“Nur noch peinlich”: Die ARD und ihr Problem mit der Wahrheit
Kurzanalyse einer Peinlichkeit, die bei der ARD Text geworden ist.
Während man im öffentlich-rechtlichen Sender keinerlei Fairness und keinerlei Anstand kennt, wenn es darum geht, einen Offizier der Bundeswehr namentlich zu nennen und dies mit dem Versuch, Rufmord zu begehen, zu verbinden, ist man bei dem selben Sender seltsam zugeknöpft, wenn die Berichterstattung einen Brandstifter zum Gegenstand hat, auf dessen Wirken ein großer Schaden in der Kathedrale von Nantes zurück geht, die seit 1862 in Frankreich als nationales historisches Monument unter Schutz steht.
Wir zitieren aus dem Text:
Gemeindediener gesteht Brandstiftung
Eine Woche nach dem Feuer in der Kathedrale von Nantes hat ein Mitarbeiter der Diözese die Tat gestanden. Ein Richter ordnete Untersuchungshaft an. Warum der 39-Jährige den Brand gelegt hat, ist allerdings unklar.
Nach dem Brand in der Kathedrale der westfranzösischen Stadt Nantes hat die Justiz einen Tatverdächtigen in Untersuchungshaft genommen. Laut Staatsanwaltschaft gestand der 39-Jährige, drei Feuer in dem Gotteshaus gelegt zu haben. Sein Motiv ist unklar. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eröffnet.
[…]
Der Festgenommene räumte demnach ein […]
“Mein Mandant hat sich kooperativ gezeigt”, […] sagte der Anwalt Quentin Chabert […]. “Er bedauert die Taten sehr, das Geständnis war für ihn eine Befreiung.” Sein Mandant sei “von Gewissensbissen geplagt und von dem Ausmaß der Zerstörung sehr mitgenommen”. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Mann laut Staatsanwaltschaft zehn Jahre Haft und eine Geldstrafe in Höhe von 150.000 Euro.
Verdächtiger war bereits festgenommen worden
[…] Der nun inhaftierte Verdächtige war bereits wenige Stunden nach dem Brand festgenommen worden. Er wurde nach einem Tag aber wieder freigelassen.
[…]
Er sei nicht mehr der Brandstiftung verdächtig, erklärte der zuständige Staatsanwalt.Der Mann arbeitete als Freiwilliger für die Diözese Nantes und war am Vorabend des Brandes für die Schließung der Kathedrale verantwortlich. Da es keine Spur für ein gewaltsames Eindringen in die Kirche gab, geriet er rasch ins Blickfeld der Ermittler. Der Rektor der Kathedrale, Pater Hubert Champenois, hatte vergangene Woche erklärt, der freiwillige Gemeindediener sei ein “Ruander, der vor einigen Jahren in Frankreich Zuflucht gesucht hat.” Er kenne den Mann seit vier oder fünf Jahren. “Ich habe Vertrauen in ihn und in alle Mitarbeiter”, sagte er damals der Nachrichtenagentur.
Bei dem Feuer brannte die große Orgel der Kathedrale vollständig ab. Auch ein großes Buntglasfenster in der Fassade sowie Gemälde wurden zerstört oder beschädigt. Philippe Charron von der regionalen Kulturbehörde gab jedoch an, dass “die meisten Werke gerettet werden konnten”. Sie würden nun zum großen Teil im Schloss von Nantes aufbewahrt werden. Eine Schätzung zu den Restaurierungskosten gibt es noch nicht. Frankreichs Premierminister Jean Castex kündigte an, der Staat werde sich “voll und ganz am Wiederaufbau beteiligen”.
Wer auch immer für diesen Text verantwortlich ist, bringt es nicht über sich, das zu schreiben, womit selbst die BBC kein Problem hat:
Der Mann, der 39-jährige, der FREIWILLIGE Gemeindediener, der Tatverdächtige, der Verdächtige, er ist ein Asylbewerber aus Ruanda.
Wer das aus dem Bericht der ARD tagesschau herausliest, in den es so eingebaut wurde, dass man denken könnte, ein erster Tatverdächtiger, der wieder freigelassen worden ist und dem der Rektor der Kathedrale explizit sein Vertrauen ausgesprochen hat, der Mann, den der Rektor als Ruander bezeichnet, eine Bezeichnung, von der sich die ARD gleich mit Anführungszeichen distanziert, sei unschuldig, warum sonst, denn aus Täuschungszwecken sollte der Hinweis “Er sei nicht mehr der Brandstiftung verdächtig, erklärte der zuständige Staatsanwalt” im Text just an der Stelle enthalten sein, dass der Tatverdächtige, der die Tat gestanden hat, der Ruander ist, der bei der ARD als 39jähriger, als Mann, als Tatverdächtiger als alles, nur nicht als Asylbewerber bezeichnet wird, der hat sich dem Manipulationsversuch des Redakteurs, den man wirklich ob seiner Hemmung, auszusprechen, was den Tatsachen entspricht, als gestört bezeichnen muss, erfolgreich entzogen.
Auch wenn er dem Manipulationsversuch entgangen ist, so bleibt doch der Tränendrüsenanschlag, denn eigentlich ist außer der Orgel und dem Fenster, also Peanuts, nichts zerstört worden und dem Mann, dem Tatverdächtigen, dem 39jährigen tut das alles furchtbar leid. Er hat offenkundig nicht vorhersehen können, dass die drei Brände, die er gelegt hat, dazu führen werden, dass die Kathedrale in Brand gerät, so dass ihn nun “Gewissensbisse plagen”, wie der Redakteur der ARD seinen Lesern mitteilt. Der arme Mann! Also der arme Brandstifter, nein, der arme freiwillige Gemeindediener, nein der arme 39jährige, der eigentlich unschuldig ist und wohl ein herzensguter Mensch.
Vergleicht man diesen Beitrag mit dem Gift und der Galle, die aus der Panorama-Redaktion gegen einen Bundeswehr-Soldaten gespuckt wird, der keine Kathedrale angezündet hat, der kein Kulturgut zerstört hat, der nichts hat, wofür ihn sein Gewissen plagen müsste, der nur ein Like an einer Stelle gesetzt hat, an der es Caroline Walter und Katrin Kampling gestört hat, dann kann man nicht anders als der ARD mindestens eine linksextreme Schieflage, ein erhebliches Problem mit schon dem Versuch, objektiver Berichterstattung und eine offenkundige Störung wenn es darum geht, Fakten zu berichten, zu attestieren. Wenn man bei der ARD schon ein Problem mit dem Hinweis hat, dass der Brandstifter aus Ruanda kommt, dann ist das Ausmaß dessen, was den Konsumenten der ARD ansonsten alles vorenthalten, verschwiegen, unterschlagen wird, wohl für einen normalen Menschen unvorstellbar.
Texte, wie diesen, finden Sie nur bei ScienceFiles.
Wegen Texte wie diesem, mögen uns die MS-Medien nicht.
Bitte Unterstützen Sie unseren Fortbestand als freies Medium.
Vielen Dank!
[wpedon id=66988]
- ScienceFiles-Spendenkonten
Achtung: Unsere Kontoverbindung hat sich verändert!- Deutsche Bank
- Michael Klein
- BIC: DEUTDEDBCHE
- IBAN: DE18 8707 0024 0123 5191 00
- Transferwise Europe SA
- ScienceFiles / Michael Klein
- BIC: TRWIBEB1XXX
- IBAN: BE54 9670 1430 1297
- Sponsern Sie ScienceFiles oder Artikel von ScienceFiles (einfach klicken)

Folgen Sie uns auf TELEGRAM
Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
ScienceFiles-Shop
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Nur so nebenbei: Welche Religion hat denn der bedauernswerte Schutzsuchende?
Aktuelle Daten für Ruanda:
Protestant 49.5% (includes Adventist 11.8% and other Protestant 37.7%), Roman Catholic 43.7%, Muslim 2%, other 0.9% (includes Jehovah’s Witness), none 2.5%, unspecified 1.3% (2012 est.)
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/rw.html
Über 85% Christen und dann dieser Völkermord zwischen Hutu und Tutsi 1994: https://de.wikipedia.org/wiki/Ruanda
Über Wikipedia wird der Muslimanteil auf 5-12% geschätzt. Allerdings denke ich nicht dass die französische Kirche einen Andersgläubigen für eine solche Schließ-Aufgabe einsetzt. Ein glaubenstechnischer Überwechsler wäre denkbar.
Hier die Folgefrage:
Frankreich hat bei 50% (ca 500 Personen) und Deutschland (ca 100 Personen) bei 38% der Erstanträge der Zuwanderung stattgegeben.
https://www.laenderdaten.info/Afrika/Ruanda/fluechtlinge.php
Das Land ist nicht 100% demokratisch aber nach dem was Paul Kagame dort eingeleitet hat könnte Ruanda das Singapore Afrikas werden.
Zunächst sollte der vor Gericht gestellt werden. Ein paar Jahre nach der Verurteilung wäre es wohl das beste wenn er die Reststrafe in der Heimat absitzt.
Auch stellt sich die Frage wer für die anderen Kirchenbrände in Frankreich verantwortlich ist?
Vermutlich Nahsies?
Seit ca. Juni 1940 hat´s dort jede Menge davon.:-)
Nach 1945 sind die einfach nicht mehr abgezogen.
Und es werden auch dort immer mehr.
Die ARD-Redakteure lügen, um der nach ihrer Ansicht nach guten Sache nicht zu schaden: Möglichst viele Afrikaner nach Europa zu schleusen.
Warum sie das für gut halten? Zur Auswahl stehen a. ideologische Verbohrtheit b. Bestechung.
“Peinlich” sind derartige Nichtinformationen nicht mehr. Die gesamte Berichterstattung der ÖR kann nur noch als bösartig bezeichnet werden – bis hin zum Wetter! Man braucht nur die Farbgebung der Wetterkarten bei gleichen Temperaturen vor ein paar Jahren und jetzt zu vergleichen. Es wird ohne jede Scham gelogen, verbogen und erzogen und das mittlerweile in einem Ausmaß, dass das Nicht-Konsumieren der ÖR als Notwehr anerkannt gehört. Was nun den Ruander betrifft, so werden wohl die Headlines ab morgen dahingehend lauten, dass er psychisch krank sei. Oder man hört und liest gar nichts mehr. In Volkmarsen scheint sich ja auch alles in Wohlgefallen aufgelöst zu haben.
Das geht bis zu den Redakteuren, die “klassische Musik” in politik- und ideologiefreien und oft sogar intelligenten Sendungen vorstellen oder auch nur ansagen. Alles Ernstes, am 24.07. mittags im “Kulturradio” des RBB, da wurden die Berliner Philharmoniker plötzlich mit der aktuellen (vulgo: modischen, herabsetzenden) Bezeichnung “alte weiße Männer” tituliert. Nein, es war keine Ironie, der Mann meinte das zwar nicht bösartig, aber allen Ernstes.
Ich dachte, mein Schwein pfeift.
Mir fällt schon sehr lange auf, dass nicht wenige aus akademischen Kreisen diese Art von Berichterstattung vorziehen, im guten Gefühl auf der richtigen Seite zu sein. Dies erlebe ich wöchentlich immer wieder, wenn ich mit Vertretern dieser „Hohen Bildungsgruppe“ zusammentreffe und ich Testballons bei der Konversation steigen lasse. Auffällig ist deren festes Vertrauen in die Berichterstattung der ÖR u. a. Qualitätsmedien (Zeit, Spiegel,Welt, FAZ, Alpenprawda). Jeglicher noch so leise Widerspruch oder eine etwas andere Sichtweise wird mit verdrehten Augen, aggressiverer Stimmlage und mehr oder weniger starken Fassungslosigkeit begegnet. Als Schmankerl darf ich mir dann anhören:“…und bestimmt wählen sie auch AfD?“ Bei letzterem reicht es schon, wenn ich kein offizielle Antitrumphaltung zeige. Ich überlege ggf dann zu behaupten: „unter Adolf wäre das nicht passiert…“ Aber, und das ist deutsche Realität, aus wirtschaftlich-existentiellen bemühe ich mich solche Konfrontationen nicht ausufern zu lassen.
Dito!!
Und hinterher heißt es und hieß es:
“Das hat man ja nicht ahnen und wissen können”
Als Akademiker einer kann man nur entsetzt sein und ich rede jetzt ja nicht von den Schwätzwissenschaftlern und den zugehörigen ~Innen (mit mildernden Gründen) sondern von Naturwissenschaftlern.
Jedem Handlanger müßte mit minimalen Kopfrechenfähigkeiten allein nur auf der Zahlenebene klar sein, das der Irrsinn nicht funktionieren kann.
Aber nein: Merkel macht das gut (klar: – aber für wen?)
Ein Tollhaus ist das.
Eigentlich noch schlimmer als damals, denn heute könnte sich jede/r /s, so er/sie/es es nur will, informieren.
In meinem Umfeld lesen viele noch Spiegel online, manche schauen auch tatsächlich noch Tagesschau, und blödes Trump-Bashing höre ich auch von Nicht-Akademikern. Ich werfe dann mal ein “der hat vor allem eine schlechte Presse, die Presse ist gegen ihn” o.ä. Dann gucken sie irritiert, aber aggressiv werden sie nicht gleich.
Für die MSM gilt Nr. 17 des UN-Migrationspaktes : die Migration ist NUR positiv darzustellen. Daher auch die Meldungen seit 2015 in Bezug auf über 1 Mio. Straftaten durch “junge Männer “, “Männer” oder “eine Gruppe”, usw. !
Jo, damit wurde das endgültig festgezurrt. Angefangen hat das meiner Erinnerung nach schon vorher, aber da war es noch ab und an umstritten.
Eine weitere Peinlichkeit der Panorama-Redaktion diese Woche war ein Artikel über die IT-Tochter der deutschen Bahn, die angeblich überhöhte Preise verlangt (“Die teure Tochter der Bahn”). Belegt wird das an einem(!) einzigen groben Beispiel, das noch dazu von außen gar nicht nachvollziehbar ist.
Der Artikel strotzt vor unlogischen Schlüssen und ist wohl nur deshalb nicht weiter aufgefallen, weil es sich eher um ein Randthema handelt.
Hier dürften interessierte Kreise wieder mal versucht haben, das alte Thema Abspaltung der DB Netz aufzuwärmen. Mit geradezu lächerlichen Vorwürfen und einer an den Haaren herbeigezogenen Argumentationskette.
Interessant ist dort vor allem der Kommentarbereich. Nach anfänglich eher allgemeinen hohlen linken Phrasen schreiben mehrere Kommentatoren übereinstimmend, dass sie Insiderkenntnisse haben und den Artikel für sehr schlecht halten. Mehrere beschweren sich auch, dass Ihre Kommentare zunächst nicht freigeschaltet wurden und erst der zweite Kommentar durchkam.
Nach nur 25 Kommentaren wurde dann die Kommentarfunktion geschlossen. Begründet wurde das damit, dass alle wesentlichen Argumente genannt worden seien. Das zumindest halte ich für richtig, denn alle logischen und inhaltlichen Fehler im Artikel waren von den Kommentatoren kritisiert worden, am Ende blieb von dem Artikel kein substantieller Inhalt übrig, der nicht irgendwie als falsch oder konstruiert entlarvt wurde.
Das “Nur noch peinlich” in der Überschrift trifft es also auch hier.
Zitat:”Wenn man bei der ARD schon ein Problem mit dem Hinweis hat, dass der Brandstifter aus Ruanda kommt, dann ist das Ausmaß dessen, was den Konsumenten der ARD ansonsten alles vorenthalten, verschwiegen, unterschlagen wird, wohl für einen normalen Menschen unvorstellbar.”
.
Das ist so richtig und so wahr. Normalerweise müsste der Sender und das ZDF abgeschaltet werden, weil sie sooo links verlogen sind. Das aber ist wohl das “Erkennungszeichen” für die “Herrschaften” aus der künftigen SVB (Sozialistische Volksrepublik Buntland).
Was in diesem Bericht auch nicht erwähnt wird, dass wohl der Asylstatus des Ruanders ausgelaufen ist (Aufenthaltstitel nicht verlängert): Wenn das mal kein Motiv ist, um 10 Jahre freie Unterkunft und Verpflegung zu erhalten? Denn abgeschoben wird dieser arme Mann bestimmt auch nicht. Und die 150.000 € Geldstrafe sind ja wohl ein Witz, denn wie sagt der Pfälzer: “Lang mol em Naggische in die Dasch!”
Eine Kirchenorgel “peanuts”? Wer so etwa schreibt, sollte (sich) unbedingt näher über Kirchenorgeln informieren. Schon eine kleine Kirchenorgel kann Zehntausende kosten, und die Hauptorgel der Kathedrale von Nantes war eine sehr große Orgel, mit 4 Manualen, 74 Registern und 5.500 Orgelpfeifen. Alleine der materielle Wert dürfte Hunderttausende betragen, von dem kulturellen Wert dieser alten Orgel einmal ganz abgesehen.
Das war Ironie, wie aus dem Zusammenhang eigentlich leicht erkenntlich…
Genau aus diesem Grunde schrieb ich das “(sich)”. Ironie oder nicht – ein Hinweis auf den enormen Wert der Orgel wäre angebracht gewesen.
Auch bei N-TV uvm kann man überhaupt nicht begreifen, warum ein Messdiener seine Kirche abbrennen will. Und das nachdem man wochenlang den Rassenhass der Strukturell Diskriminierten befeuert hat. Dass die Liga der Afrofranzosen Schadenfreude über den Kirchenbrand geäußert hatte, kolportieren hierzulande nur kleine Blogs https://bayernistfrei.com/2020/07/27/ldna-nantes/ aus kleingekriegten französischen Medien.
… ja, und das verwundert mich bezüglich der Berichterstattung über diesen Fall in den Medien am meisten:
Kein Mensch scheint nach den Motiven gefragt zu haben, die der Täter hatte, die Kathedrale nicht nur EINMAL, sondern mehrfach in Brand zu stecken.
Wir hören, dass es ihm leid tue, aber wir hören NICHTS darüber, warum er das, was ihm (angeblich
oder tatsächlich) leid tut, überhaupt getan hat – und zwar mehrfach.
Ich finde das, gelinde gesagt, absonderlich.
“Der Ruander war geständig. Hintergrund für die Straftat soll die Tatsache gewesen sein, dass seine Aufenthaltsgenehmigung nicht verlängert worden war.”
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/brand-der-kathedrale-in-nantes-verdaechtiger-gesteht-16876655.html