befände sich seit rund einem Jahr im wirtschaftlichen Niedergang, in einer REZESSION. Aber bei der ARD hat man Sorge, dass Tschechien und die Slowakei in eine Rezession geraten könnten.
Indes, ein Blick auf die Abbildung oben zeigt das erstaunliche Zerstörungswerk, das die Ampelkoalition in den wenigen Jahren, die deren Mitglieder ihre geballte Inkompetenz ausleben, umgesetzt hat. Seit 2021 gibt es kaum einen Monat, in dem die Produktionsleistung des produzierenden Gewerbes, des Motors der deutschen Wirtschaft NICHT unter dem Niveau von 2015 gelegen hätte. Das ist das Gegenteil einer gesunden wirtschaftlichen Entwicklung. Aber wo ein Habeck wirkt, dann fallen eben Späne.
Die Zahlen werden noch erschreckender, wenn man in Branchen geht, die energieintensiv sind. Dort zeigt sich das ganze Ausmaß des Ampelwahnsinns, der als Energiewende bereits von Merkel eingeleitet und als Komplettzerstörung von Scholz und seinen Partnern in Crime vollendet wird. Wir müssen dazu gar keinen eigenen Text verfassen. Es reicht zu zitieren, was in der Pressemeldung des Statistischen Bundesamts zu lesen steht:
„In den energieintensiven Industriezweigen ist die Produktion im Dezember 2023 gegenüber November 2023 saison- und kalenderbereinigt um 5,8 % gesunken. Im Dreimonatsvergleich war die Produktion in diesen Industriezweigen von Oktober bis Dezember 2023 um 2,2 % niedriger als in den drei Monaten zuvor. Gegenüber dem Vorjahresmonat Dezember 2022 sank die energieintensive Produktion im Dezember 2023 um 4,0 %.“
Die Ampelregierung wirkt wie eine Abrißbirne. Nachdem Habeck, Lindner und Konsorten ihr Werk verrichtet haben, steht kein Stein mehr auf dem anderen. Indes, wenn es darum geht, die Heuchelmiene aufzusetzen und so zu tun, als wäre all das aus dem blauen Himmel und ohne eigenes Zutun entstanden, dann ist Christian Lindner Spitze oder wie man auch sagen könnte, jeder hat irgend eine Kompetenz:
Zuerst alles dafür tun, dass wirtschaftlicher Niedergang gesichert ist und sich dann hinstellen und feststellen, dass die eigene Politik, für die man natürlich keinerlei Verantwortung zu übernehmen gedenkt, erfolgreich war und Deutschland nicht mehr „ausreichend wettbewerbsfähig“ ist.
Indes: In manchen Bereichen ist Deutschland überhaupt nicht mehr wettbewerbsfähig.
Das ist z.B. die Meinung von Siegfried Russwurm, dem Chef des BDI, der es gestern in britische Zeitungen, aber nach unserer Kenntnis in kein einziges deutsches Blatt geschafft hat:
Gegenüber der Financial Times hat Russwurm eine düstere Zukunft für Deutschland gezeichnet, denn
- der Klimawahnsinn hat in Deutschland besonders extreme Ausmaße angenommen;
- u.a. die Stromversorgung hängt deshalb am seidenen Faden und niemand weiß, wie hoch die Preise in 5, 7 Jahren sein werden;
- kein Unternehmen, dessen Manager noch einigermaßen bei Verstand sind, investiert unter diesen Umständen in Deutschland;
In kurz: Die Ampel ruiniert den Wirtschaftsstandort Deutschland gerade nachhaltig, und man wird das Gefühl nicht los, die tun das mit Absicht, obschon natürlich die geballte Inkompetenz, die in der Regierung aufgehäuft wurde, das ihre dazu beiträgt:
„Russwurm … warned that Germany was being placed at a disadvantage because of the government’s phasing out of nuclear energy and switching to renewables from coal and gas.
“Nobody can say with any certainty today what our energy supply will look like in seven years’ time, and that’s why no one can say how high energy prices will be in Germany then,” he told the Financial Times.
“For companies that have to make investment decisions, that is absolutely toxic.”“
Im Klartext: Die Ampel blutet die deutsche Wirtschaft aus, reduziert z.B. die Chemieindustrie, von der halb Rheinland-Pfalz lebt, zu einem Korpus, der gerade noch so sehr zucken kann, dass die Produktionsstätten ins Ausland verlegt werden können. Wieder in den Worten des Statistischen Bundesamts:
Gesamtjahr 2023: Produktion in der Chemieindustrie auf niedrigstem Wert seit 1995 In der Industrie ging im Jahr 2023 vor allem die Produktion der energieintensiven Industriezweige (-10,2 % zum Vorjahr) zurück. Dazu gehört als größte Branche die chemische Industrie, deren Produktion im Jahr 2023 um 10,6 % niedriger lag als im Vorjahr. Hier war die Produktion bereits im Jahr 2022 infolge der gestiegenen Energiepreise stark gesunken. Im Jahresverlauf 2023 war dann bis zum deutlichen Rückgang im Dezember tendenziell eine Stabilisierung auf niedrigem Niveau zu beobachten.
Letztlich sank die Produktion in der chemischen Industrie im Jahr 2023 auf den niedrigsten Wert seit 1995. Im ebenfalls energieintensiven Bereich „Herstellung von Glas, Glaswaren, Keramik, Verarbeitung von Steinen und Erden“ war die Produktion im Jahr 2023 um 14,1 % niedriger als im Vorjahr. Hier setzte sich der Produktionsrückgang des Jahres 2022 weiter fort. Ähnlich war die Entwicklung in der Metallerzeugung und -bearbeitung, deren Produktion im Jahr 2023 um 3,5 % zum Vorjahr sank.
Das sind eigentlich Daten, die jeden mit normalem Verstand begabten Polit-Darsteller alarmieren müssen, Daten, die zeigen, dass die eigene Energiepolitik gerade dabei ist, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu zerstören. Aber vielleicht ist das gewünscht. Vielleicht sind die morbide grüne Sekte und ihre rot-gelben Helfershelfer darauf aus, den Morgenthau-Plan, der selbst den Alliierten zu weit gegangen ist, in eigener Regie umzusetzen und Deutschland in ein Land ohne Industrie zu verwandeln, ein Land der Wiesen, auf denen die abgemagerten Skelette der Bewohner Ringelreihen tanzen.
Man soll umfassenden und bösartigen Wahnsinn nicht ausschließen, wenn es darum geht, menschengemachte Katastrophen zu erklären.

