Professionelles Schüren von Angst: Karl Lauterbach, der MDR und Long COVID
Was sich derzeit in Medien abspielt, das hat mit Berichterstattung nur am Rande zu tun. Die Art und Weise, in der in Medien Angst geschürt wird, mit der ein Ball ins Feld geworfen wird, den Leute wie Karl Lauterbach dann aufnehmen, die hat nichts mehr mit lauterem Journalismus zu tun. Womit es etwas zu tun hat, das ist eine Frage, die wir an dieser Stelle einmal an unsere Leser weitergeben.
Karl Lauterbach tweetet:
Mindestens 10% derjenigen, die an COVID-19 erkranken, so behauptet Lauterbach, würden “Long COVID” entwickeln. Selbst bei Kindern bilde sich Long-COVID aus, wie Lauterbach mit Bezug auf “Reha Spezialisten” behauptet. Zu diesen Behauptungen verlinkt er einen Beitrag des MDR, so dass man annehmen muss, was Lauterbach behauptet, werde im Beitrag des MDR irgendwie belegt. Tatsächlich kommen Kinder in dem gesamten Beitrag des MDR nicht vor. Lauterbach hat sie vermutlich aus dramaturgischen Gründen angefügt. Als Träger von Mitleid sind Kinder immer geeignet, um die eigene Sache zu befördern, wenngleich das natürlich schäbig ist …
Wie auch immer, im Beitrag des MDR geht es auch nicht um 11.300 Thüringer, die an Long COVID leiden, denn die Zahl ist eine Hochrechnung, die Andreas Kehrer vom MDR Thüringen auf Basis einer Studie durchgeführt hat, auf deren ältere Version er löblicherweise verlinkt. Ältere Version ist hier von Wichtigkeit, denn die neuere und die ältere Version des Beitrags unterscheiden sich erheblich und signifikant:
Die Autoren haben doch glatt bei der älteren Version ihres Beitrags (links), auf die Kehrer verlinkt, vergessen, ihre Anbindungen und Mentoren, ihre Finaciers und sonstigen Abhängigkeiten offenzulegen. Sagen wir es einmal so: Diejenigen, die die Studie finanziert haben, haben ein nicht unerhebliches Eigeninteresse an der Entdeckung von “Long COVID”. Damit ist kein abschließendes Urteil über die Qualität der Studie gesprochen. Das behalten wir uns für einen späteren Zeitpunkt vor. Aber es ist offenkundig, dass die Autoren in ihrer ersten Version dachten, sie müssten ihre Anbindung und ihre Finanzgeber verschweigen.
Das an sich spricht Bände. Die Studien zu Long COVID, die wir kennen, eine davon haben wir auch bereits besprochen, gehören in ihrer Mehrzahl in den Bereich der Junk Science, Studien, deren Autoren entweder versuchen, mit miserabler Arbeit auf einem Trittbrett mitzufahren oder Studien, deren Autoren ein ganz anderes Interesse an der Feststellung von Long COVID haben.
In der verlinkten Studie kommen die Autoren zu dem Schluss, dass 13,3% der von ihnen untersuchten, nach 8 Wochen noch von Symptomen berichten, die mit COVID-19 assoziert sein können. Aus der Tatsache, dass nach 12 Wochen die Zahl derer, die von vermeintlichen Spätfolgen berichten, auf 2,3% (N = 95) gesunken ist (die seche Monate, von denen Lauterbach faselt, kommen nirgendwo vor), glaubt Kehrer schließen zu können, dass die 2,3% noch auf die 13,3% aufgeschlagen werden müssen. Aus dem Gebräu aus Mutmaßung und schlichter Unkenntnis, resultiert dann der folgende Schmarrn bei Kehrer vom MDR:
“Legen wir den tatsächlich erkrankten Thüringern nun die Ergebnisse einer internationalen Long Covid-Studie zugrunde, wonach 13,3 Prozent aller Covid-19-Patienten länger als vier Wochen unter Symptomen leiden, so erhalten wir eine vorsichtige Schätzung von 7.300 bis 11.300 Thüringer, die langfristige Beeinträchtigungen nach einer Corona-Infektion erlitten. Der Studie zufolge leiden ferner 2,3 Prozent – also zwischen 1.200 und 2.000 Thüringer – sogar länger als zwölf Wochen unter den Folgen einer Corona-Infektion. Die Studie, auf die auch das Robert Koch Institut beim Thema Langzeitfolgen verweist, deckt sich auch mit den Beobachtungen der Fachmediziner in Thüringen, wonach zehn bis 20 Prozent aller Covid-19-Patienten Langzeitfolgen davontragen.”
Wenn man dem Mann noch ein paar Studien zur Hand geben würde, dann käme er vermutlich auf 100% ehemals an COVID-19 Erkrankter, die auch weiterhin erkrankt sein wollen oder sollen oder sind. Dass die Anzahl der Long COVID Erkrankten mit der Zeit offenkundig abnimmt, diese Idee ist Kehrer nicht gekommen, und so kann er sich, ganz ohne Zweifel, selbst davon überzeugen, dass die Schätzung von 10% bis 20% ehemaligen COVID-19 Erkrankten, die nun zu Long COVID Erkrankten geworden sind, zutrifft. Und diese absurde, wenn nicht idiotische Schätzung, die nimmt wiederum Karl Lauterbach auf und macht daraus, die “mindestens 10%”, die an Long COVID erkrankt sein sollen.
Und weil das alles noch nicht reicht und Kehrer auch von aktuellen Daten nicht zu belehren ist, schreibt er zum Ende seines Beitrags:
“Zusammen mit den Rehakliniken ergibt sich in Thüringen also eine Zahl von etwa 1.200 Behandlungen für ehemalige Covid-19-Patienten und damit eine große Diskrepanz zu der geschätzten Anzahl von Patienten mit Langzeitfolgen.”
Wie bewertet man Leute, die eher an die Korrektheit einer Schätzung, die sie gerade auf Grundlage von eher bedenklichen Studien gemacht haben, glauben, als dass sie die Realität für korrekt halten würden?
Wie dem auch sei, wenn nicht 11.300 Thüringer, sondern “nur 1.200” Thüringer an Long COVID erkrankt sein sollen, dann reduziert sich ihr Anteil von 10% auf rund 1% und dieses eine Prozent, das ist dann zwar nicht panikfähig und damit für Leute wie Karl Lauterbach vollkommen nutzlos, aber es ist eher im Einklang mit dem, was Wissenschaftler, die sich nicht nur nebenbei mit “Erkrankungen” wie Long COVID befassen, an Einschätzung treffen.
Michael Sharpe ist Professor for Psychological Medicine und hat Ende Februar für swiss.re die Befundlage für Long COVID zusammengefasst. Er hat dies in einer hervorragenden Weise getan, einer Weise, die geeignet ist, den Panikeuren den Wind aus den Segeln zu nehmen, und sie in die Flaute zu schicken, in der sie hoffenlicht für die nächsten Jahre verharren.
Zunächst zur Frage, was mit Long COVID eigentlich beschrieben wird. Die Antwort findet sich auf der folgenden Abbildung, die aus der Präsentation von Michael Sharpe stammt:
Die meisten Symptome, die sich unter dem Dach von Long COVID einfinden, sind Symptome, die man auch aufgrund anderer Krankheiten entwickeln kann oder die man sich mehr oder minder einbilden kann, zu haben. Ob sich die Symptome, die von überwiegend Frauen, denn wie bei psychischen Krankheiten die Regel, berichten Frauen häufiger von entsprechender Erkrankung an Long COVID, angegeben werden, objektivieren lassen, das ist eine ganz andere Frage. Deshalb stellt Sharpe in seinem Vortrag fest, dass “Long COVID” offenkundig eine Erkrankung sei, die sich in zahlreichen Beschwerden äußere und dass: “multi-symptom illness does not necessarily mean multi-system pathology”, dass sich die Beschwerden somit nicht unbedingt in organischem Leiden niederschlagen oder nachweisen lassen.
Wie jeder gute Wissenschaftler dies tun sollte, so unterteilt Sharpe zunächst das Phänomen, und zwar von den möglichen Ursachen her, demnach kann die Ursache von “Long COVID”
eine biologische sein: erlittene Lungenschäden können dauerhaft sein, Angewohnheiten, wie erratische Atmung, die im Verlauf der Erkrankung antrainiert wurden, können fortbestehen usw. – biologische Ursachen beschreiben den Fall, in dem eine Beschwerde einem auffindbaren organischen Schaden zugeordnet werden kann.
eine psychologische sein: Fixierung auf den eigenen Körper, an dem dann alarmierende Dinge festgestellt werden, Angst vor Langzeitfolgen von COVID-19, können die Ursache dafür sein, dass ein ehemals an COVID-19 Erkrankter weiterhin Symptome berichtet;
eine soziale sein: Panik, wie sie von Medien verbreitet wird, wie sie von Politdarstellern geschürt wird, Organisationen, die sich eigens gegründet haben, um den Opfern von Long COVID zu helfen, und die nun ein vitales Interesse daran haben, dass es Long COVID auch in substantiellem Ausmaß gibt, sie sind die Ursache dafür, dass vorhandene Allerweltsleiden von denen, die einst an COVID-19 erkrankt waren, als Long COVID geframt werden. Konsequenterweise zählt Sharpe auch Ärzte zu den sozialen Faktoren, Ärzte, die dafür werben, die Leiden von Patienten als Long COVID anzuerkennen, und die damit diesen (alten und bekannten) Leiden einen neuen Möglichkeitsraum eröffnen, eine Realität verleihen.
Und natürlich ergänzen sich soziale und psychologische Ursachen.
Das zu wissen, ist kein Hexenwerk. Die Literatur ist voller Beispiele dafür, was sich Menschen, wenn sie sich nur lange genug mit sich selbst befassen oder von fachkundiger oder interessierter Seite dabei betreut werden, alles einbilden und zur Gewissheit erklären können. Michael Shermer füllt in seinem Buch “Why People Believe Weird Things” ein ganzes Kapitel mit den “Epidemics of Accusation”, den Epidemien der Anschuldigung an, mit alten und modernen Hexenjagden, mit Hexenjagden, die ohne die Mithilfe von Psychiatern, die ihre Patienten von der Richtigkeit ihrer Einbildung, die oft über Jahrzehnte zurückgereicht hat, überzeugt haben, nicht möglich gewesen wären. Wenn es etwas gibt, was bei Menschen unbegrenzt ist, dann ist das ihre Fähigkeit, den größten Blödsinn zu erfinden, sich einzubilden, sie seien Opfer ihrer eigenen Erfindung und die Verantwortung dafür dann bei anderen abzuladen. Dass Leute wie Lauterbach, Medien wie der MDR und viele andere dabei mitwirken, Panik und Angst auf dem zur Durchsetzung von Kontrollmaßnahmen notwendigen Level zu halten, macht die ganze Angelegenheit zu einer ziemlich sinistren.
All diese Faktoren, all diejenigen, die sich die Tatsache zunutze machen, dass es zu Long COVID so gut wie keine Forschung gibt, die man guten Gewissens als solche bezeichnen kann, sie tragen dazu bei, dass Long COVID zu einem Problem aufgeblasen wird, das es vermutlich nicht ist. Im Ergebnis, so schätzt Sharpe, wird der Anteil derjenigen, die nach einer Erkrankung an COVID-19 Long COVID entwickeln, sich wohl bei 1% einpendeln. Damit wären wir genau bei dem Anteil, der mit den Zahlen aus Thüringen übereinstimmt, die Kehrer nicht mag, weil sie seiner schönen Rechnung so heftig widersprechen. 1% der COVID-19 Erkrankten, die Long COVID entwickeln oder meinen, das ist keine Zahl, mit der man Panik verbreiten kann, nicht einmal Karl Lauterbach kann das. Deshalb werden Sie von diesem Anteil nichts lesen. Deshalb ist Kehrer vom MDR bereit, seine Schätzung für korrekter zu halten als die tatsächlichen Zahlen und zu suggerieren, dass diejenigen, die es tatsächlich nicht in Behandlungsräumen gibt, zwar nicht in Behandlungsräumen, aber dennoch krank sind.
Welch’ seltsame Krankheit Long COVID doch ist. Einerseits ist sie furchtbar und schrecklich, andererzeit lässt sie den Leidenden die Wahl, ärztliche Hilfe nachzufragen oder nicht. Es gibt wirklich nichts, was Ideologen und Interessenvertreter von ihrer vorgefassten Meinung abbringen kann. Deshalb sind sie so gefährlich, so destruktiv für Gesellschaften.
Seit Ende Januar 2020 besprechen wir Studien zu SARS-CoV-2. Damit gehören wir zu den wenigen, die das neue Coronavirus seit seinem Auftauchen verfolgt und den Niederschlag, den es in wissenschaftlichen Beiträgen gefunden hat, begleitet haben. Eine Liste aller Texte, die wir zu SARS-CoV-2 veröffentlicht haben, finden Sie hier.
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Es entsteht tatsächlich der Eindruck, dass die Chefredakteure der MSM den Politikern die Stichworte zuspielen. Aber von wem haben die Chefredakteure die Stichworte erhalten?!
-Und dem Lauterbach wird als Belohnung für seine fahrlässige bis boshafte Panikmache eines Tages sicherlich eine unheilbare Angstpsychose zuteil werden.
Ganz sicher nicht, denn die dahinter stehenden Langzeitstrategien können weder von den viertelintelligenten Schreiberlingen noch von den dummen Politikern erdacht sein. Diese Dummbatzen können doch kaum über eine Legislaturperiode hinaus, geschweige denn über 10 Jahre oder mehrere Generationen hinweg denken. Hinter diesen Strategien stecken bestens gebildete Leute. Diese findet man in den Redaktionsstuben und im Politikbetrieb nicht mehr. In Deutschland war ein “Selbstverstärkender Kreislauf” nur einmal aktiv: in der Ära Bismarcks!
Geht es nur mir so? Wenn ich das richtig lese, spricht Lauterbach von “Infizierten”, nicht “Erkrankten”.
Wie wir auch dank der hier erscheinenden Artikel wissen, wird nicht jeder Infizierte automatisch krank, und nicht jeder, der als “Infiziert” gilt, muss dies auch tatsächlich sein, denn schon die Testverfahren sind nicht zwingend zuverlässig, es gibt mehrere davon, sie werden uneinheitlich angewendet und eine Verifizierung durch Zweit- oder Dritttests, um false positives zumindest sehr unwahrscheinlich zu machen, bleibt in der Masse auch aus.
Wenn ich hier also lese, dass “Long COVID” ca. 1% der >>>Erkrankten<<< betreffen soll, wobei selbst diese Zahl nicht gesichert ist, weil dazu eben auch "Vermeintlich-Long-COVID" gehören kann, dann ist das, was Lauterbach da von sich gibt, nicht nur falsch, weil zwischen behaupteten und sehr wahrscheinlich tatsächlichen Zahlen geradezu astronomische Unterschiede liegen, sondern es grenzt an eine falsche Tatsachenbehauptung, die vermutlich sogar justiziabel wäre, gäbe es denn jemanden, der von ihr unmittelbar betroffen ist.
Eine mögliche Erklärung für den Grund dafür ist, neben dem schon erwähnten Eigeninteresse des Herrn L. an Erzeugung von Panik/Angst, dem Ausbau der eigenen Expertenlegende und weiteren Talkshowterminen, auch die, dass Herr L schlicht unsauber arbeitet, also fachlich schlecht ist. Denn Anscheinend erkennt er nicht den Unterschied zwischen "Infiziert" und "erkrankt", was selbst in seiner simplen Welt, die die Erkenntnisse, die hier im Blog vorgetragen werden, komplett ausblendet, ein Widerspruch wäre. Dummheit wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei, für dumm halte ich ihn nicht. Er betreibt sein Geschäft sehr geschickt, und in bester Gesellschaft mit den Pharisäern des öRR, auch hier wieder schön aufgezeigt. Also bleibt wohl Verschlagenheit oder Schlampigkeit.
Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis Lauterbach Long-Covid zur ewigen Basis-Pandemie erklärt, auf der dann die nächsten Wellen daher geritten kommen.
Lauterbach ist kompetent in Panikmache und international so gut vernetzt, daß man ihn sogar morgens um 3 Uhr aus den geschichtsträchtigen Chicago anruft, um seine Einschätzungen zu erfahren.
Es kann nur einen geben: Lauterbach
Ich habe inzwischen den Eindruck, daß Lauterbach eine bösartige Agenda verfolgt. Sein Hysteriegehupe ist eine Sache, aber vor ca. 2, 3 Wochen hat er auch schonmal sowas getweetet wie daß es in Zukunft “Klima-Lockdowns” geben müsse. Ich frage mich auch, wer dem soviel Airplay verschafft.
Auf jeden Fall geht aus Lauterbachs Tweet hervor, dass für ihn an der Impfung für alle nichts vorbeiführt. Nachdem die Erwachsenen geimpft worden sind, sollen die Kinder geimpft werden. Die Menge aller Menschen lässt sich in die beiden Teilmengen “Erwachsene” und “Kinder” aufteilen. Wenn Erwachsene und Kinder geimpft sind, sind alle Menschen geimpft. Wobei aus Lauterbachs Tweet nicht hervorgeht, auf welchen Bereich er sich bezieht, ob nur auf Thüringen, auf Deutschland, auf ? Er formuliert es zwar so, als würde er die Freiheit der Wahl der Eltern, bzw. der Erziehungsberechtigten respektieren, weswegen er an den Beschützerinstinkt appellieren muß, aber normalerweise vernebeln solche Formulierungen lediglich die bereits getroffene Entscheidung der Politik, so dass sich das Volk bereits mental und emotional auf die Annahme der neuen Vorgaben vorbereiten, und dann die Einbildung hegen kann, aus eigener Motivation, der Wissenschaft folgend, und dementsprechend für den Volkskörper vorbildlich, die Handlungsvorgabe selbst gewählt zu haben.
Das Blöde ist doch, daß man keinerlei Verschwörungskompetenzen (Indizien zu Mustern zusammenpuzzeln) mehr benötigt, weil die Verschwörung als Agenda 2030 offenliegt, ergo Lauterbach nur ein Ausführender dieser ist oder aber trittbrettfährt. So oder so erbärmlich. Mir ist das alles mittlerweile zu offenkundig geworden, als daß ich auch noch die letzten Schritte mit viel Brainpower verfolge. Der nächste Schritt ist halt der juristische. Und wenn der nix bringt wegen korrupter Justiz, nimmt man halt die Beine in die Hand und weicht aus, wie es die Evolution schon seit Ewigkeiten empfiehlt. Irgendein entwickeltes, aber ressourcenarmes und winziges Ländle mit geringer Besiedlungsdichte. Island, Finnland oder Norwegen. Beiseitetreten und auf Wasser sehn, wie G. Benn so schön sagte.
Inzidenz
“Wegen der Ostertage seien die Infektionszahlen nicht verlässlich”
***s://dubisthalle.de/weil-oster-zahlen-nicht-verlaesslich-seien-merkel-will-kurzen-aber-einheitlichen-lockdown
“Die Infektionszahlen derzeit seien wegen der Ostertage nicht verlässlich.”
***s://www.rtl.de/cms/corona-kanzlerin-angela-merkel-fuer-kurzen-und-einheitlichen-lockdown-4736526.html
“Die Infektionszahlen seien zwar wegen der Ostertage nicht verlässlich.”
***s://www.tagesschau.de/inland/regierung-merkel-lockdown-101.html
Ich habe mehrfach angemerkt, dass der Inzidenz grundsätzlich fehlerhaft ist wenn das Resultat von der Menge der Tests nicht nur abhängig sondern hochgradig manipulierbar ist
Wenn sciencefiles da populärwissenschaftlichen Erklärbär machen könnte der auch von saudummen Sonder- & Hilfsschülern verstanden wird?
Pieks! Lauterbach ist jetzt “AstraZeneKarl”
Karl Lauterbach (SPD) mit AstraZeneca geimpft – er packt im Impfzentrum selbst mit an
07. April 2021 – 22:48 Uhr
***s://www.rtl.de/cms/lauterbach-spd-mit-astrazeneca-geimpft-astrazenekarl-hilft-im-impfzentrum-leverkusen-mit-4736788.html https://archive.vn/QDt6d
Geboren am 21. Februar 1963 (Alter 58 Jahre), und was ist da mit der Impfpriorisierung dieses U60 “Menschen”
***s://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/corona-impfverordnung-1829940
Oder sind schon alle Über 60-Jährigen abgefrühstückt?
“Long Covid” ist ein Angriff auf die Bürger, indem sie zu Hypochondern gemacht werden.
Auswirkungen eines grippalen Infekts über 6 Wochen nach Infektionn kennt jeder Sportler.
Da ist offensichtlich eine üble Agenda am Werk
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BEGIN IRONIE
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Die Idee, meiner Regierung mit Vorschlägen für die Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen, ist mir am heutigen Donnerstag bei der Lektüre meines örtlichen DDVG-Verlautbarungsorgans gekommen. In der Meldung ging es um einen kurzen koordinierten Lockdown für ganz Deutschland. Da ich nicht sonderlich phantasiebegabt bin, habe ich mich einiger erwiesenermaßen wirksamer Slogans aus der Vergangenheit als Vorbilder bedient.
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Totaler Lockdown, kürzester Lockdown.
– Totaler Krieg, kürzester Krieg.
.
Impfstoffe müssen fließen für den Sieg.
– Räder müssen rollen für den Sieg.
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Mein Arbeitsplatz ist weg, aber das war es wert.
– Unsere Mauern brachen, aber unsere Herzen nicht.
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Für Merkel, die Bevölkerung und die Europäische Union.
– Für Führer, Volk und Vaterland.
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Dank Euch, Ihr Politiker.
– Dank Euch, Ihr Sowjetsoldaten.
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Das RKI, RKI, das hat immer recht. (Lied)
– Die Partei, die Partei, die hat immer recht.
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Astrazenaca heißt jetzt Vaxzevria.
– Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix..
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END IRONIE, aber das Lachen bleibt mir im Halse stecken!
Lange vor “Covid” berichtete meiner Schwester – pralktizierende Allgemeinmedizinerin – von einer “aufziehenden Art neuen, verdeckten Volkskrankheit”: gerade junge, “fitte” Menschen unterschätzen die Gefahren von grippalen Infekten (vor allem wenn die Symptome mediakamentös unterdrückt werden) bei (zu frühen) körperlichen Belastungen (Sport, Arbeit etc.) bestehen, weshalb sie und andere Hausätzte zunehmend (oft lebenslange) Erkrankungen wie Myocarditis, “Folgen verschleppter Lungenentzündungen” u.ä. beobachte. Die menschen fühlen sich “gesund” bzw “gesund genug”, um wieder Sport und/oder belastender Arbeit nachzugehen. Die gesundheitlichen Folgen treten oft stark zeitlich versetzt zutage, weshalb sie oft nicht mit der initialen Erkrankung in Verbindung gebracht werden.
ich bin kein Mediziner, aber das klingt für mich sehr nach dem, was heute u.a. unter “Long Covid” subsummiert und in “Dokus aus Reha-Kliniken” gezeigt wird. Diese spezialisierten Kliniken gab es ja auch schon vor Covid btw…
Kenne einen persönlich Betroffenden, mein Bekannter hatte eine starke Erkältung, gab Medikamente und nach einigen Tagen ging es wieder zur Arbeit!
Leider war es eine Grippe, wurde verschleppt und hat sein Herz irreparabel geschädigt, jetzt ist er mit knoch keinen 50 Jahren Frührentner und hat keinerlei Kraft mehr.
Schätze es gibt noch viel mehr so Fälle, wo die Ärzte mit Medikamenten eine Influenca unterdrücken, bzw. nicht feststellen, unser Gesundheitssystem wurde halt abgebaut und Ärzte eingeschränkt…
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Es entsteht tatsächlich der Eindruck, dass die Chefredakteure der MSM den Politikern die Stichworte zuspielen. Aber von wem haben die Chefredakteure die Stichworte erhalten?!
-Und dem Lauterbach wird als Belohnung für seine fahrlässige bis boshafte Panikmache eines Tages sicherlich eine unheilbare Angstpsychose zuteil werden.
“von wem haben die Chefredakteure die Stichworte erhalten?”
Selbstverstärkender Kreislauf?
Ganz sicher nicht, denn die dahinter stehenden Langzeitstrategien können weder von den viertelintelligenten Schreiberlingen noch von den dummen Politikern erdacht sein. Diese Dummbatzen können doch kaum über eine Legislaturperiode hinaus, geschweige denn über 10 Jahre oder mehrere Generationen hinweg denken. Hinter diesen Strategien stecken bestens gebildete Leute. Diese findet man in den Redaktionsstuben und im Politikbetrieb nicht mehr. In Deutschland war ein “Selbstverstärkender Kreislauf” nur einmal aktiv: in der Ära Bismarcks!
Seit der Geburt spüre ich so einen fiesen Long-Alterungsprozess. Fehlt nur die bedingungslose Long-Irgendwas-Frührente
Geht es nur mir so? Wenn ich das richtig lese, spricht Lauterbach von “Infizierten”, nicht “Erkrankten”.
Wie wir auch dank der hier erscheinenden Artikel wissen, wird nicht jeder Infizierte automatisch krank, und nicht jeder, der als “Infiziert” gilt, muss dies auch tatsächlich sein, denn schon die Testverfahren sind nicht zwingend zuverlässig, es gibt mehrere davon, sie werden uneinheitlich angewendet und eine Verifizierung durch Zweit- oder Dritttests, um false positives zumindest sehr unwahrscheinlich zu machen, bleibt in der Masse auch aus.
Wenn ich hier also lese, dass “Long COVID” ca. 1% der >>>Erkrankten<<< betreffen soll, wobei selbst diese Zahl nicht gesichert ist, weil dazu eben auch "Vermeintlich-Long-COVID" gehören kann, dann ist das, was Lauterbach da von sich gibt, nicht nur falsch, weil zwischen behaupteten und sehr wahrscheinlich tatsächlichen Zahlen geradezu astronomische Unterschiede liegen, sondern es grenzt an eine falsche Tatsachenbehauptung, die vermutlich sogar justiziabel wäre, gäbe es denn jemanden, der von ihr unmittelbar betroffen ist.
Eine mögliche Erklärung für den Grund dafür ist, neben dem schon erwähnten Eigeninteresse des Herrn L. an Erzeugung von Panik/Angst, dem Ausbau der eigenen Expertenlegende und weiteren Talkshowterminen, auch die, dass Herr L schlicht unsauber arbeitet, also fachlich schlecht ist. Denn Anscheinend erkennt er nicht den Unterschied zwischen "Infiziert" und "erkrankt", was selbst in seiner simplen Welt, die die Erkenntnisse, die hier im Blog vorgetragen werden, komplett ausblendet, ein Widerspruch wäre. Dummheit wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei, für dumm halte ich ihn nicht. Er betreibt sein Geschäft sehr geschickt, und in bester Gesellschaft mit den Pharisäern des öRR, auch hier wieder schön aufgezeigt. Also bleibt wohl Verschlagenheit oder Schlampigkeit.
Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis Lauterbach Long-Covid zur ewigen Basis-Pandemie erklärt, auf der dann die nächsten Wellen daher geritten kommen.
Lauterbach ist kompetent in Panikmache und international so gut vernetzt, daß man ihn sogar morgens um 3 Uhr aus den geschichtsträchtigen Chicago anruft, um seine Einschätzungen zu erfahren.
Es kann nur einen geben: Lauterbach
Ich habe inzwischen den Eindruck, daß Lauterbach eine bösartige Agenda verfolgt. Sein Hysteriegehupe ist eine Sache, aber vor ca. 2, 3 Wochen hat er auch schonmal sowas getweetet wie daß es in Zukunft “Klima-Lockdowns” geben müsse. Ich frage mich auch, wer dem soviel Airplay verschafft.
Auf jeden Fall geht aus Lauterbachs Tweet hervor, dass für ihn an der Impfung für alle nichts vorbeiführt. Nachdem die Erwachsenen geimpft worden sind, sollen die Kinder geimpft werden. Die Menge aller Menschen lässt sich in die beiden Teilmengen “Erwachsene” und “Kinder” aufteilen. Wenn Erwachsene und Kinder geimpft sind, sind alle Menschen geimpft. Wobei aus Lauterbachs Tweet nicht hervorgeht, auf welchen Bereich er sich bezieht, ob nur auf Thüringen, auf Deutschland, auf ? Er formuliert es zwar so, als würde er die Freiheit der Wahl der Eltern, bzw. der Erziehungsberechtigten respektieren, weswegen er an den Beschützerinstinkt appellieren muß, aber normalerweise vernebeln solche Formulierungen lediglich die bereits getroffene Entscheidung der Politik, so dass sich das Volk bereits mental und emotional auf die Annahme der neuen Vorgaben vorbereiten, und dann die Einbildung hegen kann, aus eigener Motivation, der Wissenschaft folgend, und dementsprechend für den Volkskörper vorbildlich, die Handlungsvorgabe selbst gewählt zu haben.
Das Blöde ist doch, daß man keinerlei Verschwörungskompetenzen (Indizien zu Mustern zusammenpuzzeln) mehr benötigt, weil die Verschwörung als Agenda 2030 offenliegt, ergo Lauterbach nur ein Ausführender dieser ist oder aber trittbrettfährt. So oder so erbärmlich. Mir ist das alles mittlerweile zu offenkundig geworden, als daß ich auch noch die letzten Schritte mit viel Brainpower verfolge. Der nächste Schritt ist halt der juristische. Und wenn der nix bringt wegen korrupter Justiz, nimmt man halt die Beine in die Hand und weicht aus, wie es die Evolution schon seit Ewigkeiten empfiehlt. Irgendein entwickeltes, aber ressourcenarmes und winziges Ländle mit geringer Besiedlungsdichte. Island, Finnland oder Norwegen. Beiseitetreten und auf Wasser sehn, wie G. Benn so schön sagte.
Inzidenz
“Wegen der Ostertage seien die Infektionszahlen nicht verlässlich”
***s://dubisthalle.de/weil-oster-zahlen-nicht-verlaesslich-seien-merkel-will-kurzen-aber-einheitlichen-lockdown
“Die Infektionszahlen derzeit seien wegen der Ostertage nicht verlässlich.”
***s://www.rtl.de/cms/corona-kanzlerin-angela-merkel-fuer-kurzen-und-einheitlichen-lockdown-4736526.html
“Die Infektionszahlen seien zwar wegen der Ostertage nicht verlässlich.”
***s://www.tagesschau.de/inland/regierung-merkel-lockdown-101.html
Ich habe mehrfach angemerkt, dass der Inzidenz grundsätzlich fehlerhaft ist wenn das Resultat von der Menge der Tests nicht nur abhängig sondern hochgradig manipulierbar ist
Wenn sciencefiles da populärwissenschaftlichen Erklärbär machen könnte der auch von saudummen Sonder- & Hilfsschülern verstanden wird?
Als Nachtrag zum Schwindel mit Inzidenz:
Viele Intensivbetten belegt
Die Infektionszahlen seien zwar wegen der Ostertage nicht verlässlich. Die wachsende Zahl der belegten Intensivbetten spreche aber eine klare Sprache.
Pieks! Lauterbach ist jetzt “AstraZeneKarl”
Karl Lauterbach (SPD) mit AstraZeneca geimpft – er packt im Impfzentrum selbst mit an
07. April 2021 – 22:48 Uhr
***s://www.rtl.de/cms/lauterbach-spd-mit-astrazeneca-geimpft-astrazenekarl-hilft-im-impfzentrum-leverkusen-mit-4736788.html
https://archive.vn/QDt6d
Geboren am 21. Februar 1963 (Alter 58 Jahre), und was ist da mit der Impfpriorisierung dieses U60 “Menschen”
***s://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/corona-impfverordnung-1829940
Oder sind schon alle Über 60-Jährigen abgefrühstückt?
In Halle proben Linke und SPD gerade einen Aufstand wegen des “Impf-Vordrängler” Oberbürgermeister Bernd Wiegand
https://dubisthalle.de/nach-wiegand-suspendierung-wird-nun-neu-gewaehlt
“Long Covid” ist ein Angriff auf die Bürger, indem sie zu Hypochondern gemacht werden.
Auswirkungen eines grippalen Infekts über 6 Wochen nach Infektionn kennt jeder Sportler.
Da ist offensichtlich eine üble Agenda am Werk
Ja scheiss auf mrsa copd pneumonia … alles unwichtig
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BEGIN IRONIE
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Die Idee, meiner Regierung mit Vorschlägen für die Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen, ist mir am heutigen Donnerstag bei der Lektüre meines örtlichen DDVG-Verlautbarungsorgans gekommen. In der Meldung ging es um einen kurzen koordinierten Lockdown für ganz Deutschland. Da ich nicht sonderlich phantasiebegabt bin, habe ich mich einiger erwiesenermaßen wirksamer Slogans aus der Vergangenheit als Vorbilder bedient.
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Totaler Lockdown, kürzester Lockdown.
– Totaler Krieg, kürzester Krieg.
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Impfstoffe müssen fließen für den Sieg.
– Räder müssen rollen für den Sieg.
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Mein Arbeitsplatz ist weg, aber das war es wert.
– Unsere Mauern brachen, aber unsere Herzen nicht.
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Für Merkel, die Bevölkerung und die Europäische Union.
– Für Führer, Volk und Vaterland.
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Dank Euch, Ihr Politiker.
– Dank Euch, Ihr Sowjetsoldaten.
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Das RKI, RKI, das hat immer recht. (Lied)
– Die Partei, die Partei, die hat immer recht.
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Astrazenaca heißt jetzt Vaxzevria.
– Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix..
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END IRONIE, aber das Lachen bleibt mir im Halse stecken!
Lange vor “Covid” berichtete meiner Schwester – pralktizierende Allgemeinmedizinerin – von einer “aufziehenden Art neuen, verdeckten Volkskrankheit”: gerade junge, “fitte” Menschen unterschätzen die Gefahren von grippalen Infekten (vor allem wenn die Symptome mediakamentös unterdrückt werden) bei (zu frühen) körperlichen Belastungen (Sport, Arbeit etc.) bestehen, weshalb sie und andere Hausätzte zunehmend (oft lebenslange) Erkrankungen wie Myocarditis, “Folgen verschleppter Lungenentzündungen” u.ä. beobachte. Die menschen fühlen sich “gesund” bzw “gesund genug”, um wieder Sport und/oder belastender Arbeit nachzugehen. Die gesundheitlichen Folgen treten oft stark zeitlich versetzt zutage, weshalb sie oft nicht mit der initialen Erkrankung in Verbindung gebracht werden.
ich bin kein Mediziner, aber das klingt für mich sehr nach dem, was heute u.a. unter “Long Covid” subsummiert und in “Dokus aus Reha-Kliniken” gezeigt wird. Diese spezialisierten Kliniken gab es ja auch schon vor Covid btw…
Kenne einen persönlich Betroffenden, mein Bekannter hatte eine starke Erkältung, gab Medikamente und nach einigen Tagen ging es wieder zur Arbeit!
Leider war es eine Grippe, wurde verschleppt und hat sein Herz irreparabel geschädigt, jetzt ist er mit knoch keinen 50 Jahren Frührentner und hat keinerlei Kraft mehr.
Schätze es gibt noch viel mehr so Fälle, wo die Ärzte mit Medikamenten eine Influenca unterdrücken, bzw. nicht feststellen, unser Gesundheitssystem wurde halt abgebaut und Ärzte eingeschränkt…