Neues aus dem Bundestag: Helge Lindh ist mit der Würde des Hauses nicht vereinbar

Derzeit geht die folgende Sequenz aus einer Rede von Helge Lindh, die der im Wahlkreis Wuppertal 1 direkt gewählte Lindh, SPD, gehalten hat, durch das Netz. Diese Sequenz:

Die Sequenz ist – wie so oft – aus dem Zusammenhang gerissen und erzeugt einen falschen Eindruck des Unfugs, den Lindh erzählt hat.

Der Zusammenhang besteht darin, dass Helge Lindh davon erzählt, dass ihm im Traum ein “leicht alkoholisierter AfD-Fan” erschienen sei und zu ihm gesprochen habe.

Alles was dann kommt, ist für Psychiater und Psychologen von Interesse, denn, vermutlich sich dessen völlig unbewusst, sondert Helge Lindh all die Vorurteile über Rechte ab, die man als Linker so hat, die branchenüblichen Vorurteile. Rechte trinken, unterdrücken ihre Frauen, haben Ärger mit ihren Töchtern, sind einer Blut- und Bodenideologie verhaftet, reklamieren Meinungsfreiheit, aber gewähren keine, reagieren sich mit “Hateposts” ab, zwischenrufen üble Sachen, um die hervorragenden Reden von Helge Lindh zu stören, halten Hetze für Meinungsfreiheit [was sie zweifellos ist …] und so weiter…. Aber lesen Sie, den psychologisch interessanten und psychiatrisch auffälligen Schwachsinn, den Helge Lindh absondert, doch schnell selbst – es lohnt sich – nicht nur aus psychologischer Sicht.

Plenarprotokoll:

Helge Lindh (SPD),

“Frau Präsidentin! Kolleginnen und Kollegen! Letzte Nacht erschien mir im Traum ein leicht alkoholisierter AfD-Fan mit Bekenntnisdrang. Und er sprach zu mir – Zitat –: Lieber Helge, Meinungsfreiheit, das ist meine Freiheit. Was ich meine, meint das Volk; denn ich bin ja das Volk. Deshalb muss ich das Volk auch gar nicht erst fragen. Wer das Volk ist, bestimme ich. Und das Volk, das sind die Deutschen, also die wahren und echten Deutschen,

(Dr. Götz Frömming [AfD]: Die mit so einer Jacke wie Ihre!)

nicht die ganzen Ausländer. Einmal Deutscher, immer Deutscher! Deutscher wird man nicht, Deutscher ist man! Daran kann auch das Grundgesetz nichts ändern. Mein Blut und mein Boden! – Das sagte er als Erstes zu mir.

(Jörn König [AfD]: Das sind alles Einzelfälle!)

Er sprach weiter: Wenn mal wieder ein Abgeordneter bei dir, Helge, dazwischenruft: „Du bist doch weder Mann noch Frau“, und schallend lacht, dann bekomme ich als Fan der AfD, mein Lieber, einen inneren Orgasmus.

(Dr. Bernd Baumann [AfD]: Was reden Sie denn da?)

Im Bundestag: Ordentliches Mitglied Ausschuss für Kultur und Medien Ausschuss für Inneres und Heimat

Und wenn meine Jungs von der AfD bei Rednerinnen mit sogenanntem Migrationshintergrund – für mich ja nur Ausländer – mal wieder weit unter der Gürtellinie dazwischenrufen, dann fühle ich mich so groß, und dabei bin ich doch so klein. Und weiter: Meine Tochter hat einen Freund. Dieser Freund lebt mit einem anderen Mann zusammen, Vater türkisch, Mutter Kurdin. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Zu meiner Tochter sage ich: Solange du die Füße unter meinen Tisch stellst, bleibst du mir normal.

(Dr. Götz Frömming [AfD]: Welche Tochter?)

Immer wenn meine Tochter dann im gespielten Wienerisch kontert: „Depperter, geh scheißen!“,

(Dr. Bernd Baumann [AfD]: Was reden Sie denn?)

dann renne ich zum Laptop und sende meinen nächsten Hatepost gegen Flüchtlinge ab.

(Zurufe von der AfD)

Apropos Hate. Hass und Hetze: Ich kann es nicht mehr hören, ich armer AfD-Fan. Ich verbreite doch nicht Hass und Hetze. Und wenn schon: Es gibt doch Meinungsfreiheit. Ich habe doch ein Recht auf Hass und Hetze. Hass und Hetze machen nur die anderen, weil sie meinen Hass und meine Hetze als „Hass“ und „Hetze“ benennen. Woher nehmen sie sich das Recht? Ich aber habe immer recht, selbst wenn ich unrecht habe. Jawohl, so begreife ich es. Und wenn ich Menschen verhöhne, dann ist das Kritik.

(Dr. Bernd Baumann [AfD]: Ein Symbol für diese Ampel!)

Wenn aber die anderen kritisieren, dann ist das Zensur. So ist das.

(Dr. Götz Frömming [AfD]: Manchmal wäre ein Manuskript doch besser!)

Meine Frau wird zunehmend aufmüpfig, lieber Helge. Sie meint, eine Meinung zu haben, tatsächlich, sie will Selbstbestimmung: politische Selbstbestimmung, gesellschaftliche Selbstbestimmung, sexuelle Selbstbestimmung.

(Dr. Götz Frömming [AfD]: Zu welchem Thema reden Sie?)

Wenn ich sie dann zurechtweise, dann kontert sie und sagt: Meinungsfreiheit! Und ich schreie zurück: Nein, Extremismus! Du bist ein Fall für den Verfassungsschutz, aber nicht, solange dieser freche Bengel Haldenwang da das Sagen hat.

(Dr. Götz Frömming [AfD]: Selbst Ihre eigene Fraktion schmeißt sich weg!)

Ein Bekannter sprach mit mir neulich über Blumen.

(Jörn König [AfD]: Was? Blumen?)

Er bewundert mich und meine Haltung. Er möchte mir ein Kompliment machen für meine stramme nationale Position.

Haben Sie schon ein ScienceFiles-Shirt?
Tassen und Shirts gibt es im ScienceFiles-Shop

(Philipp Amthor [CDU/CSU]: Dann bin ich aufgewacht und war Sozialdemokrat! – Zuruf des Abg. Martin Reichardt [AfD])

– Hören Sie doch zu. Die innere Stimme spricht doch gerade. – Er sagt zu mir: Mit deiner dornigen majestätischen Zierde bist du eine Rose. – Da ruft meine Frau aus dem Bad: Du bist keine Rose, du bist eine ziemliche Mimose. In der Tat ist es so; denn in der Demokratie lebe ich wie die Made im Speck. Sie ist mir nämlich immer nur das Mittel und niemals der Zweck – und reimen kann ich auch, ich bin ja so schön deutsch.

(Heiterkeit und Beifall der Abg. Maja Wallstein [SPD])

Und immer bin nur ich das Opfer, und immer seid nur ihr die Täter, auch wenn ich euch zu Opfern mache. Klingt irgendwie unlogisch; egal, ist so. Und auch wenn ich alle Freiheiten habe, zu reden und zu meinen, so darf ich das ja nicht. Klingt etwas unlogisch; aber egal, ist so.

(Jörn König [AfD]: Vor Ihren Klamotten haben wir Angst! Sonst nicht!)

Am Ende wird dieser AfD-Fan reumütig und sentimental. Eigentlich, sagt er zu mir, bin ich ja ziemlich erbärmlich. Ich bin nicht groß, ich bin klein. Ich kenne nur Dagegen und kein Dafür.

(Martin Reichardt [AfD]: Endlich! Ihre eigenen Erfahrungen!)

Ich hasse mich selbst noch mehr als alle anderen. Und wenn ich mir Artikel 21 Grundgesetz genau angucke, dann muss ich schon sagen, dass ich verfassungswidrig bin. Ich bin keine Rose. Ich bin eine Mimose. Tut mir einen Gefallen: Haltet mich auf!

Gehalten hat Helge Lindh diese gut 5 Minuten lange Ansammlung von Unsinn, besser: er hat sich 5 Minuten lang abgekotzt oder abonaniert, in der 155. Plenarsitzung des Bundestages und im Rahmen einer von der AfD geforderten Aktuellen Stunde zum Schutz der Meinungsfreiheit vor staatlichen Übergriffen am 23. Februar 2024.

Das ist, was dem Mann aus Wuppertal einfällt, wenn es um den Schutz der Meinungsfreiheit geht.

Das ist, was Herr Lindh im ehrwürdigen Bundestag, für den Politiker so gerne sakralen Status reklamieren, von sich zu geben können glaubt, ohne die Würde des Hauses in Frage zu stellen, was die Frage aufwirft, in welchen subterranen Gefilden sich der Bundestag überhaupt befindet.

Helge Lindh glaubt diese Rede sei einer Diskussion über Meinungsfreiheit und staatlich Übergriffe auf dieselbe angemessen.

SciFi-Support

Liebe Leser,
Was, wenn Sie eines Tages ScienceFiles aufrufen, und eine leere Seite vorfinden?

Wie wichtig ist Ihnen ScienceFiles?

Letztes Jahr sind wir in eine prekäre Finanzierungssituation geraten.

Helfen Sie uns dabei, diese Situation im laufenden Jahr zu vermeiden.
Damit Sie nicht eines Tages eine leere Seite vorfinden.

Herzlichen Dank!

Ihre ScienceFiles-Redaktion


Es gibt drei Möglichkeiten, uns zu unterstützen:

Weitere Informationen finden Sie hier:

ScienceFiles-Unterstützung

Nochmals unseren herzlichen Dank!

 

Wie gesagt, man kann diese Rede eines unverkennbare Ansätze einer Paranoia aufweisenden histrionischen Persönlichkeitsgestörten mit heftigen Zügen von Narzissmus Studenten der Psychologie und Psychiatrie vorlegen, um am offiziellen Material zu lernen, indes – viel relevanter scheint uns die Tatsache, dass dieser Narziss in Bomberjacke ein über dem Durchschnittseinkommen in Deutschland verdienender Abgeordneter eines Hauses ist, in das er schon vom äußeren Anschein nicht passt, es sei denn, der Bundestag ist mittlerweile zum Treff anonymer Alkoholiker geworden, unrassierten und lallenden Gesellen, die sich gegenseitig ihre neuesten Träume aus einer fast trockenen Zeit erzählen.

Vielleicht sind wir altmodisch, aber wir erwarten von einem Abgeordneten des Bundestages, dass er das notwendige Maß an Reife und Ernsthaftigkeit mitbringt, um sich zu Sachfragen, die eine große Zahl von Bürgern bewegen, was selbst dann der Fall ist, wenn man der irrigen Ansicht ist, die Zerstörung der Meinungsfreiheit durch die sozialistischen Genossen sei nur AfD-Wählern ein Dorn im Auge, KOMPETENT und vor allem AUFRICHTIG zu äußern. Lindh ist nicht der Lage und falls er es sein sollte, nicht willens, sich über ein ernsthaftes Thema ernsthaft zu äußern. Er ist offenkundig aus der spätpubertären Phase nicht herausgekommen und immer noch, auch in fortgeschrittenem Alter noch, auf Klamauk und Selbstexposition mit dem Versuch, lustig zu sein (das halten wir ihm zugute, weil wir ansonsten seine sofortige Entmündigung und Einweisung fordern müssten), aus. Er wirkt wie die Jungengruppe am Tisch 2 in der Kneipe, die besonders laut und besonder lustig ist, immer in der Hoffnung, Aufmerksamkeit zu erfahren.

Wenn der Deutsche Bundestag ein Haus mit Würde sein will, dann sind Bundestag und der Abgeordnete Helge Lindh inkommensurabel.


 

Folgen Sie uns auf Telegram.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen. ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden. Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.
Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:

Donorbox

Unterstützen Sie ScienceFiles


Unsere eigene ScienceFiles-Spendenfunktion

Zum Spenden einfach klicken

Unser Spendenkonto bei Halifax:

ScienceFiles Spendenkonto: HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
  • IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
  • BIC: HLFXGB21B24

Print Friendly, PDF & Email
35 Comments

Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von SciFi

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von SciFi

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen