Homeöffentlicher RundfunkIst der Volksschädling bei der ARD bald wieder druckfähig? Ratte als Bezeichnung für Menschen ist es schon…
November 5, 2022
Ist der Volksschädling bei der ARD bald wieder druckfähig? Ratte als Bezeichnung für Menschen ist es schon…
Man muss, um im politisch-korrekten Konzert, im Konzert der Wok-Linken mitspielen zu können, die sich für die Besten unter den Guten halten, eine Reihe von Opfern bringen:
Selbstachtung, Selbstwert müssen gehen: Wer sich Prinzipien setzt, etwa moralische oder Prinzipien des Anstands, die er nicht zu unterschreiten bereit ist, der ist in dem, was man als links-woke Öffentlichkeit bezeichnen könnte, nicht überlebensfähig. Dort wird der biegsame, anschmiegsame Mittäter gesucht, der keine Grenzen kennt, wenn es darum geht, die eigene Sache durchzusetzen.
Empathie für andere Menschen, vor allem, wenn es sich bei diesen anderen Menschen um Falschmeiner handelt, ist inkommensurabel mit der Zugehörigkeit zum links-woken Mob.
Moderation und Bescheidenheit sind unverträglich. Nur wer in der vollen Glorie eigener Selbstzufriedenheit in der Lage ist, seinen Narzissmus auch gegen Bedenken ethischer und moralischer Art durchzuziehen, ist zum wok-linken Mob geeignet.
Damit sind wir bei Nils Dampz angekommen, der das ARD-Studio in Los Angeles mit seiner Anwesenheit beglückt. Er gehört zu denjenigen, die in den letzten Wochen in den korporativen Medien, den MS-Medien, die Welle der Selbstgerechten, die durch den Verlust ihres Twitter-Schutzraums moch massiver als sonst auf ihre niedrigen Instinkte reduziert sind, bestücken und mit den unterschiedlichsten Formen der Hatespeech, die man in diesen Kreisen pflegt, über Elon Musk und Andere herfallen, Andere gehören gemeinhin zur Gruppe “der Menschen”, eine Gruppe, für deren Wohl wok-linke Heuchler angeblich einstehen, aber das ist nur einer der Widersprüche, die die Existenz in wok-linker Suppe auszeichnet. Reichen wir nach, was wir an Opfer oben vergessen haben:
Logik, Rationalität und Vernunft, drei Merkmale, die den kompetenten Diskussionsteilnehmer auszeichnen, die intelligente und ernsthafte Menschen sich mühen, aufweisen zu können, sie sind inkommensurabel mit der Reduktion eigener Existenz auf wok-linken Mob.
Nils DumpDampz, untersteht als Angehöriger eines öffentlich-rechtlichen Senders den hehren Worten des Rundfunkstaatsvertrags, zum Beispiel dem Gospel in Artikel 3:
“Die in der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF), das Deutschlandradio und alle Veranstalter bundesweit verbreiteter Rundfunkprogramme haben in ihren Angeboten die Würde des Menschen zu achten und zu schützen; die sittlichen und religiösen Überzeugungen der Bevölkerung sind zu achten. Die Angebote sollen dazu beitragen, die Achtung vor Leben, Freiheit und körperlicher Unversehrtheit, vor Glauben und Meinungen anderer zu stärken. Weitergehende landesrechtliche Anforderungen an die Gestaltung der Angebote sowie § 41 dieses Staatsvertrages bleiben unberührt.”
Ein Begriff, der die “Würde des Menschen” in einer Weise verletzt, wie kaum ein anderer, ist der Begriff des Volksschädlings, “als Bezeichnung für Menschen, die aufgrund ihres als nonkonform angesehenen Verhaltens als „schädigende Organismen“ charakterisiert werden, meist in der Absicht, sie als Ungeziefer zu verunglimpfen und gezielt zu entmenschlichen”.
Die Definition stammt aus der Wikipedia ist somit über jeden Verdachts, mit nicht-linkem Gedankengut in Verbindung gekommen zu sein, erhaben.
“Musk hat auch angekündigt, dass Twitter zum “Marktplatz der Debatte” werden solle. Aber auf seinem “Marktplatz” sollen offenbar auch rassistische oder verschwörerische Ratten aus ihren Löchern kriechen dürfen. Twitter kann nur relevant bleiben, wenn genau diese Ratten – um im Marktplatzbild zu bleiben – in ihre Löcher zurück geprügelt werden.”
Ratten… Mühen wir einmal mehr die Wikipedia:
“Die wenig spezialisierten und somit sehr anpassungsfähigen freilebenden Tiere gelten gemeinhin als Nahrungsmittelschädlinge.”
Wir sind noch nicht direkt wieder beim Volksschädling angekommen, aber Personen wie Dampz, die das bislang Unsagbare wieder salonfähig machen, die Menschen als “Ratten” bezeichnen, verschwörerische der rassistische, was es nicht besser macht, sondern nur zeigt, wie beschränkt das Feindbild von Dampz ist, solche Personen bereiten den Boden, auf dem der Volksschädling wieder Normalität als Bezeichnung für all diejenigen, die abweichen, sich nicht konform verhalten, eine von den Dampzen dieser Welt abweichende Meinung zum Ausdruck bringen, geworden ist.
Wie sich die Bezeichnung “Ratte” mit dem öffentlich-rechtlichen Auftrag “die Würde des Menschen zu achten und zu schützen” in Einklang bringen lässt, das ist uns nicht ersichtlich. Vielleicht weiß es der Programmverantwortliche der ARD, der Dampz ein Forum geboten hat.
Der Stürmer ist nur eine Bezeichnung weit entfernt und der Weg des Begriffs “Volksschädling” aus dem Stürmer in die Verordnung gegen Volksschädlinge aus dem September 1939 gut dokumentiert. Ist ein Konzept erst einmal in der Welt, dann wird es auch Anwender finden. Leute wie Dampz sorgen dafür.
Der Text von Dampz wurde zwischenzeitilch editiert. Er lautet nun:
“Musk hat auch angekündigt, dass Twitter zum “Marktplatz der Debatte” werden soll. Aber auf seinem Platz soll offenbar auch Rassistisches oder Verschwörerisches Platz haben. Twitter kann nur relevant bleiben, wenn das konsequent bekämpft wird.”
Dem Text wird am Ende die folgende Anmerkung beigesellt:
“Anmerkung: In einer früheren Version wurde der Begriff “rassistische oder verschwörerische Ratten” verwendet. Die Passage wurde geändert. Wir bitten um Entschuldigung für die Wortwahl. Es war nie das Ziel, jemanden zu entmenschlichen.”
Einmal davon abgesehen, dass unterschlagen wird, dass Dampz die Ratten in ihre Löcher zurückprügeln will, eine Unterschlagung die die bei ARD-tagesschau herrschende Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit gut belegt, stellt sich die Frage, wenn es “nie das Ziel” war “jemanden zu entmenschlichen”, warum wurden dann pauschal Menschen ENTMENSCHLICHT?
Weiß Dampz etwa nicht, was er schreibt und wenn er nicht weiß, was er schreibt, wie kann er dann Texte für die ARD-tagesschau erstellen? Oder weiß Dampz was er schreibt, hat aber die Redaktionsmeinung bei der ARD-tagesschau doch etwas zu deutlich, zu deutlich für den Geschmack der heuchelnden Mehrheit, zum Ausdruck gebracht?
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Folgen Sie uns auf Telegram.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:
Wenn das nicht Hassrede vom Feinsten ist, dann weiß ich nun wirklich nicht mehr, was Hassrede sein soll. In welcher Jugendorganisation ist der dreiste Jüngling Dampz so aufgepeitscht worden, dass er nicht mehr merkt, was er von sich gibt? Oder war das senderinterne “Weiterbildung”?!
Es wäre interessant, des dreisten Jünglings Reaktion zu sehen, wenn jemand “Rechtes” mit Bezug auf ihn schreiben würde, dass es Zeit wäre, der Praxis einen Riegel vorzuschieben, dass öffentlich-rechtliche Sender es dummdreisten, hassenden, intoleranten, autoritären Ratten – auf Steuerzahlers Kosten – ermöglichen, aus ihren Löchern zu kriechen, und fordern würde, dass sie in ihre Löcher zurückgeprügelt werden.
Ich fürchte, für Dampz kann vielleicht nur noch ein Psychiater etwas tun, denn was für ein Leben kann er vor sich haben, wenn er nicht ganz schnell noch von jemandem, der ihm vielleicht helfen kann, von der Schippe gefischt wird?!
Früher gab es Gruppen, die Sektenopfern beim Ausstieg geholfen haben. Ich glaube, so etwas wäre heute für durch ideologische Propaganda an Geist und Seele Verstümmelte dringend nötig, besonders wenn sie noch jung sind und all das irgendwie bewältigen werden müssen, was sie auf ihr Menschenmaß zurechtstutzen wird.
Liebe Frau Dr. Diefenbach. Das ist keine Hassrede, das ist Meinung, reine, blanke Meinung -zumindest nach Sichtweise eines deutschen Gerichtes könnte es so sein:-))
@Heimreisender
… ja, damit haben Sie Recht, aber es ist ja irrelevant: wenn ein deutscher Richter diese Hassrede als Meinung auffassen würde, dann wäre das ja bloß seine richterliche Meinung – oder vielleicht richerliche Hassrede? – , und ich bin der Meinung, dass meine Meinung genauso gut ist wie die Meinung eines Richters und dass Dampz’ Meinung eine ist oder keine ist, aber jedenfalls deren Äußerung Hassrede ist. Aber das ist bloß meine Meinung …
aaaaahh, Willkür hat etwas; ich habe das unterschätzt, wieviel Spaß man mit Willkür und Narzissmus haben kann 🙂
Ob man allerdings geistig unbeschädigt bleibt, wenn man das dauerhaft betreibt?! Ich bleibe vielleicht doch lieber vernünftig…..
Also meiner Meinung nach wird der gekünstelte Begriff “Hassrede” viel zu hoch gehängt. (Und das, obwohl “Hängt ihn höher” einer der besseren Filme mit Clint Eastwood ist: Gesetz versus Lynchjustiz. Und was der Rattenliebhaber DummpZ von der Tagesschau machte, ist doch als Aufforderung zur Lynchjustiz (unter dem Schirm der Tagessau) zu interpretieren. Wild West halt und made in USA.
Der Öffentlich-rechtliche Verlautbarungsbeutel hat doch nur geschrieben, man solle die Ratten in ihre Löcher zurückprügeln, wobei sich gleich mal die Frage stellt, wer diese Abweichler-Ratten aus ihren Löchern herausgeprügelt hatte und ob er nur Besatzungsratten oder auch – immerhin ist das eine US-Klitsche samt gerade diesbezüglich antiglobalistischer US-Bürger – letztere , also auch Volksangehörige des Hegemon, gemeint hat?
Eigentlich ist es die Sache der wahren Weisungsbefugten und Aufsichtsinstanzen, ob sie es sich gefallen lassen, daß ihnen von so einem – na Sie wissen schon – ans Bein gepinkelt wird. Gut möglich, daß es ein Echo aus 6000 km Entfernung gibt.
Von Lynchjustiz jedoch war überhaupt nicht die Rede, nur vom Zurückprügeln.
Gewöhnen Sie sich doch einfach an den von der Politik getragenen und gesteuerten (Intendanten & Regierungsbeteiligte &Co) Umgangston gegenüber die hiesigen Nagern und vor allem gegenüber dem angehimmelten Groß-Investor (deutscher Steuergelder) Elon Musk.
Ich sehe übrigens schwarz für die Heide. (zumal das gar nicht zur durchgezogenen Deindustrialisierung paßt) und dann muß man sich auch nicht wundern, denn DER hat das linke BRD-Geblöke in der Aktuellen Kamera sicher auf dem Schirm.
@Dr. habil. Heike Diefenbach: Es wird nicht “Volksschädling” heißen, weil “Volk” bekanntlich ein Nazibegriff für etwas Inexistentes ist, sondern es wird je nach Zusammenhang “Faschist”/”Nazi” oder “CO2-Verursacher” heißen. Und um Dampz brauchen Sie sich leider keine Sorgen zu machen. Der hat die richtige Haltung und bereits ein mehr als nettes Plätzchen in einem antifa- und regimenahen Haltungs-und-Wahrheitsproduktions-Ökotop.
–
Übrigens: wetten, in sehr naher Zukunft werden “rechte Verschwörungsideologen” eine harmlose Meinungsäußerung von Nils Dampz und dem “Tagesschau”-Team böswillig verfälscht und die Armen verleumdet haben?
Doch, ich mache mir Sorgen um junge Leute wie Dampz, weil ich nicht sehe, wie sie ihr Leben bewältigen können – praktisch oder psychologisch – , und zwar gerade deshalb, weil er sich dermaßen verkauft bzw. verbrennen läßt für eine Sache, bloß, weil er keine andere (kennen-/)gelernt hat und dafür bezahlt wird, dass er das sagt, was andere gerne sagen würde, es aber nicht selbst tun, weil sie es in jedem Fall nicht gewesen sein wollen. Der Junge hat offensichtlich überhaupt keinen Schimmer davon, wie schnell sich das ideologische Blatt gewöhnlich wendet. Wenn der Junge noch 50 Jahre vor sich hat, meine Güte, wie will er denn noch einen Fuß in eine sich verändernde gesellschaftliche – und wahrscheinlich: Berufslandschaft – setzen?!?
Ich finde schon, dass solche Naivlinge Mitleid verdient haben, dafür, dass man sie ideologisch abgerichtet hat, sie rücksichtslos öffentlich die Drecksarbeit machen läßt und sich keinen Deut darum schert, wenn sie kurze Zeit später in jedem erdenklichen Anstellungsverhältnis untragbare Personen sind.
Ja, man dürfte etwas mehr Intelligenz auf seiten der Opfer erwarten, aber sich als junger Menschen in diesem gesellschaftlichen Klima einigermaßen gesund an Leib und Seele beruflich zu verorten, dürfte alles andere als einfach sein. Also, mir tut es immer leid, wenn ich sehe, dass wieder ein junger, naiver, aufgepeitschter “Genosse” für die “gute” Sache geopfert wird.
@Dr. habil. Heike Diefenbach: Dass der naiv ist, glaube ich nicht. Wie soll denn jemand in einem so abgeschlossenen und psychosozial so inzüchtigen Milieu wie dem der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten zum “Nachrichten”-Kommentator aufsteigen, wenn er sich bestens nicht in der Kunst des Ausintrigierens seiner Mitbewerber auskennt?
–
Allerdings können Sie trotzdem recht haben. Wenn der Typ nie in seinem jungen Leben eine Haltungslektion auch nur ein bisschen bezweifelt hat (nach meiner Erfahrung und der verschiedener Menschen, die ich kenne, entstehen eigene Meinungen nicht plötzlich, sondern so, dass man Einzelheiten als fragwürdig erkennt, die man mit seinem eigenen, früheren Kenntnisstand noch nicht angezweifelt hätte), dann ist er schon etwas in der Art von starrsinnig, und das ist bei Menschen unter, ich weiß nicht, vielleicht 70, nicht normal.
In unserer modernen Welt unbegrenzter, leicht und frei zugänglicher Informationsvielfalt braucht es Vorsatz, um in Echokammern zu hausen. 100% schuldfähig sowas. Daher auch dieser Eindruck geballter Bösartigkeit, wenn man sich das Kommentariat auf ZEIT oder Tagesspiegel anschaut. Schauen Sie sich diesen hassbesoffenen Blick von dieser HJ-Type an, da ätzt offen der Fanatismus raus.
Liebe Frau Diefenbach, wenn es nur die verunglückte – verirrte – übereifrige Aussage eines einzelnen völlig im linksgrünen Lager verhafteten Mainstreampushers wäre!
Aber: Das Ganze bezahlen wir zwangsweise mit GEZ-Gebühren!!!
Und es ist leider kein Einzelner, sondern das ist der allgemeine Aggregatszustand der linksgrünen Zeugen Karl Marx’. Alles, was ihrer tiefreligiösen Weltsicht nicht entspricht, gehört ausradiert!
Haben wir doch alles schon gehabt!
Aus den Bildungseinrichtungen der Denkfabriken ist schon ganz anderes Personal in noch höhere Ämter gehieft worden. Die Frage ist, ob und inwieweit man für die Indoktrination und Manipulation, die einem wiederfahren ist, verantwortlich gemacht werden kann. Diese können soweit führen, dass widersprechende Positionen im Sinne von feindselig grundweg abgelehnt und bekämpft werden. Fanatismus ist der Begriff der mir dafür einfällt.
Jeder der GEZ bezahlt, macht das mehr oder weniger freiwillig. Ich habe die Bettelbriefe immer zurück geschickt. Adresse mit Kuli durchgestrichen und ab in den Briefkasten. Dann kommen noch ein oder zwei dieser Bettelbriefe mit denen man genau so verfährt. Danach kommt nichts mehr. Ich habe noch nie bezahlt und möchte dieses kriminelle Propaganda Instrument definitiv nicht unterstützen. Es kann ja jeder kommen und einem solche Angebote zukommen lassen..
Man darf nicht darauf reagieren (zb.mit einem Antwortbrief, das wäre dann die Einlassung und das Räderwerk der kriminellen Scheinjustiz in der BRD beginnt zu arbeiten). Niemand kann ihnen nachweisen je so ein Schreiben bekommen zu haben. Es sind ja auch keine gelben Briefe oder Einschreiben). Auf YouTube gibt es einen guten Beitrag mit der “Brief zurück Methode “. Das funktioniert! Wie gesagt ich haben den Kriminellen noch nie auch nur einen Cent überwiesen!
Iihh, ich habe GEZ am Schuh. … denen sind (selbst nach ihrem kriminellen Willkür”recht” die Hände gebunden. Schöne lange Sie kein Brief von denen erreicht (aus welchen Gründen auch immer) können die nichts machen. Sie können auch keine gelben Briefe schicken (ohne Ihre Einlassung!).
Das geht selbst dann, wenn Sie die Zahlung ab heute einstellen und dann wie oben beschrieben Verfahren.
Übrigens gibt es noch (eine) Methode (alle anderen funktionieren nicht!): es gibt anscheinend auf deren Seite einen Abmeldebutton. Diesen betätigen und Sie sind raus. Dazu müssten Sie aber recherchieren. Ich habe es (erfolgreich) mit der Brief zurück Methode gemacht. Viel Erfolg! Das ist Ihre gute Tat für heute! Kein Geld mehr an diesen Verein der Spaltung, Zersetzung und Kriegstreiberei!
Bedenken Sie bitte, daß 50 Jahre nicht nur auf der Zeitskala des ideologischen Wahns eine sehr lange Zeit sind, sondern vielmehr noch im Bereich der Gesundheit und im Besonderen der Immunologischen Kompetenz.
Bei Letzterer aber hat er überhaupt keine Chance an sich zu arbeiten.
So wie der Typ (falsch) drauf ist und dann noch dämlicherweise weltweit zig Millionen Twitter-Nutzer beleidigt, hat er sicher keinen clotshot ausgelassen und sich auch die Booster eifrig abgeholt.
Der kommt aus dieser Nummer genauso wenig raus wie “beruflich” aus Tschland. Warten wir – die wir hier zahlreiche gute aber besorgniserregende Artikel über diesen anderen Wahn gelesen haben – also gelassen ab.
Vielleicht gibt der Muster-Djournalist ja noch mal einen anderen Artikel her.
Karma is a bitch.
@Helge Stelzner: Das war tatsächlich ein anderer Fall. Franz-Josef Strauß, erzkonservativ, Bayer mit drei !!! und nicht unbedingt korrupter als die Kollegen, aber geradezu demonstrativ korrupt, besaß ein an seine Person gebundenes, informelles “Recht” auf schlechtes Benehmen, ebenso der SPD-Politiker Herbert Wehner. Die übrigen Abgeordneten, die Fernsehjournalisten und die Zuschauer wussten diese Auflockerungen öder BT-Debatten zu schätzen. Also, das waren Spielchen, wenn auch immer etwas zweifelhafte. Jeder wusste das, und jeder sollte es wissen.
–
Heute ist der Kampf-gegen-rassistische- und-verschwörerische-Ratten ernstgemeint.
na ja – die Welt ist nicht statisch und der Mensch gewöhnungsfähig.
Wer schon älter ist und sich zurückerinnert an alte Filme – selbst die Straßenfeger – damals endete die Darstellung mit einer Andeutung, einem Lächeln und der Schlafzimmertür. Heute ist man da schon weiter – die Kamera ist im Schlafzimmer und kaum noch ein Film ohne Busen und PO nackt und in Großaufnahme !
Und so ist es auch mit politischer Propaganda – die Hetze muß ständig gesteigert und jeder Widerspruch immer härter unterdrückt werden.
Und so haben wir auf der einen Seite von Sigmar “das Pack” Gabriel das Pack aus Dunkeldeutschland zum einstieg – und jetzt sind wir dann bei den Ratten angekommen – da ist noch Luft nach oben !
Und auf der Gegenseite haben wir den “Gegenwind” der Kanzlerin der Herzen mit der Antifa, geschützt von Justiz und Polizei – und aktuell dann die Erweiterung des § 130 StGB, womit man praktisch dann jede Kritik abservieren kann – welcher Richter wird schon seine Karriere riskieren wollen, von den politisch weisungsgebundenen Staatsanwälten ganz zu schweigen !
Oder kurz – das ist ein normaler Effekt des Niederganges des Landes – zurücklehnen und genießen !
Vielleicht wird es noch was !
In Kanada haben sie mal versucht, die Leute zum Wetterbericht zu bringen, indem die Vortragende einen astreinen Strip hingelegt hat.
Vielleicht nimmt die Politik das mal als Vorbild !
“kaum noch ein Film ohne Busen und PO nackt und in Großaufnahme”
Entweder haben Sie lange keinen Film mehr gesehen, oder sehen sich nur alte Filme bis in die 190er an. Die Prüderie regiert die Filmwelt schon mehr als 20 Jahre.
@lange keinen Film mehr gesehen,
wenn sie es erwähnen – kommt mir gar nicht solange vor – aber es könnten wirklich Dekaden sein – selbst den Presseclub habe ich schon vor Jahren aufgegeben, weil er seinen Informationsgehalt schon vor Jahrzenten aus dem Fenster geworfen hat und selbst für meine Kritikfähigkeit keine Herausforderung mehr bietet. Und das war für viele Jahre das einzige, was ich dort noch gesehen habe – am meisten interessiert haben mich noch die Zuschauer – obwohl die auch schwer zensiert und politisch vorsortiert waren.
Aber sonst – selbst Kino muß schon so lange her sein, daß ich mich nicht mehr daran erinnere !
Also zugegeben – mit ihrer Kritik haben sie da recht !
Aber – wenn ich so überlege – am Grundprinzip der ständigen Steigerung, um die Aufmerksamkeit zu erhalten, ändert das nichts !
Die tagesschau hat den Text inzwischen geändert und schreibt: Anmerkung: In einer früheren Version wurde der Begriff “rassistische oder verschwörerische Ratten” verwendet. Die Passage wurde geändert. Wir bitten um Entschuldigung für die Wortwahl. Es war nie das Ziel, jemanden zu entmenschlichen.
Es ist nicht das erste Mal, dass derartige Ergänzungen im Offensichtlich-Schlechtlichen – Schundfunk erfolgen. Wenn sie überhaupt erfolgen. Denn es wird auch still und heimlich verändert, ohne das ein Vermerk erfolgt. Das Problem bei der Sache? Dem Inhalt (“Entschuldigung” usw.) ist KEIN Wort zu trauen.
Aber wenn ich lese:
“Es war nie das Ziel, jemanden zu entmenschlichen” ?????
dann frage ich mich unwillkürlich, was man glauben soll, was dann das Ziel gewesen ist.
Vielleicht, die Verschwörungstheorie zu verbreiten, dass statt irgendwelcher Reptiloiden nun militante, mit menschlichem Bewußtsein ausgestattete Ratten die Vernichtung der Menschheit durch Produktion von Kot überall auf der Erde und letztlich durch Klimatod anstrebt?
Das scheint mir dann doch etwas weit hergeholt. Also, ich hätte gerne gehört, was das Ziel gewesen ist, das man mit den “Ratten” verfolgt hat!
@Heike… Es gibt kein ZIEL in dem Sinne der Rechtfertigung, denn der Autor hat es GENAU SO gemeint. Das die tagesschau jetzt so tut, als wäre der Autorenkommentar unangebracht, ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten, denn der Schundfunk spricht den “Ratten” schon lange die moralische Legitimität ab.
Kritiker, die andere, oppositionelle Meinungen zu bestimmten Narrativen anbieten, werden im Offensichtlich – Schlechtlichen – Schundfunk schon lange mit Totschlagbegriffen gebrandmarkt, um ihnen jedwede Daseinsberechtigung und Seriosität abzusprechen.
GeZIELt werden Menschen mit abweichenden Meinungen markiert, diffamiert, ausgegrenzt, ihrer Integrität beraubt, aus dem öffentlichen Diskurs ausgeschlossen oder in die Nähe seelischer Verwirrungen gerückt. Es gibt
unzählige Beispiele, hinter denen keine “Entschuldigung” steht.
@ was man glauben soll, was dann das Ziel gewesen ist.
die Antwort finden sie bei Jean-Claude Juncker :
„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten
einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei
gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was
da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt,
bis es kein Zurück mehr gibt.”
( Jean-Claude Juncker laut Spiegel 52/1999 )
@Ina
“Wir bitten um Entschuldigung für die Wortwahl. Es war nie das Ziel, jemanden zu entmenschlichen.”
Wer mich mit einer Ratte vergleicht, entmenschlicht mich doch nicht!! Die arme Ratte!! Sie ist weder “rassistisch noch verschwörerisch”.
Die entmenschlichten Menschen sollten endlich aufhören, Tiere zu diffamieren – ihr Vokabular ist einfach nur dümmlich und peinlich.
Noch etwas: wenn gleiches Recht für alle gültig wäre, müssten dann auch einfache Untertanen Herrn Dampz und das übrige “Tagesschau”-, bzw. allgemeiner das ARD und jedes gleichgesonnene Staatsfunk-Team als “blutsaugende Kleiderläuse” bezeichnen dürfen?
–
Nein. Jeder Jurastudent im ersten Semester weiß, dass ein Delikt, das eine Person gegenüber einer anderen Person begeht, diese andere Person nicht dazu berechtigt, in gleichem Maße (oder überhaupt) zurück zu schlagen. In einem Rechtsstaat funktioniert dieses Prinzip ziemlich gut und verhindert Eskalationen (der “Tagesschau”-Kommentar von heute Vormittag ist übrigens nicht das Resultat einer Eskalation, die ja zwei gegnerische Seiten voraussetzt, sondern er ist aus einer Selbstentzündung in der ideologisch abgeschotteten Fernseh-Blase entstanden). Aber wie ist ein Willkürregime einzuschätzen, das den sozial Stärkeren jede Hetze gegen sozial Schwächere erlaubt und eben diesen Schwächeren jede Gegenwehr verbietet?
naja,
zumal bei Beleidigung gem StGB werden wechselseitige durchaus berücksichtigt. Es vergibt da indirekt eine Bonusrunde – straffrei weil eine Art „tolerierte Notwehr“…ß}
Das fällt mir zunehmend häufiger auf, dass in den Extremfällen charakterlicher u. intellektueller Entgleisung das Wesen sich bis in die Visage durchsetzt, als gäbe es ein Naturgesetz der Homogenisierung zwischen Innen und Außen.
Man muss sich hier Folgendes klarmachen, wenn man so eine “Klarstellung” liest:
“Es war nie das Ziel, jemanden zu entmenschlichen.”
Nehmen wir mal an, wir hätten ansonsten keinen Grund, über die ARD zu klagen, und ein einziger Mitarbeiter dieses Senders würde sowas sagen und dann gefeuert. Okay, dann wäre es ein Ausrutscher.
Es ist aber keiner, wenn man sich daran erinnert, was die ARD in den letzten Jahren alles hat verlauten lassen. Da bezeichnete dieser Christian Ehring Alice Weidel als “Nazischlampe” – eine Reaktion auf ihre völlig berechtigte Forderung, die Political Correctness auf dem Müllhaufen der Geschichte zu entsorgen. Eine konservativ-liberale Politikerin, die gegen PC ist, soll also plötzlich eine Nationalsozialistin (!) sein. Das ist nicht nur extrem unsachlich, sondern auch ein Aufstacheln zum Hass.
Und solche Beispiele für manipulative Berichterstattung und zum Hass aufstachelnder Stimmungmache gibt es öfter, nicht nur bei der ARD, sondern überall in den Mainstreammedien.
Und wenn Journalisten SO denken wie dieser “feine Herr” hier, dann gut’ Nacht Marie. Solche Leute brauchen solche Sender nur dann, wenn das Ziel darin besteht, eine Diktatur zu schaffen.
Interessant ist übrigens auch, wer heutzutage alles wegen “Volksverhetzung” angezeigt wird und wer nicht.
Alles, was ich geschrieben habe, fällt unter “meiner Meinung nach”.
Man kann überlegen, ob die Propaganda nicht sogar erbärmlich schlecht ist, denn sie erzeugt ja nicht die gewünschte Wirkung zur Stärkung der angestrebten Ziele. Kinder und junge Erwachsene, die sich an der Straße festkleben oder Tomatensuppe auf Gemälde spritzen, ist doch eigentlich erbärmlich. Wenn es dann Tote gibt, weil Rettungswagen behindert werden, muss sich sogar Faeser hinstellen und sagen, dass das nicht okay sei.
Gemessen an den Möglichkeiten, die sie heute haben, von statistischen Analysen bis hin zu gezielter Werbung bei bestimmten Gruppen, über alle medialen Kanäle, ist die Propaganda recht schlecht.
Ernst Wolff äußert, dass das Narrativ vom Klimawandel nicht so recht zieht und die Erzählung von der Pandemie nicht mehr zieht, es stockt also, vielleicht kriegen wir ja die Kurve?
Grüne als nützliche Idi… des Digital-finanz. Komplexes, Great Reset, Zerstörung des Mittelstandes, Probleme bei Einführung von digitalem Zentralbankgeld, daher Verzögerung bei dem vorsätzlich herbeigeführten Zusammenbruch der Wirtschaft.
Für mich hat dieses Arschloch eine SA-Fresse, passt also zu dem, was aus seinem Nazimaul kommt. Frei nach Luther, dem godfather flexiblen Sprachgebrauchs, um auch den Phänomenbereich Gosse angemessen abbilden zu können.
Offenbar ist er sogar zu dumm, verschwörungsgläubig (d.h. Leute, die die Existenz von Verschwörungen für möglich halten) mit verschwörerisch zu verwechseln – also praktisch das Gegenteil…
Die tagesschau hat also den Text geändert und eine Anmerkung angefügt. Wieviele der nicht-journalistischen Leser werden mitbekommen, dass der Text geändert und eine Anmerkung angefügt worden ist? Die tagesschau (der ÖRR) sollte dem Thema einen eigenen Artikel widmen, in dem erarbeitet wird, warum es falsch ist, Menschen mit abweichender Meinung als Volksschädling und Ratte zu diffamieren, und warum es falsch ist, eine abweichende Meinung mit dem pauschalen Vorwurf der Hassrede zu unterdrücken.
“Wieviele der nicht-journalistischen Leser werden mitbekommen, dass der Text geändert und eine Anmerkung angefügt worden ist”
Das ist BlaBla von ÖR-Denuntianten mit gleicher Gesinnung und Einstellung.
Mindesterfordernis wäre die Veröffentlichung im gleichen Sender, in der gleichen Sendung und zur selben Zeit, sowie die fristlose Kündigung.
Dieses ist nicht geschehen !
“Es war nie das Ziel, jemanden zu entmenschlichen.” ist eine absichtliche Falschbehauptung und macht deutlich, der Sender steht uneingeschränkt billigend hinter dieser strafbewehrten Hetze, denn überprüft wurde diese unsägliche Einlassung vor Sendung in jedem Fall, also Wissen + Wollen + Billigung.
Wir sehen, dass du dich in Vereinigtes Königreich befindest. Wir haben unsere Preise entsprechend auf Pfund Sterling aktualisiert, um dir ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Stattdessen Euro verwenden.Ausblenden
Wenn das nicht Hassrede vom Feinsten ist, dann weiß ich nun wirklich nicht mehr, was Hassrede sein soll. In welcher Jugendorganisation ist der dreiste Jüngling Dampz so aufgepeitscht worden, dass er nicht mehr merkt, was er von sich gibt? Oder war das senderinterne “Weiterbildung”?!
Es wäre interessant, des dreisten Jünglings Reaktion zu sehen, wenn jemand “Rechtes” mit Bezug auf ihn schreiben würde, dass es Zeit wäre, der Praxis einen Riegel vorzuschieben, dass öffentlich-rechtliche Sender es dummdreisten, hassenden, intoleranten, autoritären Ratten – auf Steuerzahlers Kosten – ermöglichen, aus ihren Löchern zu kriechen, und fordern würde, dass sie in ihre Löcher zurückgeprügelt werden.
Ich fürchte, für Dampz kann vielleicht nur noch ein Psychiater etwas tun, denn was für ein Leben kann er vor sich haben, wenn er nicht ganz schnell noch von jemandem, der ihm vielleicht helfen kann, von der Schippe gefischt wird?!
Früher gab es Gruppen, die Sektenopfern beim Ausstieg geholfen haben. Ich glaube, so etwas wäre heute für durch ideologische Propaganda an Geist und Seele Verstümmelte dringend nötig, besonders wenn sie noch jung sind und all das irgendwie bewältigen werden müssen, was sie auf ihr Menschenmaß zurechtstutzen wird.
Liebe Frau Dr. Diefenbach. Das ist keine Hassrede, das ist Meinung, reine, blanke Meinung -zumindest nach Sichtweise eines deutschen Gerichtes könnte es so sein:-))
@Heimreisender
… ja, damit haben Sie Recht, aber es ist ja irrelevant: wenn ein deutscher Richter diese Hassrede als Meinung auffassen würde, dann wäre das ja bloß seine richterliche Meinung – oder vielleicht richerliche Hassrede? – , und ich bin der Meinung, dass meine Meinung genauso gut ist wie die Meinung eines Richters und dass Dampz’ Meinung eine ist oder keine ist, aber jedenfalls deren Äußerung Hassrede ist. Aber das ist bloß meine Meinung …
aaaaahh, Willkür hat etwas; ich habe das unterschätzt, wieviel Spaß man mit Willkür und Narzissmus haben kann 🙂
Ob man allerdings geistig unbeschädigt bleibt, wenn man das dauerhaft betreibt?! Ich bleibe vielleicht doch lieber vernünftig…..
Also meiner Meinung nach wird der gekünstelte Begriff “Hassrede” viel zu hoch gehängt. (Und das, obwohl “Hängt ihn höher” einer der besseren Filme mit Clint Eastwood ist: Gesetz versus Lynchjustiz. Und was der Rattenliebhaber DummpZ von der Tagesschau machte, ist doch als Aufforderung zur Lynchjustiz (unter dem Schirm der Tagessau) zu interpretieren. Wild West halt und made in USA.
Der Öffentlich-rechtliche Verlautbarungsbeutel hat doch nur geschrieben, man solle die Ratten in ihre Löcher zurückprügeln, wobei sich gleich mal die Frage stellt, wer diese Abweichler-Ratten aus ihren Löchern herausgeprügelt hatte und ob er nur Besatzungsratten oder auch – immerhin ist das eine US-Klitsche samt gerade diesbezüglich antiglobalistischer US-Bürger – letztere , also auch Volksangehörige des Hegemon, gemeint hat?
Eigentlich ist es die Sache der wahren Weisungsbefugten und Aufsichtsinstanzen, ob sie es sich gefallen lassen, daß ihnen von so einem – na Sie wissen schon – ans Bein gepinkelt wird. Gut möglich, daß es ein Echo aus 6000 km Entfernung gibt.
Von Lynchjustiz jedoch war überhaupt nicht die Rede, nur vom Zurückprügeln.
Gewöhnen Sie sich doch einfach an den von der Politik getragenen und gesteuerten (Intendanten & Regierungsbeteiligte &Co) Umgangston gegenüber die hiesigen Nagern und vor allem gegenüber dem angehimmelten Groß-Investor (deutscher Steuergelder) Elon Musk.
Ich sehe übrigens schwarz für die Heide. (zumal das gar nicht zur durchgezogenen Deindustrialisierung paßt) und dann muß man sich auch nicht wundern, denn DER hat das linke BRD-Geblöke in der Aktuellen Kamera sicher auf dem Schirm.
Wurde Streichers “Stürmer” von 1923-33 auch durch eine allgemeine Zwangsabgabe also Propagandagebühr finanziert?
@Dr. habil. Heike Diefenbach: Es wird nicht “Volksschädling” heißen, weil “Volk” bekanntlich ein Nazibegriff für etwas Inexistentes ist, sondern es wird je nach Zusammenhang “Faschist”/”Nazi” oder “CO2-Verursacher” heißen. Und um Dampz brauchen Sie sich leider keine Sorgen zu machen. Der hat die richtige Haltung und bereits ein mehr als nettes Plätzchen in einem antifa- und regimenahen Haltungs-und-Wahrheitsproduktions-Ökotop.
–
Übrigens: wetten, in sehr naher Zukunft werden “rechte Verschwörungsideologen” eine harmlose Meinungsäußerung von Nils Dampz und dem “Tagesschau”-Team böswillig verfälscht und die Armen verleumdet haben?
@monchichimitrosaschleife
Doch, ich mache mir Sorgen um junge Leute wie Dampz, weil ich nicht sehe, wie sie ihr Leben bewältigen können – praktisch oder psychologisch – , und zwar gerade deshalb, weil er sich dermaßen verkauft bzw. verbrennen läßt für eine Sache, bloß, weil er keine andere (kennen-/)gelernt hat und dafür bezahlt wird, dass er das sagt, was andere gerne sagen würde, es aber nicht selbst tun, weil sie es in jedem Fall nicht gewesen sein wollen. Der Junge hat offensichtlich überhaupt keinen Schimmer davon, wie schnell sich das ideologische Blatt gewöhnlich wendet. Wenn der Junge noch 50 Jahre vor sich hat, meine Güte, wie will er denn noch einen Fuß in eine sich verändernde gesellschaftliche – und wahrscheinlich: Berufslandschaft – setzen?!?
Ich finde schon, dass solche Naivlinge Mitleid verdient haben, dafür, dass man sie ideologisch abgerichtet hat, sie rücksichtslos öffentlich die Drecksarbeit machen läßt und sich keinen Deut darum schert, wenn sie kurze Zeit später in jedem erdenklichen Anstellungsverhältnis untragbare Personen sind.
Ja, man dürfte etwas mehr Intelligenz auf seiten der Opfer erwarten, aber sich als junger Menschen in diesem gesellschaftlichen Klima einigermaßen gesund an Leib und Seele beruflich zu verorten, dürfte alles andere als einfach sein. Also, mir tut es immer leid, wenn ich sehe, dass wieder ein junger, naiver, aufgepeitschter “Genosse” für die “gute” Sache geopfert wird.
@Dr. habil. Heike Diefenbach: Dass der naiv ist, glaube ich nicht. Wie soll denn jemand in einem so abgeschlossenen und psychosozial so inzüchtigen Milieu wie dem der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten zum “Nachrichten”-Kommentator aufsteigen, wenn er sich bestens nicht in der Kunst des Ausintrigierens seiner Mitbewerber auskennt?
–
Allerdings können Sie trotzdem recht haben. Wenn der Typ nie in seinem jungen Leben eine Haltungslektion auch nur ein bisschen bezweifelt hat (nach meiner Erfahrung und der verschiedener Menschen, die ich kenne, entstehen eigene Meinungen nicht plötzlich, sondern so, dass man Einzelheiten als fragwürdig erkennt, die man mit seinem eigenen, früheren Kenntnisstand noch nicht angezweifelt hätte), dann ist er schon etwas in der Art von starrsinnig, und das ist bei Menschen unter, ich weiß nicht, vielleicht 70, nicht normal.
In unserer modernen Welt unbegrenzter, leicht und frei zugänglicher Informationsvielfalt braucht es Vorsatz, um in Echokammern zu hausen. 100% schuldfähig sowas. Daher auch dieser Eindruck geballter Bösartigkeit, wenn man sich das Kommentariat auf ZEIT oder Tagesspiegel anschaut. Schauen Sie sich diesen hassbesoffenen Blick von dieser HJ-Type an, da ätzt offen der Fanatismus raus.
Liebe Frau Diefenbach, wenn es nur die verunglückte – verirrte – übereifrige Aussage eines einzelnen völlig im linksgrünen Lager verhafteten Mainstreampushers wäre!
Aber: Das Ganze bezahlen wir zwangsweise mit GEZ-Gebühren!!!
Und es ist leider kein Einzelner, sondern das ist der allgemeine Aggregatszustand der linksgrünen Zeugen Karl Marx’. Alles, was ihrer tiefreligiösen Weltsicht nicht entspricht, gehört ausradiert!
Haben wir doch alles schon gehabt!
Aus den Bildungseinrichtungen der Denkfabriken ist schon ganz anderes Personal in noch höhere Ämter gehieft worden. Die Frage ist, ob und inwieweit man für die Indoktrination und Manipulation, die einem wiederfahren ist, verantwortlich gemacht werden kann. Diese können soweit führen, dass widersprechende Positionen im Sinne von feindselig grundweg abgelehnt und bekämpft werden. Fanatismus ist der Begriff der mir dafür einfällt.
Jeder der GEZ bezahlt, macht das mehr oder weniger freiwillig. Ich habe die Bettelbriefe immer zurück geschickt. Adresse mit Kuli durchgestrichen und ab in den Briefkasten. Dann kommen noch ein oder zwei dieser Bettelbriefe mit denen man genau so verfährt. Danach kommt nichts mehr. Ich habe noch nie bezahlt und möchte dieses kriminelle Propaganda Instrument definitiv nicht unterstützen. Es kann ja jeder kommen und einem solche Angebote zukommen lassen..
Man darf nicht darauf reagieren (zb.mit einem Antwortbrief, das wäre dann die Einlassung und das Räderwerk der kriminellen Scheinjustiz in der BRD beginnt zu arbeiten). Niemand kann ihnen nachweisen je so ein Schreiben bekommen zu haben. Es sind ja auch keine gelben Briefe oder Einschreiben). Auf YouTube gibt es einen guten Beitrag mit der “Brief zurück Methode “. Das funktioniert! Wie gesagt ich haben den Kriminellen noch nie auch nur einen Cent überwiesen!
Iihh, ich habe GEZ am Schuh. … denen sind (selbst nach ihrem kriminellen Willkür”recht” die Hände gebunden. Schöne lange Sie kein Brief von denen erreicht (aus welchen Gründen auch immer) können die nichts machen. Sie können auch keine gelben Briefe schicken (ohne Ihre Einlassung!).
Das geht selbst dann, wenn Sie die Zahlung ab heute einstellen und dann wie oben beschrieben Verfahren.
Übrigens gibt es noch (eine) Methode (alle anderen funktionieren nicht!): es gibt anscheinend auf deren Seite einen Abmeldebutton. Diesen betätigen und Sie sind raus. Dazu müssten Sie aber recherchieren. Ich habe es (erfolgreich) mit der Brief zurück Methode gemacht. Viel Erfolg! Das ist Ihre gute Tat für heute! Kein Geld mehr an diesen Verein der Spaltung, Zersetzung und Kriegstreiberei!
Bedenken Sie bitte, daß 50 Jahre nicht nur auf der Zeitskala des ideologischen Wahns eine sehr lange Zeit sind, sondern vielmehr noch im Bereich der Gesundheit und im Besonderen der Immunologischen Kompetenz.
Bei Letzterer aber hat er überhaupt keine Chance an sich zu arbeiten.
So wie der Typ (falsch) drauf ist und dann noch dämlicherweise weltweit zig Millionen Twitter-Nutzer beleidigt, hat er sicher keinen clotshot ausgelassen und sich auch die Booster eifrig abgeholt.
Der kommt aus dieser Nummer genauso wenig raus wie “beruflich” aus Tschland. Warten wir – die wir hier zahlreiche gute aber besorgniserregende Artikel über diesen anderen Wahn gelesen haben – also gelassen ab.
Vielleicht gibt der Muster-Djournalist ja noch mal einen anderen Artikel her.
Karma is a bitch.
Ein gewisser FJS hat den politischen Gegner auch schon mal als Ratte bezeichnet..
@Helge Stelzner: Das war tatsächlich ein anderer Fall. Franz-Josef Strauß, erzkonservativ, Bayer mit drei !!! und nicht unbedingt korrupter als die Kollegen, aber geradezu demonstrativ korrupt, besaß ein an seine Person gebundenes, informelles “Recht” auf schlechtes Benehmen, ebenso der SPD-Politiker Herbert Wehner. Die übrigen Abgeordneten, die Fernsehjournalisten und die Zuschauer wussten diese Auflockerungen öder BT-Debatten zu schätzen. Also, das waren Spielchen, wenn auch immer etwas zweifelhafte. Jeder wusste das, und jeder sollte es wissen.
–
Heute ist der Kampf-gegen-rassistische- und-verschwörerische-Ratten ernstgemeint.
na ja – die Welt ist nicht statisch und der Mensch gewöhnungsfähig.
Wer schon älter ist und sich zurückerinnert an alte Filme – selbst die Straßenfeger – damals endete die Darstellung mit einer Andeutung, einem Lächeln und der Schlafzimmertür. Heute ist man da schon weiter – die Kamera ist im Schlafzimmer und kaum noch ein Film ohne Busen und PO nackt und in Großaufnahme !
Und so ist es auch mit politischer Propaganda – die Hetze muß ständig gesteigert und jeder Widerspruch immer härter unterdrückt werden.
Und so haben wir auf der einen Seite von Sigmar “das Pack” Gabriel das Pack aus Dunkeldeutschland zum einstieg – und jetzt sind wir dann bei den Ratten angekommen – da ist noch Luft nach oben !
Und auf der Gegenseite haben wir den “Gegenwind” der Kanzlerin der Herzen mit der Antifa, geschützt von Justiz und Polizei – und aktuell dann die Erweiterung des § 130 StGB, womit man praktisch dann jede Kritik abservieren kann – welcher Richter wird schon seine Karriere riskieren wollen, von den politisch weisungsgebundenen Staatsanwälten ganz zu schweigen !
Oder kurz – das ist ein normaler Effekt des Niederganges des Landes – zurücklehnen und genießen !
Vielleicht wird es noch was !
In Kanada haben sie mal versucht, die Leute zum Wetterbericht zu bringen, indem die Vortragende einen astreinen Strip hingelegt hat.
Vielleicht nimmt die Politik das mal als Vorbild !
Bitte ,bitte nicht!
Stattdessen lieber 24/7 Burkapflicht für die vorwärts gewandteten Abwracker*INNEN.
Das wäre für mich DER Hingucker 🙂
“kaum noch ein Film ohne Busen und PO nackt und in Großaufnahme”
Entweder haben Sie lange keinen Film mehr gesehen, oder sehen sich nur alte Filme bis in die 190er an. Die Prüderie regiert die Filmwelt schon mehr als 20 Jahre.
@lange keinen Film mehr gesehen,
wenn sie es erwähnen – kommt mir gar nicht solange vor – aber es könnten wirklich Dekaden sein – selbst den Presseclub habe ich schon vor Jahren aufgegeben, weil er seinen Informationsgehalt schon vor Jahrzenten aus dem Fenster geworfen hat und selbst für meine Kritikfähigkeit keine Herausforderung mehr bietet. Und das war für viele Jahre das einzige, was ich dort noch gesehen habe – am meisten interessiert haben mich noch die Zuschauer – obwohl die auch schwer zensiert und politisch vorsortiert waren.
Aber sonst – selbst Kino muß schon so lange her sein, daß ich mich nicht mehr daran erinnere !
Also zugegeben – mit ihrer Kritik haben sie da recht !
Aber – wenn ich so überlege – am Grundprinzip der ständigen Steigerung, um die Aufmerksamkeit zu erhalten, ändert das nichts !
Die tagesschau hat den Text inzwischen geändert und schreibt: Anmerkung: In einer früheren Version wurde der Begriff “rassistische oder verschwörerische Ratten” verwendet. Die Passage wurde geändert. Wir bitten um Entschuldigung für die Wortwahl. Es war nie das Ziel, jemanden zu entmenschlichen.
Es ist nicht das erste Mal, dass derartige Ergänzungen im Offensichtlich-Schlechtlichen – Schundfunk erfolgen. Wenn sie überhaupt erfolgen. Denn es wird auch still und heimlich verändert, ohne das ein Vermerk erfolgt. Das Problem bei der Sache? Dem Inhalt (“Entschuldigung” usw.) ist KEIN Wort zu trauen.
@Ina
danke für den Hinweis!
Aber wenn ich lese:
“Es war nie das Ziel, jemanden zu entmenschlichen” ?????
dann frage ich mich unwillkürlich, was man glauben soll, was dann das Ziel gewesen ist.
Vielleicht, die Verschwörungstheorie zu verbreiten, dass statt irgendwelcher Reptiloiden nun militante, mit menschlichem Bewußtsein ausgestattete Ratten die Vernichtung der Menschheit durch Produktion von Kot überall auf der Erde und letztlich durch Klimatod anstrebt?
Das scheint mir dann doch etwas weit hergeholt. Also, ich hätte gerne gehört, was das Ziel gewesen ist, das man mit den “Ratten” verfolgt hat!
@Heike… Es gibt kein ZIEL in dem Sinne der Rechtfertigung, denn der Autor hat es GENAU SO gemeint. Das die tagesschau jetzt so tut, als wäre der Autorenkommentar unangebracht, ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten, denn der Schundfunk spricht den “Ratten” schon lange die moralische Legitimität ab.
Kritiker, die andere, oppositionelle Meinungen zu bestimmten Narrativen anbieten, werden im Offensichtlich – Schlechtlichen – Schundfunk schon lange mit Totschlagbegriffen gebrandmarkt, um ihnen jedwede Daseinsberechtigung und Seriosität abzusprechen.
GeZIELt werden Menschen mit abweichenden Meinungen markiert, diffamiert, ausgegrenzt, ihrer Integrität beraubt, aus dem öffentlichen Diskurs ausgeschlossen oder in die Nähe seelischer Verwirrungen gerückt. Es gibt
unzählige Beispiele, hinter denen keine “Entschuldigung” steht.
@Ina
ich wünschte wirklich, mir würde irgendetwas einfallen, was ich gegen das, was Sie geschrieben haben, einwenden könnte. Aber leider, leider ….
@ was man glauben soll, was dann das Ziel gewesen ist.
die Antwort finden sie bei Jean-Claude Juncker :
„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten
einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei
gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was
da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt,
bis es kein Zurück mehr gibt.”
( Jean-Claude Juncker laut Spiegel 52/1999 )
@Ina
“Wir bitten um Entschuldigung für die Wortwahl. Es war nie das Ziel, jemanden zu entmenschlichen.”
Wer mich mit einer Ratte vergleicht, entmenschlicht mich doch nicht!! Die arme Ratte!! Sie ist weder “rassistisch noch verschwörerisch”.
Die entmenschlichten Menschen sollten endlich aufhören, Tiere zu diffamieren – ihr Vokabular ist einfach nur dümmlich und peinlich.
Noch etwas: wenn gleiches Recht für alle gültig wäre, müssten dann auch einfache Untertanen Herrn Dampz und das übrige “Tagesschau”-, bzw. allgemeiner das ARD und jedes gleichgesonnene Staatsfunk-Team als “blutsaugende Kleiderläuse” bezeichnen dürfen?
–
Nein. Jeder Jurastudent im ersten Semester weiß, dass ein Delikt, das eine Person gegenüber einer anderen Person begeht, diese andere Person nicht dazu berechtigt, in gleichem Maße (oder überhaupt) zurück zu schlagen. In einem Rechtsstaat funktioniert dieses Prinzip ziemlich gut und verhindert Eskalationen (der “Tagesschau”-Kommentar von heute Vormittag ist übrigens nicht das Resultat einer Eskalation, die ja zwei gegnerische Seiten voraussetzt, sondern er ist aus einer Selbstentzündung in der ideologisch abgeschotteten Fernseh-Blase entstanden). Aber wie ist ein Willkürregime einzuschätzen, das den sozial Stärkeren jede Hetze gegen sozial Schwächere erlaubt und eben diesen Schwächeren jede Gegenwehr verbietet?
naja,
zumal bei Beleidigung gem StGB werden wechselseitige durchaus berücksichtigt. Es vergibt da indirekt eine Bonusrunde – straffrei weil eine Art „tolerierte Notwehr“…ß}
Der Typ auf dem Bild mit dem verschlagenen, hinterlistigem Blick sieht genau so aus, wie er schreibt.
Das fällt mir zunehmend häufiger auf, dass in den Extremfällen charakterlicher u. intellektueller Entgleisung das Wesen sich bis in die Visage durchsetzt, als gäbe es ein Naturgesetz der Homogenisierung zwischen Innen und Außen.
Schau ich mir sein Foto an: dumm geboren und nix dazugelernt.
Man muss sich hier Folgendes klarmachen, wenn man so eine “Klarstellung” liest:
“Es war nie das Ziel, jemanden zu entmenschlichen.”
Nehmen wir mal an, wir hätten ansonsten keinen Grund, über die ARD zu klagen, und ein einziger Mitarbeiter dieses Senders würde sowas sagen und dann gefeuert. Okay, dann wäre es ein Ausrutscher.
Es ist aber keiner, wenn man sich daran erinnert, was die ARD in den letzten Jahren alles hat verlauten lassen. Da bezeichnete dieser Christian Ehring Alice Weidel als “Nazischlampe” – eine Reaktion auf ihre völlig berechtigte Forderung, die Political Correctness auf dem Müllhaufen der Geschichte zu entsorgen. Eine konservativ-liberale Politikerin, die gegen PC ist, soll also plötzlich eine Nationalsozialistin (!) sein. Das ist nicht nur extrem unsachlich, sondern auch ein Aufstacheln zum Hass.
Und solche Beispiele für manipulative Berichterstattung und zum Hass aufstachelnder Stimmungmache gibt es öfter, nicht nur bei der ARD, sondern überall in den Mainstreammedien.
Und wenn Journalisten SO denken wie dieser “feine Herr” hier, dann gut’ Nacht Marie. Solche Leute brauchen solche Sender nur dann, wenn das Ziel darin besteht, eine Diktatur zu schaffen.
Interessant ist übrigens auch, wer heutzutage alles wegen “Volksverhetzung” angezeigt wird und wer nicht.
Alles, was ich geschrieben habe, fällt unter “meiner Meinung nach”.
Man kann überlegen, ob die Propaganda nicht sogar erbärmlich schlecht ist, denn sie erzeugt ja nicht die gewünschte Wirkung zur Stärkung der angestrebten Ziele. Kinder und junge Erwachsene, die sich an der Straße festkleben oder Tomatensuppe auf Gemälde spritzen, ist doch eigentlich erbärmlich. Wenn es dann Tote gibt, weil Rettungswagen behindert werden, muss sich sogar Faeser hinstellen und sagen, dass das nicht okay sei.
Gemessen an den Möglichkeiten, die sie heute haben, von statistischen Analysen bis hin zu gezielter Werbung bei bestimmten Gruppen, über alle medialen Kanäle, ist die Propaganda recht schlecht.
Ernst Wolff äußert, dass das Narrativ vom Klimawandel nicht so recht zieht und die Erzählung von der Pandemie nicht mehr zieht, es stockt also, vielleicht kriegen wir ja die Kurve?
Grüne als nützliche Idi… des Digital-finanz. Komplexes, Great Reset, Zerstörung des Mittelstandes, Probleme bei Einführung von digitalem Zentralbankgeld, daher Verzögerung bei dem vorsätzlich herbeigeführten Zusammenbruch der Wirtschaft.
ja, nach Jahrzehnten hoch diffiziler und subversiver Propaganda erinnert das heutige plumpe, narzisstisch aufgepumpte Auftreten an Ende 44…
Die Guten hauen ab, die Miesen hauen rein!
Für mich hat dieses Arschloch eine SA-Fresse, passt also zu dem, was aus seinem Nazimaul kommt. Frei nach Luther, dem godfather flexiblen Sprachgebrauchs, um auch den Phänomenbereich Gosse angemessen abbilden zu können.
Offenbar ist er sogar zu dumm, verschwörungsgläubig (d.h. Leute, die die Existenz von Verschwörungen für möglich halten) mit verschwörerisch zu verwechseln – also praktisch das Gegenteil…
Man sollte solche Hetzer nicht noch mit Geldüberweisungen honorieren.
Erst dann wieder, wenn sie das Grundgesetz achten.
Die tagesschau hat also den Text geändert und eine Anmerkung angefügt. Wieviele der nicht-journalistischen Leser werden mitbekommen, dass der Text geändert und eine Anmerkung angefügt worden ist? Die tagesschau (der ÖRR) sollte dem Thema einen eigenen Artikel widmen, in dem erarbeitet wird, warum es falsch ist, Menschen mit abweichender Meinung als Volksschädling und Ratte zu diffamieren, und warum es falsch ist, eine abweichende Meinung mit dem pauschalen Vorwurf der Hassrede zu unterdrücken.
Zum Foto: “Es ist der Geist, der sich den Kötper baut.” (Schiller)
Was meinen Sie jetzt?
Körper oder Köter?
Ich bin etwas verunsichert, weil mir scheint, daß aus diesem Körper was anderes heraus schillert 🙂
“Wieviele der nicht-journalistischen Leser werden mitbekommen, dass der Text geändert und eine Anmerkung angefügt worden ist”
Das ist BlaBla von ÖR-Denuntianten mit gleicher Gesinnung und Einstellung.
Mindesterfordernis wäre die Veröffentlichung im gleichen Sender, in der gleichen Sendung und zur selben Zeit, sowie die fristlose Kündigung.
Dieses ist nicht geschehen !
“Es war nie das Ziel, jemanden zu entmenschlichen.” ist eine absichtliche Falschbehauptung und macht deutlich, der Sender steht uneingeschränkt billigend hinter dieser strafbewehrten Hetze, denn überprüft wurde diese unsägliche Einlassung vor Sendung in jedem Fall, also Wissen + Wollen + Billigung.
Entschuldigung: Es ist der Geist, der sich den Körper baut.
Wollen Sie es sich nicht nochmal überlegen?…