HomeGesundheitCorona-VirusNo NOCEBO, but pure Junk Science: Neuer Höhepunkt lancierter Auftragsforschung?
Januar 22, 2022
No NOCEBO, but pure Junk Science: Neuer Höhepunkt lancierter Auftragsforschung?
Ist es nicht passend.
Just zu dem Zeitpunkt, zu dem selbst die drei Affen in den deutschen MS-Redaktionen nicht mehr Augen, Ohren und Mund gegenüber den massenhaft auftretenden Nebenwirkungen, die von COVID-19 Impfstoffen / Gentherapien ausgehen, verschließen können, just zu dem Zeitpunkt kommt eine Studie zu einem NOCEBO-Effekt, von dem nur Eingeweihte zuvor etwas gehört haben.
Sie findet, wie von Geisterhand bewegt, Eingang in jedes Blatt, jedes Outlet, kein MS-Mainstreamer, der den Bullshit vom Nocebo-Effekt nicht nachkaut, nicht abdruckt, nicht lauthals und in froher Ahnungslosigkeit verkündet: “(1) Nocebo-Effekt ist für viele Impfreaktionen verantwortlich”, (2) “Leichte Nebenwirkungen liegen am Nocebo-Effekt”, “(3) Erwartung löst Beschwerden aus: Wie die Psyche Impfreaktionen bei Corona beeinflusst” oder (4) “Nocebo-Effekt nach Corona-Impfung: Kopfschmerz in 50% der Fälle fälschlicherweise dem Impfstoff zugeschrieben”.
Die Journallie hat sich in ihrer Ahnungslosigkeit wieder einmal selbst übertroffen und ihren Auftrag: Nebenwirkungen nach Impfung kleinzuschreiben, rundweg erfüllt. Wie man als MS-Journalist noch so etwas wie Selbstachtung haben kann, das fragen wir nicht nicht nur an dieser Stelle, das fragen wir auch am Ende dieses Textes.
Zunächst zu den vier Überschriften oben:
Das, was derzeit als “Nocebo-Effekt” durch den Blätterwald rauscht, ist eine Verballhornung des Thomas Theorems aus der Soziologie (If men define situations as real, they are real in their consequences), und es ist eine Verballhornung des Konzepts der Autosuggestion aus der im weitesten Sinne: Psychologie sowie eine absurde Anwendung des Konzepts der Fehlattribuierung aus der Sozialpsychologie.
Je nachdem, welches der drei Konzepte man gerade aus dem Ärmel zieht, fällt die Bewertung dessen, was Nocebo sein soll, unterschiedlich aus. Dennoch kann ein Nocebo-Effekt nicht für “viele Impfreaktionen” verantwortlich sein, denn ein EFFEKT kann nicht KAUSAL für eine Reaktion sein. Wer solche Überschriften titelt, der gehört in eine geschlossene Anstalt. Der Nocebo-Effekt besteht darin, dass VORHANDENE REAKTIONEN vermeintlich falsch zugeschrieben werden. Im Rahmen des Thomas-Theorem könnte man eine solche Fehlzuschreibung dadurch erklären, dass ein Mitglied einer Impfgruppe aufgrund seiner Zugehörigkeit zur Impfgruppe auftretende Kopfschmerzen, der Impfung zuschreibt, obschon er auch ohne Impfung, wie man annehmen müsste, um zu einer sinnvollen Erklärung zu kommen, Kopfschmerzen gehabt hätte. Insofern kommt die letzte Schlagzeile (4) dem, was Nocebo sein soll, am nächsten. Ist dessen ungeachtet Blödsinn, wie derjenige, der dafür verantwortlich ist, leicht hätte herausfinden können, wenn er die Studie, aus der sein Ergebnis stammt, GELESEN hätte. Dass (2) “leichte Nebenwirkungen … am Nocebo Effekt” liegen, ist die nächste blödsinnige Überschrift, dann natürlich hat der Kopfschmerz, den ein Geimpfter verspürt, nicht den Nocebo-Effekt zur Ursache, er kann damit auch nicht für (3) “viele Impfreaktionen” verantwortlich gemacht werden. Man hat wirklich das Gefühl, Redaktionen sind zur Ansammlung von Denkbehinderten geworden, wobei die größte Denkbehinderung bei denen gegeben ist, die der Ansicht sind, sie könnten sich, nein ihr Unterbewusstes durch Autosuggestion selbst darauf trainieren, Kopfschmerzen nach Impfung zu entwickeln, einfach deshalb, weil sie ins Impfzentrum latschen, um sich dort mit dem Vorsatz, Kopschmerzen zu entwickeln, nennen wir es Erwartung, dann klingt es anders, impfen zu lassen. Redaktionen sollten zum neuronalen Notstandsgebiet erklärt werden.
Kommen wir zu dem Junk, der derzeit als Studie verkauft wird, die angeblich zeigt, dass “Rund drei Viertel (76 Prozent) der Patientenmeldungen zu den ganzen Körper betreffenden Reaktionen nach der ersten Impf-Dosis und etwa die Hälfte (52 Prozent) der Meldungen wahrgenommener Folgen nach der zweiten Impfdosis … sich in der Auswertung darauf [den Nocebo-Effekt] zurückführen ließen”. Diesen Versuch, das Abstrakt der corpus delicti Studie zu übersetzen, den wir in der Rheinischen Post gefunden haben, hat uns besonders gefallen. Die “ganzkörper Reaktionen”, sind natürlich keine “ganzkörper Reaktionen”, sondern systemic reactions, von denen bereits gesprochen wird, wenn Bauchschmerzen und Übelkeit zusammenkommen.
“Frequency of Adverse Events in the Placebo Arms of COVID-19 Vaccine Trials: A Systematic Review and Meta-Analysis“, so lautet der Titel des allseits zitierten Werks, das in JAMA, dem Open Network des Journals of the American Medical Association erschienen ist. Verantwortlich für diese “Studie” sind, Julia W Haas, Friederike L Bender, Sarah Ballou, John M Kelley, Marcel Wilhelm, Franklin G Miller, Winfried Rief und Ted J Kaptchuk, die an den Universitäten von Harvard und Marburg beschäftigt sind.
Der Artikel protzt zunächst mit dem, was Eingang in die meisten Beiträge gefunden hat: 12 wissenschaftliche Studien, in denen Daten zu insgesamt 45.380 Teilnehmern an KLINISCHEN TRIALS DER IMPFSTOFF-HERSTELLER publiziert wurden, stellen die Grundgesamtheit, die die Autoren ausgewertet haben. Alle 12 Studien berichten Ergebnisse aus sogenannten Observer-Controlled Trials, d.h. den Probanden ist bekannt, ob sie mit Impfstoff oder Placebo geimpft wurden, lediglich denjenigen, die die Probanden direkt betreuen, ist nicht bekannt, wen sie da betreuen. Aus der Tatsache, dass die Mitglieder der Placebo-Gruppe wissen, dass sie zur Placebo-Gruppe gehören und die der Impfgruppe wissen, dass sie zur Impfgruppe gehören, leiten die Autoren folgendes ab:
“Although the reasons for vaccination hesitancy are diverse and complex, concerns about potential adverse events (AEs) from the COVID-19 vaccines seem to be a major factor.6 According to a global survey from January 2021, 47% of respondents were worried about AEs from a COVID-19 vaccine.7 With regard to influenza vaccination, there is broad evidence of an association between concerns about AEs and vaccination refusal.8-12 Several systematic reviews of randomized clinical drug trials have demonstrated that the occurrence of AEs can also be substantial in placebo arms.13 Adverse events seemingly elicited by placebos are often called nocebo responses14 and are thought to be caused by misattribution of routine background symptoms,15 anxiety,16 and expectations of AEs.17,18 Emerging research has shown that informing patients about nocebo responses19,20 and providing a positive framing of potential AEs21-24 may be associated with reduced AE-related anxiety and nocebo responses. Although nocebo phenomena have been investigated in many contexts involving medication,18,25-28 evidence of their influence in vaccination remains scarce. However, a recent meta-analysis suggested that a significant proportion of placebo recipients in influenza vaccine trials experienced systemic AEs, such as headache or fatigue, owing to nocebo responses.29″[Nummern stehen für Literaturverweise im Original]
Das war übrigens die gesamte Theorie, die diesem Werk zu Grunde liegt.
Was steht hier: Dass in Placebo Gruppen Leute über Kopfschmerzen berichten, wird als Nocebo-Ereignis bezeichnet. Das ist alles. Ein Nocebo-Ereignis kann somit als Kopfschmerzen ohne Impfung angesehen werden. Was die Autoren dieses Junk Papers dazu veranlasst, diejenigen, die in Placebo-Gruppen über Kopfschmerzen oder andere geringe Nebenwirkungen berichten, zum wahren Wert zu erklären und diejenigen, die in der Impfgruppe über Kopfschmerzen oder andere geringe Nebenwirkungen berichten, daran zu messen. Das ist das gesamte Gerüst, auf dem der Junk Beitrag, den Julia Haas und Konsorten so zeitlich passend unter die Medienmeute geworfen haben, basiert. Er basiert auf mehr als fragwürdigen Annahmen und einer Umsetzung, die jedem Fass den Boden ausschlägt.
Wenn in der Kontrollgruppe 30% über Kopfschmerzen berichten und in der Interventionsgruppe von den Geimpften 50% über Kopfschmerzen berichten, dann haben 3/5 in der Impfgruppe von Kopfschmerzen berichtet, die nocebo sind, die sich nicht als Ergebnis der Impfung eingestellt haben. So einfach kann die Welt von manchen, die sich an Hochschulen herumtreiben, sein. Natürlich kann man diese primitive Vorgehensweise nicht als solche offenlegen. Wir haben uns lange gefragt, warum dieser Beitrag keinerlei Angaben darüber enthält, wie nocebo eigentlich operationalisiert und gemessen wurde. Die Antwort ist einfach: Es wäre zu peinlich, die Vorgehensweise, die in einem Wust nutzloser Information begraben ist, offenzulegen.
“The random-effects pooled proportion of placebo recipients reporting at least 1 systemic AE after the first dose was 35.2% (95% CI, 26.7%-43.7%); 16.2% (95% CI, 11.3%-21.1%) reported at least 1 local AE (Table 2). In comparison, patients treated with vaccines reported higher AE rates, with 46.3% (95% CI, 38.2%-54.3%) reporting at least 1 systemic AE and 66.7% (95% CI, 53.2%-80.3%) reporting at least 1 local AE. The ratios between the placebo and vaccine AE proportions suggest that after the first vaccine dose, nocebo responses accounted for 76.0% of systemic AEs (Figure 2) and 24.3% of local AEs.”
“Random-Effects pooled Proportion … “. Sind Sie von diesem BS auch hinlänglich beindruckt? So beeindruckt, dass sie sich nicht fragen, wo die Behauptung 76% der systemischen Nebenwirkungen, die berichtet werden und 24,3% der lokalen Nebenwirkungen, seien Nocebo, also nicht auf die Impfstoffe zurückzuführen, herkommt?
Nun. Wir erklären mal schnell, wo diese Behauptung herkommt.
35,2% in der Placebogruppe berichten systemische Nebenwirkungen, also mehr als eine. Die Placebogruppe liefert den wahren Wert, denken Sie daran. 46,3% in der Interventionsgruppe, also von Geimpften, berichten mehr als eine Nebenwirkung. 76% davon sind nocebo und nicht auf die Impfung zurückzuführen, behaupten die Autoren in einer Form geistiger Umnachtung, die ihresgleichen sucht. Wo die 76% herkommen? Ganz einfach: 35,2 % systemische Nebenwirkungen in der Placebogruppe. Das ist der wahre Wert, also die Schmerzen, die sich so einstellen, ganz ohne zutun von Impfstoff. 46,3% in der Impfgruppe berichten von systemischen Nebenwirkungen. 35,2% davon sind nicht vom Impfstoff verursacht, wie die Autoren dekretiert und dann bleiben nur noch 11,1%, 24%, denn 35,2% von 46,3% sind 76,0%, die Menge der Nocebos.
Ein Beispiel für Belangloses …
Die Berechnung der lokalen Nocebos ist genauso primitiv.
Wir waren von diesem Beitrag, den Haas et al. (2022) der wissenschaftlichen Community regelrech zugemutet haben, zunächst irritiert, ob der fehlenden Operationalisierung und der fehlenden Beschreibung der verwendeten Methode. Nachdem wir den Hokuspokus, bei dem viel Anstrengung darauf verwendet wird, den Leser mit Nebensächlichkeiten zuzuwerfen, und keinerlei Anstrengung darauf zu verschwenden, ihm zu verraten, wo der hohe Anteil Nocebos von 76% bei systemischen Nebenwirkungen herkommt, durchschaut haben, bleibt eigentlich nur Ärger und Frustration darüber, dass ein solcher Junk auf einer Plattform wie JAMA veröffentlicht werden kann. But then, ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert. Und der Ruf von JAMA ist spätestens seit den Fake-Hydroxychloroquine Studien ruiniert.
Ist die Berechnungsweise der Nocebos schon kurz davor, in den Bereich von Täuschung und Betrug abzugleiten, sind die Annahmen, die von den Autoren, von denen man nicht weiß, ob sie naiv, dumm oder bösartig sind, gemacht werden, jenseits allem, was rational nachvollziehbar ist.
Daraus, dass in einer Placebo-Gruppe ein Anteil von Leuten Kopfschmerzen berichten, schließen zu wollen, dass derselbe Anteil, der in der Impfgruppe über Kopfschmerzen klagt, dieselben nicht als Folge der Impfung erworben hat, ist kurz vor dem Wahnsinn angesiedelt. Die Ergebnisse aus klinischen Trials, in denen – um es noch einmal zu sagen: KEINE der schweren Nebenwirkungen gefunden wurden, die nun in wissenschaftlichem Beitrag nach wissenschaftlichem Beitrag als kausal von COVID-19 Impfungen / Gentherapien verursacht belegt werden, auf die Impf-Realität übertragen zu wollen, das entspricht so etwa dem Versuch, sein Ergebnis aus FIFA22 auf den Europapokal übertragen zu wollen. Normalerweise sind klinische Trials dazu da, zu PRÜFEN, ob eine in der Impfgruppe berichtete Nebenwirkung AUF DIE IMPFUNG zurückgeführt werden kann. Der ein oder andere wird sich noch an den klinischen Trial von AstraZeneca erinnern, der unterbrochen wurde, weil ein Teilnehmer des Trials an Transverser Myelitis erkrankt war. Damals wurde ein Zusammenhang mit der Impfung ausgeschlossen. So kann man sich täuschen.
Angesichts des Junks, der JAMA-Text geworden ist, angesichts der Art und Weise, in der dieser Junk aufbereitet wurde und angesichts der Windeseile, in der er durch die Medienlandschaft geschickt wurde, können wir nur zu dem Schluss kommen, dass hier eine Auftragsarbeit bestellt und geliefert wurde, die von Impf-Fanatikern genutzt wird, um Ängste, die sich mit den Impfnebenwirkungen verbinden, die immer deutlicher zutage treten, einfach nicht mehr verborgen werden können, im Keim zu ersticken.
Politik und MS-Medien haben etwas gemeinsam: Sie sind beide ein dreckiges Geschäft. Wie war das mit der Selbstachtung?
Gerade erst eröffnet: Er wächst und wächst. SciFi auf Gettr
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Wenn ich das richtig sehe, dann gab es in dieser “Studie” also überhaupt keine Falsifizierungsmöglichkeit. Dadurch, dass die Autoren Ergebnisse aus klinischen trials als “wahren Wert” gesetzt haben, konnte ja gar nichts anderes bei der “Studie” herauskommen als das, was die Autoren aufgrund ihrer unhinterfragten Prämisse bereits GESETZT hatten. Es konnte dann lediglich um das AUSMASS der “fälschlich” gefühlten bzw. attribuierten Nebenwirkungen gehen.
Damit dürfte jedem klar sein, dass es sich bei dieser “Studie” um keine wissenschaftliche Studie handeln kann. Dann ist aber die Frage, warum sie als als wissenschaftliche Studie publiziert wurde. Und welche Antworten auf diese Frage sind möglich, und welche sind plausibel?!? Eben!
Lustig wäre dieser Junk dann geworden, wenn in der Placebo-Gruppe MEHR Nebenwirkungen berichtet worden wären als in der Impf-/Interventionsgruppe. Der Bullshit, den diese Leute zusammengeforscht haben, wäre dann besonders schön deutlich, denn dann wären Sie zwangsläufig zu dem Ergebnis gekommen, dass Impfstoffe vor den Nebenwirkungen, die von Placebos ausgelöst werden, schützen. Schade eigentlich. Wäre lustig gewesen, die gesammelt Medien-Meute dabei zu sehen, wie sie Impfstoffe als Mittel gegen Kopfschmerzen, Fieber, Durchfall und Übelkeit anpreisen…
Im letzten Jahr gab es tatsächlich schon mal eine solche Anpreisung eines angeblich positiven Effekts durch die Medien-Meute aufgrund einer “Studie” der Univsersität Miami, die hinsichtlich Junk-Faktor mit der hier besprochenen Studie wetteifert: Es gab dort 45 Teilnehmer, deren Samenproben jeweils zwei bis sieben Tage vor der ersten Injektion und 70 Tage nach der zweiten untersucht wurden. Bei 8 Teilnehmern mit wenig Spermien vor der ersten Injektion hatte sich die Spermienzahl nach der zweiten Injektion “signifikant erhöht”. Der Clou dieser “Studie” – mal abgesehen von der geringen Teilnehmerzahl: Es gab gar keine Kontrollgruppe von Ungeimpften!
Der Basler Arzt Manuel Battegay beispielsweise, seit knapp 20 Jahren Leiter der Klinik für Infektiologie und Spitalhygiene am Unispital Basel, sprach im Interview mit blick.ch von einer “kleinen[n], aber sehr gute[n] Studie”, was zu folgendem Titel des Interviews führte:
“Corona-Experte Battegay über positive Nebenwirkung
«Zweite Impfung verbessert Spermienqualität»”
…ich schrieb einmal einer international angesehenen Informatik Professorin als Antwort auf die Frage ob das Glas nun halb voll oder halb leer wäre, “…dann “…wäre für mich ‘dieses Glas’ nicht das geeignete Maß”, wohl unbewusst und naiv habe ich da viel wahres ausgesprochen, [ich betreibe engineering und arbeitete mal für sie], Danish sprach von “ich, weiß das ich glaube, oder, ich glaube das ich weiß”, ein Kommentator hier von “…Wissenschaftler sein wollen”, Leute mit Placebo-Symptomen beschreiben den Nocebo-Effekt? …ich glaube das ich weiß …wollen sein…, das Glas jetzt immer voll? …ja, aber ich bin auch Ingenieur, und ich weiß das ich das tue, mit Freude, jia(für aber) ich brauche die Wissenschaft als Leine, als Basis… Dieser Konsens dann als neues Amen? JA=NEIN Halleluja!! und wir singen jetzt gemeinsam das Lied “placebo nocebo Nichts ist alles und Alles ist nichts” …dann hilft halt die 4. Impfung und das ist alternativlos. Ananke
Dass sämtliche experimentellen Gen-Therapien gegen einen Menningitis-Impfstoff (zugelassen und in Anwendung) als “Placebo” getestet wurden sollte schon klar sein oder?!
DAS wird aber in dem Junk wohlweislich nicht erwähnt. Hört sich ja auch schön seriös am, gegen Placebo getestet und Placebogruppe im Trail. …
Menningitis Impfstoff ist übrigens bekannt für nur mäßig gute Verträglichkeit, nicht umsonst hat man sich dafür entschieden. Ich traue den Verbrechern übrigens auch zu dass da noch was anderes im Placebo war…. Nanopartikel zb….
Wann endet dieser Wahn?!
Der “Nocebo-Effekt” ist wirklich weit verbreitet.
Täglich liest man von “voll geschützten” und “geboosterten” Menschen, die teils schwer erkrankt sind und ganz dankbar für den “Impfschutz” sind, denn “….ohne Impfung wäre das ganz sicher noch viel schlimmer verlaufen…..”.
z.B.:
Petra Williams: “….natürlich ist nur die Boosterimpfung der Grund dafür, dass sie nur grippale Symptome hat….”
Ich persönlich halte es allerdings für viel wahrscheinlicher, dass die meisten dieser Impfopfer mit einem unbeeinträchtigten Immunsystem erst gar keine Infektion gespürt hätten.
Beweisen kann man weder das Eine noch das Andere.
Aber wer seinen Kopf nicht nur zum Längsdenken benutzt, kann schon 1 und 1 zusammenzählen.
Wenn sich Impfnebenwirkungen auf Dinge, wie vorübergehende Kopfschmerzen oder Schmerzen am Arm beschränken würden, wären dies kaum von öffentlichem Interesse. Dass solche Kinkerlitzchen herausgestrichen werden, soll wohl vom Thema der schweren nebenwirkungen ablenken. Auch der Comirnaty Beipackzettel hat eine Rubrik ‘Häufige Nebenwirkungen’, in der konkrete Häufigkeitsangaben gemacht werden. Bei schweren Nebenwirkungen herrscht aber Vakuum, da heißt es dann, dass das Bild, das sich aus den Meldungen ergibt, nicht so ganz klar ist, Wahrscheinlichkeitsangaben fehlen.
In den MS-Medien wurde der Eindruck erweckt, die Teilnehmer hätten eben nicht gewusst, dass sie gar nicht geimpft sind. Es wurde gar ein Beispiel eines Probanden gebracht, dessen Bluthochdruck oder Herzschlag sich sofort normalisiert hatte, nachdem er erfuhr, dass er nur ein Placebo erhalten habe. Man wohl kann von gezielter Falschdarstellung ausgehen.
Für den unbedarften Leser der Schlagzeilen bedeutet dies, dass sich viele Nebenwirkungen auch ohne Impfung eingestellt hätten. Kopfschmerzen halten hier als Beispiel so schön her, da diese vielfältige Auslöser haben können.
Für ein schwächelndes Immunsystem nach der Impfung wäre es keine plausible Erklärung.
Die Häufung der Herzerkrankungen lassen sich damit leider auch nicht wegdiskutieren, auch wenn selbst das schon öfters versucht wurde.
Die “Nocebo” PR Kampagne geht dann wohl in Richtung Damage Control. Ich habe meine Moderna Erstimpfung am 15.01. erhalten. Ich habe zwar weder direkt noch bis heute Kopfschmerzen gehabt, aber andere Nebenwirkungen, die zweifellos kein Nocebo Effekt sind.
Zunächst den Muskelkater ähnlichen Schmerz an der Einstichstelle, der am zweiten Tag am stärksten wurde. Und direkt am ersten Tag ein merkwürdiges Ziehen in der Linken Backe des Hinterteils, was aber relativ schnell wieder verschwunden ist. Beide unmittelbare Effekte waren harmlos. Was weniger harmlos war, war das Pulsrasen (über 100) und der massiv erst nach oben und dann nach unten rasende Blutdruck, exakt 5 Tage und 4-5 Stunden nach der Impfung. Ich treibe regelmäßig Sport und fahre viel Rad. Meine üblicher Ruhepuls liegt bei 60, der Blutdruck meist eher zu niedrig und eigentlich nie zu hoch. Die Situation in der das Problem auftrat, war nicht ursächlich dafür. Ich hatte weder körperlichen noch geistigen Stress und war absolut tiefenentspannt. Ich habe mich ganz ruhig mit jemandem unterhalten und dann ging es plötzlich los. Einen leicht erhöhten Puls mit leichten Rythmusstörungen hatte ich schon vorher. Aber das war nichts wirklich gravierendes. Und dann wurde es plötzlich deutlich mehr, als würde ich gerade Sport treiben und mein Körper wäre unter Belastung. Das war er aber nicht. Im Gegenteil. Ich dachte eigentlich, dass nach 5 Tagen die härtesten Nebenwirkungen theoretisch hätten passiert sein müssen. Üblich sind harte Nebenwirkungen innerhalb der ersten 72 Stunden. Da war ich deutlich drüber. Insofern habe ich harte Nebenwirkungen wie die Kreislaufprobleme auch nicht mehr erwartet. Wie gesagt, solche Probleme habe ich üblicherweise gar nicht. Insofern gab es da weder einen Anlass, noch eine geistige Erwartungshaltung für so etwas. Ich hatte bei den Nebenwirkungen eigentlich damit gerechnet, dass sich das so anfühlen würde wie bei einer Grippe, aber genau das war nicht der Fall. Damit dürfte wohl klar sein, dass das ich da wirklich eine Nebenwirkung der Impfung erlebt habe und kein eingebildetes Phänomen. Nach Rücksprache mit meinem Arzt, bestätigte der mir, dass solche Nebenwirkungen laut Beipackzettel durchaus zu erwarten sind. Allerdings meist früher. Dennoch gäbe es aus praktischer Erfahrung solche “Nachzünder” wie mich.
Unterm Strich war das Ereignis eine enorme Belastung meines Kreislaufsystems, was sogar dafzu führte, dass ich vorzeitg die Arbeit beenden musste. Ich fühle mich immer noch etwas platt und müde und habe seit gestern ein leichtes Kribbeln und ziehen in den Händen. ähnlich des Ziehens in der Linken Backe am ersten Tag. Etwas, was ich symptomatisch sonst auch nie habe. Also ist der Impfstoff immer noch am werkeln. Es soll mir keiner erzählen, dass ich mir das nur einbilde.
bei mir wurde neulich eine leichte Herzerkrankung festgestellt, ich bekommte b-Blocker und ACE-Hemmer und Wassertabletten. Da habe ich dann einiges über Herzerkrankungen erfahren.
Im wesentlichen gilt, dass man so früh wie möglich zum Arzt soll, weil viele Herzerkrankungen dann noch fast heilbar sind bzw. man dann mit Medikamenten sehr alt damit werden kann. Je früher behandelt wird, desto niedriger die Dosierung der Medikamente und desto geringer die Nebenwirkungen. Sind die Herzerkrankungen aber im fortgeschrittenen Stadium, wenn sie erst behandelt werden, dann hat man weniger Zeit und muss mehr Medikamente nehmen.
Bitte gehen Sie zum Arzt und lassen ein EKG machen, viele Hausärzte können das heute machen.
Alles Gute für Sie!
@Friedrich
So weit ist es bei mir überhaupt nicht. Ich habe normalerweise überhaupt keine derartigen Probleme. Ich treibe viel Sport und bin für mein Alter sehr fit. Mein Ruhepuls liegt schon seit Jahrzehnten irgendwo bei 60 und mein Blutdruck ist eigentlich immer leicht zu niedrig. Darum wären Betablocker oder ACE Hemmer bei mir genau verkehrt. Ich bin Vegetarier und trinke keinen Alkohol. Ich rauche zwar, das ist aber auch alles.
Allerdings habe ich seit geraumer Zeit eine geradezu abartige Dauerbelastung bzgl. Arbeit und politischer Tätigkeit, die es mit dem Ausspannen manchmal schwierig macht.
Aber selbst das ist eigentlich nicht das Problem, denn meine sportlichen Aktivitäten funktionieren immer noch problemlos.
Die Sache mit dem hohen Blutdruck und dem Ruhepuls von 100 lassen sich zu 100% auf die Impfung zurückführen. Im Moment tritt das Problem auch nicht auf.
Sofern es doch noch mal auftreten sollte, geht’s zum Arzt zum EKG. Das ist bereits mit meinem Hausarzt abgesprochen.
Nur mal so: Wie kam eigentlich Drostens erster PCR-“Test” auf MERS mit seinen idiotischen 45 Zyklen jemals durch das Peer Review? Oder wurde da die Begutachtung durch “Personal Communication”, “Editorial Decision” o.ä. ganz elegant überbrückt?
Warum benutzt man unblinde (Teilnehmer) Studien dazu? Die sind doch – wenn ich die Absicht der Autoren überhaupt richtig verstehe – am wenigsten geeignet, um potenzielle Nebenwirkungen derart statistisch zu finden?
Klingt fast schon nach Verhöhnung: man gibt unblind den Stoff um dann (statistisch) nicht nach „Einbildung“ sondern tatsächlichen Nebenwirkungen zu suchen…
Aus deren engem Blick heraus macht das Sinn, denn nur diejenigen, die wissen, dass sie mit dem Impfstoff geimpft werden und keinen Placebo erhalten, können Angst vor dem Impfstoff entwickeln. Und nur in observational trials kann man die Placebo Gruppe, deren Mitglieder natürlich vollständig objektiv und bar jeden Einflusses berichten, als diejenigen ansehen, die den wahren Wert liefern.
Das ist alles sehr richtig dargestellt, aber im Grunde doch viel Arbeit für wenig Nutzen. Wissenschaftliches Denken, auf den Kern reduziert, besteht aus der Anwendung der gewöhnlichen Logik auf bestehende Sachverhalte. Vor allem geht es um die Einsicht, dass aus einem Sachverhalt nicht eindeutig auf eine Ursache geschlossen werden kann. Und da sich die Medizin mit dem menschlichen Körper, dessen überaus komplexen Mechanismen und der ebenso komplexen Wechselwirkung mit dem Umwelt beschäftigt, ist man oft auf indirekte Schlussfolgerungen aufgrund von Statistiken angewiesen. Deren Erstellung ist selbst schon ein Problem und oft fragwürdig, da schon die Erstellung und Darstellung die Interpretation nahelegen soll. Das alles überfordert oft schon gutwillige Wissenschaftler, alle übrigen aber fast immer. Die Tatsachen folgen dann der Einfachheit halber aus den Meinungen. Wenn man also von Impfschäden erzählt, dann hört man: Die gab es doch schon immer. Und wer wollte das bestreiten? Würden die Elektriker dieses Landes eine derartige Masse von Kurzschlüssen verursachen, nichts würde funktionieren.
“dass aus einem Sachverhalt nicht eindeutig auf eine Ursache geschlossen werden kann.”, ein Sachverhalt mit zeitlichem Nacheinander in Normalrichtung der Zeitachse, in einer zeitlichen Rückschau, na gut, bei Zeiten gern mal erläutern…, würden Sie den Begriff Auslöser als Initialereignis einer möglichen Kausalkette predictive, vom Anfang her gedacht, gelten lassen? Bei den Nebenwirkungen laufen die Werte auseinander!!
Solche Studien grenzen an Körperverletzung – mindestens. Denn viele Menschen werden dadurch tatsächlich suggestiv beeinflusst, mithin positive Realitätsurteile über falsche Tatsachen erzeugt. Viele werden nun nicht mehr sofort zum Arzt gehen, weil sie denken, sie bilden sich z.B. ihre Herzbeschwerden nur ein. Die Folgen sind klar. Mehr Todesfälle und mehr Langzeitschäden durch die Genspritze. Das wird dann in etwa so ablaufen, Zitat:
Sarah Atcho:
Ich bekam meine Booster-Dosis am 22. Dezember und habe dann ein paar Tage Trainingspause gemacht, wie es nach der Impfung üblich ist. Nach Weihnachten bin ich dann für ein paar Tage mit meinem Freund nach Lissabon geflogen. Da merkte ich dann die ersten Symptome: immer wieder Schwindelgefühl und ein Druckgefühl auf meiner Brust, in der Herzgegend. Ich habe das als psychische Sache abgetan, als etwas, was sich mein Kopf vorstellt. Als ich dann in die Schweiz zurückkehrte und wieder mit meiner strikten Trainingsroutine begann, merkte ich, dass es mir wirklich nicht gut ging. Ich merkte, dass etwas anders war. Mein Arzt hat mich dann zum Kardiologen geschickt.
Er hat mein Herz erst via Ultraschall untersucht und festgestellt, dass sich um mein Herz Flüssigkeit angesammelt hatte. Dann hat er mein Blut auf Entzündungswerte untersucht und eben festgestellt, dass da etwas ist. Mein Arzt hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass ich sofort aufhören muss zu trainieren. Wenn ich später hingegangen wäre und mehr und länger trainiert hätte, hätte es meine Situation wohl verschlimmert. Das kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber der Arzt war schon sehr eindeutig. Ich hatte insgesamt sogar noch Glück: Perikarditis kann ja sehr leicht auch viele schlimmere Folgen haben.” Zitat Ende https://www.tichyseinblick.de/interviews/olympiasprinterin-sarah-atcho-impfnebenwirkung/
Na ja, bei „Long Covid“ wurde „diesseits“ auch argumentiert, dass befragte ohne Corona über gleichartige Symptome berichten – was damals wohl das LC-Argument „abschwächen“ sollte.
Die menschliche Psyche ist da sicherlich sehr komplex und auch kreativ beim „einbilden“ von Krankheiten, aber doch nicht dann, wenn der „Patient“ sogar weis, dass er ein Placebo bekommen hat!
Und im Übrigen will man doch damit jetzt nur von echten Nebenwirkungen ablenken: wieviele Herzmuskelentzündungen, Herpes Zoster, Schwindelattacken oder gar Todes-Verdachtsfälle etc. etc. sind denn dann nach dieser „Studie“ NOCEBO??!.
Da muss man „gegenhalten“, und dazu bedarf es Blogs wie SF, Reitschuster oder Achgut!
Es sieht für mich so aus, als würde man versuchen, die Impfungen noch möglichst lange weiterlaufen zu lassen, vielleicht bis in D endgültig die Impfpflicht kommt? Nocebo-Effekt als Beruhigungspille für Impfwillige und natürlich als Beschämung der Geimpften, die überlegen, ob sie an Nebenwirkungen leiden und zum Arzt sollten. Jemandem zu sagen, er leide nicht an ernsthaften Nebenwirkungen sondern lediglich am “Nocebo-Effekt” heißt ja auch nix anderes, als jemandem zu sagen, er sei verrückt, wenn er sich Symptome einbildet. Da ist es dann leicht, den Leuten einzureden, sie hätten keine Nebenwirkungen. Denn wer lässt sich schon gerne sagen, er sei verrückt. Ich muss immernoch an mein Arztgespräch denken:
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Ich: Ich möchte keine Impfung und kein Blut von Geimpften, weil die Impfung nicht so gesund ist.
Arzt: Corona ist eine gefährliche Erkrankung, an Corona sind Millionen Menschen gestorben, die Impfung ist ein Segen und sie glauben an Verschwörungstheorien.
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Es ist wirklich zum Heulen, was aus den etablierten Medien geworden ist, das dürfte doch wohl langsam an Falschdarstellung von wissenschaftlichen Studien mit zweifelhaftem Qualitätswert herangehen. Da soll mir aber mal einer zeigen, dass die Bürger in der Lage sind, solche Studien zu durchschauen, ich hätte damit auch Schwierigkeiten und außerdem haben die meisten Leute keine Zeit dazu.
Ich kenne ziemlich viele Studien zum “Nocebo-Effekt”. Und die habe ich auch sorgfältig gelesen und auseinander genommen. Auch daher mein Urteil:
Den “Nocebo-Effekt” gibt es nicht!!!
Alle Studien zum “Nocebo-Effect” waren mindestens fragwürdig, meistens sogar grob fehlerhaft!
Leider finden seit Jahren immer wieder Junk-Artikel zum “Nocebo-Effekt” Eingang in hochwertige Journale.
Allein schon dies: Die Annahme eines “Nocebo-Effektes” stellt die grundlegenden Überlegungen zu den Methoden der randomisierten klinischen Studien und die Definition von “Placebo” in Frage.
Die meisten Autoren, die zum “Nocebo-Effekt” publizierten, kannten nicht einmal die Grundlagen der klinischen Forschung, hier vor allem nicht einmal den Unterschied zwischen “adverse event” und “adverse reaction”.
Klar, dass die Journaille darauf reinfällt.
Das sehe ich als den Kern dieser Aktion. Es ist einfach toll für die Macher, wie man manipulieren und verhöhnen kann. Toll, toll, toll.
Man hat sie alle im Griff, auch die Wissenschaftler*innen. Sonst fliegen sie einfach raus. Ein paar Zahlen und schwierige Ausdrücke, hört sich super an, man ist ja so überlegen. Wenn es jemand nachrechnen und prüfen sollte, lacht man doch nur darüber. Dann lachen die Untergebenen auch mit, wissen nicht mal alle genau, warum sie lachen.
Niemand hat momentan die Macht, Erklärungen einzufordern, weder die Geschädigten, noch sonst irgendwer, daß sie trotzdem solche Erklärungen liefern, widerspeigelt ihren Character. Sie können nicht anders. So ticken sie. Es ist wie eine Handschrift, an der man sie erkennen kann.
aber Leute, was kann man aktiv tun? Die MS-Medien haben alles im Griff, die Politikhansel sind ein Spielball deren, dazu Lobbyismus und Korruption. Das Dummvolk läßt sich seit 2 Jahren jedes Märchen verkaufen, spätestens nach der zehnten Wiederholung ist der Wille zum Mitdenken gebrochen und selbst eine wöchentliche Impfung würde dankend angenommen… wie kommt man dahin, daß sich mehr Leute damit befassen? Die Gehirnwäsche der MS-Medien ist unglaublich wirksam. Der “Verschwörungstheorie”-Mythos ist so geschickt und nachhaltig eingefädelt, daß sich auch “normal” Denkende beeinflussen lassen, ohne es selbst zu bemerken.
Auch so verbreiteten Fake-Umfragen, daß sich anscheinend >70% in D für eine Impfpflicht aussprechen, glaubt fast jeder. Wenn man die Mitläufer kriegt, hat man die Mehrheit. Letzte Woche kam in der SternTV Umfrage zum Thema Impfpflicht mit 80.000 Teilnehmern genau das Gegenteil raus – wird natürlich nirgends erwähnt ). Ohne klare Zahlen zu kennen, kann man schon allein aus der Tatsache, daß aktuell 20% nicht geimpft sind, und sich ca. 30% in den letzten Monaten nur mit größtem Druck und Widerwillen die Plörre gaben, erkennen, daß eine 70%ige Befürwortung völlig unrealistisch ist (außer die Umfrage wurde unter Biontec-Mitarbeitern gemacht)
Selbst wenn die Mehrheit dagegen ist, haben wir ja fast keine Chance, wir haben nichts zu entscheiden. Auf die Strasse zu gehen ist wohl das einzige. Die Frage ist wie lang noch, bis das auch verboten wird.
“Die Schwarz-gelbe Landesregierung will das NRW Versammlungsgesetzt in NRW massiv verschärfen. In den geplanten Entwürfen stecken viele Details, die darauf abzielen, in Zukunft Versammlungen zu verunmöglichen als ein ganz wesentliches Grundrecht zu beschneiden. So ist beispielsweise geplant, dass die Namen der Versammlungsleiter*innen bei einem Aufruf bekannt werden sollen. Dies bedeutet bei antifaschistischen Protesten, für diese Personen, deren Namen veröffentlicht werden, eine konkrete Gefahr von Angriffen durch Nazis. Zudem soll es legalisiert polizeiliche Kontrollstellen geben, und die Polizei das Recht bekommen Demos abzufilmen. Ebenso kann zum Beispiel ein Aufruf zur Blockade eines Naziaufmarsch mit bis zu zwei Jahre Knast bestraft werden können. Dieses Gesetzt dient dazu das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit massiv auszuhöhlen oder es wird sogar ein Versammlungsverhinderungsgesetz. Ich möchte daher, dass von der kritischen Öffentlichkeit der Blick auf die geplanten Verschärfungen in NRW gerichtet wird und es hier ein klares NEIN gegen diese geplante Aushöhlung des eines der wesentlichsten Grundrechte im Zuge der Corona-Pandemie erfolgt.” Aus dem Thomé Newsletter 04/2021 vom 24.01.2021 externer Link, siehe dazu die Homepage des Bündnisses „Versammlungsgesetz NRW stoppen! Grundrechte erhalten!“ externer Link und hier weitere Informationen und erste Proteste:
Mich erinnert die Behauptung, dass Impfreaktionen durch den Nocebo-Effekt ausgelöst werden, an Esoterik, speziell an Behauptungen, dass Erwartungshaltung und stete Imagination eines erwünschten Zustandes das Universum beeinflußen. In seiner wahnsinnigsten Variante besagt die Behauptung, dass das Individuum Gott ist, und jeder Gedanke, die das Individuum denkt, automatisch Realität wird. Und das wiederum erinnert mich an Auffassungen, die besagen, dass Sprech-Akte die Realität erschaffen, woraus gefolgert wird, dass Sprache der erwünschten Realität angepasst werden muß, nicht erwünschte Sprech-Akte kriminalisiert werden, Personen, die mit ihren Sprech-Akten die angestrebte Realität gefährden, ausgesondert, womöglich exekutiert werden müssen. Scheint so, als würden die Esoteriker eher in den Reihen der Journalisten- und vor allem grünen Polit-Darstellern zu finden sein.
Eine Krankenschwester rennt aufgeregt ins Ärztezimmer: “Herr Doktor, Herr Doktor, der Hypochonder von 318 ist eben gestorben.”
Mürrische Antwort: “Jetzt hat er es aber wirklich übertrieben!”
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Wenn ich das richtig sehe, dann gab es in dieser “Studie” also überhaupt keine Falsifizierungsmöglichkeit. Dadurch, dass die Autoren Ergebnisse aus klinischen trials als “wahren Wert” gesetzt haben, konnte ja gar nichts anderes bei der “Studie” herauskommen als das, was die Autoren aufgrund ihrer unhinterfragten Prämisse bereits GESETZT hatten. Es konnte dann lediglich um das AUSMASS der “fälschlich” gefühlten bzw. attribuierten Nebenwirkungen gehen.
Damit dürfte jedem klar sein, dass es sich bei dieser “Studie” um keine wissenschaftliche Studie handeln kann. Dann ist aber die Frage, warum sie als als wissenschaftliche Studie publiziert wurde. Und welche Antworten auf diese Frage sind möglich, und welche sind plausibel?!? Eben!
Lustig wäre dieser Junk dann geworden, wenn in der Placebo-Gruppe MEHR Nebenwirkungen berichtet worden wären als in der Impf-/Interventionsgruppe. Der Bullshit, den diese Leute zusammengeforscht haben, wäre dann besonders schön deutlich, denn dann wären Sie zwangsläufig zu dem Ergebnis gekommen, dass Impfstoffe vor den Nebenwirkungen, die von Placebos ausgelöst werden, schützen. Schade eigentlich. Wäre lustig gewesen, die gesammelt Medien-Meute dabei zu sehen, wie sie Impfstoffe als Mittel gegen Kopfschmerzen, Fieber, Durchfall und Übelkeit anpreisen…
Im letzten Jahr gab es tatsächlich schon mal eine solche Anpreisung eines angeblich positiven Effekts durch die Medien-Meute aufgrund einer “Studie” der Univsersität Miami, die hinsichtlich Junk-Faktor mit der hier besprochenen Studie wetteifert: Es gab dort 45 Teilnehmer, deren Samenproben jeweils zwei bis sieben Tage vor der ersten Injektion und 70 Tage nach der zweiten untersucht wurden. Bei 8 Teilnehmern mit wenig Spermien vor der ersten Injektion hatte sich die Spermienzahl nach der zweiten Injektion “signifikant erhöht”. Der Clou dieser “Studie” – mal abgesehen von der geringen Teilnehmerzahl: Es gab gar keine Kontrollgruppe von Ungeimpften!
Der Basler Arzt Manuel Battegay beispielsweise, seit knapp 20 Jahren Leiter der Klinik für Infektiologie und Spitalhygiene am Unispital Basel, sprach im Interview mit blick.ch von einer “kleinen[n], aber sehr gute[n] Studie”, was zu folgendem Titel des Interviews führte:
“Corona-Experte Battegay über positive Nebenwirkung
«Zweite Impfung verbessert Spermienqualität»”
…ich schrieb einmal einer international angesehenen Informatik Professorin als Antwort auf die Frage ob das Glas nun halb voll oder halb leer wäre, “…dann “…wäre für mich ‘dieses Glas’ nicht das geeignete Maß”, wohl unbewusst und naiv habe ich da viel wahres ausgesprochen, [ich betreibe engineering und arbeitete mal für sie], Danish sprach von “ich, weiß das ich glaube, oder, ich glaube das ich weiß”, ein Kommentator hier von “…Wissenschaftler sein wollen”, Leute mit Placebo-Symptomen beschreiben den Nocebo-Effekt? …ich glaube das ich weiß …wollen sein…, das Glas jetzt immer voll? …ja, aber ich bin auch Ingenieur, und ich weiß das ich das tue, mit Freude, jia(für aber) ich brauche die Wissenschaft als Leine, als Basis… Dieser Konsens dann als neues Amen? JA=NEIN Halleluja!! und wir singen jetzt gemeinsam das Lied “placebo nocebo Nichts ist alles und Alles ist nichts” …dann hilft halt die 4. Impfung und das ist alternativlos. Ananke
Baerbock kann es.
Giffey kann es.
…und beide mit Erfolg.
Warum also sollen es andere nicht auch können und damit erfolgreich sein ?
Dass sämtliche experimentellen Gen-Therapien gegen einen Menningitis-Impfstoff (zugelassen und in Anwendung) als “Placebo” getestet wurden sollte schon klar sein oder?!
DAS wird aber in dem Junk wohlweislich nicht erwähnt. Hört sich ja auch schön seriös am, gegen Placebo getestet und Placebogruppe im Trail. …
Menningitis Impfstoff ist übrigens bekannt für nur mäßig gute Verträglichkeit, nicht umsonst hat man sich dafür entschieden. Ich traue den Verbrechern übrigens auch zu dass da noch was anderes im Placebo war…. Nanopartikel zb….
Wann endet dieser Wahn?!
Der “Nocebo-Effekt” ist wirklich weit verbreitet.
Täglich liest man von “voll geschützten” und “geboosterten” Menschen, die teils schwer erkrankt sind und ganz dankbar für den “Impfschutz” sind, denn “….ohne Impfung wäre das ganz sicher noch viel schlimmer verlaufen…..”.
z.B.:
Petra Williams: “….natürlich ist nur die Boosterimpfung der Grund dafür, dass sie nur grippale Symptome hat….”
Ich persönlich halte es allerdings für viel wahrscheinlicher, dass die meisten dieser Impfopfer mit einem unbeeinträchtigten Immunsystem erst gar keine Infektion gespürt hätten.
Beweisen kann man weder das Eine noch das Andere.
Aber wer seinen Kopf nicht nur zum Längsdenken benutzt, kann schon 1 und 1 zusammenzählen.
Wenn sich Impfnebenwirkungen auf Dinge, wie vorübergehende Kopfschmerzen oder Schmerzen am Arm beschränken würden, wären dies kaum von öffentlichem Interesse. Dass solche Kinkerlitzchen herausgestrichen werden, soll wohl vom Thema der schweren nebenwirkungen ablenken. Auch der Comirnaty Beipackzettel hat eine Rubrik ‘Häufige Nebenwirkungen’, in der konkrete Häufigkeitsangaben gemacht werden. Bei schweren Nebenwirkungen herrscht aber Vakuum, da heißt es dann, dass das Bild, das sich aus den Meldungen ergibt, nicht so ganz klar ist, Wahrscheinlichkeitsangaben fehlen.
In den MS-Medien wurde der Eindruck erweckt, die Teilnehmer hätten eben nicht gewusst, dass sie gar nicht geimpft sind. Es wurde gar ein Beispiel eines Probanden gebracht, dessen Bluthochdruck oder Herzschlag sich sofort normalisiert hatte, nachdem er erfuhr, dass er nur ein Placebo erhalten habe. Man wohl kann von gezielter Falschdarstellung ausgehen.
Für den unbedarften Leser der Schlagzeilen bedeutet dies, dass sich viele Nebenwirkungen auch ohne Impfung eingestellt hätten. Kopfschmerzen halten hier als Beispiel so schön her, da diese vielfältige Auslöser haben können.
Für ein schwächelndes Immunsystem nach der Impfung wäre es keine plausible Erklärung.
Die Häufung der Herzerkrankungen lassen sich damit leider auch nicht wegdiskutieren, auch wenn selbst das schon öfters versucht wurde.
Die “Nocebo” PR Kampagne geht dann wohl in Richtung Damage Control. Ich habe meine Moderna Erstimpfung am 15.01. erhalten. Ich habe zwar weder direkt noch bis heute Kopfschmerzen gehabt, aber andere Nebenwirkungen, die zweifellos kein Nocebo Effekt sind.
Zunächst den Muskelkater ähnlichen Schmerz an der Einstichstelle, der am zweiten Tag am stärksten wurde. Und direkt am ersten Tag ein merkwürdiges Ziehen in der Linken Backe des Hinterteils, was aber relativ schnell wieder verschwunden ist. Beide unmittelbare Effekte waren harmlos. Was weniger harmlos war, war das Pulsrasen (über 100) und der massiv erst nach oben und dann nach unten rasende Blutdruck, exakt 5 Tage und 4-5 Stunden nach der Impfung. Ich treibe regelmäßig Sport und fahre viel Rad. Meine üblicher Ruhepuls liegt bei 60, der Blutdruck meist eher zu niedrig und eigentlich nie zu hoch. Die Situation in der das Problem auftrat, war nicht ursächlich dafür. Ich hatte weder körperlichen noch geistigen Stress und war absolut tiefenentspannt. Ich habe mich ganz ruhig mit jemandem unterhalten und dann ging es plötzlich los. Einen leicht erhöhten Puls mit leichten Rythmusstörungen hatte ich schon vorher. Aber das war nichts wirklich gravierendes. Und dann wurde es plötzlich deutlich mehr, als würde ich gerade Sport treiben und mein Körper wäre unter Belastung. Das war er aber nicht. Im Gegenteil. Ich dachte eigentlich, dass nach 5 Tagen die härtesten Nebenwirkungen theoretisch hätten passiert sein müssen. Üblich sind harte Nebenwirkungen innerhalb der ersten 72 Stunden. Da war ich deutlich drüber. Insofern habe ich harte Nebenwirkungen wie die Kreislaufprobleme auch nicht mehr erwartet. Wie gesagt, solche Probleme habe ich üblicherweise gar nicht. Insofern gab es da weder einen Anlass, noch eine geistige Erwartungshaltung für so etwas. Ich hatte bei den Nebenwirkungen eigentlich damit gerechnet, dass sich das so anfühlen würde wie bei einer Grippe, aber genau das war nicht der Fall. Damit dürfte wohl klar sein, dass das ich da wirklich eine Nebenwirkung der Impfung erlebt habe und kein eingebildetes Phänomen. Nach Rücksprache mit meinem Arzt, bestätigte der mir, dass solche Nebenwirkungen laut Beipackzettel durchaus zu erwarten sind. Allerdings meist früher. Dennoch gäbe es aus praktischer Erfahrung solche “Nachzünder” wie mich.
Unterm Strich war das Ereignis eine enorme Belastung meines Kreislaufsystems, was sogar dafzu führte, dass ich vorzeitg die Arbeit beenden musste. Ich fühle mich immer noch etwas platt und müde und habe seit gestern ein leichtes Kribbeln und ziehen in den Händen. ähnlich des Ziehens in der Linken Backe am ersten Tag. Etwas, was ich symptomatisch sonst auch nie habe. Also ist der Impfstoff immer noch am werkeln. Es soll mir keiner erzählen, dass ich mir das nur einbilde.
Hallo Ralf Pöhler,
bei mir wurde neulich eine leichte Herzerkrankung festgestellt, ich bekommte b-Blocker und ACE-Hemmer und Wassertabletten. Da habe ich dann einiges über Herzerkrankungen erfahren.
Im wesentlichen gilt, dass man so früh wie möglich zum Arzt soll, weil viele Herzerkrankungen dann noch fast heilbar sind bzw. man dann mit Medikamenten sehr alt damit werden kann. Je früher behandelt wird, desto niedriger die Dosierung der Medikamente und desto geringer die Nebenwirkungen. Sind die Herzerkrankungen aber im fortgeschrittenen Stadium, wenn sie erst behandelt werden, dann hat man weniger Zeit und muss mehr Medikamente nehmen.
Bitte gehen Sie zum Arzt und lassen ein EKG machen, viele Hausärzte können das heute machen.
Alles Gute für Sie!
@Friedrich
So weit ist es bei mir überhaupt nicht. Ich habe normalerweise überhaupt keine derartigen Probleme. Ich treibe viel Sport und bin für mein Alter sehr fit. Mein Ruhepuls liegt schon seit Jahrzehnten irgendwo bei 60 und mein Blutdruck ist eigentlich immer leicht zu niedrig. Darum wären Betablocker oder ACE Hemmer bei mir genau verkehrt. Ich bin Vegetarier und trinke keinen Alkohol. Ich rauche zwar, das ist aber auch alles.
Allerdings habe ich seit geraumer Zeit eine geradezu abartige Dauerbelastung bzgl. Arbeit und politischer Tätigkeit, die es mit dem Ausspannen manchmal schwierig macht.
Aber selbst das ist eigentlich nicht das Problem, denn meine sportlichen Aktivitäten funktionieren immer noch problemlos.
Die Sache mit dem hohen Blutdruck und dem Ruhepuls von 100 lassen sich zu 100% auf die Impfung zurückführen. Im Moment tritt das Problem auch nicht auf.
Sofern es doch noch mal auftreten sollte, geht’s zum Arzt zum EKG. Das ist bereits mit meinem Hausarzt abgesprochen.
Nur mal so: Wie kam eigentlich Drostens erster PCR-“Test” auf MERS mit seinen idiotischen 45 Zyklen jemals durch das Peer Review? Oder wurde da die Begutachtung durch “Personal Communication”, “Editorial Decision” o.ä. ganz elegant überbrückt?
Warum benutzt man unblinde (Teilnehmer) Studien dazu? Die sind doch – wenn ich die Absicht der Autoren überhaupt richtig verstehe – am wenigsten geeignet, um potenzielle Nebenwirkungen derart statistisch zu finden?
Klingt fast schon nach Verhöhnung: man gibt unblind den Stoff um dann (statistisch) nicht nach „Einbildung“ sondern tatsächlichen Nebenwirkungen zu suchen…
Aus deren engem Blick heraus macht das Sinn, denn nur diejenigen, die wissen, dass sie mit dem Impfstoff geimpft werden und keinen Placebo erhalten, können Angst vor dem Impfstoff entwickeln. Und nur in observational trials kann man die Placebo Gruppe, deren Mitglieder natürlich vollständig objektiv und bar jeden Einflusses berichten, als diejenigen ansehen, die den wahren Wert liefern.
Noch frecher die „Ablehnung“ der Stoffe in der Bevölkerung anzuführen, obgleich zu der Zeit eh nur absolut Freiwillige geimpft worden sind.
Das ist alles sehr richtig dargestellt, aber im Grunde doch viel Arbeit für wenig Nutzen. Wissenschaftliches Denken, auf den Kern reduziert, besteht aus der Anwendung der gewöhnlichen Logik auf bestehende Sachverhalte. Vor allem geht es um die Einsicht, dass aus einem Sachverhalt nicht eindeutig auf eine Ursache geschlossen werden kann. Und da sich die Medizin mit dem menschlichen Körper, dessen überaus komplexen Mechanismen und der ebenso komplexen Wechselwirkung mit dem Umwelt beschäftigt, ist man oft auf indirekte Schlussfolgerungen aufgrund von Statistiken angewiesen. Deren Erstellung ist selbst schon ein Problem und oft fragwürdig, da schon die Erstellung und Darstellung die Interpretation nahelegen soll. Das alles überfordert oft schon gutwillige Wissenschaftler, alle übrigen aber fast immer. Die Tatsachen folgen dann der Einfachheit halber aus den Meinungen. Wenn man also von Impfschäden erzählt, dann hört man: Die gab es doch schon immer. Und wer wollte das bestreiten? Würden die Elektriker dieses Landes eine derartige Masse von Kurzschlüssen verursachen, nichts würde funktionieren.
“dass aus einem Sachverhalt nicht eindeutig auf eine Ursache geschlossen werden kann.”, ein Sachverhalt mit zeitlichem Nacheinander in Normalrichtung der Zeitachse, in einer zeitlichen Rückschau, na gut, bei Zeiten gern mal erläutern…, würden Sie den Begriff Auslöser als Initialereignis einer möglichen Kausalkette predictive, vom Anfang her gedacht, gelten lassen? Bei den Nebenwirkungen laufen die Werte auseinander!!
Solche Studien grenzen an Körperverletzung – mindestens. Denn viele Menschen werden dadurch tatsächlich suggestiv beeinflusst, mithin positive Realitätsurteile über falsche Tatsachen erzeugt. Viele werden nun nicht mehr sofort zum Arzt gehen, weil sie denken, sie bilden sich z.B. ihre Herzbeschwerden nur ein. Die Folgen sind klar. Mehr Todesfälle und mehr Langzeitschäden durch die Genspritze. Das wird dann in etwa so ablaufen, Zitat:
Sarah Atcho:
Ich bekam meine Booster-Dosis am 22. Dezember und habe dann ein paar Tage Trainingspause gemacht, wie es nach der Impfung üblich ist. Nach Weihnachten bin ich dann für ein paar Tage mit meinem Freund nach Lissabon geflogen. Da merkte ich dann die ersten Symptome: immer wieder Schwindelgefühl und ein Druckgefühl auf meiner Brust, in der Herzgegend. Ich habe das als psychische Sache abgetan, als etwas, was sich mein Kopf vorstellt. Als ich dann in die Schweiz zurückkehrte und wieder mit meiner strikten Trainingsroutine begann, merkte ich, dass es mir wirklich nicht gut ging. Ich merkte, dass etwas anders war. Mein Arzt hat mich dann zum Kardiologen geschickt.
Er hat mein Herz erst via Ultraschall untersucht und festgestellt, dass sich um mein Herz Flüssigkeit angesammelt hatte. Dann hat er mein Blut auf Entzündungswerte untersucht und eben festgestellt, dass da etwas ist. Mein Arzt hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass ich sofort aufhören muss zu trainieren. Wenn ich später hingegangen wäre und mehr und länger trainiert hätte, hätte es meine Situation wohl verschlimmert. Das kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber der Arzt war schon sehr eindeutig. Ich hatte insgesamt sogar noch Glück: Perikarditis kann ja sehr leicht auch viele schlimmere Folgen haben.” Zitat Ende
https://www.tichyseinblick.de/interviews/olympiasprinterin-sarah-atcho-impfnebenwirkung/
Forschung, Studie nennen die das, was sie da gemacht haben.
Selten so 🤣😂🤣
“Herr Doktor, Herr Doktor, der Simulant von Zimmer 304 ist tot!”
“Jetzt übertreibt er aber!”
Na ja, bei „Long Covid“ wurde „diesseits“ auch argumentiert, dass befragte ohne Corona über gleichartige Symptome berichten – was damals wohl das LC-Argument „abschwächen“ sollte.
Die menschliche Psyche ist da sicherlich sehr komplex und auch kreativ beim „einbilden“ von Krankheiten, aber doch nicht dann, wenn der „Patient“ sogar weis, dass er ein Placebo bekommen hat!
Und im Übrigen will man doch damit jetzt nur von echten Nebenwirkungen ablenken: wieviele Herzmuskelentzündungen, Herpes Zoster, Schwindelattacken oder gar Todes-Verdachtsfälle etc. etc. sind denn dann nach dieser „Studie“ NOCEBO??!.
Da muss man „gegenhalten“, und dazu bedarf es Blogs wie SF, Reitschuster oder Achgut!
Es sieht für mich so aus, als würde man versuchen, die Impfungen noch möglichst lange weiterlaufen zu lassen, vielleicht bis in D endgültig die Impfpflicht kommt? Nocebo-Effekt als Beruhigungspille für Impfwillige und natürlich als Beschämung der Geimpften, die überlegen, ob sie an Nebenwirkungen leiden und zum Arzt sollten. Jemandem zu sagen, er leide nicht an ernsthaften Nebenwirkungen sondern lediglich am “Nocebo-Effekt” heißt ja auch nix anderes, als jemandem zu sagen, er sei verrückt, wenn er sich Symptome einbildet. Da ist es dann leicht, den Leuten einzureden, sie hätten keine Nebenwirkungen. Denn wer lässt sich schon gerne sagen, er sei verrückt. Ich muss immernoch an mein Arztgespräch denken:
–
Ich: Ich möchte keine Impfung und kein Blut von Geimpften, weil die Impfung nicht so gesund ist.
Arzt: Corona ist eine gefährliche Erkrankung, an Corona sind Millionen Menschen gestorben, die Impfung ist ein Segen und sie glauben an Verschwörungstheorien.
–
Es ist wirklich zum Heulen, was aus den etablierten Medien geworden ist, das dürfte doch wohl langsam an Falschdarstellung von wissenschaftlichen Studien mit zweifelhaftem Qualitätswert herangehen. Da soll mir aber mal einer zeigen, dass die Bürger in der Lage sind, solche Studien zu durchschauen, ich hätte damit auch Schwierigkeiten und außerdem haben die meisten Leute keine Zeit dazu.
Ich kenne ziemlich viele Studien zum “Nocebo-Effekt”. Und die habe ich auch sorgfältig gelesen und auseinander genommen. Auch daher mein Urteil:
Den “Nocebo-Effekt” gibt es nicht!!!
Alle Studien zum “Nocebo-Effect” waren mindestens fragwürdig, meistens sogar grob fehlerhaft!
Leider finden seit Jahren immer wieder Junk-Artikel zum “Nocebo-Effekt” Eingang in hochwertige Journale.
Allein schon dies: Die Annahme eines “Nocebo-Effektes” stellt die grundlegenden Überlegungen zu den Methoden der randomisierten klinischen Studien und die Definition von “Placebo” in Frage.
Die meisten Autoren, die zum “Nocebo-Effekt” publizierten, kannten nicht einmal die Grundlagen der klinischen Forschung, hier vor allem nicht einmal den Unterschied zwischen “adverse event” und “adverse reaction”.
Klar, dass die Journaille darauf reinfällt.
Sie verhöhnen die Opfer und die Toten!
Wohl weil immer mehr Menschen merken, das etwas nicht stimmt!
Das ist Menschenverachtend!
Das sehe ich als den Kern dieser Aktion. Es ist einfach toll für die Macher, wie man manipulieren und verhöhnen kann. Toll, toll, toll.
Man hat sie alle im Griff, auch die Wissenschaftler*innen. Sonst fliegen sie einfach raus. Ein paar Zahlen und schwierige Ausdrücke, hört sich super an, man ist ja so überlegen. Wenn es jemand nachrechnen und prüfen sollte, lacht man doch nur darüber. Dann lachen die Untergebenen auch mit, wissen nicht mal alle genau, warum sie lachen.
Niemand hat momentan die Macht, Erklärungen einzufordern, weder die Geschädigten, noch sonst irgendwer, daß sie trotzdem solche Erklärungen liefern, widerspeigelt ihren Character. Sie können nicht anders. So ticken sie. Es ist wie eine Handschrift, an der man sie erkennen kann.
aber Leute, was kann man aktiv tun? Die MS-Medien haben alles im Griff, die Politikhansel sind ein Spielball deren, dazu Lobbyismus und Korruption. Das Dummvolk läßt sich seit 2 Jahren jedes Märchen verkaufen, spätestens nach der zehnten Wiederholung ist der Wille zum Mitdenken gebrochen und selbst eine wöchentliche Impfung würde dankend angenommen… wie kommt man dahin, daß sich mehr Leute damit befassen? Die Gehirnwäsche der MS-Medien ist unglaublich wirksam. Der “Verschwörungstheorie”-Mythos ist so geschickt und nachhaltig eingefädelt, daß sich auch “normal” Denkende beeinflussen lassen, ohne es selbst zu bemerken.
Auch so verbreiteten Fake-Umfragen, daß sich anscheinend >70% in D für eine Impfpflicht aussprechen, glaubt fast jeder. Wenn man die Mitläufer kriegt, hat man die Mehrheit. Letzte Woche kam in der SternTV Umfrage zum Thema Impfpflicht mit 80.000 Teilnehmern genau das Gegenteil raus – wird natürlich nirgends erwähnt ). Ohne klare Zahlen zu kennen, kann man schon allein aus der Tatsache, daß aktuell 20% nicht geimpft sind, und sich ca. 30% in den letzten Monaten nur mit größtem Druck und Widerwillen die Plörre gaben, erkennen, daß eine 70%ige Befürwortung völlig unrealistisch ist (außer die Umfrage wurde unter Biontec-Mitarbeitern gemacht)
Selbst wenn die Mehrheit dagegen ist, haben wir ja fast keine Chance, wir haben nichts zu entscheiden. Auf die Strasse zu gehen ist wohl das einzige. Die Frage ist wie lang noch, bis das auch verboten wird.
Sie arbeiten daran, Demos unmöglich zu machen. Auch Faesers Äußerungen, dass man protestieren könne ohne sich zu versammeln, machen das deutlich.
https://www.labournet.de/interventionen/grundrechte/grundrechte-all/demonstrationsrecht/nrw-schwarz-gelbe-landesregierung-will-neues-versammlungs-bzw-versammlungsverhinderungsgesetz/
“Die Schwarz-gelbe Landesregierung will das NRW Versammlungsgesetzt in NRW massiv verschärfen. In den geplanten Entwürfen stecken viele Details, die darauf abzielen, in Zukunft Versammlungen zu verunmöglichen als ein ganz wesentliches Grundrecht zu beschneiden. So ist beispielsweise geplant, dass die Namen der Versammlungsleiter*innen bei einem Aufruf bekannt werden sollen. Dies bedeutet bei antifaschistischen Protesten, für diese Personen, deren Namen veröffentlicht werden, eine konkrete Gefahr von Angriffen durch Nazis. Zudem soll es legalisiert polizeiliche Kontrollstellen geben, und die Polizei das Recht bekommen Demos abzufilmen. Ebenso kann zum Beispiel ein Aufruf zur Blockade eines Naziaufmarsch mit bis zu zwei Jahre Knast bestraft werden können. Dieses Gesetzt dient dazu das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit massiv auszuhöhlen oder es wird sogar ein Versammlungsverhinderungsgesetz. Ich möchte daher, dass von der kritischen Öffentlichkeit der Blick auf die geplanten Verschärfungen in NRW gerichtet wird und es hier ein klares NEIN gegen diese geplante Aushöhlung des eines der wesentlichsten Grundrechte im Zuge der Corona-Pandemie erfolgt.” Aus dem Thomé Newsletter 04/2021 vom 24.01.2021 externer Link, siehe dazu die Homepage des Bündnisses „Versammlungsgesetz NRW stoppen! Grundrechte erhalten!“ externer Link und hier weitere Informationen und erste Proteste:
Mich erinnert die Behauptung, dass Impfreaktionen durch den Nocebo-Effekt ausgelöst werden, an Esoterik, speziell an Behauptungen, dass Erwartungshaltung und stete Imagination eines erwünschten Zustandes das Universum beeinflußen. In seiner wahnsinnigsten Variante besagt die Behauptung, dass das Individuum Gott ist, und jeder Gedanke, die das Individuum denkt, automatisch Realität wird. Und das wiederum erinnert mich an Auffassungen, die besagen, dass Sprech-Akte die Realität erschaffen, woraus gefolgert wird, dass Sprache der erwünschten Realität angepasst werden muß, nicht erwünschte Sprech-Akte kriminalisiert werden, Personen, die mit ihren Sprech-Akten die angestrebte Realität gefährden, ausgesondert, womöglich exekutiert werden müssen. Scheint so, als würden die Esoteriker eher in den Reihen der Journalisten- und vor allem grünen Polit-Darstellern zu finden sein.
Eine Krankenschwester rennt aufgeregt ins Ärztezimmer: “Herr Doktor, Herr Doktor, der Hypochonder von 318 ist eben gestorben.”
Mürrische Antwort: “Jetzt hat er es aber wirklich übertrieben!”