Der Dipl. Soz.: Unwissender regt sich über nach seiner Ansicht Unwissende auf
Eine Schreckensmeldung nach der nächsten.
Noch zwei aus der selben Pressemeldung:
32,16% von 656 Schülern aus Italien, Österreich, Deutschland, Slowenien, Mauritius und Japan wissen nicht, was Zoonose ist. (Wir hätten noch Schüler aus Honduras einbezogen. Warum, das wissen wir so wenig wie die Autoren dieses von der EU finanzierten Projekts wissen, warum sie Slowenien und Japan, mit Mauritius und Deutschland und Italien und Österreich kombiniert haben. Das Geld für diese Befragung, Marke: Ey, wir wollen auch mal was fragen, stammt passender Weise vom EU-gesponserten “bioCRIME”-Konsortium.
- 59,91% der 656 Schüler wissen zudem nicht, was das One-Health-Konzept ist bzw. aussagt. Das ist ein BioCRIME, wenn man das einmal so ausdrücken kann, denn das One-Health-Konzept, so steht es in der Pressemeldung, es ist “ein Ansatz, der anerkennt, dass die Gesundheit der Menschen eng mit der Gesundheit der Tiere und unserer gemeinsamen Umwelt verbunden ist”. Das ist natürlich ein epochaler Ansatz, der ein Maß an Erkenntnis umfasst, das dem Schweinehirten des Mittelalters vollkommen unbekannt war, weshalb er unter Zoonose, die ihm als Begriff ebenso unbekannt gewesen sein wird, gelitten haben mag, vielleicht auch nicht, denn man weiß ja nie, was solche Leute, die im “Einklang mit Tier und Natur” lebten, so alles wussten, im Gegensatz zu denen, die ihren Hosenboden Tag ein Tag aus, auf einem Stuhl parken, um von dortaus Unsinn in die Welt zu schicken, per Mausklick und als Pressemeldung getarnt (Es soll sogar Afrikaner geben, die das Auftreten von Malaria mit der Menge von Malaria-Fliegen in Verbindung bringen, ganz ohne One-Health-Konzept).
Es mag, so haben wir uns als wie die Pressemeldung von Dipl. Soz. Steven Seet gelesen haben, in der die Unkenntnis der “Jugendlichen und Heranwachsenden” gebrandmarkt wird, daran liegen, dass “Jugendliche und Heranwachsende zu wenig über Krankheitserreger wie COVID-19 wissen”, dass COVID-19 GAR KEIN KRANKHEITSERREGER ist. Der Erreger heißt SARS-CoV-2, COVID-19 ist die Krankheit, die er auslöst. Angesichts der Unkenntnis, die man nach dieser Pressemeldung bei denen vermuten muss, die das Wissen anderer über Zoonose erfragen wollen, ist es wohl das beste, die Ergebnisse dieses Musterbeispiels in wir-machen-auch-einmal-eine-Befragung in den Papierkorb zu werfen.
Man könnte sich auch darüber aufregen, dass wieder einmal Unkundige der empirischen Sozialforschung ein Vehikel bedient haben, dessen Anleitung sie nicht kennen. Aber wenn wir uns darüber aufregen wollten, dann hätten wir nichts anderes mehr zu tun. Belassen wir es daher bei der Feststellung, dass die Behauptung “Jugendliche und Heranwachsende”, ALLE Jugendlichen und Heranwachsenden, wüssten zu wenig über “Krankheitserreger wie COVID-19”, auf Basis von 656 Schülern aus sechs nach keinerlei nachvollziehbaren Kriterien ausgewählten Ländern natürlich nicht getroffen werden kann, selbst wenn sie richtig wäre, könnte sie das nicht. Zum einen, weil ein solcher Datensatz nicht einmal in die Nähe von Repräsentativität kommt, zum anderen, weil selbst professionelle Datensätze der empirischen Sozialforschung Kundiger in der Regel am Versuch scheitern, den Idealzustand der Repräsentativität, ein Idealtypus im Sinne von Max Weber, great but elusive, zu erreichen.
Und wenn Profis scheitern, was kann man dann von Dilettanten erwarten?
Anregungen, Fragen, Hinweise: Redaktion @ sciencefiles.org
Information statt Ideologie finden Sie bei ScienceFiles.
Im Gegensatz zu ARD und ZDF leben wir nicht von Zwangsgebühren, sondern von freiwilligen Spenden.
Bitte unterstützen Sie uns, damit wir Sie auch morgen noch informieren können.
Vielen Dank!
[wpedon id=66988]
- Deutsche Bank
- Michael Klein
- BIC: DEUTDEDBCHE
- IBAN: DE18 8707 0024 0123 5191 00
- Tescobank plc.
- ScienceFiles / Michael Klein
- BIC: TPFGGB2EXXX
- IBAN: GB40 TPFG 4064 2010 5882 46
Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Ich denke mal, dass 90% er Schüler, die behaupteten, die beiden Begriffe zu kennen, geschummelt haben.–
Dass diese “Wissenschaftler” zwischen Erreger und Krankheit nicht unterscheiden können, eint sie mit der grossen Zahl der regierenden und labenden Deppen.
Wenn die maßgeblichen Leute auch nicht den Unterschied von PCR-Test “positiv” und Infektion wissen, nocht nicht einmal die einschlägige Literatur und die WHO-Guidelines zur Kenntnis nehmen – was echauffiert man sich über Schüler in Deutschland Slowenien etc?
Seine wir froh, wenn sie lesen und schreiben lernen. Richtig reden können selbst unsere Abgeordneten nicht.
Lieber Herr Klein, DANKE mal wieder. Ihr super Bild vom Schweinehirten im Mittelalter (habe sehr gelacht) würde ich gern mit folgendem Märchen-Zitat ergänzen wollen. “Oh, Fallada, da du hangest”.
Worüber ärgern Sie sich? Es gibt weit absurdere “Studien” und “Befunde”. Laut Soziologen und Politologen, die an der Uni Bielefeld eng mit der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung zusammenarbeiten, kommt der Rechtsextremismus in Deutschland alle Jahre wieder in der gesellschaftlichen Mitte an. Laut Wissenschaftlern des RKI muss Deutschland wirtschaftlich, sozial, menschlich am Boden zerstört werden, um eine Pandemie mit weniger als 1% Sterblichkeit zu besiegen. Laut Gender”wissenschaftler:innen” . . . aber vielleicht ist es besser, wenn ich deren Entdeckungen und Forderungen nicht erwähne. Schließlich möchte ich nicht schuld sein, wenn ein:e Science-Files-Leser:in vor Lachen erstickt.
Naja, was will man von jemandem erwarten, dessen Aufgabe es ansonsten ist, über die Lagerung von tiefgekühltem Nashorn-Sperma zu wachen? https://www.bz-berlin.de/berlin/dieser-berliner-verwahrt-die-zukunft-der-letzten-nashoerner
Mal abgesehen von der bescheidenen Stichprobe: Äh, ich verstehe jetzt gar nicht, worum es im Kern geht. Nur, dass „das EU finanzierte BIOCRIME-Konsortium mit Unterstützung des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (Leibniz-IZW) eine wissenschaftliche Untersuchung zum Thema illegaler Kleintierhandel und die damit verbundene Gefahr der Übertragung von Krankheitserregern durchgeführt hat“. Covid-19 war offenkundig nicht das Hauptthema. BIOCRIME soll laut Medienberichten die grenzüberschreitende Kampfansage gegen illegalen Heimtierhandel sein. (?) Die Verantwortlichen empfehlen, „die Aufklärung über Zoonosen und dem One Health Konzept mittels theoretisch-praktischen Lehreinheiten im Curriculum und den Lehrplänen von Schulen fest zu verankern“. Im Zweifel müssen es immer die Bildungsorganisationen richten, bei allen denkbaren Themen. Dabei haben die schon genug damit zu tun, Mathe und Deutsch zu vermitteln.
Ich kannte diese Begriffe bis heute auch nicht. Wenn ich sowas wissen will, nehme ich ein Nachschlagewerk. Solche Abfragen sind für mich irgendwie ein Deja-vu Erlebnis aus der DDR vor über 30 Jahren. Da gab es auch solche Begriffe die man unbedingt kennen mußte, z.B. “Wir arbeiten nach der Bassow-Methode” (auf deutsch wir halten uns an die Arbeitsschutzregeln).
Eine kleine Korrektur: Malaria wird von Moskitos übertragen, Tse-tse-Fliegen übertragen die Schlafkrankheit.
Spätestens nach der nächsten – nennen wir es mal – Wahl zur VK werden Sie bald hautnah lernen, was eine Zoonose ist. Und zuhause bleiben bringt da überhaupt rein gar nichts, denn der Übertragungsweg geht bei simultaner Schwächung der Abwehrkräfte übers Wohnzimmer.
ich wusste weder was Zoonose ist, noch VK.
Hab’ beide Exoten noch nie gehört oder gelesen. Außer hier & heute.
Zoonose : Infektionen von Mensch zu Tier und umgekehrt. Und VK? Sicher die, spätestens ab Regierungsbeteiligung der grünen Faschisten Umbenennung des Bundestages ( BT ) in das ganz vorzüglich passende “Volkskammer”. Ich gebe aber zu : bei Zoonose habe ich nachgeschlagen …
Hatte 1990 Biologie Leistungskurs Abifach. Kannte die Begriffe bis heute nicht, obwohl ich als interessierter Laie viele Bücher über Evolution gelesen habe. Damit wurde vermutlich lediglich abgefragt, ob man auch die Tagesschau guckt.
Die Studie muss ganz toll sein!
Denn die Ergebnisse sind auf zwei Nachkommastellen genau gemessen worden.
Und welchen praktischen Nutzen hat es, wenn die Jugendlichen wissen, was eine Zoonose ist, außer ‘Herr Lehrer, ich weiß auch was!’ ? Wichtiger ist, dass die Jugendlichen wissen, dass man sich im freien kaum mit Corona anstecken kann, und dass das zuständige RKI das nicht zu wissen scheint.
Das hat überhaupt keinen praktischen Nutzen, das ist für “Normalmenschen” hirnverstopfender Wissensballast, allenfalls für Quizspiele nützlich.
Wir wußten schon als Kinder, daß man sich an Tieren anstecken kann und man deshalb keine Wildtiere anfassen sollte bzw. allgemein Tiere, die sich irgendwie merkwürdig verhalten. Tollwut war hier beliebtes Beispiel (und klar hat man auch von Malariamücken gehört); aber auch nach Kontakt zu Haustieren hieß es: Hände waschen.
Da haben welche den schicken, relativ neu in allgemeines Rauschen eingeführten Begriff “Zoonose” aufgegriffen, weil der so schön schlau klingt und sicher für Aufmerksamkeit sorgt.
Man kann die Kinder indoktrinieren dass Vegetarismus die Lösung ist.
Als alter Korinthenkacker muss ich das Wort “Malaria-Fliegen” bemängeln. Es handelt sich um “Malaria-Mücken”, genauer gesagt um die Anopheles-Mücke.
Sie machen also aus einer Fliege eine Mücke, und daraus keinen Elefanten. Gut!
Ich sach doch, ich bin ein Korinthenkacker. Elefanten kacken eher mengenmäßig im Wassermelonenbereich 😎. Es gibt zum Thema Zoonosen übrigens ein recht informatives Buch von David Quammen. Zwar recht umfangreich aber da mein Job als Taxifahrer momentan nicht wirklich stressig ist, habe ich es in drei Schichten durchgelesen.