Homeöffentlicher RundfunkRichtigstellung: Die ARD-tagesschau ist “seriös, glaubwürdig und zuverlässig”
November 13, 2023
Richtigstellung: Die ARD-tagesschau ist “seriös, glaubwürdig und zuverlässig”
Die Faktenfinder der ARD-tagesschau, die sich nicht mehr trauen, für sich zu stehen und deshalb nur noch gemeinsam auftreten, als Carla Reveland und Pascal Siggelkow lamentieren heute über eine Audio-Datei, in der die Unglaublichkeit verbreitet werde, dass die ARD-tagesschau sich für Fehler in der Berichterstattung entschuldigt hätte. Obschon eine solche Audio-Datei schon des Inhalts wegen als offenkundige Satire zu erkennen ist, macht man sich bei der ARD-tagesschau, die doch eine, wie “Marcus Bornheim, Chefredakteur von ARD-aktuell”, klarstellt, seriöse, glaubwürdige und zuverlässige Nachrichtensendung in Deutschland sei, Sorgen, die Satire könne nicht als solche erkannt und entsprechend geglaubt werden, dass sich die ARD-Tagesschau für Fehler in der eigenen Berichterstattung entschuldigen würde.
Ein klassische Reduktio ad absurdum, die deutlich zeigt, welch’ geistige Verfassung bei der ARD zum Chefredakteur gereicht. Denn: Entweder die ARD-tagesschau ist seriös, glaubwürdig und zuverlässig, dann wird die Satire bei denen, die diese Behauptung von Bornheim teilen, als solche erkannt, oder diejenigen, die die Satire hören, sind ohnehin der Ansicht, die ARD-tagesschau berichte Lügen und sei weder seriöse, noch glaubwürdig oder gar zuverlässig, dann haben die Zuhörer entweder Spaß an der Satire oder wundern sich darüber, dass die ARD-tagesschau, von der sie denken, sie würde Lügen verbreiten, diese Lügen neuerdings einräumt.
Wo also, ist das Problem?
Es findet sich in öffentlich-rechtlicher Hysterie.
“Guten Abend, meine Damen und Herren. Ich begrüße Sie zur Tagesschau. Heute möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen. Seit über drei Jahren lügen wir Ihnen dreist ins Gesicht“, heißt es in einer der gefälschten tagesschau-Audiodateien. Das Audio beginnt mit dem offiziellen tagesschau-Jingle, der vor jeder Sendung zu hören ist und suggeriert damit, dass es sich um Aufnahmen von tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner sowie tagesschau-Sprecher Jens Riewa handle.
Insgesamt kursieren drei Audios, die alle vermeintliche Entschuldigungen über angeblich “bewusste Manipulation” und “Lügen” in der Berichterstattung enthalten. Thematisch geht es um den Krieg in der Ukraine, die Corona-Pandemie und die “Denunzierung” von Demonstranten. So habe die tagesschau gelogen, als sie “anständige Bürger aus der Mitte der Gesellschaft als Rechtsextreme, Reichsbürger oder Corona-Leugner denunzierten”. Die tagesschau belüge die Menschen seit Beginn des Kriegs in der Ukraine, “um allein Putin die Schuld an der Eskalation in die Schuhe schieben zu können” oder habe wider besseres Wissen Lügen über die Covid-19-Impfungen verbreitet.
In allen drei Audiodateien heißt es gegen Ende: “Für all diese einseitige Berichterstattung und bewusste Manipulation, insbesondere für die Denunzierung unserer Mitmenschen, müssen wir uns ausdrücklich im Namen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks entschuldigen.“
Schon diese heruntergekochte Version dessen, was da im Umlauf ist [wenn jemand die Audio-Datei hat, dann wäre es schön, wenn er sie mit uns teilte: Redaktion @ sciencefiles.org], macht mehr als deutlich, dass es sich um eine SATIRE handelt. Dessen ungeachtet warnt Christian Martin, Professor für Vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Kiel, dass man derartige Satire ernstnehmen müsse: “Alleine die Tatsache, dass es solche Audios gibt, unterminiert natürlich die Glaubwürdigkeit von Äußerungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk”, sagt er. Letztlich seien das alles “Strategien der Delegitimierung”, so Martin. Es werde versucht, Verwirrung zu stiften, damit die echten Fakten weniger zur Kenntnis genommen würden.
Wir präsentieren ihnen vor diesem Hintergrund einen der bekanntesten Versuche, Verwirrung zu stiften, zu delegetimieren und die Glaubwürdigkeit des politisch-medialen Komplexes zu unterwandern:
Offenkundig ist dieser Unterwanderungsversuch aus dem Jahre 1989 den aufmerksamen Augen von Politikwissenschaftler und Faktenfindern entgangen und ist deshalb weiterhin frei verfügbar, um, in diesem Fall die Autorität von Ernst Dieter Lueg und seinen Politikern zu untergraben, sie letztlich zu delegitimieren und Verwirrung zu stiften. Und, um noch einmal auf Herrn Bornheim, der den Chefredakteur im Kommödiantenstadl der ARD gibt, zurückzukommen: Es handelt sich bei dem Videoclip ebenso wie bei der Audio-Entschuldigung der ARD-tagesschau um eine FÄLSCHUNG. Der Fälscher aus dem Jahre 1989, der sich hintereinander als Ernst Dieter Lueg, Friedrich Genscher, Johannes Rau, Otto Schily, Helmut Kohl, Willy Brandt und Norbert Blüm ausgibt, heißt mit richtigem Künstlernamen Stefan Wald und ist weder Lueg noch Kohl noch einer der anderen. Außerdem hat sich und würde sich die ARD-tagesschau niemals dafür entschuldigen, dass sie seit über dreißig Jahren ihren Konsumenten dreist ins Gesicht lügt. Schon 1989 hat Stefan Wald öffentlich-rechtliche Sendeformate gefälscht und in Umlauf gebracht. Schon 1989 war die ARD-tagesschau seriös, zuverlässig und glaubwürdig und hätte nie behauptet, dass die Renten sicher sind.
Sollte es Denunziation und Bösartigkeit durch Vertreter des öffentilch-rechtlichen Rundfunks geben oder gegeben haben, so kann dies nur im Zuge von Kommentaren oder sonstigen Sendeformaten erfolgt sein, in denen explizit die private Meinung von Redakteuren oder sonstigen Kostgängern des öffentlichen Rundfunks verbreitet wird, zur gebührenzahlerfinanzierten Sendezeit und im Gegensatz zu denen, deren Meinung man als rechstextrem diffamiert und aus dem öffentlichen Diskurs ausschließen will. Und natürlich hat die ARD-tagesschau auch zu keinem Zeitpunkt FakeNews verbreitet oder eine eigene politische Agenda verfolgt…, die der Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit oder Seriosität im Wege stehen würde.
Folgen Sie uns auf Telegram.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:
Die ARD, ZDF sind Kanäle für Ganzjahreskarnevalisten und das sieht man auf Youtube sehr gut.
Kaum Aufrufe, und das für Unternehmen die Milliarden zur Verfügung haben.
Das größte Verbrechen was diese GEZ-Medien auch angerichtet haben, die letzten 2 Jahrzehnte war; Demonstranten als Nazis zu beschimpfen und somit die Verbrechen des Dritten Reiches zu relativieren – denn die im Dritten reich haben eben nicht nur demonstriert, sondern Menschen und Systemgegner getötet und zwar systematisch und nach selbst gemachten Gesetzen.
Und wer konnte damals auf den Dachboden und Keller?
Es war der Schornsteinfeger, der auch Unauffälligkeiten oder Flüchtlinge, an den Blockwart und der Gestapo gemeldet hat.
Was macht der Schornsteinfeger heute?
Na, Emissionen an der Gastherme messen, dabei hat eine Gastherme nicht mal einen Schornstein.
Und dabei entsteht bei der Verbrennung von Butan bzw. Propan nur Wasserdampf, es hat kaum Emissionen, ist ein sehr sauberer Energieträger.
Selbst Oma konnte am Gasherd bei geschlossenen Fenster kochen, ohne zu sterben oder zur ersticken.
Wir werden hier von vorne bis hinten belogen und ausgeplündert.
Und wenn der Feger was an der Gastherme findet, darf er nicht mal dran rumschrauben.#
Das macht der Gas/Wasser Installateur selbst und zwar alle Jahre, ist er zur Überprüfung der Therme zuständig.
Prüfsiegel sollten an jeder Therme zu finden, sein, bei uns ist eines dran.
Nun bin ich bissel wieder abgeschweift, aber alles fügt sich zusammen wie ein Puzzle wie dieses verdammte Überwachungssystem funktioniert.
Die meisten Schornsteinfeger waren übrigens NSDAP-Mitglieder, die NSDAP wußte um den Nutzen, in die Keller und Dachböden zu kommen um Flüchtlinge und Systemgegner zu finden und an die Gestapo zu melden.
Einige Schornsteinfeger wurde wohl nach 1945 verurteilt von den Allierten. https://kontra-schornsteinfeger.de/ns-zeit-schornsteinfeger-bezirksschornsteinfegermeister.html
Karneval ist jedes Jahr und anschließend vorbei. Das hier steigert sich permanent fortlaufend, bis hin zur bisherigen Höchstleistung mit der Kinderimpfung.
Ein gutes Theater nimmt die besten Schauspieler und schreibt die beste Inszenierung, so gut, dass sie selbst geglaubt wird. Wie viele in der Bevölkerung glauben das mit der Kinderimpfung? Das ist ein Maß mit dem man arbeiten kann und mit dem SIE arbeiten können.
Auf WDR5 kam ein Beitrag, indem die Vorzüge der Krankenhausschließung aufgeführt wurden, mit dem Actor Laumann. Er macht den Eindruck, als wäre seine Rolle Realität, die er selbst lebt. So entsteht die Glaubwürdigkeit von Märchen.
Aber es verzerrt den Eindruck, wenn wir immer nur einen Aspekt bzw. ein Märchen betrachten und beurteilen. Die Gesamtheit der spielerischen Darstellungen ist das Bild was uns sich bietet.
Und da gewinnt man den Eindruck, man sei Außenstehender und sieht in ein Aquarium, in dem die unglaublichsten Inszenierungen ablaufen, aus dem heraus dir an die Gurgel gefasst wird.
zuverlässig… aber nur im lügen vertuschen und verhindern… es ist alles gesagt und zwangsfinanziert.so erhalten sie für ihr unwahrheiten noch reichlich steuergelder oben drauf… welcher politiker ist dafür verantwortlich…
@“seriös, glaubwürdig und zuverlässig”
man Spricht Fremdworte – tolle Sache, sehr intellektuell !
Sind das die Leute, die bis zum 26.09.2021 festgestellt haben, das es selbstverständlich keine Spritzenpflicht geben wird und dabei auf die Webseite der Regierung verwiesen haben ?
Sehr kluge und kompetente Leute – kann ich nur empfehlen !
Dann habe ich etwas Tröstliches:
Soweit ich weiß war die eine Komikerin, die in dem einen Video gezeigt wurde, diejenige, die während einer Show, gerade, als sie einen Witz über Ungeimpfte machte, plötzlich und unerwartet bewusstlos vom Barhocker gefallen ist (1.Video unter den Skeletten 3:17).
ich könnte mir leicht vorstellen, das alles, was mir zu diesen Videos einfallen würde, von willigen Juristen als übelste Beleidigung aufgefaßt werden würde.
Deshalb lasse ich es – jetzt !
Aber ich vergesse es nicht !
Das Gegenteil ist die Wahrheit!
Und das müsste Jedem mittlerweile klar sein, warum wohl wir hier “Zwangsgebühren” zahlen müssen. So handeln nur Diktaturen um ihren Müll zu verbreiten!
Fünf Beispiele aus dem Horrorkabinett, von den Faktenwichteln ganz zu schweigen, schwer zu ertragen.
Danke für die Arbeit diesen Sumpf zu zeigen, hoffen wir, dass irgendwann Vernunft einzieht.
Die Tage habe ich beim zappen auf einem Kanal ARD Tagesschau und auf dem anderen QVC gehabt. Wie paralysiert habe ich erst die Tagesschau gesehen und danach waren die versprechen der Moderatoren des Shoppingkanals richtig glaubwürdig so dass ich mir gleich einen 10 Jahresvorrat an unzerstörbaren Bohrern für 795€ gekauft habe …
Schon seit zwei Jahrzehnten informiere ich mich nicht mehr bei den öffentlichen Medien. Ich höre gerne (Klassik- und Kultur-)Radiosendungen, aber sobald da jemand politisch wird (oder gendert oder sonst einen ideologischen Mist von sich gibt), schalte ich ab oder um; generell um die volle Stunde, wenn “Nachrichten” kommen. Und ich bin trotzdem gut informiert. Es gibt ja (noch) genügend andere Nachrichtenquellen im Netz.
Vielen Dank, dass Sie ScienceFiles unterstützen! Ausblenden
Wir sehen, dass du dich in Vereinigtes Königreich befindest. Wir haben unsere Preise entsprechend auf Pfund Sterling aktualisiert, um dir ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Stattdessen Euro verwenden.Ausblenden
Liebe Leser,
gerade haben Sie uns dabei geholfen, eine Finanzierungslücke für das Jahr 2023 zu schließen, da ist das Jahr auch schon fast zuende.
Weihnachten naht.
Und mit Weihnachten das jährlich wiederkehrende Problem: Ein Weihnachtsmann, der im Kamin stecken bleibt, weil er zu viel anliefern muss.
Vermeiden Sie dieses Jahr diese Kalamität. Diversifizieren Sie Ihr Geschenkportfolio.
Z.B. indem Sie unsere Sorgen um die Finanzierung des nächsten Jahres mindern.
Unser Dank ist Ihnen gewiss! Und Sie können sicher sein, dass Sie auch im nächsten Jahr ScienceFiles in gewohntem Umfang lesen können.
Die ARD, ZDF sind Kanäle für Ganzjahreskarnevalisten und das sieht man auf Youtube sehr gut.
Kaum Aufrufe, und das für Unternehmen die Milliarden zur Verfügung haben.
Das größte Verbrechen was diese GEZ-Medien auch angerichtet haben, die letzten 2 Jahrzehnte war; Demonstranten als Nazis zu beschimpfen und somit die Verbrechen des Dritten Reiches zu relativieren – denn die im Dritten reich haben eben nicht nur demonstriert, sondern Menschen und Systemgegner getötet und zwar systematisch und nach selbst gemachten Gesetzen.
Und wer konnte damals auf den Dachboden und Keller?
Es war der Schornsteinfeger, der auch Unauffälligkeiten oder Flüchtlinge, an den Blockwart und der Gestapo gemeldet hat.
Was macht der Schornsteinfeger heute?
Na, Emissionen an der Gastherme messen, dabei hat eine Gastherme nicht mal einen Schornstein.
Und dabei entsteht bei der Verbrennung von Butan bzw. Propan nur Wasserdampf, es hat kaum Emissionen, ist ein sehr sauberer Energieträger.
Selbst Oma konnte am Gasherd bei geschlossenen Fenster kochen, ohne zu sterben oder zur ersticken.
Wir werden hier von vorne bis hinten belogen und ausgeplündert.
Und wenn der Feger was an der Gastherme findet, darf er nicht mal dran rumschrauben.#
Das macht der Gas/Wasser Installateur selbst und zwar alle Jahre, ist er zur Überprüfung der Therme zuständig.
Prüfsiegel sollten an jeder Therme zu finden, sein, bei uns ist eines dran.
Nun bin ich bissel wieder abgeschweift, aber alles fügt sich zusammen wie ein Puzzle wie dieses verdammte Überwachungssystem funktioniert.
Die meisten Schornsteinfeger waren übrigens NSDAP-Mitglieder, die NSDAP wußte um den Nutzen, in die Keller und Dachböden zu kommen um Flüchtlinge und Systemgegner zu finden und an die Gestapo zu melden.
Einige Schornsteinfeger wurde wohl nach 1945 verurteilt von den Allierten.
https://kontra-schornsteinfeger.de/ns-zeit-schornsteinfeger-bezirksschornsteinfegermeister.html
Karneval ist jedes Jahr und anschließend vorbei. Das hier steigert sich permanent fortlaufend, bis hin zur bisherigen Höchstleistung mit der Kinderimpfung.
Ein gutes Theater nimmt die besten Schauspieler und schreibt die beste Inszenierung, so gut, dass sie selbst geglaubt wird. Wie viele in der Bevölkerung glauben das mit der Kinderimpfung? Das ist ein Maß mit dem man arbeiten kann und mit dem SIE arbeiten können.
Auf WDR5 kam ein Beitrag, indem die Vorzüge der Krankenhausschließung aufgeführt wurden, mit dem Actor Laumann. Er macht den Eindruck, als wäre seine Rolle Realität, die er selbst lebt. So entsteht die Glaubwürdigkeit von Märchen.
Aber es verzerrt den Eindruck, wenn wir immer nur einen Aspekt bzw. ein Märchen betrachten und beurteilen. Die Gesamtheit der spielerischen Darstellungen ist das Bild was uns sich bietet.
Und da gewinnt man den Eindruck, man sei Außenstehender und sieht in ein Aquarium, in dem die unglaublichsten Inszenierungen ablaufen, aus dem heraus dir an die Gurgel gefasst wird.
zuverlässig… aber nur im lügen vertuschen und verhindern… es ist alles gesagt und zwangsfinanziert.so erhalten sie für ihr unwahrheiten noch reichlich steuergelder oben drauf… welcher politiker ist dafür verantwortlich…
@“seriös, glaubwürdig und zuverlässig”
man Spricht Fremdworte – tolle Sache, sehr intellektuell !
Sind das die Leute, die bis zum 26.09.2021 festgestellt haben, das es selbstverständlich keine Spritzenpflicht geben wird und dabei auf die Webseite der Regierung verwiesen haben ?
Sehr kluge und kompetente Leute – kann ich nur empfehlen !
Hab den Fehler gemacht mir die Videos anzugucken, jetzt hab ich ne Hassrübe.
Dann habe ich etwas Tröstliches:
Soweit ich weiß war die eine Komikerin, die in dem einen Video gezeigt wurde, diejenige, die während einer Show, gerade, als sie einen Witz über Ungeimpfte machte, plötzlich und unerwartet bewusstlos vom Barhocker gefallen ist (1.Video unter den Skeletten 3:17).
ich könnte mir leicht vorstellen, das alles, was mir zu diesen Videos einfallen würde, von willigen Juristen als übelste Beleidigung aufgefaßt werden würde.
Deshalb lasse ich es – jetzt !
Aber ich vergesse es nicht !
Es ist doch herrlich zu beobachten, wie die Insassen der öffentlich-unrechtlichen Anstalten über ihre eigenen Füße stolpern…
Das Gegenteil ist die Wahrheit!
Und das müsste Jedem mittlerweile klar sein, warum wohl wir hier “Zwangsgebühren” zahlen müssen. So handeln nur Diktaturen um ihren Müll zu verbreiten!
Fünf Beispiele aus dem Horrorkabinett, von den Faktenwichteln ganz zu schweigen, schwer zu ertragen.
Danke für die Arbeit diesen Sumpf zu zeigen, hoffen wir, dass irgendwann Vernunft einzieht.
Die Tage habe ich beim zappen auf einem Kanal ARD Tagesschau und auf dem anderen QVC gehabt. Wie paralysiert habe ich erst die Tagesschau gesehen und danach waren die versprechen der Moderatoren des Shoppingkanals richtig glaubwürdig so dass ich mir gleich einen 10 Jahresvorrat an unzerstörbaren Bohrern für 795€ gekauft habe …
Schon seit zwei Jahrzehnten informiere ich mich nicht mehr bei den öffentlichen Medien. Ich höre gerne (Klassik- und Kultur-)Radiosendungen, aber sobald da jemand politisch wird (oder gendert oder sonst einen ideologischen Mist von sich gibt), schalte ich ab oder um; generell um die volle Stunde, wenn “Nachrichten” kommen. Und ich bin trotzdem gut informiert. Es gibt ja (noch) genügend andere Nachrichtenquellen im Netz.