Po-lie-tics, Woko Haram, Prop-Agenda – Was beschreibt die derzeitige politische Travestie am besten?

Gestellte Fotos.
Erlogene Erzählungen.
Politiker als Film-Darsteller.
Politik als schlechter Spielfilm.


Andreas Dörner hat in den 1990er Jahren ein aus den USA importierts Konzept beschrieben: Politainment, eine Mischung aus Politik und Entertainment, wobei Dörner dachte, dass sich Polit-Darsteller der Instrumente des Entertainment bedienen, um ihre politischen Inhalte zu transportieren.

Tatsächlich sehen wir derzeit Polit-Darsteller als Kriegs-Groupies, Leichentouristen, Eiferer in COVID/schweren Waffen/Restriktionen usw., die keine Inhalte mehr haben, die sie transportieren wollen, so dass nur noch das „Entertainment“, das in Pose stellen / setzen geblieben ist, das dem Ziel dient, Bürgern Geld aus der Tasche zu ziehen, sie akzeptieren zu lassen, dass sie für die Stunts von Polit-Darstellern geschröpft werden.

Politainment als Bezeichnung passt nicht mehr.
Wir suchen einen Ersatzbegriff.

Haben Sie einen, so haben wir die Abonennten unseres Telegram-Kanals gefragt.
Unter den vielen Vorschlägen, die uns erreicht haben, haben wir 10 ausgewählt, von denen wir denken, dass sie die Travestie auf Politik, die derzeit in MS-Medien täglich zu besichtigen ist, gut beschreiben.

Wir stellen die Begriffe hiermit zur Wahl und fragen unsere Leser: Welcher Begriff ist der beste Begriff, um das Politschauspiel, das täglich inszeniert wird, zu beschreiben.

Loading poll ...


Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org


Texte, wie dieser, sind ein Grund dafür, dass versucht wird, ScienceFiles die finanzielle Grundlage zu entziehen.
Die Deutsche Bank und Paypal haben uns unsere Konten gekündigt.

Aber: Weil Sie uns unterstützen, lassen wir uns nicht unterkriegen.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:

Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Zum Spenden einfach klicken

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

ScienceFiles Spendenkonto:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):

IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
BIC: HLFXGB21B24


Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.


Falls Sie unsere Arbeit unterstützen, und dafür sorgen wollen, dass bei ScienceFiles auch weiterhin das Rad rund läuft, dann kaufen Sie uns doch einen Kaffee:



Oder unterstützen Sie uns auf einem der folgenden Wege Unser herzlicher Dank ist Ihnen sicher! DENN: ScienceFiles lebt von Spenden. Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen, damit Sie uns auch morgen noch lesen können!
Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:

Donorbox

Unterstützen Sie ScienceFiles


Unsere eigene ScienceFiles-Spendenfunktion

Zum Spenden einfach klicken

Unser Spendenkonto bei Halifax:

ScienceFiles Spendenkonto: HALIFAX (Bitte angeben: Zahlungsempfänger: Michael Klein, Zahlungszweck: ScienceFiles-Spende / Schenkung):
  • IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
  • BIC: HLFXGB21B24

Folgen Sie uns auf Telegram.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org

11Comments

Add yours
  1. 1
    Heimreisender

    Ricarda Lang im hautengen Kleid und High Heels auf der Bühne des Feldlazarettes des Asow-Bataillones singt für die genesenden Soldaten: I love you Mister President, ich gebe auch mein letztes Hemd, jetzt und sofort an diesem Ort. Darauf frenetischer Applaus.

    • 3
      Zahlemann & Söhne

      Widerspruch:
      Diese „Staatsform“ funktioniert doch exzellent!
      Nur eben nicht für uns!
      Sie müssen genau nur dahin schauen wo jetzt die hohen Gewinne (fürs Nichtstun, außer fürs „Weiterleiten“) anfallen, wo die Unsummen aus neu etablierten Zwischendealer-Geschäften anfallen, welche Erwerbsgruppen seit einigen Jahren gezielt vernichtet werden, wer davon die Vorteile hat, wenn normaler Handel und Einkauf zerstört wird, wer über diese „Politik“ an die Sachwerte, ans Ersparte und Erarbeitete, an Land und Immobilien kommt, dann wissen Sie, daß das funktioniert, sehr gut sogar funktioniert und für wen und auf wessen Auftrag hin.
      Alles andere (z.B. Dummheit, woke Verblödung etc.) sind falsche Annahmen die naturgemäß zu gar keiner logischen Erklärung führen können sondern nur ablenken. So sieht das aus.

      • 4
        Frank Kutschke

        Pseudokratie beschreibt doch genau das. „Die Herrschaft der Lügner/Falschsager/die so tun als ob“.

        Aber gleichzeitig ist es eben so, dass der Staat seine Macht verliert. Er kann nur noch Daumenschrauben anziehen, bis alles kracht. Das ist der ganz normale Prozess des Machtverlusts. Inzwischen kann er ja nichtmal mehr das Bild eines gerechten Staates aufrechterhalten. Die Spirale, die eigenen Institutionen auszuweiden ((Verfassungs)Gerichte, Polizei, Ministerien), um die kleptokratische Agenda durchzudrücken kann nicht lange gutgehen, weil dem Staat dadurch alles entgleitet.

        • 5
          Kaiser Norton

          Volle Zustimmung. Wir sehen ein Reich, daß sich mitten im Untergang befindet.
          Auf Youtube gibt es eine sehr schöbe Dokumentationsreihe: „Fall of Civilizations“. Dort werden die Untergänge der vergangenen Reiche dokumentiert. Von den Mayas, den Mesopotaniern, der Han-Dynastie über die Griechen bis hin zu den Römern.
          Die Auswertung des Datenmaterials aus unserer Zeit wird allerdings noch Jahrzehnte beanspruchen, da kein Zeitalter bis jetzt schriftlich so gut dokumentiert war wie das Unsere. Aber vielleicht gibt es diesmal so etwas wie einen Lerneffekt.

  2. 7
    Korbinian

    Ich schlage hiermit „Ineptokratie“ vor.

    Ineptokratie beschreibt eine Herrschaftsform, worin die Unfähigsten von den Unproduktivsten gewählt werden, wobei die Mitglieder der Gesellschaft, die sich am wenigsten selber erhalten oder gar Erfolg haben können, mit Gütern und Dienstleistungen belohnt werden, die aus dem konfiszierten Wohlstand einer schwindenden Anzahl wertschaffender Leistungsträger bezahlt werden.

  3. 8
    Peter Freund

    Wie immer bei Euch ein guter Artikel! Alleine das Wortkonstrukt „Woko Haram“ versteh ich einfach nicht. Soweit ich weiß, bedeutet „Boko Haram“ = westliche Lebensweise (=Boko) ist verboten, unrein (=haram). Das ist aber ja unlogisch. „Woko Halal“ müßte es korrekterweise heißen. Ich finde den Begriff „Bolschewoki“ in vielerelei Hinsicht treffender! Aber egal, Ihr macht tolle Arbeit!

  4. 10
    cscel

    Ich habe „Woko Haram“ gewählt, weil mE die „Woken“ diejenigen sind, die mangels Lebenserfahrung und dem Hang dazu, sich möglichst hoch alimentieren zu lassen, das Leben unverständlichen Gesetzen unterwerfen wollen und damit ungeheuren Schaden anrichten. Haram als „unrein“ wird dabei eher als „schädlich“ interpretiert.

  5. 11
    Freiberufler

    Propatainment.
    Besonders ekelhaft ist die Monetarisierung. Die Propaganda wird zu einem marktfähigen Produkt, das eine Nachfrage bedient und mit dem Geld verdient und Wahlen gewonnen werden.
    Habe für Prop-Agenda gestimmt.

Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.