Wer soll das bezahlen? Polit-Darsteller können vor allem Schulden machen
und was sie sonst noch können, das fällt uns derzeit nicht ein, falls es überhaupt noch etwas gibt …
Ein paar Zahlen gefällig:
- 21.786.000.000 Euro
Das ist die Höhe der JÄHRLICHEN ZINSZAHLUNGEN, die 2021 geleistet werden mussten, um die Zinsen auf die Staatsschulden in Höhe von
- 1.666.432.000.000 Euro
zu begleichen. Im Vergleich zu 2020 sind die Schulden des Bundes um
- 153.515.000.000 Euro
angeschwollen.
Damit summiert sich die Höhe der Bundesschulden auf das 5,4fache der Bundeseinnahmen [ohne Neuverschuldung] im Jahre 2021 von 307.500.000.000 Euro. Im Jahr 2020 hatten die Schulden noch das 4,9fache der Bundeseinnahmen [ohne Neuverschuldung] nämlich: 311.090.000.000 Euro betragen.
Innerhalb von einem Jahr ist der Anteil der Zinslast der Bundesschulden an den Einnahmen des Bundes von 3,4% auf 7,1% angestiegen, d.h., 7,1% der Einnahmen des Bundes gehen für Zinsen auf bestehende Schulden drauf.

Wer soll das bezahlen?
Wir dachten, Sie haben vielleicht eine Antwort.
Ergänzung, weil unter manchen Erzählungen beliebt sind, die Blackrock, Vanguard und andere Investmentfonds zu alleinigen Herren über die deutschen Schulden machen. Die Halterstruktur der deutschen Bundesanleihen sieht so aus:
Demnach “gehört” Deutschland in erster LInie der EZB [Sektor Eurosystem] und Drittländern, was – nach aller Erfahrung – in erster Linie China und das große Land im Osten, dessen Namen man nicht mehr sagen darf, sein dürften.
Anregungen, Hinweise, Fragen, Kontakt? Redaktion @ sciencefiles.org
Texte, wie dieser, sind ein Grund dafür, dass versucht wird, ScienceFiles die finanzielle Grundlage zu entziehen.
Die Deutsche Bank und Paypal haben uns unsere Konten gekündigt.
Aber: Weil Sie uns unterstützen, lassen wir uns nicht unterkriegen.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:
HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
BIC: HLFXGB21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
WER kassiert denn diese Zinsen?- Übrigens ist ja nicht zu erwarten, dass die Pressesprecher des US-Imperiums: Scholz, Baerbock, Habeck etc. sparen können. Die verjubeln fremder Leute Geld doch genauso gerne wie die USA es durch Demokratieexporte stehlen und rauben. Und wenn die US-Pressesprecherin Baerbock im Februar dieses Jahres tönte, man wolle Russland wirtschaftlich ruinieren, dann hat sie bloß falsch vom Blatt abgelesen. Da stand nämlich nicht Russland geschrieben sondern Deutschland.
Ich habe Ihren Kommentar zum Anlass genommen, um die Halterstruktur der deutschen Bundesanleihen darzustellen. Ich hoffe, ihre Liebe zu den USA wird nicht dadurch beeinträchtigt, dass die Amis und the angelsächischen usual suspects nicht an deutschen Schulden interessiert sind.
Vielen Dank!
Das war auch mein erster Gedanke. Das ist vielleicht viel beunruhigender. Denn Geld bedeutet vor allem Macht.
Wie viel von diesen vielen neuen Schulden floßen in die Ukraine, ob durch Waffenlieferungen oder sonstigen Hilfen? Wie viel dieser Gelder gingen in den EU-Haushalt, an die Un, UNHCR, WHO oder sonstige Länder und Institutionen dieser Welt?
Wie viele dieser Gelder wurden/werden für alle Flüchtlinge aus der Ukraine und Afrika ausgegeben?
Welcher kleine Prozentsatz wurde für die EIGENE Bevölkerung ausgegeben um den Menschen im Land zu helfen?
Der größte Teil blieb schon im Lande vor allem um die Corona-Maßnahmen zu finanzieren.
Offtopic:
Was war denn da los bei euch?
Geimpft?
https://www.tagesspiegel.de/politik/moderatorin-ohnmaechtig-tv-duell-um-britischen-premierposten-abgebrochen/28551254.html
«Demnach “gehört” Deutschland in erster LInie der EZB [Sektor Eurosystem] und Drittländern, was – nach aller Erfahrung – in erster Linie China und das große Land im Osten…»
Irgendetwas stimmt hier nicht. Ich glaube einfach nicht, dass die großen, in den USA beheimateten Banken nicht mit von der Partie sind.
Möglicherweise in Verbindung damit starben:
Alfred Herrhausen 1989
Jürgen Möllemann 2003
Wim Duisenberg erster Präsident der EZB
2014: Internationale Banker sterben, wie die Fliegen. Die DWN listet 11 Namen auf.
Epochetimes 2015: Das mysteriöse Sterben von Top-Bankern und „Staatsfeinden“ setzt sich fort
HRE-Chef Georg Funke starb 2018. Nicht in Pension.
Und woran Udo Ulfkotte und Frank Schirrmacher (FAZ-Herausgeber) gestorben sind, wissen wir auch nicht so recht.
Schulden kurbeln die Wirtschaft an und erhöhen die Steuereinnahmen.
Gut so, denkt Michel.
Schulden sind die Steuerbelastung der Zukunft.
Schlecht so, aber Michel denkt nicht so weit, einfach zu doof dafür.
Gibt ja im schlimmsten Fall noch die Sozialleistungen.
Wenn aber kaum noch einer in diese Töpfe einzahlt, dummer Michel, was dann ?
Und nebenbei wird auch noch die Währung zerstört, aber der Michel freut sich, dass er, wenn auch mit Verzögerung, mehr Geld bekommt.
Dass er dafür immer weniger Ware bekommt, egal…
Der Zusammenhang von Schulden, Steuern und Währung ist heute auch in Akademikerkreisen (auch mit Dr.-Titel) weitgehend unbekannt.
Irgenwie doof gelaufen, das mit der Bildung, einfache Sprache und einfache Bildung ist angesagt und Dunning–Kruger ist die Glasur des Banalitätskuchens.
Der Michel denkt ja auch, wenn Herr Lauterbach erzählt, die Impfung ist kostenlos, das bezahlt der Staat, kann mir also egal sein. So denkt er eben auch, wenn der Staat Schulden hat und macht, trangiert mich das ja nicht. Vom Volk der Dichter und Denker zum Volk der Volldep… .
Die Fed hat aktuell den Leitzins um weitere 0,75 % angehoben. Damit liegt er nun in der Spanne von 2,25 bis 2,5 %. Erst im Juni hatte die Fed den Leitzins um 0,75 % angehoben.
Was macht die EZB, der Laienclub? kann nicht, sonst wird daraus noch ein Leichenclub. Eine weitere Anhebung ist auf September terminiert. Sind da nicht in Italien Wahlen, das kann nur Zufall sein. Die EZB lässt die Inflation in ähnlicher Höhe (USA um die 9%) weiterlaufen, der Sparer wird weiter enteignet und die Südstaaten weiter zum Schulden machen entschuldet. Die Zinserhöhung hat doch eigentlich den Sinn, über Verteuerung von Krediten die gesamtwirtschaftliche Nachfrage zu senken und sie dadurch mit dem aktuell aus verschiedenen Gründen nicht steigerbaren Angebot wieder in Einklang zu bringen, wodurch sich dann die Preise stabilisieren. Ob das dann über eine Phase der Rezession läuft ist… auch gut. Kann aber auch sein, dass die EZB die Inflation dann weiterlaufen lässt, um sich eines Teiles des Schuldenstands, gemessen in Prozent am BIP, zu entledigen, dann wird die Zinserhöhung hier nicht ganz so stark ausfallen. Der EU-Währungsraum ist wie der schiefe Turm von Pisa, neigt sich aber schon sehr bedenklich… man munkelt das Galileo Galilei hier die Fallgesetzte entdeckt hat v = g*t …der freie Fall
Jetzt geht es mit dem Euro noch schneller weiter abwärts. Die großen Kapitalanleger werden abwandern. Die EU hat nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, entweder sind die meisten Staaten pleite oder der Euro nix mehr wert.
…bald werden hier in den “Qualitäts”-Medien, also in der Lügen-Lücken-Lumpen-Presse wieder Artikel erscheinen, wo Politiker und “Experten” eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit und eine Rente mit 70 fordern, die Rentenerhöhung fällt dann eh aus, so läuft hier der Hase… (…genau, dabei ist die Fed ein Igel)
Die mit der Inflation steigenden Löhne schieben immer mehr Leute in den Spitzensteuersatz. Den Fiskus freut’s.
Wie verkaufe ich den Menschen eine Klimaerwärung die es nicht geben wird?
https://www-ncbi-nlm-nih-gov.translate.goog/pmc/articles/PMC7575229/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
Das moderne Grand Solar Minimum wird zu einer Abkühlung der Erde führen
Diese m.E. sehr plausible Sichtweise wird auch immer wieder fleißig von Cap Allon auf seinem Blog
https://electroverse.co/
Finde ich informativ und unterstützungswert.
…. auf seinem Blog dargelegt.