Mundhygiene jenseits des Zähneputzens, Teil 1: Was sagt die Forschung über den Nutzen von Instrumenten zur Reinigung der Zahnzwischenräume?

Für viele von uns gehören Zähne-Putzen, die Reinigung der Zahnzwischenräume und das Spülen der Mundhöhle mit Mundwasser – gewöhnlich in dieser Reihenfolge – zur täglichen Mundhygiene. Wir mögen dazu neigen zu denken: viel hilft viel, und deshalb meinen, dass diese drei Behandlungen zusammengenommen in einer besseren Mundhygiene oder Mund- und Zahngesundheit resultieren als das Zähne-Putzen allein oder als das Zähne-Putzen in Kombination nur mit einer Reinigung der Zahnzwischenräume oder nur mit der Verwendung eines Mundwassers.

Aber ist das tatsächlich so?

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Fest steht, dass die Mundhygiene wesentlich vom regelmäßigen Zähne-Putzen abhängt, während dessen der Zahnbelag, heute oft als dentaler Biofilm bezeichnet, entfernt wird. Es ist deshalb sehr wichtig, eine gute, am besten eine sogenannte HAP-Zahncreme, die synthetische Hydroxyapatitkristalle enthält, zu verwenden.

Wir haben darüber in einem anderen Post bereits berichtet.

Ergänzen lässt sich mit Bezug auf das Zähne-Putzen noch, dass sich elektrische Zahnbürsten gegenüber manuellen Zahnbürsten in neueren Studien als überlegen erwiesen haben, wenn es um die Reduzierung von Zahnbelag geht (Graves et al. 2023), wobei nicht verschwiegen werden soll, dass ältere Studien keinen diesbezüglichen statistisch signifikanten Unterschied festgestellt haben und eine Studie von Heanue et al. (2003) auf der Basis der Durchsicht von 29 klinischen Studien, die zwischen 1964 und 2001 durchgeführt wurden und eine Gesamtzahl von 2.547 Probanden umfassten, zu dem Ergebnis gekommen sind, dass nur elektrische Zahnbürsten mit Rotations-Oszillationsfunktion bei der Entfernung von Zahnbelag und hinsichtlich der Reduzierung von Zahnfleischentzündungen besser abschneiden als manuelle Zahnbürsten, andere elektrische Zahnbürsten jedoch nicht. Ng et al. (2020) halten fest:

“As a summary, the above studies demonstrated a general agreement that the rotation-oscillation powered brushes offer a slight advantage over the manual brushes, while other powered brushes showed similar cleaning efficacy with the manual ones in gingivitis and plaque reduction. Further improved studies are still required to establish an absolute preference for one type of powered brush over the others. However, it is still a wise choice to use a rotation-oscillation powered toothbrush for daily oral care” (Ng et al. 2020: 14).
“Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die oben genannten Studien eine allgemeine Übereinstimmung dahingehend zeigten, dass die rotations-oszillierenden elektrischen Bürsten einen leichten Vorteil gegenüber den manuellen Bürsten bieten, während andere elektrische Bürsten eine ähnliche Reinigungswirkung wie die manuellen Bürsten in Bezug auf Gingivitis und Plaquereduktion zeigten. Es sind noch weitere, bessere Studien erforderlich, um eine absolute Präferenz für einen bestimmten Typ elektrischer Bürsten gegenüber anderen zu ermitteln. Es ist jedoch nach wie vor eine kluge Entscheidung, für die tägliche Mundpflege eine elektrische Zahnbürste mit Rotations-Oszillation zu verwenden” (Ng et al. 2020: 14).
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Für diejenigen, die es interessiert: Eine solche Zahnbürste ist die durchaus erschwingliche “Vitality Pro”-Zahnbürste von Oral-B.

In jedem Fall sollten Sie bedenken, dass nicht jede Zahncreme mit jeder Art von Zahnbürste gleichermaßen harmoniert: Wenn Sie eine elektrische Zahnbürste, gleich, welcher Art, benutzen, ist es besonders wichtig, dass die Zahncreme, die Sie verwenden, einen Zahnputzkörper mit geringem Abrieb enthält. Z.B. verwenden Sie eine Zahncreme auf Holzkohle- bzw. “Aktiv-Kohle”-Basis dementsprechend besser mit einer manuellen Zahnbürste (Greuling et al. 2021: 1)

Soviel zum Zähne-Putzen.

Aber wie verhält es sich nun mit der Forschung über den Nutzen der regelmäßigen Reinigung der Zahnzwischenräume und der regelmäßigen Anwendung von Mundwasser zusätzlich zum Zähne-Putzen?

In diesem Beitrag betrachten wie zunächst die Forschungslage mit Bezug auf die Reinigung der Zahnzwischenräume; in den kommenden Tagen wird in einem gesonderten Text berichtet, was die Forschung zum Nutzen von regelmäßigen Spülungen mit Mundwasser zu berichten hat.

Der Reinigung der Zahnzwischenräume kommt theoretisch eine hohe Bedeutung zu, weil die Bereiche zwischen den Zähnen von Zahnbürsten kaum erreichbar sind. Dementsprechend wird sie von Zahnärzten ebenso wie von den Herstellern entsprechender Reinigungsinstrumente wie Zahnseide, Interdental-Bürsten, Zahnhölzern, Mundduschen häufig als zusätzlicher Schritt bei der täglichen Mundhygiene empfohlen.

In einer Übersicht über die Ergebnisse von 35 bis 2019 vorliegenden diesbezüglichen randomisierten Kontroll-Studien mit insgesamt 3.920 erwachsenen Probanden haben Worthington et al. (2019) festgestellt:

“We found that using floss, in addition to toothbrushing, may reduce gingivitis in the short and medium term. It is unclear if it reduces plaque. Using an interdental brush, in addition to a toothbrush, may reduce gingivitis and plaque in the short term. Using wooden tooth cleaning sticks may be better than toothbrushing only for reducing gingivitis (measured by bleeding sites) but not plaque in the medium term (only 24 participants). Using a tooth cleaning stick made of rubber or an elastomer may be better than toothbrushing only for reducing plaque but not gingivitis in the short term (only 30 participants). Toothbrushing plus oral irrigation (water pressure) may reduce gingivitis in the short term, but there was no evidence for this in the medium term. There was no evidence of a difference in plaque. Interdental brushes may be better than flossing for gingivitis at one and three months. The evidence for plaque is inconsistent. There was no evidence of a difference between the devices for periodontitis measured by probing pocket depth. There is some evidence that oral irrigation may be better than flossing for reducing gingivitis (but not plaque) in the short term. The available evidence for interdental cleaning sticks did not show them to be better or worse than floss or interdental brushes for controlling gingivitis or plaque. The studies that measured ‘adverse events’ found no serious effects and no evidence of differences between study groups in minor effects such as gum irritation … The evidence is low to very low-certainty. The effects observed may not be clinically important. Studies measured outcomes mostly in the short term and many participants had a low level of gum disease at the beginning of the studies” (Worthington et al. 2019: 3).
“Wir haben festgestellt, dass die Verwendung von Zahnseide zusätzlich zum Zähneputzen kurz- und mittelfristig Gingivitis [Zahnfleischentzündung] reduzieren kann. Es ist unklar, ob dadurch Plaque [Zahnbelag] reduziert wird. Die Verwendung einer Interdentalbürste zusätzlich zur Zahnbürste kann Gingivitis und Plaque kurzfristig verringern. Die Verwendung von hölzernen Zahnputzstäbchen könnte mittelfristig (nur 24 Teilnehmer) die Gingivitis (gemessen an blutenden Stellen), nicht aber die Plaque stärker reduzieren als das reine Zähneputzen. Die Verwendung eines Zahnputzstäbchens aus Gummi oder einem Elastomer könnte kurzfristig besser als das reine Zähneputzen sein, um Plaque, aber nicht Gingivitis zu reduzieren (nur 30 Teilnehmer). Zahnbürsten plus Mundspülung (per Wasserdruck) kann kurzfristig die Gingivitis reduzieren, mittelfristig gab es dafür jedoch keine Belege. Es gab keine Hinweise auf einen Unterschied mit Bezug auf Plaque. Interdentalbürsten können bei Gingivitis nach einem und drei Monaten besser sein als Zahnseide. Die Evidenz für Plaque ist uneinheitlich. Es gab keinen Hinweis auf einen Unterschied zwischen den Geräten bei Parodontitis [Entzündung des Zahnfleisches samt des Zahnhalteapparates, des sog. Parodontium], gemessen an der Tiefe der Zahnfleischtasche. Es gibt Hinweise darauf, dass die Mundspülung zur kurzfristigen Reduzierung von Gingivitis (aber nicht von Plaque) besser geeignet ist als Zahnseide. Die verfügbare Evidenz für Interdentalreinigungssticks zeigte nicht, dass sie bei der Bekämpfung von Gingivitis oder Plaque besser oder schlechter sind als Zahnseide oder Interdentalbürsten. Die Studien, in denen ‘unerwünschte [Neben-]Wirkungen’ gemessen wurden, ergaben keine schwerwiegenden Wirkungen und keine Hinweise auf Unterschiede zwischen den Studiengruppen in Bezug auf geringfügige Wirkungen wie z. B. Zahnfleischschwund … Die vorliegenden Ergebnisse sind von geringer bis sehr geringer Gewissheit. Die beobachteten Wirkungen sind möglicherweise nicht klinisch bedeutsam. In den Studien wurden die Ergebnisse meist kurzfristig gemessen, und viele Teilnehmer hatten zu Beginn der Studien ein niedriges Niveau der Zahnfleischerkrankung” (2019: 3).

Eine neuere Übersichtsstudie von Edlund et al. (2023) auf der Basis von 16 klinischen randomisierten Kontrollstudien mit insgesamt 1.258 Probanden, die bis zum 20. März 2022 publiziert wurden und in denen Gingivitis-Patienten für mindestens 28 Tage beobachtet wurden, festgestellt, dass

“[d]aily use of PDICT [power-driven interdental cleaning tools] as an adjunct to tooth brushing significantly reduces interproximal bleeding. This effect appears comparable to that of flossing, while PDICT may achieve higher patient acceptance/compliance” (Edlund et al. 2023: 3).
“[d]ie tägliche Anwendung von PDICT [Strom- bzw. Batteriebetriebenen Instrumenten zur Reinigung der Zahnzwischenräume als Ergänzung zum Zähneputzen […] interproximales Bluten [d.h. Bluten zwischen den Berührungsflächen der Zähne] [signifikant] [reduziert]. Dieser Effekt scheint mit dem von Zahnseide vergleichbar zu sein, während PDICT eine höhere Patientenakzeptanz/-compliance erreichen kann” (Edlund et al. 2023: 3).

Aber auch dieser Befund steht auf schwachen Füßen:

“Specifically, conclusions are limited to short term (i.e., about 1‐month follow‐up), as there were only two studies … with a long‐term follow‐up (i.e., 56–180 days). These studies did not show any benefit of adjunct use of a liquid‐based PDICT compared to brushing alone; however, both studies did not present specifically interproximal plaque values, thus a strong conclusion on the impact of PDICT should not be drawn” (Edlund et al. 2023: 13-14).
“Insbesondere beschränken sich die Schlussfolgerungen auf einen kurzen Zeitraum (d. h. etwa 1 Monat Nachbeobachtung), da es nur zwei Studien … mit einer langfristigen Nachbeobachtung (d. h. 56-180 Tage) gab. Diese Studien zeigten keinen Vorteil der zusätzlichen Verwendung einer flüssigen PDICT im Vergleich zum alleinigen Zähneputzen; allerdings wurden in beiden Studien keine spezifischen interproximalen Plaquewerte ermittelt, so dass keine eindeutige Schlussfolgerung zur Wirkung der PDICT gezogen werden sollte” (Edlund et al. 2023: 13-14).

Amanda Gallie kommt aufgrund ihrer Übersicht über Studienergebnisse zum Nutzen der Anwendung von Instrumenten zur Reinigung der Zahnzwischenräume zu der Schlussfolgerung, dass

“[t]he question of whether interdental cleaning aids improve oral health cannot be answered by this systematic review. More work needs to be done to develop the tools to evidence whether caries and periodontal disease can be controlled by the use of interdental cleaning aids” (Gallie 2019: 103).
“Die Frage, ob interdentale Reinigungshilfen die Mundgesundheit verbessern, kann durch diese systematische Überprüfung nicht beantwortet werden. Es muss noch mehr getan werden, um die Instrumente zu entwickeln, die überprüfen, ob Karies und Parodontalerkrankungen durch die Verwendung von interdentalen Reinigungshilfen kontrolliert werden können” (Gallie 2019: 103).

Damit ist gemeint, dass weitere und vor allem methodisch qualitätsvollere Studien durchgeführt werden müssen, damit die Frage nach dem Nutzen von Instrumenten zur Reinigung der Zahnzwischenräume beantwortet werden kann. Trotz dieser Forschungslage meint Gallie jedoch festhalten zu können:

“But from the results of this study we can ascertain that interdental cleaning aids are augmented in their effectiveness by the addition of a toothbrush; conversely a toothbrush has less effect on reducing plaque and inflammation levels when used alone. A combination of the brushing and interdental cleaning improves oral health outcomes” (Gallie 2019: 103).
“Aber aufgrund der Ergebnisse dieser Studie [gemeint ist: ihrer eigenen Übersichtsstudie] können wir feststellen, dass interdentale Reinigungshilfen zusätzlich zum Zähneputzen mit der Zahnbürste in ihrer Wirksamkeit verstärkt werden; umgekehrt hat eine Zahnbürste bei alleiniger Anwendung einen geringeren Effekt auf die Reduzierung von Plaque und Entzündungswerten. Eine Kombination aus Bürsten und Interdentalreinigung verbessert die Mundgesundheitsergebnisse” (Gallie 2019: 103).

Wer sich fragt, welches Instrument er zu diesem Zweck am besten benutzt, kann dies bis auf Weiteres ebenfalls nur nach gusto entscheiden: Ebenso wie die Studien, über die bereits berichtet wurde, keine klaren Belege für die Überlegenheit eines Instrumentes über andere erbracht haben, kann auch Shamsoddin (2021), der speziell die Frage nach dem besten Instrument zur Reinigung der Zahnzwischenräume zur Verhinderung von Parodontitis zu beantworten versucht hat, diesbezüglich keine Empfehlung geben:

“Considering the dearth of evidence that met the inclusion criteria for each oral hygiene device and the low certainty of the resultant findings, no definite conclusion could be drawn to recommend any device as the best option to use in periodontal maintenance patients. Yet, according to indirect evidence, it was found that IDBs [interdental brushes], as adjuvants to tooth brushing, could significantly improve PI [plaque index score] reduction compared with merely using MTBs [manual toothbrushes]” (Shamsoddin 2021: 91).
“Angesichts des Mangels an Studien, die die Einschlusskriterien für jedes Mundhygienegerät erfüllten, und der geringen Sicherheit der daraus resultierenden Ergebnisse konnte keine definitive Schlussfolgerung gezogen werden, um ein Gerät als beste Option für die Verwendung bei Patienten mit Parodontalerkrankungen zu empfehlen. Indirekt wurde jedoch festgestellt, dass IDBs [Interdentalbürsten] als Zusatz zum Zähneputzen die Reduktion des PI [Plaque-Index-Score] im Vergleich zur alleinigen Verwendung von MTBs [Handzahnbürsten] signifikant verbessern können” (Shamsoddin 2021: 91).

Zusammenfassend lässt sich also festhalten:

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Wer Instrumente zur Reinigung der Zahnzwischenräume zusätzlich zum Zähne-Putzen, das idealerweise mit einer HAP-Zahncreme und anscheinend am besten unter Verwendung einer elektrischen Zahnbürste mit Rotations-Oszillations-Funktion erfolgt, benutzen will, kann dies mit ungeklärtem Nutzen, der jedoch eher gering sein dürfte, aber auch ohne durch Studien belegten nennenswerten Schaden, tun. Welches Instrument zur Reinigung der Zahnzwischenräume am besten geeignet ist, ist bislang ebenfalls ungeklärt und deshalb – bis auf Weiteres – eine Frage der persönlichen Präferenz.

Einen größeren Nutzen verspricht die regelmäßige Spülung mit Mundwasser – aber nicht mit irgendeinem Mundwasser! Hierüber wird demnächst in Teil 2 der “Mundhygiene jenseits des Zähneputzens” berichtet werden.


Literatur

Edlund, Pia, Bertl, Kristina, Pandis, Nikolaos, & Stavropoulos, Andreas, 2023: Efficacy of Power-driven Interdental Cleaning Tools: A Systematic Review and Meta-analysis. Clinical and Experimental Dental Research 9(1): 3-16

Gallie, Amanda, 2019: Home Use of Interdental Cleaning Devices and Toothbrushing and Their Role in Disease Prevention. Evidence-based Dentistry 20(4): 103-104

Graves, Andrew, Grahl, Troy, Keisermann, Mark, & Kingsley, Karl, 2023: Systematic Review and Meta-Analysis of the Relative Effect on Plaque Index among Pediatric Patients Using Powered (Electric) versus Manual Toothbrushes. Dentistry Journal (Basel) 11(2): 46. doi: 10.3390/dj11020046

Greuling, Andreas, Emke, Johanna Maria, & Eisenburger, Michael, 2021: Abrasion Behaviour of Different Charcoal Toothpastes When Using Electric Toothbrushes. Dentistry Journal 2021, 9: 97. https://doi.org/10.3390/dj9080097

Heanue, Mike, Deacon,  Scott A., Deery, Chris, et al., 2003: Manual versus Powered Toothbrushing for Oral Health. The Cochrane Database of Systemic Reviews 2003(1): CD002281. doi: 10.1002/14651858.CD002281. Update in: Cochrane Database Syst Rev. 2005;(2):CD002281. PMID: 12535436

Ng, Clarence, Tsoi, James Kit Hon, Lo, Edward C. M., & Matinlinna, Jukka P., 2020: Safety and Design Aspects of Powered Toothbrush: A Narrative Review. Dentistry Journal (Basel) 8(1): 15. doi: 10.3390/dj8010015

Shamsoddin, Erfan, 2021: What is the Best Mechanical Device to Clean the Teeth in Periodontal Maintenance Patients? Evidence-based Dentistry 22(3): 91-93

Worthington Helen V., MacDonald, Laura, Poklepovic Pericic, Tina, et al. 2019: Home Use of Interdental Cleaning Devices, in Addition to Toothbrushing, for Preventing and Controlling Periodontal Diseases and Dental Caries (Review). Cochrane Database of Systematic Reviews 2019, 4, Art. No. CD012018.

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