Falls Sie zu denen gehören, die sich fragen, wie so etwas möglich ist:
dann können wir Ihre Frage durch eine Hypothese auf Basis von Daten, die das RKI jährlich veröffentlicht, zu beantworten versuchen:
„Im Jahr 2024 erhielten in Deutschland 40,9 % der Erwachsenen eine Diagnose einer psychischen Störung in der ambulanten Versorgung. Bei Frauen lag der Anteil mit 44,3 % höher als bei Männern (36,8 %). Unter den Altersgruppen fiel die administrative Prävalenz psychischer Störungen bei den unter 30-Jährigen am geringsten (28,9 %) aus, in der Altersgruppe ab 80 Jahren am höchsten (51,2 %).“
Die 40.9% beziehen sich auf in gesetzlichen Krankenkassen Versicherte, die mindestens 18 Jahre alt sind und eine ambulante Behandlung in Anspruch genommen haben, also auf rund 60,7 Millionen Deutsche. 40,9% davon konnten im Jahr 2024 mit einer Diagnose aufwarten, die eine psychische Störung zu Gegenstand hatte.
Bei all dem darf man nicht vergessen, dass psychische Störungen ein, wenn nicht der Wachstumsmarkt der Gesundheitsbranche sind, mit denen man noch gut Kasse machen kann. Aber selbst wenn die Werte inflationiert sind, was man annehmen muss, wenn man genauer betrachtet, was hier als „psychische Störung“ gezählt wurde, ist das Ergebnis doch zumindest bemerkenswert, denn von den 40,9% derjenigen, die 2024 eine ambulante Behandlung in Anspruch genommen haben und mit einer psychischen Störung diagnostiziert wurden, bleiben, wenn man auf die Gesamtbevölkerung hochrechnet, rund 33% übrig, immerhin gut 25 Millionen Bürger.
Krass.
Damit wir wissen, wovon wir reden: Hier die Top-Ten der Diagnosen psychischer Störung, die von F00 bis F99 im ICD10/11 zu finden sind (Quellen: Versorgungsatlas und Ärzteblatt)
Affektive Störungen (F30–F39), insbesondere Depressionen (F32, F33, F34.1) — ca. 13–17 % (2023: ~16,7 % Depressionen). Bei weitem die häufigste Gruppe.
Persönlichkeitsstörungen (F60–F69) — niedrige bis mittlere Häufigkeit (spezifische z. B. ~28/10.000 Inzidenz).
Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen (F20–F29) — ca. 0,9–1,1 % (relativ stabil/niedrig).
Organische Störungen (F00–F09, z. B. Demenzen F00–F03) — vor allem bei Älteren relevant, insgesamt niedriger Anteil.
Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in Kindheit/Jugend (F90–F98) — relevant bei Jüngeren (z. B. Entwicklungsstörungen F80–F89 bei Kindern sehr häufig, bis ~17 %).
Wenn Sie in Zukunft den Marotten und offen ausgelebten Absonderlichkeiten von Mitgliedern der politischen Klasse zusehen, dann könnte die Erklärung, für das, was sie sehen, in dem zu finden sein, was wir gerade beschrieben haben.
Indes, solche Daten sind natürlich nicht dazu gedacht, auf die übertragen zu werden, die sie am deutlichsten zu repräsentieren scheinen, sondern dazu, normale Bürger zu diskreditieren. Wie, das können Sie der folgenden Ankündigung einer Ringvorlesung „Demokratie trifft Medizin“ der UniversitätsMedizin Halle entnehmen, die unter dem Titel „Freiheit und Verrücktheit“ am gestrigen Tag, dem 22. Juni 2026 stattgefunden hat (Wir danken einem Leser für diesen Hinweis):
Ungewissheit, Hirngesundheit und Demokratie
Referent: Prof. Dr. med. Hans-Jochen Heinze, Ärztlicher Direktor der UMMD
Unter dem Leitmotiv „Bist du verrückt?“ zeigt Prof. Heinze, wie gesellschaftliche Ungewissheit, ökonomische Belastungen und die Zunahme psychischer Störungen – laut RKI betreffen diese bereits 40 % der Menschen in Sachsen-Anhalt – demokratische Strukturen gefährden. Sein Fazit: Bestmögliche Medizin braucht Demokratie – und Demokratie braucht psychisch gesunde Bürger.Quelle
Ich werfe einmal in den Ring, dass Demokratie vor allem psychisch gesunde Polit-Darsteller benötigt, denn ein psychisch Kranker kann mit seinem Kreuz weit weniger Schaden anrichten, als psychisch Gestörte in Bundes- oder Landtagen anzurichten vermögen. Nun findet die Veranstaltung in Sachsen-Anhalt statt. In Sachsen-Anhalt finden am 9. September Landtagswahlen statt. Die Umfragen, die es bislang gibt, weisen auf ein Debakel der Blockparteien hin:
Man könnte vor diesem Hintergrund die These entwickeln, dass – da man die Partei nicht kaputtschreiben kann – von geneigter Seite nun ein neuer Weg beschritten wird und die AfD als Partei der psychisch Gestörten inszeniert werden soll, was man natürlich nur tun kann, wenn man ignoriert, dass auf Basis von Aggregatdaten keine Schlüsse auf individuelles Verhalten gezogen werden können, was Hans-Jochen Heinze offenbar in seinem Vortrag getan hat, denn ansonsten hat es keinen Sinn, ein individuelles Wahlverhalten mit aggregierten Daten zur psychischen Gesundheit in Verbindung zu bringen. Für die, die es interessiert: Es handelt sich dabei um einen klassischen ökologischen Fehlschluss.
Jenseits davon ist bekannt, dass in Sachsen-Anhalt der Bevölkerungsanteil alter Menschen vergleichsweise hoch ist, man müsste entsprechend altersstandardisierte Daten betrachten, was Heinze offenkundig nicht getan hat, denn er berichtet die unstandardisierten Gesamtzahlen, die man von der Homepage des RKI ablesen kann.
Indes: Bei altersstandardisierter Darstellung kann Sachsen-Anhalt seine Führungsposition nur bei Männern behaupten, muss sich bei Frauen aber Berlin geschlagen geben (Dr. habil. Heike Diefenbach hat auf Anhieb Berlin als Hort der psychisch Gestörten orakelt):
„Die Reihenfolge der Bundesländer unterschied sich zwischen den beobachteten und den altersstandardisierten Werten. Altersstandardisiert lagen die administrativen Prävalenzen psychischer Störungen bei Frauen in Berlin am höchsten und in Nordrhein-Westfalen am niedrigsten. Bei Männern hatte Sachsen-Anhalt den höchsten und Bayern den niedrigsten Wert.“
Und hier ist dann der Punkt, an dem man eine Verbindung benötigt, eine Art Visualisierung oder eine Theorie, die zwischen der Beobachtung eines hohen Anteils psychisch Gestörter in Deutschland und einer bestimmten Art von Verhalten vermittelt. Die Eingangssequenz vom Bundesparteitag der LINKEN, repetetives Wiederholen sinnloser Floskeln passt in den Bereich des obzessiv-zwanghaften Verhaltens, also der Zwangsstörungen. Wir haben somit einen Hinweis auf eine Agglomeration psychisch Gestörter bei der LINKE, wir haben keinerlei Hinweis darauf, dass der Anteil von Wählern mit diagnostizierter psychischer Störung unter Wählern der AfD höher ist als unter Wählern anderer Parteien.
Falls Sie unsere Arbeit unterstützen, und dafür sorgen wollen, dass bei ScienceFiles auch weiterhin das Rad rund läuft, dann kaufen Sie uns doch einen Kaffee:
Oder unterstützen Sie uns auf einem der folgenden Wege
Unser herzlicher Dank ist Ihnen sicher!
DENN: ScienceFiles lebt von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen, damit Sie uns auch morgen noch lesen können!Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:
Die unter 3.+4. aufgezählten Diagnosen (Reaktion auf schwere Belastungen, Anpassungsstörung, Angststörung) wurden mir im Verlauf der Coronazeiten ebenfalls attestiert, und ich war sehr froh darüber, da mich diese Diagnosen zumindest teilweise vom Wahnsinn der „Maßnahmen“-Zwänge befreiten, auf die sie unmittelbar zurückzuführen waren. Ich habe es als Auszeichnung empfunden, attestiert zu bekommen, dass ich mich dem geassierenden Wahn nicht anpassen kann (und will). Auch so herum kommen sicher etliche der Diagnosen zustande…
Ich nehme an, die Zahlen finden ihre Ursache in zweierlei Gründen:
Wer beim Arzt zu erkennen gibt, dass er dem Gott in Weiß nicht einfach alles glaubt (bei einem viralen Infekt keine Antibiotika haben will oder nach einer Bestimmung von mehr als nur dem TSH-Wert fragt), wird gleich entsprechend einsortiert.
Außerdem bewirkt querdenken ebenfalls psychische Abweichungen vom „Normalzustand“. Da dieser mittlerweile ultralinks verortet wird, sind also alle rechts von Jette Nietzard und Luigi Pantisano nicht mehr normal.
Die Ärzte selbst, die die Diagnosen stellen, sind selbstverständlich alle „normal“.
Wir sehen: Die 33 % sind viel zu niedrig gegriffen! Irgendwo müssen noch ganze Familien stecken, die trotz ihrer psychischen Leiden nicht zum Arzt gehen!
In unserer Gesellschaft befinden sich aktuell tatsächlich viele „verrückte“, aber ganz anders als diese Studie zeigt. Wir befinden uns aktuell in einem induzierten kollektiven Wahn und dieser induzierte kollektive Wahn wurde und wird uns als etwas normales und gutes präsentiert – es sind die abrahamitische Religionen.
Die abrahamitische Religionen basieren NICHT auf Glauben oder Aberglauben, es sind logisch konstruierte Irrlehren, um Menschen zu ködern, zu führen und geistig zu beherrschen. Wir leben aktuell in keiner aufgeklärten Gesellschaft – wir befinden uns tatsächlich in einer gefälschten und zensierten Welt und dieser induzierte kollektive Wahn wird uns seit Kindesbeinen über staatliche Schulen, Massenmedien, öffentliche Medien … als normal beigebracht.
Ein Alleingott ist nichts anderes als eine ausgedachte Figur – eine Personifikation der Lichtenergie – die Lichtenergie ist überall und hat alles erschaffen und somit kann ein Priester natürlich alles sagen und dem einfachen Menschen ein kollektives Über-Ich induzieren – einen Wahn.
Auch hier in Deutschland wird das Volk immer noch desinformiert, manipuliert, desorientiert … das nennt man in der Psychologie Gaslighting, damit kann man Menschen die Selbstwahrnehmung zerstören und so zu Mitläufern programmieren.
Thomas B. Reichert – progressiver Religionswissenschaftler
Legt doch mal die Karte über Karte der Wahlpräferenzen xD , AFD total bescheuert ausser Berlin xD da wokts alles sind Füchse und nochwas sind alle Zonendödels verblödet – das lese ich daraus xDDDDDD
Es gibt da eine Pew Research Umfrage 2020 die von Jonathan Haidt visualisiert wurde. Frage : Wurde Ihnen durch eine medizinische Fachkraft jemals die Diagnose einer mentalen Störung gestellt?
Die Extreme:
Konservative Senioren 50%
Kann die leider hier nicht posten, fehlende IT Kenntnis 🙁
Ich denke viele leiden an Konformität. Machen und denken das, was die anderen auch machen. Dessen sind diese Leute nicht bewußt. Und ja, Demokratie kann man mit denen nicht machen. Nur unsere Demokratie…
Es gibt gegen Massenpsychosen keine Therapie. Höchstens Bildung, aber dafür ist es zu spät. Für diesmal. Kommt vielleicht noch mal ein Anlauf für Demokratie – Übung hätten wir doch schon.
Wir sehen, dass du dich in folgendem Land befindest: Vereinigtes Königreich. Wir haben unsere Preise entsprechend auf Pfund Sterling aktualisiert, um dir ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Stattdessen Euro verwenden.Ausblenden
-
Wird geladen …
-
Wird geladen …
-
Wird geladen …
-
Wird geladen …
-
Wird geladen …
-
Wird geladen …
-
Wird geladen …
-
Wird geladen …
-
Wird geladen …
Show CommentsDie unter 3.+4. aufgezählten Diagnosen (Reaktion auf schwere Belastungen, Anpassungsstörung, Angststörung) wurden mir im Verlauf der Coronazeiten ebenfalls attestiert, und ich war sehr froh darüber, da mich diese Diagnosen zumindest teilweise vom Wahnsinn der „Maßnahmen“-Zwänge befreiten, auf die sie unmittelbar zurückzuführen waren. Ich habe es als Auszeichnung empfunden, attestiert zu bekommen, dass ich mich dem geassierenden Wahn nicht anpassen kann (und will). Auch so herum kommen sicher etliche der Diagnosen zustande…
Ich nehme an, die Zahlen finden ihre Ursache in zweierlei Gründen:
Wer beim Arzt zu erkennen gibt, dass er dem Gott in Weiß nicht einfach alles glaubt (bei einem viralen Infekt keine Antibiotika haben will oder nach einer Bestimmung von mehr als nur dem TSH-Wert fragt), wird gleich entsprechend einsortiert.
Außerdem bewirkt querdenken ebenfalls psychische Abweichungen vom „Normalzustand“. Da dieser mittlerweile ultralinks verortet wird, sind also alle rechts von Jette Nietzard und Luigi Pantisano nicht mehr normal.
Die Ärzte selbst, die die Diagnosen stellen, sind selbstverständlich alle „normal“.
Wir sehen: Die 33 % sind viel zu niedrig gegriffen! Irgendwo müssen noch ganze Familien stecken, die trotz ihrer psychischen Leiden nicht zum Arzt gehen!
[…] Source : Lire l’article original […]
In unserer Gesellschaft befinden sich aktuell tatsächlich viele „verrückte“, aber ganz anders als diese Studie zeigt. Wir befinden uns aktuell in einem induzierten kollektiven Wahn und dieser induzierte kollektive Wahn wurde und wird uns als etwas normales und gutes präsentiert – es sind die abrahamitische Religionen.
Die abrahamitische Religionen basieren NICHT auf Glauben oder Aberglauben, es sind logisch konstruierte Irrlehren, um Menschen zu ködern, zu führen und geistig zu beherrschen. Wir leben aktuell in keiner aufgeklärten Gesellschaft – wir befinden uns tatsächlich in einer gefälschten und zensierten Welt und dieser induzierte kollektive Wahn wird uns seit Kindesbeinen über staatliche Schulen, Massenmedien, öffentliche Medien … als normal beigebracht.
Ein Alleingott ist nichts anderes als eine ausgedachte Figur – eine Personifikation der Lichtenergie – die Lichtenergie ist überall und hat alles erschaffen und somit kann ein Priester natürlich alles sagen und dem einfachen Menschen ein kollektives Über-Ich induzieren – einen Wahn.
Auch hier in Deutschland wird das Volk immer noch desinformiert, manipuliert, desorientiert … das nennt man in der Psychologie Gaslighting, damit kann man Menschen die Selbstwahrnehmung zerstören und so zu Mitläufern programmieren.
Thomas B. Reichert – progressiver Religionswissenschaftler
Legt doch mal die Karte über Karte der Wahlpräferenzen xD , AFD total bescheuert ausser Berlin xD da wokts alles sind Füchse und nochwas sind alle Zonendödels verblödet – das lese ich daraus xDDDDDD
Es gibt da eine Pew Research Umfrage 2020 die von Jonathan Haidt visualisiert wurde. Frage : Wurde Ihnen durch eine medizinische Fachkraft jemals die Diagnose einer mentalen Störung gestellt?
Die Extreme:
Konservative Senioren 50%
Kann die leider hier nicht posten, fehlende IT Kenntnis 🙁
Hier ist was falsch gelaufen. Die korrekten Daten sind
Konservative Senioren unter 10%, Linke junge Frauen über 50%
Ich denke viele leiden an Konformität. Machen und denken das, was die anderen auch machen. Dessen sind diese Leute nicht bewußt. Und ja, Demokratie kann man mit denen nicht machen. Nur unsere Demokratie…
Es gibt gegen Massenpsychosen keine Therapie. Höchstens Bildung, aber dafür ist es zu spät. Für diesmal. Kommt vielleicht noch mal ein Anlauf für Demokratie – Übung hätten wir doch schon.
Interessanter, passender Artikel von John Rosemond, der wegen seiner Ansichten ueber Kindererziehung und Gesellschaftsfolgen, vom Psychologenverband ausgeschlossen wurde und von progressiven, woken Psychologen angegriffen wird.
In den USA veroeffentlicht er seine Kolumne in vielen lokalen,konservativen Tageszeitungen
https://johnrosemond.substack.com/p/the-death-of-common-sense?utm_campaign=email-half-post&r=17wsxx&utm_source=substack&utm_medium=email
und
https://johnrosemond.substack.com/p/the-psychology-fraud-that-is-destroying?utm_campaign=email-half-post&r=17wsxx&utm_source=substack&utm_medium=email
i