Deutsche Wikipedia: ideologisches Shithole oder Kindergarten?
Bei Wikipedia tobt wieder einmal ein Krieg zwischen Ideologen.
Wer es nachlesen will, der kann es hier tun. Gegenstand des Krieges ist einmal mehr “Anetta Kahane”, früher Mitarbeiter der Stasi, heute fast Schutzheilige der Linksextremen.
Wir haben vor mehreren Jahren u.a. in einem offenen Brief darauf hingewiesen, dass die deutsche Wikipedia dabei ist, im Sumpf der Ideologie zu verschwinden, einfach deshalb, weil es Leuten, wie z.B. Fiona B möglich ist, anonyme ideologische Agitation ohne Konsequenzen, selbst dann, wenn dabei denunziert und diffamiert wird, zu betreiben. Eine solche Anreizstruktur, die es erlaubt, niedrige Instinkte ohne Konsequenzen auszuleben, ist ein Garant für die Selbstselektion von problematischen Persönlichkeiten, die es tatsächlich schaffen, aus dem anonymen Ausleben niedriger Instinkte noch Selbstwirksamkeit zu gewinnen. Psychologisch ist das in hohem Maße bedenklich, bei der Wikipedia weitgehend Normalität.

Wie dem auch sei, es wird wieder gestritten. Wie immer bei Wikipedia mit viel Gift, viel Galle, noch viel mehr Selbstgerechtigkeit und natürlich einem gehörigen Schuss Sendungsbewusstsein, wie bei allen Sekten. Und die deutsche Wikipedia ist in weiten Teilen eine Sekte. Und wie alle Sekten, so zeigt auch die deutsche Wikipedia extreme Formen von Realitätsverlust. Das kann gar nicht anders sein, denn Ideologie und Realität gehen nicht zusammen. Entsprechend muss eines weichen: in diesem Fall die Realität. Zurück bleibt die Ideologie, die sich immer weiter radikalisiert und immer extremere Formen annimmt, die immer weiter von Normalität und Realität abweichen.
Am Beispiel des Eintrags zu Kahane lässt sich das gut deutlich machen.
Im Jahr 2017 galt Anetta Kahane den Wikipedianern, allen voran Fiona B als “Journalistin und Menschenrechtsaktivistin”. Wir haben damals darüber berichtet. Dass ein IM-Spitzel nicht wirklich Menschenrechtsaktivist sein kann, es sei denn, man hat eine durchaus morbide und sadistische Vorstellung davon, was Menschenrechte sind, hat sich mittlerweile auch bei Wikipedia herumgesprochen. Die Passage wurde entfernt und durch eine neue Passage, die alles nur noch schlimmer macht, die die Wikipedianer noch mehr als frei flottierende Sektierer zeigt, vielleicht auch als geistige Amokläufer, ersetzt.
Diese hier:
Jetzt stellen Sie sich das vor. Da übt Anetta Kahane jahrelang das ehrenwerte Geschäft der Bespitzelung von Freunden und Bekannten und Unbekannten für die Staatssicherheit der DDR aus. Und dann kommt die Siegerjustiz der Bundesrepublik und die inoffizielle Mitarbeiterin Kahane wird geoutet. Das Gute, das sie im Verborgenen getan hat, wird schonungslos ans Tageslicht gezerrt und dort passiert Unvorstellbares. Die Spitzeltätigkeit wird nicht zum Anlass genommen, um Ehrungen, Doktortitel h.c. oder Verdienstorden über Kahane auszukippen. Nein. Sie wird kritisiert, Gegenstand von “Kampagnen”. Die von der deutschen Wikipedia in den Heiligenstand versetzte Kahane! Stellen Sie sich das vor. Das kann nur von rechts kommen, von Rechtsextremen, Rechtspopulisten, rechtsextremenen Rechtspopulisten, rechtspopulistischen Rechtsextremen, rechten rechtspopulistischen Rechtsextremen, denn bei Wikipedia, da sind sie links, linke Linksextreme, linksextreme Linke und das – so glauben sie, ist gut.
Nun vielleicht ist Wikipedia gar kein ideologisches Shithole, sondern ein Kindergarten?
Wir sind ein privates Blog, das u.a. auf Grundlage der Spenden unserer Leser betrieben wird.
Unterstützen Sie unseren Fortbestand als freies Medium.
Vielen Dank!
[wpedon id=66988]
- ScienceFiles-Spendenkonto (einfach klicken)
- Sponsern Sie ScienceFiles oder Artikel von ScienceFiles (einfach klicken)

Folgen Sie uns auf TELEGRAM
Bleiben Sie mit uns in Kontakt.
Wenn Sie ScienceFiles abonnieren, erhalten Sie bei jeder Veröffentlichung eine Benachrichtigung in die Mailbox.
20% RABATT im ScienceFiles-Shop auf ALLES

Wissenschaft und Information verständlich und in Klartext.
Unterstützen Sie ScienceFiles
Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org
Wenn Ihnen gefällt, was Sie bei uns lesen, dann bitten wir Sie, uns zu unterstützen.
ScienceFiles lebt weitgehend von Spenden.
Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen:
Entweder direkt über die ScienceFiles-Spendenfunktion spenden [das ist sicher und Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten]:

Oder über unser Spendenkonto bei Halifax:

HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):
- IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
- BIC: HLFXG1B21B24
Wenn Sie ScienceFiles weiterhin lesen wollen, dann sind Sie jetzt gefordert.
Für zeitgeschichtliche Themen ist Wikipedia nur Schrott, aber für mathematisch-naturwissenschaftliche oder unpolitische Themen recht gut zu gebrauchen.
Die Kritik an IM Victoria (Frau Kahane) kann auch von einem “umstrittenen Veschwörungstheoretiker” kommen, was aber auch nur wieder ein Rechter ist.
Gerade vor ein paar Tagen fand ich beim Stöbern Ihren offenen Brief an Jimmy Wales von 2012.
(Zufälle gibts …) Gab es damals darauf eine offizielle Reaktion? Ist das inzestöse Abgleiten der Wikipedia ein deutscher Sonderweg? Mangels eigener sprachlicher Kompetenz: Ist der engl. Kahane Eintrag ebenso betrügerisch?
Die deutsche Wikipedia ist Schrott und korrupt bei folgenden Themenkomplexen:
– heilkundlich/medizinisch, wenn die Interessen der Pharmaindustrie involviert sind – Informationen werden unterschlagen, verdreht, und anderweitig manipuliert;
Zeitgeschichte und deutsche Geschichte der letzten 120 Jahre;
– Regenerative Technologien – das ist auf deutschsprachigen Seiten insgesamt nicht glaubwürdig.
Könnte noch mehr sein, aber ich benutze die deutsche Wikipedia nicht mehr.
Beispiele:
Biochemische Forschung, die Nutzlosigkeit und Schädlichkeit von Pharmaprodukten nachweist, so geschehen mit Nikotinsäure und ihrer Pathways bis hin zu NAD und daraus resultierenden (so genannt chronischen) Krankheiten, die eigentlich Mangelkrankheiten sind.
Die Wirkungen von Chlordioxid und Dimethylsulfoxid (DMSO) werden ins Gegenteil verkehrt, obwohl Chlordioxid das potenteste antivirale und antibakterielle Mittel ist und DMSO als Transporter in die Zellen und Heilmittel bei asthmatischen Erkrankungen ungemein hilfreich ist,
Artikel zur deutschen Kriegsschuld, Konflikte in Nahost, arabischer (palästinensischer) und Linksterrorismus.
Windräder und Infraschall Emission – schon Hitler hat an Infraschallerzeugern forschen lassen, um es als Wunderwaffe einzusetzen. Die Erwähnung dieses Fakts führt aber in allen Mainstream-Medien sofort zur Löschung des Beitrags, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Wikipedia.
Aus diesen Gründen benutze ich mit höchster Vorsicht nur noch die US Wikipedia, und auch das nur dann, wenn ich unabhängig verifizieren kann.
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, wie schnell Wikipedia Geld einsammeln kann?
Mir ist zumindest aufgefallen, dass die deutsche Wikipedia kaum Artikel zum Themenkomplex “Vereinte Nationen” und “Agenda 21” bereitstellt. Auf den Seiten der US-Wikipedia findet man dagegen umfangreiche Informationen, die neutral geschrieben sind, und auf jeden Fall zum Einstieg in die Materie taugen. Überhaupt nicht tauglich ist der deutsche Eintrag zum “EIKE” (Stand: ca. November 2019). Der klang noch extremer als der Eintrag zu “Anetta Kahane”. Die Infos waren so geschrieben, dass sie immer abwertend gemeint waren. Daher halte ich mich von Wikipedia eher fern.
Als Onkel Doktor, ehemals drittklassiger Kraft- und viertklassiger Kampfsportler kann ich beipflichten: Das Präparat Damul – 80%es DMSO – war bei frischen Prellungen oder Zerrungen ein Labsal ohnegleichen, zwar bekam man für einen Tag einen Geschmack im Maul wie eine Metze in der Achselhöhle, und aus demselben stank man wie eine Karbidlampe, auch mußte man zwei Tage erheiternder Getränke entraten. Aber das war es wert.
Ja, bei dem Tehma Kindergarten, leider. Wer Frau Kahanae und die Amadeu-Antonio-Stiftung kritisieren mag, dafür gibt es viele Gründe mag da tun, aber mit aktuellen Argumenten.
Mitarbeit offfiziell oder als IM bei der Staatssicherheit war aber weder ein Vebrechen noch ist als ehrenrührig anzusehen.
Im Gegenteil vorbildliches Engagement als Staatsbürger.
“noch ist als ehrenrührig anzusehen.
Im Gegenteil vorbildliches Engagement als Staatsbürger.”
Sie sollten einmal Ihre Moralvostellungen überprüfen. Was gibt es lausigeres als seine Mitmenschen anzuscheißen, egal in welchem System.
Es mag ja sein, daß einige nur mit besten Absichten Mitglieder der SED waren. Aber sobald deren Tätigkeiten (auch als IM) zum Nachteil oder sogar zur tätlichen Freiheitsberaubung (egal ob geistige oder finanzielle) oder deren Duldung führte – war es sehr wohl ehrenrührig, wenn nicht kriminell.
Will hier jemand bestreiten, daß Kahane Kenntnis von in den Rücken geschossenen Republikflüchtigen hatte?, ihre Tätigkeit zu Nachteilen bei den Verpetzten führte? Nein, sie war wissentlicher Kombatant einer Diktatur (des A+B Staates), der jegliche Ablehnung bei den Diktierten als feindlich stigmatisierte.
“Republikflüchtlinge” bringt mich zur Frage, ob die ehemaligen DDR-Staatstragenden, die nun in der BRD staatstragend sind, mit “Welt ohne Grenzen” und Massenmigration ihre schlechten Gewissen und Schuldgefühle beruhigen wollen. Von einem Extrem zum anderen. Und wieder ohne Rücksicht auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Menschen. Gibt es eigentlich Studien, die die Zufriedenheit der Massenmigranten abseits von materieller Absicherung durch Sozialleistungen messen und dabei so politisch neutral wie möglich bleiben? So etwas wie “The Paradox of Declining Female Happiness” von 2009 nur eben im Bereich “Migration”?
Bitte beachten Sie beim zitieren, daß ich von Republikflüchtigen schrieb. Mir ist die massenmediale Einflußnahme durchaus bewußt und schnell arbeitet die kognitive Stimulanz. Bitte unbedingt den Widerstand in Form von Sprache von Dr. habil. Heike Diefenbach beachten.
https://sciencefiles.org/2020/01/02/guter-vorsatz-fur-2020-rationaler-widerstand-in-form-von-sprache/
Oh ja, da habe ich mich schwerstens verlesen. Danke für die Korrektur!
Witzig witzig, es ist ungemein ehrenvoll, seine eigenen Freunde, Bekannte, Familie usw. usf. auszuspionieren. Es lebe der ehrenvolle Beruf des Verräters.
Wikipedia ist im wesentlichen die moderne ungedruckte Bibel von Idioten für Idioten.
Der AFD Abgeordnete XY ist Diplom Volkswirt und setzt sich für Steuererleichterung im Mittelstand und bei Kleinverdienern ein. Er ist im Umweltschutz seiner Region tätig, außerdem Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr. Seit seine Tätigkeit für die NPD im Jahr 1986 bekannt wurde, benutzen Linke und Linksradikale das zur Kampagne gegen ihn und seine politischen Tätigkeiten.
Ach, nun dämmert es mir, warum der Rechtsstaat in Deutschland abgeschafft worden ist. War wohl auch im Zuge einer Aktion von “Demokratie leben”. Der Rechtsstaat selbst muss wohl ein rechtsextremer gewesen sein. Zum Glück haben wir jetzt aber eine astreine Gesinnungsjustiz und einen faktenfreien Haltungsjournalismus.