Spaß zum Wochenende mit dem ZDF: Was Sie schon immer über Impf-Fanatiker wissen wollten
Die Autoren von Lehrbüchern, vor allem solchen, die sich mit Psychologie oder Sozialpsychologie befassen, stehen in der Regel vor dem selben Problem: Beispiele finden und auswählen, mit denen man die doch spröden Konzepte verdeutlichen kann. Zum Beispiel das Konzept der kognitiven Dissonanz, das Leon Festinger bereits in den 1950er Jahren entwickelt hat. Seine Beschreibung ist eher trocken:
“Kognitive Dissonanz ist der Begriff und die allgemeine Theorie, entwickelt von Leon Festinger (1957/58), um den konflikthaften Zustand zu erklären, den jemand erlebt, nachdem er eine Entscheidung getroffen, eine Handlung begangen hat oder einer Information ausgesetzt worden ist, die zu vorherigen Meinungen, Gefühlen und Werten im Widerspruch steht.” (Zimbardo 1988: 710).
Das ist, was Philip Zimbardo zur kognitiven Dissonanz schreibt. Zimbardo gehört zu den Psychologen, die man in die Klasse derer einordnen kann, die sich klar ausdrücken. Und dennoch hat man den Eindruck, dass man nicht wirklich weiß, was er meint. Ein Beispiel hülfe weiter. Und damit sind wir am Ausgangsproblem. Das wir in diesem Post lösen.
Stellen Sie sich vor, Sie seinen ein Impf-Fanatiker, jemand, der seit Monaten, wenn nicht seit einem Jahr für die vermeintliche COVID-19 Impfung trommelt, diejenigen, die sich nicht “impfen” lassen wollen, als Covidioten bezeichnet, mit großer Aggression gegen alle vorgeht, die seine Überzeugung, dass allein Pfizers Brühe die Menschheit vor dem Untergang retten könne, nicht teilen.

Nicht einfach, aber: Versuchen Sie es.
Nun, nachdem Sie sich eindeutig auf der Seite der Sieger gewähnt haben, Zugang zu Veranstaltungen und Örtlichkeiten hatten, die den ungeimpften Covidioten verwehrt waren, nun kommen immer mehr Gerüchte auf, die bei Ihnen in kognitive Dissonanzen münden. Die vermeintlichen Impfstoffe verhindern keine Infektion. Sie können das bestätigen, Sie sind geimpft, aber dennoch positiv getestet worden. Sie verhindern auch keine Erkrankung. Das können Sie auch bestätigen. Nach Impfung sind sie an COVID-19 erkrankt. War ganz heftig und wegen der angeblichen Impfung unerwartet. Aber Pfizer sei Dank, Sie sind nicht gestorben. Und sicher wären Sie gestorben, wenn sie nicht geimpft gewesen wären. Lauterbach hat das auch gesagt. Indes: In Ihrer Umgebung gibt es einige Ungeimpfte, die munter durch ihren Tag gehen. Einige davon wurden auch positiv auf SARS-CoV-2 getestet, sind aber nie in der Weise erkrankt, in der Sie erkrankt sind. Die haben auch keine Nachwirkungen der Erkrankung an COVID-19, im Gegensatz zu Ihnen, dem Geimpften. Sie haben Nachwirkungen und kognitive Dissonanzen. Und die Ungeimpften, die hatten Glück. Richtig. Glück. Und außerdem hatten sie immer eine Maske auf. Denn auch Ungeimpfte werden zu FFP2 gezwungen. Die Maske hat ihnen geholfen. Ganz sicher. Ohne Maske wären sie verstorben oder schwer erkrankt, ungeimpft, wie sie nun einmal sind. Gut, es gab da Leute, die vor der “Impfung” gewarnt haben, die gesagt haben, das Zeug helfe nur vordergründung und mache hintergründig krank. Einige Gerüchte betreffen auch Nebenwirkungen. Die Gürtelrose, die sich bei Ihnen eingestellt hat, soll eine Nebenwirkung von angeblichen COVID-19 Impfstoffen sein. Aber das ist nur eine Verschwörungserzählung. Das war Zufall, dass sich die Gürtelrose gerade jetzt, nach dem Booster eingestellt hat. Nach den ersten beiden Impfungen ist sie ja auch nicht ausgebrochen. Wäre die Impfung schuld, wäre das nicht der Fall, oder? Man kann diesen Verschwörungserzählern einfach nichts glauben. Am besten, man hört ihnen gar nicht zu. Noch besser, man ignoriert sie. Mit ihnen reden kann man ohnehin nicht. Die kommen dann mit Fakten und Studien, von denen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk nie die Rede ist. Und das Paul-Ehrlich-Institut, das wacht gemeinsam mit dem Robert-Koch-Institut über die Sicherheit der Impfstoffe. Es ist alles ganz sicher. Dass Ungeimpfte noch leben ein Zufall. Dass sie weniger unter einer Infektion mit SARS-CoV-2 leiden als Geimpfte Glück, und dass sie die eigene Situation als Belegt dafür nehmen, von Anfang an Recht gehabt zu haben, ist eben diese Verschwörungstheorie, von der in öffentlich-rechtlichen Medien immer die Rede ist.
Das war eine Übung in kognitiver Dissonanz. Ein Beispiel dafür, wie die vielen kognitiven Dissonanzen, die sich auf Grundlage der im Zusammenhang mit COVID-19 Impfungen / Gentherapien verbreiteten Lügen, schützen 95% vor Ansteckung, schützen vor Übertragung, schützen vor schwerer Krankheit, schützen vor Tod, resultieren nicht in Nebenwirkungen, mRNA bleibt stationär im Muskelgewebe, Myokarditis ist nach COVID-19 häufiger als nach Impfung, man stirbt nicht an den Impfbrühen, entstehen, bearbeitet werden können.
Das war ein Beispiel.
Wir haben noch eines, eines das von Anfang bis Ende erlogen ist. In der Drehscheibe des ZDF. Eines das aus Tätern Opfer und aus Halbgebildeten Experten macht.
Geniesen Sie es:
Wir wollen uns gar nicht mit dem Denunzianten “Martin”, der den Arzt seiner Frau und seiner Kinder bei der Staatsanwaltschaft angeschwärzt hat, diesem Prototyp der Autoritären Persönlichkeit, wie sie Adorno et al. beschrieben haben, befassen: obrigkeitshörig, hinterum, verlogen, faschistoid und der Ansicht, im Besitz der Wahrheit, von der Obrigkeit abgesegnet, zu sein und dumm, sonst wäre er all das zuvor Benannte nicht. Der Versuch, aus dem Täter ein Opfer zu stilisieren, dem eine verschwörungserzählungshörige Frau die Ehe zerstört hat, auf deren Atmosphäre er so gar keinen Einfluss zu haben vorgibt, er, der offenkundig keinen Zentimeter von der Ansicht, die ihm als Wahrheit vorgegeben wurde, abgewichen ist. Nein, Leute oder Waschlappen wie Martin, den ständig verpixelten vermutlich Nachwuchsschauspieler oder ZDF-Angehörigen, der hier als Opfer ausgegeben werden soll, sind nicht, was uns interessiert.
Uns interessieren die Versuche von Journalisten-Aktivisten, die gesellschaftliche Atmosphäre zu vergiften, indem sie Beiträge senden, die dazu dienen, Leute die aufgrund der Tatsache, dass sie seit Beginn der Impf-Kampagne nach Strich und Faden belogen wurden, kognitive Dissonanzen entwickelt haben, wie wir das oben dargestellt haben, davon abzuschrecken, ihre kognitive Dissonanzenn dadurch zu lösen, dass sie ihre Ansichten mit der Realität in Einklang bringen – zugegeben, eine Realität, in der Schmierensender wie das ZDF als notorische Verbreiter von Lügen bloßgestellt werden. Beim ZDF versucht man vielmehr, diejenigen, die der offiziellen Impf-Erzählung widersprechen, als generell Leute ohne Gehirn darzustellen, die einzig auf emotionale Ansprache anspringen, denen man mit den hervorragenden Argumenten, von denen behauptet wird, dass sie Impf-Fanatiker hätten, wenngleich sie sie nicht angeben und schon gar nicht zur Prüfung stellen können, nicht begegnen kann. Das ist der einzig ehrliche Satz in diesem ganzen Drehscheiben-Schmarrn, denn in der Tat, kann ein Impf-Fanatiker angesichts der Legionen von Studien, die nun zeigen, dass COVID-19 Impfstoffe / Gentherapien kurzzeit wenig, dann schnell keine und schließlich eine averse Wirkung zeigen, in dem sie nicht vor Ansteckung mit SARS-CoV-2 schützen, sondern, im Gegenteil, diese wahrscheinlicher machen, nicht ruhig oder normal bleiben. Und das ist erst der Anfang von Legionen von Studien, die zeigen, dass das Spike-Protein im Körper der Geimpften nach Lust und Laune Entzündungen hervorrufen kann, vom Fuss bis ins Gehirn, dass die Nebenwirkungen verschwiegen, in den klinischen Trials betrogen wurde und und und … Es ist nicht auszudenken was passiert, wenn ein Impf-Fanatiker sich auf eine Diskussion, einen Austausch von Argumenten mit einem “Verschwörungstheoretiker”, also denjenigen, deren fundierte Meinungen diskreditiert werden sollen, einlässt. Sicher ist nur, er kommt verändert daraus hervor. Das darf nicht geschehen, denn die ganze Lügenindustrie und ihre Experten, die sich im Windschatten der vermeintlichen Pandemie eingefunden und ihre Schmarotzernische geschaffen haben, sie leben davon.
Tobias Melicke, der “Experte des ZDF”, der schon seit Monaten durch öffentlich-rechtliche Sender gereicht wird, weil immer weniger den Kopf für das hinhalten wollen, für das ihn der Student der Politikwissenschaft, Islamwissenschaft und Soziologie so gerne hinhält, wir haben seinen Redebeitrag in voller Länge transkribiert:
“Wichtig ist, gehen Sie nicht auf die Inhalte der Verschwörung ein. Wiederholen Sie nicht die Verschwörung selbst oder versuchen Sie auch nicht über vermeintliche Fakten ins Gespräch zu kommen. Das wird relativ wenig bringen, das wird Sie frustrieren, das wird zu Stress führen und zu sehr viel Streit in der Auseinandersetzung. Sondern seien Sie empatisch und versuchen Sie die Gefühle hinter der Verschwörungserzählung zu begreifen.
Versuchen Sie dran zu bleiben, weil, Sie müssen sich vorstellen, wenn Sie nicht mehr Brücke sind ins alte Leben zurück, dann hat diese Person nur noch Verschwörungstheoretiker, Verschwörungsgläubige um sich.”
Macht Sie das, was Experte Melicke sagt, wütend oder ärgerlich?
Seien Sie nicht wütend oder ärgerlich.
Wichtig ist, gehen Sie nicht auf die Inhalte des Experten ein. Wiederholen Sie nicht den ausgedrückten Fanatismus selbst oder versuchen Sie auch nicht über vermeintliche Fakten mit dem Experten ins Gespräch zu kommen. Das wird relativ wenig bringen, das wird sie frustrieren, das wird zu Stress führen und zu sehr viel Streit in der Auseinandersetzung. Das wird nur die Manie, die der Experte ohnehin schon hat, verstärken, seine Angst, die Einkommensquelle, die er sich mit seiner vom Land Berlin finanzierten Beratungsstelle gegen Verschwörungstheorien aufgebaut hat, vollständig zu verlieren, füttern.
Sondern seien Sie empatisch und versuchen Sie die Gefühle hinter der angstbesetzten Dissonanz das Experten zu begreifen.
Versuchen Sie dran zu bleiben, weil, Sie müssen sich vorstellen, wenn Sie nicht mehr Brücke sind ins alte Leben zurück, dann hat dieser Experte nur noch Impf-Fanatiker, Systemsykophanten um sich.
Und vor allem, lachen Sie, lachen Sie herzlich über diese Figuren, die versuchen, ihre eigenen Dissonanzen dadurch zu bearbeiten, dass sie Beiträge wie den oben gezeigten, erstellen, darin verpixelte Schauspieler zu Wort kommen lassen, und vermeintlichen Experten einmal mehr die Chance geben, mit gewichtiger Miene und der Situation angepassenem Ernst in der Stimme, das unvermeidliche Auftauchen der Wahrheit zu verhindern. Lachen Sie herzlich über diese armen Menschen und haben Sie Mitleid mit ihnen, die haben sich an die Regierung verkauft und müssen nun Regierungslügen decken.
Prostitution ist der Anfang, Selbstmord oder Gosse das Ende.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:
HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
BIC: HLFXGB21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Naja, der Martin hatte ja offensichtlich schon vor Corona Probleme mit den Meinungen seiner Frau. (“Und bei Corona ging dann richtig die Post ab …”)
Wer einen ihm unliebsamen Arzt anzeigt und seinen Kindern Masken aufzwingt, ist nicht nur ein Propaganda-Schaf, sondern SAdist.
Sadismus scheint mir auch der Antrieb so manchen Polit-Darstellers zu sein, jenen zum Beispiel, die alte Leute, die alleine in ihrem Zimmer im Altenwohnheim leben, dazu zwingen wollen, eine FFP2-Maske zu tragen. Womöglich hat so mancher Polit-Darsteller noch eine offene Rechnung mit den Eltern oder anderen Autoritätspersonen, gegen die sich der Polit-Darsteller als Kind nicht wehren konnte. Und was ist einfacher, im Gegensatz zum Beispiel zu einer Gesprächspsychotherapie, in der der Polit-Darsteller mit seinen Gefühlen und Erinnerungen aus seiner Kindheit und aus traumatischen Erfahrungen gewachsenen Einstellungen konfrontiert würde, als wehrlose alte Leute leiden zu lassen. Und dafür noch gut Geld zu kassieren.
Die Martin(I Gans) das ist das eine, aber was mich noch mehr fasziniert: Das ist das erste „Beziehungsdrama“, bei dem der ORR die Position des Mannes, so sich Martin als Mann sieht, als die des Opfers darstellt. Ansonsten können doch nur Frauen Opfer sein, oder habe ich da was falsch verstanden?
Exakt.
1. Hier wird der Mann eindeutig so dargestellt, dass er zu Hause im Zweifel immer die Hosen anhaben muss. Das ist extrem frauenfeindlich.
2. Da Kinder ja schon im Alter von 3 Jahren wählen können sollen, ist das durch den Vater induzierte Masketragen ganz klar in hohem Maße autoritär.
3. Entgegen der Empfehlung des Experten “emphatisch” zu sein, erwähnt der Vater die Gefühle der Kinder mit keinem Wort.
4. Die Kinder kommen nur als Verfügungsmasse der Meinungen der Eltern vor, nicht als menschliche Individuen. Das Jugendamt sollte hier definitv mal ein Blick hinter die Kulissen werfen, ob es den Kindern wirklich gut geht (der beste Indiaktor hierfür wäre, dass sie alle mind. 3 mal geimpft sind und kontinuierlich Maske tragen.)
Das Video insinuiert, daß der „Männlein“ hier selbstverständlich das alleinige Sorgerecht bekommt soll weil Frau „verschwörungskrank“…
…das möchte ich einmal fabulierend illustrieren , mithin Psyche und Soma in der Psychosomatik…
ein im Gehirn “kreiselnder” Widerspruch inFolge einer Sinnwahrnehmung , als ” ‘kognitive Dissonanz’ ” , oder als ‘felratio’ , der nicht durch erweiterte sinnwahrnehmende Information mit stimmiger ratio “rechts drehend” “spiralend” geführt und ergänzt wird und damit innerhalb des Gehirns weiterfolgend nicht synaptisch erweitert wird (…wird zu einem gekapselten Neuronetzwerk innerhalb des Gehirns , die Forschung ist da noch uneins…) kann zumeist körperlichen Schäden (die Forschung ringt um Lokalisierung…) …oder Schäden des Geistes führen , von Träumen bis zum Trauma …manisch…biploar …bis hin… zur Demenz… ergänzt und verstärkt durch “quer” Medikamentierung.
sleepy Joe’s best friend Joe?
Ich möchte dem Maddin ja nicht zu nahe treten, aber wie läuft denn der?
Ist da Seegang auf der Straße oder schwankt der Boden?
Abgesehen von seinen grauen Zellen scheint auch sein Kugellager zu klemmen .
Was meinste, was sie dem bezahlen mussten? Mehr als 100 Euro?
Haha, genau d a s ist mir auch aufgefallen – hatte er sich eventuell ein wenig Mut angetrunken … ? ( Angst vor seiner bösen Frau ? ) oder hat er das Honorar bereits vorab ‘flüssig’ gemacht ?
Der Offensichtlich-Schlechtliche-Schundfunk bastelt sich seine Paulanergärten, wie ihm beliebt. Angebliche Opfer oder Experten aus “sichereren Quellen”, die weder belegt oder verifiziert werden, bestimmen das indoktrinierte Programm. Hat sich mal jemand mit den Umfragen in dieser Geldentzugsmaschinerie befasst? Alle 2 Wochen finden die statt, z.B. “Deutschlandtrend” (ARD), “Politikbaromer” (ZDF), “BerlinTrend” (RBB) usw… Nie mehr wie 1300 Befragte, aber Schlagzeilen wie “Mehrheit der Deutschen (oder Bundesbürger) für Corona-Isolationspflicht, Mehrheit der Deutschen für Impflicht, Mehrheit der Deutschen für Maskenpflicht, Mehrheit der Deutschen für Waffenlieferungen, Mehrheit der Deutschen für Sanktionen gegen Ukraine” etc… Das es bei diesen linksgrünen und offenkundig gesteuerten Umfragen lediglich um eine Mehrheit der Befragten gehtv- also um gerade einmal 1300 Menschen, die für ein ganzes Land mit über 80 Mill. EW nicht annähernd repräsentativ sein können – ficht die Propagandaschleuder nicht im geringsten an…
Edit: “… Sanktionen gegen Russland”war gemeint (hab leider nix gefunden, wo ich den Beitrag ändern kann)
“..diesem Prototyp der Autoritären Persönlichkeit, wie sie Adorno et al. beschrieben haben, befassen: obrigkeitshörig, hinterum, verlogen, faschistoid und der Ansicht, im Besitz der Wahrheit, von der Obrigkeit abgesegnet, zu sein und dumm,..”
Warum gibt es so viele davon ?
Ist es eine typische Eigenschaft dieses Volkes, dem auch ich angehöre ?
Es gibt kein Volk, das isst ein Nazi-Begriff, sagte Habeck und schwörte sodann bei seiner Vereidigung, dem deutschen Volke zu dienen.
Interessant ist, dass er es gegen seine eigene Familie ausgetragen hat. Jetzt wird es natürlich noch breit im Fernsehen ausgewalzt, um allen zu zeigen, dass man sich genau so verhalten soll, nämlich schön gegen die eigene Familie vorgehen und sich ja nicht mit Argumenten inhaltlich befassen.
Ich kenne genau die andere Konstellation im Kollegenkreis. Ein Kollege, zunächst ungeimpft, erzählte mir 2021, dass seine Frau zu ihm gesagt hat, da sie ja eh nix mehr gemeinsam unternehmen könnten, könnten sie sich ja auch scheiden lassen. Vor einigen Monaten erzählte er mir dann, dass er sich nun doch hat impfen lassen. Er war schon soweit und wollte ausziehen, weil er es nicht mehr ertragen hat. Und er hatte sich schon Wohnungen angesehen. Seine Tochter (ich meinte so um die 10 Jahre alt) hat das dann mitbekommen und weinend zu ihm gesagt: “Papa, ihr lasst Euch doch nicht scheiden?” Da konnte er nicht mehr anders und hat sich dann doch impfen lassen. Nun, so sagte er mir, hat er eine “Sch…-Angst” (Zitat) um sich und um seine Tochter. Ich gehe daher davon aus, dass die Tochter auch geimpft ist.
Wenn man mal überlegt: durch diese Politik erkennt man, wie der wahre Charakter der Menschen ist. Und das ist erschreckend. Mein Mann und ich, wir sind beide nicht gegen C. geimpft und das wird auch so bleiben. Immerhin: ich kann sagen, dass ich bei der Partnerwahl die richtige Entscheidung getroffen habe, mein Kollege hat da wohl im Nachhinein betrachtet eher einen Griff ins Klo gemacht.
Dies wird aber in Zukunft nicht mehr passieren, weil vermutlich die Verpartnerung zwischen Impffanatikern und Ungeimpften in Zukunft nicht mehr stattfinden wird. Es wird eine neue Apartheid stattfinden (müssen), schon alleine um den Bestand der Menschheit aufrechterhalten zu können. Denn derzeit deutet ja so Einiges darauf hin, dass diese “Impfstoffe” an die Nachkommen weitergegeben werden. 🙁
Ich meine JA ! Leider scheint auch das feige, anonyme Denunzieren zu einer der deutschen Grundcharaktereigenschaften zu gehören, das ist nicht auszutreiben, weiß der Teufel, warum …
Das Filmchen halte ich für gestellt. Aber darum geht es nicht.
Das Filmchen ist eine Handlungsanweisung und dazu gehört auch die Denunzation. Anzeigen gibt man normalerweise bei Polizei auf und diese leitet sie an die Staatanwaltschaft weiter.
Natürlich könnte man die Anzeige auch direkt bei der Staatsanwaltschaft erstatten, aber das wäre für einen Typ wie Maddin doch wohl eher seltsam.
Seit Deutsch ist nicht so prickelnd.
Das ist auch die Frage, die ich mir seit Jahren stelle… was ist mit diesen Menschen los? Fehlt da eine Gehirnwindung? Ich kenne viele davon, wo ich früher immer dachte, das seien sehr intelligente Leute… und nun? Was ist da passiert? Ich verstehe die Welt nicht mehr 😦
Also mich hat so ein Deutschlandtrend noch nicht befragt. Man kann aber davon ausgehen, dass ich auf einer roten oder schwarzen Liste stehe und das spätestens seit dem Maidan… zu oft angerufen, geschrieben, gemailt….
Und man kann davon ausgehen, dass die Daten haben. Daten von Menschen (oder Opfern) die genau so ticken wie dieser Martin. Diese werden dann vom D-Trend befragt und sagen immer brav genau das auf was ihnen von der Tagesschau auf die Platte gespielt wurde… völlig bewusstlos versteht sich….
…eine rekursive Folgerung (vorweggenommen in der Rückschau…) besteht in der Soziologie und Sozialforschung als Thesen und Konzepte zur “Kommunikation” , allermeist betrachtet in der Kommunikationssoziologie… was sie allerdings nicht tun ist eine überdisziplinäre Betrachtung mit Folgerungen anzustellen…
..
…solange die kreiselnde Kommunikation nicht abbricht verbleibt die Traumabindung bestehen , Gefahr für das ” ‘ Leben ‘ ” besteht nur bei “Traum-Abbindung”…
..
…und das erklärt so ziemlich alles was politisch grad und eigentlich immer abläuft…das Wählerverhalten…die Medienauswahl und Aufbereitung innerhalb der Medien…und last…but…not…least…das Politikermimikri
(und das müssen die jeweils Beteiligten noch nicht einmal verstehen…)
..
…”in Kontakt bleiben”
😉
Hab ich in meinem Umfeld auch erlebt: Diagnose von psychischen Problemen statt inhaltlicher Auseinandersetzung.
Wer nicht auf Linie ist, hat einen an der Waffel.
Das nennt man den demokratischen Diskurs.
Wenn ihr schon Zimbardo zitiert, dann holt euch das amerikanische Original.
Das hat Unmengen an Comics drin, die aber genau zum Thema passen.
In der deutschen Übersetzung fällt das leider komplett weg. Das Springer-Buch ist ein dröges, deutsches Buch.
Ihr habt übrigens korrekt aus dem deutschen Lehrbuch zitiert. Ich überprüfe die Quellen gerne! Aber es ist halt nur so ein kleines Merkkästchen, was ihr euch da raus gesucht habt.
Wer ist die Beratungsstelle veritas?
Die Landeskommission Berlin gegen Gewalt unterstützt das Projekt „veritas – Beratungsstelle für Betroffene von Verschwörungserzählungen“ unter der Trägerschaft des Vereins Cultures Interactive seit Januar 2021 mit Fördermitteln in Höhe von 100.000 Euro.https://www.berlin.de/sen/inneres/presse/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1085252.php
Die homepage von veritas kann ich leider nicht auf deutsch umstellen. Es geht nur englisch. Willkommen in Berlinhttps://veritas-beratung.de/about-conspiracy-narratives.html
Der Name veritas ist eine Anmaßung ohne gleichen.
Veritas=Wahrheit, d.h. wir haben die glückseligmachende Wahrheit für dich
Es braucht dringend eine Beratungsstelle für Opfer und Angehörige von Impffanatikern. In meiner Familie sind bisher noch alle gesund, auch wenn mein Mann und ich die einzig Ungeimpften sind, den Geimpften scheint es noch gut zu gehen. Wobei ich vor Kurzem feststellen musste, dass es den vermeintlich gesunden Geimpften teilweise gar nicht so gut geht. Erst kürzlich erzählte mir eine Kollegin (3fach gentherapiert), dass ihr sämtliche Gelenke schmerzen die Füße brennen und sie kaum noch Sport machen oder längere Strecken gehen kann weil sie dann am nächsten Tag nicht mehr zu gebrauchen ist, dass sie teilweise sogar Schmerzmittel nehmen muss. Die Ärzte finden nichts, schließen Rheuma aber aus. Sie hat eine sitzende Tätigkeit und zu Hause sitzt sie auch fast nur und liegt auch viel. Das ist doch kein Leben, oder? Und als gesund würde ich sie auch nicht bezeichnen. Sie hatte auch schon an die Impfung gedacht, das aber wieder verworfen, weil es nicht im zeitlichen Zusammenhang stehen würde.
Die Impfschäden kommen mit Verzögerung und sind sehr differs.
Daher wird der Zusammenhang verschleiert.
Und wer als Verantwortlicher einer Krankenkasse, die Probleme untersucht, wird anschließend entlassen.
Der Artikel hat mich echt abgeholt. Zu Beginn des Textes habe ich mich in die Position der Ex-frau hineinversetzt. Wie ärgerlich es sein muss, wenn der Ehemann lieber das sagt, was die im Fernsehen sagen, anstatt mir, der Ehefrau vertrauen zu schenken…
Und dann dieser Experte, der einfach sagt “nö, versuchen sie es erst gar nicht mit Argumenten, seien sie empathisch”.
Da habe ich persönlich gedacht, Scheissmist, wenn ich mit meinen Eltern oder Bekannten diskutiere, werde ich jetzt auf Emotionen reduziert. Welche Argumente ich auch bringe, sie haben keine Gültigkeit.
Einfach richtig gewieft den spieß hier umzudrehen, und die Erzählung von der Verschwörungstheorie-bubble auf die Mainstream-Theorie – Bubble zu ändern. Mit den eigenen Waffen schlagen, hat mir echt gut gefallen, toller Artikel!
Diese ganze Strategie um die Naiven bei der Stange zu halten ist genial ausgeklügelt. Infos gibt es zur Genüge, aber die stehen halt nur im Netz oder in alternativen Medien. Indem man alles was nicht regierungskonform ist als Verschwörungstheorie abtut und die Medien dazu bringt entsprechend zu berichten, gleichzeitig alles was der Regierungsmeinung widerspricht aus den sog. Qualitätsmedien löschen lässt, schafft man es, die Dummen längere Zeit von der Wirklichkeit fern zu halten.
Allerdings schlägt die Realität irgendwann zurück. Die Übersterblichkeit ist eine dieser Realitäten. Noch kann man den Doofen erklären, dass die Hitze, die Klimaerwärmung, Gartenarbeit, PC-Spiele, Joggen, Sport, etc. gefährlich für das Herz sind, aber auch das wird irgendwann nicht mehr funktionieren.
Natürlich wird den Leuten geraten, nicht in Diskussionen zu gehen, die könnten ja ggf. noch merken, dass der angebliche Verschwörungstheoretiker richtige Argumente hat, dass er Quellen und Belege hat. Eine Vielzahl von Menschen ist einfach merkbefreit. Sie reden sich das was sie erleben schön, weil sie nicht wahrhaben wollen, was man mit ihnen gemacht hat, bzw. was sie mit sich haben machen lassen. Weil sie verlernt haben, selbst zu denken.
Sehr eindrücklich ist folgendes Beispiel, schon ein paar Monate her: ich frage eine Kollegin, ob sie es nicht auch merkwürdig findet, dass es seit Corona praktisch keine Grippe mehr gibt und sie antwortet, dass das an den AHA-Regeln läge. Auf meine Nachfrage, warum diese denn nicht gegen Corona wirken würden bekam ich ihre wütende Antwort regelrecht ins Gesicht geschleudert: “Weil die Leute sich nicht an die Regeln halten!”
Wer sowas von sich gibt, ohne dabei zu merken, wie blödsinnig diese Argumentation ist, der hat offensichtlich sein Gehirn abgeschaltet oder benötigt es für irgendwas Anderes, aber nicht mehr zum Denken und Überlegen.
Übrigens: die gleiche Antwort bekam ich am gleichen Tag von einer anderen Person, die mit meiner Kollegin garantiert in keiner Weise in Kontakt steht. Es muss da irgendwie eine Meldung in den Medien gegeben haben, die eine entsprechende Aussage enthielt. Erschreckend finde ich nur, dass die Medienkonsumenten nicht mehr erkennen, wenn man ihnen unlogische Dinge präsentiert und offenbar nichts mehr hinterfragen. Auch eine Impfnebenwirkung? Möglich, wenn die Durchblutung im Gehirn gestört ist leidet auch das Denkvermögen.
Dann liegt es an uns, den Kollegen sanft aber herzlich entgegenzusteuern. Danke für das interessante Kommentar! Klingt so als seien sie geübt, mit “solchen” Menschen umzugehen! Ich denke es ist wichtig, genau solche Kollegen nicht abzuschreiben 🙂
Erkenne Dich selbst, Martin. Dann lösen sich auch Deine Dissonanzen. Sonst endest Du wie Tobias Melicke als Experte.
Als selbsternannter Experte scheint man aber gut leben zu können und sein Auskommen zu haben. Inwieweit man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, zum Schaden so vieler Menschen indirekt beigetragen zu haben, das weiß ich nicht.
Ein Gewissen wird man aber als “Experte” auch nicht brauchen.
Der Begriff “Experte” ist allerdings durch solche Leute inzwischen verbrannt, genauso wie der Begriff “Fachkräfte” bei mir inzwischen eine andere als die ursprüngliche Bedeutung hat.
Das ist ja mal ein richtig schlechtes Schauspiel! Ohne TV kriegt man ja nicht mit, auf welchem Niveau sich die Sendungen inzwischen befinden. So langsam bekomme ich Angst vor Leuten, die sich sowas tatsächlich tagtäglich anschauen und ernst nehmen.