Website-Icon SciFi

Neueste Daten und Fakten zum Coronavirus 2019-nCoV

Etliche Leser haben uns gefragt, welche Informationen es zu Formen und Wegen der Ansteckung, der Ansteckungsgefahr von 2019-nCoV, kurz, was es über den neuen Coronavirus bislang an Informationen gibt. Wir haben weitgehend alles (wie wir glauben) zusammengetragen, was derzeit vorhanden ist. Das Ergebnis findet sich in diesem Post.



Zunächst wollen wir zwei erstaunliche Abbildungen präsentieren. Erstaunlich deshalb, weil sie sich im Verlauf so sehr ähneln, und zwar auch dann, wenn man die unterschiedliche Skala in Rechnung stellt. Was uns besonders irritiert ist die Tatsache, dass der Schnittpunkt der Trendlinie mit der y-Achse in bei beiden Abbildungen unabhängig von der Skalierung der x-Achse bei exakt 15% (-15%) des Skalenmaximums liegt, ganz so, als hätte jemand eine Vorgabe und würde darauf achten, dass die Entwicklung der Toten im Abstand von jeweils 30% der Skalenbreite der Entwicklung der Anzahl der Infizierten folgt. Wenn das ein Zufall ist, dann ist es ein bemerkenswerter Zufall. Wir haben uns nur die Daten aus der Region Hubei in der Wuhan liegt angesehen. Da Hubei Kernregion der Epidemie ist, 618 der berichteten 638 Toten sind in Hubei verstorben, kann man erwarten, dort Regelmäßigkeiten zu finden, die durch das Anfüttern weiterer Daten vielleicht verloren gehen.


Die Antwort auf die Frage, warum Sie der neue Coronavirus interessierten sollte, finden Sie hier.


Nun zum neuen Coronavirus. Das Wenige, was bislang über das neue Virus bekannt ist, sieht wie folgt aus:



Gestern in ist einem Krankenhaus in Wuhan Li Wenliang gestorben. Li Wenliang ist einer der acht Ärzte aus Wuhan, die den Virus entdeckt und schon im Dezember Alarm geschlagen haben. Wenliang und seine Kollegen wurden von der chinesischen Polizei wegen Verbreitung von Gerüchten belangt und mussten eine Erklärung unterschreiben, in der sie ihre Sünden gegen den kommunistischen Volksgeist bereuen (in kommunistischen Systemen üblicher Ablasshandel). Wenliang gilt in China zwischenzeitlich als eine Art Volksheld und sein Tod hat im Chinesischen Facebook: Weibo zu heftigen Reaktionen gegen das Regime in Peking geführt, die zwischenzeitlich, wie die BBC schreibt, wieder gelöscht wurden.

Das hindert Chinesen jedoch nicht, ihren Widerstand zum Ausdruck zu bringen:

Leb’ wohl Li Wenliang steht hier im Schnee.

Wer sich sachkundig über den neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung und die Verbreitung des Virus informieren will, dem empfehlen wir den YouTube-Channel von Dr. John Campbell, auf dem immer aktuell und sehr gut anhand jeweils eines konkreten Punktes erklärt wird, was es Neues gibt und was man von diesem Neuen zu halten hat.




Derartige Beiträge finden Sie nur bei uns!
ScienceFiles ist ein privates Blog, das u.a. auf Grundlage der Spenden unserer Leser betrieben wird.
Unterstützen Sie unseren Fortbestand als freies Medium.
Vielen Dank!

[wpedon id=66988]



Folgen Sie uns auf TELEGRAM


Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.

ScienceFiles-Abo


ScienceFiles-Shop


Die mobile Version verlassen