310.800 Euro: Merkel ist doppelt so teuer wie Putin!

Eine nette Spielerei ist uns heute in die Mailbox geflattert. Sie stammt von VexCash und hat das Einkommen der Politiker zum Gegenstand, die man gemeinhin als Staatschef ansehen muss (obwohl sie zuweilen kein Staatsoberhaupt sind). Die Liste umfasst die Top-30 Staatschefs und wird, geht man nach dem Jahresverdienst von Lee Hsien Loong, Staatschef in Singapur, angeführt. Üppige 1.445.893 Euro umfasst sein Jahresverdienst. Deutlich abgeschlagen rangiert bereits Donald Trump, dessen nominelles Gehalt 341.908 Euro beträgt. Es folgen Malcolm Turnbull (Australien) mit 338.764 Euro, Alexander van der Bellen (Österreich) mit 328.188 Euro Jahresverdienst und Angela Merkel mit einem Jahresverdienst von 310.800 Euro. Weit hinter diesem Verdienst bleiben Theresa May (Vereinigtes Königreich) mit 164.257 Euro, Wladimir Putin (Russland) mit 126.246 Euro, Recep Tayep Erdogan (Türkei) mit 92.232 Euro oder Xi Jingping (China) mit 17.458 Euro zurück.

Ob die Unterschiede im Verdienst Unterschiede in der Leistung der jeweiligen Politiker wiederspiegeln, ist eine empirische und offene Frage, dass sich Politiker gerne mit üppigen Gehältern für ihren Dienst am Volke belohnen, wird auf Basis der genannten Zahlen sehr deutlich.

Stellt man die Amtszeit in Rechnung, dann wird Angela Merkel zum für ihre Steuerzahler zweitteuersten Staatschef weltweit: 3.649.558 Euro hat sie bislang die deutschen Steuerzahler gekostet, mehr als doppelt so viel wie Wladimir Putin (1.713,833 Euro) der 669 Tage länger im Amt ist als Angela Merkel. Einsame Spitze auch bei diesem Ranking ist Lee Hsien Loong mit 18.828.300 Euro.

Singapur spielt offensichtlich in einer eigenen Liga.

Anregungen? Hinweise? Kontaktieren Sie ScienceFiles

Print Friendly, PDF & Email

About Michael Klein

… concerned with and about science

3 Responses to 310.800 Euro: Merkel ist doppelt so teuer wie Putin!

  1. Pingback: [Kritische Wissenschaft] 310.800 Euro: Merkel ist doppelt so teuer wie Putin!

  2. Gereon says:

    Naja, Wert wär mir Putin an der Spitze unseres Staates weitaus mehr.
    Trump hat übrigens auf sein Gehalt verzichet und kann es sich wohl leisten.
    Was ich bezahlen würde, wenn Merkel abgesetzt würde, steht in keinem Verhältnis.
    Putin und Trump haben ü brigens Milliarden auf der hohen Kante , Merkel hat nur die Ranch in Paraguay, die sie vom Bush geschenkt bekam und die ihr wohl weggenommen wird, wenn sie nicht funktioniert.

  3. Mir wäre Putin auch lieber als Mama Merkel. Und Trump hat , wie mein Vorgänger bereits schrieb, auf sein Gehalt verzichtet, weil er im Gegensatz zu den meisten Politikern gearbeitet und damit richtig Kohle gemacht hat.
    Aus der einen Million, die ihm sein Vater als Startgeld gegeben hat, hat er inzwischen Milliarden gemacht.
    Auf jeden Fall ist dieser Mann jemand, der weiß, dass 1 + 1 noch immer 2 sind – im Gegensatz zu Merkel, die das Geld, was sie eigentlich gar nicht zur Verfügung hat, nur so an “unsere Gäste” verteilt und ihr keiner Einhalt gebietet.
    Der eigene Bürger im Lande interessiert sie schon lange nicht mehr. Der kann krepieren.

    Wenn diese Frau ihr Geld wert wäre, wäre es mir schnurz piepe egal, was sie bekommt.
    Aber dieses Weib ist keinen Pfifferling wert.

Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft!

Translate »
error: Content is protected !!
Skip to toolbar