Deutsches Blackfacing wird immaterielles UNESCO-Kulturerbe

Noch vor dem Wochenende hat die Kultusministerkonferenz die Katze aus dem Sack gelassen, das Morle, wie man wohl sagen darf:

Deutsches Blackfacing wird neben sechs weiteren deutschen Kulturformen zum immateriellen Kulturerbe!

“Das haben die Kultusministerkonferenz unter der Leitung der sächsischen Kultusministerin Brunhild Kurth und die Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters gestern Abend bestätigt. Damit folgen sie der Empfehlung der Experten der Deutschen UNESCO-Kommission, die sieben Kulturformen in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufzunehmen”

Nun ist Blackfacing in den letzten Jahren in Verruf geraten, gar als Rassismus angeprangert worden. Als “Symbol für das Trauma des Rassismus und der Sklaverei” ist es von der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland e.V. bezeichnet worden, weil sie der Ansicht sind, der deutsche Brauch, sich das Gesicht schwarz anzumalen, könne kein anderes Ziel haben als schwarze Menschen zu veralbern.

Weit gefehlt: Blackfacing ist deutsches Kulturerbe aus einer Zeit, zu der Rassismus als Begriff so unbekannt war, wie die Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland e.V.:

Der heutige Heischebrauch ist hervorgegangen aus den vielfältigen Dreikönigsbräuchen, die auf die Überführung der Gebeine der Heiligen Drei Könige nach Köln im Jahr 1164 zurückgehen.”

sternsingerSeit 1164 ziehen also Kinder mit schwarz angemalten Gesichtern durch die Städte und Dörfer und verschmieren die Eingangstüren mit Kreide, um damit die bösen Dämonen fernzuhalten, die die deutschen Ideologie bereits inspiriert haben als es noch keine Deutschen gab.

850 Jahre Blackfacing sind eine Tradition, ein kulturelles Erbe, ein immaterielles kulturelles Erbe: Ein Fall für die UNESCO.

Richtig, das Blackfacing wird unter der Bezeichnung “Sternsinger” geführt. Darin ist wohl ein Zugeständnis an die politische Korrektheit zu sehen, deren Inhaber sich auf alles stürzen, was nicht in ihr Weltbild passt, also auch auf den armen Balthasar, dessen Darsteller sich zu seinem Ebenbild das Gesicht schwarz anmalen.

Sternsinger klingt harmlos und kann entsprechend genutzt werden, um die 850 Jahre alte Tradition des Blackfacing unter der Hand und unbemerkt von politisch Korrekten zum immateriellen Kulturerbe Deutschlands zu machen.

ScienceFiles ist ein Non-Profit-Blog. Damit wir unser Angebot aufrechterhalten und vielleicht sogar ausbauen können, benötigen wir Ihre Unterstützung
durch eine Spende (via Paypal) durch eine Spende (via Banküberweisung) als ScienceFiles-Clubmitglied
  • Bank: Tescobank plc.
  • Accountname: ScienceFiles-Account
  • BIC: TPFGGB2EXXX
  • IBAN: GB40TPFG40642010588246
  • Kontoinhaber: Michael Klein
  • Bankgebühren umgehen mit Transferwise
Folgen Sie uns auf Telegram.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen. ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden. Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.
Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:

Donorbox

Unterstützen Sie ScienceFiles


Unsere eigene ScienceFiles-Spendenfunktion

Zum Spenden einfach klicken

Unser Spendenkonto bei Halifax:

ScienceFiles Spendenkonto: HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
  • IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
  • BIC: HLFXGB21B24

Print Friendly, PDF & Email
2 Comments

Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von SciFi

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von SciFi

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen