WHO-Chef soll zurücktreten: Petition hat schon fast eine Million Unterstützer

Anlässlich der Überlegung von Donald Trump. die WHO nicht mehr zu finanzieren, haben wir vor einigen Tagen die Frage gestellt, ob die Weltgesundheitsorganisation das nächste Opfer von COVID-19 werden wird. Zwischenzeitlich gibt es eine internationale Petition, die den Rücktritt von Tedros Adhanom Ghebreyesus fordert, um quasi mit diesem Bauernopfer die WHO retten zu können.

Welchen politischen Hintergrund Tedros Adhanom Ghebreyesus hat, das haben wir hier beschrieben. Dass es ein Hintergrund ist, der ihn für chinesische Interessen empfänglicher machen könnte als für Interessen, in deren Mittelpunkt die Gesundheit möglichst vieler Menschen steht, ist eine Folgerung, die man daraus ziehen kann. Dass Tedros Adhanom Ghebreyesus in der Vergangenheit Hinweise und Informationen ignoriert hat, die aus Taiwan kamen und die nach Ansicht von Vertretern der Taiwanesischen Regierung dazu geeignet gewesen wären, die SARS-CoV-2 Pandemie einzuschränken und früher als die Gefahr zu erkennen, die sie nun geworden ist, mit derzeit 1.87 Millionen positiv Getesteter und mehr als 116.000 Toten, ist ein Vorwurf, der Tedros aus Taiwan gemacht wird.

Taiwan gehört neben Singapur und Hongkong zu den drei Ländern, denen es sehr gut gelungen ist, die Pandemie einzuschränken, Taiwan ist das Land, das am frühesten und am rigidesten auf die Kunde von SARS-CoV-2 aus China reagiert hat, ein Grund, wenn nicht der Grund dafür, dass Taiwan bis heute nur 393 positiv Getestete und 6 Tote zu verzeichnen hat und dies, trotz der räumlichen Nähe zu China.



Es hätte also Grund genug für die WHO gegeben, die Informationen aus Taiwan mit den Mitgliedsstaaten der WHO zu teilen, um Schlimmeres zu verhindern. Das hat die WHO aber nicht getan, sagen die Taiwanesen, die zudem kein Mitglied der WHO sind, China verhindert bislang die Mitgliedschaft Taiwans. Politische Interessen scheinen hier also vor Interessen, die die Gesundheit vieler Menschen betreffen, gestellt zu werden.

Die Petition, die im Text sehr neutral gehalten ist und deren Ziel offenkundig darin besteht, die WHO zu retten und Tedros zu opfern, rekurriert nicht auf diese Versäumnisse, sie thematisiert vielmehr die zu große Nähe von Tedros zur chinesischen Regierung und belässt es bei der Feststellung, dass Länder wie Taiwan, deren Technologie fortgeschrittener seien als die z.B. von China, nicht länger aus der WHO ausgeschlossen werden dürfen.



Tatsächlich macht es wenig Sinn, in einer Organisation, die angeblich dem Wohl der Menschheit und vor allem der Gesundheit der Menschen verschrieben ist, Mitgliedschaften nach politischen Präferenzen zu vergeben. Es widerspricht vielmehr dem angeblichen Ziel und stellt die WHO als unabhängigen Akteur in Frage (das war die euphemistische Formulierung).

Wer Lust hat, die Petition, die derzeit von nahezu einer Million Menschen unterzeichnet wurde, zu unterstützen, der kann das hier tun.

Der deutsche Text der Petition lautet wie folgt:

“Am 23. Januar 2020 hat sich Tedros Adhanom Ghebreyesus geweigert, den Virusausbruch in China als einen globalen Gesundheitsnotstand einzustufen. Wie wir alle wissen, ist das Corona-Virus im Moment nicht behandelbar. Die Zahl der Infizierten und Toten stieg um mehr als das Zehnfache (von 800 auf nahezu 10.000 Infizierten) in nur fünf Tagen an. Ein Teil davon ist darauf zurückzuführen, dass Tedros Adhanom Ghebreyesus das Corona-Virus unterschätzt hat. Wir sind fest der Überzeugung, dass Tedros Adhanom Ghebreyesus nicht geeignet für die Rolle als Direktor der WHO ist. Wir fordern den unverzüglichen Rücktritt von Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Viele von uns sind enttäuscht, denn wir sind der Überzeugung, dass die WHO politisch neutral sein sollte. Ohne jegliche eigenständige Untersuchung verlässt sich Tedros Adhanom Ghebreyesus blind auf die Zahlen der Infizierten und Toten von der chinesischen Regierung.

Anderweitig sollte Taiwan nicht von der WHO, aufgrund politischer Gründe, ausgeschlossen werden. Ihre Technologien sind weit fortgeschrittener als derer Länder, die auf der Liste der Ausgewählten von der WHO stehen.

Bitte helfen Sie der Welt, dass die UN und WHO an Glaubwürdigkeit wiedererlangen.”



Wer Informationen sucht, muss freie Medien lesen.
ScienceFiles ist ein privates Blog, das u.a. auf Grundlage der Spenden unserer Leser betrieben wird.
Unterstützen Sie unseren Fortbestand als freies Medium.
Vielen Dank!

[wpedon id=66988]



Folgen Sie uns auf TELEGRAM


Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.

ScienceFiles-Abo
Loading



ScienceFiles-Shop


Folgen Sie uns auf Telegram.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen. ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden. Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.
Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:

Donorbox

Unterstützen Sie ScienceFiles


Unsere eigene ScienceFiles-Spendenfunktion

Zum Spenden einfach klicken

Unser Spendenkonto bei Halifax:

ScienceFiles Spendenkonto: HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
  • IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
  • BIC: HLFXGB21B24

Print Friendly, PDF & Email
13 Comments

Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von SciFi

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von SciFi

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen