Das ZDF gibt sich stürmeresk: Hatespeech ganz öffentlich-rechtlich
In den letzten Tagen wurde Staatsanwalt Christoph Hebbecker, der bei der Kölner Staatsanwaltschaft in ein Sonderdezernat, das sich ausschließlich mit online Hate Speech befasst, abgeschoben wurde, durch alle öffentlich-rechtlichen Medien geschleift, durfte in jedem dieser Medien, vom ZDF über die ARD bis zum Deutschlandfunk, darstellen, wie die hohe Kunst der Denunziation die Statistik der politisch-motivierten Kriminalität, vor allem in Deliktfeld „rechts“ aufblähen kann.
Dass es bei der Aktion, deren staatsanwaltschaftliches Endstück Hebbecker mit seinem Sonderdezernat ist, der Aktion „Verfolgen statt (nur) löschen“ vor allem darum geht, das, was als rechte Hate Speech gilt, zu verfolgen und nicht nur zu löschen, ergibt sich schon aus der Tatsache, dass diejenigen, die sich hauptsächlich als Melder bei dieser Aktion andienen, in Medien, beim Kölner Stadtanzeiger, der Deutschen Welle, der Landesmedienanstalt NRW angestellt sind. Sie sind offenkundig nicht an Hate Speech in öffentlich-rechtlichen Sendern interessiert, die in einer Weise stürmeresk ist, die sie direkt für das einst von Julius Streicher herausgegebene Hetzblatt verwertbar macht.
Ein Beispiel öffentlich-rechtlicher Hate Speech im ZDF hat uns Eddie Graf, ein Beacon of Hope im Meer der neuen deutschen Medien-Dumpfheit, zur Verfügung gestellt. Hier ist es:
Der Mensch mit der Stimme eines kleinen Jungen, er sagt u.a. Folgendes:
„… wie heißt es so schön: als Tiger gestartet als Bettvorleger gelandet. Dieses Kunststück könnte neben Matteo Salvini auch Boris Johnson gelingen“.
Die Metapher, die hier Verwendung findet, der Tiger, der als Bettvorleger endet, die Transformation, die als Kunststück bezeichnet wird, ist ein Beispiel für eine Form von hinterhältiger Hate Speech, wie sie unter denen Verwendung findet, die sich für intellektuell halten, und die doch nichts anderes sind als Personen, die aus Mangel an Argumenten auf Beleidigungen als einziges ihnen verbliebenes Mittel zurückgreifen müssen.
Um als Bettvorleger zu landen, muss der Tiger im Sprung erlegt werden. Um im Sprung erlegt werden zu können, benötigt man einen Jäger, der den Tiger zur Strecke bringt. Im vorliegenden Kontext ist Boris Johnson der Tiger und die EU natürlich die Jäger, die ihn zur Strecke bringen. Damit ist die Metapher aber noch nicht am Ende, denn dem Tiger Johnson wird sein Fell über die Ohren gezogen, er wird zum Bettvorleger degradiert, als Trophäe ausgestellt, die man jeden Abend, bevor man ins Bett geht, mit Füßen tritt.
Wer auch immer die Texte beim ZDF schreibt, er ist ein Brandschreiber, der im Dritten Reich mit hoher Wahrscheinlichkeit Karriere gemacht hätte, dann nicht mit der Metapher vom erlegten Tiger, sondern vom Volksschädling.
Eine solche Aussage über den Regierungschef eines anderen Landes, eine Aussage, die die Supremacy, die Überlegenheit der europäischen Rasse über den britischen Tiger (übrigens das falsche Tier, der Löwe wäre das richtige Tier gewesen), zum Ausdruck bringt, ist schwerlich mit den Regeln anständiger und fairer Berichterstattung zu vereinbaren, aber diese Regeln sind im ZDF ganz offensichtlich vollkommen unbekannt. Beim ZDF herrscht eine Diffamierungskultur, die es ermöglich, Lügen zu erfinden, um Regierungschefs anderer Länder zu diffamieren, eine Diffamierungskultur, die vom Intendanten gedeckt wird, wenn er die Lüge als Übersetzungsfehler abzutun versucht.
Das Beispiel zeigt auch und einmal mehr die Doppelmoral vieler unter denen, die in deutschen Medien angestellt sind. Erinnern Sie sich noch an die Aussage von Alexander Gauland nach der Bundestagswahl von 2017: Wir werden sie jagen (gemeint war die Regierung Merkel):
Die geballte Wut der deutschen Medien kam auf Gauland hernieder, der mit seiner Aussage ganz massiv gegen die Etikette, den Anstand und was sonst noch alles verstoßen haben soll. Indes, wenn einer nicht nur verbal jagen geht, sondern den Regierungschef eines anderen Landes auch erlegt, ihm das Fell über die Ohren zieht und ihn zum Bettvorleger degradiert, dann bleibt der Sturm der Entrüstung aus.
So war das auch im Dritten Reich. Wenn ein Jude einem Deutschen auf den Fuß getreten ist, dann wurde ein Tohuwabohu veranstaltet und der arme Mensch ins Konzentrationslager verfrachtet, wenn ein Deutscher einen Juden ermordet hat, dann wurde die Angelegenheit dem Vergessen anheim gestellt, wenn er nicht sogar einen Orden für seine „Leistung“ erhalten hat. Beispiele dafür finden sich zuhauf im wirklich sehr empfehlenswerten Buch „Backing Hitler“ von Richard Gellately.
Was würde das ZDF wohl melden, wenn die britische Sun über Merkel schreiben würde: She started as a Stasi-U-Boat and got sunk in the British Channel.
Deutschland 2019: 86 Jahre weiter und doch auf der Stelle geblieben.
Bleibt noch die Frage zu klären, wer sich warum dafür hergibt, öffentlich derart niedrige Instinkte auszuleben. Diese Frage versuchen wir im nächsten Post zu beantworten.
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Nunja … Vielleicht sollte mann nicht alles auf böse Absicht schieben, was durch gute alte schiere Dummheit zu erklären ist.
Ab wann muss man bei einer Häufung von Dummheit Absicht dahinter annehmen? Jemand muss die Dummen in Positionen bringen – oder?
Nun, das Beispiel mit dem “Tiger-Bettvorleger” wird doch auch bei uns verwendet wenn es z.B. um Seehofer (Drehhofer) geht und die Meisten wissen, was damit gemeint ist. Ist Johnson sakrosankter als Seehofer??
Ist Anstand relativ?
“Was würde das ZDF wohl melden, wenn die britische Sun über Merkel schreiben würde: She started as a Stasi-U-Boat and got sunk in the British Channel.”
Vermutlich nichts. Merkel wurde in der Türkei und Griechenland schon als Hitler mit Bärtchen und Hakenkreuzbinde auf diversen Boulevard-Titelblättern gebracht. Hat kaum Reaktionen bewirkt, warum auch? Die ÖR greifen nur Material auf, das sich für regimetreue Darstellungen verwenden lässt.
Ihr würdet das ganz sicher kommentieren, einer der Grüne, Eure Seite zu verfolgen.
Jetzt kommt erst mal mit dem no deal-Brexit die Total-Blockade Britanniens durch Pfuschis Solar-U-Boote-Rudel. Natürlich unter dem Opernkommando der Friedensunion. Zur Not auch gegen US-Versorgungskonvois (oder auch nur gegen Lieferungen aus WHO-Ländern?).
Dann sieht´s anders aus. Aber nur für die Separatisten. Und zwar finster.
Keine deutschen Autos mehr, keine deutschen Maschinen mehr, keine deutschen Agrarprodukte.
Und sogar die Pfefferminztee-Importe aus Grünbuntland werden einbrechen.
Dürre kehrt ein. Hunger, Armut. Das haben die dann davon.
Die mit ihren zahlreichen EU-freien Fischgründen und ihren Commonwealth-Freunden.
Fir faffen faff.
Diesmal faffen fir faff.
Diese Denuntiationsstelle ist als Stassanwaltschaft Teil der Justiz. genauer gesagt, Teil der politischen / weisungsgebundenen Justiz
Dieses macht die Anwendung des Prozeßrechts möglich.
Laßt uns also die Möglichkeiten nutzen und z.B. das ZDF mit seinem, -von der Demokratie weit entferntem-, Sprachgebaren zur meist-angezeigten Organisation mit Benennung des jeweiligen Täters und ausführlicher Begründung machen.
Ablehnung, Einstellung des Verfahrens > Klage-Erzwingungsverfahren, Öffentlichkeitsarbeit und Demaskierung, besser kann es nicht laufen.
Geben wir ihnen also Arbeit, bis der Saftladen implodiert.
Hier gleich die Adresse:
Staatsanwaltschaft Köln
Abt. ZAC NRW
Sprachverfogungs-Abteilung
Am Justizzentrum 13, 50939 Köln
Postadresse
Staatsanwaltschaft Köln
50926 Köln
Telefon, Fax und E-Mail
Telefon: 0221 477-0
Telefax: 0221 477-4050
E-Mail: Kontakt per E-Mail
Auf geht´s….
…noch ein NDR (ARD) Beispiel von heute:
“Johnson betreibt ein schmutziges Spiel, das Angela Merkel aber durchschaut hat…
..Es wäre den Briten zu wünschen, daß sie sein schmutziges Spiel durchschauen*.
Deutsche Arroganz/Selbstüberschätzung in Höchstform..
Aber auch n-tv und Sat1 stehen da heute wenig nach, wenn es um das Verdrehen von Fakten und Zubehaupten von angeblichen Absichten geht. Da wird z.B. behauptet, Johnson hätte nun ” eine Kehrtwende ” gemacht, indem er nun doch einen Brexit mit einem Deal wollte. Damit wolle er “den Briten zuhause” vorgaukeln, nicht schuld an den schlimmen Folgen eines no-deal Brexit zu sein – uswusf.. Ich hab mir gar nicht alles merken können, saß da noch an übler Nachrede produziert wurde.
“Genial” aber finde ich den Bericht von “den no-Brexit Rufen vor dem Kanzleramt”, wo augenscheinlich nur eine einzelne Person (die freilich nicht gezeugt wird) einmal aus dem Hintergrund ruft. Erinnert mich an typische DDR-Inszenierungen mit gekauften Statisten.
“Deutschland 2019: 86 Jahre weiter und doch auf der Stelle geblieben.”
sag ich auch immer gerne, ist ja auch nicht verwunderlich. Welche der Zigtausend Familien im Westen wurden wirklich zur Rechenschaft gezogen. Trotz Diebstahl von Vermögen, Missbrauch von Gedanken, texten und Ämtern. Dann hat man quasi kaum Staatsschulden. Wer soll sich denn da betroffen fühlen und etwas in seinen Denkmustern ändern oder aufarbeiten. Oder vielleicht sind 86 Jahre einfach keine Zeit, in der sich Denkmuster grundlegend ändern können, kommen wir doch aus einem Jahrhunderte andauernden Konkurrenzkampf mit allen Mitteln in Europa. Rätselhaft. Eventuell ist es aber auch einfach nur die Art der kulturellen Erziehung, von innen wie von außen. Naja, ich bin Ingenieur, ich habe leider nicht den enormen sozialwissenschaftlichen Fundus.
Ich habe mich aber auch schon gefragt, wer die ganzen ZDF Propaganda Texte verfasst. Manchmal meint man beinahe den Widerwillen der Moderatoren wie z.B. im Heute-Journal zu erkennen.
Kanalarbeiter!
Also ich denke ein bisschen Spaß muss sein.
Daher vielleicht mal was für AK I /II zum Ausstrahlen für die Erste Reihe.
Da könnten sie so richtig abziehen und mich würde interessieren was “es” dann dazu sagt.
hatespeech vom Feinsten, Problem- & Kosten-bewußt und Nobel-geadelt:
https://www.armstrongeconomics.com/international-news/politics/democrats-on-securing-the-border/