Deutliche Worte, die dieses Mal nicht von uns stammen, sondern von Patrick Moore:
Wind and solar can’t even produce enough energy to manufacture the hardware they are made from. They are a parasite on the larger economy, making a few people wealthy at everyone’s expense. They are wealth-destroying technologies.
— Patrick Moore (@EcoSenseNow) October 15, 2019
Sind Wind- und Solarenergie Parasiten der Gesellschaft, die der Gesellschaft mehr Kosten verursachen als sie Nutzen bereitstellen?
Sind Wind- und Solarenergie von den entsprechenden Lobbyisten perfekt eingefädelte Maschinen des Rent seeking, die Wenigen zugutekommt und Vielen hohe Kosten verursachen?
Sind Wind- und Solarenergie eine Art institutionalisiertes „virtue signalling“, mit dem sich Politiker und diejenigen in der Bevölkerung, die dieses Bedürfnis teilen, als gute Menschen inszenieren können, als welche, die dem Wahn anhängen, sie würden mit Wind- und Solarenergie nicht etwa zu einer Dezimierung des Vogel-, Fledermaus- und Insektenbestands beitragen, sondern im Gegenteil, den Planeten retten?
Für Patrick Moore ist die Antwort ein klares JA.
Wir haben in der Vergangenheit eine Reihe von Beiträgen zu Wind- und Solarenergie veröffentlich, die die Ansicht von Moore unterstützten.
Die ausgefeilte gesetzliche Schröpfmaschine, die es Wind- und Solarenergieproduzenten erlaubt, von deutschen Stromkunden und Bürgern Preise zu verlangen, die so weit über dem Marktpreis für Strom liegen, dass man normalerweise von Wucher sprechen müsste, haben wir hier und hier beschrieben.
Dass die Erzeugung von Windenergie noch aus weiteren Gründen umweltschädlich ist, haben wir hier dargestellt.
Schließlich haben wir gezeigt, dass die Frage der Entsorgung von Windturbinen, wenn sie die 25 Lebensjahre, die ihnen vorhergesagt werden, erreicht haben, vollkommen ungeklärt ist.
Auch die Solarenergie ist nicht das, als was sie verkauft werden soll. Sie ist wohl eine der schmutzigsten und sozial ungerechtesten Arten der Stromerzeugung, wie wir hier gezeigt haben.
Damit das Ganze strukturiert von Statten geht, haben wir hier schon einmal eine Liste von Kostenarten zusammengestellt, für die wir Daten benötigen (wenn wir etwas vergessen haben, bitte als Kommentar oder als eMail mitteilen).
Kosten der Herstellung von Windturbinen oder Solarzellen:
- Materialkosten
- Beschaffungskosten
- Arbeitskosten
- Transportkosten
Kosten, die am Ort des Wind- oder Solarparks anfallen:
- Flächenverbrauch
- Kosten für Zuwegung
- Kosten für Anbindung an das Stromnetz
- Arbeitskosten
- Materialkosten
Betriebs- und Unterhaltskosten
Kosten für Steuerzahler
- Kosten der Preisgarantie
- Bau- und sonstige Subventionen
Kosten für den Abbau von Windturbinen bzw. Solarparks
Entsorgungskosten
Nutzen:
- Erträge aus dem Verkauf von Strom

