Deutsche Wikipedia: ideologisches Shithole oder Kindergarten?

Bei Wikipedia tobt wieder einmal ein Krieg zwischen Ideologen.

Wer es nachlesen will, der kann es hier tun. Gegenstand des Krieges ist einmal mehr “Anetta Kahane”, früher Mitarbeiter der Stasi, heute fast Schutzheilige der Linksextremen. 

Wir haben vor mehreren Jahren u.a. in einem offenen Brief darauf hingewiesen, dass die deutsche Wikipedia dabei ist, im Sumpf der Ideologie zu verschwinden, einfach deshalb, weil es Leuten, wie z.B. Fiona B möglich ist, anonyme ideologische Agitation ohne Konsequenzen, selbst dann, wenn dabei denunziert und diffamiert wird, zu betreiben. Eine solche Anreizstruktur, die es erlaubt, niedrige Instinkte ohne Konsequenzen auszuleben, ist ein Garant für die Selbstselektion von problematischen Persönlichkeiten, die es tatsächlich schaffen, aus dem anonymen Ausleben niedriger Instinkte noch Selbstwirksamkeit zu gewinnen. Psychologisch ist das in hohem Maße bedenklich, bei der Wikipedia weitgehend Normalität.



Deutsche Wikipedia-Mitarbeiter?

Wie dem auch sei, es wird wieder gestritten. Wie immer bei Wikipedia mit viel Gift, viel Galle, noch viel mehr Selbstgerechtigkeit und natürlich einem gehörigen Schuss Sendungsbewusstsein, wie bei allen Sekten. Und die deutsche Wikipedia ist in weiten Teilen eine Sekte. Und wie alle Sekten, so zeigt auch die deutsche Wikipedia extreme Formen von Realitätsverlust. Das kann gar nicht anders sein, denn Ideologie und Realität gehen nicht zusammen. Entsprechend muss eines weichen: in diesem Fall die Realität. Zurück bleibt die Ideologie, die sich immer weiter radikalisiert und immer extremere Formen annimmt, die immer weiter von Normalität und Realität abweichen.

Am Beispiel des Eintrags zu Kahane lässt sich das gut deutlich machen.

Im Jahr 2017 galt Anetta Kahane den Wikipedianern, allen voran Fiona B als “Journalistin und Menschenrechtsaktivistin”. Wir haben damals darüber berichtet. Dass ein IM-Spitzel nicht wirklich Menschenrechtsaktivist sein kann, es sei denn, man hat eine durchaus morbide und sadistische Vorstellung davon, was Menschenrechte sind, hat sich mittlerweile auch bei Wikipedia herumgesprochen. Die Passage wurde entfernt und durch eine neue Passage, die alles nur noch schlimmer macht, die die Wikipedianer noch mehr als frei flottierende Sektierer zeigt, vielleicht auch als geistige Amokläufer, ersetzt.

Diese hier:

Jetzt stellen Sie sich das vor. Da übt Anetta Kahane jahrelang das ehrenwerte Geschäft der Bespitzelung von Freunden und Bekannten und Unbekannten für die Staatssicherheit der DDR aus. Und dann kommt die Siegerjustiz der Bundesrepublik und die inoffizielle Mitarbeiterin Kahane wird geoutet. Das Gute, das sie im Verborgenen getan hat, wird schonungslos ans Tageslicht gezerrt und dort passiert Unvorstellbares. Die Spitzeltätigkeit wird nicht zum Anlass genommen, um Ehrungen, Doktortitel h.c. oder Verdienstorden über Kahane auszukippen. Nein. Sie wird kritisiert, Gegenstand von “Kampagnen”. Die von der deutschen Wikipedia in den Heiligenstand versetzte Kahane! Stellen Sie sich das vor. Das kann nur von rechts kommen, von Rechtsextremen, Rechtspopulisten, rechtsextremenen Rechtspopulisten, rechtspopulistischen Rechtsextremen, rechten rechtspopulistischen Rechtsextremen, denn bei Wikipedia, da sind sie links, linke Linksextreme, linksextreme Linke und das – so glauben sie, ist gut.

Nun vielleicht ist Wikipedia gar kein ideologisches Shithole, sondern ein Kindergarten?



Wir sind ein privates Blog, das u.a. auf Grundlage der Spenden unserer Leser betrieben wird.
Unterstützen Sie unseren Fortbestand als freies Medium.
Vielen Dank!

[wpedon id=66988]



Folgen Sie uns auf TELEGRAM


Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.

ScienceFiles-Abo
Loading



20% RABATT im ScienceFiles-Shop auf ALLES


Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.

Unterstützen Sie ScienceFiles


Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:


Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:
Zum Spenden einfach klicken


Oder über unser Spendenkonto bei Halifax: ScienceFiles Spendenkonto:
HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
  • IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
  • BIC: HLFXG1B21B24


Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Print Friendly, PDF & Email
17 Comments

Bitte keine Beleidigungen, keine wilden Behauptungen und keine strafbaren Inhalte ... Wir glauben noch an die Vernunft!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Liebe Leser,

Robert Habeck hat es auf den Punkt gebracht:

Wenn Sie uns nicht mehr unterstützen, "dann sind wir nicht pleite", hören aber auf zu publizieren.

Damit es nicht soweit kommt, gibt es zwei mögliche Wege für ihre Spende:

  • Unser Spendenkonto bei Halifax
  • Unsere sichere in den Blog integrierte Spendenfunktion.

Sie finden beides hier:
ScienceFiles-Unterstützung

Vielen Dank!