Großangelegte Verarmung der Deutschen: 3,9% ärmer im August – 10,5% geringere Kaufkraft als 2015
Was denken Sie von einer Regierung, die ihre Bürger, wegen eines Virus, von dem sie phantasiert, dass es Millionen dahinraffen würde, wenn man es ließe, wochenlang einsperrt, es ihnen unmöglich macht, Geld zu verdienen, sofern sie nicht bereits am Tropf des Staates hängen oder sich daran hängen lassen, es ihnen weitgehend verunmöglicht, ein unabhängiges Einkommen zu generieren?
Was denken Sie von dieser Regierung, wenn sie just diese Zeit der Mindereinnahmen vieler ihrer Bürger dazu nutzt, um Preise kräftig zu erhöhen, unter Inkaufnahme einer Reduktion des Lebensstandards vieler Bürger und unter Inkaufnahme einer Verarmung vor allem der Bürger, die schon jetzt nicht in der Lage sind, irgend eine Form von Überschuss zu erwirtschaften?
Was halten Sie von einer Regierung, die alles daran setzt, um ihren Bürgern ökonomische Unabhängigkeit zu verunmöglichen und immer mehr ihrer Bürger in direkte Abhängigkeit von staatlicher Alimentierung zu bringen?
In den Worten des Statistischen Bundesamts liest sich das in einer aktuellen Pressmeldung wie folgt:
“Die Preise für Waren insgesamt erhöhten sich von August 2020 bis August 2021 überdurchschnittlich um 5,6 %. Vor allem die Preise für Energieprodukte lagen mit +12,6 % deutlich über der Gesamtteuerung. Der Preisauftrieb hierfür hat sich erneut verstärkt (Juli 2021: +11,6 %). Hier wirkten vor allem das niedrige Preisniveau vor einem Jahr (Basiseffekte) und die zu Jahresbeginn eingeführte CO2-Abgabe erhöhend auf die Teuerungsrate. Merklich teurer wurden Heizöl (+57,3 %) und Kraftstoffe (+26,7 %). Auch die Preise für Erdgas (+4,9 %) und Strom (+1,7 %) erhöhten sich.
Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im August 2021 gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,6 %, nach +4,3 % im Juli 2021. Teurer gegenüber August 2020 wurden vor allem Gemüse (+9,0 %) sowie Molkereiprodukte und Eier (+5,0 %). Darüber hinaus verteuerten sich neben den Verbrauchsgütern auch Gebrauchsgüter wie Fahrzeuge (+5,5 %) oder Möbel und Leuchten (+4,0 %) deutlich. Dagegen wurden nur wenige Waren billiger, zum Beispiel Fernsehgeräte und Ähnliches (-0,7 %).”
Der Preistreiber sind Steuern.
Steuern, wenn sie wie die CO2 Steuer auf Mobilität erhoben werden, verteuern nicht nur die Preise für Heizöl und Kraftstoffe, sie verteuern auch die indirekt von diesen Preiserhöhungen betroffenen Dienstleistungen. Ein Bauer, der das Gemüse vom Feld holt, benötigt Diesel um seinen Traktor anzutreiben. Der Spediteur, der das Gemüse in den Großmarkt bringt, benötigt Diesel um seinen LKW zu betreiben. Das Logistikunternehmen, das die Verteilung zwischen Großmarkt und Supermarkt übernimmt, benötigt Diesel um seinen LKW zu betreiben. Sie alle haben wegen der CO2-Steuer höhere Kosten. Sie alle stellen diese Kosten ihren Abnehmern in Rechnung. Und am Ende der Kette stehen Konsumenten. Konsumenten zahlen für die Idiotien ihrer Regierung doppelt. Sie haben selbst erhöhte Treibstoffkosten, erhöhte Heizkosten, sie werden von erhöhten Beförderungskosten getroffen, wenn sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind und, weil das alles noch nicht reicht, müssen sie die Zeche über erhöhte Warenpreise und Dienstleistungspreise bezahlen.
Aber natürlich ist das alles für einen guten Zweck: Deutschland hat durch die CO2-Steuer die Erde im Alleingang gerettet.
Regierungen in vielen Ländern versuchen, ihrer Bevölkerung durch übertriebene Besteuerung Freiheiten zu entziehen und natürlich treffen solche Maßnahmen nicht Privatjet-Bill oder andere Vielflieger, die von A nach X jetten, um ihrer Sorge über den durch CO2 verursachten Klimawandel Luft zu machen. Die die Zeche zahlen, das sind Normalbürger, wie gewöhnlich. Sie zahlen den Preis dafür, dass Personen in politische Positionen gelangt sind, die ohne Verantwortungsbewusstsein und ohne Rücksicht auf Verluste ihre ideologische Agenda durchsetzen wollen, nicht zum Wohl, sondern zum Schaden der meisten Menschen in ihren jeweiligen Ländern.
Merkel und ihre Clique in Deutschland und Sleepy Joe und die, die ihn steuern, in den USA, sind verantwortlich für enorme Preissteigerungen, die natürlich denen, die sich so intensiv für den Kampf gegen Klimawandel einsetzen, den Gores, den Soros’ und Gates und Kerrys und all den anderen Milliardären, die sich auf Kosten der Normalbürger profilieren wollen, kein Problem bereiten werden. Sie bezahlen die Mehrkosten aus der Portokasse.

Getroffen werden diejenigen, die ohnehin Probleme haben, über die Runden zu kommen. Die Rentner, denen eine Regierung, die bei den Rentenabgaben immer gieriger geworden ist, eine Hungerrente bezahlt, die zum Leben zu gering und zum sterben zu viel ist. Die Arbeiter und Angestellten, die in den unteren Lohnklassen festsitzen und in ihrem Lebensstil von jeder Preiserhöhung bedroht sind. Sie sind die Opfer der Polit-Darsteller, die genau das verteuern, was den Wohlstand moderner Gesellschaften erst möglich gemacht hat: Energie und Mobilität.
Und das sind dieselben, die von “sozialer Gerechtigkeit” schwadronieren.
Ob aus Ironie oder aus Sarkasmus, aus Menschenverachtung oder schlicht aus böswilliger Freude an der Zerstörung von Lebenschancen, das mag einmal dahingestellt bleiben.

Anregungen, Hinweise, Fragen, Kontakt? Redaktion @ sciencefiles.org
Sie suchen Klartext?
Wir schreiben Klartext!
Bitte unterstützen Sie unseren Fortbestand als Freies Medium.
Vielen Dank!
[wpedon id=66988]
- Deutsche Bank
- Michael Klein
- BIC: DEUTDEDBCHE
- IBAN: DE18 8707 0024 0123 5191 00
- Tescobank plc.
- ScienceFiles / Michael Klein
- BIC: TPFGGB2EXXX
- IBAN: GB40 TPFG 4064 2010 5882 46
Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Related
Related Posts
Sozialwissenschaftliche Phantomjäger –
Bis dass der Ruin uns scheidet: Die Merkalomania geht weiter

Ein Einblick in das Ausmaß des Klimabetrugs
About The Author

Michael Klein
... concerned with and about science
Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft! Antwort abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Getroffen werden alle, außer denen, die von den Steuererhöhungen auf die eine oder andere Weise profitieren (Windkraftler und Co.) Denn auch ein etwas besser Verdienender hätte die unnötigen Kosten gerne vermieden, auch wenn sie prozentual weniger ins Gewicht fallen sollten.
+ afghanische Masseneinwanderung, + Kraftwerkabschaltung, + immer mehr “Öko”steuern, + demographische Probleme, + immer mehr Weltretter*innen-NGO…..
Die Klimaideologen schwadronieren doch so gerne von Kipppunkten, die einmal überschritten, das System in einen ganz fürchterlichen Zustand überführen. Was Sie hier beschreiben, ist den Staat und die Gesellschaft bewusst! an einen oder mehrere Kipppunkte zu führen, die letztlich nur im Zusammenbruch münden kann.
Die Enteignungen, von denen die Linke offen spricht, spukt doch längst im Hirn aller Politparasiten vor und hinter den Kulissen herum. Denn die Papiergelddruckmaschinen arbeiten Tag und Nacht und das sog. Volksvermögen ist schon eingepreist und zum Teil sogar bereits verfrühstückt (siehe die Rentenkassen). Der € 50-Schein ist doch nur noch € 10.- Wert. Aber da noch eine Fünzig draufsteht, denken die Leute, sie bekämen auch den reelen Gegenwert . Diese moderne Form des “Kippen und Wippen” ist mit Abstand das intelligenteste Gaunerstück, welches jemals zustande gebracht wurde. Aber es soll ja noch besser gehen, denn das Digitalgeld braucht nicht erst gedruckt zu werden, um es dem zu stehlen, der es tatsächlien erarbeitete. Das Paradies für die Erzgauner ist also sehr nahe.
Die Krone der sozialen Gerechtigkeit ist die Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer, durch die alle Verbrauchs- und Sondersteuern nochmals versteuert werden.
Ich bin schon fast geneigt, an das Perpetuum mobile zu glauben, wenn ich mir betrachte, wie LKW ihren mineralölsteuerbelasteten Dieseltreibstoff verbrauchen, um Beton und andere Baumaterialien an die Baustelle für ein Windrad heranzuschaffen, um dann ein Ding zu errichten, das das CO2 und die Energie einsparen soll, die durch Herstellung und Tansport für das Ding schon vorher verballert wurde, um dann wieder das Produkt der Einsparmaßnahme mit der sogenannten EEG-Umlage zu belasten, die wiederum mit der Mehrwertsteuer versteuert wird, um dann wieder das nicht im Binnenland auf den Markt zu bringende Produkt des Dinges an einer ausländischen Börse zu einem Preis zu verscherbeln, dessen Differenz zum garantierten Abnahmepreis nach EEG wiederum alle Stromkunden im Binnenland über die EEG-Umlage, mehrwertsteuerbelastet, in der Stromrechnung eines jeden Stromkunden aufgeführt, zu entrichten haben.
Da kann einem nur noch schwindelig werden, was vielleicht sogar beabsichtigt ist.
Jemand soll gesagt haben, wenn die Leute das Geldsystem verstünden, hätten wir eine Revolution vor morgen früh. Gleiches gilt für das Steuersystem, das ja ein Teil des Geldsystems ist.
Neulich im Mainstream: Die Taliban, sie brauchen Geld, wären wahre Meister im Besteuern von allem und jedem. Anscheinend werden wir auch von Taliban regiert.
Es ist Menschenverachtung gepaart mit Ignoranz, auch eine Form der Dummheit, und Arroganz zum Zwecke einer parasitären Lebensweise.
Man braucht sich nur unsere Bundesauguste oder Bundes-Erika ansehen. Und zwar am besten hinter den Kulissen, was die ÖR immer verheimlichen.
Ein aktuelles Beispiel auch hier
https://www.nachdenkseiten.de/?p=75974
Eine Ausrede haben sie auch immer gegenüber ihrem eigenen Schein-Gewissen: “Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein anderer zu seinem parasitären Profit. Und der ist sicher noch schlimmer. Oh Gott, vielleicht sogar so einer von der Alternative oder der ehemaligen PDS. Dann doch ich, der beste der diesen Posten bekleiden kann.”
Apropos Menschenverachtung. Die gibt es auch umgekehrt. Man kann diese Parasiten nur verachten (dezent formuliert). Man muss aber auch die verachten, die diese Parasiten wählen oder diese Parasiten ohne eigenen Widerstand zulassen, in dem sie der Wahl fernbleiben. Allgemein muss man all die verachten, die zu den sprichwörtlich dümmsten Kälbern zählen, die ihre Schlächter selber wählen. Denn sie sind mitverantwortlich, oft entgegen besserem Wissen und oft aus Gier, z.B. ein paar Euro Steuern zu sparen, mitverantwortlich dafür, dass diejenigen Kälber, die nicht geschlachtet werden wollen, auch dran kommen. Pure Verachtung ist daher angebracht, kein Mitleid mit jenen.
Zum Thema verweise ich auf den vorhergehenden Beitrag von sciencefiles.org.
Und nein, eine neue Partei zu wählen, bringt gar nichts, außer Verachtung.
“Was denken Sie von dieser Regierung …”?
Nur das Schlechteste!
Kein Mitleid. Keine Nachsicht.
Das Elend ist selbstgewählt. Jedes Volk wählt sich die Regierung, die ihr zusteht.
Wer immer noch die Block(flöten)parteien wählt, stößt bei mir auch taube Ohren.
Geliefert, wie bestellt.
Ich werde einen Teufel tun und mich wegen der Geringverdiener solidarisch erklären. Es sind meistens Geringverdiener, die diejenigen wählen, die solche Steuerorgien vom Stapel lassen und die mich dann beschimpfen, weil ich nicht “sozial” wählen würde.
Meine Wahl heißt AfD. Seit deren Bestehen. Punkt.
.
“Sie werden nichts besitzen, und Sie werden es lieben!” — Klaus Schwabs Fürsorge wird Sie alles entledigen, Sie erledigen, Sie erlegen.
.
Sehr weise, yoshikawasan, nur wäre ich nicht so gern das sprichwörtliche Schaf, das dies alles noch chic findet…
Viel lieber würde ich mein Alter gern auf höherem Niveau genießen und daneben meinen Kindern noch etwas hinterlassen wollen.
Es ist unsere Aufgabe als Altvordere, die folgenden Generationen zu stärken.
Solche Regierungen, liebe SF kann ich nur als … bezeichnen.
Dafür würden Sie mich aus dem Forum werfen…
# “Sie werden nichts besitzen, und Sie werden es lieben!” — Klaus Schwabs Fürsorge wird Sie
# alles entledigen, Sie erledigen, Sie erlegen.
Ich frage mich ob Klaus Schwab schon diejenigen gefunden hat, die jene große Last auf sich nehmen, all das besitzen zu müssen, von dem er uns, Gott sei Dank, befreien will. Aber es gibt ja noch die vielen Menschenfreunde und Philantropen, hier wird er sicher großherzige Menschen finden, die sich uneigennützig aufopfern werden. Vor Dankbarkeit und Scham könnte ich schon jetzt im Boden versinken.
.
“Und das sind dieselben, die von “sozialer Gerechtigkeit” schwadronieren. ”
Lieber Herr Klein, Danke für diese klaren Worte!
Aber ich bin mir sicher, die Bürger der Ochlokratie des besten Merkellandes werden genau diese Figuren wieder wählen, denn offensichtlich ist das ganze Gequatsche über Klima und Gerechtigkeit nichts als eine Fahrkarte zur Bereicherung weniger Korrupter, propagiert von einer Herde Oligoencephaler, die lieber Selbstmord begeht als die eigene Sterblichkeit und das Ephemere des Daseins mit seinen Risiken anzuerkennen!
Eine Obrigkeit, die nur sich selbst verantwortlich ist, handelt immer wirklichkeitsfremd und verantwortungslos. Wenn sie sich außerdem noch irgendeiner Ideologie verpflichtet fühlt, und das ist der Regelfall, tendiert sie zum Totalitären. Alles Totalitäre ist revolutionär, und niemand kann bestreiten, dass wir von Revoluzzi beherrscht werden, die außerdem noch ganz doll oppositionell und widerständig gegen riesige, faschistische Verschwörungen stehen und ein Flämmchen der Menschlichkeit in einen arktischen Januarsturm halten, der von rechts kommt. Was das Widerständige angeht, glaube ich nicht einmal, dass die Schranzen bewusst lügen. So schlau sind die nicht; sie haben Sinn für Taktik, aber nicht für Logik, geschweige denn dafür, dass die Voraussetzungen stimmen müssen, um auch mit einer formal richtigen Logik zum richtigen Ergebnis zu kommen.
Wie auch immer, die herrschenden Politiker, Topjournalisten und Bosse einer eifrig zellteilenden “Zivilgesellschaft” aus durchgängig identitätslinken “N”GOs, “Stiftungen” und “gemeinnützigen Vereinen” wissen, dass sie sich absetzen können, wenn der Laden in Deutschland und Westeuropa zusammenbricht. Sie werden den Rest ihres Lebens sehr gemütlich in den Villenvierteln von Sidney oder Quebec verbringen und über die Anforderungen der Menschlichkeit, des Klimakampfes und über ihren heroischen Kampf gegen rächz parlieren. Bis zum Zusammenbruch haben sie kaum etwas zu befürchten. Die Bevölkerung ist schon in der Schule gehirngewaschen worden, jede Haltungslektion im Fernsehen bestätigt die Ideologie, in der die Leute ab der Grundschule gedrillt worden sind, und seit im Namen eines Virus der totale Staat durchgesetzt wurde, ist es leicht, jeden noch so kleinen, echten Widerstand nieder zu halten. Das wäre sogar unter den Umständen des 19. Jahrhunderts mit wenig offener Gewalt machbar gewesen, heute kann sie ruhig noch etwas verdeckter sein.
Die Menschen, von denen ich rede, halten “Heimat” für einen Nazi-Ausdruck und wollen den Begriff “deutsches Volk” aus dem Grundgesetz streichen, weil sie ihn für “völkisch-rassistisch” halten (einmal mehr eine groteske Verharmlosung jedes echten Rassismus). Gleichzeitig leben sie in einer territorial, sozial und vor allem infrastrukturell abgegrenzten Heimat aus Flughäfen, angesagten Tanzlokalen, Luxus-Einkaufszentren und nicht zuletzt hochprivilegierten Wohnvierteln, die sie mit einer Unreflektiertheit gut, richtig und selbstverständlich finden, die nicht mal im abgelegensten Dorf möglich ist (denn dort weiß man, wie sehr man auf den städtischen Markt und die städtischen Strukturen angewiesen ist). Wer in einer Gated community lebt, braucht keine Landesgrenzen, sondern hält die Wachmannschaft um das eigene Viertel für selbstverständlich. Wer jährlich mehr einnimmt als das gesamte Bruttosozialprodukt eines kleineren Schwellenlandes ausmacht, kann finanzielle Probleme lieblich lächelnd als nebensächlich bewerten. Wer um seinen Palast herum einen riesigen Park hat, um dessen raffiniert nachgeahmte Natur sich mehrere Gärtner in schlechtbezahlter Ganztagsarbeit kümmern, kann besonders fachmännisch beurteilen, welche kleine Wohnung welcher immigrierten oder vielleicht doch einheimischen Familie zusteht. Wer selbst nicht wirklich zu einem Kulturkreis und einer Gesellschaft gehört, lebt nach angeborenen und sehr einfachen, sozialen Regeln. Und je bedingungsloser diese “internationale Elite” auf eine hochentwickelte Infrastruktur angewiesen ist, desto gleichgültiger steht sie den Sorgen kleiner Leute um bezahlbaren Strom, bezahlbare Treibstoffe, bezahlbaren Wohnraum etc. gegenüber.
Die “Generation Beleidigt”, wie eine kluge, französische Journalistin die “Generation Z” nannte, hat es wohl immer gegeben. Zu den Klagen der älteren Generation über die schlechte, neue im Vergleich zur guten, alten Zeit gehört seit Jahrtausenden auch der Verweis auf die jungen “Mimofanten” von heute. Aber solange die jungen Menschen genau wie ihre Eltern morgens früh aufstehen und arbeiten gehen mussten, solange die Wärme nicht aus der Wand kam, sondern im Kohle-Eimer aus dem Keller in den vierten Stock zu tragen war, solange frische Kirschen im Februar nicht zu bekommen oder zumindest für die Mehrheit viel zu teuer waren, solange konnte keine Generation schnell mal die Welt der Realitäten verlassen.
Wohlstandsverwahrloste Gossenexistenzen gab es immer. Dass sie der Regelfall geworden sind, ist relativ neu, obwohl Beobachter schon der 1960er Jahre auf diese Gefahr hinwiesen. Zu den wirklich bedenkenswerten Einzelaufnahmen der Gegenwart gehört der kindische Aufstand an der Leipziger Kunsthochschule, deren Studenten “drohen”, ihre Bibliothek zu “boykottieren”, wenn nicht eine parteilose Kandidatin auf der Liste der AfD ihre Kandidatur zurückzieht. Diese Dame ist die leitende Bibliothekarin der Kunsthochschule, und im kindergartenhaften Student*innen-“Streik” arbeiten auch ihre Steuergelder. Die Fotos dieses Aufstandes der psychisch Zweijährigen symbolisieren das meiste, was es an sozialen Problemen im besten Deutschland der Welt gibt.
Gut beschrieben und analysiert! Nur bin ich mir nicht so sicher, ob der Großteil der Politik-Karussell Pferdchen reitenden… Wirklich so leicht wegkommt! Und wenn… Wohin? Wir der DDR 🐒 mit zu Begattender und Brut nach Chile? Ceaucescu ging nachher mit Gattin an Laternen Pfählen…
Die Tatsache, dass die Mehrzahl der Bürger verarmt wurden, wurzelt in der Agenda 2010. Bis heute wird die Agenda 2010 von den Initiatoren, Medien und “Experten”, als ein Meisterwerk Rot-Grüner Politik gelobt. Der Kern der Agenda 2010 ist die Umverteilung von Unten nach Oben. Die Armutserfinder (SPD, Grüne und in Fortsetzung die anderen Merkel Parteien) weichen jeder ernstzunehmenden Diskussion aus.
In meinen Augen ist das ein absoluter Skandal, dass die Urheber immer noch nicht vor Gericht stehen. Schröder, Fischer und Merkels Deutschland, ist das verlogenste und hinterhältigste Land auf diesem Erdball. Keine Regierung hat so wenig übrig für die eigene Bevölkerung, als die “Unsere”.