Mehr Überwachung und Bestrafung : ZDF macht mit Corona-Meinungsforschung Stimmung
Betrachten Sie bitte die folgende Abbildung.
Was lesen Sie heraus?
71% der Befragten im ZDF-Politbarometer sind dafür, wegen vorhandener Missachtung von Corona-Schutzmaßnahmen stärkere Kontrollen durchzuführen und 62% sind dafür, diejenigen die die Regeln nicht eingehalten haben, stärker zu bestrafen.
Oder:
71% der Befragten im ZDF-Politbarometer befürworten stärkere Kontrollen und 62% befürworten stärkere Strafen, für den Fall, dass Corona-Maßnahmen nicht eingehalten werden.
Welche der beiden Auslegungen liegt nahe?
Soll wegen Missachtung von Corona-Maßnahmen mehr kontrolliert und stärker bestraft werden?
Oder
Soll in hypothetischen (zukünftigen) Fällen der Missachtung von Corona-Maßnahmen mehr kontrolliert und stärker bestraft werden?
Wenn Sie wie wir der Ansicht sind, die graphische Darstellung legt eine Art Notwehr des Staates nahe, der sich mit mehr Kontrollen und stärkeren Strafen gegen die Zahl derer wehren will, die seine Corona-Maßnahmen missachten, dann liegen Sie ebenso wie wir daneben. Denn die suggerierte Begründung der Kontrollen und Strafen in aktuellem Verhalten ist nicht erfragt worden. Die tatsächlichen Fragen, die die Forschungsgruppe Wahlen gestellt hat, lauten:
- Wenn es um die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen geht, sollte es da
- stärkere Kontrollen geben oder
- sollte es die nicht geben?
- Und wenn die Corona-Schutzmaßnahmen nicht eingehalten werden …
- sollte es dann härtere Strafen geben oder
- sollte es die nicht geben.
Die erste Frage bezieht sich direkt auf die Kontrolle der Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen. Befürworter sprechen sich also für präventive Kontrollen, um Einhaltung zu gewährleisten aus. Die zweite Frage ist eine hypothetische Frage, die für den Fall, dass Corona-Schutzmaßnahmen nicht eingehalten werden, die danach fragt, ob dann härtere Strafen verhängt werden sollen.
Das ZDF vermittelt mit seiner Abbildung somit den falschen Eindruck, dass die Forderung nach mehr Kontrollen ein Ergebnis von Nicht-Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen sei. Das ist sie nicht.
Nun ist ein hohes Maß an Zustimmung zu einer provisorischen Maßnahme, die immerhin die Einschränkung von bürgerlichen Freiheiten zum Gegenstand hat, ein heikle Sache. Dennoch stimmen 71% zu. Warum?
Nun, sie werden dazu genudged.
Zunächst ist die Frage nach “Corona-Schutzmaßnahmen” natürlich suggestiv. Hätte die Forschungsgruppe Wahlen nicht Zustimmung produzieren, sondern wirklich erfragen wollen, wie die Akzeptanz von mehr Kontrolle und höheren Strafen verteilt ist, sie hätte nach “Maßnahmen”, nicht nach Schutzmaßnahmen gefragt. Das Nomen “Schutz” führt alleine schon dazu, dass Befragte eher zustimmen. Wer ist schon gegen Schutz. Dass hier ein affirmation bias vorhanden ist, also eine Frage, die Zustimmung generiert, zeigt sich schon daran, dass nur 51% der Befragten der Ansicht sind, SARS-CoV-2 gefährde ihre Gesundheit. Wenn nur 51% der Befragten eine Gesundheitsgefährdung durch SARS-CoV-2 sehen, aber 71% angeblich mehr Kontrolle über die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen fordern, dann stimmt etwas nicht.
Hinzu kommt, dass der Stimulus “Corona-Schutzmaßnahmen”, der noch zwei Fragen zuvor “Corona-Maßnahmen” hieß, nicht nur durch die Zugabe von “Schutz” Zustimmung generiert, er generiert sie auch vor dem Hintergrund der Ungewissheit darüber, welche Corona-Maßnahmen aktuell gerade gelten.
Und dass Ungewissheit darüber herrscht, wo gerade welche Einschränkungen vorhanden sind, darüber haben nicht nur die öffentlich-rechtlichen Sender ausführlich berichtet:
Aber: Geht es um Propaganda und Manipulation, dann tut man beim ZDF so, als wäre jeder Bürger ein wandelndes Lexikon in Sachen Corona-Maßnahmen. Sage mir den Ort und ich liste die Restriktionen auf. Dass dieser Phantasietyp von Bürger in der Realität nicht zu finden ist, ist irrelevant, denn es soll ein bisserl manipuliert werden:
Was kommt wohl dabei heraus, wenn man Befragte, die nicht genau wissen welche Maßnahmen gegen Corona gerade in ihrem Bundesland gelten, danach fragt, ob sie irgend welchen “Schutzmaßnahmen” zustimmen? Natürlich stimmt die Mehrheit diesen Maßnahmen, die viele zwar nicht in Gänze kennen, die aber Schutz versprechen, zu. Nur hartgesottene Coronamaßnahmen-Renegaten bleiben hart und lehnen mehr Überwachung und stärkere Strafe ab. Es wäre übrigens auch etwas ganz anderes herausgekommen, wenn man nicht nach mehr “Kontrolle”, sondern nach intensiverer Überwachung gefragt hätte. Die Formulierung macht oft das Ergebnis.
Deshalb ist es kein Zufall, dass die Forschungsgruppe Wahlen fragt: “Was meinen Sie zu den aktuell geltenden Corona-Maßnahmen”, wenn es darum geht, deren Vernünftigkeit zu bewerten, aber von “Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen” spricht, wenn es darum geht, einen hohen Prozentsatz für mehr Überwachung und härtere Bestrafung zu generieren.
Die vom ZDF verbreitete Abbildung ist aus zweierlei Gründen Propaganda: Zum einen suggeriert die Abbildung eine Kausalität (erst Verstoß gegen Maßnahmen, dann vermehrt Kontrolle), die es nicht gibt. Zum anderen sind die Ergebnisse herbeimanipuliert worden, durch eine sorgfältige Variation des Befragungsstimulus.
Stellen Sie sich die Befragung in dieser Abfolge vor und wir sind sicher, Sie hätten auch zu denjenigen gehört, die dann, wenn plötzlich von Schutzmaßnahmen die Rede ist, hellhörig geworden wären und darauf reagiert hätten.

Eine Spende für ScienceFiles ist eine Spende für Information.
Vielen Dank!
[wpedon id=66988]
- ScienceFiles-Spendenkonten
Achtung: Unsere Kontoverbindung hat sich verändert!- Deutsche Bank
- Michael Klein
- BIC: DEUTDEDBCHE
- IBAN: DE18 8707 0024 0123 5191 00
- Transferwise Europe SA
- ScienceFiles / Michael Klein
- BIC: TRWIBEB1XXX
- IBAN: BE54 9670 1430 1297
- Sponsern Sie ScienceFiles oder Artikel von ScienceFiles (einfach klicken)

Folgen Sie uns auf TELEGRAM
Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
ScienceFiles-Shop
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Related
Related Posts

Der Verlust, der ein Gewinn war: Interessenpolitik trifft Lügen-Presse
Von Werten, Wertigkeit und Logik
Passiver GEZ-Gebühren-Widerstand erfolgreich: Eine Anleitung
About The Author

Michael Klein
... concerned with and about science
Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft! Antwort abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Hm, so ganz kann ich hier ausnahmsweise sciencefiles nicht folgen. Die Begründung ist ein wenig, wie soll ich sagen… an den Haaren herbeigezogen?
(sorry)
Na, wenn die Begründung “an den Haaren herbeigezogen ist”, dann können Sie doch bestimmt konkret angeben, was Sie zu bemängeln haben.
Ich gehöre definitiv zu den Hartgesottenen. :o)
Solche Umfragen der Aktuellen Kamera dienen ja in der Regel dazu entweder die Restfernsehgucker einzulullen (z.B. “sie ist ja so beleibt”) oder diese auf das einzunorden, was die “Regierungspolitik” halt beabsichtigt.
Insoweit sind die “Befragungsergebnisse” (egal wie und durch welche Fragenakrobatik entstanden) zunächst mal ein klarer Hinweis auf das was kommen wird, damit die Agenda weiter durchgezogen werden kann. Nur so muß man das nehmen.
Folglich ist diese ÖR-Truppe immerhin einsame Spitze als Verordnungs-Frühwarnsystem und Verfügungs-Orakel. Gesetze werden ja eh nicht mehr gemacht, was die Regierungs-Masse im Plenarsaal nebenerwerbsförderlich entlastet und eigentlich auch überflüssig macht.
Was die dort bisher noch nicht gemerkt haben:
Wenn die ganz große Agenda des Weltwirtschaftsforums – auch angesprochen von A.M. – durch ist, dann sind sie eh genau so überflüssig wie die “Pressevielfalt” und genau das haben sie sich ja auch erschwiegen.
Sorry:
Das ist zwar auch nicht von der Hand zu weisen aber paßt jetzt nicht wirklich.
Leider wurden zwei Wechselstaben verbuchselt.
Es muß natürlich “beliebt” heißen und nicht “beleibt”.
ARD/ZDF erfüllen wie immer den Regierungsauftrag.
Das ist Staatspropaganda wie in totalitären Staaten z. B. China, Nord-Korea, Russland.
Mit investigativen Journalismus hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Das größte Problem der Fragestellung ist meiner Meinung nach, dass die zweite, negative Antwort falsch verstanden kann.
“Wenn es um die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen geht, sollte es da
stärkere Kontrollen geben oder
sollte es *DIE* nicht geben?”
Gemeint mit *DIE* sind sicher die “stärkeren Kontrollen”, es kann aber auch nur DIE “Kontrollen” oder auch nur DIE “Corona-Schutzmaßnahmen” verstanden werden.
Somit fällt der Befragte unter Umständen nicht seine Entscheidung zwischen (a) stärkerer und (b) schwächerer Kontrolle der Maßnahmen sondern zwischen (a) stärkeren Kontrolle der Maßnahmen und (b) ob überhaupt Kontrollen (oder Schutzmaßnahmen) stattfinden sollen.
Die Frage so missverständlich zu formulieren, ist kein Zufall, das ist definitiv Absicht
…und auch das hier soll Stimmung machen:
.
WELT – “Migration: Gerade in Corona-Zeiten brauchen wir Zuwanderung”
.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus218504934/Migration-Gerade-in-Corona-Zeiten-brauchen-wir-Zuwanderung.html
.
… und plötzlich wohl durch den kommentatorischen Gegenwind hinter der Bezahlschranke verschwunden…
.
das Ganze von Jörg Dräger, jetzt ein ‘Bertelsmann’:
Diese abgehalfterte Polithure verdingt sich jetzt als Medienhure und schlägt mit der Phantomkeule ‘Fachkräftemangel’ (!) um sich,
merkt der noch was?
.
…und auch WELT arbeitet hart daran das die Auflage schön weiter sinkt, in den “Tagesthemen” tretten die Agiprop-“Punker” die Är(sch[zt])e auf und betteln für ihre Branche um Geld, bringen natürlich grad ein neues Album raus…
Am besten hat mir noch dieser Kommentar gefallen:
“…Nehmt Euch doch die 200 Milliarden, die für Südeuropa geplant sind…”
Apropos Meinungsmanche durch den Goebbelsschnauzensender (Deep State)
Deep State (engl.), Dieb State (dengl.), Der geklaute Staat (dt.) / Deutungshoheit für Dummies
Der Deep State ist ein Sammelbegriff für eine von privaten Banken organisierte homogene Szene krimineller Firmengeflechte, die die Rechtsordnung souveräner und völkerrechtlicher legitimer Staaten zu Gunsten privat-kommerzieller Interessen ablehnen und bekämpfen.
Die Deep State-Ideologie basiert auf der Verachtung der Menschenwürde. Durch den Entzug der Menschenrechte, wie Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Personenfreizügigkeit, Vertragsfreiheit und körperlicher seelischer Unversehrtheit ist das Leben der Menschen auf der Erde zur Hölle geworden.
Dabei berufen sich die sektenartigen Deep State-ler darauf, daß ihrer Meinung nach Gott nicht existiere und jeder Mensch einen digitalen Ausweis, eine Sozialversicherungsnummer, eine Steuernummer und eine International Bank Account Number (IBAN) statt einer Bibel zum Leben benötige.
Die Deep State-ler teilen eine Haltung der Ablehnung einer offenen Gesellschaft, des freien Willens der Menschen und weigern sich Jesus Christus als Sohn Gottes anzunehmen. Deep State-ler weigern sich die Zehn Gebote zu befolgen und wollen lieber in ihrer eigenen satanischen Neuen Welt Unordnung leben.
Der Szene zugeordnet werden ebenso die seit Christi Geburt vermehrt auftretenden sogenannten Selbstverwalter auf Steueroasen, die behaupteten, durch einseitige Erklärungen aus der Gesetzgebung Gottes austreten zu können. Die Bibel warnte ausdrücklich vor solchen Deep State-Ideologen. Daraus wird nichts.
Wohin geht das NAZI-Regime Bundesrepublik, wenn die Deutschen ihren Staat wiederhaben wollen? Nach Guantanamo? Pack die Badehose ein!
https://aufgewachter.wordpress.com/2020/05/09/wohin-geht-das-nazi-regime-bundesrepublik-wenn-die-deutschen-ihren-staat-wiederhaben-wollen/
Apropos : Der „Goebbelsschnauzen-Sender“ verbreitet vor allem über den Gehirnwellen-Manipulator die Fehl-Stimmung
Der Gehirnwellen-Manipulator als Neurotransmitter
Die ersten Testergebnisse übertrafen die Erwartungen der Initiatoren bei weitem. Die Signalübertragung von virtuellen Informationen in das Hirn auf die Probanden erfolgte zunächst analog und völlig drahtlos über eine audio-visuelle Stimulation der Netzhaut respektive Trommelfell.
Der Neurotransmitter greift direkt in den Hippocampus des menschlichen Gehirns ein, so daß die Probanden die Fähigkeit verlieren zwischen Virtualität und Realität zu differenzieren und beide Welten für diese scheinbar untrennbar miteinander verschmelzen.
Dies bestätigte auch die Auswertung der Hirnaktivität durch ein Elektroenzephalogramm (EEG). Die Hirnwellen der Probanden mit künstlich zugespielten Informationen waren exakt identisch im Vergleich zu realen Erlebnissen.
Innerhalb kürzester Zeit erlangten die Forscher die vollständige Kontrolle über 98 Prozent der Hirne aller Probanden, auch über das zentrale und vegetative Nervensystem, d.h. auch auf die dazugehörige Gefühlswelt. Der Gehirnwellenmanipulator fungiert dabei als Neurotransmitter.
Für den Testlauf bedienten sich die findigen Initiatoren zunächst aus virtuellen Informationen, d.h. Film-Sequenzen aus mehreren Pandemie-Spielfilmen, welche sukzessive weltweit in die Hauptnachrichten der Fernsehsender unter dem Begriff „CORONA-Virus“ den Probanden eingespielt wurden.
Aufwändig und mit viele Liebe zum Detail friesierte Grafiken von vermeintlich Infizierten, Toten und Wiederhergestellten liessen viele Zuschauer zunächst im Irrglauben, daß es sich dabei um die Realität handeln würde und bekamen es mit der Angst zu tun.
So kauften viele aus Sorge vor der grippalen Erkältungskrankheit der Atemwege verständlicherweise Toilettenpapier. Das Einzige was dann später wirklich lief, war jedoch nicht die Nase, sondern bei Youtube eine Info, daß die Toten doch schon älter waren.
Liebes völlig hypnotisiertes Mind-Control-Opfer! Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälschst hast, trinke täglich 2 Liter klares Wasser, nehme täglich einen Teelöffel Vitamin C-Pulver und wenn irgendwie möglich geniesse täglich das Sonnenlicht und die frische Luft und lasse die Glotze aus!
Irgendwie spricht VIEL WAHRHEIT aus Ihrem Kommentar!
Mehr ist dem auch nicht hinzuzufügen.👏👏👏👍👍👍
Corona Update Jens Spahn. Kein weiterer Kommentar dazu. Denke jeder selbst nach.
Persönliches Update aus der Quarantäne