Einen am Hufnagel: Frei Erfundenes wird Lesern der Augsburger Allgemeinen für ihr Geld aufgetischt
Bei deutschen Medien von Qualität zu sprechen, das verbietet sich von selbst.
Nehmen Sie zum Beispiel die Augsburger Allgemeine.
Dort hat Margit Hufnagel die Stirn in tiefe Falten gelegt (sofern es notwendig war) und es sich zur Aufgabe gemacht, die eigenen Leser über die Situation mit Corona und die Frage, ob man COVID-Regeln außer Kraft setzen könne, zu belehren. Herausgekommen ist nicht nur Fake News, die so dumm ist, dass man sich fragt, auf welchem Markt die Augsburger Allgemeine ihre Schreiber rekrutiert, es ist dabei auch etwas herausgekommen, was man unter Personen der unteren Mittelschicht häufiger findet: Das Belehrungsbemühen, an dem doch so viel Status hängt (ICH bin bei der Zeitung) steht in keinem Verhältnis zur Kompetenz und zum Wissen, es wird, im Gegenteil von einer umfangreichen Prise “Dummheit” ersetzt:
Das Experiment mit dem Freedom Day in Großbritannien, so behauptet Hufnagel, die dann, wenn es darum geht, Realität durch Phantasie zu ersetzen, so gar kein Glück hat, es sei risikant und weil es riskant ist, seien seit dem Tag der Freiheit, an dem fast alle Covid-Regeln außer Kraft gesetzt worden seien, die Neuinfektionen nicht nur angestiegen, sondern “DRAMATISCH” angestiegen.
Wie kann man eine derartige Aussagen anders als durch offenkundige Idiotie erklären?
Die folgende Abbildung zeigt den FREEDOM DAY als grüne vertikale Linie und die Anzahl der Neuinfektionen, die es seither gibt, als blaue Linie. Die Daten stammen von der britischen Regierung, sie sind somit über jeden Zweifel erhaben.
Wie man sieht, sind die Neuinfektionen seit Freedom Day am 19. Juli nicht dramatisch angestiegen, wie Hufnagel behauptet, sondern im Gegenteil, dramatisch gefallen. Nun wissen wir aus der Zeit, zu der Dr. habil. Heike Diefenbach noch Statistik an der Universität lehrte, dass es vor allem Studentinnen gibt, die – wenn sie eine RegressionsGERADE einzeichnen sollen, eine KURVE einzeichnen, aber bislang war es uns nicht bekannt, dass es Leute gibt, die das Gegenteil dessen zu sehen im Stande sind, was tatsächlich ist. Die behaupten, die Sonne scheine, wenn es schüttet wie aus Kübeln oder von sich behaupten, sie seien intellektuelle Höchstleister, wenn ihr Leistungsprofil eher dem eines Dementen entspricht.
Vielleicht lügt Hufnagel auch ganz bewusst die Leser der Augsburger Allgemeinen an. Indes verlangt Lügen einen Vorsatz und ein Vorsatz eine entsprechende Überlegung und eine entsprechende Überlegung ein vorhandenes Kalkül … Nein! Hufnagel hat wohl einfach geschrieben, wie es ihr vorkommt. Die Leser der Augsburger Allgemeinen wird es freuen, dass sie für Schreiber Geld ausgeben, die keine Ahnung haben, worüber sie schreiben und eben einmal ihrer Phantasie freien Lauf lassen und das zum Besten geben, was sie irgendwo aufgeschnappt haben
Damit sind wir aber noch nicht am Ende, denn am Ende vom Hufnagel Text steht das Folgende:
Wenn erst einmal der Boden der Normalität verlassen wurde, dann kann man seinen Wahnsinn vollkommen ungehindert ausleben. So wie Hufnagel, die nicht nur von einer nicht vorhandenen Steigerung der Fallzahlen fabuliert, sondern gleich noch die eigene Genderstörung mit verbreitet. Heraus kommt dabei Fake News, die so dumm ist, dass man eigentlich eine neue Kategorie einführen müsste.
Zum einen zeigen Daten aus Israel und dem Vereinigten Königreich das genaue Gegenteil von dem, was Hufnagel behauptet: Biontech/Pfizers Comirnaty ist gegen DELTA nicht ansatzweise so effektiv, wie man das gerne hätte, das gibt mittlerweile sogar der israelische Premierminister zu. Zum anderen ist das, was man Effektivität der Impfung gegen DELTA nennen könnte, im Vereinigten Königreich deutlich höher als in Israel. Daraus muss man den Schluss ziehen, dass AstraZeneca zumindest nicht schlechter als Comirnaty ist, was die TATSÄCHLICHE, nicht die phantasierte Effektivität angeht. Besonders schön ist die Phantasie in Fussballfan. Hier haben die deutschen Einpeitscher, die Lauterbachs und wie sie alle hießen, ganze Arbeit geleistet und schlichte Gemüter wie Hufnagel so sehr beeinflusst, dass ihr genderverbrämtes Hirn die einfache Verbindung: Fussballfan -> männlich -> steigende Fallzahlen -> hauptsächlich Männer herstellt.
Es gibt damit nur ein Problem.
Die Daten, die das belegen würden, gibt es nicht.
Wenn man wissen will, wie es mit der demographischen Verteilung von Infektionen im Vereinigten Königreich aussieht, dann gibt es zwei Quellen:
- den UK Coronavirus (COVID-19) Infection Survey, UK- aktueller Stand: 23 July 2021;
- das Technical Briefing zu “Variants of Concern”, das mittlerweile in seiner 19. Ausgabe vorhanden ist.
Im Survey des Office of National Statistics sind zwar demographische Angaben zu finden, aber keine Aufschlüsselung nach Geschlecht. Die Verteilung nach Geschlecht bei denen, die positiv getestet werden, findet sich nicht. Im technical briefing 19 findet sich eine Auschlüsselung der positiv Getesteten nach Geschlecht für die Sequenzen von DELTA, die vorliegen und im Bericht verarbeitet wurden. Das Problem hier: Die Daten zeigen nicht mehr männliche Infizierte, sondern mehr weibliche Infizierte.
Hufnagel hat das, was sie zusammengeschrieben hat, offenkundig frei erfunden. Bei der Augsburger Allgemeinen ist man offenkundig der Ansicht, dass man den eigenen Lesern jeden Junk zumuten kann, auch frei Erfundenes. Zahlt, lasst Euch belügen und haltet die Klappe – das scheint das Motto dieser Zeitung zu sein.
Und nein, Freedom Day ist nicht umstritten in der britischen Öffentlichkeit.
Und ja, er gilt nur für England, nicht für Wales und Schottland und Nordirland, noch nicht. Aber wir wollen das schlichte Gemüt aus Augsburg nicht auch noch mit Home Nations überfordern.
Anregungen, Hinweise, Fragen, Kontakt? Redaktion @ sciencefiles.org
Seit Ende Januar 2020 besprechen wir Studien zu SARS-CoV-2. Damit gehören wir zu den wenigen, die das neue Coronavirus seit seinem Auftauchen verfolgt und den Niederschlag, den es in wissenschaftlichen Beiträgen gefunden hat, begleitet haben.
Eine Liste aller Texte, die wir zu SARS-CoV-2 veröffentlicht haben, finden Sie hier.
Gutes, so hieß es früher, muss nicht teuer sein. Aber auch ein privates Blog muss von irgend etwas leben.
Deshalb unsere Bitte: Tragen Sie mit einer Spende dazu bei, dass wir als Freies Medium weiterbestehen.
Vielen Dank!
[wpedon id=66988]
- Deutsche Bank
- Michael Klein
- BIC: DEUTDEDBCHE
- IBAN: DE18 8707 0024 0123 5191 00
- Tescobank plc.
- ScienceFiles / Michael Klein
- BIC: TPFGGB2EXXX
- IBAN: GB40 TPFG 4064 2010 5882 46
Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Die Augsburger Allgemeine hält ihre Leser offenbar für Volltrottel und sagt ihnen das auch noch.
Mein Gott, sind die Erben der Volkes der Dichter und Denker in der Mehrheit nur noch Hohlbirnentraeger?? Lesen, schreiben und rechnen in den Grundfertigkeiten sind vorhanden, aber das Denken an Dritte abgegeben….
Da istl seit Anfang der 50iger Jahre des vergangenen Jahrhundert bekannt, dass es in der Natur keine Viren gibt. Werden nunmehr seit fast 70 Jahren Wirrologen in die Welt entlassen, um dort ihr Unwesen weiter zu betreiben?? Wer hat hier den Nutzen ??
Die strengen Regeln zur Nachweispflicht von “Viren ” sind der Anlass gewesen, nochmals die Frage zu beantworten: gibt es Viren ??
hier das Ergebnis:
bitchute.com/video/COkCuzWgAtOw/
mit dem Titel:
Verabschiedet Euch com Virus!
Die Konsequenzen, die Befreiung aus dem Joch der Mordsindustrie….
Tja, der Artikel ist offensichtlicher Unsinn. Es ist noch zu früh, um die Auswirkungen abzuschätzen. Ein Teil des starken Anstiegs der Fallzahlen im Juli dürfte aber tatsächlich auf die Fußball-EM zurückgehen. Das ist auch erkennbar, wenn man sich Zahlen der einzelnen Landesteile anschaut. Ein ähnliche Steigerung gab es in Schottland, die allerdings viel früher wieder abgebrochen ist – Schottland ist relativ früh ausgeschieden. Das lässt die Fußballspiele als Ursache für die Steigerung zumindest plausibel erscheinen – aber offensichtlich haben die massiven Tests in UK dazu beigetragen, dass diese schnell isoliert wurden und das Virus sich nicht so schnell weiter verbreiten konnte.
Und genau diese hohe Anzahl an Tests (die ja mit einer extrem hohen Anzahl an Quarantäne-Fällen einhergeht) ist vermutlich auch der Grund, dass die Zahlen gerade so drastisch fallen.
Es ist auf jeden Fall spannend zu beobachten, ob man in England die Pandemie auf diese Weise in den Griff bekommt – ich wünsche den Engländern alles Gute dafür.
@Klaus Hagen
“Ein Teil des starken Anstiegs der Fallzahlen im Juli dürfte aber tatsächlich auf die Fußball-EM zurückgehen.”
Naja, die Fußball-EM wurde zum Anlass genommen, um “surge testing” – das wohl besser als “search testing” bezeichnet wäre! – durchzuführen, also Massentests bei einer riesigen Menge von Leuten, die überhaupt keine Symptome gezeigt haben, teilweise durch “door-to-door testing”, d.h.Nachbarschaften-Abklappern, um auch solche Leute zu testen, die mit der Fußball-EM nichts zu tun und nichts am Hut hatten.
Auf der entsprechenden Regierungsseite heißt es ausdrücklich:
“You should get a test even if:
you have no symptoms of COVID-19
you’ve had a vaccination for COVID-19
you’ve tested positive for COVID-19 previously (but not within the last 90 days by a PCR test)”.
(https://www.gov.uk/guidance/surge-testing-for-new-coronavirus-covid-19-variants)
Man hat also alles getan, um an Menschen-Testmaterial heranzukommen.
Und weil positive Tests künstlich generiert werden können –
s. z.B. hier:
https://sentinelksmo.org/kdhe-quietly-reduced-cycle-threshold-on-covid-tests/
“The higher the cycle threshold needed to identify COVID, the less viral load a person has … As national outlet PJ Media points out, the so-called “case” numbers should more accurately be called positive tests, and as PJ’s Stacey Lennox writes, “The New York Times and several experts admitted in late August that up to 90% of positive PCR tests were not indicative of the active illness that could be transmitted to others.”
– und weil außerdem eine Erzählung vorhanden war, die manchen Leuten, Ihnen anscheinend auch, plausibel vorkam, dass nämlich, wo sich relativ viele Menschen in relativ großer Nähe zueinander aufhalten, relative viele Ansteckungen mit Covid-19 notwendigerweise (warum?!?) erfolgen müssten,
bot sich die Gelegenheit, die Fußball-EM für die Pflege der Erzählung von den zunehmenden Covid-19-Fällen, die in Wirklichkeit – bestenfalls – positive TESTfälle waren, zu instrumentalisieren.
Festhalten kann man daher:
Was angestiegen ist, sind also positive Tests aufgrund des “surge testing”, aber keine Covid-19-Fallzahlen.
Die Fußball-EM hat auf jeden Fall insofern mit dem Anstieg der positiven Testfälle zu tun als sie zum Anlass für Massentests an vollständig symptomfreien Menschen genommen wurde. Die Fußball-EM ist so betrachtet nicht URSÄCHLICH für den Anstieg der positiven Testfälle, die -nochmals! – sehr häufig KEINE Covid-19-Fälle anzeigen, sondern bloß ein korrelierender Faktor.
Das schließt nicht aus, dass es irgendwo Leute gibt, die Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Fußball-EM besucht haben, sich dort bei jemand anderem mit Covid-19 infiziert haben, krank geworden sind und tatsächlich DESHALB ein positives Test-Ergebnis bekommen haben.
Aber wie viele mögen das sein? Niemand weiß es. Ich vermute (aufgrund der statistischen Entwicklung der Daten und des niedrigen Anteils von Covid-19-Infizierten (geschweige denn: -Erkrankten) an denjenigen, die einen positiven Test bekommen haben, dass es nicht viele sind.
Reminiszens aus alten Zeiten:
Die Augsburger Allgemeine war seinerzeit Herbert Wehners Leib- und Magenblatt insofern, als viele politische Ideen und Vorstellungen, auch Vorstöße und Versuchsballons Wehners im Rahmen eines Interviews in der Augsburger Allgemeinen erstmals und meist überraschend das Tageslicht erblickten. Das Blatt war daher bundesweit bekannt und auch als seriös angesehen. Scheint vorbei zu sein.
P.S.: Die Journalistin Hufnagel spricht gleich im ersten Satz von “Glaskugel”, mit deren Hilfe man die Zukunft erkennen können soll – sie meint natürlich das unentbehrliche Werkzeug aller Hellseherinnen, nämlich die Kristallkugel. Halbbildung eben.
Vielleicht meinte die Dame vom immer gerade anderen Fach ja auch statt Glaskugel das vertraute, behindertengerechte Glasauge?
Logischerweise ist das natürlich aus Glas, denn man muß ja durchgucken können.
Im Übrigen habe ich mir zu Zeiten des Altkommunisten Wehner bevorzugt die Augsburger Puppenkiste angeschaut.
Das schien mir irgendwie seriöser und gelehriger; ein Umstand den man zu Zeiten von Alt- und Neukommunisten nicht hoch genug einschätzen kann.
Ja, nicht die schlechteste aller Einstellungen – wobei mir geläuterte Altkommunisten vielleicht noch lieber sind als erweckte Neukommunisten, die zunehmend in den allerhöchsten der ganz hohen Stockwerke entstehen…
Dass die Zahl der PCR-Kranken immer noch als Covid-19-Marker genommen wird, ist schon erstaunlich.
Hatte man in UK nicht vor einigen Monaten verkündet, man wolle nur noch die PCR-Posiiven mit zusätzlichen Symptomen als “Infizierte” zählen?
Die Links zu den Dokumenten aus England sind vertauscht.
Ist ja auch alles ein bisschen unübersichtlich in diesen orwellschen Zeiten. In Berlin findet bald ein freedom Dinner statt ( https://www.visitberlin.de/de/berlin-freedom-dinner ) welche Freiheiten da gefeiert werden ist aber noch nicht klar. Die Freiheit eine Maßnahmenkritische Demo abzuhalten gehört nach den Erkenntnissen der letzten Monate scheinbar nicht dazu…aber vielleicht soll das ja den Briten auch nur zeigen, dass man Freiheit auch feiern kann ohne sie zu haben. Wer weiß?!
Aber der Söder Maggus hätt doch gesacht…
Zur Entwicklung in GB habe ich heute in dem Wust des Gelesenen einen Text gehabt, in dem ausgeführt wurde, daß die Krankenhausaufnahmen wegen diverser Grunderkrankungen erfolge, . Die sodann obligatorische Testerei ergebe ein Corona- positives Ergebnis, das dann gemeldet werde. Es sei also mitnichten so, daß aktuell massenhaft Corona-Delta oder was auch immer Infizierte die Krankenhäuser belegen.
@Wolle
Ja, das ist zutreffend. Grüße von vor Ort!
Lokalzeitungen sind neben dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk die Eckpfeiler der derzeitigen Propaganda. Die “braven Leute”, die im “Tal der Ahnungslosen” sitzen und zu feige sind, sich dort herauszuwagen, beziehen aus genau diesen beiden Quellen ihre “Informationen”. Bei uns ist es der Gleichklang aus WRDR und Neuer Westfälischer. Es gibt Klima, Corona und Frauen-Diversen-Migranten-“Gerechtigkeits”zeug, sonst nichts, jedes, aber wirklich jedes Thema nimmt irgendwie darauf Bezug. Und alles, was nicht in der Zeitung steht, nicht in Radio und Fernsehen kommt, kann nicht stimmen, kann es nicht geben; was dem dort Gebrachten widerspricht, kann nur eine Lüge oder Verschwörungstheorie sein. Den schleichenden Umbau der o.g. Medien zu reinen Propagandaschleudern in den vergangenen 15 Jahren haben diese Medienkonsumenten einfach nicht mitgekriegt. Und wenn man darauf hinweist, erfassen sie das Argument nicht oder fühlen sich persönlich angegriffen, daß jemand ihre anerkannt seriösen Informationsquellen anzweifelt. Denn man gehört ja zu denen, die sich “seriös” in den “richtigen” Medien informieren und ist kleinbürgerlich stolz darauf. Niemals würde man das hinterfragen, denn es gibt das wohlige Herdengefühl, zu den Guten zu gehören.
Bei den lokaken Anzeigenblättern bzw. Stadtteilblättern ist es genauso schlimm und in gewisser Weise noch verdeckter als bei denen, die entweder den Sozen gehören und/oder von der Gates Stiftung mitfinanziert werden (das würde mich bei “der Augsburger” auch nicht wundern!)
Ich wollte mich mal wegen eines wirklich dämlichen links politisierenden Artikels (gegen lokal Rääächts) bei der “Redaktion” so einer Stadtteil-Zeitung (Mannheim) beschweren und rief deshalb dort an.
Da sagen die mir sinngemäß doch glatt:
“Der das geschrieben hat arbeitet nicht bei uns. Der ist von den Grünen. Rufen Sie bitte direkt bei denen an”.
Das ist übrigens durchaus üblich, daß linke bzw. Altparteien-Kasper diese Stadtteilzeitungen mit redaktionell scheinenden Artikeln (gratis) versorgen bzw. exakter ” füllen”, denn viele haben den MS-Dreck abbestellt, etliche sicher auch wegen der Kosten, und werden nun durch lokales Gratis-Papier weiter verdummt.
Also: cave MS in alles Formen!
…und das Tragische ist, die bekommen nicht mal eine Watschn vom Wettbewerb, z.B. eine Abmahnung, wenn sie nicht deutlich machen, dass es zugelieferter Content ist, für dessen Inhalt der Verfasser verantwortlich ist. Eine vom Standardlayout abweichende Gestaltung, wie sie früher üblich war, macht man auch nicht mehr.
Der Grund dürfte darin liegen, dass es nur noch wenige große Verlage gibt, die freilich unter vielen vielen Marken auftreten. Und sich nicht gegenseitig ein Auge aushacken, denn jeder macht es, bzw. ist dank Anzeigenschwund geradezu darauf angewiesen, Content so billig wie möglich zu bekommen.
Und spätestens da kommen dann die “edlen Spender” ins Spiel, die sich hinter ihren Stiftungen verstecken.
Bei uns drucken die auch von z.B. Gewerkschaften gelieferte Text direkt so ab, man kann sich vor Armutsgeheul, Genderpaygap, Genderrentengap und Mietengejammer kaum retten. Von Links bis Grün ist aus dem Parteiprogramm alles dabei, nur nie aus der anderen Richtung.
Dazu passt Mark Twains logische Erkenntnis:
“Manche Leute glauben, sie wüßten, was in der Welt passiert, wenn sie die Zeitung lesen. Dabei wissen sie nur, was in der Zeitung steht. “
…ist ja auch nicht einfach zugeben zu müssen, daß man sich das eigene Hirn 15 Jahre lang und länger hat zusch….. lassen, ohne daß man es gemerkt hat. Wer gibt schon gerne zu, daß er deshalb verblödet ist! 🙂
Besser kann man das Problem nicht beschreiben!
Frau Hufnagel bemüht die Schmierenkomödie als dramatischen Wurmfortsatz für Kleingeister. Damit hätte sie die Qualifikation, Schäubles Sessel einzunehmen, weil der heuchelt gerade, “maßlos traurig” zu sein, da die Impfbereitschaft im Lande erschlaffe; die Schmiergelder an die Schäubles dieses Landes also zu versiegen drohen?- Ja, wahrlich das ist allerdings dramatisch und maßlos traurig, nicht wahr!
Ich hatte mit Frau Hufnagel gestern Abend bzw. heute früh eine kleine Mailkorrespondenz, woraufhin einige Inhalte ihres Artikels offensichtlich verändert wurden. Steht aber überwiegend immer noch der gleiche Bullshit drin. Ein Hoch auf die hier gespeicherten Screenshots!
Habe diesen Kommentar unter den Artikel gekloppt (und er ging sogar durch!):
Dieser Artikel verbreitet in vielfacher Hinsicht Fake-News!
1. der “Freedom Day” gilt nicht für Großbrittanien, sondern nur für England
2. die Infektionszahlen sind seither rapide gefallen und nicht gestiegen!
3. BionTech/Pfizer wirkt nicht besser gegen die Delta-Variante, wie das Beispiel Israel zeigt. AstraZeneca ist also zumindest nicht schlechter.
4. der Anteil weiblicher Personen unter den Neuinfektionen ist höher als der der männlichen Personen
5. ein Zusammenhang mit der Fußball-EM ist also herbeiphantasiert
Den ganzen Artikel kann man getrost in die Tonne kloppen!
… es ist eben ein wirklich enormer Mißstand: überall in den mainstream-Medien werden FAKE NEWS verbreitet; man kann dem kaum Herr werden!
Versteht denn keiner Spaß? Die Hufgenagelte ist doch Mitwirkende der Spaßzeitung “Augsburger Puppenkiste.” Das ist die, die immer mit der weißen Jacke abgeholt wird. :-)))))