In Flammen aufgegangen: Wie SPD-Medien die Realität verdrehen

Die Leipziger Volkszeitung gehört zum Presseimperium der SPD. Die Partei ist über die dd.vg mit 23,1% an der Leipziger Volkszeitung beteiligt. Natürlich berichtet die Leipziger Volkszeitung vollkommen objektiv und jeder auch nur ansatzweise Verdacht, dass eine Partei nur aus dem Grund eigene Zeitungen unterhält, um die öffentliche Meinung in ihrem Sinne zu beeinflussen, ist haltlos, denn die SPD-Zeitungen berichten selbstverständlich ganz objektiv und ohne auch nur eine Spur von Bias zu Gunsten der SPD oder anderer linker Parteien.

Bei der SPD hat man eben Zeitungen, traditionell hat man die, um Gutes zu tun, Informationen bereitzustellen, nicht um die Öffentlichkeit mit gefärbten Meldungen zu manipulieren.

Und doch….

Die folgende Tabelle stellt zwei Meldungen gegenüber. Eine ist in der Leipziger Volkszeitung erschienen, eine bei Linksunten.

Beide betreffen DASSELBE Ereignis.

[table id=1 /]

Die Rechtfertigung der Brandstiftung, von der man sich fragt, ob sie bei der Polizei als politisch-links motivierte Brandstiftung registriert wird oder als nicht politisch motivierte Brandstiftung, die bei Linksunten hinterlegt wurde, umfasst noch etliche Zeilen, in denen die Kriminellen erklären, warum sie der Meinung sind, sie hätten das Recht, fremdes Eigentum zu zerstören. Wer sich den Einblick in ein oder mehrere kranke/s Gehirn/e zumuten will, der kann den Link in der Tabelle oben anklicken. 

Die meisten Lehrbücher, die sich mit Journalismus befassen, sehen es als eine der Hauptaufgaben eines Journalisten an, zu recherchieren, nicht nur, um den Wahrheitsgehalt seiner Informationen zu prüfen, sondern auch um eine Meldung einzuordnen und der Information, die verbreitet werden soll, den notwendigen Rahmen zu geben. Der notwendige Rahmen im vorliegenden Fall besteht darin, die Brandstiftung in Leipzig-Plagwitz als politisch-motivierte Tat linker Spinner kenntlich zu machen, was mit nur rudimentärer Recherche möglich ist und so wenig Zeit verbraucht, dass das Unterlassen dieser rudimentären journalistischen Leistung als absichtliches Unterlassen gewertet werden muss, das dazu führt, dass Lesern der Leipziger Volkszeitung Informationen, die wichtig sind, um den Brand in Plagwitz einordnen zu können, vorenthalten werden.

Dies ist eine, der vielen kleinen Manipulationen, die in den angeblichen Qualitäts-Medien täglich eingesetzt werden, um die Wahrnehmung von Informationen zu verzerren und – z.B. aus einer Brandstiftung, die linke Ideologen, deren Intellekt man als gestört ansehen muss (wer den Text auf Linksunten liest, der wird feststellen, dass eine Reihe der Kriterien für eine antisoziale Persönlichkeitsstörung ICD-10: F60.2 erfüllt sind), begangen haben -, ein “in Flammen aufgehen” ohne erkennbaren Grund zu machen.

Die nicht vorhandene Identifizierung der Brandstiftung als linke Kriminalität hat zudem den Vorteil, dass der Versuch, politisch-rechts motivierte Kriminalität großzureden und der Bevölkerung ein Bild zu vermitteln, das politisch-rechts motivierte Kriminalität als in keiner Weise mit politisch-links motivierter Gewalt vergleichbar zeichnen will, nicht von der Realität beeinträchtigt wird.

Es handelt sich einmal mehr um die Methode der Manipulation durch Auslassung.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Dann unterstützen Sie bitte das private Blog ScienceFiles!
[wpedon id=66988]
ScienceFiles-Spendenkonto

Weitere Möglichkeiten, ScienceFiles zu unterstützen

Anregungen? Hinweise? Kontaktieren Sie ScienceFiles
©ScienceFiles

Folgen Sie uns auf Telegram.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen. ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden. Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.
Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:

Donorbox

Unterstützen Sie ScienceFiles


Unsere eigene ScienceFiles-Spendenfunktion

Zum Spenden einfach klicken

Unser Spendenkonto bei Halifax:

ScienceFiles Spendenkonto: HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
  • IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
  • BIC: HLFXGB21B24

Print Friendly, PDF & Email
6 Comments

Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von SciFi

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von SciFi

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen