Landtagswahl Thüringen: Von der Relativität des Gewinnens…
Manipulation beginnt in der Regel bei der Bewertung eines Ereignisses, die durchgesetzt werden soll.
Etwa so:
Nun ist der “Sieg” hier relativ. Der “klare Gewinner” hat nicht einmal ein Drittel der Stimmen erhalten. Man würde ihn also, nach allem was in der Mathematik als Mehrheit gilt, als denjenigen bezeichnen müssen, der die meisten Anteile unter denen errungen hat, die allesamt keine Mehrheit errungen haben. Das als klaren Sieg verkaufen zu wollen, ist … eben ARD-Manipulation.
Aber selbst dieser relative Sieg unter denen, die alle nicht klar gewonnen haben, steht auf wackeligen Beinen: Zwar stellen die 29.6%, die es in der Hochrechnung von Infratest dimap derzeit für die LINKE sind, den größten Anteil an Zweitstimmen dar, aber nicht den größten Zuwachs an Zweitstimmen:
Nach allem, was man dieser Grafik entnehmen kann, muss man sagen, dass es vier berechtigte Feststellungen gibt:
- Wenn man von einem klaren Gewinner sprechen will, dann ist das die AfD. Ein Zugewinn von 13,1% bedeutet, dass der Anteil der AfD im Vergleich zur letzten Landtagswahl mehr als verdoppelt wurde, genau ist er um 123%punkte gewachsen.
- Die CDU ist der klare Verlierer. Ihr Anteil hat sich um 32,2%punkte reduziert.
- Der “klare Gewinner” Ramelow hat dagegen den Anteil der LINKE im Vergleich zur letzten Landtagswahl um gerade einmal 6%punkte erhöhen können
- Ah, hätten wir fast noch einen klaren Verlierer der Landtagswahl vergessen: Die SPD. Ihr Anteil hat sich im Vergleich zur Landtagswahl 2014 um 32,2%punkte reduziert, genau wie der der CDU. Zufälle gibt es in der schönen neuen Welt der Demoskopie …
Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
um 123 Prozentpunkte? (bitte evtl korrigieren)
auch weiter unten hat sich nach dem Prozentzeichen ‘punkte’ eingeschlichen
Jo, da ist einiges im Argen:
— AfD: Zugewinn von 13,1%-Punkten
23,6-13,1=10,5 # 23,6/10,5=2,2476…, d.h. +124,8%
— CDU: Verlust von 10,8%-Punkten
22,7+10,8=33,5 # 22,7/33,5=0,6776…, d.h. -32,2%
— SED: Zugewinn von 1,7%-Punkten
29,6-1,7=27,9 # 29,6/27,9=1,0609…, d.h. +6,1%
— SPD: Verlust von 4,0%-Punkten
8,7+4,0=12,7 # 8,7/12,7=0,6850…, d.h. -31,5%
(alles mit den Werten der alten Hochrechnung)
Dazu fällt mir nur die wiener Version der Relativitätstheorie ein, ein Koan!
Zwei Typen, einer steckt dem anderen die Nase in den Popo.
Also zwei Typen mit einer Nase im Popo.
Dabei ist einer der beiden RELATIV besser dran.
Welcher?
Mehr als 50% des Landes haben also Ex-Kommunisten und so ein Irrlicht wie den Höcke gewählt. Grade als in der Wolle gefärbter Schwarzer (was nicht heißt, dass ich mich von denen noch repräsentiert fühle) ist das doch nur noch Kotzen. Keiner hört das Läuten, immer nur die gleichen Phrasen…
Wer sagt, daß das Ex-Kommunisten sind?
Die alten Seilschaften funktionieren, rüber gerettetes Geld aus der Wendezeit ist da, man geht im Gleichschritt mit den ausgelagerten radikalen Schlägergruppen wie SAntifa, beschäftigt etliche Kundschafter des Sozialismus (mit Wohlwollen von spdgrünmerkelfdp) und ich denke mal ein paar Kassyrer haben die nun auch schon gewählt- was einige Abgänge ins sozialistische Himmelreich kompensiert.
Nun wüßte ich nur noch, welche Irrlichter dort gemeinsam den massiven Kriminalitätsanstieg importiert haben samt massiv steigender Ausgaben dafür und welche Irrlichter sich dagegen mit klaren Worten wehren? Etwa die Merkelpartei?
Allein wegen des 27. Juni 2017 stehe ich mit der Regierung Merkel auf Kriegsfuß, dazu kann man die ‘Grenzöffnung’ und den Atomausstieg nehmen, da sind wir uns sicherlich einig, geschenkt.
Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass ich Höcke und einige seiner Kollegen für Irrlichter und geistige Tiefflieger halte. Ich kann die AfD nicht allein deswegen toll finden, weil unsere Regierung scheiße ist.
Ich würde mir einen deutschen Kurz wünschen, der mit der AfD koaliert und diese sich dann selbst demontieren lässt. Genial.
Tu felix Austria!
Der Herr Kurz scheint da doch etwas mitgeholfen zu haben, denn ich las auf österreichischen Seiten, er habe diverse Wahlvorbereitungen getroffen, bevor das dämliche Interview (in dem Strache das sagte, was alle tun) raus war, was ja erst zu Wahlen geführt hatte. Die Demolierung war auch deshalb nicht so einseitig, weil die Erfolge des Innenministers doch etwas bedrohlich wurden. Der störte mächtig und Soros & Co (bekannt mit Herrn Kurz!?), also die Mitfinanziers der Schleuser, dürfte sich gefreut haben
Also ich traue Kurz da nicht unbedingt, denn vor Jahren tönte er doch noch etwas anders, oder? Was Herrn Höcke anbelangt: Geistiger Tiefflieger ist der bestimmt nicht, er sagt nur sehr dezidiert was ihn stört (und das ist in Deutschland einig Lügenland halt unerhört) und daß er für seine Landsleute und nicht für irgendwelche NGOs und Fremdbestimmer und für deren importierte (warum wohl?) Eliten da ist. War es nicht auch genau das , was Herr Kurz dem Klebrigen Einflußnehmer im “ZdF” erwidert hat? Wobei ich schätze, der Höcke meint es ehrlicher. Wenn Sie unbedingt nach Leuten suchen die Ihrer Tiefflieger-u.s.w. Beschreibung für Höcke entsprechen, dann schauen sie mal bei den Vielfliegern im Bunten Tag nach und bei denen die weder einen Berufsabschluß noch vorzeigbare Tätigkeiten und außer Unwissen nichts haben. Und die Ihr summa cum fraude verlieren wie andere den Regenschirm. Kein Vergleich zu Höcke. Geschichtlich ist er bewundernswert gebildet und das führt halt auch dazu, daß man gewisse Entwicklungen die in den Abgrund führen, deutlicher sieht und damit auch vehementer dagegen ankämpft.
Wäre er streng egoistisch und vernünftig, dann würd er abhauen und zwar genau so wie es jedes Jahr mehr als 200 000 gut Ausgebildete und Intelligente tun. Und ja, wenn er meint an dieser ganz großen von außen gesteuerten replacement migration Agenda noch was ändern zu können – gut möglich daß er speziell da töricht ist.
“………..dass ich Höcke und einige seiner Kollegen für Irrlichter und geistige Tiefflieger halte.”
Mit Verlaub – nie mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt;
oder sei’s auch nur in dessen Nähe.
@Fiete Appelsnuut: Sie wissen ja nun wirklich nicht, was Sie da reden.
Zu Höcke: Manche Leute meinen ja offensichtlich, es sei ein Zeichen von Klugheit, ständig mit offensichtlicher NS-Sprache zu spielen und dabei den letzten Rest Eindeutigkeit offen zu lassen, wie der Höcke das tut. Das ist höchstens Bauernschläue. Man muss kein Linker sein, um das zutiefst abzulehnen, und ja, ich halte das für geistige Tieffliegerei.
Es ist auch kein Zeichen von Klugheit, über Dinge zu reden, von denen man nichts versteht.
Werter Peistratos,
wenn Höcke ein geistiger Tieffliger ist, wie würden Sie dann unsere Bundesminister/innen bezeichnen ?
Ihr Wunsch nach einem deutschen Kurz würde, ginge er in Erfüllung, auch Ihnen klar machen, dass dieser österreicherische Jungstar nichts anderes betreibt, als eine schnellstmögliche Rückkehr zum alten System, aus dem er ja kommt und in dem er Karriere gemacht hat.
Wer also einen Kurz will, will eigentlich und klar das versagende, alte System.
Erstens, Höcke ist nicht die AfD und die AfD ist nicht Höcke. Zweitens, dass knapp 30 Prozent in Thüringen die SED gewählt haben,finde ich auch zum Kotzen. Hätten die mal lieber näher nach Berlin geschaut, wo das rote Desaster schon offensichtlich ist.
Wenn die Dämme bei der Berichterstattung brechen und die täglichen Opferzahlen, wie bei den furchtbaren Schlächtereien der letzten Tage und die ganzen Schweinereien bei der normalen Verlautbarungsmedien-berieselten Masse ankommen, dann ist “ein extremer Herr Höcke” kein Thema mehr. Denn dann geht’s um den wirklichen Extremismus hier. Davor haben die hier richtig Angst – nicht umsonst wird gemauert was das Zeugs hält.
Die Zeit aber spielt gegen die Roßtäuscher und die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn die Wahrheit ist das Feuer. Und Zunder haben die Altparteien seit 2015 kräftig gesammelt.
Nun, es gibt halt Leute mit ‘Prinzipien’ – eines davon ist wohl, nur aus selbst gemachten Fehlern klug werden zu können. Sie müssen auf die heiße Herdplatte greifen, selbst wenn die Geschwister sich bei solchen Versuchen jedes die Finger verbrannte. Wer es trotz dieses Erlebnisses nicht geschnallt hat und es selbst tut, ist bewiesener Maßen blöd. Und Blödheit ist nicht heilbar, wie ein gewisser Dieter Bohlen vor einiger Zeit schon konstatierte, als er sagte: Erkläre einem Idioten mal, daß er ein Idiot ist.
Höcke, dem deutschfreundlichen Flügel, seinen Mitteldeutschen und der AfD insgesamt wollen wir herzlich gratulieren zu diesem Wahlerfolg. Zwar ist gerade bei den Briefwahlstimmen Wahlbetrug anscheinend leichter als bei der Urne, aber hoffen wir, daß das Ergebnis von heute hält. Wenn die AfD bei der nächsten Wahl ihren Stimmenanteil noch einmal verdoppeln kann, dann wäre sie an der Regierung.
Nun ist das absolut nicht der Tag, um zu beckmessern.
Aber die Sympathisanten der AfD müssen sich die Frage stellen, was denn eigentlich das Ziel dieser Wahlerfolge sein soll und sein kann. Denkt jemand im Ernst daran, die AfD könnte irgendwo, gar im Bund, die absolute Mehrheit stellen und den Kanzler stellen??
Wenn es eine Atternative zum SYSTEM geben soll, dann darf man die AfD nur als den parlamentarischen Arm einer größeren Bewegung sehen. JÜRGEN ELSÄSSER hat das vor Jahren auf einer seiner Souveränitätskonferenzen in Leipzig dargelegt:
Es muß mehr zustandekommen als eine deutschfreundliche Opposition im Parlament, wenn eine Wende zum Besseren gelingen soll:
Eine Bewegung, die auch auf die Straße geht, etwa PEGIDA.
Eine journalistische Präsenz, etwa durch COMPACT und die deutschfreundlichen Kleinzeitungen, auch Weltnetz-Präsenz.
Heimattreue Betriebsgruppen, um die es erst in letzter Zeit wieder etwas stiller geworden ist.
Eine Alternative zum System würde für mich eher eine Partei wie die Vernunftpartei bedeuten, weil für die der Staat lediglich auf den Schutz des Inneren und des Äußeren beschränkt wäre, und das Geldsystem grundsätzlich neu aufgebaut werden würde, was insgesamt in mehr Freiheit für den Einzelnen resultieren sollte. Die AfD ist aber immer noch liberaler eingestellt, als die meisten anderen Parteien, z. B. mit dem Ziel die Rundfunkgebühr abzuschaffen, und mehr Freiheit für die Wirtschaft zu ermöglichen.
Klar, die AfD hat massiv dazugewonnen. Aber die Linkspartei unter Ramelow sehe ich trotzdem als einen weiteren Gewinner. Abgewählt wurde und damit klar verloren hat natürlich die Regierungskoalition als Ganzes. R-R-G geht ja nun nicht mehr, das wird sehr spannend. Ein weiterer Verlierer sind natürlich die Grünen. Zwar sind 0,4 Prozentpunkte Verlust an sich nicht erwähnenswert. Aber in den Umfragen wurden die Grünen stets so präsentiert, als ob sie die 5%-Hürde locker nehmen würden! So bei 7-9%. Rausgekommen sind magere 5,1%, herumkrepeln an der 5%-Hürde. Wenn man das vergleicht, das spricht ja wohl für sich.
Wir wollen die gute Nachricht nicht ausklammern: SPD einstellig.
P.S. Als Thüringer: Thüringer wollen Stabilität, und Ramelow hat wider Erwarten in den letzten fünf Jahren wenig ScheiBe gebaut. Man darf nicht vergessen: Er ist ein langem hier tätiger und erfahrener Verwaltungsprofi und nicht dumm, auf jeden Fall mit mehr Hirn als weiland die CDU-Knallkörper Althaus und Lieberknecht.
Gewählt habe ich ich ihn trotzdem nicht, aber dieser Wunsch nach Stabilität hat auch die CDU in der Nach-Vogel-Periode einige Wahlperioden lang getragen.
Ramelows überflüssige, dämliche DDR-Unrechtsstaat-Debatte kurz vor der Wahl hat ihn auf der konservativen Seite vielleicht so viel Zustimmung gekostet wie es ihm auf der Seite der Ostalgiker gebracht hat, es war sein einziger PR-Lapsus in einer ganzen Weile.
Und in der Poltik gilt immer: Wer nicht auffällt, fällt positiv auf.
Schön, daß für die S-Party nun stabile Verhältnisse eingekehrt sind und sich alles beruhigt.
Sie kann jetzt nur noch einstellig verlieren und wählt sich auf diesem Niveau vermutlich grade mal selber, d.h. die Elendsberufe samt beruflich verwandter Anhängerschaft, die alle vom importierten Wohlstand profitieren.
Klar bei jedem DITIB-Besuch kann Malu und Co. noch was rausholen und damit die Sache der Werktätigen voranbringen, aber der Spagat zwischen Absaufen und Übernahme wird umso spannender. Für die S-Party – mir ist es einerlei.
Herr Klein, mit der Frage: deuten sie die Stabdiagramme korrekt oder gar: berechnen sie die prozentualen Gewinne und Verluste überfordern sie die Mehrheit der ARD-Pressbengels und die Politikerkaste. In einem Land wo Dyskalkulie eine Tugend ist, muss der Zahlensalat gefühlt werden können.
Es kommt immer darauf an, was man sich thematisch erschließen will (und eine Statistik über das Lausen der Paviane mit ihren roten Ä..en sagt nichts über das Wesen der Herde). Nun ist das Thema ja nicht auf Thüringen beschränkt, dazu also ein paar Gedanken, wie man es auch angehen könnte.
.
Gehen wir der Einfachheit halber mal von % aus, also 100 Männeken, die Wahlberechtigt sind. (Erste Frage: wieso überhaupt? Was qualifiziert diese in Quantität und Qualität – oder anders, was disqualifiziert die, die nicht “dürfen” – aber lassen wir das mal außen vor und nehmen es wie es ist):
.
Von diesen 100 können – sagen wir mal – um die 8-15 tatsächlich nicht wählen (krank etc.), bleiben so um 88 die können und dürften.
.
Von denen haben 65 gewählt. Das muss man so interpretieren, daß 23 am Zustand nichts ändern wollten. Der Zustand aber heißt Linke (personifiziert Ramelow) und eben nicht Höcke, denn daß man diesen aktiv wählen müßte war wohl noch dem Einfältigsten klar.
.
30 haben die Linken gewählt – da sind wir dann bei 30+23, die das wollten oder damit zufrieden sind. Mehr als die Hälfte.
Zu denen kann man dann noch die 9 Roten und 5 Grünen rechnen, auch wenn sie nur 5tes Rad am Wagen oder Hilfsbremser abgeben.
.
24 haben die “Opposition” gewählt, politisch kann man sagen, diese Gruppe wollte eine Änderung, definitiv. Das ist ~1/3 gegen 53 (sammlungsmäßig bis ~67).
.
CDU und FDP irrlichtern zwischen den eigentlichen “Titanen” Ramelow und Höcke, also Linke/AfD. Jedem, der diese gewählt hat mußte klar sein, daß er eine Rechnung ohne Wirt aufmacht.
.
Nichts Neues im Osten? Na ja, schon soviel, daß das Auswirkungen auf die AfD haben sollte.
Landespolitisch? Bleibt abzuwarten.
Bundespolitisch? Wird den Druck erhöhen. Und wenn schon.
Im Wesen der Wähler? S.o.
Als Anmerkung: im TV Werden die Stimmanteile der Parteien nie nach der numerischen Größe geordnet, sondern immer so, dass die AfD weit rechts steht.
In den Interviews mit den verschiedenen Politikern wird, wenn die AfD sich in einem Statement als zur bürgerlichen Mitte gehörig bezeichnet, von den Mainstreamern sofort grob dazwischen gefahren.
Gestern Anne Will: “Aber 76,4 % haben die AfD nicht gewählt!”
Dass man im Umkehrschluss genauso behaupten kann “70,4 % haben aber nicht die “Linke” gewählt!” geht in die Köpfe dieser Hirnis nicht rein.
Was in Frankreich die Gelbwesten, sind in Deutschland die Protestwähler. Statt zu randalieren, geht der deutsche Michel lieber ins Wahllokal, um dort seinen Unmut zu äußern. Einen Unmut, den ich sehr gut verstehen kann, und der einen Vorgeschmack gibt auf die nächste Bundestagswahl. Nur ein Beispiel, Steuern: Deutschland ist europaweit das Land mit der höchsten Belastung an Steuern und Abgaben. Und es kommt noch schlimmer. Zur CO2-Steuer wurde auch noch eine Finanztransaktionssteuer für 2021 beschlossen. Das bedeutet, Erst nimmt man uns die Zinsen weg, jetzt auch noch die Aktien. Für den Normalverdiener ist eine private Altersvorsorge unter diesen Umständen unmöglich geworden. Kein Wunder, daß immer mehr Leute sagen, es reicht.
Ein super Erfolg für die linken und sozialistischen Parteien CDU, Linke, SPD, Grüne!
Sie erhielten zwei Drittel der Wählerstimmen (Wähler).
Damit ist Thüringen auf Wunsch seiner Wähler das Musterland für Deutschlands Weg in den Sozialismus. Man erkennt an diesem Wahlergebnis ganz klar den Wunsch der thüringischen Bürger, in welcher Welt sie zukünftig leben wollen.
Es ist aber nicht der Wunsch von Merkel. Die hätte dort lieber eine Mehrheit aus CDU und Grüne gehabt. Aber zumindest der Osten fällt nicht auf diese grünen HampelmännerInnen rein. Aber ehrlich: Ich freue mich auf eine Koaltion aus CDU und SED in Thüringen. Das wäre der Genickschuss für Merkels Partei.
Gutes Ergebnis der AfD in Thüringen, trotz Höcke.
Mit einem wirklich guten, intelligenten und charismatischen AfD-Politiker wäre noch viel mehr drin gewesen.
Herausragend war wieder die super “NEUTRALE” Anne Will, die den AfD-Politiker Pazderski und damit allen Wähler der AfD ohne Argumente abspricht, eine Bürgerliche Partei zu sein und Herrn Pazderski ständig unterbricht und ins Wort fällt.
Immerhin haben es wohl mal einige Zuschauer in die Live-Sendung geschafft, die auch mal pro AfD waren, wie man an einigen Beifallsklatschern zu den Aussagen von Pazderski hören konnte.
Seltsamerweise wurde hier die Kamera nicht auf die beifallsklatschenden Zuschauer geschwenkt, sondern immer nur auf die Zuschauer die ein verächtliches und abwertendes Gesicht zur AfD machten.
Vielleicht passten diese Beifallsklatscher pro AfD nicht in das Clique eines AfD-Sympathisanten, hatten kein Hakenkreuz auf der Stirn tätowiert und sahen aus wie ganz normale Menschen. Vielleicht wollte man sie aber auch vor Übergriffen vor den terroristischen linken ANTIFANTEN-Zecken schützen.
Auch ein Spezialist ein sogenannter Rechtsextremismus Forscher war dabei.
Warum ist nie ein Linksextremismus Spezialist (Forscher) anwesend, der die Menschen mal über die Hintergründe dieser linken Ideologen und deren Verstrickungen in die Politik, Gewerkschaften und anderen Stiftungen und Organisationen und deren Finanzierung aufklärt.
Und diese ehemalige DDR-Sportlerin……., vermutlich haben die Dopingmittel Ihr Gehirn etwas angegriffen.
So viel Hass gegenüber einer demokratisch gewählten Partei wie die AfD.
Müsste Sie, mit Hintergrund auf Ihre Erlebnisse in der ehemaligen DDR, nicht eigentlich die Linken (ehemals SED-Leute) hassen? Sehr merkwürdig!
Sich über solche Leute wie die Will und ihre “Experten” aufzuregen, lohnt nicht. Die Anne mit ihrer Medienfirma muss voll auf links ticken, damit sie bei den ÖR einen Sendeplatz bekommt. Wäre sie zu konservativ eingestellt, würde man sie aus dem Programm schmeißen. Aber wir werden sehen, wenn der Wind sich dreht, dreht sich auch die Anne wie ein Fähnchen. Letztlich ist sie (auch) nichts anderes als eine dem Zeitgeist der Politik hinterher laufende Propagandatussi. Leider bezahlt mir unseren Gebühren.
Stellungnahme einer wahrhaft (wehrhaft?) demokratischen Qualitätsjournalistin zu den Wahlen:
https://frauenpanorama.de/sie-arbeitet-auch-fuer-otto-reporterin-von-ndr-stern-twittert-nach-thueringen-wahl-gewaltphantasie-gegen-buerger/
Schon wieder die AfD
• Die Bauern protestieren gegen eine Agrarpolitik, die ihnen die letzte Kuh aus dem Stall treibt? Alle AfD.
• Die Leute wollen keine Windräder, die Landschaft, Gesundheit und Natur zerstören? Da steckt die AfD dahinter.
• Schon wieder ein Mord und die Polizei schweigt? Da schlägt doch die AfD Profit draus.
• Die Leute meckern, weil ihre Arbeitsplätze verschwinden? Das muss doch die AfD sein.
• Wer als Handwerker seinen alten Diesel weiterfahren will – geh doch zur AfD!
• Wer meckert verliert seinen Job – der war sicher in der AfD.
• Der Bischof war bei einer schlagenden Verbindung – haut ihn zum Teufel, der ist AfD (der Bischof wieder Teufel).
Kopf ab Geste bei AfD Vortrag gegen Frau Weidel
Was dann passiert ist, sehen Sie hier:
https://tagebuch-ht.weebly.com/n.html
Habe das Video bereits gesehen und finde es vollkommen richtig wie Frau Weidel reagiert hat.
Solche linken verblödeten Volltrottel haben auf dieser Veranstaltung nichts verloren.
Ohne Worte:
https://www.michael-klonovsky.de/images/IMG-20191027-WA0003.jpg