Putin, ein: “Arschloch”, “Idiot”, “Penner” – Verbreitet der BR Propaganda oder “Forschungsergebnisse”?
Wenn man ein paar Jahrzehnte auf diesem Planeten unterwegs war, dann weiß man, dass immer dann, wenn in Medien schwarz-weiß gemalt wird, wenn es nur Gute auf der einen Seite und nur Böse auf der anderen Seite gibt, wieder einmal versucht wird, die Blödheit, die in Kreisen von Medienschaffenden endemisch zu sein scheint, dem Rest der Bevölkerung überzustülpen und vorzugaukeln, dass alles ganz klar sei, dass Menschen den Klimawandel verursachen, die Bundesregierung ganz genau weiß, wie man COVID-19 bekämpft, besser als es jeder Wissenschaftler wissen könnte, dass alle, die widersprechen, Fake Newser, Rechtsextreme, Querdenker sind, dass im Westen die Guten und im Osten die Bösen stehen, dass Putin der Oberböse, der Erzverbrecher ist, der die Welt in einen Krieg treiben will, weil er verrückt ist.
Derartige Propaganda, die sich durch die Abwesenheit jedes Versuchs einer differenzierten und fairen Berichterstattung auszeichnet, ist nur bei denen erfolgreich, deren Lebenserfahrung nicht ausreicht, um das dreckige Spiel, das Politik genannt wird, zu durchschauen – bei Kinder und Jugendlichen.
Es ist sicher kein Zufall, es ist im Gegenteil perfide, dass Polit-Darsteller das Mindest-Wahlalter kontinuierlich reduzieren, um von denen profitieren zu können, die zu naiv und zu “neu” im sozialen Interaktionsspiel Gesellschaft sind, um sich ein eigenständiges Urteil bilden zu können.
Es ist kein Zufall, dass Kinder und Jugendliche zuerst im Kampf gegen den angeblich von Menschen gemachten Klimawandel instrumentalisiert wurden und nun instrumentalisiert werden, um den Kampf gegen den “Diktator Putin”, also den DEMOKRATISCH GEWÄHLTEN PRÄSIDENTEN Russlands, der rund 76% der Stimmen erhalten hat, zu bestücken. Im Westen tendiert man das zu vergessen oder das Ergebnis als Folge einer Beeinflussung der Wahlen zu verkaufen, etwas, das den Mietschreibern im Hinblick auf Creepy Joe, Dementia in Office, nie in den Sinn kommen würde, obschon Biden in mehreren Wahlkreisen das Kunststück vollbracht hat, mehr Stimmen als es dort Wähler gibt, zu erhalten. Aber, liebe Kinderlein, das ist der Westen, und im Westen ist alles gut, im Westen gibt es nur gute Menschen, wie den lieben Onkel Biden. Dagegen wohnen im Osten die Bösen, die Schlechten, die Monster, Diktator Putin wohnt da. Also besser nicht hinfahren.
Dass diese dumpfe Propaganda erfolgreich bei Kindern und Jugendlichen wirken soll, das versucht der Bayerische Rundfunk über sein IZI, sein Internationales Zentralinstitut für Jugend- und Bildungsfernsehen zu streuen, und zwar über zwei Pressemeldungen, die die angeblichen Ergebnisse nicht weiter beschriebener Befragungen von Jugendlichen veröffentlichen, bei denen es sich wohl um qualitative Befragungen von irgendwelchen Jugendlichen handelt, die gerade greifbar waren, vielleicht waren es auch Kinder der beim Bayerischen Rundfunk Angestellten, vielleicht waren es Mitglieder der Grünen Jugend, niemand weiß es, es ist wohl geheim, wie immer, wenn gefälscht werden soll, was nicht heißt, dass gefälscht wurde, aber heißt, dass Anlass zur Sorge, dass gefälscht wurde, besteht.
Zwei Pressemeldungen erzählen das ganze Elend dieser Forschung und den Versuch, Propaganda zu betreiben, vielleicht auch das traurige Ergebnis von Propaganda. Beginnen wir mit der Pressemeldung vom 25. Februar 2022:
Es geht hier um die Frage nach der Quelle, aus der die befragten 181 Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren ihre Informationen zum Ukraine-Krieg beziehen. Forschung wie die des IZI hat natürlich immer den Zweck, auszuweisen, dass Öffentlich-Rechtliche bei Jugendlichen gesehen und gehört werden. Wenig verwunderlich kommt heraus, dass 45% sich in Nachrichtenangeboten vor allem öffentlich-rechtlicher Sender informieren. Die Frage, welche Information, welchen Eindruck vom Krieg zwischen Russland und der Ukraine sie aus ihren Informationsquellen entnehmen, und welcher Eindruck sich bei Ihnen festsetzt, wird durch die Einschätzung der Person von Vladimir Putin beantwortet. Wir zitieren aus der Pressemeldung:
“Die meisten befragten Jugendlichen beschreiben Putin als bösen und schlimmen Menschen mit viel Macht und zahlreichen negativen Eigenschaften (gefährlich, aggressiv, machtbesessen, geldgierig, arrogant, unehrlich, brutal …), als „Diktator, der Krieg will“ (Junge, 16 Jahre) oder „Zerstörer der Demokratie“ (Junge, 15 Jahre). Er wird als „gefährlich und unehrlich“ (Mädchen, 14 Jahre), als „ein böser Mensch und ein Diktator, der Menschen tötet“ (Mädchen, 15 Jahre) beschrieben. In den Beschreibungen pathologisieren viele Jugendlichen ihn, beschreiben ihn als „Spinner“ oder „abgerückt von der Realität, größenwahnsinnig“ (Mädchen, 16 Jahre) oder beschimpfen ihn als „Idiot“, „machtgierigen Penner“ oder „Arschloch, was denkt, es kann sich alles erlauben“ (Mädchen, 15 Jahre). Seine Handlungen werden als nicht nachvollziehbar beschrieben, was auch als beängstigend wahrgenommen wird: „Er (ist) ein gemeingefährlicher Mensch, vor dem man Angst haben kann.“ (Mädchen, 13 Jahre)”
Auf uns wirkt es verstörend, Jugendliche, von denen wir jede Wette halten, dass ihre Kenntnisse zur Person von Vladimir Putin nicht einmal ausreichen um ein Post-it 5x5cm vollzuschreiben, derart großkotzig, feindselig und aggressiv in der Bewertung eines Menschen, den sie nicht kennen, sind. Derartige “Beurteilungen”, da sie nicht auf eigenen Kenntnissen resultieren können, müssen entsprechend auf Informationen basieren, die die Jugendlichen von ihren Eltern, ihren Peers aus den Nachrichtensendungen des öffentlich-rechtlichen Staatsfunks erhalten. Zum Vorschein kommt ein gesellschaftliches Klima, das einem das Gruseln lehrt, sofern die Jugendlichen, die vom IZI hier vorgeführt werden, nicht handverlesen wurden, um genau dieses Bild zu vermitteln, das sie vermitteln, ungefiltert im übrigen, was den Schluss zu lässt, dass das Urteil von “Maya Götz, Leiterin, Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen”, die für diesen Krempel verantwortlich zeichnet, nicht differenzierter ausfällt. Denn verfügte sie über ein differenziertes Urteil, sie hätte Aussagen wie “Idiot”, “Arschloch” oder “machtgieriger Penner” nicht veröffentlicht. Ihr Urteilsvermögen ist damit ausreichend beschrieben.
Das Urteilsvermögen der befragten Jugendlichen wird in der zweiten “Befragung”, deren Ergebnisse mit Pressemeldung vom heutigen Tag verbreitet werden, besonders deutlich.
Was Sie hier sehen, ist ein gelungenes Ergebnis von Salience. Propaganda lebt davon, dass man die Adressaten der Propaganda mit der stets selben Meldung beschallt, sie tagein tagaus mit nichts anderem als dem Gegenstand nervt, verfolgt, belästigt, den man eintrichtern will, in diesem Fall, die Geschichte vom bösen Onkel Putin. Zweck von Propaganda ist immer, die Aufmerksamkeit von dem, was tatsächlich relevant ist, von dem, was z.B. in der Verantwortung der Personen liegt, die sich derzeit als Politiker in Deutschland versuchen, abzulenken. Das scheint hier geklappt zu haben. Die Versorgungsprobleme, die – wenn man in die USA und ins dortige Demente Haus schaut, offenkundig mit Absicht heraufbeschworen werden, sie sind die eigentliche Gefahr, die nicht mehr am Horizont, sondern breits im Nachbarhaus lauert und sie, die wirtschaftlichen Auswirkungen, sie kommen in der Wahrnehmung der Neunmalklugen, die interviewt wurden (auch dieses Mal ist nichts darüber bekannt, wie die Jugendlichen zum BR kamen) so gut wie nicht vor.
Gelungene Propaganda oder Teil der Propaganda? Anders formuliert: Ist das ein Beispiel dafür, dass Jugendliche in Deutschland erfolgreich systematisch verdummt wurden oder ist es ein Beispiel von Propaganda, deren Zweck darin besteht, Jugendliche vorzuführen, die genau das sagen, was die guten Menschen in Rundfunk und Fernsehen hören wollen, bestellte Kinderdarsteller, wenn man so will?
Was meinen Sie?
Anregungen, Hinweise, Fragen, Kontakt? Redaktion @ sciencefiles.org
Sie suchen Klartext?
Wir schreiben Klartext!
Bitte unterstützen Sie unseren Fortbestand als Freies Medium.
Vielen Dank!
[wpedon id=66988]
Ethereum

Donate Ethereum to this address
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Ethereum
Please Add coin wallet address in plugin settings panel
HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
BIC: HLFXGB21B24
Direkt über den ScienceFiles-Spendenfunktion spenden:

ScienceFiles und die Alternativen Medien:



Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
Die Schuck Folz Edition ist zurück!
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Ganze 3% haben Angst vor wirtschaftlichen Auswirkungen. Das zeigt sehr deutlich, wie wenig Ahnung sie und ihre Eltern von wirtschaftlichen Zusammenhängen haben. Denn diese Gefahr ist erstens real und zweitens kriegt man damit ratzfatz auch alles kaputt, ohne daß nur eine Bombe fällt. Ein Zusammenbruch der Versorgung können die sich nicht vorstellen, die daraus folgenden Verheerungen auch nicht. Deshalb kann unsere Regierung uns momentan genau dort hinführen. 66% Prozent der Leute freuen sich ja offenbar sogar darauf, wie diese Tagesschau-Umfrage neulich vermeldet hat.
Die Masse, die keine Angst vor wirtschaftlichen Auswirkungen hat, wird selbige zügig infolge der rasant steigenden Energiekosten “an allen Fronten” (Tanke, Strom, Heizung) hautnah erleben, wie auch durch “Abschwung” der Wirtschaft, weil der Zulieferer und Markt Rußland weg fällt.. Aber wie hat sich “der Große Lindner” von der kleinen blau-gelben Partei aktuell ausgedrückt? Es handele sich um Einschränkungen “unseres Wohlstandes”, die aus seiner Sicht hinzunehmen seien. Mal sehen, wie lange die derzeit werkelnde Dilettantentruppe rund um Olaf, dem verhinderten Friedensstifter, sich halten wird, wenn es einer Mehrheit im Lande an die Substanz geht. Und Olaf samt Truppe werden erkennbar nicht von rationalem Denken geleitet, sondern von einem Gefühl des Beleidigtseins, weil Putins sie doch glatt dreist belogen habe oder auch vom Frust über die eigene Dummheit, sich von Pfizer-Gates mit ca. 50 Millionen anderen zum Versuchskaninchen habe degradieren lassen, während ein offenbar intelligenterer Teil der Bevölkerung die Beipackzettel nicht nur gelesen, sondern auch geprüft und verstanden hat. Politik aus dem Bauch heraus, von Revanchegefühlen geleitet, kann nur böse schief gehen.
Lassen wir die Marionetten und Gesponserten mal beiseite.
Ich habe versucht beim Hausarzt einen Beipackzettel zu bekommen.
Das ging aber nicht, denn die Ampullen “kämen ohne Beipackzettel”.
Aber kein Problem, man kann die ja Zettel im Internet einsehen.
Aber wer macht das schon, wenn man es hinter sich haben will, weil man gerade dort ist oder weil man sich nicht dahinter klemmt oder das (als alter Mensch) gar nicht kann,
Und was ist mit dem Impfdoktor? Der hat dann ja auch keinen (aktuellen) Beipackzettel!
Bei jeder medizinischen Studie (denn die Brühe ist ja nicht regulär zugelassen) bekommt man eine ausführliche Aufklärung hier das glatte Gegenteil.
Nicht aber bei diesen von Gates & Co propagierten Genspritzen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist das nicht ärztliche Fahrlässigkeit, wenn die solche Seren injizieren?
“Sticheln” die auch weiter, wenn über Nacht die Zusammensetzung der “Impfstoffe” geändert wird und sie was in die Körper drücken, was tödlich ist?
Solche “Ärzte” können sich doch später nicht auf “Nichtwissen” berufen, wenn sie jemand vor Gericht ziehen wird?
Nachdem es nachweislich unter vernunftbegabten, mit einem gewissen Quantum an Lebenserfahrung gesegneten Zeitgenossen Allgemeingut ist, das sich diverse mediale Schmierfinken bei Bedarf Umfragen und Interviews sich auch schon mal gerne aus den eigenen Arsch herausziehen, ist davon auszugehen das da irgendein medialer Lappen bloß mal seine Sehnsucht, Putin mit ein paar deftigen Verbalinjurien zu verbinden, befriedigt hat.
Jugendliche, die evolutionstechnisch schon eine Symbiose mit ihrem smarten Phone eingegangen sind, schauen sich den bayrischen Rundfunk an, um sich über das Weltgeschehen zu informieren!?! Wow-ich bin echt beeindruckt; aber dass die Öffentlich-Rechtlichen in einer Parallelwelt leben, wusste ich ja schon vor diesen abstrusen Pressemeldungen. 2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Ich mach’ mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ….
Oh das ist durchaus kein Widerspruch. Leute die in jeder freien Minute auf ihre Überwachungsgeräte stieren, so abwesend, dass man sich beim Anblickt fragt, ob es nicht das Beste wäre das Display direkt in die Netzhaut zu implantieren, lassen im Hintergrund n-tv und Welt-TV in brüllender Lautstärke laufen. Und hier liegt genau die Krux, denn die Ohren, im Gegensatz zu den Augen, kann man nicht abschalten oder schließen, und so findet die Propaganda unbewußt ihren Weg ins Hirn.
Dass das Fernsehen so viele junge Zuschauer haben soll, erscheint verdächtig. Aber die Putinumfrage könnte die Realität abbilden. Gewisse Vorurteile, aber auch Wahrheiten über Russland sind wahrscheinlich noch aus dem Kalten Krieg weitervererbt worden. Die Alternativen können da nicht für das Update sorgen, weil sie mangels Geld und Interesse meist keine Leute im Ausland haben, die ein anderes Bild vermitteln könnten. Ein wichtiger Faktor ist auch, dass es aktuell Übereinstimmungen mit der Realität gibt, die nukleare Drohung z.B. kann keiner abstreiten. Die Angst wird durch das Wissen um die breit bekannte Inkompetenz (absichtliche Zerstörung wird auch so wahrgenommen) der eigenen Regierung gesteigert. Die mangelnde Wahrnehmung des Versorgungsproblems ist bei Jugendlichen glaubwürdig und erklärt sich ganz einfach dadurch, dass sie nur wenig eigenes Geld verwalten und entsprechend selten mit den Rechnungen konfrontiert sind.
Wenn ich sehe, welch eingeschränktes Weltbild meine Kollegen und Bekannten von Putin haben, ist das nicht verwunderlich. Die oben beschriebene Wirkung der Medien läuft bei den Erwachsenen ja zum großen Teil genau so ab, nur das die Jugendlichen dass nicht nur von den Medien, sondern auch von Ihren Eltern genau so serviert bekommen.
Wenn man dann darauf hinweist, dass die Ukraine immer schon geopolitisch im Fokus stand und frühere Politiker immerhin so schlau waren zu erkennen, dass man sich von außen in die Beziehung Russland/Ukraine am besten nicht einmischt, wenn man keinen Krieg auslösen möchte, sieht es ja aktuell genau anders herum aus. Man provoziert so viel wie möglich und lässt es auf eine Eskalation ankommen, die man Putin in die Schuhe schieben kann.
Sie haben die schwarz-weiß Malerei im Artikel beschrieben; selbst wenn man nicht viel weiß, sollte es m.E. für einen halbwegs intelligenten Menschen sehr auffällig sein, wie einfach hier das Bild des Konfliktes gemalt wird. Die Kinder werden hier nur benutzt, um dieses Bild noch zu verstärken und wieder mal mit Ängsten zu versehen.
Um Ihre Frage zu beantworten, Herr Klein, eine Anekdote: ich war kürzlich erstmals so gratismutig, mir die letzten 2,5m im Aldi, ich hatte niemanden vor mir und in Abstand einige hinter mir, die OP-Maske abzunehmen. Das sahen wohl Leute hinter mir, denn ca. 1 Sekunde maskenbefreit verstrich, bis mich jemand von hinten anbellte “ey, Maske auf!”. Mit anderen Worten: eine Zufallsstichprobe an Jugendlichen reicht vollkommen, um dieses propagandistisch eingenordete Stimmungsbild zu erhalten.
Ich weiß nicht, ob die Befragungen des IZI gelungene Propaganda oder Teil der Propaganda sind, vielleicht sind sie beides zugleich, denn erwünschte Ergebnisse können weiterverarbeitet werden. Es ist sicherlich kein Zufall, dass auch mal wieder Greta Thunberg / Fridays for Future aktiviert worden sind, um gegen “Russia’s invasion of Ukraine” zu protestieren. “Russia’s invasion of Ukraine” ist ein Standardtextbaustein, den ich in den fünf Meldungen, die von der Suchmaschine ausgegeben worden sind, gefunden habe. Die Thunberg wurde 2020 als Virus-Expertin ins Feld geführt. Und es ist offensichtlich, dass Greta Thunberg / Fridays for Future eine Propaganda-Aufgabe erfüllen, weil die nichts weiter machen, als Parolen, die auf ein bereits fest vorgegebenes Ziel einstimmen sollen, auszugeben, und sich dabei genau derjenigen, “deren Lebenserfahrung nicht ausreicht, um das dreckige Spiel, das Politik genannt wird, zu durchschauen”, bedient. Mir scheint es klar zu sein, dass Thunberg / FFF benutzt werden, um über die Zukunftsängste der Kinder und Jugendlichen deren Eltern zu erreichen, und dazu zu bewegen, das System, dass Klaus Schwab und den WEF-Boys und -Girls als alternativlose Zukunft beschwören, mitzutragen. Ist übrigens die gleiche Leier des solidarischen Opfers, nur eben nicht, um der Ukraine zu helfen, sondern um die Erde zu retten. Wenn hinter Befragungen wie denen vom IZI, und hinter künstlich erschaffenen Jugend-Bewegungen wie FFF mit ihrer medial erschaffenen Heiligenfigur Greta Thunberg, das gleiche System steckt, dann kann mal wohl davon ausgehen, dass sie die gleichen Ziele verfolgen und die gleichen Methoden benutzen. Kindern und Jugendlichen Angst machen, um die Eltern zu mobilisieren, die sich auf ein vorgegebenes Verhalten einlassen sollen, in dem Glauben, dass sie damit ihren Kindern helfen.
Ich frage sie inzwischen, ob sie die Hand hinsichtlich der Richtigkeit dessen, was sie sagen, ins Feuer legen würden. Und nichts weiter.
Gelungene Propaganda oder Teil der Propaganda? Anders formuliert: Ist das ein Beispiel dafür, dass Jugendliche in Deutschland erfolgreich systematisch verdummt wurden oder ist es ein Beispiel von Propaganda, deren Zweck darin besteht, Jugendliche vorzuführen, die genau das sagen, was die guten Menschen in Rundfunk und Fernsehen hören wollen, bestellte Kinderdarsteller, wenn man so will? Gelungene Propaganda oder Teil der Propaganda? Anders formuliert: Ist das ein Beispiel dafür, dass Jugendliche in Deutschland erfolgreich systematisch verdummt wurden oder ist es ein Beispiel von Propaganda, deren Zweck darin besteht, Jugendliche vorzuführen, die genau das sagen, was die guten Menschen in Rundfunk und Fernsehen hören wollen, bestellte Kinderdarsteller, wenn man so will?
Ich würde sagen, beides. Das eine schließt das andere nicht aus. Danke für Ihre unermüdliche Aufklärungsarbeit.
1. Wir wollen den Krieg nicht.
—
2. Allein das gegnerische Lager ist für den Krieg verantwortlich
—
3. Der Führer des gegnerischen Lagers hat das Aussehen eines Unmenschen, er ist der Buhmann oder „Bösewicht vom Dienst“
—
4. Wir verteidigen eine gute Sache und keine Eigeninteressen.
—
5. Der Feind begeht wissentlich Gräueltaten; wenn wir einen Fehler machen, geschieht dies unabsichtlich.
—
6. Der Feind benutzt unerlaubte Waffen.
—
7. Wir erleiden nur geringe Verluste; die Verluste des Feindes sind riesig.
—
8. Die Künstler und Intellektuellen unterstützen unsere Sache.
—
9. Unser Anliegen hat etwas Heiliges.
—
10. Wer unsere Propaganda in Frage stellt, ist ein Verräter.
—–
Das sind die “Die Prinzipien der Kriegspropaganda” nach Anne Morelli, die sie Arthur Ponsonbys Publikationen zur Kriegspropaganda entnommen hat. Kommt Ihnen irgendwas davon bekannt vor?
Danke fuer diesen Kommentar.
Das zeigt exact auf, wie Kriegspropaganda, Impfpropaganda, Angstporno funktioniert, wieder und immer wieder.
Die Menschen haben nichts dazugelernt, die Mehrheit faellt auf die Manipulationen herein und reagiert mit hoch emotionaler, irrationaler Hysterie, geboostert durch Gutmenschentum , German Angst und Besserwisserei.
Über das hinaus: https://swprs.org/der-propaganda-schluessel/
Eh eine informative Seite – auch hinsichtlich allgemeiner Medienkompetenz, “Corona” und was damit zusammen hängt.
Wenn Sie Ihre zwei Alternativfragen derart minimal verändern, dass Sie statt des “oder” ein “und” setzen, dass Fragezeichen durch ein Ausrufezeichen ersetzten und den zweiten Satz minimal umstellen (von Frage in Aussage), haben Sie es.
Dass ihnen der Kopf verdreht und der Verstand ausgetrieben wird ist ja nicht erst seit dem Bezmenov-Interview bekannt: “FULL INTERVIEW with Yuri Bezmenov: The Four Stages of Ideological Subversion (1984)” https://www.youtube.com/watch?v=yErKTVdETpw
Inzwischen haben sie wohl auch durch die Abhängigkeit von den smartphones und die Vernetzung von ÖR, MSM wie sozialen Medien Möglichkeiten, von denen sie “1984” nur träumten.
Das Schlimme bei Kindern und Jugendlichen ist es nun mal das sie sich leicht beeinflussen lassen und dann zu solchen dogmatischen und radikalen Äußerungen neigen.
Ehrlich, wir waren doch auch nicht anders!
ABER: Das Verwerfliche ist doch das die Staatsmedien genau dies bewusst erzeugen, das ist wie in der DDR früher, ich bin dort aufgewachsen, wer keine Möglichkeit hatte sich aus anderer Quelle zu informieren, der hat halt geglaubt was die Kommunisten erzählt haben.
Durch die Zensur aller Meinungen außerhalb des erlaubten Meinungskorridors können die Kinder und Jugendlichen, aber auch Ältere sich einfach keine freie Meinung mehr bilden, das ist genau so gewollt!
Empirisch würde mich interessieren, wie viel Prozent die nativ Deutschen Jugendlichen noch ausmachen. Und Moslems denken über den starken Putin, der den Westen aufmischt , sicher anders!
Das mindert aber weder die Schlagrichtung dieses Artikels noch die Inhalte der Propaganda!.
Überall explodieren die Kosten eines normalen freien Lebens. Und das ist offensichtlich im Westen, ehemals frei, so gewollt, denn so doof kann man auch als Politiker nicht sein, dass einem die kalkulierbaren Konsequenzen der Sanktionen”gegen Russland” verborgen bleiben könnten.
Auf mich wirkt das wie ein fortgesetzter Krieg gegen die eigenen Völker!
Sie sind hier eindeutig falsch:
Dies ist ein Portal von selbständig denkenden Menschen für andere Selbstdenker.
Trolle, Propagandisten und anderweitig Denkbehinderte sollten weiterhin in den einschlägigen Foren der “Bildzeitung” oder des “Spiegels” ihre Vordenker suchen.
Aber bitte nicht heulen, wenn ihr “Vorturner” sie ebenso im Stich lässt, wie die NATOD ihre Asow-Faschisten in der Ukraine.
Ich verstehe nicht warum soviele konservative dem Diktator Putin die Nille lutschen.
Devote Veranlagung gegenueber Psychopathen zu kuschen?
Verachtung von Demokratie?
Es duerfte doch auch den letzten Hinterwaeldlern klar sein dass die Ukrainer Putin nicht moegen und das soll Befreiung sein?
Es gibt etwas zwischen “die Nille lutschen”, wie Sie sich ausdrücken, jedem die Sprache, die ihm zukommt, und der wüsten Beschimpfung, um die es in diesem Beitrag geht.
Aber ich vermute, ab einem bestimmten Quantum emotionaler Erregung sind das bestenfalls graduelle Unterschiede…
Danke für die Antwort.
Aber ich verstehe immer noch nicht warum viele Covidkritiker
sich von Putin manipulieren lassen.
Die Ukrainer wollen ihn und seine Soldaten nicht im Land haben
ich denke dass kann man als Fakt festhalten.
Wenn man dies voraussetzt,
als was soll man einen Menschen denn bezeichnen der mit Gewalt in
ein Land eindringt dessen Bevölkerung ihn nicht haben will?
Was soll man von einem Land A halten, das militärisch Dinge tut, die das benachbarte Land B beunruhigen? Und Land A tut, als wäre nix gewesen? Während Land B beunruhigt ist, dass gewisse Abkommen zur gegenseitigen Kontrolle des Militärs der anderen Seite aufgekündigt wurden, tut Land A so, als interessierten sie die Sorgen vom benachbarten Land B überhaupt nicht? Land A drangsaliert militärisch Anteile der eigenen Bevölkerung, auf eigenem Gebiet, nur weil diese Bevölkerungsanteile familiäre Bindungen an Land B haben, und tut so, als sei nix gewesen.
Sorry, aber du kannst als mittelgroßer Staat nicht einfach militärische Entwicklungen einleiten, die deine Nachbarn beunruhigen, und erwarten, dass deine Nachbarn das alles kommentarlos und ohne eigene militärische Aktionen hinnehmen. Aus pragmatischer Sicht ist international eben der Präventivschlag auch bei Stellvertreterkriegen zu berücksichtigen, jedenfalls sieht Land B das vermutlich so. Land A hat sich von einer dritten Partei instrumentalisieren lassen, die Land A wie einen Stock benutzen und damit auf Land B eindreschen. Land B kapiert das und wehrt sich.
Sicherlich sind beide Seiten nicht ganz unschuldig, aber eine Seite war definitiv weniger klug als die andere und jetzt leiden sie.
–
A = Ukraine
B = Russland
dritte Partei = USA, Nato
Danke, lieber Friedrich, aber doch ein wenig “hinterrücks durch die Brust ins Auge”. Hoffe sehr, dass einige Sciencefiles-LeserInnen sich diese formidable Diskussion gönnen: https://odysee.com/die-Lunte-brennt:a4f30e4b35704abff3c564a3adf855ac12d1a7ff
RUBIKON: Im Gespräch: „Die Lunte brennt“ (Mathias Bröckers, Stefan Korinth, Jürgen Rose und Walter van Rossum) 1h:11min
Erstens war es nicht die USA die die Ukraine in erster Linie
in die NATO aufnehmen wollte sondern die Ukraine und die osteuropäischen Staaten wollten das weil sie genau wussten das Putin sie erobern möchte.
Frankreich und Deutschland (Merkel) haben die Aufnahme verhindert!
Und am wichtigsten,
es geht Putin einen Dreck an was andere Länder machen.
Wir sind doch für Selbstbestimmung und Freiheit.
Putin ist ein zweiter Hitler und gehört gehenkt.
Zitat: “Sorry, aber du kannst als mittelgroßer Staat nicht einfach militärische Entwicklungen einleiten, die deine Nachbarn beunruhigen,”
..
Achwas, mit anderen Worten dürfen wir in Russland einmarschieren, wenn Putin oder Lukaschenko uns beunruhigen?
…
Merken Sie eigentlich was??? Präventivschlag???? Dürfen wir????? Sorry, so blöd kann man doch gar nicht argumentieren. MIT KEINEM RECHT tut er das. Und ob 120 Mio Russen ebenfalls ein bisschen oder gar nicht beunruhigt sind wegen der Ukraine, hat bislang noch keiner gefragt. Schon gar nicht, ob die Russen so beunruhigt sind, dass sie die Ukraine militärisch platt machen wolen. Putin ganz alleine hat ein mentales Problem. Und Leute, die derartiges Verhalten rechtfertigen, nicht minder. Und zwar genau das, was der Threadstarter sagte: Krankhaft devote Veranlagung. Dass Putin als Jugendlicher regelmäßig vermöbelt wurde, kommt ganz offensichtlich nicht von ungefähr.
Sie haben das anscheinend falsch verstanden. Das Argument ist nicht, dass Russland das Recht habe, militärisch zu intervenieren. Das Argument ist, dass es nicht klug ist, zu ignorieren, wenn Russland ansagt, dass sie unter bestimmten Umständen intervenieren.
Ich geh auch nicht bei Grün über die Ampel wenn einer angerast kommt. Im Recht zu sein bringt mir gar nichts, wenn ich der bin, der im Krankenhaus liegt..
Putin scheint sich nicht jedem Diktat der WHO und des Weltwirtschaftsforums zu beugen, das halten ihm einige zugute. Im Gegensatz zu unseren politischen Untertanen Klaus Schwabs im Parlament ist das keine kleine Leistung.
Der Feind meines Feindes ist noch lange nicht mein Freund.
So differenziert sollte man doch denken können.
So sieht es aus! Man muss nicht hier alles richtig finden, wenn man Typen wie Putin und seine Kriege durchweg ablehnt. Im Übrigen hat Putin, wie ich hier schon schrieb, nicht nur eine Impfpflicht eingeführt, sondern seinen eigenen Impfstoff bereits ein halbes Jahr früher auf die Bevölkerung losgelassen, vorher bereits an “freiwilligen” Soldaten getestet. Aber für Putinfreunde und gleichzeitig Impfkritiker ist das dann auch egal. Das sind die allseits bekannten doppelten Maßstäbe, die so zum K… sind. Ist halt so ein Idioten-Ding…
Was die MSM jeden Tag an informellem Müll produzieren und dann verbreiten, kann doch nur dadurch ein Ende bereitet werden, wenn vielleicht doch einmal das EBS (Emergency broadcast system) aktiviert würde. Ein Traum? Bis heute schon!!
Der Westen, und damit auch wir in Deutschland, ersäuft gerade in einseitiger anti-russischer Propaganda. Das dürfte in Russland in die andere Richtung zwar kaum anders sein, aber der Westen, und damit auch unser öffentlich-rechtliches Fernsehen, tut so, als wenn nur die Russen Propaganda betreiben würden. Wer den Kriegszirkus kennt, der weiß aber, dass ALLE lügen dass sich die Balken biegen, sobald der erste Schuss gefallen ist.
Wenn ich das TV anschalte und mir unsere Nachrichten anschaue, verbiegen sich mir die Gehirnwindungen ob des kriegstreiberischen Schwachsinns der dort verbreitet wird.
Bei den Russen ist das gerade sicherlich nicht anders. Aber weil unsere verlogene Politikermischpoke Russia Today aus dem Kabel geworfen hat, kann ich mich davon nicht mal selbst überzeugen. Ich kann mich also derzeit nur davon überzeugen, dass UNSERE Nachrichtenkianäle zur Propagandamaschine verkommen sind. Ob das so gedacht ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Naja RT ist nur in der EU abgeschaltet, ein Schelm der denkt das es uber einen VPN Server in Belgrad nicht zu empfangen ist. Und erstaunlicherweise kommt da auch (schwache) Kritik manchmal hoch. Und die russ. Journalisten scheinen nicht so schlecht ausgebildet zu sein, zumindest gegen das was wir in D so vorgesetzt bekommen.
Momentan läuft es wieder: https://deutsch.rt.com/
Und vielleicht ist Thomas Röper mit dem anti-spiegel aus St.Petersburg auch als Informationsquelle wertvoll.
Das war so schön einfach in der DDR in ihrem letzten Jahrzehnt. Als in der fünften Klasse oder so der Staatsbürgerkundeunterricht begann, haben sich nicht wenige von uns Schülern gefragt, wie sie wohl aussehen wird die Propaganda, mit der man uns zu überzeugten Anhängern des Sozialismus erziehen will? Die Enttäuschung war herb, etwas subtiler und überzeugender hatte ich das schon erwartet. Die Stasikundelehrerin war unter den anderen Lehrern wegen ihrer Stellung gefürchtet, bei uns Schülern zwischen belächelt und verachtet. Ins Stasikundebuch hab ich reingemalt, was ich mir alles aus dem Westen wünsche, da meine Großmutter Besuchsrecht hatte und öfter drüben war.
“…die Blödheit, die in Kreisen von Medienschaffenden endemisch zu sein scheint, dem Rest der Bevölkerung überzustülpen ”
Na ja so blöd sind die wohl nicht ,die halten nur ihre Kunden für so blöd.Ich bin mir auch nicht sicher ,ob sie da überhaupt daneben liegen.