HomeGesundheitKrebsEnddarmkrebs: Bestrahlungstherapie gar nicht notwendig – Praxis von 30 Jahren, verbunden mit erheblichen Nebenwirkungen, kann gestrichen werden
Juni 5, 2023
Enddarmkrebs: Bestrahlungstherapie gar nicht notwendig – Praxis von 30 Jahren, verbunden mit erheblichen Nebenwirkungen, kann gestrichen werden
Darmkrebs ist eine unangenehme Sache und eine häufige Todesursache. 2021 starben 70.485 Menschen in Deutschland an Darmkrebs, 27.826 waren es bereits in den ersten fünf Monaten des Jahres 2022 [weiter reicht die Todesursachenstatistik des Statistischen Bundesamts noch nicht]. Darmkrebs trägt rund 30% zu den Krebstoten pro Jahr bei und ist in vielen Fällen vermeidbar, weil Ergebnis falscher Ernährung. Mit der Diagnose Darmkrebs verbindet sich in den allermeisten Fällen die Notwendigkeit einer Operation, an deren Ende in den meisten Fällen eine Entfernung großer Teile des Dickdarms und ein künstlicher Darmausgang stehen. Indes gibt es in manchen Fällen, wenn der ENDDARM-Darmkrebs nicht über Darm und Lymphknoten hinausgelangt ist [Stufe 3], die Möglichkeit, eine die Schließmuskel erhaltende, oder doch zumindest deren Erhalt zu versuchende Operation durchzuführen, die das Legen eines künstlichen Ausgangs unnötig macht und quasi mit einer Form plastischer Innenraum-Chirurgie, die Distanz zwischen Darmausgang und verbleibendem Darmgewebe zu überbrücken sucht.
Die Rede ist dann von einer sphinktererhaltenden Operation, bei der der innere und äußere Schließmuskel erhalten wird.
Vor einer solchen Operation und nach einer solchen Operation wird mit einer Mischung aus Strahlen- und Chemotherapie versucht, den Tumor im Enddarm zu verkleinern bzw. nach Operation sein Wiederkehren zu verhindern. Nun sind Strahlentherapien [ionisierende Strahlen, die Zellen zerstören] und Chemotherapie Hammertherapien, die den Eindruck vermitteln, man wolle das Auftauchen eines Pickels durch Gasschmelzschweißen verhindern, aber das ist wohl der Stand der medizinischen Technik – oder besser: war. Sowohl Chemotherapie als auch Strahlentherapie sind mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden. Eine Strahlentherapie zur Verkleinerung bzw. Verhinderung der Neubildung eines Enddarmtumors findet in empfindlichem Gebiet statt und hat eine Reihe von unabsichtlichen Folgen, die von einer Beschädigung des Darms, der Blase, der Sexualorgane bis zur Bildung sekundärer Tumore und einer Beschädigung des Knochenmarks reichen, Nebenwirkungen, die man vermeiden will.
Ein klinisches Trial, das unter der Nummer NCT01515787 bei Clinicaltrials.gov zu finden ist, hat die Vermeidung zumindest der erheblichen Nebenwirkungen von Strahlentherapien bei der Behandlung von an Enddarmkrebs Erkrankten, an denen eine sphinktererhaltenden Operation durchgeführt werden soll, zum Gegenstand. Die genaue Anordnung des klinischen Trials ist in der folgenden Tabelle zusammengestellt.
Das Design des klinischen Trials basiert auf zwei Gruppen, eine, deren Mitglieder die Standardbehandlung, Chemotherapie und Strahlentherapie erhalten, eine, deren Mitglieder mit einer veränderten Chemotherapie, die unter FOLFOX firmiert [siehe Kasten] behandelt werden. Nach 12 wöchiger Behandlung wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt: Ist der Tumor um mindestens 20% geschrumpft, dann wird der Patient sofort operiert, ist der Tumor um weniger als 20% geschrumpft, dann wird der Patient der Standardbehandlung, also einer Mischung aus Chemo- und Strahlentherapie unterzogen.
Interventionsgruppe: FOLFOX (Chemotherapie)
Oxaliplatin 85 mg/m^2 intravenös über 2 Stunden an Tag 1, Leucovorin 400 mg/m^2 Bolus intravenös über 2 Stunden an Tag 1 und 5-Fluorouracil 400 mg/m^2 Bolus über 5-15 Minuten, dann 2400 mg/m^2 kontinuierlich über 46-48 Stunden Gesamtdosis intravenös an den Tagen 1-2. Der Behandlungsplan wird je nach Gruppe wiederholt. Dosisänderungen sind aufgrund von unerwünschten Ereignissen möglich.
Kontrollgruppe [Standardbehandlung]: 5 FUCMT (Chemostrahlung)
5-Fluorouracil 225 mg/m^2 pro Tag als kontinuierliche IV-Infusion, die gleichzeitig mit der Strahlentherapie an 5 oder 7 Tagen pro Woche verabreicht wird ODER Capecitabin 825 mg/m^2 zweimal täglich, das oral und gleichzeitig mit der Strahlentherapie an 5 Tagen pro Woche verabreicht wird. Dosisänderungen sind aufgrund von unerwünschten Ereignissen zulässig.
Die Ergebnisse dieses Trials, das von Juni 2012 bis Dezember 2018 gelaufen ist, wurden nun im New England Journal of Medicine veröffentlicht:
Schrag, Deborah, Shi, Qian, Weiser, Martin R., Gollub, Marc J., Saltz, Leonard B., Musher, Benjamin L., Goldberg, Joel Goldberg, Al Baghdadi, Tareq, Goodman, Karyn A., McWilliams, Robert R., Farma, Jeffrey M. & George, Thomas J. et al. (2023). Preoperative Treatment of Locally Advanced Rectal Cancer. New England Journal of Medicine.
Die Ergebnisse zeigen im Wesentlichen, dass die Strahlenbehandlung bei Patienten, die an Enddarmkrebs erkrankt sind, der nicht weiter als bis in die Lymphknoten metastasiert ist, und bei denen eine schließmuskelerhaltende Operation durchgeführt werden kann, unnötig ist. Eine Behandlungspraxis, die seit mehr als 30 Jahren benutzt wird, erweist sich somit als nutzlose Produktion von Nebenwirkungen bei Patienten, die ohnehin nicht gut beisammen sind.
585 Patienten haben ihre Behandlung in der FOLFOX-Gruppe begonnen, 543 wurden der Standardbehandlung aus Chemotherapie und Strahlentherapie unterzogen. Bei 53 Patienten in der FOLFOX Gruppe konnte nach 12 Wochen keine Reduzierung der Größe des Tumors von mindestens 20% festgestellt werden. Sie wurden entsprechend aus der Gruppe entfernt und der Standardbehandlung [nicht der Gruppe der Standardbehandelten] zugeführt. Das Kriterium, das die Autoren benutzen, um den Erfolg der jeweiligen Variante von Krebsbehandlung zu messen, umfasst zwei Bedingungen:
Der Patient muss 5 Jahre nach der Operation noch am Leben sein;
Der Krebs darf nicht wiedergekommen sein.
Beide Kriterien treffen in der FOLFOX-Gruppe auf 80,8% der Patienten zu, in der Gruppe der mit Standardtherapie [Chemotherapie plus Strahlentherapie] Behandelten sind es 78,6% [Dies nach Entfernung der 53 Personen, die auf die FOLFOX-Chemotherapie offenkundig nicht angesprochen haben]. Es gibt somit keinen Unterschied in der Überlebenswahrscheinlichkeit und mit Blick auf ein enddarmkrebsfreies Leben zwischen denen, die mit und denen, die ohne Strahlentherapie behandelt wurden. Mit anderen Worten: Die Strahlentherapie ist in den meisten Fällen unnötig.
Die Autoren bewerten ihre Ergebnisse wie folgt:
“In patients with locally advanced rectal cancer who were eligible for sphincter-sparing surgery, preoperative FOLFOX was noninferior to preoperative chemoradiotherapy with respect to disease-free survival.”
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Gerüchteweise gibt es in den ersten 2 Jahren nach einer Chemo noch lustige Nachwirkungen, merke ich gerade am eigenen Leib. Ärzte sagen, Chemo sei nach wenigen Wochen (3-4) wieder aus dem Körper heraus. Patienten sagen, bis zu 2 Jahre nach Chemo gibts lustige Zipperlein, Knochen- u. Gelenkschmerzen, Besonderheiten bei der Verdauung, “verändertes” Haarwachstum. usw.
Alles Gute für deinen Bekannten.
–
Wusste gar nicht, dass Darmkrebs durch falsche Ernährung zustandekommt?
Hier mal eine kleine Anekdote zur falschen Ernährung.
Ein Meichel Phelbs, er hat bei einer Olympiade 8 Goldmedallien im Schwimmen geholt. Wurde von der Reporterin gefragt, wie er sich ernähre? Die Antwort, zu 90% von Fast Food!
Das Problem ist “Bewegung”! In Deutschland gibt es ca. 66% Übergewichtige!
Früher gab es ein wunderbares Sprichwort, was man heute glaube ich nicht mehr sagen darf. Aber trotzdem hier: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht fressen!
Das würde auch auf die ganzen Politiker passen, denn sie leben vom Leistungslosen Einkommen!
Ein Freund hat das ganze Prozedere wie beschrieben seit gut 2 Jahren durchlitten, da zu “Corona-Zeiten” aufgrund Empfehlung des Onkologen seines Vertrauens ergänzt durch die regelmäßige modRNA-Spritze, ohne die man ihn angeblich nicht ins Krankenhaus gelassen hätte, Folge insgesamt Schmerzen und Gefühllosigkeit in beiden Beinen, daß er erst wieder das Gehen kurzer Wege lernen mußte – nun Metastasen Lunge, Leber, Lymphen der Oberschenkel – und das Prozedere wieder von vorn. Ein Trauerspiel.
Während meiner Krebsbehandlung gab mir mein Onkologe auch diese Empfehlung. Stutzig gemacht hatte mich die Tatsache, dass das Krankenhaus (Neubau mit reichlich Platz) selber nicht impfte, weil man angeblich keine Zeit habe, sondern die Impf- und Testerei in einem großen Zelt- und Container-Bau auf dem Parkplatz betrieb, durch diesen Ortswechsel hatte man anscheinend Zeitreserven lockergemacht. Frag mich nicht, wie ein Ortswechsel zu mehr Zeit führt.
Die Logik erschloss sich mir auch damals nicht ;-P und ich blieb ungeimpft.
Vermutlich werde ich durch das Shedding “nach-geimpft”. ;-(
War bei ihm auch so – daher vor jedem Termin 2 x 2 die Woche mit dem Krankentransport-Taxi erst zum “Testen” in einem vom Krankenhaus entfernt liegenden “Testzentrum”.. Allein das hat ihn wahnsinnig gemacht, zu den Auswirkungen der Krankheit und der Behandlungen auch noch dieser Mist. Ergebnis – Ruhe haben wollen, modRNA abgeholt. So geht Empathie mit dem Patienten heute im “besten Deutschland”.
Gibt auch Chemobrain.
Eine Freundin hatte Nonhodschkin Lymphoma 2011.
Sie hat es gut ueberlebt, ist allerdings konfus und vergesslich geworden.
Uebrigens schwoert sie daruf, dass sie deshalb keinen Rueckfall hatte, da sie seit dem fast jeden Tag einen halben Teeloeffel Lebensmittel alimimuim freien Baking Soda
( Sodium bicarponate -NaHCO 3) mit Mapelsirup ( Honig geht auch ) vermischt und einnimmt.
In Deutschland heisst es Back Soda oder Natron.
In Rom gab oder gibt es einen Arzt, der dies direkt in die Tumore spritzt(e)
@Bestrahlungstherapie gar nicht notwendig
na ja – als Nicht-Mediziner kann ich ja nur vermuten, daß es für Prestige als “Bestrahlungsmediziner” und die Kasse durchaus notwendig ist.
Und da die “Medizin” seit Dekaden nur noch Kunden kennt – keine Patienten – die nach Kräften zu Gunsten der Großkonzerne auszuplündern sind, wird die mangelnde Notwendigkeit doch gerne ignoriert – ist schließlich eine auch bei Corona eine bewährte Strategie und wird auch in der kommenden WHO-Gesundheitsdiktatur zu Gunsten von Gates und seinen Oligarchen-Kollegen sehr beliebt sein !
Die gewinnmaximierend gesteuerte Medizin wird nur verzichten, wenn sie eine gewinnbringendere Alternative erzwingen kann !
Wenn die jüngere Geschichte etwas gezeigt hat, dann dies : Gesundheit und leben der Bürger sind der Politik und der Pharma-Industrie völlig gleichgültig! Sie sind nur Verwertungsmasse !
Habe in meiner Zeit als Masseur genug Patienten behandelt, die zur Bestrahlung mussten. Die Hinweise der Ärzte waren immer, es ist dringend Notwendig das 30 Bestrahlungen hintereinander erfolgen. Allerdings hat die Wirklichkeit diese Arzt Trottel eingeholt, denn mindestens jede Woche war der Apparat für mindestens 2 Tage nicht einsatzfähig!
Nach meinen Erfahrungen hat die Entstehung von Krebs eine lange Vorlaufzeit und die wird duch die Ärzteschaft nicht berücksichtigt!
20-25 jaehrliche Mammogram Bestrahlungen, wie viele Frauen das tun, geben staendigen Nachschub fuer die Milliardenschwere Krebsindustrie im Brustkrebs und Lympfdruesenkrebs Bereich.
Hier mal meine Meinung zu diesem Thema!
Ich war 40 Jahre lang “Selbstständiger Masseur und med, Bademeister”!
Und der Grund für viele Leiden Krankheiten der Menschen ist die Gier, denn die natürlichen Heilweisen wurden rigoros durch Politiker , Ärzte, Pharma und Krankenkassen aus dem Leistungs Katalog gestrichen.
Jetzt mal zum Darmkrebs. Ich habe meine Patienten immer auf einen “Regelmäßigen Stuhgang” aufmerksam gemacht. Treten da Störungen auf, so wurden diese mit natürlichenMitteln wie, “Colon Behandlungen”, Suaquale Darmbäder” usw. behandelt.
Das größte Problem aber ist nach ,meiner Erfahrung die vielen Medikamente die heute die Menschen einnehmen.Ganz besonders agressiv für den Darm sind die Schmerzmittel. Gerade Rücken Kranke nehmen solche Mittel über Jahrzehnte ein. Die Folge Magenprobleme, Blutzucker, Bluhochdruck und zu guter letzt Darmkrebs! Bis hier hin hat die Pharma und der Arzt gut verdient, aber es wurde noch besser durch die Vorsorge Untersuchungen, genannt “Darmspiegelung”! Hier wird noch mehr verdient.
Seit Jahren werden in Deutschland ca. 120.000 Menschen an der Bandscheibe operiert. Bei 100.000 würde sich die Operation erübrigen, wenn sie mit physikalischen Behandlungen versorgt würden. Aber sie werden bis zum Umfallen mit blödsinniger Diagnostik und dämmlichen Bestrahlungen traktiert, welche nun absolut keinen Nutzen haben!
Inzwischen wird auch daran gezweifelt, ob Darmspiegelungen ueberhaupt viel bringen und noetig sind.
Bob Livingston:https://mail.google.com/mail/u/0/?pli=1#inbox/FMfcgzGsmrGgmBkvccCgkHhlvxwmkdGc
Auch Cologuard, ein heimtest ist nicht sicher und bringt viele false positives, aber erkennt auch vieles nicht.
Ein Arzt , von dem ich mich beraten liess, meinte, dass diese Gentherapie erst in ca. fuenf Jahren einigermassen zuverlaessig waere. Er sagte auch, dass waere wie bei Coronatests. Der eine waere positiv, der naechste negativ und alle unzuverlassig
Darmspiegelungen werden in USA in Vollnarkose ausgefuehrt, was gerade fuer Aeltere gefahrlich ist und Dementiarisiko erhoeht und kosten ca. 4000 Dollar. Auch das Risiko der Perforierung steigt mit Alter. Bis 60 J. 1 auf 1000, danach 1 auf 100, sagte dieser Arzt.
In Deutschland seit ca. 20 Jahren und in USA in groesseren Kliniken seit 2005 gibt es die Pillcam, die man schluckt und die in ca 8 Std, bis zum Austritt ca.250 000 Aufnahmen macht und auch sehr fuer Magen- und Speiseroehre Aufnahmen geeignet ist. Die Pillcam sendet an eine Box, die wahrend der Zeit als Guertel getragen wird und der Arzt kann in ca. einer halben Std. die Aufnahmen durch sehen. Nachteil waere, dass sie fuer Aufnahmen vom oberen Darm nicht so gut waere.
Kostet um die 800 Dollar. Man soll vorher fasten, es braeuchte jedoch kein Darm cleansing.https://www.verywellhealth.com/capsule-endoscopy-for-celiac-disease-diagnosis-562692https://www.hopkinsmedicine.org/health/treatment-tests-and-therapies/capsule-endoscopy
Da ich im Rollstuhl bin, waere dass fuer mich die einzige Moeglichkeit, Cleansing mit Fluessigkeiten kommt nicht in Frage. Die Aerzte draengen mich seit zwei Jahren zur Darmspiegelung, da ich zweimal positive Cologuard Ergebnisse hatte. Ich habe mich bisher geweigert, da ich sonst keinerlei der ueblichen Zeichen fuer Darmkrebs habe.
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Gerüchteweise gibt es in den ersten 2 Jahren nach einer Chemo noch lustige Nachwirkungen, merke ich gerade am eigenen Leib. Ärzte sagen, Chemo sei nach wenigen Wochen (3-4) wieder aus dem Körper heraus. Patienten sagen, bis zu 2 Jahre nach Chemo gibts lustige Zipperlein, Knochen- u. Gelenkschmerzen, Besonderheiten bei der Verdauung, “verändertes” Haarwachstum. usw.
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Wusste gar nicht, dass Darmkrebs durch falsche Ernährung zustandekommt?
Man lernt nie aus…
Gibt es einen Hinweis, welches die falsche Ernährung ist? 😉
Hier mal eine kleine Anekdote zur falschen Ernährung.
Ein Meichel Phelbs, er hat bei einer Olympiade 8 Goldmedallien im Schwimmen geholt. Wurde von der Reporterin gefragt, wie er sich ernähre? Die Antwort, zu 90% von Fast Food!
Das Problem ist “Bewegung”! In Deutschland gibt es ca. 66% Übergewichtige!
“Das Problem ist “Bewegung”! In Deutschland gibt es ca. 66% Übergewichtige!”
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Plenum venter non ‘movert’ libenter !
“movet”: Ein voller Bauch bewegt sich nicht gern.
Früher gab es ein wunderbares Sprichwort, was man heute glaube ich nicht mehr sagen darf. Aber trotzdem hier: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht fressen!
Das würde auch auf die ganzen Politiker passen, denn sie leben vom Leistungslosen Einkommen!
Ein Freund hat das ganze Prozedere wie beschrieben seit gut 2 Jahren durchlitten, da zu “Corona-Zeiten” aufgrund Empfehlung des Onkologen seines Vertrauens ergänzt durch die regelmäßige modRNA-Spritze, ohne die man ihn angeblich nicht ins Krankenhaus gelassen hätte, Folge insgesamt Schmerzen und Gefühllosigkeit in beiden Beinen, daß er erst wieder das Gehen kurzer Wege lernen mußte – nun Metastasen Lunge, Leber, Lymphen der Oberschenkel – und das Prozedere wieder von vorn. Ein Trauerspiel.
Während meiner Krebsbehandlung gab mir mein Onkologe auch diese Empfehlung. Stutzig gemacht hatte mich die Tatsache, dass das Krankenhaus (Neubau mit reichlich Platz) selber nicht impfte, weil man angeblich keine Zeit habe, sondern die Impf- und Testerei in einem großen Zelt- und Container-Bau auf dem Parkplatz betrieb, durch diesen Ortswechsel hatte man anscheinend Zeitreserven lockergemacht. Frag mich nicht, wie ein Ortswechsel zu mehr Zeit führt.
Die Logik erschloss sich mir auch damals nicht ;-P und ich blieb ungeimpft.
Vermutlich werde ich durch das Shedding “nach-geimpft”. ;-(
War bei ihm auch so – daher vor jedem Termin 2 x 2 die Woche mit dem Krankentransport-Taxi erst zum “Testen” in einem vom Krankenhaus entfernt liegenden “Testzentrum”.. Allein das hat ihn wahnsinnig gemacht, zu den Auswirkungen der Krankheit und der Behandlungen auch noch dieser Mist. Ergebnis – Ruhe haben wollen, modRNA abgeholt. So geht Empathie mit dem Patienten heute im “besten Deutschland”.
Gibt auch Chemobrain.
Eine Freundin hatte Nonhodschkin Lymphoma 2011.
Sie hat es gut ueberlebt, ist allerdings konfus und vergesslich geworden.
Uebrigens schwoert sie daruf, dass sie deshalb keinen Rueckfall hatte, da sie seit dem fast jeden Tag einen halben Teeloeffel Lebensmittel alimimuim freien Baking Soda
( Sodium bicarponate -NaHCO 3) mit Mapelsirup ( Honig geht auch ) vermischt und einnimmt.
In Deutschland heisst es Back Soda oder Natron.
In Rom gab oder gibt es einen Arzt, der dies direkt in die Tumore spritzt(e)
@Bestrahlungstherapie gar nicht notwendig
na ja – als Nicht-Mediziner kann ich ja nur vermuten, daß es für Prestige als “Bestrahlungsmediziner” und die Kasse durchaus notwendig ist.
Und da die “Medizin” seit Dekaden nur noch Kunden kennt – keine Patienten – die nach Kräften zu Gunsten der Großkonzerne auszuplündern sind, wird die mangelnde Notwendigkeit doch gerne ignoriert – ist schließlich eine auch bei Corona eine bewährte Strategie und wird auch in der kommenden WHO-Gesundheitsdiktatur zu Gunsten von Gates und seinen Oligarchen-Kollegen sehr beliebt sein !
Die gewinnmaximierend gesteuerte Medizin wird nur verzichten, wenn sie eine gewinnbringendere Alternative erzwingen kann !
Wenn die jüngere Geschichte etwas gezeigt hat, dann dies : Gesundheit und leben der Bürger sind der Politik und der Pharma-Industrie völlig gleichgültig! Sie sind nur Verwertungsmasse !
Habe in meiner Zeit als Masseur genug Patienten behandelt, die zur Bestrahlung mussten. Die Hinweise der Ärzte waren immer, es ist dringend Notwendig das 30 Bestrahlungen hintereinander erfolgen. Allerdings hat die Wirklichkeit diese Arzt Trottel eingeholt, denn mindestens jede Woche war der Apparat für mindestens 2 Tage nicht einsatzfähig!
Nach meinen Erfahrungen hat die Entstehung von Krebs eine lange Vorlaufzeit und die wird duch die Ärzteschaft nicht berücksichtigt!
20-25 jaehrliche Mammogram Bestrahlungen, wie viele Frauen das tun, geben staendigen Nachschub fuer die Milliardenschwere Krebsindustrie im Brustkrebs und Lympfdruesenkrebs Bereich.
Hier mal meine Meinung zu diesem Thema!
Ich war 40 Jahre lang “Selbstständiger Masseur und med, Bademeister”!
Und der Grund für viele Leiden Krankheiten der Menschen ist die Gier, denn die natürlichen Heilweisen wurden rigoros durch Politiker , Ärzte, Pharma und Krankenkassen aus dem Leistungs Katalog gestrichen.
Jetzt mal zum Darmkrebs. Ich habe meine Patienten immer auf einen “Regelmäßigen Stuhgang” aufmerksam gemacht. Treten da Störungen auf, so wurden diese mit natürlichenMitteln wie, “Colon Behandlungen”, Suaquale Darmbäder” usw. behandelt.
Das größte Problem aber ist nach ,meiner Erfahrung die vielen Medikamente die heute die Menschen einnehmen.Ganz besonders agressiv für den Darm sind die Schmerzmittel. Gerade Rücken Kranke nehmen solche Mittel über Jahrzehnte ein. Die Folge Magenprobleme, Blutzucker, Bluhochdruck und zu guter letzt Darmkrebs! Bis hier hin hat die Pharma und der Arzt gut verdient, aber es wurde noch besser durch die Vorsorge Untersuchungen, genannt “Darmspiegelung”! Hier wird noch mehr verdient.
So wurde denn auch bei einem Bandscheibenvorfall ernsthaft eine “Darmspiegelung” empfohlen – kein Witz.
Seit Jahren werden in Deutschland ca. 120.000 Menschen an der Bandscheibe operiert. Bei 100.000 würde sich die Operation erübrigen, wenn sie mit physikalischen Behandlungen versorgt würden. Aber sie werden bis zum Umfallen mit blödsinniger Diagnostik und dämmlichen Bestrahlungen traktiert, welche nun absolut keinen Nutzen haben!
Inzwischen wird auch daran gezweifelt, ob Darmspiegelungen ueberhaupt viel bringen und noetig sind.
Bob Livingston:https://mail.google.com/mail/u/0/?pli=1#inbox/FMfcgzGsmrGgmBkvccCgkHhlvxwmkdGc
Auch Cologuard, ein heimtest ist nicht sicher und bringt viele false positives, aber erkennt auch vieles nicht.
Ein Arzt , von dem ich mich beraten liess, meinte, dass diese Gentherapie erst in ca. fuenf Jahren einigermassen zuverlaessig waere. Er sagte auch, dass waere wie bei Coronatests. Der eine waere positiv, der naechste negativ und alle unzuverlassig
Darmspiegelungen werden in USA in Vollnarkose ausgefuehrt, was gerade fuer Aeltere gefahrlich ist und Dementiarisiko erhoeht und kosten ca. 4000 Dollar. Auch das Risiko der Perforierung steigt mit Alter. Bis 60 J. 1 auf 1000, danach 1 auf 100, sagte dieser Arzt.
In Deutschland seit ca. 20 Jahren und in USA in groesseren Kliniken seit 2005 gibt es die Pillcam, die man schluckt und die in ca 8 Std, bis zum Austritt ca.250 000 Aufnahmen macht und auch sehr fuer Magen- und Speiseroehre Aufnahmen geeignet ist. Die Pillcam sendet an eine Box, die wahrend der Zeit als Guertel getragen wird und der Arzt kann in ca. einer halben Std. die Aufnahmen durch sehen. Nachteil waere, dass sie fuer Aufnahmen vom oberen Darm nicht so gut waere.
Kostet um die 800 Dollar. Man soll vorher fasten, es braeuchte jedoch kein Darm cleansing.https://www.verywellhealth.com/capsule-endoscopy-for-celiac-disease-diagnosis-562692https://www.hopkinsmedicine.org/health/treatment-tests-and-therapies/capsule-endoscopy
Da ich im Rollstuhl bin, waere dass fuer mich die einzige Moeglichkeit, Cleansing mit Fluessigkeiten kommt nicht in Frage. Die Aerzte draengen mich seit zwei Jahren zur Darmspiegelung, da ich zweimal positive Cologuard Ergebnisse hatte. Ich habe mich bisher geweigert, da ich sonst keinerlei der ueblichen Zeichen fuer Darmkrebs habe.