Der „KdF-Komplex“ – ScienceFiles-Umfrage

Die ARD liefert wieder einmal ein hervorragendes Beispiel für misslungene Geschichtsbewältigung: den „KdF-Komplex“. Der „KdF-Komplex“ ist ehemalig und zwischenzeitlich (in Teilen) restauriert und denkmalgeschützt. Begonnen haben die Nationalsozialisten den „KdF-Komplex“ und von 1936 bis 1939 daran gebaut. Wegen des Krieges, so schreibt uns die Tagesschau, sei das „KdF-Seebad Rügen“ nicht fertiggestellt worden.

Zu dumm, dass den Nationalsozialisten der Krieg dazwischen gekommen ist und sie deshalb den zwischenzeitlich denkmalgeschützten „KdF-Komplex“ im „KdF-Seebad Rügen“ nicht fertigstellen konnten.

Viele der jungen Leser, der jüngeren Leser und vermutlich etliche der älteren Leser werden nicht wissen, was ein „KdF-Komplex“ ist und was es mit dem „KdF-Seebad Rügen“, dem Bauvorhaben, das die Nationalsozialisten aufgeben mussten, weil ihnen der Krieg nach Meinung der ARD dazwischen gekommen ist, auf sich hat.

Deshalb machen wir wieder einmal eine kleine Umfrage und fragen nach KdF.

[socialpoll id=”2516218″]

Print Friendly, PDF & Email
8 Comments

Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

ScienceFiles-Betrieb

Was uns am Herzen liegt ...

 

Ein Tag ScienceFiles-Betrieb kostet zwischen 250 Euro und 350 Euro.


 

Wenn jeder, der ScienceFiles liest, uns ab und zu mit einer Spende von 5, 10, 20, 50 Euro oder vielleicht auch mehr unterstützt, vielleicht auch regelmäßig, dann ist der Fortbestand von ScienceFiles damit auf Dauer gesichert.


Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützen!


ScienceFiles-Spendenkonto

Vielen Dank!

Holler Box