HomeSoziologieKontrolleAb morgen fährt die EU-Kommission Ihr neues Auto und nicht mehr Sie, selbst wenn Sie noch hinter dem Steuer sitzen
Juli 5, 2022
Ab morgen fährt die EU-Kommission Ihr neues Auto und nicht mehr Sie, selbst wenn Sie noch hinter dem Steuer sitzen
ISA – Intelligent Speeding Assistant.
Eine weitere dieser Neuerungen in einem Auto, die blinken, piepen, den Fahrer kirre machen und ansonsten nach kurzer Zeit bereits ignoriert werden… obschon: ISA kommt in vier Wellen:
Es piept Sie mit sich steigernder Dringlichkeit an;
Wenn das nichts nutzt, vibriert das Gaspedal oder das Lenkrad;
Sie ignorieren immer noch, dann gibt es “haptic feedback” vom Gaspedal, vermutlich wird es heiß;
Und wenn das immer noch nichts hilft, dann drückt ihr Gaspedal eben gegen, so lange, bis Sie endlich die Geschwindigkeit einhalten, die das automatische Erkennungssystem ihres Autos auf einem Schild gelesen hat …
Nun, was halten Sie von dieser technischen Neuerung, die ihnen das Rasen abgewöhnen soll, von dieser neuen Form der Entmündigung, die, wie die meisten Formen der Entmündigung aus Brüssel kommt?
über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern, zur Änderung der Verordnung (EU) 2018/858 des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung der Verordnungen (EG) Nr. 78/2009, (EG) Nr. 79/2009 und (EG) Nr. 661/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates sowie der Verordnungen (EG) Nr. 631/2009, (EU) Nr. 406/2010, (EU) Nr. 672/2010, (EU) Nr. 1003/2010, (EU) Nr. 1005/2010, (EU) Nr. 1008/2010, (EU) Nr. 1009/2010, (EU) Nr. 19/2011, (EU) Nr. 109/2011, (EU) Nr. 458/2011, (EU) Nr. 65/2012, (EU) Nr. 130/2012, (EU) Nr. 347/2012, (EU) Nr. 351/2012, (EU) Nr. 1230/2012 und (EU) 2015/166 der Kommission.
Bei der EU hat man es nicht kürzer.
Und in dieser Verordnung findet sich nicht nur der von uns angesprochene Artikel, der den Einbau von ISA in Neuwagen ab dem 6. Juli 2022 obligatorisch macht, sondern auch eine haarkleine Beschreibung der Übernahme ihres Autos durch die Europäische Kommission:
Hochentwickelte Fahrerassistenzsysteme für alle Kraftfahrzeugklassen
(1) Kraftfahrzeuge müssen mit den folgenden hochentwickelten Fahrerassistenzsystemen ausgerüstet sein:
a) intelligenter Geschwindigkeitsassistent
b) Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre
c) Warnsystem bei Müdigkeit und nachlassender Aufmerksamkeit des Fahrers
d) hochentwickeltes Warnsystem bei nachlassender Konzentration des Fahrers
e) Notbremslicht
f) Rückfahrassistent und
g) ereignisbezogene Datenaufzeichnung.
a) Es muss möglich sein, dass der Fahrer über den Beschleunigungsregler oder über gezielte, angemessene und wirksame Rückmeldungen darauf aufmerksam gemacht wird, dass die geltende Geschwindigkeitsbeschränkung überschritten wird.
b) Es muss möglich sein, das System abzuschalten; es dürfen weiterhin Informationen zur Geschwindigkeitsbeschränkung gegeben werden, und nach jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs muss sich der intelligente Geschwindigkeitsassistent im normalen Betriebsmodus befinden.
c) Die gezielten und angemessenen Rückmeldungen beruhen auf Informationen zu Geschwindigkeitsbeschränkungen, die durch die Beobachtung von Straßenschildern und Signalen, aufgrund von Infrastruktursignalen oder Daten elektronischer Karten oder beidem gewonnen und im Fahrzeug bereitgestellt werden.
d) Die Möglichkeit des Fahrers, die vom System angeforderte Fahrzeuggeschwindigkeit zu überschreiten, darf nicht beeinträchtigt werden.
e) Die Leistungsanforderungen müssen so konfiguriert sein, dass die Fehlerquote im realen Fahrbetrieb bei null liegt oder möglichst niedrig ist.”
Falls Sie es überlesen haben: Betrunken Auto fahren ist auch nicht mehr. Vor dem Wegfahren macht Ihr Auto einen Atemtest mit Ihnen, und wenn Sie auch nur einen Hauch von Alkohol offenbaren, dann müssen Sie laufen. Sie sehen, die EU hat in Ihrem Auto einen Verbündeten gefunden, um Sie nicht nur zu überwachen, sondern auch dazu, Sie vor sich selbst zu schützen. Und darum geht es doch: Um die Entmündigung von Bürgern, die ungewählte Bürokraten, die ihre Kontrollphantasien ausleben, durchsetzen.
Apropos Kontrollphantasien: Mit der neuen Regelung kommt auch eine Black Box, die Ihr Fahrverhalten aufzeichnet, so dass jederzeit festgestellt werden kann, dass Sie zwar nicht direkt am Unfall schuld waren, aber die zulässige Gewschwindigkeit um 0,75 Stundenkilometer überschritten haben, weshalb Sie natürlich eine Mitschuld tragen, also einen Teil des Schadens übernehmen müssen. Und wenn Daten erst nutzbar sind, um Unfallhergänge zu rekonstruieren, dann ist damit natürlich eine hervorragende Büchse der Pandora geöffnet, die eine Unzahl von Begehrlichkeiten, die Versicherungen und andere, die an Unfällen verdienen, haben bzw. entwickeln werden, befriedigen wird.
Nett – oder?
(4) Die ereignisbezogene Datenaufzeichnung muss insbesondere folgende Anforderungen erfüllen:
a) Die Daten, die im Zeitraum kurz vor, während und unmittelbar nach einem Zusammenstoß aufgezeichnet und gespeichert werden können, umfassen Fahrzeuggeschwindigkeit, Abbremsen, Position und Neigung des Fahrzeugs auf der Straße, Zustand und Grad der Aktivierung aller Sicherheitssysteme an Bord, das auf dem 112-Notruf basierende bordeigene eCall-System, Aktivierung der Bremsen sowie sonstige relevante Eingabeparameter für die bordseitigen aktiven Sicherheits- und Unfallvermeidungssysteme, wobei dafür gesorgt sein muss, dass die Daten höchst präzise sind und kein Datenverlust entsteht.
b) sie kann nicht deaktiviert werden.
c) Die Datenaufzeichnung und -speicherung muss so erfolgen, dass
i)sie im Rahmen eines geschlossenen Systems erfolgt,
ii)die von ihnen gesammelten Daten anonymisiert werden und vor Manipulation und missbräuchlicher Verwendung geschützt sind, und
iii)die von ihnen gesammelten Daten die Identifizierung des genauen Fahrzeugtyps, der Version und der Variante und insbesondere der im Fahrzeug eingebauten aktiven Sicherheits- und Unfallvermeidungssysteme ermöglichen und
d)die Daten, die sie aufzeichnen können, den nationalen Behörden auf der Grundlage des Unionsrechts oder des nationalen Rechts im Einklang mit der Verordnung (EU) 2016/679 ausschließlich für den Zweck der Unfallforschung und ‐analyse, einschließlich für die Zwecke der Typgenehmigung von Systemen und Bauteilen, über eine Standardschnittstelle zur Verfügung gestellt werden können.”
Sie sehen, die EU-Kommission ist wirklich um ihre Gesundheit bemüht, so sehr, dass sie damit begonnen hat, ihr tägliches Leben in allen Einzelheiten zu überwachen. Ihr Fahrstil ist erst der Anfang. Es folgen weitere Schutzfunktionen, mit denen Sie vor sich gerettet werden, z.B. die Überwachung ihres Zähneputzverhaltens durch die elektrische Zahnbürste, die ihrem Zahnarzt meldet, wenn sie die Mindestputzzeit und die Mindestputzhäufigkeit unterschritten haben oder die in ihren Herd integrierte Kochfunktion, die nicht nur die Betriebszeiten aufzeichnet, sondern auch die verwendeten Nahrungsmittel erfasst, um Sie ihrem von der EU-Kommission bestellten Ernährungsberater zu übermitteln, der auf dieser Grundlage nicht nur herausfinden kann, warum sie das empfohlene Höchstgewicht nach wie vor überschreiten, sondern auch, ob sie seine Kochanweisungen auch einhalten.
Die Möglichkeiten sind grenzenlos.
Und die Übergriffigkeit von Eurokraten kennt keine Grenzen.
Im Ernst, China und sein soziales Kreditsystem stehen nicht mehr vor der Tür, sie sind bereits im Raum.
Texte, wie dieser, sind ein Grund dafür, dass versucht wird, ScienceFiles die finanzielle Grundlage zu entziehen. Die Deutsche Bank und Paypal haben uns unsere Konten gekündigt.
Aber: Weil Sie uns unterstützen, lassen wir uns nicht unterkriegen. Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]: Zum Spenden einfach klicken Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:ScienceFiles Spendenkonto: HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Oops, auch ein “Impf”schaden-Test ist nicht eingebaut – wenn ein Gespritzter wegen eines plötzlichen Herzstillstandes oder anderer gesundheitlicher Schäden durch die Gift-Plörre sein Gefährt nicht mehr lenken bzw. bremsen kann.
Spricht oder schimpft das Auto denn auch mir, ähnlich wie bei Knight Rider, wenn ich das Denken abgeschaltet habe? Da muss aber noch nachgebessert werden… (Sarkasmus aus)
Diese neue EU-Verordnung mit dem weiteren Ausbau von Fahrassistentsystemen ist absolut zeitgemäß, sie passt doch optimal zu unserer Gesellschaft, die nicht mehr selber denken kann und nicht mehr selber denken will.
.
Wer nicht mehr selber denken kann oder nicht mehr selber denken will, der kann auch nicht mehr selber Handlungsentscheidungen treffen. Die Entscheidungen übernimmt dann das System, im Alltag übernimmt die Entscheidung ja schon das politische System, vom Essen zum Duschen.
Die Mehrheit der Bevölkerung, die diese Politiker immer wieder gewählt haben (q.e.d.), ist so ‘behindert’. dass diese ihre Politiker ihre Wähler eben derart ‘schützen’ müssen. Vor all den pösen Gefahren. Sie müssen sie leiten und führen. Denn sie, die Grünen, Linken, ergo “Guten”, wissen genau was sie tun. Latpürnich!
Geliefert wie bestellt.
Ich dachte immer: Deutschland ist das Irrenhaus, falsch: Europa ist das Irrenhaus. Oder wie nennt man die Institution wo Leute leben, die unfähig zum Denken sind? Und sind die Irrenhäuser im Irrenhaus die Orte, wo Leute hin kommen, die noch selbst denken, wie weiland in der UdssR?
Nein, Merkel hat Hitler’s Traum wahr werden lassen. Ein Europa unter deutscher Herrschaft. Das Irrenhaus ist nur vergrößert worden. Für mich hört sich das Gesetz für den Einbau dieses Systems sehr deutsch an. Ich wüßte jetzt auch kein EU-Land, daß ähnlich bescheuerte Gesetze, hervorgebracht von ähnlich bescheuerten Bürokraten auf den Weg bringt.
Im Prinzip nützliche Technik, aber dass es um die Interessen der Bürger geht und dass die erhobenen Daten sicher sind, muss man nicht annehmen. Wenn eine Regierung eine wie auch immer geartete ‘Notlage’ feststellt, was bekanntlich mit Unterstützung der Presse sehr schnell gehen kann, kann man auch mal eine Null als Tempolimit einspeisen. Vielleicht auch nur für bestimmte Fahrer.
“Verreisen” ohne Rückkehrabsicht ist dann auch nicht mehr.
Man wird es wohl mit dem üblichen Begründen: wir verhindern, dass Schläger und Hooligans zu Fußballspielen fahren können.
Tatsächlich kann man dann auch die Opposition zu Hause festsetzen, wenn das Auto nicht anspringt. Der mit dem Oberlippenbärtchen musste die Opposition noch real verhaften lassen.
Ich kaufe eh nur gebrauchte Autos. Und mein nächstes wird vermutlich auch mein letztes und mit Sicherheit vor 2020 gebaut worden sein. Mal abgesehen davon, dass alle Digitaltechnik nur so gut ist wie der schlechteste Hacker.
und selbst Unfälle müssen sie nicht mehr selbst machen, die plant dann ihr EU-Spezialist für sie !
Sind sie etwa nicht auf dem aktuellen Spritzen-Status – ab in den Graben ! Oder eine Auffahrt !
Wird niemand nachweisen können !
Sind sie als Querdenker verflucht – ein Laster auf der Gegenfahrbahn hilft !
Aber – auf der anderen Seite glaube ich nicht, das es für diese tollen teuren Autos noch viele Käufer geben wird.
Sei es der Wunsch der Politeska,, den Individualverkehr abzuschaffen, sei es der Rohstoffmangel für die E-Autos, sei es der Energiemangel oder vielleicht sogar ein krieg – oder zumindest ein Bürgerkrieg. Und in einem deindustralisierten Shithole Germoney ohne Money wird es nur noch wenige potentielle Käufer geben !
So ist das in einem Rot-Grünen Land – Hungern gegen Putin, Frieren gegen Putin und zu Fuß gehen, falls man noch raus darf – schließlich haben wir ja noch die so schröckliche Corona-Labor- und Modellierer-Pandemie !
Die nutzen vermutlich ein Anschlusswinkel, der nur vom Fahrer erreicht werden kann und nur freigeschaltet ist, wenn alle Passagiere sitzen(Gewichtsmessung wie beim Gurtwarner) und angeschnallt sind. Wäre zumindest eine einfache Lösung aufbauend auf bestehenden Systemen…
Per Ksmera und Gesichtserkennung wird geprüft ob derjenige, der gepustet hat der Gleiche ist wie derjenige der fährt. Ansonsten wird die Fahrt verweigert. Also noch mehr Technik welche die Karre noch teurer macht. Sie zahlen also mehr, dafür bekommen Sie mehr Überwachung.
Und in einer Gefahrensituation arbeitet mein KfZ gegen mich ??? Situationen, die ein instiktives Antizipieren erfordern, wird keine KI jemals erfassen können.Wer kennt diese Situationen nicht, wo das Unterbewußtsein längst reagiert und über die Reaktion, erst ins Bewußtsein gelangen.
Ok, vielleicht war es auch mein Schutzengel.
Die KI-Entwickler wollen ihre Patente doch zum Geldverdienen nutzen. Und da kein Fahrer, der noch alle Sinne beisammen hat, diese KI-Systeme nutzen möchte, müssen sie eben gesetzlich verordnet werden, sonst würde das niemand kaufen, da wette ich drauf.
Sonst geht Herr M mit den vielen Tech-Firmen, die auch Autos produzieren und der ständig pleite geht, tatsächlich noch mal pleite 😉
Auch top für Notfälle, kommen zwar glücklicherweise nicht ständig vor, aber gruselige Vorstellung.
Zum Nachdenken:
1) Bei der Ersthelferschulung meinte der Sani ein Rettungswagen(RTW) braucht ca. 7-15 Min nach Anruf
2) In Berlin hatten Sie vor 2 Jahren(?) mal das Problem, dass man beim Notruf in der Warteschleife mal locker 3-5Minuten hängen kann
3) Mit der Impfplicht sinkt die Anzahl der verfügbaren Einsatzkräfte zusätzlich
=> mindestens 20 Min bis die Sanis überhaupt da sind, dann noch den Weg ins nächste Krankenhaus…
4) Mit dem Auto kann man es von meiner Wohnung nicht ganz regelkonform, aber nicht halsbrecherisch bestimmt innerhalb von 12 Minuten ins nächste Krankenhaus schaffen.
und in Zukunft? Mit dem Klappspaten ein Loch im Innenhof ausheben oder wie stellen die sich das vor? 😛
Bei der EU-Kommission müssen Verrückte am Werk sein, die den Menschen wie ein dressiertes Tier sehen. So ein per Software im Detail überwachtes Leben macht keinen Spaß mehr. Autofahren mit alhokolprüfender Wegfahrsperre bedeutet: bei jeder Fahrt pusten und hoffen dass das Prüfsystem funktioniert. Sonst ausgesperrt. Wenn das System Auto eh schon alles weiß über die Verkehrssituation, dann soll es doch gleich selbst fahren: autonom ohne Gas- und Bremspedal. Dann ist zumindest die Schuldfrage bei Unfall klar: es ist immer das Auto schuld. Aber Überwachen meiner Kochvorgänge werde ich verhindern: Kocher ohne Network Connection.
“Falls Sie es überlesen haben: Betrunken Auto fahren ist auch nicht mehr. Vor dem Wegfahren macht Ihr Auto einen Atemtest mit Ihnen..” Also ist Kiffen die Lösung der Zukunft. Mit der geplanten Freigabe von Cannabis arbeiten ja die aktuellen Regierungsdarsteller schon an der Problemlösung. Danke Berlin.
Da muss man nur mal kurz nachdenken, was eine Alkohol-Wegfahrsperre vermutlich für ein Quatsch ist, wenn das Auto stillgelegt wird, nur weil es im Innenraum nach Alkohol riecht.
1. Stell dir vor, du hast 3 Kumpels im Auto und ihr seid grad aus der Kneipe gekommen. Du bist als Fahrer wie verabredet brav nüchtern geblieben, bei den Kumpels riecht man, was sie getrunken haben. Was macht die Alkohol-Wegfahrsperre?
Reicht da einmal gezielt nüchtern pusten oder schnüffelt die Alkohol-Wegfahrsperre generell im Auto herum und wenn du den ersten Kumpel abgesetzt hast, springt dein Auto nicht mehr an, weil die Atemluft im Innenraum nicht mehr nüchtern ist?
2. Betrunkener fragt einen Nüchternen, ob der mal für ihn im Auto pusten könne, er wohne ja ganz in der Nähe 😉
3. Du putzt dein Auto von innen mit Fensterreiniger, der Alkohol enthält. Ist zwar nicht trinkbar, aber trotzdem Alkohol. Die Alkohol-Wegfahrsperre riecht das und legt das Auto still, weil sie meldet, du hättest versucht, besoffen Auto zu fahren, weil du es in die Garage zurückgefahren hast. Ähnlich chemische Enteisungsmittel, soweit ich weiß.
4. Im Rettungswagen soll dem Patienten Kochsalzlösung intravenös verabreicht werden. Der Rettungssanitäter desinfiziert die Haut, bevor er den Zugang legt, mit einem Alkohol-Tupfer …
5. Im Rettungswagen liegt ein schwer alkoholisierter Patient …
Es ist ja neuerdings gesetzliche Pflicht, dass man monatlich über seinen Mietwohnungsenergieverbrauch informiert wird. So kann Vater Staat binnen Monatsfrist nachvollziehen, ob sie zuviel geheizt, geduscht oder einen nicht registrierten Mitbewohner aufgenommen haben.
Kontrolle bis in die hinterste Ecke der Wohnung möglich!
Als wir vor zwei Jahren einen neuen PKW kauften, waren viele dieser “Assistenten” bereits installiert. Leider taten sie nicht, was sie sollten. Der Spurhalte-Assi funktioniert bis heute nicht korrekt trotz mehrerer Reparaturversuche. Wenn ich mich in das Fahrzeug setze, schalte ich erst mal alle diese Spielereien ab. Sollten das später nicht mehr möglich sein, hole ich mir einen Oldtimer. So einen habe ich mal in Ungarn gesehen, der hatte hinten einen Aufkleber: “Keine Automatik, keine Elektronik, keine Probleme.”
Natürlich, allein schon aus “Sicherheitsbedenken”, wenn sie mal beschleunigen müssen, falls sie verfolgt werden 😉
Irgendwo in einem dieser arabischen Golfstaaten fährt der Herrscher, ein König, angeblich alleine in einem ungepanzerten Auto durch die Gegend. Niemand greift ihn an. Warum? Die Leute mögen ihn und das Land ist sicher.
Vielen Dank, dass Sie ScienceFiles unterstützen! Ausblenden
Wir sehen, dass du dich in Vereinigtes Königreich befindest. Wir haben unsere Preise entsprechend auf Pfund Sterling aktualisiert, um dir ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Stattdessen Euro verwenden.Ausblenden
Liebe Leser,
Robert Habeck hat es auf den Punkt gebracht:
Wenn Sie uns nicht mehr unterstützen, "dann sind wir nicht pleite", hören aber auf zu publizieren.
Damit es nicht soweit kommt, gibt es zwei mögliche Wege für ihre Spende:
Unser Spendenkonto bei Halifax
Unsere sichere in den Blog integrierte Spendenfunktion.
Also habe ich das richtig verstanden, ein expliziter Koks Test ist nicht eingebaut? PS, und ein Nikotin-Sofortstop ist auch nicht angedacht?
“ein expliziter Koks Test ist nicht eingebaut”
Oops, auch ein “Impf”schaden-Test ist nicht eingebaut – wenn ein Gespritzter wegen eines plötzlichen Herzstillstandes oder anderer gesundheitlicher Schäden durch die Gift-Plörre sein Gefährt nicht mehr lenken bzw. bremsen kann.
Spricht oder schimpft das Auto denn auch mir, ähnlich wie bei Knight Rider, wenn ich das Denken abgeschaltet habe? Da muss aber noch nachgebessert werden… (Sarkasmus aus)
Diese neue EU-Verordnung mit dem weiteren Ausbau von Fahrassistentsystemen ist absolut zeitgemäß, sie passt doch optimal zu unserer Gesellschaft, die nicht mehr selber denken kann und nicht mehr selber denken will.
.
Wer nicht mehr selber denken kann oder nicht mehr selber denken will, der kann auch nicht mehr selber Handlungsentscheidungen treffen. Die Entscheidungen übernimmt dann das System, im Alltag übernimmt die Entscheidung ja schon das politische System, vom Essen zum Duschen.
Die Mehrheit der Bevölkerung, die diese Politiker immer wieder gewählt haben (q.e.d.), ist so ‘behindert’. dass diese ihre Politiker ihre Wähler eben derart ‘schützen’ müssen. Vor all den pösen Gefahren. Sie müssen sie leiten und führen. Denn sie, die Grünen, Linken, ergo “Guten”, wissen genau was sie tun. Latpürnich!
Geliefert wie bestellt.
Ich dachte immer: Deutschland ist das Irrenhaus, falsch: Europa ist das Irrenhaus. Oder wie nennt man die Institution wo Leute leben, die unfähig zum Denken sind? Und sind die Irrenhäuser im Irrenhaus die Orte, wo Leute hin kommen, die noch selbst denken, wie weiland in der UdssR?
Nein, Merkel hat Hitler’s Traum wahr werden lassen. Ein Europa unter deutscher Herrschaft. Das Irrenhaus ist nur vergrößert worden. Für mich hört sich das Gesetz für den Einbau dieses Systems sehr deutsch an. Ich wüßte jetzt auch kein EU-Land, daß ähnlich bescheuerte Gesetze, hervorgebracht von ähnlich bescheuerten Bürokraten auf den Weg bringt.
Und Herr Spahn schreibt in TE, dass NATO die letzte garant der Freiheit demokratischen Staaten ist.Meinte er wahrscheinlich auch EU…
Im Prinzip nützliche Technik, aber dass es um die Interessen der Bürger geht und dass die erhobenen Daten sicher sind, muss man nicht annehmen. Wenn eine Regierung eine wie auch immer geartete ‘Notlage’ feststellt, was bekanntlich mit Unterstützung der Presse sehr schnell gehen kann, kann man auch mal eine Null als Tempolimit einspeisen. Vielleicht auch nur für bestimmte Fahrer.
“Verreisen” ohne Rückkehrabsicht ist dann auch nicht mehr.
Man wird es wohl mit dem üblichen Begründen: wir verhindern, dass Schläger und Hooligans zu Fußballspielen fahren können.
Tatsächlich kann man dann auch die Opposition zu Hause festsetzen, wenn das Auto nicht anspringt. Der mit dem Oberlippenbärtchen musste die Opposition noch real verhaften lassen.
Den Bürger permanent und ohne Unterlaß gängeln und ihm jeden Bissen in den Hals zählen…da lacht das Beamtenherz!
Ich kaufe eh nur gebrauchte Autos. Und mein nächstes wird vermutlich auch mein letztes und mit Sicherheit vor 2020 gebaut worden sein. Mal abgesehen davon, dass alle Digitaltechnik nur so gut ist wie der schlechteste Hacker.
und selbst Unfälle müssen sie nicht mehr selbst machen, die plant dann ihr EU-Spezialist für sie !
Sind sie etwa nicht auf dem aktuellen Spritzen-Status – ab in den Graben ! Oder eine Auffahrt !
Wird niemand nachweisen können !
Sind sie als Querdenker verflucht – ein Laster auf der Gegenfahrbahn hilft !
Aber – auf der anderen Seite glaube ich nicht, das es für diese tollen teuren Autos noch viele Käufer geben wird.
Sei es der Wunsch der Politeska,, den Individualverkehr abzuschaffen, sei es der Rohstoffmangel für die E-Autos, sei es der Energiemangel oder vielleicht sogar ein krieg – oder zumindest ein Bürgerkrieg. Und in einem deindustralisierten Shithole Germoney ohne Money wird es nur noch wenige potentielle Käufer geben !
So ist das in einem Rot-Grünen Land – Hungern gegen Putin, Frieren gegen Putin und zu Fuß gehen, falls man noch raus darf – schließlich haben wir ja noch die so schröckliche Corona-Labor- und Modellierer-Pandemie !
“Vor dem Wegfahren macht Ihr Auto einen Atemtest mit Ihnen, und wenn Sie auch nur einen Hauch von Alkohol offenbaren, dann müssen Sie laufen.”
Und wie erkennt das System ob der “Alkoholhauch” vom Fahrer oder Beifahrer stammt???
Die nutzen vermutlich ein Anschlusswinkel, der nur vom Fahrer erreicht werden kann und nur freigeschaltet ist, wenn alle Passagiere sitzen(Gewichtsmessung wie beim Gurtwarner) und angeschnallt sind. Wäre zumindest eine einfache Lösung aufbauend auf bestehenden Systemen…
Per Ksmera und Gesichtserkennung wird geprüft ob derjenige, der gepustet hat der Gleiche ist wie derjenige der fährt. Ansonsten wird die Fahrt verweigert. Also noch mehr Technik welche die Karre noch teurer macht. Sie zahlen also mehr, dafür bekommen Sie mehr Überwachung.
Und in einer Gefahrensituation arbeitet mein KfZ gegen mich ??? Situationen, die ein instiktives Antizipieren erfordern, wird keine KI jemals erfassen können.Wer kennt diese Situationen nicht, wo das Unterbewußtsein längst reagiert und über die Reaktion, erst ins Bewußtsein gelangen.
Ok, vielleicht war es auch mein Schutzengel.
Die KI-Entwickler wollen ihre Patente doch zum Geldverdienen nutzen. Und da kein Fahrer, der noch alle Sinne beisammen hat, diese KI-Systeme nutzen möchte, müssen sie eben gesetzlich verordnet werden, sonst würde das niemand kaufen, da wette ich drauf.
Sonst geht Herr M mit den vielen Tech-Firmen, die auch Autos produzieren und der ständig pleite geht, tatsächlich noch mal pleite 😉
Auch top für Notfälle, kommen zwar glücklicherweise nicht ständig vor, aber gruselige Vorstellung.
Zum Nachdenken:
1) Bei der Ersthelferschulung meinte der Sani ein Rettungswagen(RTW) braucht ca. 7-15 Min nach Anruf
2) In Berlin hatten Sie vor 2 Jahren(?) mal das Problem, dass man beim Notruf in der Warteschleife mal locker 3-5Minuten hängen kann
3) Mit der Impfplicht sinkt die Anzahl der verfügbaren Einsatzkräfte zusätzlich
=> mindestens 20 Min bis die Sanis überhaupt da sind, dann noch den Weg ins nächste Krankenhaus…
4) Mit dem Auto kann man es von meiner Wohnung nicht ganz regelkonform, aber nicht halsbrecherisch bestimmt innerhalb von 12 Minuten ins nächste Krankenhaus schaffen.
und in Zukunft? Mit dem Klappspaten ein Loch im Innenhof ausheben oder wie stellen die sich das vor? 😛
Bei der EU-Kommission müssen Verrückte am Werk sein, die den Menschen wie ein dressiertes Tier sehen. So ein per Software im Detail überwachtes Leben macht keinen Spaß mehr. Autofahren mit alhokolprüfender Wegfahrsperre bedeutet: bei jeder Fahrt pusten und hoffen dass das Prüfsystem funktioniert. Sonst ausgesperrt. Wenn das System Auto eh schon alles weiß über die Verkehrssituation, dann soll es doch gleich selbst fahren: autonom ohne Gas- und Bremspedal. Dann ist zumindest die Schuldfrage bei Unfall klar: es ist immer das Auto schuld. Aber Überwachen meiner Kochvorgänge werde ich verhindern: Kocher ohne Network Connection.
Aber die wollen doch nur UNSER BESTES !
.
.
(Unser Geld und Leben)
“Falls Sie es überlesen haben: Betrunken Auto fahren ist auch nicht mehr. Vor dem Wegfahren macht Ihr Auto einen Atemtest mit Ihnen..” Also ist Kiffen die Lösung der Zukunft. Mit der geplanten Freigabe von Cannabis arbeiten ja die aktuellen Regierungsdarsteller schon an der Problemlösung. Danke Berlin.
Da muss man nur mal kurz nachdenken, was eine Alkohol-Wegfahrsperre vermutlich für ein Quatsch ist, wenn das Auto stillgelegt wird, nur weil es im Innenraum nach Alkohol riecht.
1. Stell dir vor, du hast 3 Kumpels im Auto und ihr seid grad aus der Kneipe gekommen. Du bist als Fahrer wie verabredet brav nüchtern geblieben, bei den Kumpels riecht man, was sie getrunken haben. Was macht die Alkohol-Wegfahrsperre?
Reicht da einmal gezielt nüchtern pusten oder schnüffelt die Alkohol-Wegfahrsperre generell im Auto herum und wenn du den ersten Kumpel abgesetzt hast, springt dein Auto nicht mehr an, weil die Atemluft im Innenraum nicht mehr nüchtern ist?
2. Betrunkener fragt einen Nüchternen, ob der mal für ihn im Auto pusten könne, er wohne ja ganz in der Nähe 😉
3. Du putzt dein Auto von innen mit Fensterreiniger, der Alkohol enthält. Ist zwar nicht trinkbar, aber trotzdem Alkohol. Die Alkohol-Wegfahrsperre riecht das und legt das Auto still, weil sie meldet, du hättest versucht, besoffen Auto zu fahren, weil du es in die Garage zurückgefahren hast. Ähnlich chemische Enteisungsmittel, soweit ich weiß.
4. Im Rettungswagen soll dem Patienten Kochsalzlösung intravenös verabreicht werden. Der Rettungssanitäter desinfiziert die Haut, bevor er den Zugang legt, mit einem Alkohol-Tupfer …
5. Im Rettungswagen liegt ein schwer alkoholisierter Patient …
Es ist ja neuerdings gesetzliche Pflicht, dass man monatlich über seinen Mietwohnungsenergieverbrauch informiert wird. So kann Vater Staat binnen Monatsfrist nachvollziehen, ob sie zuviel geheizt, geduscht oder einen nicht registrierten Mitbewohner aufgenommen haben.
Kontrolle bis in die hinterste Ecke der Wohnung möglich!
Ist halt billiger als Blockwart … 😉
Als wir vor zwei Jahren einen neuen PKW kauften, waren viele dieser “Assistenten” bereits installiert. Leider taten sie nicht, was sie sollten. Der Spurhalte-Assi funktioniert bis heute nicht korrekt trotz mehrerer Reparaturversuche. Wenn ich mich in das Fahrzeug setze, schalte ich erst mal alle diese Spielereien ab. Sollten das später nicht mehr möglich sein, hole ich mir einen Oldtimer. So einen habe ich mal in Ungarn gesehen, der hatte hinten einen Aufkleber: “Keine Automatik, keine Elektronik, keine Probleme.”
Wird es VIP-Autos geben?
Von der EU angefangen bis zu den Landesfürsten?
Natürlich, allein schon aus “Sicherheitsbedenken”, wenn sie mal beschleunigen müssen, falls sie verfolgt werden 😉
Irgendwo in einem dieser arabischen Golfstaaten fährt der Herrscher, ein König, angeblich alleine in einem ungepanzerten Auto durch die Gegend. Niemand greift ihn an. Warum? Die Leute mögen ihn und das Land ist sicher.
Wozu denn, dafür gibt es doch Klimablockierer?
Meine Autos (alle über 30 Jahre alt) werden demnächst wohl noch mehr im Wert steigen.
Geile Kommentare-Danke!