Ziviler Ungehorsam: Die Macht der Regierung endet am Widerstand Einzelner
Viele Dinge im modernen Leben funktionieren auf Basis ihrer Symbolik und auf Basis der Vorstellung, die Bürger damit verbinden.
Das beste Beispiel ist Geld.
Plastikkarten sind ein paar Cent wert und doch kann man sie nutzen, um große Summen zu bewegen.
Geldscheine sind bedruckte Papierlappen ohne besonderen Wert.
Münzen haben ein bisserl Materialwert, aber auch nicht viel.
Dass diese Zahlungsmittel akzeptiert werden, hat mit Vertrauen zu tun, der, der sie annimmt, und der, der sie weggibt, beide vertrauen darauf, dass der Wert, den sie getauscht haben, gewährleistet ist.
Was, wenn eine große Anzahl von Bürgern weder Papierlappen noch Plastikkarten akzeptieren und statt dessen auf Bezahlung in Münzen bestehen?
Die Geldwirtschaft bricht zusammen.
Die entsprechende Symbolik findet sich in nahezu allen Bereichen des öffentlichen Lebens.
Fügsamkeit in staatliche Regulationen basiert auf dieser Symbolik, wie man besonders deutlich an denen sieht, die sie nicht teilen, die, wie es so schön heißt, nichts zu verlieren haben. Ein 37jähriger Familienvater, der sich in der Rolle des Main Income Earners gefällt, ist erpressbar, tut so ziemlich alles, um seine Einkunftsquelle zu erhalten und ist empfindlich für Bestrafung wegen was auch immer, weil seine sorgsame soziale Inszenierung zusammenbericht, wenn sich herausstellt, dass bei “dem da” ein Polizeiauto vor der Tür gestanden hat und “der da” vernommen wurde.
Je weniger ein Bürger verlieren zu können glaubt, desto weniger erpressbar ist er für staatliche Reglementierung, die ihn fügsam machen soll.

Während die Drohung bei unserem 37jährigen recht materiell ist und vom kleinen Eigenheim bis zum Mietkaufauto so ziemlich den gesamten Lebensstil umfasst, ist die entsprechende Drohung bei Bürgern, die ihren persönlichen Wert nicht aus materiellen Gütern ableiten, sondern aus ideellen Gütern, einem Ehrenkodex oder Religion, weitgehend wirkungslos. Diese Bürger akzeptieren Reglementierung, weil sie ihren Interessen zumindest nicht schadet, weil es sinnvoll ist, Eigentum, das man selbst geschützt haben will, auch dann zu akzeptieren, wenn es anderen gehört.
Weil die Entscheidung über Fügsamkeit oder besser: Toleranz und Akzeptanz staatlicher Regelungen eine persönliche Entscheidung ist, sind Bürger, die einem eigenen Ehrenkodex folgen, für Staaten mit umfassendem Vertretungsanspruch, vor allem für kommunistische Staaten eine große Gefahr. Deshalb werden Bürger mit unabhängigem Ehrenkodex, Bürger, die Stolz auf ihre persönlichen Errungenschaften sind oder eine feste Vorstellung davon haben, wie sie bestimmte Rollen, z.B. Geschlechtsrollen ausfüllen wollen, für kommunistische, totalitäre Systeme ein massive Gefahr. Deshalb sind alle kommunistischen, totalitären Systeme bemüht, unabhängige Wertsysteme zu zerstören. Deshalb verfolgen sie religiöse Menschen, versuchen Traditionen, wie das Weihnachtsfest, zu zerstören und die Unabhängigkeit von Bürgern, wie sie ausschließlich über wirtschaftliche Eigenständigkeit gesichert werden kann, zu verunmöglichen.
Der Gefallen am Lockdown, den die politischen Darsteller gefunden zu haben scheinen, dient beiden Zwecken.
Vor diesem Hintergrund haben wir für unsere Leser ein Beispiel von Zivilcourage, das zeigt: Wer die Symbolik nicht teilt, eigene Wert hat und nicht erpressbar ist, der wird zu einem erheblichen Problem, das ein totalitäres System nur dadurch beheben kann, dass es mit Gewalt gegen denjenigen vorgeht, eine Lösung, die durchzusetzen schon ein gewisses totalitäres Potential voraussetzt.
Wo dieses totalitäre Potential nur rudimentär vorhanden ist, kann man noch von Freiheit träumen:
- Was passiert, wenn Steuerzahler keine Steuern mehr zahlen?
- Was passiert, wenn sich Eltern nicht an die vorgeschriebenen Vorsorgeuntersuchungen halten?
- Was passiert, wenn Eltern ihre Kinder nicht mehr zur Schule schicken, um sie staatlicher Indoktrination zu entziehen?
- Was passiert, wenn sich niemand daran hält, dass Kinos und Theater geschlossen sind und Theaterstücke im Freien aufgeführt werden?
- Was passiert, wenn niemand mehr zu Wahlen geht?
- Was passiert, wenn niemand mehr Gebühren für ARD und ZDF entrichtet?
- Was passiert, wenn Bürger Ministerien mit Klagen überziehen, um sie daran zu hindern, ihre politischen Spezeln in den politischen Vereinen der Parteien, der AAS-Stiftung oder wie die ganzen Organisationen im Schmarozergürtel um Ministerien heißen, zu finanzieren?
- Was passiert, wenn Lkw-Fahrer nicht mehr zur Arbeit gehen, und Mitarbeiter der Müllabfuhr erst dann wieder zur Arbeit gehen, wenn sichergestellt ist, dass sie nicht die Spleens von Mittelschichtskindern, die unbedingt Queer Studies oder sonstigen Unrat studieren wollen, der keinerlei gesellschaftlichen Nutzen hat, finanzieren müssen?
Alle Gewalt geht vom Volke aus.
Politiker erinnert man daran, wenn man sich als Sandkorn im Getriebe erweist. Und natürlich sind zwei Sandkörner wirkungsvoller als eines. Aber einer muss den Anfang machen und zeigen, dass ziviler Ungehorsam, indivividuelle Nichtfügsamkeit zunächst einmal folgenlos ist, weil die Folgen Symbolik sind. Was nutzt es Ämtern, Bußgeldbescheide auszustellen, wenn niemand die Bußgeldbescheide bezahlt? Was nutzt es, Unternehmen zu schließen, wenn sich niemand an die Schließung hält? Was nutzt es einer Regierung, Regelungen zu verkünden, die jeder ignoriert.
Regierung ist wie Geldscheine, wenn der Glauben an ihre Wirksamkeit verpufft ist, dann ist Regierung am Ende, es sei denn, Panzer werden eingesetzt.
In den USA (wo sonst) wird ziviler Ungehorsam zu neuen Höhen geführt und das Zwangs-System, das vor allem die US-Democrats, die wie alle Linken auf Kontrolle und Zwang versessen sind, durchsetzen wollen, zum Scheitern gebracht.
Text auf den Zetteln:
- Willkommen im Atilis Gym in Belmawr [sounds welsh…]
- Über uns wurden Bußgelder von mehr als einer Million US-Dollar verhängt.
- Uns wurde die Lizenz entzogen.
- Die Türen zum Gym wurden versiegelt und verbarrikadiert.
- Wir wurden festgenommen und haben über 60 Vorladungen.
- Heute werden wir die Zahl von 84.000 Besuchern überschreiten.
- Bei uns gibt es keine Maskenpflicht, und es wird sie nie geben.
- Gouverneur Murphy [gemeing ist Phil Murphy, Gouverneur von New Jersey] wird dieses Video sehen und uns ein Bußgeld von $15.000 auferlegen.
- Aber freie Menschen fragen nicht nach Erlaubnis
- oder bitten um Vergebung.
- Keine Wissenschaft – kein Lockdown.
Texte wie diesen finden Sie nur bei uns.
Wenn Sie auf der Suche nach Klartext sind, dann sind Sie bei ScienceFiles richtig.
Bitte unterstützen Sie unseren Fortbestand als Freies Medium.
Vielen Dank!
[wpedon id=66988]
- ScienceFiles-Spendenkonten
- Deutsche Bank
- Michael Klein
- BIC: DEUTDEDBCHE
- IBAN: DE18 8707 0024 0123 5191 00
- Transferwise Europe SA
- ScienceFiles / Michael Klein
- BIC: TRWIBEB1XXX
- IBAN: BE54 9670 1430 1297
- Sponsern Sie ScienceFiles oder Artikel von ScienceFiles (einfach klicken)

Folgen Sie uns auf TELEGRAM
Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Der Deutsche würde nicht einmal zivilen Ungehorsam üben, wenn man ihn bis auf die Unterhose enteignet. Man muss sich nur mal anschauen, wieviele Menschen auf dem Sofa pennen, während man die Lawine schon anrollen sieht. Jeder, der noch über genügend Restverstand verfügt, versucht sich auf die anstehende erbarmungslose Zeit so gut wie nur möglich persönlich vorzubereiten, insofern man nicht noch irgendwo auf dieser Welt ein besseres Land zum Leben findet. Es gibt in Deutschalnd genügend Menschen, die unaufhörlich davor warnen, was hier auf uns alle zukommt. Allein die pennende Mehrheit interessiert es nicht. Dann sollen sie halt auf dem harten Boden der Realität aufklatschen. Mich juckt das schon lange nicht mehr und ich versuche auch gar nicht mehr, Menschen in meiner Umgebung davon zu überzeugen, dass sie besser statt ARD und ZDF mal zu anderen Medien greifen sollten. Popcorn und Bier bereitstellen. Das wird eine “lustige” Zeit.
Der Fokus ist falsch, Tobi! Was die Anderen, die Mehrheit der D etc.macht, kann ich nicht ändern, aber was ich, der Einzelne tue, unterlasse, nur sehr sehr langsam und immer etwas näher an der Grenze zum sanktionierbaren Ungehorsam(immer aber noch diesseits, nicht trennbar von den Gehorsamen),- schleifend und verzögernd-, tue…- DAS ist wesentlich!
Es reicht mitunter Ruhepunkt in einer hysterisch aufgeheizten Meute zu sein. Es reicht, 40 statt 50 zu fahren.
Es reicht, die richtigen Menschen zu Freunden zu wählen.
Es reicht, Einzelner und Individuum zu sein und die Angst vor dem Tod da zu lassen, wo sie hingehört: im Denken, im Gebet, im Nachsinnen! Und keinem zu glauben (weil man schon glaubt!)!
Der Einzelne soll sich nicht unterschätzen, keiner!
Mich nervt so einiges in diesem Land, dass ich im Strahl kotzen könnte.
Solange die Leute Ihre Chips und Ihre Cola haben, mit der fetten Wampe auf dem Sofa liegen und bei RTL Dumm-Mach Fernsehen ihr Dschungelcamp gucken können, sind sie nicht dazu zu bekommen, aufzustehen, um zu sagen, es reicht. Das war schon immer das Problem der Deutschen. Egal, wann, ob gegen die Preußische Eroberung, oder die Eroberung Napoleons, im 1. oder 2. Weltkrieg. Der Deutsche ist bequem und hält sich an die Regeln, komme was wolle.
Wie sagt man so schön:
„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das Deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“
Auf der ganzen Welt werden wir wegen unserer Preussischen Tugenden bewundert, aber ich halte diese Tugenden für das schlimmste Hindernis, welches dieses Volk hat. Und diese Tugenden werden uns allen bald, sehr bald das Genick brechen.
Aber anschliessend heisst es dann wieder, wir haben es nicht gewusst. Wie die 3 Affen:
“Nichts Sehen, Nichts Hören und vor allem nichts sagen.”
Und wenn es uns das Genick gebrochen hat, sind sie alle am heulen und wissen wieder nicht, wie es es weiter geht und jammern rum, dass sie ja angeblich niemand gewarnt hat. Nein, es wurden nur alle, die das kommen sehen haben, als Verschwörungstheoretiker abgeurteilt.
Das Spiel haben wir schon insgesamt mindestens 4x durchgemacht. Der Deutsche lernt es einfach nicht, weil es ihm zu bequem gemacht wird, das eigenständige Denken auch zu nutzen.
Alleine, wenn man sieht, wie in den letzten 30 Jahren, seid ich aus der Schule bin, das Schulniveau ständig weiter runter gedreht worden ist, damit ja auch alle, auch die Migranten, die nur gebrochen Deutsch kennen, den Deutschtest bestehen. Was meine Tochter heute in der 10. Klasse lernt, hatte ich damals in der 6. oder 7. Klasse.
Ab der 7. gab es dann je nach Notenschnitt, Gymnasium, Real oder Hauptschule.
Heute nennt man das Gesamtschule mit A-Z Kursen.
Ich könnte nicht aufhören zu lachen, was in diesem Land abgeht, wenn es nicht so traurig wäre.
Hätte ich keine Kinder und Angst um deren Zukunft, wäre mir das auch alles inzwischen völlig egal. Ich lebe Gott sei Dank nicht mehr solange und muss den Mist nicht mehr lange mitmachen.
Die Leute wollen es doch so, anders lassen sich die Wahlergebnisse nicht mehr erklären.
Die Umfragen sind eh alle gefälscht und repräsentativ können sie überhaupt nicht sein, da es wissenschaftlich nicht möglich ist, bei 1000 Umfragen. Aber das begreift eh nur der, der sich nicht vor lauter Tagesschau, ZDF Heute, Dschungelcamp und TV Total oder Wok WM dumm berieselt lassen hat und sich vernünftig mit den Zahlen beschäftigt.
Wie bei den Corona Zahlen. Jeden Tag gibt’s neue Höchststände an “Infizierten” und “Corona-Toten”, obwohl es definitiv falsch ist.
Erstmal sind die getesteten, mit einem PCR Test, der absolut fehlerhaft ist, da er bei 40 Zyklen, welche sogar laut dem Hersteller viel zu hoch sind auch die kleinsten Mikro Bestandteile nachweist, den das SARS Virus hat, auch wenn er vor Monaten vom Immunsystem besiegt worden ist, nicht Infiziert und vor allem nicht alle Infektiös. Und zweitens sind die “Corona Toten” zu 90% nicht an Corona, sondern lediglich mit Corona und einem wie beschriebenen fehlerhaftem PCR Test gestorben. Hierbei spielt es dann auch keine Rolle, ob jemand am Herzinfarkt, Krebs oder sonst irgendwas stirbt. Solange der PCR Test anschlägt, ist es ein Corona Toter. Es sterben von allen “Infizierten” nichtmal 0,4% und davon sterben 2/3 in Pflegeheimen und Krankenhäusern. Wenn man dann noch weiss, dass 95% über 80 sind, kann an sich ja denken, wie gefährlich diese “Pandemie” ist. Nebenbei bemerkt: “Es sterben jedes Jahr nicht weniger Menschen an Keimen, die man sich im Krankenhaus erst einfängt”. Und es gibt auch keine Warnung davor, ins Krankenhaus zu gehen.
Und wozu dient das ? Es wird damit lediglich Panik erzeugt und die Möglichkeit genutzt, Gesetze durchzubringen und die Grundrechte einzuschränken. Und wenn jemand die Grundrechte beim Bundesverfassungsgericht einklagen will, sieht man als Politiker eben schnell zu, dass es ehemaliger CDU Fraktionsvorsitzender und Mitglied der Partei eben schnell der neue Präsident des Bundesverfassungsgericht wird. Und schon werden Grundrechte schön beschnitten und durch das BVG bestätigt. Und alle Kommunen können sich anschliessend schön auf das Urteil berufen, was sie auch alle fleissig machen. Die Organisatoren müssen nur so schlau sein, und als Demogrund irgendwas angeben, was der Linken Presse dient, dann wird die Demo auch genehmigt.
Und alle, die sich darüber aufregen, dass Grundrechte beschnitten werden, weil sie einfach Angst haben, werden ausgegrenzt, statt Verständnis dafür zu haben, dass diese Menschen Angst haben.
Ist ja nicht so schlimm. Nein, wenn man sich das Gesetz 28a nicht durchliest, weiss man es auch nicht, dass so gut wie alle Freiheiten ausgehebelt werden, inkl. Reisen, Unverletztlichkeit der Wohnung ohne Gerichtsbeschluss oder das Versammlungsrecht, um nur einige zu nennen. Gilt ja nur bei einer Pandemie, welches dann mal kurzerhand auf 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner gesetzt wird. Bei einer normalen Stadt mit 50.000 Einwohner, wie Aurich sind das ja nur 25 Menschen oder 250 Menschen in einer Großstadt wie Bremen, die getestet werden müssen, um diese Einschränkungen durchzusetzen. Darüber nachdenken wäre ein Unding und “Rechtes” Gedankengut und / oder Verschwörungstheorie, wenn es nach der Meinung einer “BILD” oder “Tagesschau” ginge. Das die Tests mit einem “PCR” Test gemacht werden, welches laut zig Wissenschaftlern eine Fehlerrate von über 90% hat, ist nur Nebensache und wird fleissig und fortlaufend tot geschwiegen. Einer grossen Petition, die die “ARD” auffordert, eine Talkshow zu veranstalten, in denen gegenteilige Meinungen von Wissenschafter zu Wort kommen, wird abgelehnt, weil man ja die Menschen nicht verunsichern möchte. Man möchte wohl eher die Blase, in der wir hier alle leben, nicht platzen lassen. Dann könnten ja berechtigte Fragen aufkommen oder man würde endlich begreifen, das diese “Öffentlich Rechtlichen” Medien schon lange nicht mehr frei berichten, sondern inzwischen nur noch der “Hofsender” der Berliner Politik darstellen und eventuell würden sich noch mehr Menschen wehren, diesem “GEZ” Wahnsinn, der einem Intendanten wir Buhrow vom WDR, wozu auch die ARD gehört fast 400.000 Euro pro Jahr verdient, zu bezahlen und alle paar Jahre eine Erhöhung abzunicken. Dann kommt ein Intendant eben auf die Idee, die Menschen zu warnen, wenn nicht Erhöhung gibt es eben Einschnitte im Programm. Ja, liebe Intendanten, dann schneidet mal bitte ein und sendet das, wozu man auch mal gegründet hat, nämlich Information und Bildung, statt Fussball und dämlichen Talkshows mit einer Meinung ohne Diskussionsgrundlage, in der Gäste, wenn sie denn mal eingeladen werden und nicht der Meinung des Senders sind, ständig unterbricht und nicht zu Wort kommen lässt oder einfach bei einem “Johannes Kerner” aus der Talkshow schmeisst, was vorher mit den anderen Gästen bereits besprochen war, wie es bei “Eva Herrmann” gemacht worden ist. Aber das ist dann mal wieder eine Verschwörungstheorie, obwohl sich ein Gast Live in der Sendung “verplappert”.
Dann fährt man vor lauter Panik und weil man keine Lösungen findet und hat, die gesamte Wirtschaft so herunter, dass Hunderttausende Unternehmer, Selbständige und Freiberufler die Rechnungen und Mitarbeiter nicht mehr bezahlen können, diese entlassen und das eigene Unternehmen schliessen muss. Damit man den Schock nicht jetzt schon hat, lässt man nebenbei noch eben die Pflicht der Insolvenz Meldung aussetzen. Es werden “Corona Hilfen” versprochen, die entweder gar nicht, nur zum Teil oder mit Monate langer Verspätung fliessen, die man anschliessend auch nochmal versteuern muss. Mitarbeiter bekommen Kurzarbeitergeld, welches diese Mitarbeiter dann auch noch in der Steuererklärung besteuern müssen. Grosse Konzerne, wie die Lufthansa bekommen Milliarden, um Arbeitsplätze zu schaffen, um festzustellen, dass der Konzern einige Monate später abertausende Mitarbeiter entlassen muss. Andere Konzerne bekommen Gelder, weil sie angeblich Systemrelevant sind, wie z.B. eine TUI, die zum grössten Teil Investoren aus aller Welt gehört, nur nicht den Deutschen. Das kostet dem Staat aber Milliarden an neuen Schulden, die irgendwann auch mal zurück gezahlt werden müssen. Das eigene Volk wird immer ärmer, Millionen Kinder leben unter der Armutsgrenze und haben nicht täglich was warmes zum Essen. Abertausende Menschen leben auf der Strasse oder werden wegen säumigen Mieten aus den Wohnungen und Häusern geklagt, koste es, was es wolle. Nebenbei werden die Milliardäre dieser Welt immer reicher. Aber wen interessiert das schon, wenn sich Politiker mal eben wegen “Corona” 600€ pro Mitarbeiter extra zahlen lassen, während sich die Menschen mit Hartz 4 oder mickrigen Renten, die zwar erhöht, dafür aber auch neuerdings versteuert werden müssen, womit noch weniger Rente übrig bleibt, nicht mal einen Weihnachtsbaum, geschweige denn, auch kein noch so kleines Geschenk für das eigene Kind leisten können, weil die Tafeln wegen “Corona” auch noch geschlossen haben. Bei manchen wird es wahrscheinlich nichtmal für ein anständiges Weihnachtsessen reichen.
Aber es ist ja wichtiger, sich darüber aufzuregen, dass man an Sylvester dann mal eben nicht einige Hundert Euro an Feuerwerk ausgeben kann, um es in die Luft zu jagen, Müll zu verursachen, den CO2 Wert hoch zu drücken und um Haustiere zu Tode zu erschrecken oder irgendwelche fremden Briefkästen in die Luft zu jagen.
Also kann man sich super auf das Jahr 2021 freuen, in dem Hundert tausende Unternehmer, Selbständige und Freiberufler Insolvenz anmelden müssen, Millionen Menschen arbeitslos werden und gepfändet werden, weil man die Steuer auf das Kurzarbeitergeld, welches man bekommen hat, nicht bezahlen kann.
Nebenbei stellt eine Partei der Opposition, welches die grösste im Bundestag ist, aber nicht so genannt werden darf, fest, dass man zig Milliarden auf der hohen Kante liegen hat, diese aber nicht antastet und stattdessen lieber neue Schulden macht. Es können von dieser Partei noch so gute Lösungen oder Ideen kommen, man verwirft sie und lehnt sie grundlegend ab, nur um einige Wochen oder Monate später, diese Idee selber vorzuschlagen um sich dafür dann feiern zu lassen.
In Umfragen erlebt eine Partei namens “Die Grünen” einen regelrechten BOOM, welche die Autos bis 2030 abschaffen lassen, ein Vereinigtes Staaten von Europa schaffen, und die ganze Welt mit Deutschen Steuergeldern retten will. Dabei vergessen scheinbar ganz viele, dass eben diese Partei diejenige ist, welches mit grossem Anteil an der heutigen Armut durch die “Agenda 2010” mit Schuldig ist. Aber abgeurteilt wird scheinbar nur die eine Hälfte, nämlich die “SPD”, welches früher mal für Arbeiter gekämpft hat, aber seit der “Schröder Agenda” nicht mehr weiss, wo ihr Platz ist und mittlerweile Gründer, als “die Grünen” sind. Da stellt man lieber einen Wirtschaftsminister, der einen so grossen immensen Schuldenberg aufbaut, dass wir daran noch Jahrzehnte zu knabbern haben, als neuen Kanzler hin und glauben, dass man dadurch die nächste Regierung stellt.
Es ist inzwischen völlig egal, was in diesem Land vor sich geht, solange man irgendwie die “Macht” bekommt und die Presse, welche eigentlich dazu da ist, diese Regierung zu kontrollieren, das alles fleissig beklatscht. Und wehe, jemand ist anderer Meinung, dann ist man “Rechts”, ein “Nazi” oder Verschwörungstheoretiker, auch wenn jemand noch so berühmt ist. Man wird medial “gekreuzigt”, wie “Naidoo” oder ein Wendler, der zwar auch ab und zu Mist von sich gibt, aber im Kern doch Recht hat. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass inzwischen 90% aller Medien nur noch 5 Familien gehört. Den grössten Teil an Medien gehört der Familie Springer, der auch z.B. die Bild, die Welt, der Sender Welt (früher N24) usw. usf. gehört. Die öffentlich rechtlichen Medien machen sich nur noch Sorgen um die eigenen Einkünfte und Pensionen, welche mit zig Milliarden vollgepumpt werden, statt alles zu hinterfragen, was die Regierung macht, wie es im letzten Jahrhundert auch der Fall war. Aber eine Rücktrittsforderung, auch wenn man Unterlagen und Doktortitel fälscht, oder gar eine Vertrauensfrage, kommt gar nicht erst.
Stattdessen geht man lieber bei und reicht als “ZDF” eine Klage beim Bundesverfassungsgericht ein, weil ein Bundesland, ich betone “EIN” Bundesland nicht nach der Nase tanzt und einer Erhöhung um 86 Cent, bzw. einige zig Millionen mehr pro Jahr, zustimmt. Immerhin ist es eine Schande in diesem Land, dass man mit einer “Rechten” AFD mal einer Meinung ist. Und wenn etwas nicht passt, gibt es eben einen Anruf von einer Kanzlerin, die eben dafür sorgt, dass es passt. Das nennt man dann eben Demokratie.
Alls letztes wirft man dann einen Impfstoff auf den Markt, der bereits bei den 3 Phasen, welche auf wenige Wochen zusammengezogen worden sind, statt 7-10 Jahre, wie üblich oder wie bei Pocken rund 25 Jahre, der bei Tests an den Primaten (Affen) schon nicht funktioniert hat, denn bei den Affen war über die Hälfte immer noch ansteckbar mit COVID, und bei den ersten Impfungen Tote gefordert hat. Und alle lassen sich schön fleissig impfen. Mir kommt dieser Mist nicht in die Arme. Da lasse ich es lieber darauf ankommen, mich mit Covid 19 zu infizieren, auch wenn es bei mir einen schweren Verlauf haben könnte. Dann sterbe ich lieber daran, statt an einer Impfung. Ich bin nicht völlig Irre und kann noch selbständig denken, weil ich mich nicht vom Dumm Fernsehen verblöden lassen habe.
Gut, es mag vielleicht auch daran liegen, dass ich Unternehmer bin und es gewohnt bin, alles zu hinterfragen und nach zu denken, aber soviel Grips sollte auch der dümmste Michel haben. Aber scheinbar ist das bereits zu viel verlangt.
Wer hätte gedacht, dass sich das Frankenreich, welches nach Otto geteilt wurde in Frankreich und die Länder der Deutschen, was erst einige Jahrhundert später zu Deutschland wurde, so unterschiedlich entwickeln können. Frankreich macht es uns ständig und inzwischen fast täglich vor, wie es geht. Aber unsere Presse kann das nicht verstehen und ruft laut und fleissig “Die Rechten, die Rechten”, statt mal auf die Idee zu kommen, das es vielleicht auch daran liegen könnte, das die Franzosen schon vor über 200 Jahren gelernt haben, auf die Strasse zu gehen und sich zu wehren gegen jedwede Art der Willkür. Immerhin sind die Franzosen eines der wenigen Völker, welches den eigenen König entmachtet und hingerichtet haben. Immerhin ist es seit 1789 die 5. Französische Republik. Es wird schon seinen Grund haben. Die Franzosen sind klug genug. Die machen einen Fehler nur einmal und wehren sich dann allerdings auch. Ein Macron wird die nächste Wahl nicht überstehen. Und das ist auch gut so.
Wir sollten in diesem Land endlich anfangen, zu lernen…
Zu lernen, dass nicht alles wahr ist, was die Presse schreibt oder im Fernsehen gezeigt wird.
Zu lernen, sich nicht alles gefallen zu lassen.
Zu lernen, auf die Strasse zu gehen, um zu sagen, “Bis hier und keinen Schritt weiter”.
Zu lernen, ein Parlament oder eine Regierung durch Gewaltlose und friedliche Revolution zu entmachten.
Zu lernen, dass es nicht peinlich und keine Schande ist, mal Regeln einfach nicht zu befolgen und von den Franzosen das zu lernen, was wir scheinbar in den letzten einigen Hundert Jahren verlernt haben.
Und alles letztes muss dieses Volk lernen, dass man auch mal Mutig sein kann und vor allem mutig sein darf, seine Meinung zu sagen und anderen eine andere Meinung sagen zu lassen. Das Lernen der Diskussion, was wir in den letzten Jahrzehnten verlernt und vergessen haben, müssen wir auch wieder lernen.
Uns steht es wirklich gut, wenn wir alle nochmal kurz zur Schule gehen und alles lernen, was diesem wirklich tollem Volk, was durch Dichter und Denker vor nicht all zu langer Zeit auf der ganzen Welt bewundert und gross gemacht hat, denn wir wurden nicht grundlos als eines der klügsten Völker bewundert, verlernt haben, bevor es wirklich zu spät ist.
Wo ist der Stolz geblieben, den wir mal hatten. Wir sollten aufhören, uns zu verstecken und uns vor Scham kaum bewegen zu können, nur weil wir 12 Jahre eines der schlimmsten Epochen hatten. Aber diese Epochen hatte fast jedes Land auf dieser Welt. Wir sollten zwar immer daran denken, was wir damals angerichtet haben, aber wir sollten trotzdem stolz auf das sein, was vorher war und was wir vorher waren. Wir waren doch auch mal Klug, hatten Erfindergeist und vor allem die beste Verfassung, die es jemals gab. Wo ist das nur geblieben. Was lähmt uns nur, dass wir da nicht hin zurück finden können.
Fangen wir endlich an, wieder Stolz zu empfinden, dass wir ein Volk sind, was eben nicht, wie es ständig heisst, voller Rechter sind, sondern ein Volk sind, was der Welt sehr wohl helfen will und auch gerne die Grenzen offen hat für alle, die Hilfe benötigen, sind. Ein Volk, was stolz auf seine Wirtschaft mit der besten Qualität der Welt hat. Immerhin ist “Made in Germany” ein weltweites Qualitätsmerkmal. Natürlich gibt es auch bei uns “Rechts” und “Links”, aber es gibt eben auch die “Mitte”, die wir aber scheinbar in den letzten Jahren verloren haben. Wir haben schon immer “Rechts” bekämpft und “Links” bevorzugt, aber wir sind trotzdem in der “Mitte” geblieben. Und diese Mitte scheint verloren gegangen zu sein und mit ihm, alles, was dieses Volk in den Jahrhunderten ausgemacht hat und worauf man stolz war.
Wenn wir nicht langsam aufwachen und aufpassen, verlieren wir auch noch den letzten Rest, den wir haben und das wäre nicht nur Schade, das wäre eine Katastrophe.
Guten Abend Herr Miller,
ich habe mir die Mühe gemacht und Ihren sehr langen Text gelesen.
Da waren Sie wirklich fleißig und man merkt in jedem Satz, dass dies Ihre ehrliche Meinung/Einschätzung der aktuellen Lage ist.
Ich finde Ihren Kommentar absolut klasse und kann mich jedem Wort und jeden Satz voll identifizieren.👍👍👍👏👏👏
Leider sehen das zu viele Leute im Land nicht so, die bemerken nicht mal was los ist, bzw. was um uns herum geschieht und welche gravierenden Folgen diese grottenschlechte linksgesteuerte Politik haben wird.
Der Zukunft Deutschlands, Europa und den Rest der Welt sehe ich sehr pessimistisch entgegen und das ist noch harmlos ausgedrückt.
Es werden schlimme Zeiten auf uns zukommen.
Für mich fühlt sich das alles wie ein Alptraum an, indem man sehenden Auges auf einen Betonpfeiler zurast, die Bremsen versagen und man nicht mehr ausweichen kann.
Ein Alptraum aus dem man nicht mehr erwacht und sich ständig wiederholt.
Und mit jedem Tag, jeder Woche, jedes Monat wird es noch schlimmer….
Das ist nicht nur sehr beängstigend, sondern macht mich jeden Tag ein Stück wütender.
Man fühlt sich machtlos, hilflos und ohnmächtig weil man nichts gegen diesen linksverstörten Wahnsinn machen kann, außer vielleicht die “richtige” Partei zu wählen.
Leider hilft das aufgrund der Mengenlage auch nicht viel.
Schönen Abend noch……
Die Deutschen haben diese unsägliche Angewohnheit, lediglich mit Ironie, Sarkasmus und Zynismus auf Probleme zu reagieren.
Dann kloppen sie dumme Sprüche und bilden sich auch noch ein, sie würden damit dem System ganz doll eins auswischen.
Aber dass sie dadurch die Probleme verharmlosen, begreifen sie nicht.
Und dass wenn man ein Problem verharmlost, man keine Lösung mehr formulieren kann, begreifen sie noch weniger.
Die aufstehenden Unternehmer bieten auch ein schönes Plakat zum Download an, auf dem u. A. steht “Hier sind auch Menschen ohne Maske willkommen”. https://unternehmer-stehen-auf.de/
Diese Gedanken mache ich mir schon länger und als jemand, der sich aus einer Position der Stärke sein Lebtag (aus Gründen des gesellschaftl.Zusammenhaltes, der taugte solange die Gesellschaft taugte) ohne Außenkontrolle intrinsisch an die Regeln gehalten hat, kann ich jetzt sagen: die Zeit, da ich meinem Feind entgegenkomme, ist vorbei. Man wird jedes Entgegenkommen meinerseits erzwingen und kontrollieren müssen.
Der Prozess der Gesellschaftsauflösung ist in vollem Gang. Zivilisation und menschenwürdiges Leben (Freiheit) findet jetzt anderswo statt!
Ich bin gespannt, wieviele innere und äußere Kündigungen der Funktionsrahmen noch erträgt.
Es wird immer schwadroniert, daß der Einzelne eh keine Macht habe… Nun, jeder hat die Macht über seine Füße und seine Hände, seinen Geist und die Auswahl seiner Mitmenschen.
Das Problem ist, dass Freiheit, außer in einigen Bundesstaaten der USA und Indiens, nicht mehr stattfindet. Alle anderen sind der UNO Agenda 2030 verpflichtet, und um diese Durchzusetzen, müssen ALLE Gesellschaften aufgelöst werden.
Das ist das alte Sozialpädagogenargument: ,,Wenn das alle machen würden! Lauf nicht über die Tische Erwin, wenn das alle machen würden!”
Erwin, 5. Klasse, sagt dann: ,,Machen aber nicht alle, nur ich.”
Entwaffnend.
Oder wie man bei uns sagt: ,,Wenn man zwei Bauern unter einen Hut bekommen will, muß man einen tot schlagen.”
Es wird bei uns nicht funktionieren, so leid es mir tut. Einer hat immer Angst, einer dient sich immer an, einer wartet erstmal ein bißchen…..
Die machen mit uns, was sie wollen und dazu gehören immer zwei.
Mit freundlichen Grüßen
Ziviler Ungehorsam ist das einzige noch verbleibende Mittel, den linksrotgrünen Staat zu zeigen, dass man mit dieser grottenschlechten Regierung absolut nicht mehr einverstanden ist.
Ich habe u. a. meinen langjährigen und sicheren Job gekündigt.
Mein Steuerprogramm für die Einkommensteuer sagt mir jetzt statt einer Nachzahlung von ca.140€ eine Rückerstattung von ca. 1.000€ voraus.
Und das nur wegen meiner Kündigung zum 30.09.2020.
Folglich habe ich dem Staat ca. 333€ monatlich einiges an Steuern- und Abgaben entzogen.
Und dies vollkommen rechtskonform….
Bei dem nächsten Einkommensteuerausgleich 2022 wird es noch ein bisschen mehr sein.
Mir ist aber schon bewusst, dass sich das nicht jeder leisten kann.
Ich fühle aber dennoch mich sehr, sehr gut dabei!
Was passiert, wenn Steuerzahler keine Steuern mehr zahlen?
Dann wird das Geld nachgedruckt, bis das Brötchen eine Milliarde kostet und alle hungern.
Was passiert, wenn Eltern ihre Kinder nicht mehr zur Schule schicken, um sie staatlicher Indoktrination zu entziehen?
Dann werden diese Kinder später Outcasts sein.
Was passiert, wenn niemand mehr zu Wahlen geht?
Dann wählt der Bundestag sich eben selber, 700 Stimmen reichen.
Was passiert, wenn niemand mehr Gebühren für ARD und ZDF entrichtet?
Dann werden auch diese mit der Druckerpresse finanziert.
Was passiert, wenn Bürger Ministerien mit Klagen überziehen, um sie daran zu hindern, ihre politischen Spezeln in den politischen Vereinen der Parteien, der AAS-Stiftung oder wie die ganzen Organisationen im Schmarozergürtel um Ministerien heißen, zu finanzieren?
Dann werden die Klagen abgewiesen, und die Gerichte haben einen guten Grund, wegen der Überbelastung nicht mehr gegen Räuber, Mörder und Vergewaltiger verhandeln zu müssen.
Was passiert, wenn Lkw-Fahrer nicht mehr zur Arbeit gehen, und Mitarbeiter der Müllabfuhr erst dann wieder zur Arbeit gehen, wenn sichergestellt ist, dass sie nicht die Spleens von Mittelschichtskindern, die unbedingt Queer Studies oder sonstigen Unrat studieren wollen, der keinerlei gesellschaftlichen Nutzen hat, finanzieren müssen?
Das war in Neapel zu beobachten: Die Mafia organisiert die Müllabfuhr.
Ich habe aus Rautenbuntland wirklich schon bessere Fragen gehört!
Na dann. Viel Spaß im Lockdown und bitte nicht beklagen. Sie bekommen, was Sie sich wünschen.
Welche konkreten zivilen Ungehorsams-Maßnahmen unternehmen denn Sie Herr Klein?
In Wales treibt der Wahnsinn ja lt.Ihren Berichten die gleichen Freudentänze wie in Deutschland. Schlimmer noch – man darf in Ihren Lebensmittelmärkten keine Klamotten oder Papierprodukte in den Korb legen.
Überhaupt nervt mich dieses ostentative Ablehnen der Deutschen und ihrer Mentalität gewaltig , das ist der gleiche Untergangsfetisch den Linke auch feiern. Covid-19 und seine irren Folgen ziehen sich durch die komplette westliche Welt und nicht nur durch Deutschland.
Ich werde konkret meinen Arbeitsvertrag (falls man mich mal wieder an die Arbeit läßt) auf 30 Wochen Stunden senken (EK-Steuer sinkt auf 36,58 €/SV 277 € in LSt.Kl. 1) und mit der frei gewordenen Zeit einen abgabenfreien Nebenjob aufnehmen oder einfach privatem nach gehen. Mein Nettoverlust beläuft sich mit Nebenjob dann auf ca. 0 €, der des Staates auf 210 € – alles pro Monat. Hauptsächlich (ca. 70 %) besteht mein Lohn aus Trinkgeldern – wir werden noch an Leistungen bemessen. Konsumverweigerung funktioniert bei mir nicht, alter weiser Mann nimmt schon lange nur noch was er braucht.
Ich könnte auch Greta nachahmen und mich mit nem Pappschild vor das Amtsgericht Leipzig stellen: “Rationaler Widerstand – reiht euch ein – wir öffnen die Restaurants” – so täglich 3 Stunden. Was meinen Sie wird passieren?
Ich glaube die aller meisten pumpen sich hier zum Widerständler auf die sie nicht sind. Gegen den Wahnsinn anschreiben ist gut, die leid tragenden zu beschimpfen weniger.
“Gegen den Wahnsinn anschreiben ist gut, die leid tragenden zu beschimpfen weniger.”
Ich glaube, Letzteres ist auch nicht die Intention, Johnlo.
Widerstand im eigentl.Sinn ist eigentlich in diesem System schon fast nicht mehr möglich, wenn man noch irgendwas zu verlieren hat. Die Freiheitsgrade sind Stück für Stück perfide vom Merkelsystem ( ist natürlich komplexer wie Dissident oben mit der Erwähnung der Agenda 2030 der UNO skizziert) eingeschränkt worden.
Aber man muss nicht mitmachen und man muss sich nicht an die Regeln halten. Dazu bedarf es keines aktiven Widerstandes, sondern nur “fehlende Mitarbeit” und Trägheit .
Zum Beispiel niemanden melden, der sich nicht an die Regeln hält. Weiterhin in bar bezahlen. Es ignorieren, wenn andere an der Kasse vorbildlich erscheinen wollen, wenn sie “mit Karte bitte” bezahlen. Im Markt die Maske tragen, aber nicht auf dem Parkplatz. Andere, die einen anstarren, aus welchen Gründen auch immer, einfach ignorieren. Sich nicht komplett isolieren lassen. Nachbarn Hilfe zusagen, wenn sie Probleme haben. Leuten im RL, denen man vertraut, auf die vielen Aktionen wie “Unternehmer stehen auf” und “Schulen stehen auf” und dergleichen aufmerksam machen. Und dran denken, dass Weltentwürfe wie der Great Reset zwar unmenschlich sind (im Sinne von seelenlos), aber eben deswegen wenig beliebt sind. Dazu kommt, dass sich zwei entgegengesetzte Weltentwürfe gegenüberstehen, die sich gegenseitig ausschließen. Wie soll eine Welt, wie sie sich Klaus Schwab vorstellt, mit Ökostrom angetrieben werden?
–
Nicht die Welt retten wollen. Es gibt Menschen, die man nicht retten kann, und das ist deren Wille. Man kann lediglich seine Werte leben. Daher suche man sich die Menschen, die die gleichen Werte leben. Der jüdischen Religion ist der Umstand, dass Menschen gleiche Werte brauchen, um eine Basis für ihr Zusammenleben zu haben, bekannt, weshalb Wert darauf gelegt wird, dass Konvertiten zuerst einmal mit einem Rabbiner zusammen Torah lernen, und nach (glaube) einem Jahr in das Volk Israel eintreten können, wenn ein jüdisches Gericht der Konversion zustimmt.
–
Und schließlich: nie aufhören, sich auszusprechen. Man muß ja nicht, wenn man sich dazu nicht berufen fühlt, wildfremde Leute im Supermarkt oder auf der Straße anreden, aber man kann jede sich bietende Möglichkeit nutzen, um aufzudecken, zu erklären, und sich für oder gegen etwas stark zu machen. Und ja, jeder einzelne Mensch kann etwas tun, aber muß sich auch seiner Grenzen bewußt sein, um Frust zu vermeiden. Wie heißt es so schön: Gottes Wege sind unergründlich. Man sieht nicht unbedingt, bzw. sofort, ob das eigene Gesagte oder Geschrieben eine Wirkung hat. Gegeben, dass das Gegenüber die Informationen aufnimmt, verarbeitet, und für sich im Stillen eine Entscheidung trifft, heißt das nicht, dass das Gegenüber auch sofort handelt. Es wird warten, bis es eine Gelegenheit findet. Womöglich verbreitet es die Informationen. Allmählich spricht sich rum, wer, wo, wie Widerstand leistet, und kommt die rechte Gelegenheit, dann kann es sein, dass die Massen schnell aufspringen, und sich wehren.
Unterschreibe ich alles, was Sie da sagen! Hervorheben will ich einen ganz wichtigen Satz: “Nicht die Welt retten wollen.” Mit moralischen Menschen kann man leben, Moralisten sollte man meiden und ggfs. sogar jagen, denn sie bringen nur Unfreiheit und Totalitarismus.
Oh dear,
wieso fühlen Sie sich so angegriffen?
Der Text zeigt ein paar Zusammenhänge auf und gibt ein Beispiel aus den USA.
Die Aufforderung, die Sie daraus lesen, stammt aus Ihrem Kopf, nicht aus dem Text, und da Sie aus ihrem Kopf stammt, ist die einzige Erklärung, die man dafür geben kann, dass Sie vollkommen unzufrieden mit sich sind und in allem, was Sie an den Kern ihrer Unzufriedenheit erinnert, einen Angriff auf die Art und Weise sehen, in der Sie ihre kognitiven Dissonanzen bearbeiten. …
Mir scheint, Sie gehören auch zu denen, die die Speisekarte für das eigene Übergewicht verantwortlich machen.
Kein Problem, die Situation erfüllt mich mit einer “klammheimlichen” Schadenfreude gegenüber den Seit-vier.Generationen-am-Ort-einen-Laden-betreibenden-und-damit-sakrosankt-gewordenen Deutschländern.
“Alle großen Leute mussten einmal weglaufen: Jupiter, Mme. de Stael, die ganze preußische Armee, ich” — schrieb Heinrich Heine. Ich habe mich eingereiht und bin schon vor längerer Zeit in ein rationaleres Land geflüchtet, wo ich dank Stroms aus Kernenergie mein Home Office ziemlich sicher betreiben kann. Essen vom Lieferservice, viel offene Landschaft zum Herumlaufen, gesicherte Grenzen.
Letztlich war es das, was die DDR zu Fall brachte: Nicht die Montagsdemonstrationen, sondern die “Rübermacher”. Noch eine Million oder zwei mehr an wirklichen Leistungsträgern, die aus der Eurozone flüchten und anderswo ihre Unternehmina neu aufbauen, und Angie, Uschie und Makrönchen können wirklich mit ihrem Esperantogeld Monopoly spielen, wenn dem keine Realwerte mehr gegenüberstehen (außer Immobilien, die dann aber auch nichts mehr abwerfen, weil sie faktisch kostenlos an sog. Zuzugswillige verteilt werden müssen).
Ahhhh – hier ist ein Unternehmer von ein wenig anderem Kaliber – ebenfalls USA. Goes by the name of Bill Gates. Says, lockdown shall last till June / July next year and bars and restaurants and gymns etc. shall stay closed till then. kucckstdu Gateway Pundit.
Erinnert mich daran, wie Griechenland damals die Putschobristen los geworden ist.
Eine Geschichte sagt, sie hätten einfach die Telefone abgeschlatet und weg waren sie.
Mein Vorschlag wäre, einfach erst mal eine freiwillige und staatsferne Gerichtsbarkeit einzuführen. Was Konzerne und Islamisten können, können wir auch, und das auch noch ganz legal.
Auch die Einführung einer wertgedeckten Parallelwährung ähnlich den existierenden Regionalwährungen wäre legal.
Eine eigene Polzei, gibt es ja auch schon, -Wachdienste in “gehobenen” Wohnvierteln, Firmenschutz, Personenschutz für Politiker usw-, alles ganz legal.
Dazu einen eigenen Fernsehkanal, wozu brauchen wir dann noch eine Regierung (ein Piratensender tut es auch) ?
…..und keiner muss Sanktionen fürchten !
Ich habe da eine ganz einfache Idee für so eine Art “zivilen Ungehorsam”, die ich “Außerpolitische Opposition” nenne.
Vereinfacht gesagt bedeutet es, alles zu befürworten und auszuleben, was die Linken ablehnen.
Siehe auch hier:https://testosteronum.wordpress.com/2020/12/01/apo/
und momentan aktuell:https://testosteronum.wordpress.com/2020/12/11/weihnachten-2020/
Natürlich weiß ich, dass David Icke auch in unseren Kreisen umstritten ist.
Trotzdem ist sein Video sehr interessant. Die weltweiten widersprüchlichen und unsinnigen Corona-Maßnahmen, sind demnach nichts anderes, als psychologische Kriegsführung gegen die Menschheit.
.
„Die systematische Zerstörung der menschlichen Psyche“ David Icke – Deutsche Fassung
Ich bin seit März im Home Office und habe nur per Telefon oder Mail Kontakt ins Stammwerk. Täglich mit ca. 50 Mails und 20 Anrufen.
Spreche ich das Thema Corona auch nur gaaaaanz leicht kritisch an, im Sinne, dass z.B. die PCR-Tests äusserst unzuverlässig sind, kommt mir ein sehr deutlicher Schwall an Anschuldigungen zurück. Unter anderem wird das Gespräch zwar sehr höflich, aber sofort beendet.
Da frage ich mich immer, wie viele Prozent der Deutschen noch schlafen und den althergebrachten Nachrichtensendern glauben. Für die meisten ist wohl leider immer noch die Tagesschau das Non-plus-Ultra. Man kommt gar nicht auf die Idee, dass einem in diesen Medien etwas Falsches oder Unvollständiges erzählt wird. Wie kann man solche Leute erreichen, die mit Sicherheit auch nicht Gäste solcher Foren wie diesem hier sind??
Ich glaube, man kann nur darauf hoffen, dass solche Leute trotz ihrer ersten distanzierten Reaktion ein späteres Einsehen haben.
Tagesschau = Tagesdosis
Den Irrsinn von Vorschriften wörtlich nehmen, ohne deshalb beschimpft werden zu können, ist eine Kunst, welche kühles und logisches Denken voraussetzt.
Die Pflicht, an gewissen Orten Maske zu tagen und gleichzeitig auf Abstand zu achten, gilt uneingeschränkt auch in Kliniken und Arztpraxen. So steht es überall dort zu lesen. Daß damit praktisch und faktisch ein Verbot ärztlicher Tätigkeit existiert, ist den Geistesgrößen noch nicht aufgefallen. Zeugt nicht gerade von Intelligenz. Die Abwesenheit von Intelligenz läßt das Vertrauen zwischen Arzt und Patient erheblich schrumpfen und stört den Heilungsprozeß.
Abhilfe geht (erfolgreich) so: Falls ein Arzt mehr Interesse an der Maske des Patienten, als an dessen Gebrechen zeigt, ist das Bestehen des Patienten auf Abstand (1,5 m) sehr hilfreich. Das mündet in die Erkenntnis des Arztes “so nicht arbeiten zu können”. Bingo! Eine gute Basis für das Arrangement: Dir ist die Maske egal, und mir der Abstand. Und dann immer auf die ärztliche Haftung für “Kunstfehler” hinzuweisen, welche nicht unter Berufung auf die Maskenpflicht des Patienten aufgehoben werden kann. Er der Arzt stünde in der Beweislast, daß die Maske des Patienten unabdingbar Voraussetzung für ärztliches Handeln ist. Gemäß den allgemeinen Lehren der Medizin. Wird schwierig.
Ja, das ist die Richtung: das Absurde mit sich selbst kollidieren zu lassen!