Der lokale rationale Widerstand formiert sich

Die Idee, lokale ScienceFiles-Gruppen zu bilden, ist vom Stadium der Idee ins Stadium der Verwirklichung getreten. Bislang sind Ortsgruppen von ScienceFiles in den folgenden Orten geplant:

  • Berlin 
  • Hamburg 
  • Hannover 
  • München 
  • Landsberg 
  • Ingolstadt 
  • Schwäbisch Hall 

Wir haben den Interessenten eine Möglichkeit eingerichtet, sich untereinander zu vernetzen, abzustimmen, Themen zu besprechen, bevor sie dann physisch in Erscheinung treten.

Wir sehen die Ortsgruppen von ScienceFiles, die nun im Entstehen sind, als die Fortsetzung einer sehr langen Tradition, die mit den Britischen Debattierclubs des 18. Jahrhunderts begonnen hat. Im Zuge der Aufklärung sind in Großbritannien an vielen Stellen Clubs entstanden, die als oberstes Prinzipien die “Rationalität” und den höflichen Austausch von Argumenten hatten. Ob es die “Society for Free Debate” oder die “Debating Society” waren, ob sie sich im Westminster Forum oder der Coachmakers’ Hall getroffen haben, immer stand der rationale Diskurs im Vordergrund (naja, fast immer). 

Wir freuen uns darüber, dass ein Leser von ScienceFiles die Idee hatte, ScienceFiles-Ortsgruppen zu gründen, und wir sind gespannt darauf, welche Form die kritische Debatte, der rationale Widerstand gegen die endemischen Irrationalismen unserer Zeit konkret annehmen wird.

Leser, die sich einer der Gruppen anschließen wollen oder eine eigene Gruppe ins Leben rufen wollen, bitten wir, sich mit uns per eMail in Verbindung zu setzen: sciencefiles @ textconsulting.net


Unabhängige Informationen, kritisches Denken, Recherche und die fundierte Darstellung von Zusammenhängen gibt es (fast) nur noch in alternativen Medien wie ScienceFiles, Medien, die wie wir, von der Unterstützung ihrer Leser leben.
Unterstützen Sie unseren Fortbestand als freies Medium.
Vielen Dank!




Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.

ScienceFiles-Abo
Loading



ScienceFiles-Shop



Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.


Print Friendly, PDF & Email
2 Comments

Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate »

ScienceFiles-Betrieb

Was uns am Herzen liegt ...

 

Ein Tag ScienceFiles-Betrieb kostet zwischen 250 Euro und 350 Euro.


 

Wenn jeder, der ScienceFiles liest, uns ab und zu mit einer Spende von 5, 10, 20, 50 Euro oder vielleicht auch mehr unterstützt, vielleicht auch regelmäßig, dann ist der Fortbestand von ScienceFiles damit auf Dauer gesichert.


Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützen!


ScienceFiles-Spendenkonto

Vielen Dank!

Holler Box