501Y.V2: Fürchtet Euch nicht, denn Euch ist heute ein Impfstoff gegeben, in dem Staat Merkel

Ist es Ihnen auch schon aufgefallen?
Die Ähnlichkeit, ja Analogie der Dinge, die sich derzeit im Kontext von COVID-19 abspielen mit der Weihnachtsgeschichte?

“Und der Gesundheitsminister sprach zu ihnen: Fürchtet Euch nicht! Siehe, ich verkünde Euch große Freude, die allem Volk wiederfahren wird, denn euch ist heute der Impfstoff gegeben, welcher ist BNT162b2, das Vakzin, in dem Staat Merkels. Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet eine Gestalt finden, in Schutzkleidung gewickelt eine Einwegspritze haltend. Und alsbald war da bei dem Gesundheitsminster die Menge der menschenrettenden Heerscharen, die lobten ihre Konzerne und sprachen:

Ehre sei den Steuergeldern in unseren Säcken und Gesundheit auf Erden und den Menschen ein Wohlverhalten.”

Die Dramaturgie verlangt natürlich noch nach dem, wovor sich Volk fürchtet. Wie ist es damit?

  • b.1.1.7
  • 501Y.V2

Nein?
Dann zur Erklärung:
MUTANTEN
Neue SARS-CoV-2 “Varianten”.
Gefährlicher.
Übertragbarer.

Aber fürchtet Euch nicht, denn Euch ist heute ein Impfstoff gegeben, in dem Staat Merkels – das hatten wird schon, muss aber dennoch wiederholt werden, denn im Ersten Buch der Propaganda, Vers 13 Satz 4 steht zu lesen: Du sollst den Menschen deine Wahrheit so lange einhämmern, bis sie sie auswendig kennen und aufsagen können: Fürchtet Euch nicht …



Nachdem sich b.1.1.7, die Hoffnung aus Britannien für all die Morbiden, die einen Kick aus Todesstatistiken zu gewinnen vermögen, als herbe Enttäuschung erwiesen hat, deren Gefährlichkeit bislang in umgekehrt reziprokem Verhältnis zur Hysterie, die sie ausgelöst hat, steht, kommt nun, passend zum Beginn der Impfkampagne (Sie wissen schon: Fürchtet Euch nicht …) eine neue Hoffnung auf neue Gefahr aus Südafrika. Südafrika, so liest man in MS-Medien, erlebt derzeit eine zweite Welle von SARS-CoV-2 und die zweite Welle, sie sei noch schlimmer als die erste Welle. Die zweite Welle sieht so aus:

Bislang ist die Zweite Welle nicht schlimmer als die erste Welle, der Verlauf scheint dem der ersten Welle vielmehr zu entsprechen. Egal, die neue Variante aus Südafrika, die den Namen 501Y.V2 erhalten hat, muss noch gefährlicher sein als b.1.1.7 aus Britannien, sie muss einfach, manche scheinen sich das regelrecht zu wünschen, als Weihnachsgeschenk.

Tragen wir deshalb die Fakten zusammen, die zusammenzutragen MS-Journalisten entweder nicht fähig oder nicht willens oder beides sind.

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501Y.V2 wurde von der KwaZulu-Natal Research Innovation and Sequencing Platform (KRISP) isoliert und analysiert. Es gibt mittlerweile einen Bericht über 501Y.V2, der mit “Emergence and rapid spread of a new severe acute respiratory syndrome-related coronavirus 2 (SARS-CoV-2) lineage with multiple spike mutations in South Africa” überschrieben ist.

Es sei einmal mehr vorweggeschickt, dass es für Viren, insbesondere RNA-Viren NORMAL ist, dass sie mutieren. Ein Virus lebt davon, Kopien von sich zu erstellen und diese Kopien zu verbreiten. RNA-Viren sind für die schludrige Art, in der sie ihr eigenes Genom kopieren, bekannt. Derzeit rund 10.000 Mutationen für SARS-CoV-2 künden davon. Auch die Tatsache, dass die Gen-Sequenzen, die in Südafrika analysiert werden, derzeit vornehmlich die neue Mutation von SARS-CoV-2 finden, sagt nichts darüber aus, dass 501Y.V2 übertragbarer ist als vorherige Mutationen, denn um eine solche Aussage definitiv treffen zu können, müsste man die Verbreitung kennen, die SARS-CoV-2 OHNE Mutation 501Y.V2 derzeit in Südafrika gefunden hätte.

Es ist also alles Vermutung und zuweilen auch mehr oder minder schwach belegte Vermutung.

501Y.V2 zeichnet sich durch acht Veränderungen im Spike-Protein von SARS-CoV-2 aus, drei davon finden sich an den Positionen, die für das Anbinden des Spike-Proteins an menschliche ACE2-Zellrezeptoren verantwortlich sind, in der sogenannten Receptor Binding Domain (RBD): K417N, E484K und N501Y. Die zuletztgenannte Mutation findet sich auch in b.1.1.7, der “britischen” Mutation. Über E484K bzw. darüber, was diese Mutation bewirkt, ist nichts bekannt. In den rund 50.000 Sequenzen, die bislang von SARS-CoV-2 analysiert wurden, findet sich ein Anteil von weniger als 0.02%, der die entsprechende Mutation trägt. Bleiben K417N und N501Y, um die neue Gefährlichkeit für 501Y.V2 zu begründen.



Zu N501K haben wir hier ausführlich geschrieben. Es gibt ein paar Studien, die zeigen, dass diese Mutation die Fähigkeit des Spike-Proteins, menschliche Zellen zu infiltrieren, erhöhen könnte. Ob es sich tatsächlich so verhält, ist eine anderer Frage.

Bleibt K417N. Für K417N Mutationen, die es auch schon häufiger gibt, wurde bislang in einer Studie gezeigt, dass ein Einfluss der Mutation auf die Fähigkeit von SARS-CoV-2, menschliche Zellen zu infiltrieren, nicht vorhanden ist.
Die Studie, für diejenigen, die sie nachlesen wollen:

Starr TN, Greaney AJ, Hilton SK, et al. (2020) Deep Mutational Scanning of SARS-CoV-2 Receptor Binding Domain Reveals Constraints on Folding and ACE2 Binding. Cell.182(5):1295-1310 – ein alter Bekannter…


Die Autoren um Houriiyah Tegally von der KwaZulu-Natal Research Innovation and Sequencing Platform, die für die Bereitstellung der ersten Ergebnisse, die wir hier verarbeiten, verantwortlich sind, es sind zu viele, um sie zu zählen, verweisen nun im Hinblick auf K417N auf eine andere Folge, die diese Mutation haben könnte: Die Mutation von K417 nach K417N könnte dafür sorgen, dass neutralisierende Antikörper ins Leere laufen, weil sie K417 nicht mehr zu erkennen vermögen, weil es zu K417N mutiert ist,so dass SARS-CoV-2 von menschlichen Antikörpern in Teilen nicht mehr erkannt werden kann.

Ob dem so ist, ist eine andere Frage. Drei Studien haben sich mit der Frage beschäftigt, welche Mutationen von SARS-CoV-2 dazu führen können, dass das Virus der Entdeckung durch menschliche Antikörper entkommen kann. Wer es nachlesen will:

Greaney, A.J., Starr, T.N., Gilchuk, P., Zost, S.J., Binshtein, E., Loes, A.N., Hilton, S.K., Huddleston, J., Eguia, R., Crawford, K.H. and Dingens, A.S. (2020). Complete mapping of mutations to the SARS-CoV-2 spike receptor-binding domain that escape antibody recognition. Cell Host & Microbe.

Liu, Z., VanBlargan, L.A., Rothlauf, P.W., Bloyet, L.M., Chen, R.E., Stumpf, S., Zhao, H., Errico, J.M., Theel, E.S., Ellebedy, A. and Fremont, D. (2020). Landscape analysis of escape variants identifies SARS-CoV-2 spike mutations that attenuate monoclonal and serum antibody neutralization.

Weisblum, Y., Schmidt, F., Zhang, F., DaSilva, J., Poston, D., Lorenzi, J.C., Muecksch, F., Rutkowska, M., Hoffmann, H.H., Michailidis, E. and Gaebler, C. (2020). Escape from neutralizing antibodies by SARS-CoV-2 spike protein variants. Elife, 9.


Einmal mehr ist die beschworene Gefahr eine potentielle Gefahr, von der niemand weiß, ob sie zu einer materiellen Gefahr werden wird. Einmal mehr verweist die Arbeit von Wissenschaftlern darauf, dass die Mutation Ergebnis einer sich über Wochen ziehenden Infektion mit SARS-CoV-2 war, in deren Verlauf das Virus genug Gelegenheit hatte, nach Herzenslust zu mutieren. Lange Infektionen, nebst zugehöriger Entzündung sind für Menschen, deren Immunsystem kompromittiert ist, bekannt. Ein kompromittiertes Immunsystem kann eine Organtransplantation zur Ursache haben oder HIV/AIDS. Südafrika ist nach wie vor ein Hotspot für HIV/AIDS. Dass die neue Mutation aus Südafrika kommt, ist daher nicht verwunderlich, dass es eine von vielen Mutationen ist, ebensowenig.



Seit Januar diskutieren wir Studien zu SARS-CoV-2. Dabei ist eine der umfangreichsten Sammlungen von kritischer Literatur zur Pandemie entstanden, die es möglich macht, einerseits zu zeigen, wie das Wissen um SARS-CoV-2 die Einschätzung seiner Gefährlichkeit verändert hat, andererseits deutlich macht, dass nichts davon bei Politikern angekommen ist.

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Fakten zu SARS-CoV-2/COVID-19:

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  56. SARS-CoV-2: Infektion weit weniger verbreitet als vorhergesagt – 15. Juli
  57. Herdenimmunität ist eine Illusion – 13. Juli
  58. Hydroxychloroquine: das wirksamste Medikament gegen COVID-19 -4. Juli
  59. Studie ist Sprengstoff: SARS-CoV-2 ist mindestens sieben Jahre alt – 30. Juni
  60. 560.000 Tote durch Lockdown in Deutschland vermieden – 24. Juni
  61. Abstand und Masken schützen – das schwedische Modell ist tot und Dexamethasone – 19. Juni
  62. Ein Virus auf Reisen: Von wo SARS-CoV-2 in das Vereinigte Königreich importiert wurde – 12. Juni
  63. Monatelang von KPCh verschwiegen: SARS-CoV-2 schon seit September 2019 in China virulent? – 11. Juni
  64. Von der Nase ins Gehirn – SARS-CoV-2 als Hirnschädiger – 9. Juni
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  66. Das Virus, das aus dem chinesischen Labor kam: Indizienkette wird länger – 4. Juni
  67. WHO und Lancet – vereint in Lächerlichkeit – Hydroxychloroquine Krimi – 4. Juni 
  68. Ist die SARS-COV-2 Epidemie in Deutschland beendet? – 1. Juni 
  69. Hydroxychloroquine entwickelt sich zum Gegenstand eines Krimis – 30. Mai
  70. MERS vergleichbar: Augsburger Pathologen veröffentlichen beunruhigende Ergebnisse – 25. Mai 
  71. Wirksamkeit von Hydroxychloroquine – Stand der Forschung – 19. Mai
  72. SARS-CoV-2: Infektionsrisiko ist nicht gleich verteilt – 19. Mai
  73. Kawasaki-Syndrom und SARS-CoV-2: Wenn Kinder zur Risikogruppe werden – 14. Mai 
  74. Hydroxychloroquine nutzt nichts im Kampf gegen COVID-19 – 13. Mai
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  76. Wie kommt die Reproduktionszahl R zustande und was sagt sie aus? – 11. Mai
  77. Und es ist doch kein natürliches Virus? – 10. Mai
  78. Extremes Entzündungssyndrom: COVID-19 auch für Kinder und Jugendliche tödlich – 10. Mai
  79. Gangelt: der schmale Grad zwischen Wissenschaft und Scharlatanerie – 5. Mai
  80. War die Quarantäne in Deutschland effizient oder unnötig? – 4. Mai
  81. Toxischer Virencocktail – China hat Tradition im Erschaffen tödlicher Viren – 3. Mai
  82. Schulen und Kindergärten wieder öffnen? 30. April 
  83. Falsche Zahlen aus China: Erste Schätzung der tatsächlichen Verbreitung von COVID-19 – 29. April
  84. Reproduktionszahl R – Wie wird sie berechnet? – 28. April
  85. Medikamente gegen COVID-19 – 27. April
  86. Schulschließungen ohne Effekt auf die Ausbreitung von SARS-CoV-2 – 26. April
  87. Frontalangriff auf die Gefäßbetten – 24. April 
  88. Gefährlicher als gedacht: SARS-CoV-2 mutiert viel häufiger – 23. April
  89. Erhebliche Über-Sterblichkeit in England und Wales aufgrund von COVID-19 – 22. April
  90. Lockdown ohne Wirkung? – 22. April
  91. 10.000.000 PCR-Tests pro Tag: Eine britische Strategie, den Lockdown zu beenden und weitere zu verhindern – 21. April
  92. Herbe Kritik am Robert-Koch-Institut: Heimlichtuer, die der Aufgabe nicht gewachsen sind? – 21. April 2020
  93. Stanford, Gangelt, COVID-19: Viel Lärm um herzlich wenig Ergebnis – 20. April 2020
  94. Altersverteilung der an COVID-19 Verstorbenen in 13 Ländern Europas – 16. April 2020
  95. Bewusstseinsstörungen, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns, Hirngefässerkrankungen, epileptische Anfälle durch COVID-19 – 14. April 2020
  96. Exzess-Mortalität: COVID-19 in Euromomo-Daten deutlich sichtbar – 11. April 2020
  97. Phylogenese: 3 verschiedene Stränge von SARS-CoV-2 sind weltweit aktiv – 10. April 2020
  98. Deutschland und Spanien: vollkommen verschieden oder nur zeitlich verzögert? – 6. April 2020
  99. SARS-CoV-2: Doch ein Killer-Virus? – 6. April 2020
  100. Ent-Mystifizierung: Intensiv-Patienten in Wales <50 Jahre alt und ohne Vorerkrankungen– 6. April 2020
  101. Gerontozid – 4. April 2020
  102. Ärzte als Opfer der Virenlast – 4. April 2020
  103. Abstandsregel falsch? Zwei Meter sind für SARS-CoV-2 keine Entfernung – 2. April 2020
  104. Spanien: Daten zeigen bereits eine Exzess-Mortalität von 30% durch COVID-19 – 31. März 2020
  105. Spanien: Fast 40% der positiv Getesteten haben eine Lungenentzündung – 31. März 2020
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  107. Südkorea als Vorbild – 29. März 2020
  108. Plagiat oder Propaganda: Das vertrauliche Strategiepapier des WDR aus dem Innenministerium – 27. März 2020
  109. Social Distancing verschiebt und verringert den Höhepunkt der COVID-19 Pandemie26. März 2020
  110. Wer landet auf der Intensivstation? Fettleibigkeit als Risiko – 25. März 2020
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  113. Sterben die Italiener an Luftverschmutzung und nicht an COVID-19? – 22. März 2020
  114. Hydroxychloroquine zur Behandlung von COVID-19 – Ein Anfang – 21. März 2020
  115. Durchbruch? Medikament gegen COVID-19 gefunden – 21. März 2020
  116. Sommerurlaub ade: Ernüchternde Fakten zu Dauer und Intensität der COVID-19 Maßnahmen – 21. März 2020
  117. COVID-19: Wer benötigt eine Behandlung im Krankenhaus? – 17. März 2020
  118. Jugend schützt vor COVID-19 nicht – 16. März 2020
  119. Der “offene Grenze” Spleen und COVID-19-Menschenopfer in Deutschland – 15. März 2020
  120. COVID-19: Deutschland macht keinen guten, sondern einen miserablen Job – 14. März 2020
  121. Anreiz zum Verschweigen: In deutscher COVID-19-Statistik fehlen Tote – 13. März 2020
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  126. Geschönte Statistik? – 9. März 2020
  127. Seltsame Zahlen: Deutschland fällt bei COVID-19 aus dem Rahmen – 8. März 2020
  128. Spiel mir das Lied vom Tod der 250000 Anderen – 6. März 2020 
  129. Deutsche Effizienz? Deutsches Durcheinander – 5. März 2020
  130. UK Coronavirus action plan – 3. März 2020
  131. Dilettantismus oder Mutwilligkeit? – 3 März 2020
  132. Sterben Sie ruhig, die Gesellschaft lebt weiter. – 2. März 2020
  133. Landratsamt Neu-Ulm: Fahrlässigkeit an der Grenze zu vorsätzlicher Körperverletzung – 27. Februar 2020
  134. SARS-CoV-2: Viel ansteckender als gedacht – 27. Februar 2020
  135. Tagesschau verbreitet gefährliche FakeNews – 26. Februar 2020
  136. SARS-CoV-2-Pandemie: Bereiten Sie sich besser vor! – 24. Februar 2020
  137. Massenstudie bringt neue Erkenntnisse – 20. Februar 2020
  138. Labor Ursprung von SARS-CoV-2? – 17. Februar 2020
  139. Rasanter Anstieg bei Toten und Infizierten – 13. Februar 2020
  140. Cover-up: Mehr Tote als offiziell verlautbart – 10. Februar 2020
  141. Neueste Daten und Fakten – 7. Februar 2020
  142. Ruhe vor dem Sturm: Warum Ihnen das chinesische Coronairus gefährlich werden kann – 6. Februar 2020
  143. Designer Virus?– 1. Februar 2020
  144. Wuhan Virus ist neues Coronavirus – 28. Januar 2020
  145. Erste Daten zum Coronavirus– 26. Januar 2020

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