Twitter-Prof. Lauterbach belegt “Schutz” durch Impfung mit Abbildung, die Schaden durch Impfung zeigt
Nachdem die Grundlagen der Berechnung des statistischen Maßes für “Lebenserwartung” gelegt sind, schreiten wir zur Tat und wenden die Erkenntnis aus dem letzten Post gleich anhand dessen an, was zwei Hauptakteure des politischen Theaters derzeit an Blödsinn durchs Internet verbreiten.
Die Abbildung links wollen Leif-Erik Sander, Lesern von ScienceFiles aus der Wahl zum Denkbehinderten der Kalenderwoche 18/2022 bestens bekannt und der Twitter-Professor Karl Lauterbach verbreiten, um damit zu belegen, dass “Impfung schützt. “#ImpfenSchuetzt” behauptet Sander, und Lauterbach stimmt zu. Dass Impfen, also eine Behandlung mit einer COVID-19 Spritzbrühe, schützt, das soll die Abbildung, deren Quelle hier fehlt, die aber mit dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung angegeben ist, zeigen.
Die Abbildung zeigt einen Vergleich der Lebenserwartung für das Jahr 2021 mit dem Jahr 2019. Die Lebenserwartung ist in Deutschland und den Bundesländern, mit der Ausnahme von Männern in Schleswig-Holstein [offenkundig ein Vertipper] im Vergleich des Jahres 2021 mit dem Jahr 2019 durchgängig gesunken.
Sie wäre nicht gesunken, so behaupten die beiden Helden der Einfalt, wenn geimpft worden wäre bzw. durch Impfung hätte sich das Absinken der Lebenserwartung reduzieren oder verhindern lassen. Wir gehen davon aus, dass beide, weder Sander noch Lauterbach die Intelligenz aufbringen, die notwendig ist, um die Abbildung in zynischer Weise zu kommentieren.
Die Berechnung der Lebenserwartung erfolgt beim Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, von dem diese Abbildung stammt, in analoger Weise zu der von uns dargestellten Methode, die beim Statistischen Bundesamt Anwendung findet. Die Lebenserwartung für das Jahr 2021 ist somit ein Durchschnittswert, der aus den errechneten Durchschnittswerten für die Jahre 2019, 2020 und 2021 errechnet wurde, während das Jahr 2019 einen Durchschnittswert für die Jahre 2017, 2018 und 2019 darstellt. Diese Methode wird gewählt, um Ausreiserwerte, Horror jeden Statistikers zu glätten und Schwankungen im Rahmen zu halten.
Im vorliegenden Fall ist die durchschnittliche Zeit, die ein durchschnittlicher deutscher Neugeborener mit hoher statistischer Wahrscheinlichkeit erwarten kann, auf diesem Planeten zu verbringen, um rund 0,4 Jahre für Frauen und um rund 0,6 Jahre für Männer im Vergleich der Durchschnittswerte für die Jahre 2021 und 2019 gesunken. Aus diesem Rückgang wollen Twitter-Prof. Lauterbach und sein Adept Sander schließen, dass “#ImpfenSchützt”, was man nur folgern kann, wenn man entweder die Prämisse mit sich herumträgt, dass der Rückgang der Lebenserwartung ohne Impfung noch höher ausgefallen wäre, ein dämliche Prämisse, denn sie ist nicht belegbar oder die Prämisse unterlegt, dass dann, wenn geimpft worden wäre, der Rückgang bei der Lebenserwartung verhindert worden wäre.
Die zuletzt genannte Prämisse ist insofern misslich, als im Jahr 2021 geimpft wurde, und zwar heftig. Das Jahr 2021 ist das Jahr 0 des Massenexperiments, das Jahr, in dem alles begonnen hat, wie man der folgenden Abbildung entnehmen kann:
Da im Jahr 2021 geimpft wurde, und #ImpfenSchützt, wie Twitter-Prof. Lauterbach beipflichtend zu Erik Leif [oder umgekehrt] Sander erklärt, bleibt nur noch die dämliche Prämisse von oben, dass beide behaupten, ohne Impfung wäre der Rückgang der Lebenserwartung im Jahre 2021 noch höher ausgefallen. Eine Prämisse, die man nicht belegen, die man aber widerlegen kann, für die man ausschließen kann, dass sie zutrifft. Dabei hilft, was wir im letzten Post an Grundlagen zur Berechnung von Lebenserwartung gelegt haben und dabei hilft die folgende Abbildung, die wir aus dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung entliehen haben:

Im Jahr 2020, dem Jahr des wütenden Corona-Virus, dem Jahr, in dem an “Schutzimpfung” gedacht, aber mit “Schutzimpfung” nicht experimentiert wurde, ist die Lebenserwartung bei Männern um gut 0,2 Jahre und bei Frauen um 0,1 Jahr gesunken. Der Wert der Lebenserwartung 2020 ist, wie seit dem letzten Post bekannt ist, ein Durchschnittswert aus den Jahren 2018 bis 2020, der des Jahres 2019 ein Durchschnittswert aus den Jahren 2017 bis 2019. In den Jahren 2017 bis 2019 hat sich die Lebenserwartung kaum verändert. Sie lag bei 83,4 Jahren für Frauen und 78,6 Jahren für Männer. Im Jahr 2020 ist sie dann auf 78,4 für Männer und 83,3 für Frauen gesunken, und im Jahr 2021 setzt sich der Rückgang auf nunmehr 78,1 bei Männern und 83,0 Jahre bei Frauen fort. Mit anderen Worten: Der Rückgang der Lebenserwartung im Jahr 2021 ist für Männer und Frauen größer als er im Jahr 2020 gewesen ist. Im Jahr der “Schutzimpfung” reduziert sich die Lebenserwartung somit um einen höheren Wert als im Jahr der ungeschützten Pandemie. Aus einer solchen Beobachtung muss man, ceteris paribus den Schluss ziehen, dass Impfen nicht schützt, sondern im Gegenteil, schadet, denn im Jahr 2021, dem Jahr der “Schutzimpfung” fällt der Rückgang der Lebenserwartung höher aus als im Jahr der wütenden Pandemie. Was man definitiv nicht kann, ist aus dieser Beobachtung des Schluss zu ziehen, dass #ImpfenSchützt.
Zum ideologischen Depp gehört die Fähigkeit, selbst abweichende Beobachtungen im Einklang mit der eigenen, durch Ideologie bornierten Sichtweise interpretieren zu können/wollen. Ohne diese Fähigkeit besteht die Gefahr, zu lernen, eine für Ideologie tödliche Gefahr, denn Ideologie erklärt einen starren Zustand zur Wahrheit, Lernen hat die Veränderung des starren Zustands zum Gegenstand, was notwendig zu der Erkenntnis führt, dass die erklärte Wahrheit keine Wahrheit ist, so dass die Ideologie zum Einsturz kommen muss.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Trotz kleinem Budget stecken wir viel Arbeit in Texte wie diesen.
Was mit einem großen Budget erst möglich wäre.
Unterstützen Sie uns:
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:
HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
BIC: HLFXGB21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Korreliert der unterschiedliche Rückgang der Lebenserwartung mit der Impfquote der Bundesländer?
Keine Ahnung. Rechnen Sie es aus…:))!
Ich habe auf die Schnelle keine verlässlichen Daten zur Impfquote in den Bundesländern im Dezember 2021 gefunden. Die vier Bundesländer mit den aktuell tiefsten Impfquoten (“Grundimmunisiert”; Sachsen, Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt) haben aber in der von Lauterbach zitierten Grafik auch die grösste Verkürzung der Lebenserwartung.
Bei den restlichen Bundesländern (mit Ausnahme von Hamburg und Bremen) ist der Trend in die gleiche Richtung, d.h. höhere Impfquote, weniger Reduktion.
Zwei Dinge sind zu berücksichtigen:
1.) Die Lebenserwartung in einem Bundesland (oder in einem sonstigen abgegrenzten Gebiet) hängt hochgradig von der Altersverteilung(!) der in dem Gebiet lebenden Menschen ab.
2.) Covid hat einen extremen Altersgradienten bezüglich der infection fatality rate.
Die Bundesländer, die in der oben dargestellten Grafik die höchsten Verluste haben, haben auch die höchsten Altersdurchschnitte und den höchsten Anteil an Menschen 75+ (s. z.B. Statista, einfach Suchmaschine bemühen). Ausnahme ist Meck. Vorp., das auch einen hohen Altersdurchschnitt hat, in der Grafik aber im Mittelfeld liegt.
Etwas Drittes wäre zu nennen: Die Maßnahmen – “Härte” und der Verlust an med. Versorgungsqualität durch diese Maßnahmen bzw. die medial und politisch geschürte Panik waren regional unterschiedlich (wenn auch in der BRD gegenüber anderen Ländern generell hoch). Auch das wirkt sich auf die Lebenserwartung aus und zwar, aufgrund der Tatsache, dass alte Menschen überproportional häufig med. Hilfe in Anspruch nehmen, bei Gebieten mit alten Menschen und hoher Maßnahmen – Härte besonders stark.
Bedeutet: Die Lebenserwartung allein ist kein Instrument mit dem man die Wirkung von Impfungen belegen kann. Die anderen Effekte “maskieren” einen etwaigen Erfolg viel zu stark.
Sollte einem “Wissenschaftler”, der so etwas öffentlich postet eigentlich bewusst sein.
Auf Basis der Grafik ist die These von Lauterbach/Sander so steil, wie die These “ImpfungTötet”.
Wie Ihre differenzierte Argumentation (und meine Schnellbetrachtung) bestätigt, bedarf es einer wesentlich sorgfältigeren Untersuchung. Die Realität ist viel zu vielschichtig für schwarz-weisse Plattitüden.
Es mag spitzfindig erscheinen, aber die These “Impfung tötet” ist weniger steil, nicht genauso steil, wenn man alles bisherige kritische Wissen ausblendet, und sogar plausibel, wenn man es nicht ausblendet. Dennoch sollte man natürlich durch sorgfältiges Nachforschen die genaue Kausalität für diese gesunkene Lebenserwartung in 2021 erforschen.
In gewissen Bundesländern haben sich auch anteilig mehr Leute über die allgemeine und Corona-Politik (zu Tode?) aufgeregt und die Motivation, Lebensmut und Lebenslust verloren?
…ich denke dem Leser solcher Posts ist es reichlich egal was die angefügte Statistik aussagt. Wichtig ist nur, dass da irgend eine Statistik ist. Um so eine Statistik sinnvoll in den Kontext einzubinden wird Zeit und kognitive Leistung benötigt. Beides ist der Konsument solcher Posts nicht Willens oder fähig zu erbringen. Diese Statistik dient ausschließlich dazu dem ganzen einen seriösen Anstrich zu verleihen. Die Deutung wird von der “Autorität” übernommen und bewusstlos geschluckt. So ticken die nämlich (85 – 90% der Gehirngewaschenen).
Eine Aussage der Bundesregierung, eines Mitarbeiters in diesem Verein (hier Lauterbach) oder deren Medienabteilung, also die Monopolmedien (hier vertreten durch den ausgezeichnet Denkbehinderten Laif Erik…) kann nicht analysiert, hinterfragt oder kristisiert werden denn dann macht man sich des Staftatbestandes der “Leugnung” schuldig.
Ein guter Deutscher hat zu schlucken. Vor allem wenn beliebige Aussagen aus o.g. Quellen vorliegen. Das wurde doch nun hinlänglich wiederholt.
Also was erlauben sich ScienceFiles?! Ketzerei!!!
Wenn Lauterbach solche Sachen vorträgt, ohne die Fehler zu bemerken, spricht das nicht für klaren Verstand und auch nicht für gute Zusammenarbeit in seinem Ministerium. Es kann ja kaum sein, dass wir die einzigen sind, die das verstehen.
Wenn die Medien das nicht kommentieren und ihn für solche Aussagen nicht kräftig durch den Kakao ziehen, spricht das für sehr stark staatsgelenkte Medien.
@die Schaden durch Impfung zeigt
dann sollte er erst einmal diese Bilder zeigen :
https://www.epochtimes.de/wissen/forschung/fremdkoerper-und-faserartige-gerinnsel-nach-covid-19-impfung-a3988124.html
Reichlich unappetitlich !
Und wenn man verstehen will, wieso solche Gestalten in politische Spitzenämter kommen, anstatt entsprechend ihrer Möglichkeiten eine Existenz als Hühnerdiebe und Bordsteinschwalben zu fristen, gibt es hier eine nette Zusammenfassung darüber, wer das sagen hat:
https://journalistenwatch.com/2022/10/22/ist-deutschland-wirklich-souveraen/
Aber die meisten sagen dazu ja : das will ich nicht wissen!
Als ob es helfen würde, nach Vogel-Strauß-Art den Kopf in den Sand zu stecken !
Treffer- und versenkt.
Ich gratuliere.
Sollte man überall hin verschicken, diesen Beitrag.
Das Problem scheint mir zu sein, dass es hier mindestens zwei Denkbehinderte gibt. Wer von beiden hat die größere Eselei begangen?
Ich denke, dass man spätestens jetzt im BMG Klabauterbach noch weiter isolieren wird.
In einer Regierung von Denkbehinderten bildet der BMG keine Ausnahme. Man schaue sich auch die “Meisterleistungen” der anderen BM an.
Ich komme aus Schleswig-Holstein und bin ganz entsetzt, dass sehr viele Frauen gestorben sind, die alle geimpft waren, sogar eine Transfrau! Ich habe mich selber schon gewundert, dass kein Mann darunter war, obwohl viele Männer geimpft sind!
Doch, mindestens ein (biologischer) Mann war dabei, die “Transfrau”.
Diese Ausführung von Lauterbach und Co. ist halt der Intelligenztest! Die meisten Deutschen fallen mit Bomben und Granaten durch. Das ist genau das, was er wissen will. Wie BLÖD sind die Menschen in diesem Land bereits? Je dümmer sie sind, desto dreister kann er sein!
Ende 2021, mitten in der Impfkampagne und Mutationsserie von Corona, die völlig verschieden durchs Land schwappten, kann man kein vernünftiges Fazit ziehen. So langsam geht es. Alle sind durch und man kann einen Schlusstrich ziehen. Der sieht aber ganz anders aus als da oben und verändert sich noch immer durch die Nachwirkungen von Impfung und Maßnahmen. Die Lebenserwartung wird 2022 wohl nochmal drastisch sinken. Aber eigentlich ist es falsch. Die Neugeboren sind davon eigentlich gar nicht betroffen, sofern die nicht auch noch geimpft werden…
die “Denkbehinderten” würde dann vermutlich argumentieren, daß es doch aber im Jahr 2021 eine viel höhere Zahl an Sterbefällen ohne “Schutz-Impfung” gegeben hätte… ohne saubere Daten hat man immer eine Ausrede