Das wahre Unwort des Jahres: Suchaufruf
Demnächst werden die Mitglieder der Darmstädter-Unwort-Jury wieder ihr Unwort des Jahres 2019 aus dem Bereich der Worte wählen, die Linken bzw. Linksextremen sauer aufgestoßen sind und von denen sie sich einen moralisch erhobenen Zeigefinger erhoffen. Bei Mainstream-Medien werden pflichtschuldig mit gerunzelter Stirn agierende Journalismus-Aktivisten die Meldung des Unwortes des Jahres an ihre Leser, Seher oder Hörer weitergeben, um die Masse der tumben Wortgebraucher von den Gefahren des Unwortgebrauchs, wie sie die Darmstädter Sprachwächter gerade erfunden haben, zu überzeugen.
Wir hatten schon im letzten Jahr keine Lust auf diese Inszenierung richtiger Gesinnung und deshalb beschlossen, ein alternatives, ein wahres Unwort des Jahres von unseren Lesern wählen zu lassen. Dieses Jahr sind wir der Einladung anderer Blogs der nicht staatlich gekauften oder finanzierten Sphäre, die wie wir auch, von der Nachfrage und der Unterstützung durch ihre Leser leben, gefolgt und rufen gemeinsam mit diesen dazu auf, Vorschläge zur Wahl des wahren Unwortes des Jahres zu machen.
Die Aktion wird von Collin McMahon koordiniert (und die meiste Arbeit bleibt auch an ihm hängen).
Wir bitten unsere Leser Vorschläge zum “wahren Unwort des Jahres” als Kommentar bei JouWatch abzugeben (falls das nicht funktioniert, kann der Vorschlag auch bei uns als Kommentar hinterlassen werden). Die Bestimmung einer Shortlist für das Unworts des Jahres erfolgt dann durch eine Jury, die natürlich mit hochkarätigen Experten der alternativen Bloggosphere besetzt ist. Wer wäre besser dazu geeignet, das wahre Unwort des Jahres zu bestimmen?
Es gibt bereits eine Vielzahl von Vorschlägen, darunter:
- Verschissmus
- Umweltsau
- Nazisau
- Boomer
- Wirsindmehr
- Unteilbar
- Klimakatastrophe
- Klimanotstand
- Nazi-Notstand
- Gleisschubser
- Faktenchecker
- Kantholz
- Demokratieabgabe
- Extinction Rebellion
Die ScienceFiles-Redaktion hat sich auf den Vorschlag von Dr. habil. Heike Diefenbach “Klimaleugner” als wahres Unwort des Jahres 2019 festgelegt. Warum? Die Antwort auf diese Frage kommt bald.
Unabhängige Informationen, kritisches Denken, Recherche und die fundierte Darstellung von Zusammenhängen gibt es (fast) nur noch in alternativen Medien wie ScienceFiles, Medien, die wie wir, von der Unterstützung ihrer Leser leben.
Unterstützen Sie unseren Fortbestand als freies Medium.
Vielen Dank!
[wpedon id=66988]
- ScienceFiles-Spendenkonto (einfach klicken)
- Sponsern Sie ScienceFiles oder Artikel von ScienceFiles (einfach klicken)
Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
ScienceFiles-Shop

Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
“Männergruppe”
Jetzt muss die SPD da nur noch die Rolle des Staates aus der Idee rausnehmen, dann kann der Windmüller seine Entschädigungszahlung direkt mit dem Anwohner aushandeln und dann wird der Markt schon eine für alle Beteiligten (außer der SPD) Lösung finden 😀
Die Idee mit der (quasi basisdemokratische) Abstimmung gefiel mehr besser – da unterscheiden sich Auswahlkriterien und Auswahlverfahren von der rotgrün motivierten und von oben herab für das tumbe Volk bestimmten Auswahl des Wortes.
Die Jury sind aber natürlich Hochkaräter. Michael “Stürzi” Stürzenberger zeichnet sich zudem mit seiner Islamaufklärung an vorderster Front durch einen Mut aus, den nur die wenigsten aufzubringen vermögen.
Sie haben sich als Redaktion für das Unwort “Klimaleugner” entschieden. Leugner ist derjenige, der die Wahrheit kennt und diese bewusst abstreitet. Niemand streitet Klima/Wetter ab. Geht nicht.
.
Was aber aus Gründen der geistigen und seelischen Gesundheit bestritten, bzw., korrigiert werden werden MUSS, ist der Fakt, dass eine kompetente und damit das Schicksal der Menschen bestimmende wichtige politische Entscheidungen allein auf Computer gestützte Aussagen über das Klima in 30 Jahren beruhen soll, schlicht ausgeschlossen ist.
.
Wer diese Logik leugnet, ist ein Realitätsleugner. Das andere Wort dafür ist Spinner oder schlimmer: er ist bösartig.
..
Obwohl: Umweltsau hört sich zumindest auch nicht schlecht an. Aber war ja nur Satire, daher ausser Konkurrenz. 🙂
Ich bin für Gleisschubser, denn schlimmer geht es nicht mehr. Die Tötung von Menschen als schubsen zu bezeichnen. Das ist bezeichnend für die rotgrünversiffte Berliner Republik.
Ich entschuldige mich für das versiffte, aber mir viel nichts passendes ein.
Da die Kommentarfunktion bei youwatch leider nicht funktioniert hier mein Vorschlag:
“Green Deal”
Bereits der Name läßt erhebliche Zweifel am Programm der EZB aufkommen.
Wird mit “Green” noch im Sinne von Umwelt propagiert, so wird es bereits durch den Zusatz “Deal” pervertiert.
Ein Baum kann vielleicht mit einem natürlichen Bakterium oder einem Pilz eine nachhaltige Vereinbarung zu einer Symbiose schließen. Es wäre jedoch nie ein “deal” möglich (deal=kurzfristiger Handel).
Ein “künstliches Konstrukt” an Finanzsystem wird eben nie etwas anderes als parasitäre Maßnahmen – im Sinne des Systems – beschließen können.
Oder war das Wort “Green” im Sinne von green bucks entstanden?
Haltung zeigen, das beschreibt doch alles was sich die meisten Einzelpersonen nicht mehr trauen.
Geschwätzwissenschaftler – das fehlt mir noch!
Queeerfeministische Klimagerechtigkeit
„Periodenarmut“
Halbwegs erläutert hier: https://www.n-tv.de/ratgeber/Kampf-gegen-Perioden-Armut-geht-voran-article21485618.html
Es ist schwierig, bei so viel Sprach- und Wortfrevel die schlimmste Sünde auszuwählen.
Mein Vorschlag für das Unwort des Jahres heißt: Bepreisung. Ein hinterfotziges Kunstwort, das auf leichten Füßen daherkommt und in Wahrheit einen Raub kaschiert, nämlich Besteuerung, z.B. CO²-Bepreisung = CO²-Steuer.
Das mit der Umweltsau war schon ein krasses Fortissimo am Ende des Jahres. Der Euphemismus des Jahres für mich aber bleibt der Gleisschubser. Nichts könnte vorsätzlicher und heimtückischer Mordversuch stärker verharmlosen als ein derartiger Begriff. Vielleicht noch als Satz: “Burschen haben sich als Gleisschubser betätigt”. Das klingt ein bisschen wie eine alte oberbayerische Frühjahrstradition.
Ach noch was. Ihr habt den “Klimasommer” vergessen. Der ist so weit ich mich erinnere auch im Jahr 2019 erfunden worden.
Verschissmus rausnehmen, das hat uns zu gut unterhalten. Dafür vielleicht Erderhitzung, Verkehrswende und Elektromobilität rein. Gleisschubser hat auch was. Schwere Entscheidung.
Queerfeministische Klimagerechtigkeit.
Dafür will laut ihrer Antrittsrede die Sprecherin der grünen Jugend kämpfen.
Mir ist kein Sinn erkennbar; damit beschreibt es den Zustand unserer politischen und massenmedialen Meinungsmache perfekt.
Gruss
PH
Nachgang mit der Klapse oder mit Sozialstunden die Opfer zu verhöhnen
Denn das hat einen Grund und der liegt auch darin, daß da ganz klar eine Agenda verfolgt wird.
Das ist also kein Zufall.
Ob es nun unerwünschte aber durchaus klar absehbare Begleitumstände sind oder ob das sogar ganz bewußt zur schleichenden Konditionierung und zur Erziehung durch Angst und Abstumpfung benutzt wird, das kann und soll jeder für sich entscheiden.
Irgendwann wird auch das rauskommen, denn irgendwann werden einige anfangen zu singen.
Verschissmus ist da eher lustig bis rührend muffig-spezialdämokratisch.
Jedoch wird das Wort ebenso wie die S-Partei in Vergessenheit geraten und es war insoweit auf einem Kranz gut aufgehoben.
uups, da fehlte was. Also nun komplett:
“Gleisschubser”
Eine perfide verharmlosende Bezeichnung für heimtückischen Mord in der Öffentlichkeit,
welcher der politisch korrekten Justiz die Chance zur Verharmlosung wegen eines gewissen “Unfall-Charakters” des Mordes ohne eigene Tatwaffe gibt.
Besser kann eigentlich nicht gezeigt werden auf welchem Gleis die Verlautbarungs-Presse fährt und was alles getan wird, das tägliche Grauen und Morden zu verharmlosen, zu Verschweigen
oder gar im Nachgang mit der Klapse oder mit Sozialstunden die Opfer zu verhöhnen
Denn das hat einen Grund und der liegt auch darin, daß da ganz klar eine Agenda verfolgt wird.
Das ist also kein Zufall.
Ob es nun unerwünschte aber durchaus klar absehbare Begleitumstände sind oder ob das sogar ganz bewußt zur schleichenden Konditionierung und zur Erziehung durch Angst und Abstumpfung benutzt wird, das kann und soll jeder für sich entscheiden.
Irgendwann wird auch das rauskommen, denn irgendwann werden einige anfangen zu singen.
Verschissmus ist da eher lustig bis rührend muffig-spezialdämokratisch.
Jedoch wird das Wort ebenso wie die S-Partei in Vergessenheit geraten und es war insoweit auf einem Kranz gut aufgehoben.
Klimaleugner
Klimaneutraler Kontinent
Klimanotstand. Ein Wort, das auch die drastischste, unsinnigste, unter Umgehung des ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens verfolgte Politik, unter allen Umständen legitimieren soll.
Klimakirche
Klimakirchensteuer
Hüpfen für Klima
Grenzöffnung fördert zittern
Hohepriesterin der Klimakirche
Zittermutti
Zittersau
Zittergrenze
DDR 2.0
OberzitterkaderschmiedIn
SED-OberzitterkaderschmiedIn
“Querfeministische Klimagerechtigkeit”
Was ist das nur für ein Blödsinn???
Ich tendiere zu Nazisau. Meine Großmutter musste beide Weltkriege erleben, um dann 1945 aus ihrer Heimat, dem Sudetenland, vertrieben zu werden. Kranke, rotgrüne Hirne machen vor nichts halt. Bolschewisten eben.
Gleisschubser.
Das perfide daran ist hier noch gar nicht zur Sprache gekommen:
Meistens sind das Kranke (Depression, bipolar, Schizophrenie u.a. ICD10 Klassifikationen), die unter Medikamenteneinfluss stehen – und diese Medikamente sind aus den Klassen SSRI und SNRI, die für solche Wirkungen hinlänglich bekannt und erforscht sind.
Und jetzt kommt das Perfide: Seit 70 Jahren ist eine wesentlich wirkungsvollere Alternative bekannt, an der allerdings keiner das große Geld verdienen kann und deshalb totgeschwiegen wird.
Auf deutschen Servern ist diese Info entstellt. Man muss schon auf die NCBI Database zurückgreifen.
Nicht nur “Armes Deutschland”, sondern “Arme Welt”.
Gleisschubser eben.