HomeÖkonomieErst sterben die Unternehmen: Stand der mutwilligen Deindustrialisierung durch die EU-Kommission und ihre nationalen Komplizen
September 7, 2022
Erst sterben die Unternehmen: Stand der mutwilligen Deindustrialisierung durch die EU-Kommission und ihre nationalen Komplizen
Zwei Großpleiten am selben Tag:
Die Zeichen für Niedergang und Zerstörung sind überall zu sehen. Die einzigen, die sie nicht sehen wollen, die in ihrem Zerstörungswerk munter voranschreiten, das sind die Polit-Darsteller, die für Zerstörung und Niedergang verantwortlich sind.
Nun haben sich die Manager von 40 metallerzeugenden Unternehmen, deren Endprodukt nicht Stahl ist, in einem Brief an die Präsidenten der EU-Kommission, des Europäischen Rats und des Europäischen Parlaments gewendet, um davor zu warnen, dass – als Ergebnis derzeitiger irr-grüner Politik und der in Folge steigenden Energiepreise, am Ende des kommenden Winters keines der derzeit vorhandenen nicht-Eisen metallerzeugenden Unternehmen mehr vorhanden sein wird. Schon jetzt produziere der Sektor 50% unter der vorhandenen Kapazität und das, obwohl die produzierten Metalle und Legierungen, Kupfer und Nickel für die grüne Agenda der EU von besonderer Bedeutung sind.
“We are deeply concerned that the winter ahead could deliver a decisive blow to many of our operations, and we call on EU and Member State leaders to take emergency action to preserve their strategic electricity-intensive industries and prevent permanent job losses. 50% of the EU’s aluminium and zinc capacity has already been forced offline due to the power crisis, as well as significant curtailments in silicon and ferroalloys production and further impacts felt across copper and nickel sectors.”
Die Zerstörung des Wirtschaftsstandorts Europa, die entweder von Dilettanten oder von Kriminellen befördert wird, sie ist in vollem Gange und am Beispiel der metallerzeugenden Unternehmen kann der Irrsinn, der in Europa als Politik verkauft wird, deutlich gemacht werden. Auf der einen Seite betreiben die EU-Bürokrauts eine angeblich Grüne Politik, die auf eine große Zahl von Metallen, die in Batterien, Solarzelen, elektrischen Autos, Turbinen verbaut werden müssen, angewiesen ist, auf der anderen Seite treiben die selben Personen die Strompreise in die Höhe und machen es den entsprechenden Unternehmen unmöglich, die benötigten Metalle und Silikone zu produzieren. Besser kann man den Dilettantismus derjenigen, die sich anmaßen, Entscheidungen für uns alle zu treffen, die uns alle in einem ärmeren Zustand zurücklassen als es derzeit der Fall ist, nicht auf den Punkt bringen. Dass die westlichen Gesellschaften, ihr Wohlstand, ihre Prosperität auf billiger Energie aufgebaut sind, das hat den Ahnungslosen, die in EU und Nationalstaaten Regierung spielen wollen, offenkundig niemand erzählt.
Welches Ausmaß die Deindustrialisierung Europas bereits angenommen hat, das zeigt der Anhang zum Brief der 40 Manager, aus dem wir die folgenden Informationen entnommen haben:
“The ongoing energy crisis continues to have a devastating effect on our sector. The non-ferrous metals industry (including aluminium, copper, nickel, zinc, and silicon, amongst others) is characterised by extremely high levels of electro-intensity, amounting to 40% of our overall production costs, under normal power price conditions. The recent surge in electricity prices has forced all EU’s zinc smelters, as well as over half of its aluminium smelters, to curtail or even completely idle their production. Since October 2021, the EU has lost nearly half of its primary aluminium capacity (around 1.000.000 tonnes). In the meantime, massive capacity additions are taking place outside Europe with a far higher carbon footprint, more than replacing curtailed aluminium production in the EU. Zinc and Silicon output have also been reduced since last fall. Due to curtailed output in Europe, zinc stocks are extremely low with virtually no stock left in EU. To compensate for this shortage, Zinc is now imported from China. Chinese production is 2,5 times more carbon intensive than European zinc production; 2,8 more in the case of aluminium and 3,8 more for silicon.”
Durch die Preissteigerungen sind alle europäischen Zinkschmelzen und die Hälfte der Aluminium produzierenden Unternehmen dazu gezwungen, ihre Produktion zu drosseln oder stillzulegen. Den Stilllegungen in Europa stehen massive Kapazitätserweiterungen in z.B. China gegenüber. Bei Produktion und Import von Zink, Aluminium und Silizium aus China fällt rund 2,5 Mal bis 3,8 Mal so viel Kohlendioxid an als dies bei einer europäischen Produktion der Fall wäre.
Offenkundig geht es nicht darum, die Freisetzung von Kohlendioxid zu verringern, sondern Europa in eine industrielle Brache zu verwandeln.
Die folgenden Aufstellungen zeigen, wie viel Reduktion in Kapazität in einzelnen Unternehmen bereits vorgenommen wurde. Die Erfahrung zeigt übrigens, dass ein Unternehmen das einen Produktionsstandort aufgrund explodierender Kosten nicht mehr kostendeckend betreiben kann, den Standort schließt und die Produktion verlagert.
Closure / shut down = Produktionsanlage geschlossen.
Curtailed / reduced / reduction = Produktion gedrosselt.
laid off = entlassen.
Gleichzeitig werden Produktionsstandorte in anderen Ländern erweitert, wieder- bzw. neueröffnet. Die Zukunft findet offenkundig NICHT in Europa statt.
Das ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Polit-Darsteller, vermutlich muss man eher von Polit-Gangstern oder Polit-Fundamentalisten sprechen, die Lebensgrundlagen der Europäer zerstören, um ihre irren Phantasien in “Sanktion” und “grünem Umbau” zu verfolgen, Phantasien, die zu verfolgen sie nach wie vor KEINERLEI demokratische Legitimation vorzuweisen haben.
Angesichts von Briefen wie dem der 40 Manager großer metallerzeugender Unternehmen muss man sich die Frage stellen, ob überhaupt noch etwas zu retten ist oder Europa bereits auf dem Weg ist, den einst auf Deutschland bezogenen Plan einer Deindustrialisierung, den Morgenthau-Plan, umzusetzen. Indes zielte der Morgenthau-Plan nur auf Industrien, die für die Erzeugung von Kriegsgütern wichtig sind. Die Pläne der grünen Fanatiker gehen hier weiter, sehen eine vollständige Deindustrialisierung und somit eine vollständige Zerstörung von Wohlstand und Lebensgrundlagen in Europa vor.
Es wird langsam Zeit, sich gegen die Irren zur Wehr zu setzen.
Die Frage ist, wie?
Texte, wie dieser, sind ein Grund dafür, dass versucht wird, ScienceFiles die finanzielle Grundlage zu entziehen. Die Deutsche Bank und Paypal haben uns unsere Konten gekündigt.
Aber: Weil Sie uns unterstützen, lassen wir uns nicht unterkriegen. Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:
Zugleich mit der Industrie wird auch die Landwirtschaft ruiniert: Der e-intensive Dünger, Diesel für den Traktor, Agrarchemikalien sind unerschwinglich teuer geworden!
Verglichen mit Habeck war Morgenthau noch geradezu gnädig:
Er wollte die Landwirstschaft bestehen lassen und nahm den Tod von lediglich 30 Millionen Deutschen in Kauf.
Wie? 70.000 in Prag setzten der Regierung bis zum 25.9. ein Ultimatum. Wenn nichts passiert, kommen sie wieder.
Auch schön. In der Schweiz soll heizen über 19° ein Straftatbestand werden mit bis zu 180 Tagessätzen als Strafe. Wilhelm Tell, wo bist Du.
Zwei Jahre lang verdient Hackle Scheishauspapier GmbH & Co. Kg auf Aktien sich dumm und dusselig an der Angst von abermillionen Klopapierliebhabern. Und ein Jahr nach dieser Geld-Bonanza meldet der Laden Insolvenz an? Komisch, nicht wahr. Oder ist das der erste Mittelständler, der gezielt an die Falschgelddrucker ausverkauft wird?? Denn die in die USA zurückfließenden Dollar aus China z.B. müssen ja irgendwo neu platziert werden >am sichersten zur Zeit noch in Deutschland. Und der Habeck sorgt für die sturmreife Übernahme der interessantesten Unternehmen. Der Idiot begreift nur diesen Schachzug nicht. Deshalb muss vielleicht bald Mr. BlackRock Deutschland, der Merz, übernehmen, weil dann geht der Ausverkauf schneller. Selbstverständlich wird die Baerbock wieder Aussenministerin.
In meiner Branche liegt vieles brach. Material wird knapp und viel zu teuer. Bestelle ich heute 1 Tonne irgend eines Materials, heißt es, ‘nur wenn der LKW voll beladen ist kann geliefert werden’. Sowas kann Tage oder Wochen dauern bei einem 25 Tonner. Alle Maschinen werden mit Strom betrieben, das treibt die Preise für den Kunden ins unermässliche. Der Fuhrpark besteht aus Arbeitsfahrzeugen die alle mit Diesel betankt werden müssen. Der exorbitante Anstieg des Brennstoffspreises und die kaum zu bewältigenden Ansprüche an Isoliertechnik und ‘Nachhaltigkeit’, die größtenteils die EU Deppen zu verantworten haben, treibt Investitoren ins nahe Ausland. Aber wenn die Auftragslage einbricht und der Ertrag nicht mehr für Investitionen in den eigenen Betrieb reicht, dann werde ich einiges tun um meine Mitarbeiter zu retten, aber ganz bestimmt werde ich keinen Brief an die korrupteste , und zudem undemokratischste Institution schreiben die ich kenne. Wer sich mit dem Projekt ITER befasst hat, der weiß, das alles was aus diesem Moloch der EU Institutionen herauskriecht reinste Korruption ist. Dort sitzen die Handlanger der Mafia.
Und wieder die obligatorische Frage: das alles, was wir jetzt in Europa erleben, das, was im ScienceFiles-Artikel beschrieben wird, soll von Klaus Schwab / WEF seit Jahrzehnten geplant worden sein? Stehen denn die Smart Cities schon bereit, in die sich eine gefügig gewordene Bevölkerung einsperren lässt, um dort “besitzlos, aber glücklich” und wenigstens am Leben zu sein? Und eine weitere Frage: wie will Bill Gates seinen Öko-Supermarkt, in dem man die herrlichsten käfer-basierten Produkte kaufen kann, am Laufen halten, wenn auch die Lieferketten, die zu seinem Supermarkt führen, nachhaltig unterbrochen werden? Hält sich “die Elite” ihren eigenen Wirtschaftskreislauf (inklusive eigener Energieversorgung) aufrecht, aus dem die 99% der restlichen Weltbevölkerung ausgeschlossen sind?
Von den Niederlanden am Rhein entlang runter bis ins Bankenzentrum Frankfurt soll eine gigantische Megacity entstehen, jedenfalls nach den Plänen des WEF.
Die Oberen Zehntausend haben halt noch nie was von Bergbauschäden gehört, die Gegend untertage dürfte löchriger als ein Schweizer Käse sein. Die Gegend ist größtenteil eine Bergbau- und Metallindustrie-Gegend gewesen und das für mehr als zwei Jahrhunderte, was meint ihr, was da so alles im Boden verkloppt wurde.
Irgendwie scheint Stadtbau zu den dümmlichesten Konditionen “in” zu sein. In Saudi-Arabien wollen sie eine “Stadt” von der Ost- zur Westküste des Landes bauen, wie eine gigantische, von Hochhäusern flankierte Autobahn, hunderte Kilometer lang, untertunnelt für Personen- und Güterverkehr per Bahn. Stadtgründungen in Saudi-A. haben noch nie besonders gut funktioniert, auch weil da einfach kaum Voraussetzungen gegeben sind, niemand will da wohnen, es sei denn, sie haben Geld oder müssen unter schlechtesten Bedingungen welches verdienen.
Ach ja, Stadtprojekt des WEF genau auf der Grenze zwischen Niederlanden, Frankreich und Deutschland. Wieviele Kriege gab es da nochmal seitdem Karl der Große sein Reich unter seinen drei Söhnen aufgeteilt hatte? Der WEF ist tatsächlich so größenwahnsinnig d*mlich, dass sie glauben, dass das alles vergessen ist und man genau auf der Grenze eine Stadt gründen könnte *LOL* .
Intelligente Könige hatten immer Ratgeber, die clever waren, die aber auch von kontrolliert werden mussten. Anscheinend hat Klaus Schwab genau das nicht oder er kann es nicht.
Von den beiden Projekten hatte ich auch gehört. Mittlerweile verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass solche Projekte ähnlich wie Projekte von Elon Musk (dem angeblichen Tech-Genie) oder sowas wie Solar Roads nichts weiter als Versuche sind, Geld von gutgläubigen, inkompetenten, bzw. aus korrupten Politikern geschenkt zu bekommen. Nachhaltig ist ja anscheinend nur die Steuergeldverschwendung, die Verschwendung von Ressourcen und in dem Zusammenhang auch die Deindustrialisierung / Zerstörung. Schließlich wird ja nach dem Zusammenbruch wieder aufgebaut werden. Wenn der Zusammenbruch nicht noch abgewendet wird. Es soll ja vorkommen, dass Polit-Darsteller vernünftige Gedanken haben.
Ich habe die gutgläubigen Anleger vergessen, diejenigen z. B., die trotz sämtlicher nicht eingetroffener Vorhersagen Musks, trotz staatlicher bailouts, trotz Gerichtsverfahren gegen Musk, Musk-Aktien kaufen, und damit seine Firmen, Tesla etwa, auf einen finanziellen Wert heben, der dem tatsächlichen Wert der Firma nicht entspricht. Empfohlen sei in dem Zusammenhang der YouTube-Kanal “Common Sense Skeptic”, die einige Videos über Elon Musks Persönlichkeit, seine Geschichte als Unternehmer, seine Projekte, und ein Gerichtsverfahren zum SolarCity bailout. Ein Zweiteiler ist der Firma Neuralink gewidmet, und der technischen Unmöglichkeit einfach mal so eine Art USB-Anschluß ins Hirn hineinzuoperieren. Unabhängig davon, welche technische Erweiterungen in den Körper operiert werden können und welche nicht, und wo die Grenze ist, ab wann Technik einen größeren Schaden als Nutzen bringt, was Musk anbietet, scheint grundsätzlich Science-Fiction-Film-Fantasie zu sein. https://www.youtube.com/channel/UCgKWj1pn3_7hRSFIypunYog
In diesem Zusammenhang auch interessant:
“Die Vereinigten Staaten und Europäische Union haben trotz logistischer Probleme ihre Aluminium- und Nickelkäufe aus Russland aufgestockt, berichtet Reuters. Die russischen Aluminium- und Nickelimporte in die EU und in die USA sind zwischen März und Juni 2022 um 70 Prozent gestiegen. Der Gesamtwert der Importe der beiden Metalle in die EU und die USA betrug von März bis Juni 2022 1,98 Mrd. $.”
Die wissen genau, was sie tun!!
Ich sehe es schon so, daß die Verantwortlichen, wenigstens hier in Deutschland, von der Bevölkerung die Legitimation bekommen haben, das Land wirtschaftlich zu ruinieren. CDU, SPD, FDP und Linke machen alle mit. Alle haben dasselbe Konzept. Diese Parteien können sich auf nahezu 90% aller Stimmen berufen. Die einzige Partei, die das nicht mitmacht, die AFD, hat etwa 10% der Stimmen. Klarer kann eine demokratische Abstimmung eigentlich nur noch in der DDR ausfallen.
Zitat: “Die Zeichen für Niedergang und Zerstörung sind überall zu sehen. Die einzigen, die sie nicht sehen wollen, die in ihrem Zerstörungswerk munter voranschreiten, das sind die Polit-Darsteller, die für Zerstörung und Niedergang verantwortlich sind.”
.
Ich glaube nicht, dass die Politdarsteller die Zeichen für Niedergang u. Zerstörung nicht sehen wollen. Sie tun das doch mit Absicht. Daher ist das, was derzeit passiert für diese Leute ein großes Erfolgserlebnis.
.
Diese Politdarsteller sind zwar die Verursacher von Niedergang unf Zerstörung, verantwortlich dafür sind sie aber nicht. Denn Verantwortung haben bedeutet auch immer im Schadensfall für den entstandenen Schaden (persönlich) haften zu müssen. Das ist bei Politiker nicht der Fall.
.
Da sie nicht wirklich die Konsequenzen tragen, die mit Verantwortung verbunden sind, kann man die Politdarsteller getrost stets grundsätzlich unter verantwortungslose Gesellen einordnen.
Lediglich sich verbal als verantwortlich zu erklären, so wie es die Politiker immer gerne machen, das ist nur eine unbedeutende Sprechblase.
EU und Berlin, das sind die Leute, die doch eigentlich alles bis ins Jahr 2100 durchgeplant hatten.
OT eine fortschrittliche Verfassung für Chile, also mit Öko- und Genderquatsch, wurde von den Chilenen mit deutlicher Mehrheit abgeschmettert. https://www.npr.org/2022/09/04/1121065756/chile-constitution-referendum
P.S. Silicon ist keine falsche Brust, sondern ein falscher Freund und auf deutsch Silizium. Die Herstellung von Reinst-Silicium für Halbleiter/ Solar ist sehr energieintensiv.
@Die Zerstörung des Wirtschaftsstandorts Europa, die entweder von Dilettanten oder von Kriminellen befördert wird
Agenten der USA, die ihre Wirtschaftskonkurrenz vernichten und die Vormachtstellung der USA zumindest in Europa sichern sollen !
Es gibt in Deutschland und wahrscheinlich in ganz Europa keine größere Firma, die nicht auf die eine oder andere Weise unter der US-Fuchtel steht – seien es die Kredite, seien es die Investoren, seien es die Politik an der US-Angel !
In den USA entscheidet der DeepState, wie die europäischen Firmen handeln ( müssen ).
Deshalb machen die Konzerne und ihre Vorstände, Aufsichtsräte und Stakeholder auch so lammfromm mit, wenn die Firma und der Wirtschaftszweig vernichtet wird.
Deshalb geht die Einstufung als Kriminelle etwas am Thema vorbei !
Es ist das Grauen .. DE wird in eine Rezession rutschen, die wir schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr hatten. Sehr, sehr viele “Mehrheits-dämels” werden sich noch ganz böse umschauen, was jetzt passiert. Und ich persönlcih denke, dass es auch keine kurzfristige Rettung mehr gibt …
Die Grünen sind zu stur, zu kapieren, was 95% der Deutschen mittlerweile geschnallt haben: Grüne Energien nix gut. Ohne Energie nix Wirtschaft. Ohne Wirtschaft nix Geld. Ohne Geld Regierung nix.
Es widert mich an, dass Deutschland ausgenommen und abgekocht wird wie eine Weihnachtsgans und Habeck und die Grünen lassen das zu. Ich bin nicht übermäßig patriotisch oder nationalistisch veranlagt, auch nicht übermäßig intelligent, aber ich habe kapiert, dass wir Unternehmen brauchen, um Geld zu verdienen und halbwegs gut zu leben. Habeck und die Grünen machen das gerade kaputt trotz lautester deutlichster unmissverständlichster Warnungen.
Jedes Unternehmen, dass in Deutschland aufgeben muss wegen der Energiepreise, wird einfach ins Ausland gehen oder aufgekauft werden. Wieso kapieren die Grünen einen so simplen Vorgang nicht?
Gestern faselte wieder so eine taube Politiker Nüssin das unsere “Demokratie” in der Ukraine verteidigt wird!
Sie hat vergessen zu sagen, das wir hier in Deutschland die Demokratie gar nicht verteidigen müssen, weil wir ja seit 1945 keine mehr haben!
Die Grünen haben es v o r der Wahl versprochen : “Kein Strom,kein Gas,kein Öl,kein Holz ,keine Kohle,keine Heizung,kein Auto,kein Haus,kein Fleisch,keine Arbeit,kein Einkommen ,kein etc.Das Paradies ist nahe.Sie halten Wort im Gegensatz zu den anderen Parteien.Und der kleine Masochist ist beglückt.
Der mündige Wähler will das so.
Das Zähneklappern kommt später.
“Strafgesetzbuch (StGB), § 87 Agententätigkeit zu Sabotagezwecken:
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer einen Auftrag einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes zur Vorbereitung von Sabotagehandlungen, die in diesem Geltungsbereich begangen werden sollen, dadurch befolgt, daß er
1. sich bereit hält, auf Weisung einer der bezeichneten Stellen solche Handlungen zu begehen, . . ” u.s.w.
Die Justiz offenbart deutlichst ihren Niedergang !
“(3) Das Gericht kann von einer Bestrafung nach diesen Vorschriften absehen, wenn der Täter freiwillig sein Verhalten aufgibt und sein Wissen so rechtzeitig einer Dienststelle offenbart, daß Sabotagehandlungen, deren Planung er kennt, noch verhindert werden können.”
Vielen Dank, dass Sie ScienceFiles unterstützen! Ausblenden
Wir sehen, dass du dich in Vereinigtes Königreich befindest. Wir haben unsere Preise entsprechend auf Pfund Sterling aktualisiert, um dir ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Stattdessen Euro verwenden.Ausblenden
Liebe Leser,
seit 2011 sind wir als zentrale Stelle zur Prüfung von nicht nur wissenschaftlichen Informationen für Sie da -
Unentgeltlich in all den Jahren.
Bislang sind wir in der Lage, unseren Aufwand über Spenden zu decken.
Damit das auch weiterhin so bleibt, benötigen wir Ihre Hilfe:
EOn-Werbung: Wir tun was für die Umwelt, wir haben eine Wall-Box.
Die dürften ihre Kundschaft kennen.
Keiner versteht mehr woher der Wohlstand kommt.
Zugleich mit der Industrie wird auch die Landwirtschaft ruiniert: Der e-intensive Dünger, Diesel für den Traktor, Agrarchemikalien sind unerschwinglich teuer geworden!
Verglichen mit Habeck war Morgenthau noch geradezu gnädig:
Er wollte die Landwirstschaft bestehen lassen und nahm den Tod von lediglich 30 Millionen Deutschen in Kauf.
Wie? 70.000 in Prag setzten der Regierung bis zum 25.9. ein Ultimatum. Wenn nichts passiert, kommen sie wieder.
Auch schön. In der Schweiz soll heizen über 19° ein Straftatbestand werden mit bis zu 180 Tagessätzen als Strafe. Wilhelm Tell, wo bist Du.
Zwei Jahre lang verdient Hackle Scheishauspapier GmbH & Co. Kg auf Aktien sich dumm und dusselig an der Angst von abermillionen Klopapierliebhabern. Und ein Jahr nach dieser Geld-Bonanza meldet der Laden Insolvenz an? Komisch, nicht wahr. Oder ist das der erste Mittelständler, der gezielt an die Falschgelddrucker ausverkauft wird?? Denn die in die USA zurückfließenden Dollar aus China z.B. müssen ja irgendwo neu platziert werden >am sichersten zur Zeit noch in Deutschland. Und der Habeck sorgt für die sturmreife Übernahme der interessantesten Unternehmen. Der Idiot begreift nur diesen Schachzug nicht. Deshalb muss vielleicht bald Mr. BlackRock Deutschland, der Merz, übernehmen, weil dann geht der Ausverkauf schneller. Selbstverständlich wird die Baerbock wieder Aussenministerin.
In meiner Branche liegt vieles brach. Material wird knapp und viel zu teuer. Bestelle ich heute 1 Tonne irgend eines Materials, heißt es, ‘nur wenn der LKW voll beladen ist kann geliefert werden’. Sowas kann Tage oder Wochen dauern bei einem 25 Tonner. Alle Maschinen werden mit Strom betrieben, das treibt die Preise für den Kunden ins unermässliche. Der Fuhrpark besteht aus Arbeitsfahrzeugen die alle mit Diesel betankt werden müssen. Der exorbitante Anstieg des Brennstoffspreises und die kaum zu bewältigenden Ansprüche an Isoliertechnik und ‘Nachhaltigkeit’, die größtenteils die EU Deppen zu verantworten haben, treibt Investitoren ins nahe Ausland. Aber wenn die Auftragslage einbricht und der Ertrag nicht mehr für Investitionen in den eigenen Betrieb reicht, dann werde ich einiges tun um meine Mitarbeiter zu retten, aber ganz bestimmt werde ich keinen Brief an die korrupteste , und zudem undemokratischste Institution schreiben die ich kenne. Wer sich mit dem Projekt ITER befasst hat, der weiß, das alles was aus diesem Moloch der EU Institutionen herauskriecht reinste Korruption ist. Dort sitzen die Handlanger der Mafia.
Und wieder die obligatorische Frage: das alles, was wir jetzt in Europa erleben, das, was im ScienceFiles-Artikel beschrieben wird, soll von Klaus Schwab / WEF seit Jahrzehnten geplant worden sein? Stehen denn die Smart Cities schon bereit, in die sich eine gefügig gewordene Bevölkerung einsperren lässt, um dort “besitzlos, aber glücklich” und wenigstens am Leben zu sein? Und eine weitere Frage: wie will Bill Gates seinen Öko-Supermarkt, in dem man die herrlichsten käfer-basierten Produkte kaufen kann, am Laufen halten, wenn auch die Lieferketten, die zu seinem Supermarkt führen, nachhaltig unterbrochen werden? Hält sich “die Elite” ihren eigenen Wirtschaftskreislauf (inklusive eigener Energieversorgung) aufrecht, aus dem die 99% der restlichen Weltbevölkerung ausgeschlossen sind?
Von den Niederlanden am Rhein entlang runter bis ins Bankenzentrum Frankfurt soll eine gigantische Megacity entstehen, jedenfalls nach den Plänen des WEF.
Die Oberen Zehntausend haben halt noch nie was von Bergbauschäden gehört, die Gegend untertage dürfte löchriger als ein Schweizer Käse sein. Die Gegend ist größtenteil eine Bergbau- und Metallindustrie-Gegend gewesen und das für mehr als zwei Jahrhunderte, was meint ihr, was da so alles im Boden verkloppt wurde.
Irgendwie scheint Stadtbau zu den dümmlichesten Konditionen “in” zu sein. In Saudi-Arabien wollen sie eine “Stadt” von der Ost- zur Westküste des Landes bauen, wie eine gigantische, von Hochhäusern flankierte Autobahn, hunderte Kilometer lang, untertunnelt für Personen- und Güterverkehr per Bahn. Stadtgründungen in Saudi-A. haben noch nie besonders gut funktioniert, auch weil da einfach kaum Voraussetzungen gegeben sind, niemand will da wohnen, es sei denn, sie haben Geld oder müssen unter schlechtesten Bedingungen welches verdienen.
Ach ja, Stadtprojekt des WEF genau auf der Grenze zwischen Niederlanden, Frankreich und Deutschland. Wieviele Kriege gab es da nochmal seitdem Karl der Große sein Reich unter seinen drei Söhnen aufgeteilt hatte? Der WEF ist tatsächlich so größenwahnsinnig d*mlich, dass sie glauben, dass das alles vergessen ist und man genau auf der Grenze eine Stadt gründen könnte *LOL* .
Intelligente Könige hatten immer Ratgeber, die clever waren, die aber auch von kontrolliert werden mussten. Anscheinend hat Klaus Schwab genau das nicht oder er kann es nicht.
Von den beiden Projekten hatte ich auch gehört. Mittlerweile verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass solche Projekte ähnlich wie Projekte von Elon Musk (dem angeblichen Tech-Genie) oder sowas wie Solar Roads nichts weiter als Versuche sind, Geld von gutgläubigen, inkompetenten, bzw. aus korrupten Politikern geschenkt zu bekommen. Nachhaltig ist ja anscheinend nur die Steuergeldverschwendung, die Verschwendung von Ressourcen und in dem Zusammenhang auch die Deindustrialisierung / Zerstörung. Schließlich wird ja nach dem Zusammenbruch wieder aufgebaut werden. Wenn der Zusammenbruch nicht noch abgewendet wird. Es soll ja vorkommen, dass Polit-Darsteller vernünftige Gedanken haben.
Ich habe die gutgläubigen Anleger vergessen, diejenigen z. B., die trotz sämtlicher nicht eingetroffener Vorhersagen Musks, trotz staatlicher bailouts, trotz Gerichtsverfahren gegen Musk, Musk-Aktien kaufen, und damit seine Firmen, Tesla etwa, auf einen finanziellen Wert heben, der dem tatsächlichen Wert der Firma nicht entspricht. Empfohlen sei in dem Zusammenhang der YouTube-Kanal “Common Sense Skeptic”, die einige Videos über Elon Musks Persönlichkeit, seine Geschichte als Unternehmer, seine Projekte, und ein Gerichtsverfahren zum SolarCity bailout. Ein Zweiteiler ist der Firma Neuralink gewidmet, und der technischen Unmöglichkeit einfach mal so eine Art USB-Anschluß ins Hirn hineinzuoperieren. Unabhängig davon, welche technische Erweiterungen in den Körper operiert werden können und welche nicht, und wo die Grenze ist, ab wann Technik einen größeren Schaden als Nutzen bringt, was Musk anbietet, scheint grundsätzlich Science-Fiction-Film-Fantasie zu sein. https://www.youtube.com/channel/UCgKWj1pn3_7hRSFIypunYog
In diesem Zusammenhang auch interessant:
“Die Vereinigten Staaten und Europäische Union haben trotz logistischer Probleme ihre Aluminium- und Nickelkäufe aus Russland aufgestockt, berichtet Reuters. Die russischen Aluminium- und Nickelimporte in die EU und in die USA sind zwischen März und Juni 2022 um 70 Prozent gestiegen. Der Gesamtwert der Importe der beiden Metalle in die EU und die USA betrug von März bis Juni 2022 1,98 Mrd. $.”
Die wissen genau, was sie tun!!
Ich sehe es schon so, daß die Verantwortlichen, wenigstens hier in Deutschland, von der Bevölkerung die Legitimation bekommen haben, das Land wirtschaftlich zu ruinieren. CDU, SPD, FDP und Linke machen alle mit. Alle haben dasselbe Konzept. Diese Parteien können sich auf nahezu 90% aller Stimmen berufen. Die einzige Partei, die das nicht mitmacht, die AFD, hat etwa 10% der Stimmen. Klarer kann eine demokratische Abstimmung eigentlich nur noch in der DDR ausfallen.
Zitat: “Die Zeichen für Niedergang und Zerstörung sind überall zu sehen. Die einzigen, die sie nicht sehen wollen, die in ihrem Zerstörungswerk munter voranschreiten, das sind die Polit-Darsteller, die für Zerstörung und Niedergang verantwortlich sind.”
.
Ich glaube nicht, dass die Politdarsteller die Zeichen für Niedergang u. Zerstörung nicht sehen wollen. Sie tun das doch mit Absicht. Daher ist das, was derzeit passiert für diese Leute ein großes Erfolgserlebnis.
.
Diese Politdarsteller sind zwar die Verursacher von Niedergang unf Zerstörung, verantwortlich dafür sind sie aber nicht. Denn Verantwortung haben bedeutet auch immer im Schadensfall für den entstandenen Schaden (persönlich) haften zu müssen. Das ist bei Politiker nicht der Fall.
.
Da sie nicht wirklich die Konsequenzen tragen, die mit Verantwortung verbunden sind, kann man die Politdarsteller getrost stets grundsätzlich unter verantwortungslose Gesellen einordnen.
Lediglich sich verbal als verantwortlich zu erklären, so wie es die Politiker immer gerne machen, das ist nur eine unbedeutende Sprechblase.
EU und Berlin, das sind die Leute, die doch eigentlich alles bis ins Jahr 2100 durchgeplant hatten.
OT eine fortschrittliche Verfassung für Chile, also mit Öko- und Genderquatsch, wurde von den Chilenen mit deutlicher Mehrheit abgeschmettert.
https://www.npr.org/2022/09/04/1121065756/chile-constitution-referendum
P.S. Silicon ist keine falsche Brust, sondern ein falscher Freund und auf deutsch Silizium. Die Herstellung von Reinst-Silicium für Halbleiter/ Solar ist sehr energieintensiv.
@Die Zerstörung des Wirtschaftsstandorts Europa, die entweder von Dilettanten oder von Kriminellen befördert wird
Agenten der USA, die ihre Wirtschaftskonkurrenz vernichten und die Vormachtstellung der USA zumindest in Europa sichern sollen !
Es gibt in Deutschland und wahrscheinlich in ganz Europa keine größere Firma, die nicht auf die eine oder andere Weise unter der US-Fuchtel steht – seien es die Kredite, seien es die Investoren, seien es die Politik an der US-Angel !
In den USA entscheidet der DeepState, wie die europäischen Firmen handeln ( müssen ).
Deshalb machen die Konzerne und ihre Vorstände, Aufsichtsräte und Stakeholder auch so lammfromm mit, wenn die Firma und der Wirtschaftszweig vernichtet wird.
Deshalb geht die Einstufung als Kriminelle etwas am Thema vorbei !
Es ist das Grauen .. DE wird in eine Rezession rutschen, die wir schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr hatten. Sehr, sehr viele “Mehrheits-dämels” werden sich noch ganz böse umschauen, was jetzt passiert. Und ich persönlcih denke, dass es auch keine kurzfristige Rettung mehr gibt …
Hoffentlich habe ich unrecht ..
Die Grünen sind zu stur, zu kapieren, was 95% der Deutschen mittlerweile geschnallt haben: Grüne Energien nix gut. Ohne Energie nix Wirtschaft. Ohne Wirtschaft nix Geld. Ohne Geld Regierung nix.
Es widert mich an, dass Deutschland ausgenommen und abgekocht wird wie eine Weihnachtsgans und Habeck und die Grünen lassen das zu. Ich bin nicht übermäßig patriotisch oder nationalistisch veranlagt, auch nicht übermäßig intelligent, aber ich habe kapiert, dass wir Unternehmen brauchen, um Geld zu verdienen und halbwegs gut zu leben. Habeck und die Grünen machen das gerade kaputt trotz lautester deutlichster unmissverständlichster Warnungen.
Jedes Unternehmen, dass in Deutschland aufgeben muss wegen der Energiepreise, wird einfach ins Ausland gehen oder aufgekauft werden. Wieso kapieren die Grünen einen so simplen Vorgang nicht?
Versuchen Sie es mal mit dem Gedanken, dass das alles mit Vorsatz geschieht.
Das haben leider nur 95% der denkenden Deutschen kapiert. Also “eine kleine Minderheit”.
Gestern faselte wieder so eine taube Politiker Nüssin das unsere “Demokratie” in der Ukraine verteidigt wird!
Sie hat vergessen zu sagen, das wir hier in Deutschland die Demokratie gar nicht verteidigen müssen, weil wir ja seit 1945 keine mehr haben!
erst seit 1945? Ich dachte bisher, die 12 Hitler-Jahre fallen auch nicht unter “Demokratie”…..
Die Grünen haben es v o r der Wahl versprochen : “Kein Strom,kein Gas,kein Öl,kein Holz ,keine Kohle,keine Heizung,kein Auto,kein Haus,kein Fleisch,keine Arbeit,kein Einkommen ,kein etc.Das Paradies ist nahe.Sie halten Wort im Gegensatz zu den anderen Parteien.Und der kleine Masochist ist beglückt.
Der mündige Wähler will das so.
Das Zähneklappern kommt später.
“Strafgesetzbuch (StGB), § 87 Agententätigkeit zu Sabotagezwecken:
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer einen Auftrag einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes zur Vorbereitung von Sabotagehandlungen, die in diesem Geltungsbereich begangen werden sollen, dadurch befolgt, daß er
1. sich bereit hält, auf Weisung einer der bezeichneten Stellen solche Handlungen zu begehen, . . ” u.s.w.
Die Justiz offenbart deutlichst ihren Niedergang !
“(3) Das Gericht kann von einer Bestrafung nach diesen Vorschriften absehen, wenn der Täter freiwillig sein Verhalten aufgibt und sein Wissen so rechtzeitig einer Dienststelle offenbart, daß Sabotagehandlungen, deren Planung er kennt, noch verhindert werden können.”
Das ist nicht der Fall.