Menschen denken, träumen und handeln im Einklang mit dem, was sie essen. Das ist die Prämisse, die in „La Cucina Futurista“ ihren Niederschlag gefunden hat. La Cucina Futurista ist das Manifest von Filippo Tommaso Marinetti, dessen Ziel darin bestand, die Italiener durch Ernährung zu einem wehr- und kriegstauglichen Volk zu machen. Eines der Haupthindernisse dazu: Pasta. Dieselbe wollte Marinetti verbieten (und Benito Mussolini soll der Idee aufgeschlossen gegenüber gestanden haben), denn das Essen von Pasta ziehe Antriebslosigkeit, Pessimismus und das Fehlen von Leidenschaft nach sich.
Quelle: Proctor (1996: 1450).
Die Volksernährung, die Volksgesundheit lag nicht nur Mussolini in Italien am Herzen, sie lag auch den Nazis im angrenzenden Deutschen Reich am Herzen. So finden sich in Nazi-Deutschland bemerkenswerte Beispiele für aggressive Gesundheitskampagnen, mit denen die Nationalsozialisten ihre Bevölkerung zu einem gesunden Lebensstil, der auf viel Obst und Gemüse aufbaut und der Herrenrasse würdig war, erziehen wollen.
Besonders der Kampf gegen Krebs, den die Nazis geführt haben, hat einen gewissen Wiedererkennungswert und ganz offenkundig etliche Jahrzehnte später Pate gestanden als es darum ging, die individuellen Raucher dazu zu zwingen, sich Lungenkrebs aus anderen Quellen zu besorgen.
Lassen Sie die folgenden Informationen einfach auf sich wirken. Robert N. Proctor hat sie zusammengestellt. Wir geben sie hier nur wieder:
Der Krieg der Nazis gegen die Raucher:
Im Jahr 1938 hat die Deutsche Luftwaffe Rauchen in ihren Räumlichkeiten untersagt.
Die Post hat sich die Luftwaffe zum Vorbild genommen und es ihr gleichgetan.
1939 hat die NSDAP das Rauchen in allen ihren Räumlichkeiten verboten. Im selben Jahr hat Heinrich Himmler ein Rauchverbot für alle Mitglieder der SS erlassen.
Hermann Göring wollte nicht nachstehen und hat deutschen Soldaten das Rauchen in der Öffentlich untersagt.
In den 60 größten Städten Deutschlands wurde Rauchen in Straßenbahnen verboten (1941).
Quelle: Proctor (1996: 1452).
In Luftschutzbunkern war Rauchen verboten (1942).
Ab Juli 1943 war jedem Deutschen, der das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht hatte, das Rauchen verboten.
1944 wurde Rauchen in allen Bussen und Bahnen in Deutschland verboten.
Franz H. Müller und Erich Schöninger haben 1939 bzw. 1943 erstmals Forschungsergebnisse vorgelegt, die Rauchen mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht haben.
Die Nazi Propaganda hat die Nichtraucher Franco, Hitler und Mussolini den starken Rauchern Churchill, Roosevelt und Stalin gegenübergestellt.
Quelle: Proctor (1996: 1451)
Öffentliche Kampagnen in Deutschland haben sich schon damals des Mittels der Rollenmodelle bedient, um die Bevölkerung im vorgesehenen Sinne zu erziehen (siehe Poster links).
Genutzt hat es nichts. Der pro-Kopf-Verbrauch an Zigaretten ist im Zeitraum von 1932 bis 1939 von 570 auf 900 Zigaretten pro Jahr und Deutschem angestiegen. Smith, Ströbele und Egger (1995) argumentieren, dass der Anstieg eine Form des kulturellen Widerstands gegen das Nazi-Regime gewesen sei.
Am 20. Juni 1940 hat Hitler die Ausgabe von Tabak an Frontsoldaten angeordnet.
Proctor, Robert N. (1996). The anti-Tobacco Campaign of the Nazis: a Little Known Aspect of Public Health in Germany 1933-45. British Medical Journal 313(7070): 1450-1453.
Smith, G. Davy, Ströbele, S.A. & Egger Matthias (1995). Smoking and Death. British Medical Journal 310(6987): 396.
Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann unterstützen Sie bitte das private Blog ScienceFiles!
Falls Sie unsere Arbeit unterstützen, und dafür sorgen wollen, dass bei ScienceFiles auch weiterhin das Rad rund läuft, dann kaufen Sie uns doch einen Kaffee:
Oder unterstützen Sie uns auf einem der folgenden Wege
Unser herzlicher Dank ist Ihnen sicher!
DENN: ScienceFiles lebt von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen, damit Sie uns auch morgen noch lesen können!Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:
„Hermann Göring wollte nicht nachstehen und hat deutschen Soldaten das Rauchen in der Öffentlich untersagt.“
Dafür hat der „Reichsjägermeister“ aber Opium und andere Rauschmittel zu sich genommen- und das jede Menge!!!
Genaugenommen war es Morphin, so wie bei Liesl Karlstadt und Karl Valentin!
Der Führer und die Truppen, vor allem die Flieger, waren auf Pervitin, heute unter dem Namen „Crystal-Meth, Biker-Meth oder schlicht Methamphetamin“ bekannt, das was in „Baking Bread“ von B. Cranston produziert wird. Flieger Ass Udet beging im Meth-Rausch Selbstmord!
Der „Blitzkrieg“ basierte auf Methamph, allerdings wäre ein darauffolgender Entzug der Truppen dringend notwendig gewesen, um das Ganze beim Russlandfeldzug noch einmal erfolgreich durchziehen zu können. Wurde nicht gemacht und der neuerliche Einsatz von Methamph, ohne nüchterne Pause dazwischen, entpuppte sich als Schuss ins Knie!
In A gerade wieder ein leidiges Thema! Die Prohibitionista (Sammelsurium bösartiger Geister, quer durch alle Parteien und Bevölkerungsschichten) verweist immer wieder auf die „unglaublich grosse Zahl von 900.000 Unterschriften beim Rauchverbots-Volksbegehren, sagt aber nicht dazu, dass Österreich mittlerweile mehr als acht Mio. Einwohner hat und daher nur jeder Neunte ein Rauchverbot in Lokalen befürwortet. Und das ist genau „Der Neunte“, der nie im Leben ein Lokal besucht und es nicht verwinden kann, dass es gesellige Menschen gibt, die gerne bei einem Cafe oder einem Glas Wein UND einer Zigarette zusammensitzen!
Pikantes Detail: Bundespräsident Van der Bellen ist passionierter Kettenraucher und schweigt dazu. Da lässt er mit seinem Schweigen den braven Grünen Parteisoldaten heraushängen ….
Was ist die Moral von der Geschicht‘ ? Etwa die: Rauche kräftig, dann bist du mit Sicherheit (nach außen) kein Nazi nicht? Phil. Morris und/oder BAT wird’s frommen.
Diese eigenartige „Moral“ hab ich auch rausgelesen. Wenn die Nazi-Oberen dagegen waren, muss das Gegenteil ja gut sein?!
Also: Rauchen gegen Nazis, …kann doch wohl nicht wahr sein.
Lasst die Bezüge zu dem damligen Regierungssystem weg. Bitte merken:
Wenn Nazis etwa gut fanden und auch durchsetzen wird es nicht allein dadurch zu einer schlechten Sache.
Nicht alles was Nazis bekämpften oder ablehnten wird deshalb automatisch geadelt, das gilt z.B. oder gerade auch für Kunst. Vieles was als „entartet“ aus den Museen entfernt wurde war nur hässlicher Schund und oft nur lächerliche stümperliche Murkserei.
Lust auf einen kleinen Krimi, eine neue konzertierte Aktion, eine Kampagne, mit der die Pharmafia, nachdem sie den Markt medizinischer Produkte durch Produkte, die mehr Nebenwirkungen als Wirkungen haben, von Leuten bereinigt hat, die gesund und nicht krank werden bzw. besser noch: […]
Mit Crisco nimmt die Gesundheitskatastrophe ihren Anfang… Crisco, Crystallized Cottenseed-Oil wurde von Procter und Gamble im Jahre 1911 als erstes gehärtetes Pflanzenfett und als angeblich gesunde Alternative zu tierischen Bratfetten auf den Markt gebracht. Als „Shortening“, im Deutschen ein ungehärtetes Pflanzenfett, war […]
Wer am Thema „Gesundheit“ interessiert ist und immer einmal wieder im Internet diesbezüglich recherchiert, dem dürfte der Hinweis auf Omega-3-Fettsäuren mehr oder weniger regelmäßig begegnet sein. Manchmal genügt ein Hinweis der Art, dass Omega-3-Fettsäuren „essenziell“ sind, d.h. dem Körper zugeführt werden müssen, […]
Wenn man das Tohuwabohu, das die halbwgs-Legalisierung von Cannabis umrankt, auf sich wirken lässt, dann muss man den Schluss ziehen, Grüne und SPD sind der Ansicht, damit nach der Vernichtung der deutschen Wirtschaft durch Kohleausstieg und Ausstieg aus der Kernenergie und nach […]
Ringelblume (Calendula officinalis), Mariendistel (Silybum marianum), Ginseng – asiatischer Ginseng (Panax ginseng oder panax notoginseng), amerikanischer (Panax quinquefollius), Eleuthero (Eleutherococcus senticosus; eine Pflanze, die oft sibirischer Ginseng genannt wird, obwohl es sich nicht um einen Ginseng handelt, sondern die Pflanze lediglich wie […]
Vielleicht hat sich der eine Leser oder die andere Leserin schon gefragt, wie lange es dauern würde, bis wir in unserer Serie über pflanzliche Heilmittel auf Möglichketen der Vorbeugung oder Bekämpfung von Harnwegsinfektionen zu sprechen kommen würden, denn „Unkomplizierte Harnwegsinfektionen (HWI) gehören […]
Wir sehen, dass du dich in folgendem Land befindest: Vereinigte Staaten von Amerika (USA). Wir haben unsere Preise entsprechend auf Vereinigte Staaten (US) Dollar aktualisiert, um dir ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Stattdessen Euro verwenden.Ausblenden
„Hermann Göring wollte nicht nachstehen und hat deutschen Soldaten das Rauchen in der Öffentlich untersagt.“
Dafür hat der „Reichsjägermeister“ aber Opium und andere Rauschmittel zu sich genommen- und das jede Menge!!!
Genaugenommen war es Morphin, so wie bei Liesl Karlstadt und Karl Valentin!
Der Führer und die Truppen, vor allem die Flieger, waren auf Pervitin, heute unter dem Namen „Crystal-Meth, Biker-Meth oder schlicht Methamphetamin“ bekannt, das was in „Baking Bread“ von B. Cranston produziert wird. Flieger Ass Udet beging im Meth-Rausch Selbstmord!
Der „Blitzkrieg“ basierte auf Methamph, allerdings wäre ein darauffolgender Entzug der Truppen dringend notwendig gewesen, um das Ganze beim Russlandfeldzug noch einmal erfolgreich durchziehen zu können. Wurde nicht gemacht und der neuerliche Einsatz von Methamph, ohne nüchterne Pause dazwischen, entpuppte sich als Schuss ins Knie!
In A gerade wieder ein leidiges Thema! Die Prohibitionista (Sammelsurium bösartiger Geister, quer durch alle Parteien und Bevölkerungsschichten) verweist immer wieder auf die „unglaublich grosse Zahl von 900.000 Unterschriften beim Rauchverbots-Volksbegehren, sagt aber nicht dazu, dass Österreich mittlerweile mehr als acht Mio. Einwohner hat und daher nur jeder Neunte ein Rauchverbot in Lokalen befürwortet. Und das ist genau „Der Neunte“, der nie im Leben ein Lokal besucht und es nicht verwinden kann, dass es gesellige Menschen gibt, die gerne bei einem Cafe oder einem Glas Wein UND einer Zigarette zusammensitzen!
Pikantes Detail: Bundespräsident Van der Bellen ist passionierter Kettenraucher und schweigt dazu. Da lässt er mit seinem Schweigen den braven Grünen Parteisoldaten heraushängen ….
Was ist die Moral von der Geschicht‘ ? Etwa die: Rauche kräftig, dann bist du mit Sicherheit (nach außen) kein Nazi nicht? Phil. Morris und/oder BAT wird’s frommen.
Diese eigenartige „Moral“ hab ich auch rausgelesen. Wenn die Nazi-Oberen dagegen waren, muss das Gegenteil ja gut sein?!
Also: Rauchen gegen Nazis, …kann doch wohl nicht wahr sein.
Lasst die Bezüge zu dem damligen Regierungssystem weg. Bitte merken:
Wenn Nazis etwa gut fanden und auch durchsetzen wird es nicht allein dadurch zu einer schlechten Sache.
Nicht alles was Nazis bekämpften oder ablehnten wird deshalb automatisch geadelt, das gilt z.B. oder gerade auch für Kunst. Vieles was als „entartet“ aus den Museen entfernt wurde war nur hässlicher Schund und oft nur lächerliche stümperliche Murkserei.
Nein, das ist doch eine Parodie auf eine der beliebten(und völlig beliebigen) Strategien von Linksgrün
Wenn das tatsächlich eine Parodie sein soll, dann fehlt aber das Schönste von damals:
„Eine deutsche Frau raucht nicht!“
Ah, endlich ist es heraus: Wer nicht raucht, der ist ein NAZI! 😆😅😂🤣
Hüpf hüpf