Vom Versuch, Tote für die eigene Sache zu instrumentalisieren: Brände, Rahmstorf und das PIK

Schon 2019 hat Stefan Rahmstorf behauptet, in Australien würden Buschbrände häufiger, weil, ja, was wohl, weil sich das Klima wandele, von Menschen verursacht wandele.

 

Rahmstorf leitet die „Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PiK) und ist Professor für Physik der Ozeane an der Universität Potsdam. In seinen Forschungsarbeiten beschäftigt sich der Physiker und physikalische Ozeanograph mit den Auswirkungen der Klimaveränderung auf die Meereströmungen, den Meeresspiegel und auf Extremwetterereignisse sowie mit der Modellierung des Erdsystems.“

Wenn man sich mit Ozeanen beschäftigt, ist man offenkundig auch Experte für Waldbrände:

Vielleicht hat Rahmstorf seine Erkenntnis darüber, dass die Waldbrände, er hängt sich gekonnt an die in Portugal an, die bereits sieben Opfer gefordert haben, hervorragend, um Kapital für die Klimawandelsekte daraus zu schlagen, vielleicht hat er seine entsprechende Erkenntnis aus seinen Modellen gewonnen, in die er als Annahmen vorne hineinsteckt, was er hinten herausholen will.

So funktionieren Modelle nun einmal.

Indes, was Rahmstorf hier behauptet, ist Fake News, es ist falsch, entspricht nicht den Daten.

Und der Beleg dafür ist denkbar einfach. Man muss nur das Datenangebot der EU, Copernicus, in diesem Fall GWIS, das Global Wildfire Information System befragen, um zu sehen, dass Rahmstorf eine Behauptung aufstellt, die empirisch nicht bestätigt werden kann, einfach deshalb nicht, weil sie falsch, vielleicht frei erfunden ist.

Möglicherweise ist dem Mann auch sein Glauben zu Kopf gestiegen, die Kontrolle über das Klimasystem auszuüben:

Wie auch immer: Hier die derzeitigen Daten für verbrannte Fläche und Anzahl der Brände in EUROPA. Beides zeigt, dass 2024 bislang ein unterdurchschnittliches Brandjahr ist, was den Schluss nahelegt, dass der Klimawandel von Rahmstorf zu WENIGER nicht mehr Bränden führt.

Sowohl die verbrannte Fläche (erste Abbildung) als auch die Anzahl von Bränden (zweite Abbildung), die bislang im Jahr 2024 für Europa gezählt wurden, liegen unter dem Durchschnitt der Jahre 2012 bis 2023.

SciFi-Support

Auch ScienceFiles muss finanziert werden.

Und es wird, angesichts stetig steigender Kosten, immer schwieriger, ScienceFiles zu finanzieren.

HELFEN Sie uns bitte dabei, den Laden am Laufen zu halten!

Es gibt drei Möglichkeiten, uns zu unterstützen:

Weitere Informationen finden Sie hier:

ScienceFiles-Unterstützung

Bei allen Unterstützern bedanken wir uns bereits an dieser Stelle sehr HERZLICH!

Rahmstorf versucht offenkundig, mit falschen Behauptungen, die Sache der Klimawandler, an der sein ganzes Auskommen hängt, zu befördern, und die Toten in Portugal kommen da gerade richtig. Indes, auch in Portugal ist das Brandjahr unterdurchschnittlich, ungeachtet der Toten haben die Portugiesen schon ganz andere Dinge gesehen:

Und nicht zu vergessen, selbst Reuters berichtet, dass die Brände nicht das Ergebnis von Rahmstorf-Klimawandel sind, sondern das Ergebnis von BRANDSTIFTUNG.

Gibt es in Deutschland keine Faktenchecker, die Behauptungen, wie sie Rahmstorf regelmäßig aufstellt, prüfen?
Wofür bezahlt die Regierung Correctiv?

Übrigens, das Jahr 2014 war in Punkto Brände eines der heftigsten, was, wenn man den Rahmstorf-Klimawandel, der zu mehr Waldbränden führt, ernstnehmen will, dazu führt, dass man ihn als rückläufigen Prozess modellieren muss: Es wird offenkundig nicht mehr wärmer, denn die Anzahl der Brände in Europa nimmt ab.

Und es wird Sie freuen zu wissen, dass Sie den BS bezahlen, denn das PiK hängst am Tropf von Bund und Land Brandenburg (Sind in Brandenburg nicht demnächst Wahlen?):

Falls Sie unsere Arbeit unterstützen, und dafür sorgen wollen, dass bei ScienceFiles auch weiterhin das Rad rund läuft, dann kaufen Sie uns doch einen Kaffee: Oder unterstützen Sie uns auf einem der folgenden Wege Unser herzlicher Dank ist Ihnen sicher! DENN: ScienceFiles lebt von Spenden. Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen, damit Sie uns auch morgen noch lesen können!
Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:

Donorbox

Unterstützen Sie ScienceFiles


Unsere eigene ScienceFiles-Spendenfunktion

Zum Spenden einfach klicken

Unser Spendenkonto bei Halifax:

ScienceFiles Spendenkonto: HALIFAX (Bitte angeben: Zahlungsempfänger: Michael Klein, Zahlungszweck: ScienceFiles-Spende / Schenkung):
  • IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
  • BIC: HLFXGB21B24

Folgen Sie uns auf Telegram.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org

15Comments

Add yours
  1. 1
    Ich glaube auch an den Osterhasen

    Rahmstorf hat die Kontrolle über seinen Verstand verloren, wenn er denkt, dass ausgerechnet er über die Kontrolle des Klimas verfügt.
    Einen unwissenschaftlicheren BS als diese von ihm getätigte „populärwissenschaftliche“ Aussage, habe ich offen gesagt selten gehört. Solche unbelegbaren, effektheischenden und panikmachenden Aussagen müssten mit einem sofortigen Entzug der Lehrerlaubnis und Aberkennung des Titels Professor geahndet werden, weil ihm offensichtlich die charakterliche Eignung zur Lehre und zum Tragen des Titels fehlt. Und wenn wir schon dabei sind, könnte auch mit dem Astrophysiker Lesch, dem Virologen Drosten und nicht zuletzt dem Gesundheitsökonomen Lauterbach gerne analog verfahren werden, um mal andere prominente Gestalten zu nennen.

  2. 2
    Dr. M. Richter

    Richtig von Michael Klein erkannt.
    Es gibt immer mehr Leute (auch in meiner Verwandtschaft) die glauben, das heiße Klima in Verbindung mit der Sonne ruft die Waldbrände hervor.
    Dabei muss man kein Waldbrandexperte sein, um festzustellen, dass das nicht stimmen kann.
    In jedem Supermarkt gibt es Backcamembert – Sorten, die werden in einer dünnen Holzschale bei 180°/200° Celsius im Backofen gebacken; und diese Holzschalen kokeln nicht einmal an…….

    • 3
      Daniel

      jede Sauna ist mit Holz beplankt und sie fängt auch bei 120grad Celsius nicht an zu brennen….=)
      Blitzschlag, Fahrlässigkeit und Vorsatz sind eher als Hauptursachen zu sehen…

    • 4
      pantau

      Mit solchen Einwänden kriegt man die Gläubigen nicht, weil sie dann einfach zur nächstgreifbaren Variable weiterflutschen. So ähnlich wie beim Gottesbeweiserhalt. Die nächstgeeignete Variable zur Rettung der These ist die Trockenheit, die mit Wärme zunimmt.

  3. 5
    Albert Pflüger

    Der Ausspruch hat mir einen Lachausbruch beschert, als er neu war! „Wir“ hätten die Kontrolle über das Klima verloren!? Als hätten „Wir“ die je innegehabt, die Kontrolle…

  4. 8
    HaPe

    Ich bin seit 6 Jahren nach Portugal ausgewandert. Die diesjährige Feuersaison ist deutlich unterdurchschnittlich. Es wurden schon mehrere Brandstifter verhaftet. Andere Feuer entstehen durch Fahrlässigkeit, aber nicht von alleine und dem Klimer. Es waren starke Winde, die die Feuer in Nordportugal angetrieben haben und zur Ausbreitung über größere Distanzen geführt haben. Zum Wochenende soll es den ersten Regen geben.

  5. 10
    pantau

    Ich hab bei Typen wie Rahmstorf und Lauterbach immer das Bild im Kopf, wie Faktenchecker um diese Fakenews-Schleudern mit ihren übergenauen Lupen immer schön konsequent dran vorbei recherchieren. Und auf wen stürzen sich die Faktenchecker? Auf jene, die deren Job machen!

  6. 12
    Clemens Klein

    Ein Nobelpreisträger für Physik gab schon 2008 folgendes zu protokoll (sinngemäß zitiert):
    „die heute an den schulen und universitäten gelehrte physik ist entweder falsch oder bedeutungslos.
    relevante physik findet fast ausschließlich in militär-labors statt.“
    Der herr rahmsdorf gehört eindeutig zur ersten kategorie. allerdings wird er als systemschranze gut bezahlt, damit er die ausgelobten bullshit-narrative mit einem offiziellen „wissenschaftlichen“ deckmantel zur medialen weitrrverarbeitung und verbreitung in den üblichen shitstreammedien liefert.
    von den buben und mädels gibt es noch vieel mehr! schön betitelt („prof.dr.“) und sie sprechen dann immer in der darstellung der medien für „die wissenschaft“!
    beispielsweise in den geisteswissenschaften sind die ober-bullshitter timothy snyder und niall ferguson in den stand der „welterklärer“ erhoben worden. „das hälst du im kopf nicht aus!“

  7. 14
    Alacran

    Weil in Brandenburg Wahlen anstehen, wollen die Klimahysteriker mit diesem Alarmismus den Grünen verängstigte Ahnungslose zutreiben. Rahmstorf ist wie Quaschning mehr Aktivist als alles andere! Für die Propagierung des Klimaschutzhumbugs eignen sich nach Brandstiftung ausbrechende Waldbrände ebensogut wie Überschwemmungen, die auf Omegawetterlagen zurückzuführen sind!
    Vor allem die Jugend ist durch Dauerberieselung im ÖRR mit dem „Net Zero“ Klimaschutzunsinn ja entsprechend vorkonditioniert und glaubt anscheinend jeden Quatsch. Wer die „wissenschaftliche“ Meinung von diesen Konsorten nicht teilt, findet sich in der „Ökosowjetrepublik Germanistan“ demnächst im Umerziehungslager wieder, wenn es nach dem „zivilgesellschaftlichen“ Willen der Bertelsmann Sowjets geht, die wohl im Auftrag von Faeser tätig wurden,

Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.