Eine Wahl setzt voraus, dass man Alternativen hat. Selbst die berühmte Wahl zwischen Scylla und Charybdis rekurriert noch in irgendeiner Weise darauf, dass sich beide zumindest ansatzweise unterscheiden oder unterscheidbar sind.
Der politische Smalltalk Deutschlands, der vernunftbegabten Menschen täglich zugemutet wird, lässt jedoch vermuten, dass eine Wahl nicht wirklich eine Wahl darstellt. Wie Anthony Downs schon vor Jahrzehnten vorhergesehen hat, unterscheiden sich die Parteien im Wesentlichen nur noch in der Verpackung. Die Inhalte sind gleich. Mit anderen Worten, es macht keinen Unterschied, ob man sein Kreuz bei der CDU oder der SPD macht. Im Ende hat man sowieso die selbe Soße: Paternalismus, Steuererhöhungen, Nepotismus usw.
Die Zeiten, in denen sich die CDU durch eine Politik ausgezeichnet hat, die private Initiative belohnt und nicht bestraft hat, die gute Bedingungen für unternehmerisches Engagement geschaffen hat, sie sind ebenso vorbei wie die Zeiten, in denen die SPD zumindest der Form nach behauptet hat, sich um die Interessen von Arbeitnehmern zu kümmern. Heute ist alles gleich. Jeder imitiert jeden im politischen Zirkus, und zwar deshalb, weil politische Akteure zu selbstreferentiellen Leerstellen geworden sind, die sich selbst beliebig mit den Inhalten füllen, von denen sie annehmen, dass sie bei Wählern ankommen. Und die Inhalte, von denen sie annehmen, dass sie bei Wählern ankommen, das sind die Inhalte, von denen andere politische Akteure bereits angenommen haben, dass sie bei Wählern ankommen.
Entsprechend ist es egal, ob man sein Kreuz bei der CDU oder bei der SPD macht. Verteilen Sie Ihr Kreuz also per Zufall zwischen beiden, wenn sie es partout nicht lassen können, an einer Wahl teilzunehmen, denn die beiden großen Parteien, die einst von sich behauptet haben, sie seien Volksparteien, sie unterscheiden sich nicht.
Zum Beleg dieser These haben wir im Folgenden 10 willkürlich ausgewählte Pressemeldungen zusammengestellt. Wetten, Sie können nicht zuordnen, welche Partei, CDU oder SPD, die entsprechende Pressemeldung verfasst hat?
Unser Land braucht Zusammenhalt statt Ausgrenzung.
Politik für einen starken Zusammenhalt.
Integration: Chancen und Vorteile in den Vordergrund stellen.
Integration heißt Fordern und Fördern.
Für Integration muss das Prinzip “Fordern und Fördern” gelten.
Weiter an der europäischen Lösung arbeiten.
Wir wollen den Zusammenhalt der EU fördern.
Die Kunst besteht darin, “online” und “offline” zu verbinden.
Die Alltagsprobleme der Menschen nicht vergessen.
Erfolge bewahren und ausbauen.
Wer es als erster schafft, die Pressemeldungen richtig der SPD bzw. der CDU zuzuordnen, der erhält von uns eine ScienceFiles-Mug!
Die Aufgabe, die Meldungen entweder der CDU oder der SPD zuzuordnen, ist so ziemlich die einzige Aufgabe, die uns einfällt, bei der die Wahl zwischen beiden schwer fällt.
Helfen Sie uns dabei, ScienceFiles vom Hobby zum fest etablierten Blog zu machen. Machen Sie mit beim ScienceFiles-Projekt.
Mit Ihrer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir uns nicht mehr nur nebenbei um ScienceFiles kümmern können und uns dem, was wir investigative Wissenschaft und angewandte Sozialwissenschaft nennen, voll widmen können.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:
” Wetten, Sie können nicht zuordnen, welche Partei, CDU oder SPD…..”
Nee, kann ich nicht und habe auch nicht den Ehrgeiz, da ich weder SPD noch CDU mit meinem Kreuzchen beglücken werde.
Trotzdem würde ich gerne wissen, was ein ScienceFiles-Mug ist.
Danke Thomas
Ja, nach Wörterbuch – Becher, Tasse, Krug et cetera…., aber in Verbindung mit ScienceFiles war ich irritiert.
Jetzt weiss ich es. Schade, dass ich an eine ScienceFiles-Mug nicht herankomme.
Muss ‘ne ziemlich große Tasse sein, denn da werden ja wohl alle Artikel drin Platz haben, die von Michael Klein und Frau Dr. Heike Diefenbach geschrieben worden sind.
Wirklich die Wahl hätte man, wenn man aus den Teilsystemen durch eine Willenserklärung austreten könnte. Wenn man zum Beispiel der Flüchtlingspolitik seine Unterstützung entziehen könnte und so den Prokopf-Anteil von dem, was diese Politik kostet, zurückerstattet bekäme, dann würde die Ablehnung gegenüber Flüchtlingen auf ein Minimum zurückgehen (zusammen mit der ausgezahlten Hilfe). Oder die könnten die ÖR-Sender kodieren und sie nur für die Leute entschlüsselbar machen, die den GEZ-Beitrag freiwillig bezahlen. Oder sie könnten eine Möglichkeit schaffen, seine Beiträge zur Rentenversicherung einzustellen und mit dem Geld das zu machen was man für angebracht hält. Oder eine Möglichkeit sich selbst von allen Gesetzen, die die medizinische Versorgung betreffen, auszunehmen und die Medikamente zu kaufen die man will, wann man will, wo man will, ohne eine Begründung abgeben zu müssen, zu dem Preis den man aushandeln kann und ohne Ansprüche auf irgendeine Form von Hilfe falls das negative Konsequenzen hat. Oder die Möglichkeit aus den anderen Sozialsystemen auszusteigen und weder gezwungen sein etwas zu bezahlen noch den Anspruch haben irgendwas zu bekommen. Oder, oder, oder…. Das wäre die WAHL, die ich haben möchte.
Aber eine solche Wahl würde doch voraussetzen, das der einzelne Bürger für sich abwägen könnte, was für ihn von Vorteil oder Nachteil ist. Da aber die paternalistischen Parteien CDU, SPD, Grüne, Linke ( FDP nehme ich hier bewusst aus, da dort noch die Freiheit des Bürgers hochgehalten wird ) immer mehr Betätigungsfelder finden, wo dem Bürger Gefahren oder vermeintliche Nachteile drohen, ist es natürlich die Pflicht der Politiker, gutgemeint für den Bürger zu handeln. Leider tun sich immer mehr Schlaglöcher auf, in die der Bürger mit seinen ganzen Unzulänglichkeiten treten könnte, sodaß sich auch immer mehr Schutzhandlungen des Staates als notwendig erweisen. Und je mehr der Staat für seine Schäfchen denkt und handelt, desto mehr verlernt das Schaf, sorry der Bürger, für sich selbst verantwortlich zu sein. Eine teuflische Spirale.
Die Wahlplakate sind ja noch schlimmer.
Gegenwärtig sorgt ja die CDU unter Führung ihrer Vorsitzenden Merkel in Deutschland für die größte Gefährdung der öffentlichen Sicherheit. Sogar der saarländische Innenministers Klaus Bouillon (CDU) warnte bereits am 13.9.2015: „Wir haben eine katastrophal schwierige Situation in Deutschland. Teile dieser Republik sind im Chaos versunken. Wir haben die Entwicklung, dass die Menschen teilweise machen, was sie wollen, es wandern ungeordnete, wilde Asylströme durch Deutschland.“ Und am 6.2.2016 sagte er: Nachdem 2015 rund eine Million Flüchtlinge nach Deutschland gekommen seien und der Zustrom noch immer nicht abreiße, habe die Flüchtlingskrise “die öffentliche Ordnung in Deutschland nachhaltig gestört”. Seit den Vorfällen an Silvester in Köln sei auch klar, “dass die öffentliche Sicherheit gefährdet ist”.
Wie sieht ein Wahlplakat der CDU in Baden-Württemberg aus?
Eine ältere Dame liegt mit verschränkten Armen hinter dem Kopf wohlig lächelnd auf der Couch, und oben drüber steht:
“Damit aus dem Wort
SICHERHEIT
wieder ein Gefühl wird.”
Vgl.: https://fassadenkratzer.wordpress.com/2016/02/29/zur-qual-des-wahl-rituals/
Es gibt schon Kriterien nach denen man Stimmzettel ankreuzen kann, und sollte! Ein großer Teil steht (z.B.) auf http://www.polpro.de/taktik.html
Auf jeden Fall habe ich mich mit den einzelnen MdBs mal beschäftigt und bin überrascht über deren Kriminalitätsrate. Leider höher als in der angeblich repräsentierten Restbevölkerung. Noch schlimmer als die Vorstrafenquote -trotz vermutlichen Promistrafrecht- wird es, wenn man subjektive ethisch-moralische Verwerfungen mit einbezieht. Dabei hat natürlich jeder andere Maßstäbe. Aber wenn nach Lobbyismus, Homos&Lesben, Studienabbrecher, Berufslose, Mitgliedschaften in undurchsichtigen nichtöffentlichen Vereinen (Bilderberger, Atlantikbrücke, Trilaterale Kommission…)und ähnlichem bei Abgeordneten schaut … muß man gut sitzen um nicht vor Schreck (oder vor Lachen) umzufallen. Außerdem ist es sehr schade, daß (zu) viele Kinderlose unsere Zukunft bestimmen. Wobei ich nicht nur die kinderlose Kanzlerin meine. Ob diese Kinderlosen-Quote aus der Intensität des “Run-for-Money” automatisch hervorgeht? Der Wähler hätte es in der Hand.
Der Wähler hat gar nichts in der Hand. Was will dieser nutzlose, unbewaffnete und selbst in seinen eigenen Gedanken untertänige Haufen schon machen, wenn die ihre Versprechen nicht einhalten? Einen Spaziergang, und am besten noch “gegen Gewalt”, nicht das die noch Angst bekommen sie könnten einmal gezwungen werden für ihre Verbrechen mit dem eigenen Leben zu bezahlen?
Die richtige Alternative ist w e d e r bei CDU/CSU n o c h bei SPD ein Kreuz zu machen .Und natürlich auch nicht bei den anderen Blockparteien.Aber gehen Sie zur Wahl !Sonst erhalten diese trotzdem ihre Stimme.
1. cdu
2. spd
3. spd
4. cdu
5. spd
6. spd
7. cdu
8. spd
9. spd
10. cdu
und merke aber gleich, wie meine
Vorredner an, daß es wirklich völlig
austauschbar ist, so wie der Artikel
auch besagt.
Kritisch möchte ich anmerken, falls
Kritik hier erlaubt ist, daß wer das
erst jetzt merkt, mir herzlich leid
tun kann, denn daß es “fast keine
Unterschiede mehr zwischen CDU und SPD
gibt, daß sagte unser Deutschprofessor
schon in 1974 auf dem Gymnasium. Damals
stimmte es noch nicht so ganz aber
seit den 2000er Jahren total. Z.B. stimmte
die CDU/CSU dem Volksvernichtungsgesetz
Hartz-IV zu, wegen dem die SPD in 2005
abgewählt wurde. Selbst das Vorziehen der
Bundestagswahl (regulär wär sie 2006
gewesen) half nichts mehr, so groß war
der Unmut und Hass wegen Hartz-IV gegen
die SPD geworden.
Damals kippte die SPD wegen Hartz-IV,
heute kippen CDU und SPD beide wegen Asyl.
CDU und SPD sitzen heute beide zusammen
am Regierungstisch GEGEN das Volk.
Im übrigen möchte ich mich hwludwig
anschließen, der des Pudels Kern trifft,
denn die verlogene Phraseologie sowohl
von CDU- wie SPD-Granden interessiert doch
keine S..! Inzwischen gibt es nur noch
1 Thema, das sowohl für den Staat Deutschland
wie individuell Einzelnen wichtig ist:
die hochverräterische und gegen das deutsche
Volk gerichtete Asylpolitik. Soviel ist seit
Bestehen der BRD noch nicht gelogen worden,
wie zu diesem Thema! “10 Milliarden kosten
uns die Flüchtlinge”, heißt es im Fernsehen.
Das sind sage und schreibe 3 Lügen in einem
kurzen Satz:
1. Lüge: die kosten uns wie Finanzfachleute
ausrechnen, 900 Milliarden, das Dreichfache
des Bundesetats, was das bedeutet kann sich
jeder mal in einem Albtraum selber ausbaldowern
2. Lüge: “uns” – hier wird getan als ob alle
Menschen gleichermaßen dafür bezahlen würden,
Tatsache ist aber daß sich Politiker und die
Asylindustrie, mir der sie in höchstem Maße
verfilzt sind, eine goldene Nase verdienen,
während sozial Schwache die gelackmeierten
sind. Als ich wegen einer plötzlichen finanziellen
Notsituation zum Sozialamt in N. in Oberbayern
ging, wurde mir gesagt: “Des gibt´s nimma! Des
is ois obgschafft word´n! Nur noch für Ausländer!”
3. Lüge: “Flüchtlinge”; höchstens 1 Prozent sind
echte Flüchtlinge; Wirtschaftsflüchtlinge haben
nichts mit dem Asylparagraphen zu tun, und die
Flüchtlinge, die wirklich aus Bürgerkriegsgebieten
flohen, waren alle schon in sog. “sicheren
Drittstaaten”, haben also sowohl nach deutschem
wie europäischem Recht in der BRD nicht das
Geringste verloren.
Schweden plant übrigens Merkel wegen des Bruchs
europäischen Rechts vor Gericht zu bringen.
Der Wind bläst der Hochverräter-Regierung Merkel
demnächst von allen Seiten ins Gesicht – aus ganz
Europa und immer mehr auch aus dem eigenen Land!
Vielen Dank, dass Sie ScienceFiles unterstützen! Ausblenden
Wir sehen, dass du dich in Vereinigtes Königreich befindest. Wir haben unsere Preise entsprechend auf Pfund Sterling aktualisiert, um dir ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Stattdessen Euro verwenden.Ausblenden
Liebe Leser,
seit 2011 sind wir als zentrale Stelle zur Prüfung von nicht nur wissenschaftlichen Informationen für Sie da -
Unentgeltlich in all den Jahren.
Bislang sind wir in der Lage, unseren Aufwand über Spenden zu decken.
Damit das auch weiterhin so bleibt, benötigen wir Ihre Hilfe:
” Wetten, Sie können nicht zuordnen, welche Partei, CDU oder SPD…..”
Nee, kann ich nicht und habe auch nicht den Ehrgeiz, da ich weder SPD noch CDU mit meinem Kreuzchen beglücken werde.
Trotzdem würde ich gerne wissen, was ein ScienceFiles-Mug ist.
ScienceFiles Mug ist eine Tasse, eine große Tasse….. Ist Englisch
Danke Thomas
Ja, nach Wörterbuch – Becher, Tasse, Krug et cetera…., aber in Verbindung mit ScienceFiles war ich irritiert.
Jetzt weiss ich es. Schade, dass ich an eine ScienceFiles-Mug nicht herankomme.
Muss ‘ne ziemlich große Tasse sein, denn da werden ja wohl alle Artikel drin Platz haben, die von Michael Klein und Frau Dr. Heike Diefenbach geschrieben worden sind.
ist eine Tasse, aus dem Englischen Mug=Tasse
Wirklich die Wahl hätte man, wenn man aus den Teilsystemen durch eine Willenserklärung austreten könnte. Wenn man zum Beispiel der Flüchtlingspolitik seine Unterstützung entziehen könnte und so den Prokopf-Anteil von dem, was diese Politik kostet, zurückerstattet bekäme, dann würde die Ablehnung gegenüber Flüchtlingen auf ein Minimum zurückgehen (zusammen mit der ausgezahlten Hilfe). Oder die könnten die ÖR-Sender kodieren und sie nur für die Leute entschlüsselbar machen, die den GEZ-Beitrag freiwillig bezahlen. Oder sie könnten eine Möglichkeit schaffen, seine Beiträge zur Rentenversicherung einzustellen und mit dem Geld das zu machen was man für angebracht hält. Oder eine Möglichkeit sich selbst von allen Gesetzen, die die medizinische Versorgung betreffen, auszunehmen und die Medikamente zu kaufen die man will, wann man will, wo man will, ohne eine Begründung abgeben zu müssen, zu dem Preis den man aushandeln kann und ohne Ansprüche auf irgendeine Form von Hilfe falls das negative Konsequenzen hat. Oder die Möglichkeit aus den anderen Sozialsystemen auszusteigen und weder gezwungen sein etwas zu bezahlen noch den Anspruch haben irgendwas zu bekommen. Oder, oder, oder…. Das wäre die WAHL, die ich haben möchte.
Aber eine solche Wahl würde doch voraussetzen, das der einzelne Bürger für sich abwägen könnte, was für ihn von Vorteil oder Nachteil ist. Da aber die paternalistischen Parteien CDU, SPD, Grüne, Linke ( FDP nehme ich hier bewusst aus, da dort noch die Freiheit des Bürgers hochgehalten wird ) immer mehr Betätigungsfelder finden, wo dem Bürger Gefahren oder vermeintliche Nachteile drohen, ist es natürlich die Pflicht der Politiker, gutgemeint für den Bürger zu handeln. Leider tun sich immer mehr Schlaglöcher auf, in die der Bürger mit seinen ganzen Unzulänglichkeiten treten könnte, sodaß sich auch immer mehr Schutzhandlungen des Staates als notwendig erweisen. Und je mehr der Staat für seine Schäfchen denkt und handelt, desto mehr verlernt das Schaf, sorry der Bürger, für sich selbst verantwortlich zu sein. Eine teuflische Spirale.
1. SPD
2. CDU
3. SPD
4. CDU
5. SPD
6. CDU
7. SPD
8. CDU
9. SPD
10. CDU
(Hätte aber tatsächlich auch genau umgekehrt sein können.)
Ja, die Reihenfolge ist völlig egal.
Die Wahlplakate sind ja noch schlimmer.
Gegenwärtig sorgt ja die CDU unter Führung ihrer Vorsitzenden Merkel in Deutschland für die größte Gefährdung der öffentlichen Sicherheit. Sogar der saarländische Innenministers Klaus Bouillon (CDU) warnte bereits am 13.9.2015: „Wir haben eine katastrophal schwierige Situation in Deutschland. Teile dieser Republik sind im Chaos versunken. Wir haben die Entwicklung, dass die Menschen teilweise machen, was sie wollen, es wandern ungeordnete, wilde Asylströme durch Deutschland.“ Und am 6.2.2016 sagte er: Nachdem 2015 rund eine Million Flüchtlinge nach Deutschland gekommen seien und der Zustrom noch immer nicht abreiße, habe die Flüchtlingskrise “die öffentliche Ordnung in Deutschland nachhaltig gestört”. Seit den Vorfällen an Silvester in Köln sei auch klar, “dass die öffentliche Sicherheit gefährdet ist”.
Wie sieht ein Wahlplakat der CDU in Baden-Württemberg aus?
Eine ältere Dame liegt mit verschränkten Armen hinter dem Kopf wohlig lächelnd auf der Couch, und oben drüber steht:
“Damit aus dem Wort
SICHERHEIT
wieder ein Gefühl wird.”
Vgl.: https://fassadenkratzer.wordpress.com/2016/02/29/zur-qual-des-wahl-rituals/
Es gibt schon Kriterien nach denen man Stimmzettel ankreuzen kann, und sollte! Ein großer Teil steht (z.B.) auf http://www.polpro.de/taktik.html
Auf jeden Fall habe ich mich mit den einzelnen MdBs mal beschäftigt und bin überrascht über deren Kriminalitätsrate. Leider höher als in der angeblich repräsentierten Restbevölkerung. Noch schlimmer als die Vorstrafenquote -trotz vermutlichen Promistrafrecht- wird es, wenn man subjektive ethisch-moralische Verwerfungen mit einbezieht. Dabei hat natürlich jeder andere Maßstäbe. Aber wenn nach Lobbyismus, Homos&Lesben, Studienabbrecher, Berufslose, Mitgliedschaften in undurchsichtigen nichtöffentlichen Vereinen (Bilderberger, Atlantikbrücke, Trilaterale Kommission…)und ähnlichem bei Abgeordneten schaut … muß man gut sitzen um nicht vor Schreck (oder vor Lachen) umzufallen. Außerdem ist es sehr schade, daß (zu) viele Kinderlose unsere Zukunft bestimmen. Wobei ich nicht nur die kinderlose Kanzlerin meine. Ob diese Kinderlosen-Quote aus der Intensität des “Run-for-Money” automatisch hervorgeht? Der Wähler hätte es in der Hand.
Der Wähler hat gar nichts in der Hand. Was will dieser nutzlose, unbewaffnete und selbst in seinen eigenen Gedanken untertänige Haufen schon machen, wenn die ihre Versprechen nicht einhalten? Einen Spaziergang, und am besten noch “gegen Gewalt”, nicht das die noch Angst bekommen sie könnten einmal gezwungen werden für ihre Verbrechen mit dem eigenen Leben zu bezahlen?
Wir stehen auf , tageslichttaugliche und intelligente Frauen wie z.B. Frau Petry, darum wählt meine Familie AFD
Die richtige Alternative ist w e d e r bei CDU/CSU n o c h bei SPD ein Kreuz zu machen .Und natürlich auch nicht bei den anderen Blockparteien.Aber gehen Sie zur Wahl !Sonst erhalten diese trotzdem ihre Stimme.
Ich geb mal folgenden Tipp ab
1. cdu
2. spd
3. spd
4. cdu
5. spd
6. spd
7. cdu
8. spd
9. spd
10. cdu
und merke aber gleich, wie meine
Vorredner an, daß es wirklich völlig
austauschbar ist, so wie der Artikel
auch besagt.
Kritisch möchte ich anmerken, falls
Kritik hier erlaubt ist, daß wer das
erst jetzt merkt, mir herzlich leid
tun kann, denn daß es “fast keine
Unterschiede mehr zwischen CDU und SPD
gibt, daß sagte unser Deutschprofessor
schon in 1974 auf dem Gymnasium. Damals
stimmte es noch nicht so ganz aber
seit den 2000er Jahren total. Z.B. stimmte
die CDU/CSU dem Volksvernichtungsgesetz
Hartz-IV zu, wegen dem die SPD in 2005
abgewählt wurde. Selbst das Vorziehen der
Bundestagswahl (regulär wär sie 2006
gewesen) half nichts mehr, so groß war
der Unmut und Hass wegen Hartz-IV gegen
die SPD geworden.
Damals kippte die SPD wegen Hartz-IV,
heute kippen CDU und SPD beide wegen Asyl.
CDU und SPD sitzen heute beide zusammen
am Regierungstisch GEGEN das Volk.
Im übrigen möchte ich mich hwludwig
anschließen, der des Pudels Kern trifft,
denn die verlogene Phraseologie sowohl
von CDU- wie SPD-Granden interessiert doch
keine S..! Inzwischen gibt es nur noch
1 Thema, das sowohl für den Staat Deutschland
wie individuell Einzelnen wichtig ist:
die hochverräterische und gegen das deutsche
Volk gerichtete Asylpolitik. Soviel ist seit
Bestehen der BRD noch nicht gelogen worden,
wie zu diesem Thema! “10 Milliarden kosten
uns die Flüchtlinge”, heißt es im Fernsehen.
Das sind sage und schreibe 3 Lügen in einem
kurzen Satz:
1. Lüge: die kosten uns wie Finanzfachleute
ausrechnen, 900 Milliarden, das Dreichfache
des Bundesetats, was das bedeutet kann sich
jeder mal in einem Albtraum selber ausbaldowern
2. Lüge: “uns” – hier wird getan als ob alle
Menschen gleichermaßen dafür bezahlen würden,
Tatsache ist aber daß sich Politiker und die
Asylindustrie, mir der sie in höchstem Maße
verfilzt sind, eine goldene Nase verdienen,
während sozial Schwache die gelackmeierten
sind. Als ich wegen einer plötzlichen finanziellen
Notsituation zum Sozialamt in N. in Oberbayern
ging, wurde mir gesagt: “Des gibt´s nimma! Des
is ois obgschafft word´n! Nur noch für Ausländer!”
3. Lüge: “Flüchtlinge”; höchstens 1 Prozent sind
echte Flüchtlinge; Wirtschaftsflüchtlinge haben
nichts mit dem Asylparagraphen zu tun, und die
Flüchtlinge, die wirklich aus Bürgerkriegsgebieten
flohen, waren alle schon in sog. “sicheren
Drittstaaten”, haben also sowohl nach deutschem
wie europäischem Recht in der BRD nicht das
Geringste verloren.
Schweden plant übrigens Merkel wegen des Bruchs
europäischen Rechts vor Gericht zu bringen.
Der Wind bläst der Hochverräter-Regierung Merkel
demnächst von allen Seiten ins Gesicht – aus ganz
Europa und immer mehr auch aus dem eigenen Land!